Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Echt so extrem?! In videos wirkts gar nicbt schlimm, etwas anders von der frequenz aber sonst... Hmm... Oh man dachte das passt in so ziemlich allen wünschen. Das v10 wäre ja auch was, scheint wenn ich hier im forum lese aber noch etwas zu unausgereift :(

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Maikel Keßler said:

Echt so extrem?! In videos wirkts gar nicbt schlimm, etwas anders von der frequenz aber sonst... Hmm... Oh man dachte das passt in so ziemlich allen wünschen. Das v10 wäre ja auch was, scheint wenn ich hier im forum lese aber noch etwas zu unausgereift :(

Im King Song Thread bei mir ist das Geräusch mehr als deutlich drauf - 'geh' mal hören :)

Da dann lieber ein V10 mit den aktuellen Unzulänglichkeiten. Wenn ich etwas hasse, dann solche hochfrequenten, nervende Geräusche!

Link to comment
Share on other sites

Ich würde hier vor einem Kauf, mal versuchen ein Kingsong auf freier Wildbahn zu testen.

Das ist halt wie mit Autos. Die einen finden den V8 Klang geil, da anderen fahren lieber Prius ?

Ich finde de Sound vom KS16S überhaupt nicht störend.

Aber das ist alles rein subjektiv.

Edited by _Patrick_
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Servus Leute,

 

bin zwar kein OneWheeler, aber e-boarder (2000 Watt, max Speed 38 km/h).

Mein Board war in Stuttgart auch bei der Polizei / Staatsanwaltschaft (ca. 6 Wochen).. Langes hin und her (es geht um die gleichen Strafanzeigen wie hier diskutiert wurde), am Ende wurde es von der Staatsanwaltschaft fallen gelassen (wegen Geringfügigkeit).

Evlt. sollten wir insgesamt darüber nachdenken, dass sich die Nutzer der PLEVs zusammenschließen, um gemeinsam "Aktionstage" oder Facebookgruppen zum treffen etc. zu organisieren. Nur wenn alle gemeinsam Stunk machen werden wir gehört. ;)

 

lg

malte

  • Like 2
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Würd ich super gerne, aber leiser habe ich in meiner gegend keinen laden der so sachen abietet ... Evtl. Jemand mit nem kingaong ausem rheinmain gebiet? :efeec46606: hab auch noch nie einen anderen euc fahrer gesehem hier :efee565ab0:

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, MaiKi said:

Würd ich super gerne, aber leiser habe ich in meiner gegend keinen laden der so sachen abietet ... Evtl. Jemand mit nem kingaong ausem rheinmain gebiet? :efeec46606: hab auch noch nie einen anderen euc fahrer gesehem hier :efee565ab0:

Ist doch kein Problem: Beim kauf übers Internet hast doch 14 Tage Rückgaberecht. Das Geräusch hörst sofort - mich hat es von Anfang an gestört! 

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt schon, aber dieses kaufen und zurückschicken ist für mich nur die aller letzte wahl, bin davon nicht so der fan :) aber es ist bei mir auch nicht eilig, im notfall kann ich auch bis zum frühjahr wartem, evtl kommen neue modelle?! Ich bin ja mit dem v8 zufrieden auser evtl. Mit der reichweite. Aber der sommerist ja auch nicht mehr so lang, wenns was tolles.gäbe bzw. Sich lohnt zu zuschlagen wäre ich aber nicht abgeneigt schon jetzt ein anderes zu holen :)

 

Im grunde find ich das v8 so klasse, dass wenn ich technisch mehr ahnung hätte und die gerätschaften, auch gerne einfach den akku erweitern würde, wäre scho genug

Link to comment
Share on other sites

Also mich stört auch das Geräusch vom V8 ein bisschen. Wär gerne beim ninebot one s2 geblieben, hätte sich das nicht einfach bei der Fahrt abgeschaltet.

