Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Harry,

schön langsam glaube ich, du bist durch das fehlende Feedback deines Gleichgewichtsorganes vielleicht sogar wirklich im Vorteil. ;)

Unheimlich, wie gut es  bei dir läuft.  :clap3:

Das Wackeln ist fast immer eine "persönliche" Angelegenheit, mal beim Beschleunigen mal beim Bremsen. Ich habe es immer wieder beim Bremsen, aber es wird bei meinem Z10 z.B. besser je brutaler ich meine Knie gestreckt halte. 

So schlimm 

war es Gott- sei- Dank noch nie. 

:wacko:

Aber sei auf der Hut!

Weiterhin viel Erfolg. 

LG

Werner 

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist das im Video wäre seitliches Schwingen. Man verliert langsam die Kontrolle. Ich rate mal am besten ist vom Tempo gehen, oder hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht, dass Muskeln mehr anspannen es korrigiert hat? Oder mit den Fersen mehr gegens Rad drücken?

btw. Versuche mich seit 2 Wochen mit slackline, beim ersten mal wackelt die auch fürchterlich, auch wenn man das wackeln selber erzeugt.

gibt es paar slackline nutzer hier, die immer gute EUC kontrolle haben, dass man damit das schwingungen vermeiden trainieren könnte?

Link to comment
Share on other sites


Ich habe in einem Sportgeschäft ein paar günstige Handgelenkschoner gekauft, werde mir aber noch die empfohlenen von RoadRunner bestellen.  
Ein paar Crashpants habe ich mir auch noch gekauft, falls ich mal auf meinen Allerwertesten falle. Das sind Unterziehhosen mit Schaumpanels. 
Jetzt fehlen mir nur noch Ellenbogenschützer, dann bin ich komplett. Ein Protektorenhemd werde ich mir sehr wahrscheinlich auch noch zulegen. 

On 8/26/2019 at 8:11 PM, Werner said:

Das Wackeln ist fast immer eine "persönliche" Angelegenheit, mal beim Beschleunigen mal beim Bremsen. Ich habe es immer wieder beim Bremsen, aber es wird bei meinem Z10 z.B. besser je brutaler ich meine Knie gestreckt halte. 

Ja genau, so wie in diesem Video war mein seitliches Schwingen, aber ich denke das ist bei mir als Anfänger von mehreren Faktoren abhängig. 
Den Luftdruck habe ich wieder gesenkt von 2,6 auf 2,1 Bar. Das war komfortabler zu fahren und das seitliche Schwingen trat etwas weniger auf. 
Ich habe auch verschiedene Fußpositionen getestet (mittig, weiter vorne, den Stance parallel oder vorne etwas nach außen), bin aber noch am testen. 
Außerdem fahre ich mit knöchelhohem Schuhwerk viel entspannter, als mit flachen Schuhen. Hin- und wieder hat es aber doch noch gewackelt.
Ich habe das Tempo nicht verringert, sondern versuche dann nur etwas entspannter zu stehen und übe mit einer Wade etwas Druck auf das Rad.   

On 8/26/2019 at 3:18 PM, RoadRunner said:

weiter so und du wirst den Spaß deines Lebens haben.

Ja der Suchtfaktor ist garantiert und es macht unheimlich Spaß. Heute Abend war ich 25 km unterwegs, davon die Hälfte auf Waldwegen.
Jetzt habe ich 70 Gesamtkilometer und bis zum Wochenende möchte ich 150 km schaffen. 

Viele Grüße
Harry

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt fahre ich genau eine Woche mit meinem Einrad und es macht mir von Tag zu Tag immer mehr Spaß. 

Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, fühle ich mich ständig benommen und habe Probleme mit meinem Gleichgewicht. 
Das fühlt sich so an, als hätte man einen zu viel getrunken. Dabei muss ich mich konzentrieren gerade in einer Linie zu laufen. 
Diese Gleichgewichtsprobleme habe ich auch beim Fahrradfahren. Es klappt zwar, aber ich fühle mich dabei echt nicht wohl.  

