Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Hab selber mit schrittempo gelernt, dauerte knapp ne Woche. Wollte es aber immer kontrollieren ohne abspringen zu müssen. Wenn vorwärtsfahren 10 meter oder mehr klappt dann kommt das gerade fahren dran und langsam die kurven und dann schärfere kurven und das einfache auf und absteigen. Und dann üb besser auch mal sehr scharfes bremsen und paar hubbel, damit du nen Gefühl dafür hast. Und zum langsam fahren üben, einfach mal mitfahren wenn die Frau spazieren gehen will ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gundars,

ich habe auch mit einem Kingsong 18 angefangen, und da war ich 66 Jahre alt.

Das mit dem Rollator auf meinem Bild war eher ein Scherz, denn ich habe anders gelernt.

Ich bin zuerst auf einen Grassportplatz und habe mich mit der Hand an dem Geländer festgehalten, was um den Sportplatz rum ging. Glattes Rohr, da konnte ich gut mit der Hand mitrutschen.

Dann habe ich immer mal für einen Meter losgelassen und dann wieder zugefasst, und das Loslassen immer mehr verlängert.

Wie gesagt, alles auf Gras mit Unebenheiten. 3 Tage immer so eine halbe Stunde. Als ich dann das erste Mal auf die geteerte Skaterbahn bin, war es absolut einfach, weil es so schön glatt war.

Die Schwierigkeiten beim Aufsteigen waren überwunden, als mir hier einer sagte, Blick zum Horizont und nicht nach unten. Danach ging es immer besser, lange Touren auf Radwegen.

"als ich zur Abzweigung fuhr, habe ich gebremst, aber wenn ich danach wieder Gas geben möchte, hat das Ding einfach weich nach vorne gekippt, ich musste absteigen und nur danach könnte ich weiter fahren, und so dreimal. Weiß jemand was es ist? "

Dass die Pedale nach der Kurve nach vorne absenken, hat mich auch ein paarmal in Panik gebracht. Es wurde hier auch mal erklärt. Ich denke, wenn man dem Gerät vertraut, macht es nix mehr. Es ist dann so wie beim Motorrad, wenn man aus der Kurve raus beschleunigt.

Dass ich mein Kingsong dann verkauft habe (weil ich Idiot dachte, es könnte beim einem Sturz meine beschädigte Hüfte noch schlimmer machen), bereue ich bitterlich. Aber ich wohne zur Zeit in Australien, und wenn ich mir hier eins hole, kann ich es im Flugzeug nicht mitnehmen nach Deutschland. Somit muss ich noch darben bis mindestens Ende des Jahres.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich schon mal hier bin, fällt mir noch was anderes ein. Es gibt ja Gelände, wo man mit Moutainbike, Motorrad oder so geschützt vor gesetzlichen Einschränkungen fahren darf, da es privat ist. Meist gegen Eintrittsgeld. Ich kenne sogar ein Gelände, wo man Bagger fahren kann.
Gibt es sowas irgendwo in Deutschland für elektrische Einräder? In den USA gibt es mindestens ein solches Gelände.

Edited by Dan the Man
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Dan the Man said:

Wenn ich schon mal hier bin, fällt mir noch was anderes ein. Es gibt ja Gelände, wo man mit Moutainbike, Motorrad oder so geschützt vor gesetzlichen Einschränkungen fahren darf, da es privat ist. Meist gegen Eintrittsgeld. Ich kenne sogar ein Gelände, wo man Bagger fahren kann.
Gibt es sowas irgendwo in Deutschland für elektrische Einräder? In den USA gibt es mindestens ein solches Gelände.

Hallo @Dan the Man,

da gibt es auch einige. Berlin hat ein altes Flughäfen Gelände für alle geöffnet. Da drauf darf offiziell mit nicht offiziellen Gefährten gefahren werden. Ansonsten hast du noch Seen die eingezäunt sind, meistens mit Anschluß an Camping Plätzen.

Vielleicht auch bald Stuttgart 21, wenn die Bagger raus sind und die Bahn mit dem Projekt abgeschlossen hat, können die Tunnels dann umgewidmet werden ;) .

Gruß, Teran

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Teran said:

Hallo @Dan the Man,

da gibt es auch einige. Berlin hat ein altes Flughäfen Gelände für alle geöffnet. Da drauf darf offiziell mit nicht offiziellen Gefährten gefahren werden. Ansonsten hast du noch Seen die eingezäunt sind, meistens mit Anschluß an Camping Plätzen.

