Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Es geht aber nicht um theoretische Möglichkeiten oder Rabulistik ("niemand" meint "niemand" wörtlich), sondern um das was tatsächlich passiert (oder wenigstens realistischerweise passieren kann). Und da ist jedes Fahrrad gefährlicher (da höher), mal ganz abgesehen von Autos.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, MBIKER_SURFER said:

Und Motorradfahrer - die ja ein 21-fach höheres Risiko haben gegenüber Autofahrer

Es geht aber nicht um die Gefahr, sich selber zu verletzen, sondern andere. Ich glaube kaum das Motorradfahrer viele Leute an- oder überfahren.

Wie gesagt, Autos sind in jeder Hinsicht um Größenordnungen gefährlicher.

Link to comment
Share on other sites

Jeder ungeschickte Vollpfosten kann sich ein E-bike leihen oder kaufen, nun auch legal nen 20kmh E-Scooter und kann damit mehr Schaden anrichten als die gleiche Person mit nem EUC, da er damit nämlich nicht zurecht kommt. :w00t2:

 

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, buell47 said:

Jeder ungeschickte Vollpfosten kann sich ein E-bike leihen oder kaufen, nun auch legal nen 20kmh E-Scooter und kann damit mehr Schaden anrichten als die gleiche Person mit nem EUC, da er damit nämlich nicht zurecht kommt. :w00t2:

Gutes Argument. EUC kann man nur fahren wenn man es gelernt hat. Anders als Rad oder Scooter.

Aber wie gesagt, es ging sowieso nie um die Gefährdung. Das ist nur vorgeschoben. Ansonsten müsste man zuerst was gegen Autos tun.

1 minute ago, MBIKER_SURFER said:

Natürlich - aber speziell Fahrradfahrer haben eine starke Lobby. Die auch noch gegen uns EUC Fahrer 'schiesst' :wub:

Das hat mich auch überrascht, das der ADAC eher auf unserer Seite ist (naja, Scooter halt) und die Fahrradfahrer gegen alles. Hätte das Gegenteil erwartet - die militanten Autofahrer sehen alles andere als Ras- und Verkehrhindernis, und die Radler haben Verständnis. Vielleicht liegts an der Spandex-Fraktion, oder die Leute die in einen Fahrradclub gehen sind alle so komisch drauf.

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, meepmeepmayer said:

sondern um das was tatsächlich passiert (oder wenigstens realistischerweise passieren kann)

Du weißt schon, dass letztens eine ältere Frau von einem EUC Fahrer getötet schwer verletzt wurde.^1 Das kannst du eigentlich weder übersehen noch schon wieder vergessen haben. Also eher geflissentlich aus der Diskussion herausgehalten weil es nicht zur eigenen Überzeugung passt. Angesichts der Tatsache dass nur sehr wenig EUCs herumfahren (ist ja auch schwierig zu lernen), scheint das viel weniger unrealistisch zu sein als du gerne glauben willst.

Ich glaube auch nicht dass EUCs verglichen mit anderen motorisierten Verkehrsteilnehmern (Pedelecs eingeschlossen) ein außergewöhnlich hohes Risiko darstellen. Und natürlich ist das Gefährdungspotenzial verglichen mit dem Auto sehr viel geringer. Aber die Position, dass EUCs niemanden gefährden (können) ist schlicht Unsinn und macht uns in einer verkehrspolitischen Diskussion zu einem unglaubwürdigen Gesprächspartner, den man folglich lieber nicht ernst nehmen sollte.

^1 https://forum.electricunicycle.org/topic/13702-euc-rider-injures-pensioner-in-the-uk/
     https://www.devonlive.com/news/devon-news/elderly-woman-seriously-injured-after-2880229

Edited by Mono
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, Mono said:

Du weißt schon, dass letztens eine ältere Frau von einem EUC Fahrer getötet wurde.

Nö, weiss ich nicht, wo? Ich kenne nur eine alte Frau, die in Spanien vor einen Scooter gelatscht ist und dann anscheinend gestorben ist.

