Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Ich habe das Rad vor einem Jahr verkauft und rolle wegen der Geldstrafe und des Verbots in Deutschland nicht.  Ich folge dem Forum und ändere nichts zum Besseren.  Für das Jahr wurden nur die Elektroroller zugelassen und ich denke schon darüber nach, seit dem Schicksal der Monowheels unter der großen Frage der Legalisierung zu ersetzen.  Als LKW-Fahrer ist das Monorad praktischer und vermittelt beim Reisen keine wirklichen Gefühle!

153A576C-0A31-486B-A937-824866FBA8A0.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe mal hier nachgelesen und bekam den Eindruck, dass es mit der Polizei nicht so ein großes Problem ist. Ich überlege, im September ein paar Wochen Heimaturlaub in Deutschland zu machen. Dazu muss ich einen Leihwagen und Benzin als Kosten einplanen, da ich verschiedene Orte anfahren würde, um Leute zu besuchen.
Nun habe ich eine nebulöse Idee: Wenn ich mir stattdessen ein EUC kaufe und damit meine Reise durch Deutschland mache, habe ich praktisch die Hälfte eines KS 18 schon durch die eingesparten Miet- und Benzinkosten wieder drin. Ich brauche keine Städte anzufahren, sondern würde hauptsächlich auf Fernradwegen fahren, und bin bei kritischen Abschnitten auch gerne bereit, mal zu schieben. Oder mich von zu besuchenden Freunden am Stadtrand abholen zu lassen. (Dumm, dass das KS 18 keine ausfahrbare Stange hat).
Aus der Ferne mal gefragt, würdet ihr sowas in Betracht ziehen, oder bin ich damit over the top.
Eine Alternative, auch mit mehr Gepäckmöglichkeit, wäre https://www.lopifit.nl/
Abgesehen vom Gepäck käme dabei aber der Spaßfaktor zu kurz, es wäre viel teurer und das potenzielle Problem mit der Polizei wäre immer noch gegeben.

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Dan the Man said:

ich habe mal hier nachgelesen und bekam den Eindruck, dass es mit der Polizei nicht so ein großes Problem ist.

Auch Polizisten sind Menschen, jeder hat seine eigene Weltsicht, einige kümmern sich nicht um dich, andere können dich bestrafen. Man weiß nie, wer wer ist, bevor es zu spät ist. Ich persönlich gehe nicht gerne durch Siedlungen oder auf Straßen, aber vermeiden die vollständig auch klappt nicht. 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Mal ne beknackte Frage:

da mittlerweile elektroscooter legal sind (mit stern und 5 zeilen fußnote),

wie wäre es mit einer modifizierung des einrads zum formal als scooter zu gelten? Ein 2. kleines Rad hinten mit bremse stelle ich mir einfach vor und beim Fahren nicht wirklich einschränkend.

Schwierig wird es mit der Haltestange. Muss man diese immer festhalten? Wenn ich ans Fahrrad denke dann nehme ich an dass Haltestange einen nicht stabil halten muss. Lediglich etwas wie klingel bremse und ggf. Licht könnte zu finden sein.

die seitlichen Trittflächen sollten kein Problem darstellen, oder?

Also wäre es

1. App auf max speed 20 km/h

2. Hinten ein kleines rad, am besten gefedert damit es nicht beim bergauf/bergab stört. Sollte daher bis 20° höher und tiefer gehen können zum immer Kontakt haben, leichte feder, soll einfach nur mitrollen und als 2. Bremse dienen. Müsste testen ob es beim kurven fahren stört, dann hochklappbar, ansonsten einfach nur da für 2. rad formal und 2. Bremse. Geht das bremsen mit fuß direkt auf nem kleinen rad schutzblech wie bei scootern?

