Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

10 hours ago, scudo said:

ja der Akku wird nur gut Handwarm. Aber wenn du auf das Board schaust, siehst du den Lagesensor auf der kleinen grünen Platine, die zusätzlich aufgebracht ist. Die Mosfets werden gar nicht mal so warm. Es ist eher die Gesamttemperatur im Stauraum. Die verwendeten Mosfets würden auch bei 100C° noch funktionieren. Ob das die Magneten im Motor ohne Schaden überstehen würden ist anzuzweifeln. Das Alublech, das unter dem Kühlkörper liegt, wird nicht bei den Mosfets belüftet, sondern am gegenüber liegenden Ende. Die Platte hat nur 2mm, der Temperaturtransport vom Mosfet zum Belüfteten Teil der Platte ist fragwürdig. Wenn man im Alarmfall die Temperaturen der Bauteile prüft, sind die Mosfets auch kühler, als der Lagesensor. Und der Lagesensor ist nicht gerade nah an den Mosfets. 

Also hier irrst Du ganz einfach!

Das was auf dem Board warm wird und was die Hitze allgemein verursacht sind die Mosfets und auch die Temperatur, die  kontrolliert wird gilt eigentlich für die Mosfets! Deshalb sind diese ja auch an dem Hitzeblech angebracht.

Die Idee ein Loch in den Boardraum zu machen, halt ich persönlich für mehr als fraglich, wenn es beim Fahren durch eine Pfütze mal ein Tropfen auf einen der Mosfets schafft, dann gute Nacht und guten Flug...

 

 

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Puh - schon eine Antwort bekommen - leider natürlich nicht in unserem Sinn.

Gab es nicht vor ein paar Thread-Seiten eine sehr positive offizielle Stellungsnahme mit der Aussicht, dass noch in diesem Jahr eine Regelung in Kraft treten soll? Soweit ich weiß, ist es die letzte offizielle Information oder habe ich einen Beitrag verpasst?

3 hours ago, Chriull said:

Ansonsten sollte man versuchen so schnell wie möglich zu fahren - für eine gegebene Steigung ist die Leistung proportional zur Geschwindigkeit (ohne Luftwiderstand), die Spannung am Motor ist proportional zur Geschwindigkeit, also bleibt der Strom gleich. Und die Verlustleistung an den Mosfets ist proportional zum Quadrat des Stroms. Wenn man also eine Steigung nur halb so schnell wie möglich rauffährt verbrät man doppelt so lang die (fast) gleiche Verlustleistung an den Mosfets... 

Ich glaube, das stimmt so nicht ganz. Das Drehmoment M ist proportional zum Strom I und die Verlustleistung P ist proportional zu I², womit P ungefähr M² ist. Höhere Geschwindigkeiten können bei positiver Steigung nur unter Aufwand eines höheren Drehmoments aufrecht erhalten werden. Und dank der quadratischen Funktion ist das wiederum immer mit "unnötiger" Verlustleistung verbunden.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich werden die Mosfets warm. Und jede Menge andere Bauteile auch.  Der Kühlkörper ist eigentlich gar keiner. Es handelt sich nur um einen schlichten Aluwinkel und ein Blech. Da bin ich besseres gewohnt. Aber was sollen Kühlkörper bringen, wenn keine Konvektion vorhanden ist. Und wenn ich die Temperatur überwachen will, dann muss ich an den kritischen Stellen messen, und nicht am anderen Ende der Platine. Aber ich sehe die Temperaturanzeige als kostenloses Beiwerk. Der Lagesensor spukt die Werte aus Kompensationsgründen mit aus. Die App bedient sich dessen und das soll es dann bringen. 

Der Feuchtigkeitsschutz ist wie schon erwähnt nicht über das Gehäuse, sondern durch den Schutzlack gemacht. Halte ich für schlecht, macht die Kühlung der Bauteile auch nicht besser. Der Bereich um die Leiterplatte ist überhaupt nicht abgedichtet. Jede Menge Löcher und Spalten im Gehäuse, die zwar keine Luftzirkulation zulassen, dafür aber das Spritzwasser vom Rad schön durchlaufen lassen. Der Gehäusedeckel, bzw. das Seitenpolster ist nicht abgedichtet. Das Wasser läuft genau in den Spalt, und dann unter der Leiterplatte durch. Als ich nach einem Jahr zum ersten mal das Polster entfernt habe, war ich erschrocken, wie Schmutzig es da drin war.