14 minutes ago, Mono said:

Aber die Position, dass EUCs niemanden gefährden (können) ist schlicht Unsinn

Hat auch niemand behauptet. Ich glaube du hast manchmal Probleme, Sprache zu verstehen, und nimmst alles 100% wörtlich. "EUCs gefährden niemanden" heisst, dass EUCs keine auch nur im geringsten nennenswerte zusätzliche Gefahr für andere Leute darstellen, insbesondere im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Gibt sicher auch paar alte Leute, die von Fußgängern aus dem Gleichgewicht gebracht wurden und unglücklich gefallen sind und das wars dann halt. Trotzdem ist es "für niemanden gefährlich" wenn du zu Fuß gehst.

Edited by meepmeepmayer
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Mono said:

Du weißt schon, dass letztens eine ältere Frau von einem EUC Fahrer getötet wurde.

Nein, weiß ich auch nicht, wo und wann? Risiko gibt immer, Leben ist gefährlich, man kann auch sterben😉, ich habe mehrmals gesehen wie alte Leute Straße überqueren,  gerade vom Gehweg quer über die Straße ohne blick ob jemand fährt oder nicht. Ältere Frau oder Mann  kann auch ein Kind mit Tretroller töten  ohne sich  anzustrengen. Auch wenn sie ( alte Leute) mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs sind, ist es besser, Abstand zu halten.

Aber ich habe für meine EUC Versicherung gekauft, jetzt bin ich etwas ruhiger🙂

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Oh man, ist doch so eine einfache Frage! 

Nur mal aus meiner Perspektive. 

Wenn ich kein EUC bewege weil es mir verboten wird, was nehme ich dann um mit Freude von A nach B zu kommen oder just for fun etwas motorisiertes zu bewegen?

1. Mein Auto

2. Mein Motorrad

3. Mein MTB, das ich aber umgehend gegen ein richtig fettes E-Mountainbike ersetzen würde

So, nun sag mir einer was davon ungefährlicher wäre als ein EUC? 

Die Antwort sollte klar sein, oder?

Also ist ein EUC Verbot eine Straßenverkehrsgefährdung, weil man mich zwingt, ein Fahrzeug zu wählen das mehr Schaden anrichten kann. 

Edited by buell47
  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, meepmeepmayer said:

Nö, weiss ich nicht, wo?

1 hour ago, Gundars Balodis said:

Nein, weiß ich auch nicht, wo und wann?

Sorry, das habe ich wohl verwechselt, sie wurde "nur" schwer verletzt. Also nur ein 2%-oder-so Todesfall (so ungefähr die untere Grenze für die Chance als älterer Mensch an den Folgen einer schweren Verletzung im Krankenhaus zu sterben).

https://forum.electricunicycle.org/topic/13702-euc-rider-injures-pensioner-in-the-uk/
https://www.devonlive.com/news/devon-news/elderly-woman-seriously-injured-after-2880229

Edited by Mono
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Mono said:

Aber die Position, dass EUCs niemanden gefährden (können) ist schlicht Unsinn

Du hast vollkommen Recht. Ich bin heute kurz eingenickt und da ist mir folgendes in den Sinn gekommen ...

WARNUNG: Wer mit gutem Gewissen weiterhin sein EUC fahren möchte, sollte die folgenden Zeilen nicht lesen.

... Ich habe mir das KS16X gekauft und nachdem ich 200 km im Kreis gefahren bin (wegen der Freischaltung), konnte ich endlich mit 50 km/h auf dem Fahrradweg fahren. Alles ging einige Zeit gut, bis mir plötzlich der Reifen geplatzt ist.

Ich wurde vom Rad nach links in einen kleinen Wald geschleudert und landete unglücklich auf einem spitzen Ast, der aus dem Boden ragte. Ich hatte Glück im Unglück, denn  als der Ast mich durchbohrte wurden dabei keine wichtigen Organe verletzt.

