Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Hallo, mein erster Beitrag hier. Wir kurven zu zweit mit Inmotion v5 und v8 im Ruhrgebiet herum und haben sehr viel Spaß. Aber auch Angst vor der Staatsgewalt. Ich habe zwar schon einmal 12 + 12 km Arbeitsweg unentdeckt geschafft, aber die Aussicht auf eine Strafanzeige hinterlässt schon immer einen faden Beigeschmack..

Deshalb die Frage: gibt es schon eine Graswurzelbewegung, der man sich anschließen oder wo man unterschreiben kann? Ich habe hier gelesen, dass einzelne Leute E-Mails an Länderbüros verfassen. Sollte man sowas mal mit System machen?

@Boludo: Die Li-Ionen-Akkus altern schneller bei höheren Temperaturen, insbesondere in extremen Ladungszuständen, also sehr voll oder leer. Im Auto lassen wir sie bei dem aktuellen Wetter deshalb absichtlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

hallo,

hab selber zwei NBO E+. Die Temperatur der NBO ist so eine eigene Geschichte. Meine E+ neigen bei Benutzung immer zu erhöhten Temperaturen, da würde ich jede zusätzliche Erwärmung vermeiden. 

Die in der App angezeigte Temperatur ist leider nicht aussagekräftig. Es wird weder die Temp. vom Akku, noch die vom Motor angezeigt. Der Lagesensor hat eine interne Temperaturkompensation, die ihre Werte zusammen mit den Neigungsdaten ausgibt. Die App zeigt einfach diese Temperatur. 

Der Sensor sitzt leider auch weit weg von allen Bauteilen, die sich im Betrieb erwärmen. Die Angezeigte Temperatur entspricht deshalb nur der Umgebungstemperatur unter der Gehäuseschale, bzw. die der Leiterplatte. Zusätzlich hat der Lagesensor noch die Eigenschaft, dass er sich selber erwärmt, und das kann schon zwischen 30 und 40C° sein.

Die Temperatur am Akku und am Motor kann beim Fahren noch deutlich höher sein. Fällt aber auch schnell wider ab. Die angezeigte Temperatur ist leider viel träger, da wenig Kühlung unter der Gehäuseschale stattfindet.

Da ich bei längeren Bergfahrten immer wieder mal Übertemperatur-Alarm bekomme habe, habe ich die Belüftung der Hauptplatine verbessert.

 

Link to comment
Share on other sites

Ab 70C° ertönt das Warnsignal. Ein fortwährendes Piepsen. Fährt man weiter, und die Temperatur steigt noch höher, drosselt die Geschwindigkeit, etwa so wie wenn der Akku fast leer ist.

Ich gehe davon aus, dass bei noch weiter steigender Temperatur eine Abschaltung erfolgt. So weit habe ich es noch nie kommen lassen. Ich halte an, schalte aus, mache ein paar Minuten Pause,  und fahre dann weiter. Da dies aber bei längerer Bergfahrt passiert, hat man leider den Effekt, dass es immer wieder, und in immer kürzeren Abständen passiert. Und Bergab fahren hilft nicht, das Bremsen erzeugt die gleiche Last. Also am besten moderat und eben weiterfahren. Fahrtwind kühlt.

Zur besseren Kühlung habe ich das Gehäuse modifiziert. Ich mache heute Abend mal ein Bild davon.

Link to comment
Share on other sites

29 minutes ago, scudo said:

 

Ich gehe davon aus, dass bei noch weiter steigender Temperatur eine Abschaltung erfolgt. So weit habe ich es noch nie kommen lassen. Ich halte an, schalte aus, mache ein paar Minuten Pause,  und fahre dann weiter. Da dies aber bei längerer Bergfahrt passiert, hat man leider den Effekt, dass es immer wieder, und in immer kürzeren Abständen passiert. Und Bergab fahren hilft nicht, das Bremsen erzeugt die gleiche Last. Also am besten moderat und eben weiterfahren. Fahrtwind kühlt.

 

Inmotion V10 (F) lässt grüßen ?

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, mneg said:

Hallo, mein erster Beitrag hier. Wir kurven zu zweit mit Inmotion v5 und v8 im Ruhrgebiet herum und haben sehr viel Spaß. Aber auch Angst vor der Staatsgewalt. Ich habe zwar schon einmal 12 + 12 km Arbeitsweg unentdeckt geschafft, aber die Aussicht auf eine Strafanzeige hinterlässt schon immer einen faden Beigeschmack..

 

So geht es mir auch - je mehr ich in diesem Thread lese. Dabei macht das Cruisen mit einem EUC bei diesem Wetter doch so viel Spaaaaaaaaaaaaaaaß ?

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Wir müssen irgendwie versuchen, wenigstens einen Abgeordneten des Bundestages dazu zu bekommen, uns hier im Forum Fragen zu beantworten. Das wäre echte Bürgernähe und Demokratie. 

Moin @Torsten Daerr,

die besten Chancen, von einem wohlgesonnenen Bundestagsmitglied UND Mitglied des Ausschusses für Verkehr und Digitale Infrastruktur tatsächlich Antworten auf Deine Fragen zu erhalten, hast Du wohl bei Matthias Gastel von den Grünen.