3. Haltestange... wie gibt es keine neuen Verletzungsgefahren und dennoch offiziell eine Haltestange? Muss diese mit der Hand gehalten werden oder zählt etwas an beinen/knien auch als Haltestange? 70cm Haltestange müsste es bei scooter sein, und man darf eigentlich nicht freihändig fahren, ist die Frage ob damit eine Knie haltestange schon wegfällt.

haltestange könnte seitliche Reflektoren haben und dient dazu, dass das Fahrzeug nicht selbstständig weiterfahren kann, weil wird festgehalten, oder leine haltestange zu Gürtel.

damit kompakter sollte es eine teleskopstange sein, klappbar könnte auch gehen wenn leicht abmontierbar.

könnte mir auch eine befestigung der stange auf einer stahlfeder vorstellen, damit die stange einen weniger behindert, weil in jede Richtung etwas bewegbar.

klappt damit zulassung und versicherung dann müsste man nur schauen, wie man auf freier bahn die sachen leicht deaktivieren kann, und dennoch bei städten wieder leicht aktivieren kann, zum legal unterwegs sein.

Edited by Nils Reichert
Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Und wer macht die Einzelabnahme? Für meine Begriffe  lohnt da nicht mal drüber nachzudenken......

Fahren - fertig!

Detto!

Volle Zustimmung. 

Link to comment
Share on other sites

Habe nen kleinen Unfall gehabt. Nix passiert bis auf kleinen blauen Fleck, aber verstehe nicht genau was passiert ist.

inmotion v8, tragebutton an, abgestellt (war wahrscheinlich noch am langsam gerade aufrichten) und direkt drauf und losgefahren mit beschleunigung und was schärfere linkskurve.

dabei ist das EUC einfach nach vorne umgekippt.

frage mich ob es ein anderes verhalten hat beim fahren/kurven wenn noch am langsam aufrichten, oder ob es einfach noch was tiefer auf einer seite war und ich daher mit einer fußseite etwas boden berührt habe und kontakt verloren habe.

denke aber eher das neigung beim kurve fahren+aufrichten ein problem sein kann.

das seltsame war, dass es eine gefühlt 1-2 sekunden zeit auf der seite lag und dann erst das rad kurz was wilder gedreht hat und den warning ton abgespielt hat. Also entweder vorher am hängen, oder ne leistungsgrenze erreicht und kurzzeitig keinen strom?

hat da wer erfahrung mit direkt losfahren und seltsamem Verhalten?

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Nils Reichert said:

inmotion v8, tragebutton an, abgestellt (war wahrscheinlich noch am langsam gerade aufrichten) und direkt drauf und losgefahren mit beschleunigung und was schärfere linkskurve.

dabei ist das EUC einfach nach vorne umgekippt.

Sowas ähnliches hatte ich auch schon. Der Motor schaltet bei starker Neigung des Wheels ab. Das gilt nicht nur für Seitwärts- sondern auch für Vorwärtsneigung. Die Abschaltneigung erreicht man normal nie, aber wenn man ein noch nicht voll aufgerichtetes Wheel pushed dann eben vielleicht doch.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

40 minutes ago, Mono said:

Sowas ähnliches hatte ich auch schon. Der Motor schaltet bei starker Neigung des Wheels ab. Das gilt nicht nur für Seitwärts- sondern auch für Vorwärtsneigung. Die Abschaltneigung erreicht man normal nie, aber wenn man ein noch nicht voll aufgerichtetes Wheel pushed dann eben vielleicht doch.

Danke dir, dann schaue ich dass es vor wilden Manövern immer erst aufgerichtet ist, und wende nochmal ne kalibrierung an, damit es sich bei kurven wieder was weniger neigt. Gut dann doch wieder Vertrauen :)

und schade dass diese eigentlich sehr gut eingestellte sicherheitsfunktion dann doch auch zu Unfällen führen kann. Hab weiter Sorgen wegen nach einer Sekunde abschaltautomatik wenn sowas kommt, dass es deutlich mehr Fehlalarm ‚Zwischenfälle‘ gibt. Black Swan theory passt mal wieder

Edited by Nils Reichert
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Nils Reichert said:

direkt drauf und losgefahren mit beschleunigung und was schärfere linkskurve.