Mein Einrad flog nach rechts und schlitterte wie ein Curling Stein am Boden entlang auf eine stark befahrende Strasse. Ein PKW Fahrer wollte nicht mit dem EUC kollidieren und musste deshalb auf den Gehweg ausweichen, wobei er 20 Kinder überfuhr, die gerade auf den Bus warteten. 

Ein zweiter PKW Fahrer auf der Gegenspur reagierte tragischerweise genauso unglücklich und überfuhr 20 weitere Kinder auf der anderen Seite der Strasse, die auf den Bus in die andere Richtung warteten.

Mein EUC schlitterte weiter bis es die andere Straßenseite erreichte und hart mit der Bordsteinkante kollidierte, dabei wurde es ausgehebelt und 50 Meter durch die Luft geschleudert.

Unglücklicherweise flog es im hohen Bogen auf eine Gruppe von fünf Kindern zu, welche gerade an einer verbotenen Stelle auf dem Gehweg mit Kreide malten.

Beim Aufprall explodierte der Lithium Akku und beendete das Leben von vier weiteren Kindern.

Das fünfte Kind blieb glücklicherweise verschont. Es malte auf dem Boden weiter, als ob nichts passiert ist.

Die grausame Bilanz: ein Schwerverletzter, 44 getötete Kinder,  ein traumatisiertes Kind

... Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass so etwas passieren kann ... und es hätte noch schlimmer kommen können (denkt an Tschernobyl)

Wer kann jetzt noch mit gutem Gewissen EUC fahren oder nachts noch gut schlafen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das wichtigste ist aber, du hast überlebt. Ich hoffe das dein neues 16X rechtzeitig geliefert wird bevor du wieder gesund bist und du damit stressfrei zu den ganzen Beerdigungen fahren kannst, denn das ist ja wohl das mindeste was du tun solltest. :efefa6edcf:

Edited by buell47
Link to comment
Share on other sites

... ja und man sollte sich auch bei den Angehörigen entschuldigen wenn so etwas passiert. Ich fände es auch nicht fair dem EUC Fahrer die alleinige Schuld zu geben, denn die PKW Fahrer hätten auch anders ausweichen können und die Kinder hätten an dieser Stelle gar nicht auf dem Boden malen dürfen (haben sich in einer gefährlichen Grauzone bewegt)

Link to comment
Share on other sites

Habe mal mit John Dingley, dem Macher dieser Seite, hin und hergemailt:

https://sites.google.com/site/onewheeledselfbalancing/

Er berichtete von einem Gerichtsprozess in Großbritannien, der heftige Wellen schlug, weil der Fahrer eines Bahnrades [auch Fixie genannt, kein Freilauf, keine Bremse, nicht für den Straßenverkehr gedacht, nur für die 6-Tage-Rennbahn mit Steilkurve] eine 44jährige Mutter über den Haufen fuhr und das Unfallopfer dabei starb.

https://www.theguardian.com/uk-news/2017/aug/14/cyclist-charlie-alliston-killed-pedestrian-blamed-crash-kim-briggs-court-told

Schlimm genug, aber statt dass der Kerl sich aufrichtig entschuldigt, meinte er noch, einen auf Dicke Hose machen zu müssen, die Fußgängerin wäre Schuld gewesen und wie zu erwarten war, verlor er den Prozess. Ende vom Lied: Fixies wurden in Großbritannien verboten. Soweit die Darstellung von John Dingley, kann das momentan nicht bis in's Detail recherchieren.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen und auch niemandem unterstellen, verantwortungslos durch die Gegend zu ballern. Aber es ist klar, dass FALLS mal ein Unfall passieren sollte, und da wäre es relativ egal, um welche Art von elektrischem Vehikel es im Detail geht oder wie der Unfallhergang war, Teile der Presse drauf abgehen werden wie Zäpfchen. Da liegen die vorbereiteten 'Haben wir doch schon immer gewusst'-Texte fertig inner Schublade. Sommerloch...

https://www.mopo.de/hamburg/e-scooter-boom-in-hamburg-meinung--sinnlos---gefaehrlich--verbietet-den-e-roller-unfug-32908762

Und dass dies hier ein für Jedermann lesbares Forum ist, sollte man bei Spässken aus der Rubrik 'Schwarzer Humor' auch im Hinterkopf behalten. Hier und da ein Zitat - vielleicht schon Jahre alt und völlig aus dem Zusammenhang gerissen rein in den Artikel - schon ist die Mär vom Club der militanten Omaschrecker in der Welt.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-4822476/Fixie-fans-defend-illegal-cyclist-crashed-mother.html

Eine Steilvorlage für jeden öffentlichkeitsgeilen Politiker, sich zu profilieren. 