Bin wegen hochfrequenten Geräuschen aber auch konditioniert, wegen hochfreq. Handy klingelton zu Schulzeiten.

mal eine andere Frage: wenn ich zur TÜV Prüfstelle gehe, damit die das einordnen für Sondergenehmigung/Einzelgenehmigung, für welchen Fahrzeugtyp sollte ich dann Vorarbeit leisten?

segway/mobilitätshilfe wegen bescleunigen/bremsen, aber elektrorad wegen mehr bereichen zum fahren.. wäre bei mobilitätshilfe eine EMV prüfung notwendig? Bei welchem typ kann man fahrradweg und angepasst fußweg fahren und braucht kein nummernschild und keine EMV prüfung, auch wenn gerät ohne eigene Kraft bis 30 km/h fährt. Gibt nichts, oder? Und ohne helmpflicht, weil kann ja auch nur 15-20 fahren, will aber nicht beim brötchen holen immer so einen helm tragen.

Link to comment
Share on other sites

32 minutes ago, MaiKi said:

Das stimmt schon, aber dieses kaufen und zurückschicken ist für mich nur die aller letzte wahl, bin davon nicht so der fan :)

Im grunde find ich das v8 so klasse, dass wenn ich technisch mehr ahnung hätte und die gerätschaften, auch gerne einfach den akku erweitern würde, wäre scho genug

Moin,

 

geht mir ja auch so. Aber hier geht es nicht anders, da nur ein paar Shops am Markt sind - mind. 2 davon in Berlin.

 

Ging mir mit dem V5F auch so - mir hätte ein Batterieupgrade gereicht (bei einem Akkushop wurden 500 e verlangt). Da aber das V5F+ in D nicht lieferbar war und in Canada und USA abartige Lieferkosten angefallen wären, habe ich eben zwangsweise das V10 F probiert - nachdem ich das KS16 B kurzzeitig getestet hatte!

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Malte said:

Servus Leute,

 

bin zwar kein OneWheeler, aber e-boarder (2000 Watt, max Speed 38 km/h).

Mein Board war in Stuttgart auch bei der Polizei / Staatsanwaltschaft (ca. 6 Wochen).. Langes hin und her (es geht um die gleichen Strafanzeigen wie hier diskutiert wurde), am Ende wurde es von der Staatsanwaltschaft fallen gelassen (wegen Geringfügigkeit).

Evlt. sollten wir insgesamt darüber nachdenken, dass sich die Nutzer der PLEVs zusammenschließen, um gemeinsam "Aktionstage" oder Facebookgruppen zum treffen etc. zu organisieren. Nur wenn alle gemeinsam Stunk machen werden wir gehört. ;)

 

lg

malte

Moin Malte,

erstmal willkommen im Forum.

Ich besitze ein OneWheel und gehöre damit nicht zur großen Mehrheit der EUC-Besitzer [electric unicycle / elektrisches Einrad], vor dem Gesetz besteht aber in sofern die direkte Verwandtschaft durch die Rubrik 'einrädriges selbstbalancierendes Fahrzeug'.

Ich habe - nachdem ein Polizist mir nachdrücklich riet, mich über den rechtlichen Graubereich von Zulassung, Versicherung etc. zu informieren - meine ersten Informationen auf elektro-skateboard.de gefunden und bin dann zu der Erkenntnis gelangt, dass mir dieses Forum hier mehr Infos bietet. Ich habe aber z.b. auch ganz zu Beginn mit MellowBoards und dem örtlichen Segwayverleiher telefoniert. Bist Du in anderen Foren aktiv?

Deine These, dass wir alle in einem Boot sitzen, die teile ich absolut. Da kann man Hoverboardfahrer, elektrische Varianten des Tretrollers und alles erdenkliche weitere dazuzählen, der Polizist auf der Straße fasst am Ende alles unter der Rubrik 'streng verboten' und der deutsche Verkehrspolitiker unter der Rubrik 'Elektrokleinstfahrzeuge' zusammen.

Die Frage ist, was man konkret tun kann, um die jetzige absurde Situation zu beenden, in der alles frei und ohne Informationspflicht vom Handel verkauft werden, dann aber durch den Kunden nicht genutzt werden darf.