... ist nur eine Vermutung .. zu stark beschleunigt bei kaltem Motor. Ich habe beim KS14s manchmal das Gefühl, dass ich die Max Geschwindigkeit erst nach einer Warmfahrphase erreichen kann, ohne das es vorher piepst. Ich glaube nicht, dass die Neigung eine Rolle spielt. Ich fahre enge Kurve mit maximaler Seitenneigung, so das die Pedals auf dem Boden schleifen und es passiert nicht. Dann fahre ich in einem Skaterpark durch Senken die steiler sindals 45 Grad. Beim Herausfahren aus der versuche ich den Motor nicht zu überlasten und fahre nur langsam aus der Senke. Er hat sich schon mal abgeschaltet wegen Überlast.

Link to comment
Share on other sites

Wer fährt in Stuttgart zum Cargo Bike Day  am nächsten Sonntag, den 28.07.19 auf dem Karlsplatz.

 

Um ein bischen Werbung fürs Einrad zu machen, könnte man zum nächsten Handwerksbetrieb gehen und sich dort eine Schubkarre greifen.

Der Handwerksbetrieb könnte gleichzeitig Werbung für sich machen mit dem Slogan.

Seid schlau, wir fahren auf`m Bau.

 

Nur so eine Idee

Grüße Axel

Edited by V8Axel
genauer Ort
Link to comment
Share on other sites

@Nils Reichert

Hallo Nils,

wäre die Veranstaltung  am Sonntag in Stuttgart nicht etwas für dich?

Das Electric Empire -Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V.-  weint etwas, weil sie niemanden finden, der dort hinfährt.

Mit oder ohne Schubkarre.

Gibt es keine Einradfahrer in BW?

Grüße Axel

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage zur Fahrtechnik... hab keine Probleme damit kleinere Bordsteine runterzufahren. Macht einen kleinen Tuck und fertig. Große Bordsteine meide ich oder halte an und setz das Rad runter. Aber wie macht ihr es beim Auffahren. Hab da selbst bei kleinen kanten irgendwie Angst hänen zu bleiben und steig immer ab und geh mit einem Fuß drüber. Ist das anfangs so oder kann man da was trainieren oder mach ich das richtig ?

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, KenobiFranz said:

Mal ne Frage zur Fahrtechnik... hab keine Probleme damit kleinere Bordsteine runterzufahren. Macht einen kleinen Tuck und fertig. Große Bordsteine meide ich oder halte an und setz das Rad runter. Aber wie macht ihr es beim Auffahren. Hab da selbst bei kleinen kanten irgendwie Angst hänen zu bleiben und steig immer ab und geh mit einem Fuß drüber. Ist das anfangs so oder kann man da was trainieren oder mach ich das richtig ?

Ich würde langsam beginnen mit leichten Erhöhungen und dann steigern oder halt hoch hüpfen mit eingeklemmten Rad :)

Link to comment
Share on other sites

Am Sonntag wird Michael vom Electric Empire als Einradfahrer in Stuttgart auf dem Karlsplatz zu dem 1. Cargo-Bike-Day die Fahne der Micromobilität hoch halten.

Da es eine öffentliche Veranstaltung ist, könntet Ihr euch auch mit euren Einrädern zeigen und ihn dort unterstützen.

Er wird sich bestimmt freuen, wenn er nicht der einzige Einradfahrer dort bleibt.

 

Grüße Axel

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich spiele nun schon eine ganze Weile mit dem Gedanken das Monowheel fahren zu lernen. Ich möchte mir dafür aber ungern mehr als 600€ ausgeben, solange nicht geklärt ist, ob ich irgendwann mal mit dem Gerät legal in Deutschland fahren könnte. Von daher bin ich auf der Suche nach einem guten/günstigen Monowheel (gerne auch gebraucht) für einen Einsteiger.

Hättet ihr da Tips für mich?