Nordlicht

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, milesteg27 said:

... Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass so etwas passieren kann ... und es hätte noch schlimmer kommen können (denkt an Tschernobyl)

Wer kann jetzt noch mit gutem Gewissen EUC fahren oder nachts noch gut schlafen?

War das in Tschernobyl auch ein EUC Fahrer? :D

Ich. Ich fahre auch Auto mit gutem Gewissen und kann nachts dabei gut schlafen. Ich mache jeden Tag so viele Sachen, die andere gefährden können, die Kinderarbeit befördern, die die Ausbeutung der dritten Welt anfeuern etc. Ich nehme billigend in Kauf, dass jeden Tag weltweit ca. 24.000 Menschen verhungern (Stand 2007).

Was ich eigentlich sagen will... natürlich besteht die Gefahr, dass ich oder irgendein anderer EUC-Fahrer einen Unfall verursacht, bei dem andere Menschen zu Schaden kommen. Aber im Verhältnis zu den Gefahren, die wir im täglichen Straßenverkehr als selbstverständlich akzeptieren, sind Unfälle durch EUC-Fahrer ein zu vernachlässigender Faktor. Das ist so als wenn du im Meer schwimmen gehst und dir Gedanken über Regen machst.  

  • Like 2
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

willkommen im Forum, leider bin ich nicht in Hamburg.

Ich gehöre zur Berliner Comunity, wir haben uns lange unterhalten.

Ich war zuerst mit dem V8 und danach mit dem Airwheel aus dem EUC Museum an der Strecke.

 

Hallo Axel,

danke für deine Antwort über die ich mich sehr gefreut habe. Vielleicht sehen wir uns ja im September in Berlin zur 3. Demo. Dein Tip mit dem Inserat bei Ebay werde ich mal ausprobieren.

Herzliche Grüße,

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich schleich mich hier mal aus Ausländer (AT) rein. 
Ich denke nicht, dass es beim Erlauben oder Verbieteten um Sicherheit geht, sondern uim öffentliche Meinung. Nach meiner Erfahrung ist die, zumindest in Österreich durchaus positiv.
Das kann allerdings auch damit zusammen hängen, dass kaum welche auf der Straße anzutreffen sind.

Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, saw said:

sondern uim öffentliche Meinung. Nach meiner Erfahrung ist die, zumindest in Österreich durchaus positiv.

Wenn du persönlich mit dem Einrad irgendwo fährst, dann gibt es auch in Deutschland keine negativen Rückmeldungen.

Ich bezeichne mein Einrad häufig als Kommunikationsmittel. Noch nie bin ich soviel angesprochen worden, wie zu den Zeiten, wo ich mit meinem Einrad unterwegs bin. Und das war bislang alles positiv bzw. neugierig. Egal welche Altersgruppe.

Die einzigen die negativ darauf reagieren, sind die zahlreichen Interessenverbände. Und die Printmedien, die aus meiner Sicht, gesteuert und genutzt werden (von Lobbyisten etc.) um ein gewolltes Negativklima zu verbreiten. Ich warte auf den Tag an dem Fotos von Einradfahrern auftauchen mit Fuchsschwanzantennen, an denen kleine tote Katzbabys baumeln. :lol:

Edited by -Sidekick-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, -Sidekick- said:

Wenn du persönlich mit dem Einrad irgendwo fährst...

Ja, genau, das meinte ich. Mir ist bislang auch kein Medienbericht über Einräder untergekommen. E-Scooter sind ein Thema und da wird auch ganz schön Stimmung gemacht, vor allem gegen die Verleihfirmen.