Vielleicht auch bald Stuttgart 21, wenn die Bagger raus sind und die Bahn mit dem Projekt abgeschlossen hat, können die Tunnels dann umgewidmet werden ;) .

Gruß, Teran

Ja super, im Tunnel, auch bei Regen ;-)  Ich hab ja auch noch ein großes Brachgrundstück in D, mal sehen, wenn ich wieder da bin ...

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Dan the Man said:

Ich bin zuerst auf einen Grassportplatz und habe mich mit der Hand an dem Geländer festgehalten, was um den Sportplatz rum ging. Glattes Rohr, da konnte ich gut mit der Hand mitrutschen.

Habe ich auch erst so gemacht, aber wegen diese Unebenheiten habe ich was anderes gefunden, ein Platz für mini Fußball, so insgesamt etwa 3+ Stunden bevor ich habe mich getraut ein Feldweg zu fahren.

 

12 hours ago, Dan the Man said:

Gibt es sowas irgendwo in Deutschland für elektrische Einräder?

Ich kenne solche Orte nicht, aber,  um ehrlich zu sein, auf begrenzten Raum macht fahren nicht viel Spaß, da es in Deutschland nicht legal ist (EUC fahren), und es sieht so aus es wird so noch lange bleiben, dann riskiert jeder, der ein EUC fährt. Aber ich denke, wenn du keine gefährlichen Situationen schaffst, wird dir kein Polizist mit Trillerpfeife auf dem Radweg folgen :whistling:. Aber Orte mit viele Menschen würde ich am besten meiden, nur für den Fall:efee6b18f3:. Besser sicher als leid :).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo in die Runde,

der Link von V8Axel hat mich neugierig gemacht. Und zwar ist darin die Rede davon, das am 19. Juli eine Demo in Dortmund

stattfindet. Hat Jemand von Euch nähere Infos zu der Initiative, wer ist Veranstalter, wo meldet man sich als Teilnehmer an?

Finde Demos enorm wichtig. Auf schriftliche Nachfrage (wegen Zul. aller EKF) bei unserem MdB des Kreises sowie dem Mitglied des Verkehrsausschusses in Berlin

aus unserer Landeshauptstadt warte ich seit Monaten auf Antwort.

 

VG

 

Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, Led said:

Hallo in die Runde,

der Link von V8Axel hat mich neugierig gemacht. Und zwar ist darin die Rede davon, das am 19. Juli eine Demo in Dortmund

stattfindet. Hat Jemand von Euch nähere Infos zu der Initiative, wer ist Veranstalter, wo meldet man sich als Teilnehmer an?

Finde Demos enorm wichtig. Auf schriftliche Nachfrage (wegen Zul. aller EKF) bei unserem MdB des Kreises sowie dem Mitglied des Verkehrsausschusses in Berlin

aus unserer Landeshauptstadt warte ich seit Monaten auf Antwort.

 

VG

 

Ich bin an dem Tag in Dortmund und würde mich gerne anschließen, wann und wo ist Treffpunkt? Ich nehme an mit unseren EUCs, korrekt?

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Led said:

Hallo in die Runde,

der Link von V8Axel hat mich neugierig gemacht. Und zwar ist darin die Rede davon, das am 19. Juli eine Demo in Dortmund

stattfindet. Hat Jemand von Euch nähere Infos zu der Initiative, wer ist Veranstalter, wo meldet man sich als Teilnehmer an?

Finde Demos enorm wichtig. Auf schriftliche Nachfrage (wegen Zul. aller EKF) bei unserem MdB des Kreises sowie dem Mitglied des Verkehrsausschusses in Berlin

aus unserer Landeshauptstadt warte ich seit Monaten auf Antwort.

 

VG

 

https://www.facebook.com/hornetboard/

Auf der Seite von Hornetboard  kannst du dich anmelden und da sind auch weitere Demos  in weitern Städten  Durch Sascha  Mattiza [SaschaMaker]  organisiert werden.  

Gruß  Berno 

Link to comment
Share on other sites

On 5/27/2019 at 3:25 PM, milesteg27 said:

Fährt jemand zufällig EUC in Berlin? Ich habe bisher noch keinen getroffen. Würde gern ein wenig über das Thema fachsimpeln und mich austauschen wollen, mal eine anders EUC probieren wäre auch nicht schlecht. Fahre z.Z. KS-14s und bin sehr zufrieden damit. Fahre in Parks und Tempelhofer Feld.

