Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

On 7/25/2019 at 10:10 PM, KenobiFranz said:

Mal ne Frage zur Fahrtechnik... hab keine Probleme damit kleinere Bordsteine runterzufahren. Macht einen kleinen Tuck und fertig. Große Bordsteine meide ich oder halte an und setz das Rad runter. Aber wie macht ihr es beim Auffahren. Hab da selbst bei kleinen kanten irgendwie Angst hänen zu bleiben und steig immer ab und geh mit einem Fuß drüber. Ist das anfangs so oder kann man da was trainieren oder mach ich das richtig ?

Beides. Nach vielen Stunden Training ich kann zuverlässig 12cm und sehr entspannt 6cm Bordstein hochfahren ohne zu springen. Die Idee ist, dass Wheel kurzfristig zu entlasten und die Knie als "Stoßdämpfer" zu verwenden. Der Oberkörper folgt nicht der Aufwärtsbewegung sondern bewegt sich während das Wheel den Bordstein hochklettert eher abwärts (da er kurzfristig keine Unterstützung durch die Beine hat).

Vermutlich hilft es, ein analoge Technik beim 'Runterfahren zu verwenden: die Knie vorher beugen und das Wheel den Bordstein durch strecken der Beine herunterführen. Dadurch vermindert man auch die Lastspitze durch das Gewicht auf die Pedale.

Für Menschen die Buckelpiste Ski fahren können ist das vermutlich ziemlich einfach zu verstehen und zu lernen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

On 8/22/2018 at 5:39 PM, SeSchu said:

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Sebastian und wohne in Bayern. Seit letztem Sommer beschäftige ich mich mit EUCs, hab mir letzten Herbst ein Airwheel Q5 gekauft um erstmal zu sehen, ob ich das hinkriege und um die ersten Schritte zu machen... Dann folgte im Winter ein Segway MiniPro und dann ein Kingsong KS18, das ich seit diesem Sommer fahre. Ich bin durchaus noch ein Anfänger, aber es geht schon ganz gut mittlerweile. Das KS18 habe ich gebraucht auf ebay gekauft und der Verkäufer hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, wo ich seitdem auch schon fleißig mitgelesen habe. Jetzt ist es aber auch endlich Zeit, mein Versprechen einzulösen und auch mal selber sichtbar zu werden :D

Ich fahre rein zu Ausgleich in der Freizeit, und nicht auf der Straße, um Ärger möglichst zu vermeiden. Auf Rad- und Feldwegen im Wald etc störe ich erstmal niemanden und hoffe, damit auch weiterhin gut zu fahren. Anfangs bin ich ohne Schutzsausrüstung gefahren, aber nur auf glatten Teerflächen, bis ich soweit war, mal eine halbe Stunde am Stück fahren zu können. Danach hab ich das Speedlimit etwas hochgedreht und fahre jetzt brav mit Helm und Protektoren - der Fahrtwind kühlt schon genug. :) Die Rechtslage ist hier ja auch ständig Thema - ich denke, das wird schon noch eine Weile so bleiben. Trotzdem genieße ich es, rumzufahren und immer sicherer zu werden.

Bisher habe ich keine anderen EUC-Fahrer kennnengelernt, hätte aber schon auch Lust, mal nen gemeinsamen Ausflug zu machen falls jemand in meiner Nähe ist. Das Airwheel und den Segway noch rumstehen zu haben, ist bisher meine beste Möglichkeit dazu, weil ich da einfach mal Freunde fahren lassen kann. Alternativ wäre ich auch für Vorschläge dankbar, wo man gut fahren kann - also abseits des Strassenverkehrs - gibt es da bestimmte Routen, die ihr nutzt? Wie kundschaftet ihr die aus?

 

Gruß

Sebastian

Wohne auch in Nürnberg und fahre ein Z10 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin auch neu im Forum und aus Hamburg. Sind hier zufällig Einradfahrer_innen aus Hamburg im Forum und kennt jemand welche? Ich würde sehr gerne Kontakte finden, um gemeinsam zu fahren, Ausflüge machen, trainieren, sich austauschen und vielleicht Aktivitäten  starten, um eine Legalisierung voranzubringen.