Derselbige, der sich im Spiegel-Artikel für Elektrokleinstfahrzeuge stark gemacht hat und sich mit den Scooterhelden, Florian Walberg etc. getroffen hat - ich meine, dieses 'alternative' Treffen fand sogar am selben Tag wie die BASt-Vorstellung statt. Er dürfte mit als Erster wissen, was hinter den Kulissen läuft und kennt sich mit der Materie wirklich aus.

Email: matthias.gastel@bundestag.de

Momentan ist im Bundestag wahrscheinlich Sommerpause, möglich, dass er aber trotzdem antwortet, denn die Antwort auf meine Mail kam damals nach wenigen Stunden, die hat er am Sonntagmorgen 9 Uhr beantwortet.

Nordlicht

Edited by Nordlicht
Correction
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe vor einigen Wochen geschrieben und bis jetzt keine Antwort erhalten.

Und dabei habe ich nur ganz nett nach den Ergebnissen der kleinen Anfrage gefragt.

Vielleicht hab ich ihm einfach nicht genug Honig um den Bart geschmiert ?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein 'Honigbartschmierer' ?

 

Klarer Verweis auf Bundeskompetenz. Und wenn ich sehe, mit was für Müll sich das Verkehrsministerium beschäftigt, glaube ich auch an keinen guten Ausgang für uns innerhalb der nächsten 10 Jahre. Aber gerne lasse ich mich überraschen 

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Boludo said:

Wie äußert sich denn ein Übertemperaturalarm und was genau hast du verbessert?  

hab ein Programm für die CNC geschrieben, um diese Öffnungen zu fräsen. Der Raum hinter den Öffnungen ist direkt am Motor. So wird dieser besser durch Fahrtwind gekühlt.

Die Elektronik hat einen Kühlkörper der über eine Loch im Gehäuse geschraubt ist. eigentlich nur eine Aluplatte, die von der Rückseite belüftet sein sollte. Doch leider ist da im Abstand von 10mm der Motor, der seine Abwärme genau auf diesen Kühlkörper abgibt. Auf dem Bild ist die Aluplatte unter der Elektronik zu sehen.

Die Lüftungsöffnungen lassen Luft zwischen Motor und Aluplatte durch. Das hilft schon mal sehr viel. Zusätzlich habe ich noch zwei runde Löcher in den Raum der Elektronik gemacht. Man sieht es durch die Schlitze. Da bin ich noch am testen, ob das noch mal eine Verbesserung bringt. Der Raum um die Elektronik ist keinesfalls Wasserdicht, nur leicht gegen Spritzwasser geschützt. Den Feuchtigkeitsschutz hat man durch eine Schutzlackierung über alle Bauteile gemacht. Ob das wirklich funktioniert möchte ich nicht testen. Die zwei zusätzlichen Löcher lassen natürlich mehr Feuchtigkeit in den Raum eindringen, deshalb werde ich sie auch wieder verschließen, wenn keine Kühlwirkung resultiert.

 

Board.jpg

IMG_20180802_221815.jpg

IMG_20180802_221832.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, scudo said:

Der Sensor sitzt leider auch weit weg von allen Bauteilen, die sich im Betrieb erwärmen. Die Angezeigte Temperatur entspricht deshalb nur der Umgebungstemperatur unter der Gehäuseschale, bzw. die der Leiterplatte. Zusätzlich hat der Lagesensor noch die Eigenschaft, dass er sich selber erwärmt, und das kann schon zwischen 30 und 40C° sein.

Naja, das würde ich so nicht sagen. Da sitzen immerhin die MOSFETs direkt daneben auf ihrem Kühlblech... warum sind die wohl auf einem Kühlblech montiert? Bevor der Motor Übertemperatur bekommt sind die MOSFETs längst abgeraucht. Daher ist eine Überwachung der Motortemperatur nicht wirklich erforderlich. Der Akku sollte sich durch die Last beim Fahren nicht nennenswert erwärmen, im Mittel sollte der mit ~1C entladen werden und für 3-4C Dauerlast spezifiziert sein. Also gilt auch hier, dass die MOSFETs abrauchen bevor der Akku thermische Probleme bekommt. Und die MOSFETs sind so leidlich durch den Temperatursensor im Lagesensor/Prozessor überwacht.

(dies gilt zumindest für die Art von EUC. Also min. 2p Akku, max 800W Motor, max 16s Akku)

Link to comment
Share on other sites

ja der Akku wird nur gut Handwarm. Aber wenn du auf das Board schaust, siehst du den Lagesensor auf der kleinen grünen Platine, die zusätzlich aufgebracht ist. Die Mosfets werden gar nicht mal so warm. Es ist eher die Gesamttemperatur im Stauraum. Die verwendeten Mosfets würden auch bei 100C° noch funktionieren. Ob das die Magneten im Motor ohne Schaden überstehen würden ist anzuzweifeln. Das Alublech, das unter dem Kühlkörper liegt, wird nicht bei den Mosfets belüftet, sondern am gegenüber liegenden Ende. Die Platte hat nur 2mm, der Temperaturtransport vom Mosfet zum Belüfteten Teil der Platte ist fragwürdig. Wenn man im Alarmfall die Temperaturen der Bauteile prüft, sind die Mosfets auch kühler, als der Lagesensor. Und der Lagesensor ist nicht gerade nah an den Mosfets.