Ganz anders verhält sich das bei mir wenn ich auf meinem Einrad stehe. Ich habe keinerlei Schwindel und fühle mich auch nicht benommen.  
Ich kann es mir selbst nicht erklären, aber es ist mir von Anfang an leicht gefallen damit zu fahren.  
Demnächst habe ich wieder einen stationären Aufenthalt in der Uniklinik im Implant Centrum Freiburg. Mal sehen, ob die mir das erklären können. 

Diese Woche bin nach der Arbeit jeden Abend etwas gefahren um einfach etwas mehr Routine und Sicherheit für mein Einrad zu bekommen. 
Hauptsächlich war ich auf Wald-/Kieswegen und Promillesträßchen unterwegs. Als Ziel habe ich mir bis zum Wochenende 150 km gesetzt. 

Heute Abend war ich wieder unterwegs und habe insgesamt 34 km zurückgelegt. Danach hatte ich noch über 60% Restkapazität in meinem Akku.

Meine Gesamtkilometer sind jetzt bei 161,15 km. :D

https://photos.app.goo.gl/MSUFfSrFG1bcrYpk7

Das seitliche Schwingen tritt jetzt so gut wie gar nicht mehr auf. Der Fehler lag natürlich bei mir. 
Beim Beschleunigen habe ich mein Gewicht zu sehr auf die Fußballen und beim Bremsen zu sehr auf die Ferse verlagert.
Seitdem bleiben meine Füße fest auf den Pedalen und ich arbeite mehr mit dem Oberkörper und Gewichtsverlagerung.  
So kann ich auch weit über 40 km/h fahren und mein Rad schwingt überhaupt nicht mehr.  

https://photos.app.goo.gl/59QHesDsbMHx3aZD6

Mich nervt es nur, dass ich ständig auf mein Handy schauen muss, damit ich weiß wie schnell ich unterwegs bin.
Das Piepsen kann ich nicht hören und ich wünschte mir es gäbe hier für mich ein alternative Lösung. 
Ich habe einen Gehörlosenwecker, der mich morgens mit Blitzlicht weckt. Diese Blitze sieht man sehr gut bei verschlossenen Augen. 
So sind in meiner Wohnung auch die Rauchmelder ausgestattet. Wenn es qualmt oder brennt, dann blitzen die Rauchmelder. 

So ein Blitzlicht oder Lichtsignal vor meinen Augen am Helm montiert wäre eine Alternative. Vielleicht gibt es ja so etwas. 
Besser wäre eine Art Display am Helm, so dass ich die Geschwindigkeit und Batterieanzeige ständig vor meinen Augen habe. 
Gibt es so etwas oder etwas ähnliches?  Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. 

Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende und allzeit gute Fahrt :)

Viele Grüße
Harry

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hi. Die Smartwatch Pebble kann das. Ich selbst verwende die Pebble Steel zusammen mit der wheellog app für Android. Die wheellog app kann die app von gotway komplett ersetzen. Du kannst alarme für Geschwindigkeit Stromstärke und Batterie Level einstellen. Die alarme werden an die pebble Smartwatch weitergeleitet und machen sich als Vibration am Handgelenk bemerkbar. Man kann die aktuelle Geschwindigkeit batterie Temperatur Stromstärke direkt auf der Uhr ablesen. Ich besitze jetzt seit ein paar Tagen ein gw tesla welches was doppelt so schnell ist wie mein ks14s. Die Uhr hilft mir sehr die höhere Geschwindigkeit besser einzuschätzen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 8/24/2019 at 2:11 PM, Nordlicht said:

Habt Ihr am Samstag, den 21. September schon was vor...? Jetzt schon. Demo #3.

Weitere Infos:

https://electricempire.de/elektrokleinstfahrzeuge-ohne-lenkstange-fuer-den-strassenverkehr-zulassen-ja-sicher/

Nordlicht

Es gibt einen weiteren Aufruf zur Demo am Samstag den 21.09.2019 um 12.30 Uhr

Weiterer Demo Trailer

Wir sehen uns in Berlin

Für diejenigen, die schon amFreitag anreisen, gibt es eine kleine Party ab 19 Uhr bei

Funky Summer Longboard Berlin

 

Grüße Axel

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Für dieses Wochenende 7.9+8.9. habe ich noch einen Termin in Düsseldorf gefunden.

eX_Veranstaltungsmagazin_2019-904x1030.j

Schaut euch mal das Programm an.