Grüße aus Hannover,

Jens (Gatrixx2k)

Link to comment
Share on other sites

29 minutes ago, Gatrixx2k said:

Hallo zusammen,

ich spiele nun schon eine ganze Weile mit dem Gedanken das Monowheel fahren zu lernen. Ich möchte mir dafür aber ungern mehr als 600€ ausgeben, solange nicht geklärt ist, ob ich irgendwann mal mit dem Gerät legal in Deutschland fahren könnte. Von daher bin ich auf der Suche nach einem guten/günstigen Monowheel (gerne auch gebraucht) für einen Einsteiger.

Hättet ihr da Tips für mich?

Grüße aus Hannover,

Jens (Gatrixx2k)

Schau mal hier, er kommt auch aus Hannover.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, V8Axel said:

Er wird sich bestimmt freuen, wenn er nicht der einzige Einradfahrer dort bleibt.

wahrscheinlich komme ich vorbei, hängt vom Wetter ab, ich weiß nur nicht, ob ich mein Einrad mitnehmen soll, da es ziemlich groß und schwer ist, und ich darf es nicht fahren;), definitiv nicht im Stuttgart

Link to comment
Share on other sites

On 7/25/2019 at 11:58 AM, V8Axel said:

@Nils Reichert

Hallo Nils,

wäre die Veranstaltung  am Sonntag in Stuttgart nicht etwas für dich?

Das Electric Empire -Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V.-  weint etwas, weil sie niemanden finden, der dort hinfährt.

Mit oder ohne Schubkarre.

Gibt es keine Einradfahrer in BW?

Grüße Axel

Hallo Axel, Präsenz zeigen kann ich dort, bin mir aber sehr unsicher ob das Fahren dort legal ist. Aber mal sehen wen man dort so trifft. Wenn abgesperrt ja, wenn nicht und mehrere Polizisten da, dann fände ich es etwas riskant.

Dann einfach Schubkarre, oder 2 taschen in die Hände xD

für diese speziellen wettbewerbs-Disziplinen muss man sich vorher anmelden, daher nehme ich an dass man die nicht einfach so fahren kann. In Pedale treten passt auch nicht, aber stimmt, damit kann man es vielleicht etwas bekannter machen.

Kommt Ihr mit Helm und Schonern?

wenn dann bringe ich einrad mit, wenn direkt unterbunden wird zu fahren dann geht ja noch schieben. Ist ein inmotion V8

Edited by Nils Reichert
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

40 minutes ago, Nils Reichert said:

Hallo Axel, Präsenz zeigen kann ich dort, bin mir aber sehr unsicher ob das Fahren dort legal ist. Aber mal sehen wen man dort so trifft. Wenn abgesperrt ja, wenn nicht und mehrere Polizisten da, dann fände ich es etwas riskant.

Hallo Nils,

Michael wird sich freuen, er kommt auch mit seinem Einrad. Ich denke die Veranstaltung ist abgesperrt, da einige Wettbewerbe auch nicht StVO konform sind.

Das Empire ist ja extra eingeladen worden um Einräder und Skateboards vorzuführen.

Grüße Axel 

 

 

Link to comment
Share on other sites

51 minutes ago, V8Axel said:

Hallo Nils,

Michael wird sich freuen, er kommt auch mit seinem Einrad. Ich denke die Veranstaltung ist abgesperrt, da einige Wettbewerbe auch nicht StVO konform sind.

Das Empire ist ja extra eingeladen worden um Einräder und Skateboards vorzuführen.

Grüße Axel 

 

 

Ok gibt es da einen Zeitpunkt und Ort zum sammeln wegen anderen Einrädern und Skateboards?

btw. Hab mich mal für den Geschicklichkeits-Parcour angemeldet. Mal sehen ob ich darf, auch wenn es sicher nicht für den Wettbewerb gewertet wird.

mal hoffen das man doch mehr Sonnencreme als Regenschirm braucht.

Edited by Nils Reichert
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Nils Reichert said:

Ok gibt es da einen Zeitpunkt und Ort zum sammeln wegen anderen Einrädern und Skateboards?

 

Einfach nach den Stand vom Electric Empire suchen.

So gross wird das ganze nicht sein.

Grüße Axel

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...