Seit 2 Jahren fahre ich ein Ninebot one S2 und hätte mir vermutlich dieses Jahr ein Immotion V8 gekauft, wenn die von Minister Scheuer angekündigte Ausnahmeverordnung verabschiedet worden wäre.

Auf dem Urban Mobility Day dieses Jahr in Berlin habe ich die "Einradfahrer Leipzig" (ihre Homepage mit vielen Videos anzusehen lohn sich) kennengelernt. Ganz tolle super nette Menschen, die eine kleine Gemeinschaft dort haben. Zurück in Hamburg bin ich nun ganz traurig, dass ich nur alleine abseits des öffentlichen Verkehrs in meinen Verstecken fahre.

Wäre toll, wenn sich jemand melden würde.

Viele Grüße, Jürgen

Link to comment
Share on other sites

On 7/28/2019 at 3:27 PM, Jürgen Hamburg said:

Auf dem Urban Mobility Day dieses Jahr in Berlin habe ich die "Einradfahrer Leipzig" (ihre Homepage mit vielen Videos anzusehen lohn sich) kennengelernt. Ganz tolle super nette ZurMenschen, die eine kleine Gemeinschaft dort haben. 

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum, leider bin ich nicht in Hamburg.

Ich gehöre zur Berliner Comunity, wir haben uns lange unterhalten.

Ich war zuerst mit dem V8 und danach mit dem Airwheel aus dem EUC Museum an der Strecke.

Falls sich hier kein Hamburger meldet, schalte einfach bei Ebay Kleinanzeigen eine Anonce unter "Verkaufe" mit den Tags:

Einrad Inmotion Ninebot KingSong Gotway etc  "Fahrer*innen zur gemeinsammen Ausfahrt gesucht".

Im Hannoveraner Raum und im Münsterland hat das schon geklappt.

 

Grüße Axel

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Sollte man als Reaktion auf negative Nachrichten nicht direkt wieder eine Demo machen und nicht nur für die Fahrzeuge, auch Kritik gegenüber den Politikern die das Thema scheinbar abbremsen ausüben?

Nun war es doch wieder nur Verzögerung und leere versprechen. Und dann wundert man sich weshalb die Leute es satt haben und aus Protest eine Alternative Partei wählen..

wenn ich so an städteprojekte denke und wie da mit falschen gutachten schmu gemacht wird von "neutralen" Gutachtern die zufällig auch mitverdienen bei den Projekten.. da würde es mich auch nicht wundern, dass andere elektro kleinfahrzeuge nicht im Interesse der Städte sind.

Link to comment
Share on other sites

49 minutes ago, Nils Reichert said:

Sollte man als Reaktion auf negative Nachrichten nicht direkt wieder eine Demo machen und nicht nur für die Fahrzeuge, auch Kritik gegenüber den Politikern die das Thema scheinbar abbremsen ausüben?

Gute Idee, eigentlich!

https://electricempire.de/demonstration-legalisierung-ekf-ohne-lenkstange/

Samstag, 21.9. - 12.30 Uhr - Demonstration „Legalisierung EKF ohne Lenkstange“

Diesmal fahren wir zusammen über den Kurfürstendamm auf einer 15km langen Route durch Berlin mit dem bekannten Ziel Tempelhofer Feld.

Nordlicht

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile bin ich der Meinung, das solche 'pipifax Demos' nichts bringen.

Schaut mal 'Fridays for Future' an? Wie viele machen da mit und was passiert? Eben - nichts als Lippenbekenntnisse. Da sind wir u.a. auch Weltmeister. Im Verbieten ja sowieso :pooping:

Der Verkehrsminister Scheuer steht sogar hin uns sagt, dass bei uns in D Verkehrsprojekte viel zu lange dauern. Dabei ist es ja gerade Bayern, die durch 'Nichtstun' glänzen -> siehe Anschluss für Brenner Basistunnel. Da sind die Österreicher in ein paar Jahren mit diesem Hammerprojekt fertig, da streiten sie in D - speziell Bayern - noch darum, wie die Trassenführung sein soll in D. Gotthard Basistunnel lässt grüßen mit nicht mal Plan fertiggestellter Trasse

