Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Wenn du zu Fuß unterwegs bist und die Beamten lediglich fragst, wie die aktulle Situation der EUC ist, können sie dir gar nix, da sie weder deinen Namen und noch einen Grund haben, aktiv zu werden. Was wir brauchen sind regelmäßige Treffen von EUC Fahrern deutschlandweit. 

Mir reichen 15km/h Höchstgeschwindigkeit in der Stadt völlig aus. 

Edited by Torsten Daerr
Link to comment
Share on other sites

Also ich fahre wieder guten Gewissens. Habe jederzeit mein Versicherungs-Kennzeichen dabei +Papier Versicherungsbescheinigung. Nur bei Polizei in Sicht springe ich schnell ab, weil weiss ja nicht ob das Kennzeichen nur eine einmalige „du kommst aus dem Gefängnis frei“-Karte ist.

und wenn mal die strafanzeige erledigt ist und EUC rechtlich klar festgelegt sind und als was legales akzeptiert werden... dann werde ich auch mal nen Kuchen oder paar Muffins zur lokalen Polizei bei mir vorbeibringen. Die sollen mich ja nicht als Störenfried ansehen. Ich glaube ich kann so etwas nur noch nicht machen, wenn noch ermittelt wird, und die rechtslage unklar ist.

Edited by Nils Reichert
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Nun - bis 15 km/h wäre aber in der Tat auch nicht hilfreich. Wer fährt von uns denn noch solch ein Gefährt?

Als Alternative zum gehen sind 15 km/h mehr als angemessen. Dafür dürfen die Finnen dann auch auf dem Bürgersteig fahren. Das bedeutet für alle Eltern, die Kinder könnten ggf. auch mal mit dem EUC fahren. Und aus der Sicht des Gesetzgebers und unter der Prämisse,  die Interessen aller Verkehrsteilnehmer zu berücksichtigen, halte ich die Regelung für mehr als gelungen.

Möchte ich persönlich schneller fahren? Na klar! Dennoch, diese Regelung würde ich jeden Tag in der Woche nehmen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

32 minutes ago, Noam said:

Als Alternative zum gehen sind 15 km/h mehr als angemessen. Dafür dürfen die Finnen dann auch auf dem Bürgersteig fahren. Das bedeutet für alle Eltern, die Kinder könnten ggf. auch mal mit dem EUC fahren. Und aus der Sicht des Gesetzgebers und unter der Prämisse,  die Interessen aller Verkehrsteilnehmer zu berücksichtigen, halte ich die Regelung für mehr als gelungen.

Möchte ich persönlich schneller fahren? Na klar! Dennoch, diese Regelung würde ich jeden Tag in der Woche nehmen!

Aber du glaubst doch nicht ehrlich, dass er darum gehen wird wie schnell Du fährst... sondern wie schnell das Wheel fahren könnte! Deutschland => Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit!

Faktisch 99% der Wheels sind schneller, die neuen langstreckentaugliche Wheels schneller als 25km/h und sicher mehr als 1KW Leistung.... ? 

 

Link to comment
Share on other sites

44 minutes ago, Obsidian said:

Aber du glaubst doch nicht ehrlich, dass er darum gehen wird wie schnell Du fährst... sondern wie schnell das Wheel fahren könnte! Deutschland => Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit!

 

Das sehe ich genau so!

Es ist einfach so in ? Wenn es hinten rausstinkt - alles gut -> Mofa, Roller usw.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass jemand in Finnland von der Polizei angehalten wird, wenn er vorsichtig auf dem Geh- oder Radweg auf einem EUC unterwegs ist. Wie die gesetzliche Regelung in Deutschland aussehen wird, weiß keiner genau so wenig ob und wann sie tatsächlich kommt. Bis dahin ist alles reine Spekulation. 

Edited by Torsten Daerr
Link to comment
Share on other sites

Moin,

nochmal zur Erklärung: die Finnen unterscheiden grundsätzlich zwischen Spielkram wie Hoverboards [bis 15 km/h] - da darfste auffem Fussweg mit fahren, ohne Beleuchtung, Reflektoren etc. Du giltst verkehrsrechtlich als Fußgänger und sollst Dich auch so verhalten. Oberhalb Schrittgeschwindigkeit ist der Radweg besser.

Haste was Schnelleres unter den Füssen [also z.b. ein EUC] darfste bis 25 km/h damit fahren und zwar grundsätzlich auf dem Radweg oder zur Not der Straße. Fussweg geht auch, wennde schön langsam machst, also Schrittgeschwindigkeit. Grundsätzlich biste aber verkehrsrechtlich wie ein Radfahrer eingestuft. Biste im Dunkeln unterwegs, brauchste Reflektoren [kann man selber aufkleben] und Licht [Stirnlampe und rotes Licht am Gürtel wären völlig o.k]. -  Noch ne Klingel oder Hupe inner Hand oder sonstwo und fertig. Und ich wette, es wird keine Razzia stattfinden, ob Du auch wirklichwirklich eine Klingel dabei hast... Das ist vergleichbar mit Batterielampen am deutschen Fahrrad: offiziell nur für Rennräder bis 11 kg zugelassen, inoffiziell langt es dem Polizisten, dass Du irgendein Licht an Deinem ollem Drahtesel hast. Der holt auch nicht die Waage raus und mosert rum, weil die Alternative wäre, dass Du völlig unbeleuchtet rumfährst.