Auf der Rheinuferprommenade wird man auch fahren dürfen.

Zeigt eure Einräder und diskutiert mit anwesenden Politikern aus NRW in der Diskussionsrunde am Samstag 15.30 Uhr.

Grüße Axel

 

 

Edited by V8Axel
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die ganze Sache so wie sie läuft auch laufen sollte.
Auf Drängen verschiedener Gruppen eine Verordnung hingeworfen und zusehend erwartbare Zustände
(Verleihfirmen und Chaoten probieren sich im Verkehrsraum aus) herbeigeführt.
Scooter haben ihren schlechten Ruf bereits weg, neue Fahrzeuggruppen werden es dadurch doppelt schwer haben.
VG

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte einen Vorschlag an das Bundesverkehrsministerium für eine Regulierung aller selbstbalancierenden Fahrzeuge ohne Lenkstange vorlegen die meinen derzeitigen Fahrgewohnheiten entspricht. 

1. Fahren auf dem Bürgersteig ist ausdrücklich erlaubt wenn die Geschwindigkeit der Situation angemessen ist. Beispielsweise sind Fussgänger mit Schrittgeschwindigkeit zu überholen und bei Hauseingängen gilt besondere Vorsicht 

2. Für Fahradwege und Strassen gelten die selben Regel wie für Fahradfahrer. Die Geschwindigkeit auf Fahradwegen darf nicht höher als die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Strasse daneben sein. Langsamere Fahradfahrer oder Elektroroller sind mit einer Relativgeschwindigkeit vom 10 kmh zu überholen. 

3. Das Fahren auf Autobahnen ist nur erlaubt, wenn das EUC eine Mindestgeschwindigkeit von 120 KMH erreicht. Außerdem ist Motorradschutzkleidung und Integralhelm zu tragen. Des Weiteren ist eine Lebensversicherung abzuschließen in ausreichender Höhe zur Versorgung eventuell vorhandener Nachkommen

 

Freundliche Grüße 

Leider anonym :(

Link to comment
Share on other sites

 

19 hours ago, Led said:

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die ganze Sache so wie sie läuft auch laufen sollte.
Auf Drängen verschiedener Gruppen eine Verordnung hingeworfen und zusehend erwartbare Zustände
(Verleihfirmen und Chaoten probieren sich im Verkehrsraum aus) herbeigeführt.
Scooter haben ihren schlechten Ruf bereits weg, neue Fahrzeuggruppen werden es dadurch doppelt schwer haben.
VG

Dies war auch stetig meine Überlegung, risikoreiche Fahrzeuge genehmigen damit das Auto nach wievor als sicher betrachtet wird und somit keiner wechselt. Die Ärtzekammer schreit ja schon nach verbot der E-Scooter.

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, Triexy said:

 

Dies war auch stetig meine Überlegung, risikoreiche Fahrzeuge genehmigen damit das Auto nach wievor als sicher betrachtet wird und somit keiner wechselt. Die Ärtzekammer schreit ja schon nach verbot der E-Scooter.

Denke es ist etwas subtiler, denn die Scooter sind nicht risikoreich. Verleihfirmen und was Chaoten mit billigem geliehenem Gerät im Verkehrsraum machen ist mindestens gefährlich.
Zurückfallen wird es allerdings auf alle eKf. Vielleicht bringt die nächste Zeit ja ein paar Zehntausend Neuzulassungen, so das möglicherweise der gemeine autonome Fahrer von den wenigen Chaoten unterscheidbar wird und ein Umdenken stattfindet.

VG

Edited by Led
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

By the way: Gefühlt wird ja jeder kleine Vorfall mit den Scootern in den Medien ausgeschlachtet und so passiert dauernd etwas, bis hin zu Todesfällen.
Aber was nicht in den Top-Schlagzeilen erscheint ist DAS HIER oder DIESES.
"Täglich stirbt mindestens eine Radfahrerin oder ein Radfahrer auf unseren Straßen und alle halbe Stunde wird eine Person auf dem Rad schwer verletzt"

Abgesehen von der Tatsache, dass man wohl frühestens nach einem Jahr eine vernünftige Statistik zu den E-Rollern erwarten kann, wenn man jetzt die Argumentation ernst nimmt, ist das Fahrrad viel zu gefährlich und müsste verboten oder viel strenger reglementiert werden.