Ich. Können uns gerne mal Tempelhofer Feld treffen.

Link to comment
Share on other sites

On 6/29/2019 at 11:38 AM, caelus said:

Ich. Können uns gerne mal Tempelhofer Feld treffen.

... Danke, komme ich gern darauf zurück, wenn mein Rad wieder repariert ist :)

Zur Reparatur habe ich gleich ein allgemeine Frage und ich hoffe mir kann jemand aus dem Forum weiterhelfen. Direkt am Ventil ist mir der Schlauch gerissen. Daraufhin habe ich einen neuen gekauft (was nicht ganz einfach war). Habe letztendlich eine passenden gefunden (Schlauch für Kinderwagen 14 Zoll mit abgewinkelten Ventil). Mit Hilfe von Reifenhebern, habe ich mit viel Mühe den Mantel komplett von der Felge entfernt und den Schlauch ersetzt. Das Problem ... ich bekomme den Mantel nicht wieder auf die Felge, finde keine richtigen Ansatzpunkte für die Reifenheber. Da ist eine extreme Spannung auf der Mantelwulst. Hat jemand eine Idee. Habe auch im Netz dazu nichts gefunden. Nur Anleitungen für Fahrräder, aber die sind viel größer. Da ist bei weitem nich so eine Spannung drauf. Habe schon Entzugserscheinungen vom nicht fahren können :(

Link to comment
Share on other sites

33 minutes ago, milesteg27 said:

Zur Reparatur habe ich gleich ein allgemeine Frage und ich hoffe mir kann jemand aus dem Forum weiterhelfen. Direkt am Ventil ist mir der Schlauch gerissen. Daraufhin habe ich einen neuen gekauft (was nicht ganz einfach war). Habe letztendlich eine passenden gefunden (Schlauch für Kinderwagen 14 Zoll mit abgewinkelten Ventil). Mit Hilfe von Reifenhebern, habe ich mit viel Mühe den Mantel komplett von der Felge entfernt und den Schlauch ersetzt. Das Problem ... ich bekomme den Mantel nicht wieder auf die Felge, finde keine richtigen Ansatzpunkte für die Reifenheber. Da ist eine extreme Spannung auf der Mantelwulst. Hat jemand eine Idee. Habe auch im Netz dazu nichts gefunden. Nur Anleitungen für Fahrräder, aber die sind viel größer. Da ist bei weitem nich so eine Spannung drauf. Habe schon Entzugserscheinungen vom nicht fahren können :(

Versuch doch mal bei der Montage auf die Reifenheber zu verzichten. Erst eine Seite des Mantels komplett auf die Felge ziehen (das sollte noch recht leicht funktionieren). Dann den leeren Schlauch in den Mantel legen und daraufhin vom Ventil aus anfangen die andere Seite des Mantels gleichmäßig auf die Felge zu ziehen (quasi links und rechts herum zum Punkt welcher gegenüber des Ventils liegt). Dies kann vor allem bei kleinen Drahtreifen sehr viel Kraft kosten, aber eigentlich kannst du dabei nichts kaputt machen solange du nur deine Hände nimmst.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Svenbo said:

Versuch doch mal bei der Montage auf die Reifenheber zu verzichten. Erst eine Seite des Mantels komplett auf die Felge ziehen (das sollte noch recht leicht funktionieren). Dann den leeren Schlauch in den Mantel legen und daraufhin vom Ventil aus anfangen die andere Seite des Mantels gleichmäßig auf die Felge zu ziehen (quasi links und rechts herum zum Punkt welcher gegenüber des Ventils liegt). Dies kann vor allem bei kleinen Drahtreifen sehr viel Kraft kosten, aber eigentlich kannst du dabei nichts kaputt machen solange du nur deine Hände nimmst.