HELMPFLICHT IS IN FINNLAND IN JEDEM FALL.

Wenn Ihr mich fragt: Da hat jemand sein Gehirn zum Denken benutzt... Der Fahrer is happy, die Polizei is happy, alles schicko. Herbst 2015 war alles fertig, die Regelung funktioniert seit 2,5 Jahren problemlos. Und das versuche ich unsern Politikern beizupulen, dass das gar nicht so furchtbar kompliziert ist wie die Offiziellen [allen vorweg die BASt] behaupten...

Die These mit der deutschen Autolobby, die allen Fortschritt bremst, würde ich auch unterschreiben. Das 'Lustige' dabei ist, dass selbst BMW mit ihrem elektrisierten Falt-Roller keine Einzelabnahme hingekriegt hat.

Nordlicht

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt... In Dänemark zwar gepflegte 2 Jahre zu spät, 2016 war laut EU angesagt, und nur bis 20 km/h, aber immerhin.

Der dänische Transportminister hat eine goldige Begründung zum offiziellen Gesetz geliefert: 'Wir wollen nicht, dass die Besitzer heimlich bei Nacht und Nebel fahren, wenn es keiner sieht'.

Genau das tue ich, seit ich um die Problematik bei uns weiß. Seitdem bewege ich mich auf der Dunklen Seite der Macht, sozusagen.

Nordlicht

Link to comment
Share on other sites

59 minutes ago, Obsidian said:

Aber du glaubst doch nicht ehrlich, dass er darum gehen wird wie schnell Du fährst... sondern wie schnell das Wheel fahren könnte! Deutschland => Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit!

Faktisch 99% der Wheels sind schneller, die neuen langstreckentaugliche Wheels schneller als 25km/h und sicher mehr als 1KW Leistung.... ? 

 

Ach das überlasse ich den Erbsenzählern.

Praktisch jedes Modep fährt schneller als Bauartbedingt zugelassen. Aber die Rennleitung wird nur dann einschreiten, wenn der Fahrer nur das Rückenmark zum fahren einsetzt. Die kennen die Dinger eben und werden nicht jedesmal mit dem Kollegen Doppler auf die Zweiräder losgehen, nur wenn die den Eindruck erwecken ein bisschen schneller zu sein.

Wenn es erst einmal EINE Regelung für EUCˋs gibt, werden auch die Freunde des TSV Blau-Weiß entspannter mit dieser Art der Fortbewegung umgehen.

just my tuppence!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch mal beim Niedersächsischen Verkehrsministerium nachgefragt, wie es mit dem vorziehen der geplanten Bundesregelung durch die Länder aussieht. So war es ja beim Segway der Fall, dort gab es 2008 eine Ausnahmegenehmigung, bevor die MobHV dann 2009 in Kraft trat.

Momentan ist es so, dass den Ländern noch keinerlei Informationen zur geplanten Rechtsänderung vorliegen. Erst wenn die bundesinterne Abstimmung abgeschlossen ist, wird der Entwurf den Ländern zur inhaltlichen Diskussion vorgelegt. Und wenn laut Herrn Sigl jetzt alle auf die Barrikaden gehen, da das BASt vollkommen realitätsfremde Vorschläge gemacht hat, dann kann sich ja jeder ausmalen, wann die Länder hier informiert werden.

Es lässt sich momentan überhaupt nicht abschätzen, welche Zeitfenster zu erwarten sind, da der Bund hier federführend ist.

So wie unsere Regierung arbeitet, wird sich das doch bestimmt bis 2020 hinziehen...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch in den Niederlanden, in Norwegen,  Schweden und Großbritannien werden EUC-Fahrer nicht strafrechtlich verfolgt und kriminalisiert. In Polen ist es ähnlich. Das weiß ich von einem Polen. In den USA sind in den meisten Staaten EUC mit Fahrrändern gleichgestellt, müssen aber keine Beleuchtung haben. Nur in Deutschland zittern wir vor der allmächtigen Staatsmacht. Unglaublich. 

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, Torsten Daerr said:

Ich denke auch in den Niederlanden, in Norwegen,  Schweden und Großbritannien werden EUC-Fahrer nicht strafrechtlich verfolgt und kriminalisiert. In Polen ist es ähnlich. Das weiß ich von einem Polen. In den USA sind in den meisten Staaten EUC mit Fahrrändern gleichgestellt, müssen aber keine Beleuchtung haben. Nur in Deutschland zittern wir vor der allmächtigen Staatsmacht. Unglaublich. 

Ja schon - aber nur die Ehrlichen. Die kriminellen tummeln sich bei uns und fühlen sich pudelwohl -> heute abend Kontraste schauen!

Edited by MBIKER_SURFER
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...