Link to comment
Share on other sites

Fridays for Future hat schon eine gute Masse, und bei Problemen dort kann auch gut reagiert werden - deren Meinung wird schnell per Nachrichten bekannt. Ich bin mir sicher dass sich da auch Parteien wenigstens etwas nach ausrichten und man so zumindest etwas Feedback geben kann.

mit demo als reaktion hätte ich eher auf eine Demo in 1 Woche, maximal 2 Wochen geraten. Damit überhaupt eine Verbindung gemacht werden kann worauf reagiert wird, und das klar ist bei falschen entscheidungen der politiker werden schnell viele Wähler abspringen. Bisher müssen wir weiter an der Meinung arbeiten. Weder gefährlich für Fußgänger, noch behindernd für Autofahrer. Und sollte ne offizielle Anfrage geben wegen einrädern Ausnahmegenehmigung, dass das als testphase geplant war, nicht die elektroscooter - oder vertue ich mich da? Und wenn mehr klagen befürchtet werden, kann man dann nicht das ganze umdrehen - das selbstbalancierende einrad als eigene klasse und es soll nicht als typ behindert/blockiert werden? Geht das nicht, dass man deshalb klagen könnte? Würde das E.E. Machen wenn die Finanzen dafür da sind, durch Mitglieder? Oder gibt es noch andere Wege die ein legales Fahren beschleunigen könnten?

das Dinge zu lange dauern in D ist ja generell bekannt. Die Konflikte zwischen den Parteien machen es nicht besser, und 'die Digitalisierung' macht Entwicklungen noch schneller. Andererseits ist D ja dafür bekannt dass es immer Leute gegen etwas gibt, egal was.

ich habe auch die Meinung dass es eine immer größere Spalte gibt zwischen Politischen Entscheidungen und vertrauen an die Politik - aber kann mich noch erinnern aus der Schule, wenn keiner mehr an Demokratie glaubt, daran dass die Stimme des einzelnen einen Einfluß hat, dann ist die Demokratie schon tot. Hoffe das passiert noch nicht so lange es keine andere modernere digitale Form gibt.

Link to comment
Share on other sites

Hat schonmal jemand Fridays for Future angeschrieben? Also jemand von Electric Empire? Man kann sich bei den Zielen ja möglicherweise unterstützen. Weniger Autos durch mehr fahrbahn für Fahrrad & Co wäre für beide von Interesse.

Ob die Entscheidung treffenden Windsäcke dann irgendwann mehr Fahrfläche für Fußgänger/Fahrradfahrer umsetzen, oder nur paar Bäume setzen, ne gewisse Verbesserung sollte es ja schon sein. Oder 20er Zone Schild in der Stadt damit Autos nicht schneller als Scooter 🤪

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Led said:

"Man hofft das sich in den nächsten Jahren das Bewusstsein zu EKF in der Bevölkerung verbessert und man dann mehr Akzeptanz für eine Entscheidung erhält."

Der Satz gefällt mir eigentlich am besten. Wer bisher noch geglaubt hat, es bestehe ein tatsächliches Interesse seitens der Regierung hier irgendetwas zu bewegen, sollte spätestens jetzt kuriert sein.

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, buell47 said:

Ich bin mir allen Konsequenzen voll bewusst, habe das beim Kauf akzeptiert und habe damit meinen Spaß. Ich lebe nur einmal und habe mir noch nie Dinge verbieten lassen

Diese Einstellung habe ich auch. Es geht nur um die Entscheidung fahren oder nicht fahren und ich habe mich entschieden zu fahren.

.... wie ich gesehen habe, hast du vor dir das ks16x zu kaufen. Was mich davon abhält (abgesehen davon dass es noch nicht für jeden verfügbar ist) ist, dass das Prototyp Modell beim harten Beschleunigen manchmal ausbrechen kann (siehe Video). An einige Vorbesteller wurde jetzt die Release Version ausgeliefert und das Problem besteht immer noch!! Dieses Problem ist schon länger bekannt und man dachte man kann es mit einem Firmware update beheben. Es sieht so aus, als ob das doch ein größeres Problem ist. Solange das Plorblem nicht gelöst ist werde ich noch warten.