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin gestern zum ersten mal so einen Ninebot Scooter der auch für die Strasse zugelassen wird auf abgesperrtem Gelände Probegefahren. Meine erste Scooter erfahrung bis dato. Muss ganz ehrlich sagen ich hätt mich fast fürchterlich auf die Fresse gelegt. Das ding beschleunigt nach ein bissle anschubsen ganz ordentlich hoch. Durch die kleinen Reifen find ich das ding dann aber ab ner gewissen GEschindigkeit irgendwie instabil oder wacklig. Aber das Hauptproblem: Das ding hat so ne Motorbremse mit Knopf am Lenker. Ich also ganz unbedarft mal gebremst und fast vorne übern Lenker. Heiland .... verzögert das Ding und die Bremse greift dabei auch total unvermittelt und aprupt zu.... richtig widerlich. Hab den Roller dann zurückgegeben und bin mit meinem Monowheel weiter ... hab da viel  vieeeeel mehr Vertrauen zu.

Link to comment
Share on other sites

Dies ist ein DIng der Unmöglichkeit hab letztens ein Tesla Einrad fahrer gesehen der mit Fullspeed auf die Schnautze flog und was war das EInrad ist nur ein paar Meter weit. Kein Einrad der Welt würde so weit fliegen :D trotzdem schöne Dramatik, aber dies kann auch mit einem Fahrrad, Motorrad, Escooter etc passieren :P

On 7/31/2019 at 11:55 PM, milesteg27 said:

Du hast vollkommen Recht. Ich bin heute kurz eingenickt und da ist mir folgendes in den Sinn gekommen ...

WARNUNG: Wer mit gutem Gewissen weiterhin sein EUC fahren möchte, sollte die folgenden Zeilen nicht lesen.

... Ich habe mir das KS16X gekauft und nachdem ich 200 km im Kreis gefahren bin (wegen der Freischaltung), konnte ich endlich mit 50 km/h auf dem Fahrradweg fahren. Alles ging einige Zeit gut, bis mir plötzlich der Reifen geplatzt ist.

Ich wurde vom Rad nach links in einen kleinen Wald geschleudert und landete unglücklich auf einem spitzen Ast, der aus dem Boden ragte. Ich hatte Glück im Unglück, denn  als der Ast mich durchbohrte wurden dabei keine wichtigen Organe verletzt.

Mein Einrad flog nach rechts und schlitterte wie ein Curling Stein am Boden entlang auf eine stark befahrende Strasse. Ein PKW Fahrer wollte nicht mit dem EUC kollidieren und musste deshalb auf den Gehweg ausweichen, wobei er 20 Kinder überfuhr, die gerade auf den Bus warteten. 

Ein zweiter PKW Fahrer auf der Gegenspur reagierte tragischerweise genauso unglücklich und überfuhr 20 weitere Kinder auf der anderen Seite der Strasse, die auf den Bus in die andere Richtung warteten.

Mein EUC schlitterte weiter bis es die andere Straßenseite erreichte und hart mit der Bordsteinkante kollidierte, dabei wurde es ausgehebelt und 50 Meter durch die Luft geschleudert.

Unglücklicherweise flog es im hohen Bogen auf eine Gruppe von fünf Kindern zu, welche gerade an einer verbotenen Stelle auf dem Gehweg mit Kreide malten.

Beim Aufprall explodierte der Lithium Akku und beendete das Leben von vier weiteren Kindern.

Das fünfte Kind blieb glücklicherweise verschont. Es malte auf dem Boden weiter, als ob nichts passiert ist.

Die grausame Bilanz: ein Schwerverletzter, 44 getötete Kinder,  ein traumatisiertes Kind

... Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass so etwas passieren kann ... und es hätte noch schlimmer kommen können (denkt an Tschernobyl)

Wer kann jetzt noch mit gutem Gewissen EUC fahren oder nachts noch gut schlafen?

 

 

Edited by Triexy
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...