Die zwei runden Löcher werde ich aber sicher nicht dauerhaft offen lassen. Vielleicht mache ich einen neuen Kühlkörper, und nutze diese Öffnung für eine Heatpipe. Zuerst mache ich aber ein paar Temperaturmessungen am Gehäuse der Mosfets. Es macht ja den Eindruck, dass mehr Wärme über die Lötstelle ins Board geht, als über den Kühlkörper.

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, _Patrick_ said:

Dadurch, dass die Veranstalter eine Teilnahmegebühr erheben, handelt es sich hier während der Veranstaltung um einen nicht öffentlichen Verkehrsraum.
Der Veranstalter erlaubt es uns mitzufahren und solange wir uns vernünftig verhalten, wird das hoffentlich auch so bleiben.

 

Ok im Falle einer Teilnahmegebühr nachvollziehbar, aber wie sieht es dann mit kostenlosen Veranstaltungen aus wie z.B. Rheinradeln Worms / Oppenheim?

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, mneg said:

Ich glaube, das stimmt so nicht ganz. Das Drehmoment M ist proportional zum Strom I und die Verlustleistung P ist proportional zu I², womit P ungefähr M² ist.

Genau (bis auf statt ungefähr auch wieder proportional)

2 hours ago, mneg said:

Höhere Geschwindigkeiten können bei positiver Steigung nur unter Aufwand eines höheren Drehmoments aufrecht erhalten werden

Nein. Es benötigt immer die gleiche Kraft (Drehmoment am Rad) um eine gewisse Masse eine vorgegebene Steigung hinaufzubewegen (der prozentuelle Anteil von F=m*g). Es benötigt allerdings mehr Leistung um diese Masse diese Steigung schneller hinaufzubewegen (P=F*v).

Wie vorher geschrieben natürlich nur unter nicht Berücksichtigung des höheren Luftwiderstandes bei höheren Geschwindigkeiten. (und eventuellen anderen geschwindigkeitsabhängigen Gegenkräften - fällt mir aber ad hoc gerade keine weitere ein...)

Man bräuchte nur mehr Kraft (Drehmoment) um eine gewisse Masse eine vorgegebene Steigung stärker zu beschleunigen! Deswegen benötigt man nur eine Kraft um den Anteil der Erdbeschleunigung zu überwinden. Kraft hängt nur mit Beschleunigung zusammen und nicht mit konstanter Geschwindigkeit.

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, _Patrick_ said:

Dadurch, dass die Veranstalter eine Teilnahmegebühr erheben, handelt es sich hier während der Veranstaltung um einen nicht öffentlichen Verkehrsraum.
Der Veranstalter erlaubt es uns mitzufahren und solange wir uns vernünftig verhalten, wird das hoffentlich auch so bleiben.

 

 

1 hour ago, Maikel Keßler said:

Ok im Falle einer Teilnahmegebühr nachvollziehbar, aber wie sieht es dann mit kostenlosen Veranstaltungen aus wie z.B. Rheinradeln Worms / Oppenheim?

Bei uns in Ö gibt es auch solche Skate Nights - gratis für die Teilnehmer, aber ziemlich sicher nicht kostenlos für die Veranstalter. Geht also nur über eine angemeldete Veranstaltung mit gesperrten Straßen(abschnitten) - sonst dürften Inlineskater bei uns auch nicht auf der Straße fahren. 

Beim von dir erwähnten Rheinradlen steht auch auf der Seite dabei "Länge: 25km autofrai auf der alten B9" - also für Autos gesperrte Straße für diese Veranstaltung und "Sondergenehmigung" für Inlineskater/Skateboards/etc.

Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, Chriull said:

Man bräuchte nur mehr Kraft (Drehmoment) um eine gewisse Masse eine vorgegebene Steigung stärker zu beschleunigen! Deswegen benötigt man nur eine Kraft um den Anteil der Erdbeschleunigung zu überwinden. Kraft hängt nur mit Beschleunigung zusammen und nicht mit konstanter Geschwindigkeit.