Ach ja, Statistiken. Mich würde dann aber auch interressieren, wie sich die Fälle unterscheiden, bei denen Leihscooter gefahren werden vs. Eigentum. Bei der Parkrowdy-Problematik bin ich mir ja schon klar, wie das ausfällt.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Matahalii said:

Abgesehen von der Tatsache, dass man wohl frühestens nach einem Jahr eine vernünftige Statistik zu den E-Rollern erwarten kann, wenn man jetzt die Argumentation ernst nimmt, ist das Fahrrad viel zu gefährlich und müsste verboten oder viel strenger reglementiert werden.

 

Da müsste zuallererst das Auto verboten werden. Ca. 10 Todesfälle pro Tag in D.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Matahalii said:

"Täglich stirbt mindestens eine Radfahrerin oder ein Radfahrer auf unseren Straßen und alle halbe Stunde wird eine Person auf dem Rad schwer verletzt"

Ich habe letztens schon auf der Seite des Statistischen Bundesamt gestöbert. Viel erschreckender fand ich die Zahlen, die sich daraus ergeben. Sind ja auch in dem zweiten Artikel genannt. Es geht um die getöteten Verkehrsteilnehmer im Zeitraum von 2010 bis 2018.

Pkw-Insassen -22,8%

Fußgänger -3,8%

Motorradfahrer -1,7%

Fahrradfahrer + 16,8%

Angesichts dieser Zahlen sollte man sich vielleicht fragen, ob wir nicht vielleicht andere Probleme im Straßenverkehr haben als falsch geparkte Tretroller.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ihr Lieben,

auch dieses Wochenende dürfen wir wieder Einräder ausführen.

Auf dem Flugplatz In Schweighofen in der Pfalz, direkt an der Grenze zu Frankreich, findet ein E-Wheel Cup

während eines Fallschirmspringer Wettbewerbs statt.

 

Für die Münchener gibt es am Sonntag, 15.09.2019, von 10 -bis 17 Uhr im Besucherzentrum des Flughafens eine öffentliche Dikussion mit Politikern über Elektromobilität.

Eine schöne Möglichkeit mit dem EUC, Onewheel oder E-Skateboard dort auf zu tauchen um den Politikern zu zeigen, dass es schon Lösungen gibt.

 

Grüße Axel

 

 

Link to comment
Share on other sites

War ich beim ersten Mal noch etwas nervös, ist es mittlerweile Routine geworden mit dem Einrad zum Supermarkt zu fahren. Ursprünglich wollte ich das 16x kaufen, aber wegen des hohen Gewichts (24 kg) habe ich mich fürs Gotway Tesla (19 kg) entschieden. Ich bin sehr zufrieden mit der Performance und der Stabiliät beim Fahren. Es ist kein Problem damit einen schweren Rucksack mit Getränken zu transportieren. Das ich nicht mehr mit dem Auto zum Einkaufen fahre hat (ausser dem Umweltaspekt) den Vorteil, dass ich abends den Parkplatz nicht mehr aufgeben muss. Einen Parkplatz abends zu finden ist in Berlin Mitte ein großes Problem. Zum Beweis, dass auch das Tesla in die Einradhalterung bei Edeka passt .. folgendes Foto ..

FWAiE83.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin,


interessanter Weise läuft es in den Niederlanden genau umgekehrt wie bei uns: E-Scooter sind noch nicht legalisiert, selbstbalancierende Gefährte aber - zumindest auf dem Papier - schon. Falls die Holländer also einen interessanten Dreh gefunden haben sollten, der auch UNS weiterhelfen könnte, sollte man sich da mal näher mit beschäftigen...