Ich persönlich habe versucht, verkehrspolitisch engagierte Politiker und Mitarbeiter von Verkehrsministerien sowie alle möglichen öffentlichen Stellen zu kontaktieren und zu nerven. Da besteht die Chance, mit vielen Einzelpersonen immer wieder neue Arten der Nadelstiche anzuwenden. Und natürlich wäre es für Petitionen usw. sehr hilfreich, möglichst viele Unterstützer zu mobilisieren, um klarzumachen, wie viele verschiedene Lösungen von Verkehrsproblemen es längst auf Deutschlands Straßen geben könnte, wenn das Bundesverkehrsministerium endlich mal seinen Job erledigen und sinnvolle Regelungen erlassen würde, die es jedem Bürger ermöglichen, sich legal und ohne Stress elektrisch fortzubewegen.

Wenn Du [oder andere Mitglieder hier] Vorschläge hast oder weitere Foren kennst, die man hinzuziehen könnte, bitte her mit den Infos.

If the kids are united
then we'll never be devided  :eff034a94a:

Nordlicht

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo, folgende Annahme:

da praktisch alle fahrzeuge max 20 oder 25 km/h haben dürfen, müsste man sich per gutachten und antrag eine sondergenehmigung holen, vielleicht unter der Absprache, trotz leichter Umstellung der drosselung, diese auf 20 oder 25 zu belassen.

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Selbstbalancierende+und+andere+elektrische+Kleinfahrzeuge+nutzen-3718-leistung-0

dann gäbe es den Versuch, es mal mit segways oder Fahrrädern die auch ohne unterstützung fahren, zu versuchen.

abweichungen sollten von fahrrädern/mobilitätshilfe möglichst gering sein, und per gutachten bewertet werden.

klingt das nach einem möglichen Ansatz?

Versicherung bestätigte mir bereits, wenn ich nen typ nennen kann und es für die Straße akzeptiert werden könnte, dann bekomme ich auch die legale Versicherung.

ich nehme an, dass eine neue verordnung nicht auf einmal 30 km h erlaubt, wenn das auch über segway und motor-fahrrad grenzen liegt, daher sollte der weg einer einzel/sonder/ausnahme genehmigung auch keine verschwendete Zeit sein.

Link to comment
Share on other sites

Hannover hat ein Umsetzungskonzept zur Elektromobilität geschaffen:

https://www.hannover.de/content/download/698437/16997830/file/2017-02-07+Anlage+zur+Drucksache+E-Mob_ohne+DS+Nr.pdf

https://www.hannover.de/content/download/698440/16997871/file/2018-02-19_Ma%C3%9Fnahmenliste+f%C3%BCr+Internet.pdf

Auf Seite 27 der Anlage finde ich (Hervorhebung von mir):

"Weitere Elektrofahrzeuge
Im Zuge der Ausbreitung der Elektromobilität sind verschiedene neue Fahrzeugtypen entwickelt worden. Dazu zählen Produkte wie das Ein-Personen-Transportmittel Segway (das in ähnlicher Form auch von anderen Herstellern angeboten wird) oder elektrische Ein- und Zweiräder wie das Ninebot. Eine Relevanz für den Personen- oder Gütertransport haben diese Mobile nicht, sondern eher für den Tourismus- und Eventbereich. Gleichwohl empfiehlt es sich, die Entwicklung zu beobachten und womöglich zu nutzen."

Na toll! Erst unter Strafandrohung verbieten und dann sagen, macht ja doch keiner ... Da waren echte Experten am Werk.

Edited by RenaissanceMan
URL verlinkt
Link to comment
Share on other sites

Unter

https://www.hannover.de/content/download/698440/16997871/file/2018-02-19_Maßnahmenliste+für+Internet.pdf

gibt es die Maßnahme:

3.2.1.4 Innovative Lösungen zur Elektromobilität: Modellprojekte unterstützen
-- zu prüfen --
Die Stadt prüft anlassbezogen im Einzelfall, ob sie Projekte Dritter für innovative Lösungen in der Elektromobilität unterstützt

Vorschlag: wir Hannöverschen Einradfahrer und -Händler (gerne auch aus dem weiteren Umkreis :)) stellen einen Antrag für ein Pilotprojekt "Einräder für die letzte Meile" (o.ä.), mit Sonder-, Ausnahme- oder Einzelgenehmigung. Je mehr da mitmachen, desto größer die Chance auf Erfolg (denkt der unverbesserliche Optimist).

