Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

21 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Mit schnell ist gar nichts - leider.

Geplant ist, dass ich vermutlich in 4 Wochen beginnen darf/kann, Last auf das Gelenk zu bringen. Dann 6 weitere Wochen bis 100% Belastung.

Schmerzen sind sporadisch stechend - ansonsten mehr als gut.

Im Geiste bin ich schon wieder auf der Bahn. Im echten Leben eben vermutlich in 10 Wochen :efeeda4ad8:

Btw. Hatte mal als Kind 2 Finger gebrochen. Es ist nicht so einfach mit dem bewegen/dehnen nach der heilung, die bänder gleichmäßig zu dehnen für eine gerade vollstreckung ohne das ein gelenkteil dann doch etwas weiter gedehnt wird. Vielleicht einfacher beim Ellenbogen, aber wenn es um bewegung zurückgewinnen geht, mach es vorsichtig aber sehr regelmäßig und exakt.

Mein Schwester hatte sich auch ihren Ellenbogen mal verletzt, Splitterbruch . Heilung dauerte, aber irgendwann geht alles wieder und heute ist es lange her und schon lange wieder alles normal.

mal was anderes: gestern war der 15. gibt es nun die offizielle Erlaubnis für 20 km/h scooter? Bisher kein Update wegen EUC sonder-/ausnahme-genehmigung? Gibt es auch einen fahrzeugtyp mit motor der nun legal ist und dennoch kompakt ist und große räder hat?

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Nils Reichert said:

mal was anderes: gestern war der 15. gibt es nun die offizielle Erlaubnis für 20 km/h scooter? Bisher kein Update wegen EUC sonder-/ausnahme-genehmigung? Gibt es auch einen fahrzeugtyp mit motor der nun legal ist und dennoch kompakt ist und große räder hat?

Ja

Nein

Nein

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, Nils Reichert said:

...gestern war der 15. gibt es nun die offizielle Erlaubnis für 20 km/h scooter? Bisher kein Update wegen EUC sonder-/ausnahme-genehmigung? Gibt es auch einen fahrzeugtyp mit motor der nun legal ist und dennoch kompakt ist und große räder hat?

Hallo @Nils Reichert,

es gibt eine offizielle Erlaubnis für pflichtversicherte (Aufkleber) elektrische Trettroller bis 20 km/h, welche mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis ausgestattet sind (derzeit sind das genau 2 Modelle: Metz Moover und BMW X2City. Vorbestellbar ist schon der Egret Eight und Ten) ab 14 Jahren auf den Radweg / Straße. Alle anderen elektrischen Trettroller sind weiterhin so einzuordnen wie bisher auch schon (ab 16 mit Mofaprüfbescheinigung, Helmpflicht, Pflichtversicherung, allgemeine Betriebserlaubnis, nur auf Straße, nicht in Bus und Bahn).

Gruß, Teran

Edited by Teran
Egret Eight und Ten eingefügt
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

laut diesem Artikel soll es wohl schon einen Bußgeldkatalog geben. 

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/gadgets/49949-e-scooter-mit-deutscher-strassenzulassung-jetzt-bei-saturn-und-media-markt.html

Die angegebenen Bußgelder würden unsere illegalen Fahrten abdecken, oder irre ich da?

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, scudo said:

...Die angegebenen Bußgelder würden unsere illegalen Fahrten abdecken, oder irre ich da?

Hallo @scudo,

leider nicht. Der Bußgeldkatalog für die Elektrokleinstfahrzeuge hängt als Anlage an der Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung. In dieser wird in § 1 (1) definiert, welche Fahrzeuge darunter fallen.

Für uns elektrische Einradfahrer ändert sich dadurch nichts, da wir aufgrund der Definitionen in § 1 (1) eKFV nicht in die Verordnung fallen. Es bleibt somit alles beim alten, es wird weiterhin der Führerschein der Klasse B / 3 (machbar) , ein Versicherungskennzeichen (machbar) nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie eine Allgemeine Betriebserlaubnis nach § 20 StVZO (unlösbar) benötigt.

