Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

2 hours ago, Werner said:

Wenn's dich kalt erwischt sind die Beine soo schnell hinten dass du liegst bevor du es mitgekriegst. 

Ich bin schon zumindest zweimal in einen Bordstein gefahren, den ich im Dunkeln nicht gesehen hatte. Das Rad blieb hängen und ich bin einfach weitergelaufen. Erwartet hätte ich dieses Resultat auch nicht, aber empirisch scheint es irgendwie zu gehen, zumindest wenn man die richtigen Reflexe "aktiviert" hat.

Edited by Mono
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Mono said:

Ich bin schon zumindest zweimal in einen Bordstein gefahren, den ich im Dunkeln nicht gesehen hatte. Das Rad blieb hängen und ich bin einfach weitergelaufen. Erwartet hätte ich dieses Resultat auch nicht, aber empirisch scheint es irgendwie zu gehen, zumindest wenn man die richtigen Reflexe "aktiviert" hat.

Oder man ist langsam genug. 

Mit dem Z10 bin ich aber meistens um die 30- 40 unterwegs, da is nix mehr mit laufen, da ist fliegen angesagt. Und dann möchte ich mich nicht mit den Handgelenken anfangen.  Nein danke!

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, meepmeepmayer said:

Bist du die 120km die ganze Zeit hinter der Omma mit dem Gehstuhl gefahren, oder wie geht das?:efee78d764:

Das Tempo ist für die Anzahl der km sicherlich sehr wichtig. 

Zwischen einer Speed-Runde mit 40km und einer gemütlichen mit 65km ist beim Z10 jedenfalls das Tempo entscheidend. Mittlerweile hätte ich gerne viel mehr Reichweite, ich bin heilfroh dass ich mir nicht aus finanziellen Gründen das Z6 sondern gleich das Z10 genommen habe. 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, meepmeepmayer said:

Bist du die 120km die ganze Zeit hinter der Omma mit dem Gehstuhl gefahren, oder wie geht das?:efee78d764:

Fahre schon zügig, wiege aber auch nur ca. 73kg. Hier gibt es auch keine Berge.

Werde nächstes Wochenende mal nen range test machen.

Habe gerade nochmal in meinen chat mit 1radwerkstatt geschaut wo ich an den ersten 2 Tagen wo ich das rad bekommen habe mit 100% los bin, am ersten Tag 57km gefahren und noch 75% gehabt , und am 2 Tag nochmal 50km und noch 32% Rest gehabt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, RoadRunner said:

mit 100% los bin, am ersten Tag 57km gefahren und noch 75% gehabt , und am 2 Tag nochmal 50km und noch 32% Rest gehabt.

Neid an - bei der km Leistung brauche ich 2 volle Ladungen und bin dann aber auf null!

Mich würde Deine Durchschnittsgeschwindigkeit interessieren. Berge gibt es hier auch nicht - nur Deich hoch und runter :)

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Werner said:

ich sag mal: "Ablaufen" kann man nur sehr bedingt üben. 

Wenn's dich kalt erwischt sind die Beine soo schnell hinten dass du liegst bevor du es mitgekriegst. 

11 hours ago, Werner said:

Mit dem Z10 bin ich aber meistens um die 30- 40 unterwegs, da is nix mehr mit laufen, da ist fliegen angesagt.

 
Vollen Zustimmung, knapp 40km/h zu laufen ist ein aussichtsloses Trainingsziel. Ich hatte nicht gedacht dass das so gemeint war, mein Fehler. Da bleibt die Hoffnung, dass die meisten Crashs nicht bei Höchstgeschwindigkeit passieren. 40km/h auf dem Einrad ist auch nicht meine Welt :D
 
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, RoadRunner said:

Fahre schon zügig, wiege aber auch nur ca. 73kg. Hier gibt es auch keine Berge.

Werde nächstes Wochenende mal nen range test machen.