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle,

kann mir jemand die Beziehung zum Verkehrsrecht von elektrischen Einrädern in Schweden erläutern?

( ) Geduldet
( ) Strafbar
( ) zählt als Pedilec
( ) zählt als Fußgänger
( ) nur auf der Straße
( ) auch auf Radwegen
( ) auch auf Gehwegen
( ) abseits im Wald
( ) auch in Städten
( ) es gibt bestimmte No-Glide-Zonen analog Warschau - Segways

Vielen Dank,

Gruß, Teran

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Sebastian und wohne in Bayern. Seit letztem Sommer beschäftige ich mich mit EUCs, hab mir letzten Herbst ein Airwheel Q5 gekauft um erstmal zu sehen, ob ich das hinkriege und um die ersten Schritte zu machen... Dann folgte im Winter ein Segway MiniPro und dann ein Kingsong KS18, das ich seit diesem Sommer fahre. Ich bin durchaus noch ein Anfänger, aber es geht schon ganz gut mittlerweile. Das KS18 habe ich gebraucht auf ebay gekauft und der Verkäufer hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, wo ich seitdem auch schon fleißig mitgelesen habe. Jetzt ist es aber auch endlich Zeit, mein Versprechen einzulösen und auch mal selber sichtbar zu werden :D

Ich fahre rein zu Ausgleich in der Freizeit, und nicht auf der Straße, um Ärger möglichst zu vermeiden. Auf Rad- und Feldwegen im Wald etc störe ich erstmal niemanden und hoffe, damit auch weiterhin gut zu fahren. Anfangs bin ich ohne Schutzsausrüstung gefahren, aber nur auf glatten Teerflächen, bis ich soweit war, mal eine halbe Stunde am Stück fahren zu können. Danach hab ich das Speedlimit etwas hochgedreht und fahre jetzt brav mit Helm und Protektoren - der Fahrtwind kühlt schon genug. :) Die Rechtslage ist hier ja auch ständig Thema - ich denke, das wird schon noch eine Weile so bleiben. Trotzdem genieße ich es, rumzufahren und immer sicherer zu werden.

Bisher habe ich keine anderen EUC-Fahrer kennnengelernt, hätte aber schon auch Lust, mal nen gemeinsamen Ausflug zu machen falls jemand in meiner Nähe ist. Das Airwheel und den Segway noch rumstehen zu haben, ist bisher meine beste Möglichkeit dazu, weil ich da einfach mal Freunde fahren lassen kann. Alternativ wäre ich auch für Vorschläge dankbar, wo man gut fahren kann - also abseits des Strassenverkehrs - gibt es da bestimmte Routen, die ihr nutzt? Wie kundschaftet ihr die aus?

 

Gruß

Sebastian

  • Like 2
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Moin. Wo in Bayern bist du?

52 minutes ago, SeSchu said:

Alternativ wäre ich auch für Vorschläge dankbar, wo man gut fahren kann - also abseits des Strassenverkehrs - gibt es da bestimmte Routen, die ihr nutzt? Wie kundschaftet ihr die aus?

Um es ganz kurz zu machen: tu so als hättest du ein Fahrrad. Schau nach Radwegen und Radtouren (und ggf. einfache Mountainbiketouren), das gibt einen ganz guten Eindruck. Im Prinzip kannste ja überall entspannt fahren, wo nicht zuviel Autoverkehr ist (d.h. Landstrasse oder in der Stadt). Und in dichter besiedelten Gegenden (wo es nicht nur eine einsame Strasse zwischen zwei Ortschaften gibt) kannste eh alle 100m in eine Seitenstrasse oder einen Feldweg einbiegen.