Somit wirst du weiterhin die Straftaten in den Gesetzten § 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis Straßenverkehrsgesetz sowie Fahren ohne Versicherung nach § 6 Pflichtversicherungsgesetz begehen (die Höhe der Strafe legt der Staatsanwalt beim 1. mal fest, ansonsten dann immer der Richter). Für das Fehlen der Allgemeinen Betriebserlaubnis, wirst du nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz zur Kasse gebeten:

  • Polizist mit Verständnis erwischt: 319500 Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. (§§ 19 Abs. 5, 69a StVZO; 24 StVG) 50 Euro, 0 Punkte
  • Korrekter Tatbestand: 803600 Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeuganhänger ohne die erforderliche EG-Typgenehmigung, Einzelgenehmigung oder Zulassung auf einer öffentlichen Straße in Betrieb gesetzt . (§§ § 3 Abs. 1, § 48 FZV; § 24 StVG; 175 BKat) 70 Euro, 1 Punkt

Gruß, Teran

Edited by Teran
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Immer dann, wenn der Preis zu stark abweicht im Internet, heisst es, Finger weg.

Lies mal die Beschwerden bei ebäh  (Kleinanzeigen), wenn keine PayPal Zahlung möglich ist. Der Betrug ist da Herr des Geschehens - oder die Leichtgläubigkeit des Käufers!!

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Svenbo said:

Das kann doch nur ein Fehler oder Scam sein, angeblich gibts auf Amazon das Inmotion V10F für 731 Euro.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07C629JKV/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Hallo @Svenbo,

da solltest du vorsichtig sein. Das ist ein Schrottplatz in Spanien (siehe https://www.elchoque.com/)

Folgende Geschäftsfelder sind unter der ID (UStID:ESB81045270) registriert:

  • Reifen und Schläuche
  • Sammlung und Recycling von Altpapier und Holzabfällen
  • Sammlung und Recycling von Grünabfällen
  • Sammlung und Recycling von Glas
  • Sammlung und Recycling von Textilabfällen
  • Sammlung und Recycling von Metallabfällen
  • Sammlung und Recycling von Giftmüll und chemischen Abfällen
  • Sammlung und Recycling von sonstigen Abfällen
  • Müllverbrennungsanlagen und Mülldeponien, Betreiber

Wahrscheinlich waren die Einräder in einem PKW / LKW der zur Verschrottung ansteht ;)

Ich gehe bei diesem Händler nicht von Betrug aus, aber es sollte schwer sein, eventuelle Gewährleistungen durchzusetzen.

In Google, Amazon.it und Amazon.fr ist der Händer mehr bewertet.

Gruß, Teran

Edited by Teran
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Sowas wäre ja auch viel zu schön gewesen um war zu sein :( Hätte ich nur damals zugeschlagen wo es eins als gebraucht (zustand neuwertig) bei Amazon Warehouse deals für 970 Euro gab, aber da hatte ich gerade kein Geld :D

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, Nils Reichert said:

Keine wirkliche Neuigkeit, nur mal als Info. Aber hat immerhin nett geantwortet, auch wenn "nein", und wenn ich mir sicher bin das man über die Erfüllung von vielen Regeln streiten könnte.

Hallo @Nils Reichert,

schade das die MobH am 15.06.2019 ungültig wurde, so passt der Textbaustein der Sachbearbeiterin vom 20.06.2019 nicht mehr.

Gruß, Teran

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Can anyone share some nice trails in or around Berlin?. Preferably close to Reinickendorf?

Do i have to use ubahn or my own car to get to the spot where i can start using the wheel? (so humiliating ;/)
 

Any Berlin daily riders/commuters here? Was anyone caught by police recently?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Maciek said:

Can anyone share some nice trails in or around Berlin?. Preferably close to Reinickendorf?

Do i have to use ubahn or my own car to get to the spot where i can start using the wheel? (so humiliating ;/)
 

Any Berlin daily riders/commuters here? Was anyone caught by police recently?

I don't know Berlin that well at all. But I can suggest having a look at an app called Komoot. You can look up pathway for different way to travel, walking, running, cycling, mountain bikeing ect... It is free included 1 local area, in app purchase for more maps. Someone wrote about it earlier. 

Another way is to check out wheeloc site www.euc.world

People post logs of tours here from all over the world.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute!