Edited by scudo
Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, _Patrick_ said:

On 8th August is skate by night in Hannover. There will be a lot of unicycles

Wie sieht es eigentlich bei solchen events bezüglich der rechtslage aus?! Mir fällt da auch noch das Rheinradeln ein... Es ist zwar noch öffentlicher Raum, jedoch wird die StVo während des Events ja sogesehen außer Kraft gesetzt?! ? 

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, scudo said:

Ich gehe davon aus, dass bei noch weiter steigender Temperatur eine Abschaltung erfolgt. So weit habe ich es noch nie kommen lassen. Ich halte an, schalte aus, mache ein paar Minuten Pause,  und fahre dann weiter. Da dies aber bei längerer Bergfahrt passiert, hat man leider den Effekt, dass es immer wieder, und in immer kürzeren Abständen passiert. Und Bergab fahren hilft nicht, das Bremsen erzeugt die gleiche Last. Also am besten moderat und eben weiterfahren. Fahrtwind kühlt.

Fahrtwind ist so ziemlich das einzige das das "Kühlsystem" der EUCs aufrechterhält. Bei meinem KS16 hat der Temperaturalarm nach einer heftigen Steigung eingesetzt, nachdem wir schon auf einem fast ebenem Teil waren und langsamer wurden und überlegten wo wir weiterfahren. Bei meinem Bruder hat der Temperaturalarm erst eingesetzt, als wir stehengeblieben sind (er hat einige kilo weniger). Das zeigt auch die thermische Verzögerung und unzureichende Kühlleistung, obwohl der KS16 einen Lüfter zur Kühlung hat...

Ansonsten sollte man versuchen so schnell wie möglich zu fahren - für eine gegebene Steigung ist die Leistung proportional zur Geschwindigkeit (ohne Luftwiderstand), die Spannung am Motor ist proportional zur Geschwindigkeit, also bleibt der Strom gleich. Und die Verlustleistung an den Mosfets ist proportional zum Quadrat des Stroms. Wenn man also eine Steigung nur halb so schnell wie möglich rauffährt verbrät man doppelt so lang die (fast) gleiche Verlustleistung an den Mosfets...

Gerade das Beschleunigen auf die höhere Geschwindigkeit verbrät einiges zusätzlich an den Mosfets, speziell wenn man auf der Steigung beschleunigt und das Fahren mit höheren Geschwindigkeiten auf Steigungen bringt einen näher an die Grenzen des EUC -> größere Gefahr das man vorne überkippt... ;(

Deine Formulierung "moderat weiterfahren" trifft es da wohl sehr gut - man sollte halt nicht "übertrieben" langsam fahren!

 

9 hours ago, scudo said:

Die zwei zusätzlichen Löcher lassen natürlich mehr Feuchtigkeit in den Raum eindringen, deshalb werde ich sie auch wieder verschließen, wenn keine Kühlwirkung resultiert.

Die schauen nach einer guten Möglichkeit aus um mit einem kleinen Radiallüfter etwas die warme Luft aus dem Platinenkasten zu blasen...

Link to comment
Share on other sites

47 minutes ago, MBIKER_SURFER said:

Genau das habe ich mich auch schon gefragt!

Dadurch, dass die Veranstalter eine Teilnahmegebühr erheben, handelt es sich hier während der Veranstaltung um einen nicht öffentlichen Verkehrsraum.
Der Veranstalter erlaubt es uns mitzufahren und solange wir uns vernünftig verhalten, wird das hoffentlich auch so bleiben.

 

Link to comment
Share on other sites

33 minutes ago, Chriull said:

Die schauen nach einer guten Möglichkeit aus um mit einem kleinen Radiallüfter etwas die warme Luft aus dem Platinenkasten zu blasen...

Da ist auf jeder Seite ein Loch. Der Lüfter würde im Stand wohl helfen, bei Fahrt würde er wohl den Luftstrom eher bremsen. Wenn ich fahre, geht der Fahrtwind zu den Lüftungsschlitzen vor dem Schienbein hinein, und zu den Lüftungsschlitzen an der Wade heraus. Mein Bein sorgt auf natürliche weise für eine Druckdifferenz zwischen den Öffnungen. 

Ich sehe auch noch Potential an den Mosfets. Die Wärmeleitende Isolierung zwischen den TO220 Mosfets und dem Kühlkörper sieht nicht sehr hochwertig aus. Da gibt es bessere Sachen. Aber am meisten stört mich der Umstand, dass die einzige Möglichkeit  Wärme nach draußen zu bringen ausgerechnet die Abwärme des Motors einfängt. Wer mal nach einer Steigung an die Felge gefasst hat, kann das Problem nachvollziehen. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...