Ich benutze zum Inspirieren:

  • Google Maps (oder andere Navigation) und auf Fahrrad stellen.
  • Einfach nach Fahrradtouren suchen wo man grade hinwill.
  • Komoot ist eine ganz nette App, zeigt dir an was andere so für Touren um deinen Standort rum gemacht haben. Sieht z.B. so aus:
    138489.png
    Gibt sicher auch ähnliche Apps.
  • Bayernnetz für Radler: http://www.bay-rad.de/radler/rw_regional.htm
  • Was auch ganz nett ist: sich von anderen Leuten mitnehmen lassen, wenn sie irgendwo hin fahren, und so in Maximalreichweite des wheels aussteigen und zurück nach Hause finden.
  • Und am wichtigsten, einfach drauf los und auskundschaften. Grade wenns etwas kleinteiliger ist. Das schöne am EUC ist, man kommt überall hin, wo man sonst in 1000 Jahren nie hingekommen wäre. Ist ja nicht anstrengend. Einfach rumfahren und schauen. Der Plan entwickelt sich beim Fahren. Hoffentlich haste ne große Batterie.

 

Edited by meepmeepmayer
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, SeSchu said:

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Sebastian und wohne in Bayern. Seit letztem Sommer beschäftige ich mich mit EUCs, hab mir letzten Herbst ein Airwheel Q5 gekauft um erstmal zu sehen, ob ich das hinkriege und um die ersten Schritte zu machen... Dann folgte im Winter ein Segway MiniPro und dann ein Kingsong KS18, das ich seit diesem Sommer fahre. Ich bin durchaus noch ein Anfänger, aber es geht schon ganz gut mittlerweile. Das KS18 habe ich gebraucht auf ebay gekauft und der Verkäufer hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, wo ich seitdem auch schon fleißig mitgelesen habe. Jetzt ist es aber auch endlich Zeit, mein Versprechen einzulösen und auch mal selber sichtbar zu werden :D

Ich fahre rein zu Ausgleich in der Freizeit, und nicht auf der Straße, um Ärger möglichst zu vermeiden. Auf Rad- und Feldwegen im Wald etc störe ich erstmal niemanden und hoffe, damit auch weiterhin gut zu fahren. Anfangs bin ich ohne Schutzsausrüstung gefahren, aber nur auf glatten Teerflächen, bis ich soweit war, mal eine halbe Stunde am Stück fahren zu können. Danach hab ich das Speedlimit etwas hochgedreht und fahre jetzt brav mit Helm und Protektoren - der Fahrtwind kühlt schon genug. :) Die Rechtslage ist hier ja auch ständig Thema - ich denke, das wird schon noch eine Weile so bleiben. Trotzdem genieße ich es, rumzufahren und immer sicherer zu werden.

Bisher habe ich keine anderen EUC-Fahrer kennnengelernt, hätte aber schon auch Lust, mal nen gemeinsamen Ausflug zu machen falls jemand in meiner Nähe ist. Das Airwheel und den Segway noch rumstehen zu haben, ist bisher meine beste Möglichkeit dazu, weil ich da einfach mal Freunde fahren lassen kann. Alternativ wäre ich auch für Vorschläge dankbar, wo man gut fahren kann - also abseits des Strassenverkehrs - gibt es da bestimmte Routen, die ihr nutzt? Wie kundschaftet ihr die aus?

 

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

mit dieser Einstellung, wirst du viel Spaß am EUC-fahren haben und wirst viele glückliche Stiunden in der Natur erleben. In Bayern ist ja noch gesunde Natur, die zu schönen Ausflügen ermuntert. Pass bitte nur auf, dass du keinen „Saupreiss‘n“ über‘n Haufen karrst!

ich hoffe, wir werden bald erste Fotos und Videos  von deinen Abenteuern zu Gescht bekommen. ?

Link to comment
Share on other sites

Quote

Wie? Woher hast Dun die Info?

Steht doch im Forum hier....

On 7/3/2018 at 4:53 PM, Nordlicht said:

Moin!

NEUIGKEITEN VON DER POLITFRONT:

Dr. Christoph Ploß scheint mir nicht böse zu sein, dass ich auch ohne amtliche Zulassung das OneWheel bei Nacht und Nebel im Drogenmilieu bewege...

Da kriegt er ein aufrichtiges Dankeschön für!

