Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Meine Fresse, wie böse. Gute Besserung.

Schutzkleidung hätte eventuell was gebracht: mit Handgelenkschonern mit Plastik-Rutschplatte wären die Arme vielleicht nach vorne weggerutscht, anstatt von der Reibung mit dem Boden an der Stelle gehalten und gebrochen zu werden.

Aber die Ursache ist klar: das V8 ist einfach zu schwach und aus heutiger Sicht für einen normalgewichtigen Mann zu unsicher.

Verstehe dass du danach keine Lust mehr auf EUCs hast. Veilleicht ändert sich das noch irgendwann in Zukunft:)

Link to comment
Share on other sites

Hört sich absolut exakt wie meiner an, daher gehe ich davon aus, daß es wie bei mir menschliches versagen war, auch wenn bei mir eine Bodenwelle mit im Spiel war. 

Man, nachdem ich das jetzt gelesen habe bin ich noch glücklicher, das ich den Tag das ersten Mal meinen neuen Helm und vor allem die besten Handgelenkschützer (Demon Flexmeter Double Sided) getragen habe.

Gute Besserung! 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Mono said:

Für alle anderen, die noch auf Droge sind: Ich glaube was man in so einer Situation am besten versuchen kann ist sofort tief in die Knie zu gehen. Das ist kein intuitiver Reflex, aber er ist erlernbar. Dadurch wird zum einen das Rad entlastet und es kann wieder unter den Fahrer gelangen. Außerdem macht die Position tief im Knie den klassischen Faceplant weniger wahrscheinlich. Das hilft nicht immer, aber der Faceplant kommt dann zumindest aus einer geringen Fallhöhe.

Hallo Mono,

es gibt zwar den Danke Button aber trotzdem:

Danke, dass du nochmals darauf hinweist, man kann es nicht oft genug sagen.

Wenn etwas passiert, sofort in die Knie!!!

Grüsse Axel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, V8Axel said:

Danke, dass du nochmals darauf hinweist, man kann es nicht oft genug sagen.

Wenn etwas passiert, sofort in die Knie!!!

Es scheint leider nicht so viele Leute zu geben, die diese Erfahrung teilen. IMHO, THE life saving reflex. Dadurch kann man in natürlicher Weise auch die Ferse entlasten. Das ist insbesondere gut in der Overlean Situation, weniger bei Tiltback. Für mich ist der Kniebeuge Reflex auch mit einer Beugung des Hüftgelenkes verbunden, wodurch Knie und Unterschenkel weiter nach vorne kommen (unter oder vor den Körperschwerpunkt gezogen werden). Das ähnelt der Bewegung die ein Weitspringer im extremen vollzieht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, V8Axel said:

Danke, dass du nochmals darauf hinweist, man kann es nicht oft genug sagen.

Wenn etwas passiert, sofort in die Knie!!!

Es scheint leider nicht so viele Leute zu geben, die diese Erfahrung teilen. IMHO, THE life saving reflex. Dadurch kann man in natürlicher Weise auch die Ferse entlasten. Das ist insbesondere gut in der Overlean Situation, weniger bei Tiltback. Für mich ist der Kniebeuge Reflex auch mit einer Beugung des Hüftgelenkes verbunden, wodurch Knie und Unterschenkel weiter nach vorne kommen (unter oder vor den Körperschwerpunkt gezogen werden). Das ähnelt der Bewegung die ein Weitspringer im extremen vollzieht.

Link to comment
Share on other sites

Tach zusammen!


Wer hier schon eine Weile mitliest, der erinnert sich vermutlich an diverse Fälle der Vergangenheit, in denen ein armes Individuum, das es gewagt hatte, sich mit unerlaubt innovativem Fortbewegungsmittel auf deutschen Straßen zu bewegen, von der Staatsgewalt gestoppt wurde und dann die volle Härte der Gerichtsbarkeit angedroht bekam.


Üblicherweise durfte der Betroffene, der im Forum sein Leid klagte, auf allseitiges Mitgefühl bauen, stand aber letzten Endes doch alleine vor der Frage, Strafen zähneknirschend zu akzeptieren, um so noch schlimmeren Konsequenzen zu entgehen oder eben doch den Weg einer Klage mit ungewissem Ausgang zu riskieren. Und da endete der Erfahrungsbericht dann in der Regel, denn wer hat schon genügend Entschlossenheit und finanzielle Ressourcen, den gutgemeinten Rat 'Klag Dich durch alle Instanzen!' in die Tat umzusetzen.


Und so kam Electric Empire - der Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. - zu dem Schluss, dass es sinnvoller wäre, selbst aktiv zu werden, statt wie das Kaninchen vor der Schlange zu warten. Hier also die Umsetzung dieser Überlegung. Drückt die Daumen.


https://electricempire.de/klage-am-landgericht-muenchen-eingereicht-versicherungsschutz-fuer-alle-elektrokleinstfahrzeuge/


Nordlicht

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie scheint mittlerweile jeder zu akzeptieren, dass ein EUC (welches ja keine direkte(!) Kraft auf den Schwerpunkt übertragen kann) ein Kraftfahrzeug sein soll. Und was ist mit der Einschätzung von Prof. Grosskopf? Ist die irgendwann widerlegt worden ohne dass ich es mitbekommen habe? Gab's relevante Gesetzesänderungen?