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Also Leute,

ich wollte Euch dann doch kurz wissen lassen, dass es Motivierenderes gibt, als wenn jede Initiative postwendend mit 'ich sehe das kritisch' - 'bringt doch nix' - 'pipifax Demo' oder auch wahlweise mit 'da sollte man gleich eine Woche später ne Demo organisieren' beantwortet wird. 

Und ich wollte auch noch anmerken, dass, wenn Sesselpupen und sich kritisch äussern was bewegen könnte, tja ich glaube, dann hätten Einige hier schon die Welt im Alleingang gerettet. Einfach mal selber aktiv werden und versuchen, was auf die Beine zu stellen, das erdet ungemein. 

Wie wäre es denn mal, zu einer Fridays for Future Demo zu gehen und den Kiddies offen in's Gesicht zu sagen: 'Bringt doch alles nix!' - Ach nee, dafür extra das Haus verlassen... dann lieber ansehen, wie gut Philip Meyer Degenhardt von der 'CDYou' mit der Methode fährt.

Schönen Tag noch!

Nordlicht

 

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, milesteg27 said:

... wie ich gesehen habe, hast du vor dir das ks16x zu kaufen. Was mich davon abhält (abgesehen davon dass es noch nicht für jeden verfügbar ist) ist, dass das Prototyp Modell beim harten Beschleunigen manchmal ausbrechen kann (siehe Video). An einige Vorbesteller wurde jetzt die Release Version ausgeliefert und das Problem besteht immer noch!! Dieses Problem ist schon länger bekannt und man dachte man kann es mit einem Firmware update beheben. Es sieht so aus, als ob das doch ein größeres Problem ist. Solange das Plorblem nicht gelöst ist werde ich noch warten.

Ich habe es nicht vor, es ist schon angezahlt. :D Leider kann ich es erst am 11. September bekommen, bzw. hole ich es in Berlin ab. Die Probleme waren mir bekannt, aber ich habe mich trotzdem für das 16X entschieden, da es zumindest auf dem Papier meiner Vorstellungen von einem Offroad EUC entspricht. 

Wie es aussieht, wurden ja auch alle bekannten Probleme gelöst. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, buell47 said:

ich habe mich trotzdem für das 16X entschieden, da es zumindest auf dem Papier meiner Vorstellungen von einem Offroad EUC entspricht

ich fahre jetzt das 14s seit Herbst letzten Jahres und konnte auch feststellen, dass mir offroad am meisten Spaß macht. der breitere Reifen u. vor allem der stärkere Motor vom 16x könnten da helfen. bin gespannt wie die Praxistests aussehen u. wie es im Vergleich zum nikola 100v ist. interessant wäre auch zu erfahren wie man den reifen wechselt u. wie man das ding überhaupt öffnet. beim 14s musste ich den Schlauch schon mehrfach flicken wahrscheinlich weil ich zu wenig Luftdruck drauf hatte

Link to comment
Share on other sites

Die hauptmotivation ist für mich: Deutlich sicherer als Skateboard oder Elektroscooter wegen reifengröße und zuverlässiger Motorbremse.

Man fährt gerne auf eigenem Risiko illegal wenn das bedeutet dass dadurch andere und man selber weniger gefährdet ist als mit legalen alternativen elektrofahrzeugen - und die alternativen auch noch deutlich sperriger sind. Und macht unglaublich Spaß die Balance zu trainieren.

Klingt nach einer relativ vernünftigen Entscheidung. Auch wenn es von einigen als noch vernünftiger gesehen wird, gar nicht zu fahren.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nicht auf die vorgeschobenen Argumente reinfallen. Wenn es wirklich um Gefährdung ginge, dann müsste man Autos verbieten. Unsere <25kg, kniehohen Wheels gefährden niemand.

Das "Argument" (das keines ist) kommt als Rechtfertigung der Entscheidung, es hat die Entscheidung nicht beeinflusst.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

33 minutes ago, meepmeepmayer said:

Unsere <25kg, kniehohen Wheels gefährden niemand.

Ich weiß, dass du das gerne glauben willst. Aber du kannst nicht wirklich ernsthaft glauben, dass man mit einem 20kg schweren 20km/h schnellen EUC kein Kind töten kann. Confirmation bias, ich glaub' an dir.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...