Habe gerade nochmal in meinen chat mit 1radwerkstatt geschaut wo ich an den ersten 2 Tagen wo ich das rad bekommen habe mit 100% los bin, am ersten Tag 57km gefahren und noch 75% gehabt , und am 2 Tag nochmal 50km und noch 32% Rest gehabt.

 

 

hallo,

das Z10 hat schon einen extremen Akku. Ich schaffe es nicht diesen an einem Tag leer zu fahren, und das bei bergiger Landschaft, und über 100Kg Körpergewicht. Mehr als 60km Wegstrecke ist mir auch zu viel. Zumindest bei nicht flacher Wegstrecke. Da mache ich vor dem Akku schlapp.:)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, scudo said:

hallo,

das Z10 hat schon einen extremen Akku. Ich schaffe es nicht diesen an einem Tag leer zu fahren, und das bei bergiger Landschaft, und über 100Kg Körpergewicht. Mehr als 60km Wegstrecke ist mir auch zu viel. Zumindest bei nicht flacher Wegstrecke. Da mache ich vor dem Akku schlapp.:)

?? Hat doch nur einen 995 Wh Akku. Mein V10 mF hat 960 Wh. Aber 60 km - max 50 km waren letztes Jahr möglich - dann bin ich zu Fuß weiter :wub: 

Ich suche echt ein Teil, das echte 100 km Reichweite hat. Man muss die ja nicht fahren - aber eben die Möglichkeit haben. 

So habe ich immer 'Angst', laufen zu müssen. Die letzten 10 km sind oft 'bibbern'.....

Kennt jemand eine preiswerte Aufrüstmöglichkeit(500 €) für den V10F Akku? 

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, scudo said:

hallo,

das Z10 hat schon einen extremen Akku. Ich schaffe es nicht diesen an einem Tag leer zu fahren, und das bei bergiger Landschaft, und über 100Kg Körpergewicht. Mehr als 60km Wegstrecke ist mir auch zu viel. Zumindest bei nicht flacher Wegstrecke. Da mache ich vor dem Akku schlapp.:)

🤣🤣

Wenn ich auf eine Speed-Runde bin fängt nach ca 30min (~46%) schon die Absenkung der Höchstgeschwindigkeit an und ist kurz nach 1 Std. der Akku erschöpft. 

Selbst bei einer gemütlichen Runde geht's kaum länger als 2 1/2 - 3 Std mit einer Ladung. 

Ich hätte immer gerne noch mehr! 😢😢

Link to comment
Share on other sites

58 minutes ago, Werner said:

Wenn ich auf eine Speed-Runde bin fängt nach ca 30min (~46%) schon die Absenkung der Höchstgeschwindigkeit an und ist kurz nach 1 Std. der Akku erschöpft. 

Selbst bei einer gemütlichen Runde geht's kaum länger als 2 1/2 - 3 Std mit einer Ladung. 

Ich hätte immer gerne noch mehr! 😢😢

Finde ich auch. Oft schnell beschleunigen, viel im Gelände und Offroad... lutscht den Akku doch ziemlich schnell runter. 

Link to comment
Share on other sites

ja das stimmt schon. Ich fahre meist nur 30-35 Km/h.

Das liegt auch daran, dass es auf meinen Strecken sehr kurvig ist. Und wer bergauf fährt, läd den Akku beim herunterfahren.

Der Verbrauch wird wie so oft, im Quadrat zur Geschwindigkeit ansteigen.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, scudo said:

ja das stimmt schon. Ich fahre meist nur 30-35 Km/h.

Das liegt auch daran, dass es auf meinen Strecken sehr kurvig ist. Und wer bergauf fährt, läd den Akku beim herunterfahren.

Der Verbrauch wird wie so oft, im Quadrat zur Geschwindigkeit ansteigen.

Bin mir nicht sicher. Man rechnet bei Autos so, wenn die 60 und schneller fahren. Da ist der Luftwiderstand irgendwann die größte Kraft. Beim Einrad ist es wahrscheinlich das Bremsen/Beschleunigen, und vielleicht für Akku auf dauer die ständige Wärme durch die Sonne.