Hut ab, Du hast Recht! Das ist mir bisher entgangen, sehr interessant! Also ab jetzt: vorher beschleunigen und dann Berge raufheizen :)

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, scudo said:

 

Der Feuchtigkeitsschutz ist wie schon erwähnt nicht über das Gehäuse, sondern durch den Schutzlack gemacht. Halte ich für schlecht, macht die Kühlung der Bauteile auch nicht besser. Der Bereich um die Leiterplatte ist überhaupt nicht abgedichtet. Jede Menge Löcher und Spalten im Gehäuse, die zwar keine Luftzirkulation zulassen, dafür aber das Spritzwasser vom Rad schön durchlaufen lassen. Der Gehäusedeckel, bzw. das Seitenpolster ist nicht abgedichtet. Das Wasser läuft genau in den Spalt, und dann unter der Leiterplatte durch. Als ich nach einem Jahr zum ersten mal das Polster entfernt habe, war ich erschrocken, wie Schmutzig es da drin war.

Die zwei runden Löcher werde ich aber sicher nicht dauerhaft offen lassen. Vielleicht mache ich einen neuen Kühlkörper, und nutze diese Öffnung für eine Heatpipe. Zuerst mache ich aber ein paar Temperaturmessungen am Gehäuse der Mosfets. Es macht ja den Eindruck, dass mehr Wärme über die Lötstelle ins Board geht, als über den Kühlkörper.

Ich bin mittlerweile bei meinem 9.Rad....und hab auch an so ziemlich jedem rumgeschraubt...

Ich weiss schon was Du mit dem Schutzlack meinst...aber der ist nunmal nicht auf den Mosfets.

Wenn Dir wirklich im Betrieb Wasser auf die Mosfets gehen sollte gibt's nen Knall und du gehst fliegen.

Generell ist die Idee die Kühlung zu verbessern ja gut, aber das sollte dann trotzdem Spritz-Wasserdicht bleiben.

 

Klar der Ninebot ist was die Kühlplatte und Board Konstruktion angeht, äußerst bescheiden, ist ja auch ca 4 Jahre alte Technik. Sicher einer der Gründe warum der "One P" nix geworden ist!

Wenn Du so begeistert vom Einradfahren bist, kann ich Dir auch nur empfehlen mal was aktuelles auszuprobieren, ein KS16S oder GW ACM2 oder IM V8/V10 oder oder oder …...

Dann wirst Du nie wieder über die One Kühlung nachdenken, versprochen ? 

Ist nämlich mit aktuellen Rädern kaum zu vergleichen!

Edited by US69
Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, mneg said:

Hut ab, Du hast Recht! Das ist mir bisher entgangen, sehr interessant! Also ab jetzt: vorher beschleunigen und dann Berge raufheizen :)

Pffff... aber in maßen - genau so schafftest mein Bruder seinen ersten Sturz! Die E-motoren haben ein max Drehmomemt über Geschwindigkeitslimit!: 

Wie z.B.: auf der folgenden Grafik gezeigt:

440px-Brushless_DC_Electric_Motor_Torque

Wenn du also auf eine Geschwindigkeit beschleunigst, bei der fürs Überwinden des Luftwiderstandes, der Reibung und das Balancieren sich das notwendige Drehmoment noch ausgeht, könntest du auf der Steigung durch das höhere benötigte Drehmoment diesen Arbeitsbereich des Motors verlassen und ziemlich unvermittelt das Einrad überholen...

 

1 minute ago, US69 said:

Wenn Du so begeistert vom Einradfahren bist, kann ich Dir auch nur empfehlen mal was aktuelles auszuprobieren, ein KS16S oder GW ACM2 oder IM V8/V10 oder oder oder …...

Dann wirst Du nie wieder über die One Kühlung nachdenken, versprochen ? 

Pfff... gewagte Aussage :ph34r::D. Aber für die meisten Räder in den meisten Fällen sollte es passen...

1 minute ago, US69 said:

Ist nämlich mit aktuellen Rädern kaum zu vergleichen!