Nordlicht

-----------------------

Sehr geehrter Herr -,

es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir diese Woche einen Zeitplan zur Zulassung sog. E-Kleinstfahrzeuge erhalten haben. Danach soll bis November 2018 der Entwurf einer Verordnung vorliegen und in Kraft treten. Die meiste Zeit bis dahin nimmt noch das Notifizierungsverfahren auf EU-Ebene in Anspruch (voraussichtlich bis September 2018). Ich bin optimistisch, dass wir noch dieses Jahr die Zulassung über die Bühne kriegen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Ploß

Dr. Christoph Ploß MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

[CDU/CSU - Fraktionssprecher des Ausschusses für Verkehr & Digitale Infrastruktur]

-----------------------

Sehr geehrter Herr Ploß,

vielen Dank, dass Sie mich über die Neuigkeiten auf dem Gebiet der Elektrokleinstfahrzeuge auf dem Laufenden halten. 
Ebenso danke ich Ihnen dafür, dass Sie mir meine Unmutsbekundung über die jahrelange Wartezeit auf eine gesetzliche Regelung offensichtlich nicht übel nehmen :-)

Durch die jüngst beantwortete Kleine Parlamentarische Anfrage der Grünen sind einige Parameter bereits durchgesickert: 
Es scheint, dass die Regelung sich in punkto Höchstgeschwindigkeit und verkehrsrechtlichen Empfehlungen ähnlich wie bei Fahrrädern sehr an dem orientiert, was seit 2009 für Segways gilt.

Ich hoffe doch, dass die Bundesregierung / das BMVI Wert darauf legt, alle Informationen prominent und leicht verständlich an die Bevölkerung zu kommunizieren, denn zur Zeit ist kaum jemandem bewusst, wie 'illegal' die simple Probefahrt auf einem Hoverboard oder ähnlichen Gefährten nach bisheriger Gesetzeslage ist. Ich selbst lebe nicht hinter dem Mond und fiel dennoch fast vom Glauben ab, als ein Polizist mich freundlich auf den 'rechtlichen Graubereich' hinwies.

Finnland und Dänemark haben gezeigt, dass zum Beispiel eine übersichtliche Grafik, die sich auch leicht an die Presse weiterleiten ließe, sehr einfach und klar die unterschiedlichen Anforderungen vermitteln kann -> Anhang

Vielen Dank, dass Sie sich aktiv an der Umsetzung der gesetzlichen Regelung beteiligen!

Mit freundlichen Grüßen, -

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, SeSchu said:

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Sebastian und wohne in Bayern. Seit letztem Sommer beschäftige ich mich mit EUCs, hab mir letzten Herbst ein Airwheel Q5 gekauft um erstmal zu sehen, ob ich das hinkriege und um die ersten Schritte zu machen... Dann folgte im Winter ein Segway MiniPro und dann ein Kingsong KS18, das ich seit diesem Sommer fahre. Ich bin durchaus noch ein Anfänger, aber es geht schon ganz gut mittlerweile. Das KS18 habe ich gebraucht auf ebay gekauft und der Verkäufer hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, wo ich seitdem auch schon fleißig mitgelesen habe. Jetzt ist es aber auch endlich Zeit, mein Versprechen einzulösen und auch mal selber sichtbar zu werden :D

Ich fahre rein zu Ausgleich in der Freizeit, und nicht auf der Straße, um Ärger möglichst zu vermeiden. Auf Rad- und Feldwegen im Wald etc störe ich erstmal niemanden und hoffe, damit auch weiterhin gut zu fahren. Anfangs bin ich ohne Schutzsausrüstung gefahren, aber nur auf glatten Teerflächen, bis ich soweit war, mal eine halbe Stunde am Stück fahren zu können. Danach hab ich das Speedlimit etwas hochgedreht und fahre jetzt brav mit Helm und Protektoren - der Fahrtwind kühlt schon genug. :) Die Rechtslage ist hier ja auch ständig Thema - ich denke, das wird schon noch eine Weile so bleiben. Trotzdem genieße ich es, rumzufahren und immer sicherer zu werden.

Bisher habe ich keine anderen EUC-Fahrer kennnengelernt, hätte aber schon auch Lust, mal nen gemeinsamen Ausflug zu machen falls jemand in meiner Nähe ist. Das Airwheel und den Segway noch rumstehen zu haben, ist bisher meine beste Möglichkeit dazu, weil ich da einfach mal Freunde fahren lassen kann. Alternativ wäre ich auch für Vorschläge dankbar, wo man gut fahren kann - also abseits des Strassenverkehrs - gibt es da bestimmte Routen, die ihr nutzt? Wie kundschaftet ihr die aus?