Danke für die Tips wegen ablaufen etwas üben. Werde das mal probieren. Bei mir waren es auch bisher nur die Knie, die beim stürzen gelitten haben. Nach 2 Wochen zum Glück wieder alles gut und das "Ei" war wieder weg.

DF3531D6-A355-4128-AE8D-8EE67AD89A9A.jpeg

Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, Nils Reichert said:

Bin mir nicht sicher. Man rechnet bei Autos so, wenn die 60 und schneller fahren. Da ist der Luftwiderstand irgendwann die größte Kraft

Autos haben einen unvergleichbar besseren cw Wert als ein stehender Einradfahrer :(

28 minutes ago, Nils Reichert said:

. Beim Einrad ist es wahrscheinlich das Bremsen/Beschleunigen,

Bremsen ist meist/so gut wie immer regenerativ, wenn auch wahrscheinlichst nicht mit berauschendem Wirkungsgrad. Aber wurscht (egal) bremsen kostet (meist) keine Batterieleistung.

Das aufbringen von Kraft (verbrauchte Leistung) kostet Batterie - wie du schreibst ist das Beschleunigung (mal Masse =Kraft und nochmal mal Geschwindigkeit = Leistung), Bergauffahren ist "zusätzliche" Beschleunigung (Überwindung der Schwerkraft) und der Luftwiderstand( Kraft ist proportional zu v^2, Leistung zu v^3!). Und wie gesagt, der cw Wert einer aufrecht stehenden Person ziemlich unterirdisch... Also bei 30km/h bereits die bestimmende Größe.

28 minutes ago, Nils Reichert said:

und vielleicht für Akku auf dauer die ständige Wärme durch die Sonne.

Wärme erhöht die Effizienz des Akkus, übermäßige Wärme kann "gerade mal" die Lebensdauer beeinträchtigen. Bei "flotten" Fahrten wird der Akku brav durch den Fahrtwind gekühlt und bei einigermäßig vernünftigen Konfiguration (>=4 Zellen parallel) sähe ich keinen Grund warum sich der Akku, auch bei strahlendem Sommerwetter übermäßig während der "flotten" Fahrt erwärmen sollte. 

Link to comment
Share on other sites

Frage zur schmerzenden Füssen beim fahren. Habe jetzt meine ersten paar Km hinter mir und muss feststellen, dass wenn ich längere Zeit am Stück fahre, ca. 15 - 20 minuten mir die Füße anfangen weh zu tun. Ich fang dann immer an rumzuwurschteln mit den Füßen während der fahrt, aber irgendwann muss ich kurz pausieren weil aua.

Ich fahr mit dem ballen voll auf dem trittbrett und die zehen schauen vorne über und das ganze in ner leichten V-Stellung.

 

Ist das alles Übungssache und meine Füße müssen erstmal Muskeln trainieren, die ich sonst nicht so beanspruche, oder steh ich womöglich falsch auf dem Wheel ?

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erläuterung. Ich gebe dir recht, es hängt sehr viel vom Wirkungsgrad ab. Zum einen beim Fahren bzw. Beschleunigen, zum anderen beim leicht Bremsen bzw. Aufladen.

Habe mal eine Seite für Fahrradfahrer gefunden zum messen/vergleichen: https://www.exploratorium.edu/cycling/fahrradfahrens/aerodynamics1.html

Fahrradfahrer:

Geschwindigkeit (km/h), Luftwiderstand (Watt), 1° Bergauf bei 100kg Gewicht (Watt)

10 - 3 - 47

15 - 9.5 - 71

20 - 22.5 - 95

25 - 44 - 118

30 - 76 - 142

35 - 121 - 166

40 - 180.5 - 190

45 - 257 - 213

also z.B. Bei 30 km/h braucht ein Fahrradfahrer 76 Watt zum Geschwindigkeit gegen Luftwiderstand beibehalten. Wenn es dabei 1° Bergauf geht, dann kommen noch 142 Watt zum Geschwindigkeit beibehalten bei 100kg.