:thumbup: (Warum kommt mir gerade die Ente (2CV) in den Sinn, mit der ich einmal in meiner Jugend fahren durfte....;) )

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Maikel Keßler said:

Wie sieht es eigentlich bei solchen events bezüglich der rechtslage aus?! Mir fällt da auch noch das Rheinradeln ein... Es ist zwar noch öffentlicher Raum, jedoch wird die StVo während des Events ja sogesehen außer Kraft gesetzt?! ? 

Hallo @Maikel Keßler,

die Events sind Veranstaltungen nach dem Versammlungsgesetz. Innerhalb der geplanten Strecke gilt keine STVO, sondern der Veranstaltungsleiter bestimmt wer mitmachen darf. Ihm steht dazu die Polizei zur Verfügung. Der Leiter muss die gesamte Veranstaltung versichern und sichern (private Security). Weswegen öfters auch Fahrzeuge ausgesperrt werden, die die Versicherungspolice schädigen könnten. Unter anderem waren elektrische Einräder auch auf SkateNights verboten. Der Veranstaltungsleiter kann ein "Verbot" an teilnehmende elektrische Einradfahrer verhängen. Die Polizei wird es durchsetzen. Dabei geht es aber nicht um Führerschein / Pflichtversicherung oder ähnliches. Sondern "nur" um die Beseitigung der Störung.
Sollte der Veranstaltungsleiter die Fahrzeuge freigeben, können die ohne Probleme, ohne Versicherung, ohne Führerschein mitfahren. Nur zur Veranstaltungen und nach dessen Ende muss wieder geschoben werden.

Auf den Veranstaltungen darf auch nicht jeder mitmachen.

Gruß, Teran

Edited by Teran
Link to comment
Share on other sites

24 minutes ago, One said:

Ohwaia, was machen die Cops denn nun? Gelten Schuhe auch als KFZ? ?

 

Hallo @One,

es wird definitiv ein KFZ sein, da es schneller wie 6 km/h fährt (12km/h). Die StVO kennt nur einen Fahrzeuglenker. Teoretisch wären es 2 KFZ die gleichzeitig von einem Fahrzeuglenker geführt werden.

Ich selbst würde es als einspurig sehen (sozusagen fahren auf einem Bein). Damit Mofa-Prüfbescheinigung, ab 16, Versicherungskennzeichen, Steuer als Elektromobil, ohne grüne Umweltplakete darf es auch nach Stuttgart fahren, benötigt ein Nationalitätskennzeichen "D" Aufkleber, wenn es über die Grenze geführt wird (vgl.: Art. 37 Übereinkommen  über den Strassenverkehr). Darf nicht auf Gehwegen fahren, nur auf der Straße oder freigegeben Radwege.

Gruß, Teran

Edited by Teran
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Chriull said:

Pfff... gewagte Aussage :ph34r::D. Aber für die meisten Räder in den meisten Fällen sollte es passen...

Ok...vielleicht etwas überzogen, aber erst neulich hatte ich das Vergnügen jemand ein wenig beim Einrad üben zu unterstützen....(halt ein e plus besitzer)....und im direkten Vergleich find ich den e plus -mittlerweile- echt grottig......Pedale zu niedrig,  richtig „weich“ im Gegensatz zu meinen S Series oder auch Monster, langsam, mini Batterie etc etc ! Ich fühl mich da echt nicht -mehr- wohl drauf!

Das ist ja nix gegen E Plus Besitzer....sondern nur die Aussage, dass aktuelle wheels KLAR besser sind - nach mittlerweile 3,5 Jahren oder 4, wann der e plus rauskam....

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Teran said:

Unter anderem waren elektrische Einräder auch auf SkateNights verboten.

Echt? Auf welchen denn? Ich kenn eigentlich nur die in Berlin und da waren sie -imho- immer ok...

Link to comment
Share on other sites

40 minutes ago, US69 said:

Ok...vielleicht etwas überzogen, aber erst neulich hatte ich das Vergnügen jemand ein wenig beim Einrad üben zu unterstützen....(halt ein e plus besitzer)....und im direkten Vergleich find ich den e plus -mittlerweile- echt grottig......Pedale zu niedrig,  richtig „weich“ im Gegensatz zu meinen S Series oder auch Monster, langsam, mini Batterie etc etc ! Ich fühl mich da echt nicht -mehr- wohl drauf!