Bin ganz neu in diesem Hobby, und möchte hier einfach melden. Habe gestern mein KingSong KS18XL bekommen und bin jetzt in der Lernphase, geht nicht so einfach wie manche hier geschrieben haben (10 Minuten im Tiefgarage und dann einfach weg gefahren :huh:), habe schon in diesen 2 Tagen etwa 3 Stunden in gesamt gelernt, aber habe nur etwa 30 Meter ohne Unterstützung gemacht :cry2:. Nach dem lesen der stolzen Geschichten wie man auf das EUC springt, und dann nach einpaar Minuten schon unterwegs zum einkaufen ist, entwickelt in mir einen Minderwertigkeitskomplex:unsure:,  können Sie teilen, nur real, wie lange hat es für sie gedauert? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gundars, es gibt bestimmt Naturtalente, die das EUC-Fahren am ersten Tag schon ganz gut hin bekommen. Aber ich denke, die meisten werden schon einige Tage geübt haben (2 bis 4 oder auch länger), bis sie einigermaßen flüssig fahren konnten. Ich selbst habe es am ersten Tag relativ gut gelernt, ABER mit einem Doppelrad, dem  Airwheel Q5. Das ist wesentlich einfacher und stabiler zu fahren als ein „echtes“ Einrad-EUC. Danach bin ich auf ein Gotway MCM4 umgestiegen und das hat nochmal gute zwei bis drei Tage gedauert, bis ich relativ sicher damit war. Aber wenn man es mal drauf hat ist es wie Fahrrad fahren. Auch nach längeren Pausen kommt man gut wieder hinein und man kann auf Anhieb auch andere Modelle fahren. Das Prinzip ist das Gleiche.

Also Minderwertigkeitskomplexe braucht keiner zu haben, der es nicht auf Anhieb hin bekommt. Immer schön üben und dranbleiben, irgendwann „platzt der Knoten“ und plötzlich geht es wie von alleine. Es lohnt sich jedenfalls.

MfG Oliver

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

52 minutes ago, Gundars Balodis said:

Hallo Leute!

Bin ganz neu in diesem Hobby, und möchte hier einfach melden. Habe gestern mein KingSong KS18XL bekommen und bin jetzt in der Lernphase, geht nicht so einfach wie manche hier geschrieben haben (10 Minuten im Tiefgarage und dann einfach weg gefahren :huh:), habe schon in diesen 2 Tagen etwa 3 Stunden in gesamt gelernt, aber habe nur etwa 30 Meter ohne Unterstützung gemacht :cry2:. Nach dem lesen der stolzen Geschichten wie man auf das EUC springt, und dann nach einpaar Minuten schon unterwegs zum einkaufen ist, entwickelt in mir einen Minderwertigkeitskomplex:unsure:,  können Sie teilen, nur real, wie lange hat es für sie gedauert? 

Hallo Gundars, 

Mir ging es ähnlich, habe vor einem Jahr begonnen, kurz vor meinem 60zigsten. Nach 3 Std.dachte ich auch das wird ja nie was, schon allein die Probleme beim aufsteigen haben mir massig blaue Flecken an den Knöcheln beschert. Aber tägliches Training zahlt sich halt aus und es klappte immer besser. In der zweiten Woche hab ich mich dann auf Feldwegen und Wald an meine alte Laufstrecke gewagt und hab so meine ersten 10 km am Stück gemacht. Heute begleite ich meine Frau beim Joggen ohne Probleme und fange nebenher noch Pokemons beim Fahren 😄

Was mir auch eine grosse Hilfe die ersten Wochen war, ein starkes Gummi Gymnastik Band das ich mir an meinem Griff befestigt hatte und mit einer Hand immer etwas straff gehalten habe, hat mir auch beim aufsteigen und anhalten viel geholfen. 

Gruß Nobbe 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Gundars Balodis said:

habe schon in diesen 2 Tagen etwa 3 Stunden in gesamt gelernt, aber habe nur etwa 30 Meter ohne Unterstützung gemacht :cry2:

Wichtig: nicht zu langsam fahren! Genau wie beim Fahrrad. Schnell ist einfach, langsam ist schwer. Also aufs wheel stellen (ggf. mit Hilfe von einer Wand oder einem Pfosten) und dann direkt auf 15-20km/h beschleunigen. Je schneller, desto stabiler. Du musst es nicht übertreiben, aber wenn du beim Fahren merkst, dass du instabil wirst, dann beschleunigen, nicht bremsen! Ist erstmal vielleicht unintuitiv, aber so gehts am Anfang. Mit der Zeit kannst du dann von selbst immer langsamer sicher fahren.