Danke für den Hinweis, nur ist genau das Problem, dass ich nicht eine Seite des Mantels auf die Felge bekommen. Ich habe leider den Fehler gemacht, dass ich den Mantel komplett von der Felge entfernt habe, was für einen Schlauchwechsel nicht notwendig ist. Wenn ich eine Mantelseite auf der Felge habe, ist die andere Seite mit Felgenhebern kein Problem. Das habe ich schon mal gemacht. Naja ich werds schon irgendwie hinbekommen,

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tipp noch bevor Du alles wieder zusammenbaust:

Check mal ob das Loch in der Felge von innen entgratet ist - ich hatte nämlich mal das gleiche Problem (Riss am Schlauch wo das Ventil rauskommt) und habe ein sehr scharfkantiges Loch vorgefunden und direkt mal entgratet - Dann sollte das normalerweise nicht nochmal vorkommen. 

Link to comment
Share on other sites

hallo,

falls die Felge auf der Lauffläche unterschiedliche Durchmesser hat, unbedingt darauf achten, dass man den Mantel zu beginn an die tiefste Stelle legt. Diese ist in der Regel in der Felgenmitte. So wird der Durchmesser kleiner, und der Mantel geht einfacher drauf. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Mantel wieder draufbekommen :D !!!!!! Die letzten 10 cm konnte ich mit einem sehr flachen Maulschlüssel aus gehärteten Stahl drüberbiegen. Ich habe einen 14 Zoll PBT Schlauch mit Knickventil eingesetzt, allerdings ist das Ventil nicht stark genug gebogen, so dass es an die Innenseite der Radabdeckung schlägt. Mit einem Schraubstock und einer Kombizange konnte ich (sehr vorsichtig) die Biegung auf fast 90 Grad erhöhen. Jetzt passt es. Die andere Seite des Mantels habe ich mit Reifenhebern aus Stahl Zentimeter für Zentimeter wieder eingehebelt.  Danke für die Tipps mit dem Grat am Loch und dem Durchmesser der Lauffläche. Habe das zu spät gelesen und werde das beim nächsten Mal prüfen (möchte den Reifen jetzt erstmal nicht mehr abmachen). Was auf keinen Fall bei mir geht, den Schlauch zuerst aufziehen und dann den Mantel, weil der Umfang sich erhöht und damit die Spannung vom Mantel. Wenn man den Schlauch aber im nachhinein einfädelt hat man grosse Probleme das Knickventil in das Felgenloch zu bekommen, weil im Mantel wenig Platz ist. Wenn mir das nochmal passiert werde ich youtube Video dazu machen. Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Ja - das Ventil streift am Anfang fast immer am Gehäuse. Einach dann ein paar Mal manuell zurückdrücken - dann geht es. Max. dann noch beim Rückwärtsfahren sporadisch leichtes Streifen. Es sollte einfach Schläuche mit ca 60 ° Ventilneigung geben!

Link to comment
Share on other sites

On 7/2/2019 at 1:49 PM, milesteg27 said:

Danke für den Hinweis, nur ist genau das Problem, dass ich nicht eine Seite des Mantels auf die Felge bekommen. Ich habe leider den Fehler gemacht, dass ich den Mantel komplett von der Felge entfernt habe, was für einen Schlauchwechsel nicht notwendig ist. Wenn ich eine Mantelseite auf der Felge habe, ist die andere Seite mit Felgenhebern kein Problem. Das habe ich schon mal gemacht. Naja ich werds schon irgendwie hinbekommen,

Die erste Seite des Mantels auf die Felge zu bringen ist normal eigentlich nicht so schwierig. Versuch es mit Seife oder Geschirrspüler als Gleitmittel, das macht einen gigantischen Unterschied. Der Teil des Mantels der schon über die Felge ist sollte dann mittig in der Felge platziert sein, um so die Zirkumferenz zu verringern.

Link to comment
Share on other sites

Ich rate mal an Gesetzen, Nachrichten, Demos, Verordnungen und Ausnahmegenehmigungen hat sich bezüglich EUC in der letzten Woche nichts getan.

Wenn ich Gesetzeshüter frage, so sagen momentan viele dass sie die Gesetzeslage nicht kennen, oder annehmen, dass die nun legal sind (wegen Nachrichten über Kleinelektro.. wobei es eigentlich nur um Elektroscooter ging).

Sollte aber riskant sein, wegen unklarheit über Gesetze nun normal zu fahren. Einige sollten es sehr genau wissen, und es gibt bestimmt bei den Behörden spätestens in paar Monaten interne Nachrichten, die es nochmal für jeden elektro Fahrzeugtyp klarstellt. Was legal was nicht, was scooter brauchen etc.

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...