 

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian und willkommen in unserem Forum. Es ist schön zu sehen, dass junge Menschen wie du den Mut haben, ein EUC zu fahren, vor allem in Bayern, wo die Polizei die Öffentlichkeit davor warnt,  diese "gefährlichen und verbotenen" Geräte zu benutzen. Wenn du dem Rat von EUC-Veteranen (oder Pionieren?) wie @meepmeepmayer folgst, bist du auf der sicheren Seite und es kann dir nicht allzu viel passieren, da früher oder später auch in Deutschland unsere Regierung erkennen wird, dass EUCs durchaus alltagfähige und Fortbewegungsmittel für die sogenannte "letzte Meile" sind, deren Gebrauch es zu unterstützen gilt. Es muss endlich schluss gemacht werden wird mit der Kriminalisierung von EUC-Nutzern. Also, viel Freude beim Fahren und natürlich sind wir gespannt auf deine Erfahrungsberichte inklusive Fotos und Videos ;-). 

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, SeSchu said:

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Sebastian und wohne in Bayern. Seit letztem Sommer beschäftige ich mich mit EUCs, hab mir letzten Herbst ein Airwheel Q5 gekauft um erstmal zu sehen, ob ich das hinkriege und um die ersten Schritte zu machen... Dann folgte im Winter ein Segway MiniPro und dann ein Kingsong KS18, das ich seit diesem Sommer fahre. Ich bin durchaus noch ein Anfänger, aber es geht schon ganz gut mittlerweile. Das KS18 habe ich gebraucht auf ebay gekauft und der Verkäufer hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, wo ich seitdem auch schon fleißig mitgelesen habe. Jetzt ist es aber auch endlich Zeit, mein Versprechen einzulösen und auch mal selber sichtbar zu werden :D

Ich fahre rein zu Ausgleich in der Freizeit, und nicht auf der Straße, um Ärger möglichst zu vermeiden. Auf Rad- und Feldwegen im Wald etc störe ich erstmal niemanden und hoffe, damit auch weiterhin gut zu fahren. Anfangs bin ich ohne Schutzsausrüstung gefahren, aber nur auf glatten Teerflächen, bis ich soweit war, mal eine halbe Stunde am Stück fahren zu können. Danach hab ich das Speedlimit etwas hochgedreht und fahre jetzt brav mit Helm und Protektoren - der Fahrtwind kühlt schon genug. :) Die Rechtslage ist hier ja auch ständig Thema - ich denke, das wird schon noch eine Weile so bleiben. Trotzdem genieße ich es, rumzufahren und immer sicherer zu werden.

Bisher habe ich keine anderen EUC-Fahrer kennnengelernt, hätte aber schon auch Lust, mal nen gemeinsamen Ausflug zu machen falls jemand in meiner Nähe ist. Das Airwheel und den Segway noch rumstehen zu haben, ist bisher meine beste Möglichkeit dazu, weil ich da einfach mal Freunde fahren lassen kann. Alternativ wäre ich auch für Vorschläge dankbar, wo man gut fahren kann - also abseits des Strassenverkehrs - gibt es da bestimmte Routen, die ihr nutzt? Wie kundschaftet ihr die aus?

 

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian ich bin auch neu hier im Frorum und aus Bayern. Ich fahre derzeit ein Inmotion V8 (fahre aber noch nicht so lange wie du) und ich habe sogar schon einen weiteren EUC Fahrer hier bei Nürnberg kennengelernt. Vielleicht kann man sich ja mal irgendwo für eine Ausfahrt treffen ?

Ist eigentlich schonmal jemand hier im Forum bei einer "Critical Mass" Demo in seiner Stadt mitgefahren ? Wie meint ihr würde die Polizei derzeit darauf reagieren, wenn sie euch dabei in mitten der Massen sieht ?

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Svenbo said:

 Vielleicht kann man sich ja mal irgendwo für eine Ausfahrt treffen ? 

Hallo Svenbo! Da wäre ich bestimmt dabei!

 

Allen anderen schon mal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier und für die Tipps!

 

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...