Für Einradfahrer könnten es 60% mehr Luftwiderstand sein, weil es die reine Fläche ist, die man wegschiebt.

nun ist nur die Frage, wie der Wirkungsgrad bei den Einrädern ist. Weiss das vielleicht jemand? Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr als 90% Strom -> Kraft und 90% Kraft in Strom ist - ist aber nur geraten, dass Motoren meist nur für eine Verwendung stark optimiert sind. Außerdem sollte beim Aufladen der Wirkungsgrad beim Akku aufladen auch noch etwas verbrauchen. Daher würde ich 20% verlust bei bergauf/bergab Watt annehmen und beim Luftwiderstand einfach mal das doppelte..

Euc bei 80% Wirkungsgrad, doppeltem Luftwiderstand als beim Fahrradfahrer:

geschwindigkeit (km/h), luftwiderstand (Watt), 1° Bergauf bei 100kg Gewicht (Watt)

10 - 6 - 9.4

15 - 19 - 14.2

20 - 45 - 19

25 - 88 - 23.5

30 - 152 - 28.5

35 - 242 - 33

40 - 361 - 38

45 - 514 - 42.5

kennt jemand vielleicht die genauen Angaben vom motor und kann sagen ob Rechnung korrekt bzw. Wie es richtig berechnet wird?

ich komme zu Zahlen bei denen ein Weg mit 1° Steigung auf und ab, und bei 100kg Gewicht fahrer + euc, abhängig vom Wirkungsgrad und Luftwiderstand die Geschwindigkeit zwischen 12 und 25 km/h liegt, damit die notwendige Kraft für Steigung und Luftwiderstand gleich groß ist.

beim Auto wird eher mit 60-70% Wirkungsgrad gerechnet. Ist der Motor beim EUC besser?

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, KenobiFranz said:

Frage zur schmerzenden Füssen beim fahren. Habe jetzt meine ersten paar Km hinter mir und muss feststellen, dass wenn ich längere Zeit am Stück fahre, ca. 15 - 20 minuten mir die Füße anfangen weh zu tun. Ich fang dann immer an rumzuwurschteln mit den Füßen während der fahrt, aber irgendwann muss ich kurz pausieren weil aua.

Ich fahr mit dem ballen voll auf dem trittbrett und die zehen schauen vorne über und das ganze in ner leichten V-Stellung.

 

Ist das alles Übungssache und meine Füße müssen erstmal Muskeln trainieren, die ich sonst nicht so beanspruche, oder steh ich womöglich falsch auf dem Wheel ?

 

Der Tip vom Geschäft ist die leichte V stellung (Füße vorne etwas nach aussen) damit knie lockerer sind.

es geht hauptsächlich darum, dass es ungewohnt ist, mit balancieren, und relativ verspannt ist. Erhöh nur langsam die fahrtzeit damit wäre es am einfachsten. Und check beim fahren öfter mal ob du locker stehst. Vielleicht hilft auch ein kleiner Übungsparcours zum noch sichereren Fahrgefühl.

kannst du beim fahren die Füße leicht etwas umstellen? Also etwas mehr oder weniger gespreizt, und etwas weiter vorne oder weiter hinten? Wegen Gefühl entwickelt sicheres stehen und fahren.

Und auch beim fahren was mit den händen machen? z.B. Brezel essen und Kaffee trinken? Als Rückmeldung ob das Balancieren schon automatisch geht.

Wenn beides der Fall ist, dann kenne ich das mit schmerzenden Füßen nur wenn es ein Weg mit vielen Hindernissen ist, und Boardsteinen, und man ein wenig aus den Knien hüpft zum besser drüber fahren, aber sorge hat, sich vielleicht doch hinzulegen (knieschoner und andere schutzausrüstung kann da helfen).

oder es sehen dir zu viele Leute zu und du bist davon nervös/verspannt, dann mal testen ob auf Waldwegen mit dennoch sehr guter Straße und keinen Leuten es besser geht.

solltest von beiden Seiten freihändig aufsteigen können und ohne Probleme die Position beim normalen fahren variieren können. Dann kannst du ja mal etwas variieren in Position. Nach paar Versuchen sollte sich der Körper dran gewöhnt haben und du fährst eh in einer Position die bequem ist.

ziel ist es irgendwann mal müde zu fahren und beim fahren halb einzuschlafen ;) natürlich bei geradem weg ohne Leute.