Nordlicht


-----------------------


Quelle:


Übersetzung "Wir bekommen viele Fragen, warum ein Onewheel auf Papier bereits legal ist, aber Elektroroller und (lange) Elektroboards noch nicht. Die Niederlande haben wahrscheinlich teilweise europäische Rechtsvorschriften erlassen, und der Rest wurde der Einfachheit halber noch nicht hinzugefügt. Da die Regierung keine Ahnung hat, wie sie mit neuer Mobilität umgehen soll, wird sie der Einfachheit halber als Spielzeug bezeichnet.
François Bellot ist belgischer Mobilitätsminister und hat im vergangenen Jahr in einer ausführlichen Debatte erläutert, warum PLEVs keine Spezialmopeds, (Kraft-) Fahrzeuge oder Spielzeuge sind. PLEVs sind motorisierte Lokomotiven im Sinne der EU-Gesetzgebung. Lesen Sie zusammen mit dem Protokoll dieser Debatte:
Die Unterscheidung in der Straßenverkehrsordnung zwischen motorisierten Lokomotiven einerseits und Mopeds andererseits basiert auf der europäischen Verordnung 168/2013. Artikel 2.2 der Verordnung besagt, dass selbstausgleichende Fahrzeuge und Fahrzeuge, die keinen Sitz haben, nicht in den Geltungsbereich der europäischen Typgenehmigung fallen und daher keine Übereinstimmungsbescheinigung besitzen. Antriebsvorrichtungen sind also nur dann betroffen, wenn es sich um ein selbstausgleichendes Fahrzeug, einen einrädrigen Segway oder ein Fahrzeug ohne Sitze wie ein Skateboard oder einen Roller handelt. Mopeds müssen auch ein Nummernschild haben. Die Unterscheidung ist daher klar."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja vielleicht geht ja über europäisches Recht auch mal in Deutschland was. Ansonsten braucht es keine Verbote, sondern Paragraph 1 der StVO sollte aussreichen:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns auf dem Land sieht man das zum Glück nicht ganz so verbissen. 
Die Blaukittel tolerieren es und schauen weg, wenn man sich nicht gerade total daneben benimmt. 
Aber ich fahre auch hauptsächlich abseits vom öffentlichen Straßenverkehr und gerne Offroad. 

On 9/1/2019 at 12:48 AM, milesteg27 said:

Hi. Die Smartwatch Pebble kann das. Ich selbst verwende die Pebble Steel zusammen mit der wheellog app für Android. Die wheellog app kann die app von gotway komplett ersetzen. Du kannst alarme für Geschwindigkeit Stromstärke und Batterie Level einstellen. Die alarme werden an die pebble Smartwatch weitergeleitet und machen sich als Vibration am Handgelenk bemerkbar. Man kann die aktuelle Geschwindigkeit batterie Temperatur Stromstärke direkt auf der Uhr ablesen. Ich besitze jetzt seit ein paar Tagen ein gw tesla welches was doppelt so schnell ist wie mein ks14s. Die Uhr hilft mir sehr die höhere Geschwindigkeit besser einzuschätzen. 

Danke für den Tipp. Ich habe von meinem Arbeitgeber ein iPhone, damit man mich per EMail oder SMS erreichen kann. 
Selber habe ich kein Smartphone, da ich ja eh nicht telefonieren kann, aber ich habe heute ein altes Samsung S5 bekommen.  
Die Wheellog App funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich noch keine Pebble Steel  zum Kauf gefunden. 
Eigentlich ist die Gotway App brauchbar, aber die Netzabdeckung ist bei uns nicht so toll und in einigen Dörfern gibt es kein Handy-Empfang. 
Die Gotway App funktioniert leider nur mit Internetverbindung und nicht Offline.   

Ich habe ein paar Tage Urlaub und war heute wieder mit meinem MSX unterwegs.
Nach 54 km zeigte mein Akku immer noch 40% an bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 26 km/h. 
Die Tilt-Back Einstellung habe ich auf 48 eingestellt und den Luftdruck wieder auf 2,5 Bar erhöht, was mir anfangs zu hart war.
Damit komme ich jetzt gut zurecht. 

48726381448_c3fd2e3527.jpg   48726707321_d67c758043.jpg

Viele Grüße
Harry

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, boardaholic said:

nur habe ich noch keine Pebble Steel  zum Kauf gefunden

Pebble Time geht auch und kostet deutlich weniger als die Steel (ca. 60 EUR). Ist auch sonst so eine sehr gute Smartwatch mit der längsten Akkulaufzeit überhaupt.

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...