Viele neue Leute machen den Fehler und krebsen im Schritttempo rum. Das ist natürlich viel schwerer. Langsam fahren, Kurven, Aufsteigen ohne Hilfe kommt später. Erstmal lernen, auf dem wheel zu bleiben. Dabei hilft Geschwindigkeit.

Wenn du 30m kommst aber nicht weiter, bist du höchstwahrscheinlich einfach viel zu langsam. Gibt sonst keinen Grund, wieso nach 30m Schluss sein sollte:)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, NoRo58 said:

Was mir auch eine grosse Hilfe die ersten Wochen war, ein starkes Gummi Gymnastik Band das ich mir an meinem Griff befestigt hatte und mit einer Hand immer etwas straff gehalten habe, hat mir auch beim aufsteigen und anhalten viel geholfen. 

Ja, das habe ich auf Youtube gesehen, aber ich habe das mit Hosengürtel gemacht :), so bis jetzt bleibt mein KingSong ohne Kratzer :thumbup:.

Das größte Problem ist das Gleichgewicht, Ich kann ohne Mauern und Zäune anfangen, sogar habe ich ein paar mal  rechts und links abgebogen, aber danach verliere ich mein Gleichgewicht.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Gundars Balodis said:

aber danach verliere ich mein Gleichgewicht.

Du bist ganz einfach zu langsam.

Stell dir vor, du wärst mit dem Fahrrad unterwegs. Was wäre bei der gleichen Geschwindigkeit? Entspannt fahren oder eher rumwackeln?

Bin mir ziemlich sicher dass das das Problem ist:)

Edited by meepmeepmayer
Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, meepmeepmayer said:

Du bist ganz einfach zu langsam.

Stell dir vor, du wärst mit dem Fahrrad unterwegs. Was wäre bei der gleichen Geschwindigkeit? Entspannt fahren oder eher rumwackeln?

Na ja, mit Fahrrad kann ich auch fast stehen bleiben 😉, aber ja, wahrscheinlich Geschwindigkeit ist das Problem, das Platz ist ziemlich klein (kleines Fußballfeld mit Gummifußboden, diese 30M zu machen bin ich raus  auf das Gras gefahren und dort war es drüben 😢)  

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Gundars Balodis said:

 

Das größte Problem ist das Gleichgewicht, Ich kann ohne Mauern und Zäune anfangen, sogar habe ich ein paar mal  rechts und links abgebogen, aber danach verliere ich mein Gleichgewicht.

Wie ist deine Blicktechnik?

Ja, die ist auch wichtig!

Schau nicht kurz vor dir auf den Boden sondern suche dir dein Ziel in ca 10-20m Entfernung, das du anvisiert, einige Meter - so ca 4-5 - bevor du es erreichst, legst du ein neues, weiter vorne liegendes Ziel fest. D.h. jedes Mal bevor du dein anvisiertes Ziel erreichst verlegst du es wieder nach vorne. Fixiere es mit deinem Blick und lass dich davon "anziehen".

Absolventen eines Motorrad Fahrtechnik-Trainings wissen sofort wovon ich rede. Das wird dir viel Stabilität geben. 

 

Edited by Werner
Link
Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, Werner said:

Wie ist deine Blicktechnik?

Ja, die ist auch wichtig!

Ich weiß, ich hatte 3 Motorräder und ein Maxi Scooter, wir fahren dahin, wo wir hinschauen.

Aber endlich habe ich das geschafft, meine erste a bisschen mehr als 10km,  zwischen Weinfeldern den Berg runter und wieder hoch. Bin aber bisher natürlich noch nicht ganz stabil, deswegen die frage,  als ich zur Abzweigung fuhr, habe ich gebremst, aber wenn ich danach wieder Gas geben möchte, hat das Ding einfach weich nach vorne gekippt, ich musste absteigen und nur danach könnte ich weiter fahren, und so dreimal. Weiß jemand was es ist?

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...