Ist auch sehr schön mit beim fahren Döner essen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Könnte auch wegen Stehflächen beim EUC, ob die rauh genug sind, welche Schuhe du trägst, welches Fußbett, welche Füße...

wenn es nicht mit den schritten besser wird und du nicht mit jedem langen fahren so 2-3 minuten mehr fahren kannst, dann kannst du ja da überlegen. Aber sonst steig eben ab, schau wie du deine Füße wieder schmerzfrei bekommst und dann weiter. Man hat schon viele kleine muskeln in den Füßen.

und wegen muskeln, teste mal so 1 tag pause und dann wieder, wie bei einem sport workout. Es sollte bald klappen, aber versuch langsam zu erhöhen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, KenobiFranz said:

Frage zur schmerzenden Füssen beim fahren. Habe jetzt meine ersten paar Km hinter mir und muss feststellen, dass wenn ich längere Zeit am Stück fahre, ca. 15 - 20 minuten mir die Füße anfangen weh zu tun.

Geht mir (und anderen) auch so, ist also "normal". Tricks fahren kann ich dagegen bis die Batterie leer ist ohne Fußschmerzen. Ich vermute die Ursache ist, dass Position and Belastung praktisch unverändert bleiben (im Gegensatz zum Laufen oder Tricks fahren). Wenn man normal steht, verändert man die Position auch immer wieder automatisch nach wenigen Minuten. Andere Schuhe oder feste Sohlen helfen vermutlich etwas. Relative weit vorne stehen und damit viel Gewicht auf die Ferse bringen hilft vermutlich auch etwas.

Ich versuche Position und Belastung ständig zu verändern. Das ist mit kleinen Pedalen leider schwierig und erfordert generell Übung. Mein Tip: es ist möglich das Gewicht bei einem Fuß auf den Vorfuß zu verlagern, wenn man gleichzeitig das Gewicht bei dem anderen Fuß auf die Ferse bringt. Das geht ohne den Fahrzustand zu beeinflussen. Man kann sich im Prinzip mit einem Fuß auf den vorderen Pedalrand und mit dem anderen Fuß auf den hinteren Pedalrand stellen ohne die Geschwindigkeit zu verändern. Wenn man das verstanden hat, kann man durch kleine "anitsymmetrische" Bewegungen ständig einen Teil des Fußes entlasten, ähnlich wie beim Laufen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Mono said:

Geht mir (und anderen) auch so, ist also "normal". Tricks fahren kann ich dagegen bis die Batterie leer ist ohne Fußschmerzen. Ich vermute die Ursache ist, dass Position and Belastung praktisch unverändert bleiben (im Gegensatz zum Laufen oder Tricks fahren). Wenn man normal steht, verändert man die Position auch immer wieder automatisch nach wenigen Minuten. Andere Schuhe oder feste Sohlen helfen vermutlich etwas. Relative weit vorne stehen und damit viel Gewicht auf die Ferse bringen hilft vermutlich auch etwas.

Ich versuche Position und Belastung ständig zu verändern. Das ist mit kleinen Pedalen leider schwierig und erfordert generell Übung. Mein Tip: es ist möglich das Gewicht bei einem Fuß auf den Vorfuß zu verlagern, wenn man gleichzeitig das Gewicht bei dem anderen Fuß auf die Ferse bringt. Das geht ohne den Fahrzustand zu beeinflussen. Man kann sich im Prinzip mit einem Fuß auf den vorderen Pedalrand und mit dem anderen Fuß auf den hinteren Pedalrand stellen ohne die Geschwindigkeit zu verändern. Wenn man das verstanden hat, kann man durch kleine "anitsymmetrische" Bewegungen ständig einen Teil des Fußes entlasten, ähnlich wie beim Laufen.