Das ist ja nix gegen E Plus Besitzer....sondern nur die Aussage, dass aktuelle wheels KLAR besser sind - nach mittlerweile 3,5 Jahren oder 4, wann der e plus rauskam....

Das ist das alte Dilemma, wenn man mit was neuem anfängt. Eigentlich sollte man gleich sehr viel Geld für was richtiges ausgeben,  denn sonst zahlt man zwei mal. Andererseits weiß man nie,  ob es auch wirklich Spaß macht. 

Ich hab mein E+ nagelneu für 400 Euro bekommen. Das war dann für mich ein  schöner Kompromiss aus Preis und Leistung und wenn es nicht gefällt, dann ist es auch nicht so schlimm. Jetzt nach 400km träume ich natürlich von einem 1000 Euro teurerem KS16-S. Das ist grad aber leider im Budget gar nicht drin. Ich lass mir den Spaß aber trotzdem nicht verderben. 

 

Stefan 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

für mich ist es auch nicht das erste Einrad. Aber die E+ sind in ihrer Altersklasse schon recht gut. Ein Vergleich mit einem aktuellen Premium-Einrad ist schwer möglich. Ich würde auch nie behaupte das ein E+ schlecht ist.

Um noch einmal die Elektronik anzusprechen, möchte ich keinen dazu verleiten, meine Experimente nachzuahmen. Ich bin Elektroniker, und entwickle Medizinische Apparaturen. Das Thema Funktionssicherheit ist mir sehr geläufig. In meinen Beschreibungen habe ich bewusst nicht so ins Fachliche gegriffen, es gibt auch unbedarfte Mitleser. Aber das Wasser auf der Leiterplatte nicht gut ist, wird jeder verstehen. Ich habe keine Angst um die Mosfets. Feuchtigkeit am Lagesensor sehe ich als gefährlicher an. Schon geringste Fehlerströme lassen das Rad bocken wie ein wildes Pferd. Und der angesprochene Schutzlack ist schon etwas mehr. Die komplette Leiterplatte incl. der Mosfets, Kabel, Stecker, ect. ist getaucht worden, wie ein Stück Banane im Schokobrunnen. Das Zeug hängt an allen Bauteilen wie Zuckerguss auf einer Torte. 

Ich fahre gerne mit meinen NBO E+. Auch wenn es in meiner Gegend leider sehr bergig ist. Und das nächste Einrad ist auch schon fix. Ich warte auf das Z10.?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, scudo said:

Ich würde auch nie behaupte das ein E+ schlecht ist.

Das hab ich auch nie behauptet....immer noch top für sein Alter!

 

14 minutes ago, scudo said:

warte auf das Z10.?

gute wahl! der vergleich wird dich wahrscheinlich umhauen...oder hattest du schon mal die Chance auf einem aktuelleren Rad zu fahren?

Link to comment
Share on other sites

nein, leider nur schlechtere, als das NBO. Es gibt bei mir leider keine weiteren Fahrer. Zumindest habe ich noch keine gesehen. Hab mal ein Treffen in Staßburg besucht, da war von allen Herstellern was dabei, aber die meisten waren im ähnlichen alter.

Leider ist das Z10 in Deutschland schwer bis gar nicht zu bekommen. Zumindest nicht, wenn man auch Garantie will.

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Nee - dieses Jahr war schon 'ne Veranstaltung für Skater etc - EUC verboten. In D  - weiß aber die Stadt nicht mehr. Habe mich nur gewundert1

In Berlin dürfen die Wheels nicht mehr mitfahren. Aber das ist glaub ich schon seit letztem Jahr so

Link to comment
Share on other sites

On 8/3/2018 at 3:32 PM, Chriull said:

und eventuellen anderen geschwindigkeitsabhängigen Gegenkräften - fällt mir aber ad hoc gerade keine weitere ein...

Rollwiderstand ist nicht im ad hoc Programm? Bei heftiger Steigung sicherlich vernachlässigbar.

Ist schon seltsam dass schneller den Berg hochfahren im Endeffekt das Material schont, aber so ist es wohl.

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...