Supi beschrieben @Mono

genauso mach ich es auch immer.

Und @KenobiFranz das geht uns fast allen so, also: Tanze beim Fahren und deine Füße schlafen nicht mehr ein!.😜🕺🕺

Edited by Werner
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, KenobiFranz said:

Frage zur schmerzenden Füssen beim fahren.

Kleine Ergänzung zu den vorherigen Antworten, die du schon bekommen hast:

Am Anfang versucht man oft instinktiv, mit den Zehen die Pedale zu greifen, was natürlich nicht geht wegen der festen Schuhsohlen. Das kann ein weiterer Grund für eine verkrämpfte Haltung sein. Und wenn man nicht entspannt steht, tuts halt irgendwann weh egal aus welchem Grund (und das kann einer sein).

Versuch gelegentlich bewusst drauf zu achten und deine Zehen bewusst locker zu lassen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte noch etwas zu Fallschule sagen. Ich stürze ziemlich häufig bei niedrigen Geschwindigkeiten, weil ich Tricks im Skaterpark probiere. Dabei stürze ich immer zuerst auf die Füße, dann den rechten Handballen und dann auf die Knie und eher selten auf die Ellenbogen. Früher trug ich fingerlose, lederverstärkte Fahrradhandschuhe. Das reicht aber nicht mehr aus. Trage jetzt immer Handgelenksschoner, die mit so einem Plastikteil am Handballen verstärkt sind. Jeder fällt anders. Für mich am wichtigesten sind Handgelenksschoner (immer), Knieschoner (häufig), Ellenbogenschoner (fast nie). Ein Helm ist für mich nicht notwendig (spreche nur für mich).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Btw komme mit meinem inmotion v8 ganz gut zurecht, aber fahre immer mit 3 bar reifendruck, wegen 100kg gewicht.

die letzten 2 seiten Beiträge über größere kräftigere EUCs klingen schon interessant. Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Laden in Deutschland gibt, wo man V10F und Z10 und verschiedene gotway(?) mal nacheinander testen kann. Gibt es dann alternativen? Manchmal ein treffen zwischen einigen hier, mit einiges an EUC Sammlung, und es ok ist mit vorsichtig jemanden probieren lassen mit genug fahr-erfahrung?

und frage mich ob eines der großen auch besonders gut bremsen kann. Hatte mit ninebot one s2 angefangen, ist mir irgendwann gestorben, aber beim stärker bremsen erinnere ich mich noch an eine art ABS bremsen. Wenn man stark genug bremst dann stellen die EUCs sowieso von aufladen auf stärker bremsen um?

Und mal max Geschwindigkeit ignoriert, welche EUCs erfüllen zumindest die anderen Verkehrs-Anforderungen wie z.B. Bremslicht hinten? Nur V10F oder gibt es da schon andere? Sobald Ausnahmegenehmigung da ist und es die ersten Erfolge gibt (ich rate mal in 1-2 Monaten) würde ich mir auch gerne ein schönes topmodell holen. Finanzielle grenze wäre max 2000 (damit sollten alle abgedeckt werden) aber muss es zugelassen bekommen, sehr zuverlässig, und mit gewicht zurechtkommen. Gerne auch ein leichtgewicht, aber wenn größeres rad und größerer motor dann bestimmt auch mehr akku und kapazität und gewicht.

und gibt es ein kleineres EUC das mit Akku Kapazität durch die flugzeugkontrollen kommt? Ich rate mal das wäre ein EUC mit leicht herausnehmbaren Batterien und bestehend aus 2 Batterien von entweder max 99Wh Kapazität, oder 2 mit max 160 Wh Kapazität. Weit kommt man damit leider nicht. Schonmal jemand eine andere Lösung gefunden? Nen großen Akku per Post vorher geschickt, oder für 50-150€ Akku separat aufgegeben?

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...