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Mr. Spock said:

welches ja keine direkte(!) Kraft auf den Schwerpunkt übertragen kann

Es kann nicht? Das war mir neu. Was ist der Unterschied zu jemandem der im Bus steht ohne sich festzuhalten?

Natürlich müssen EUCs als Kraftfahrzeuge klassifiziert werden, wenn sie bestimmte Leistungs/Gewichts/Geschwindigkeitsgrenzen überschreiten.

Edited by Mono
Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, MBIKER_SURFER said:

@Nordlicht

Und das ändert was? Eben - nichts. Ich habe Versicherungsschutz für ein elektrisches Einrad - schwarz auf weiss. Darf ich deshalb fahren?

Solange unsere Politiker sich in Nichtstun profilieren, werden wir stets die 'Sünder' sein. 

Es ist ein erster Schritt! Und könnte das strafrechtliche Vergehen beseitigen - soweit ich das bisher mitgelesen habe und auch in @Nordlichts post/link steht, ist derzeit der Besitz einer Versicherung keine wirklicher 100%er Schutz. Und es ist nicht selbstverständlich das man sich als Einradfahrer überhaupt versichern kann/eine Versicherung "richtig" für Einräder gilt.

Ist einmal ein erster ?kleiner? wichtiger Schritt und noch ein langer Weg mit einem ungewissen Ausgang, aber sich besser als nichts zu tun...

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Chriull said:

 Und es ist nicht selbstverständlich das man sich als Einradfahrer überhaupt versichern kann/eine Versicherung "richtig" für Einräder gilt.

Nochmal: Das ist doch nur vorgeschoben. Nahezu jeder Haftpflichtversicherer sieht das als problemlos an. Fragen muss man natürlich. Es geht hier um Haftpflicht. Wo soll denn da groß ein Problem liegen. Hier wird doch nur versucht - wie bei den E-Scootern - der Versicherungswirtschaft ein (Lobbyisten)-Zubrot zu geben.

Im Leihgeschäft kann ich das einsehen - aber nicht, wenn jemand Privat so ein Teil bewegt. 

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Nochmal: Das ist doch nur vorgeschoben. Nahezu jeder Haftpflichtversicherer sieht das als problemlos an. Fragen muss man natürlich. Es geht hier um Haftpflicht. Wo soll denn da groß ein Problem liegen. Hier wird doch nur versucht - wie bei den E-Scootern - der Versicherungswirtschaft ein (Lobbyisten)-Zubrot zu geben.

Im Leihgeschäft kann ich das einsehen - aber nicht, wenn jemand Privat so ein Teil bewegt. 

Mich würde interessieren bei welchen Haftpflicht-Versicherungen es problemlos möglich ist, ein E-Skateboard oder E-Einrad mit zu versichern. Nachdem mein Versicherungsmakler abgewunken hatte, habe ich mich selbst darum gekümmert und das hat 2 Monate und viele Schreiben gekostet. Von "problemlos" also keine Spur.

Gibt's eine Liste der Anbieter, bei denen dies unkompliziert möglich ist?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Jürgen Hamburg said:

Hallo One, ich bin auch in Hamburg und suche Leute, um eine kleine Gemeinschaft in Hamburg ins Leben zu rufen um gemeinsam zu fahren oder auch nur im Kontakt zu stehen, falls man mal mehr Leute braucht für Aktivitäten, die eine Zulassung fördern könnten.

@One, @Jürgen Hamburg

 

am Samstag, den  02.11. um 14.30 Uhr, habt ihr  - und natürlich alle anderen auch-   die Möglichkeit wieder legal durch 

Hamburg beim Halloween ride  zu fahren.

Ich wünsche euch viel Spass.

Grüsse Axel

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Jürgen Hamburg said:

Hallo One, ich bin auch in Hamburg und suche Leute, um eine kleine Gemeinschaft in Hamburg ins Leben zu rufen um gemeinsam zu fahren oder auch nur im Kontakt zu stehen, falls man mal mehr Leute braucht für Aktivitäten, die eine Zulassung fördern könnten.

Moin Jürgen,

bin mittlerweile etwas weiter oben im Norden - hatte mein Profil nur noch nicht aktualisiert.

Viele Grüße in die Hansestadt!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 10/19/2019 at 1:21 AM, Mr. Spock said:

Irgendwie scheint mittlerweile jeder zu akzeptieren, dass ein EUC (welches ja keine direkte(!) Kraft auf den Schwerpunkt übertragen kann) ein Kraftfahrzeug sein soll. Und was ist mit der Einschätzung von Prof. Grosskopf? Ist die irgendwann widerlegt worden ohne dass ich es mitbekommen habe? Gab's relevante Gesetzesänderungen?

Hallo @Mr. Spock,

die Einschätzung von Prof. Grosskopf ist nach wie vor aktuell und nicht widerlegt, sowie nicht bestätigt. Die Einzige Änderung ist die Einführung der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung. Da dadrine die Einräder nicht abgebildet werden, ändert sich an der Einschätzung von Prof. Grosskopf wie zu den Zeiten der Mobilitätshilfeverordnung nichts.

Allerdings hilft dir die Einschätzung nichts bei einer Verkehrskontrolle. Die Polizisten sehen immer die Straftat und werden diese Anzeigen.

Gruß, Teran

Link to comment
Share on other sites

On 20. Oktober 2019 at 7:01 PM, V8Axel said:

 

am Samstag, den  02.11. um 14.30 Uhr, habt ihr  - und natürlich alle anderen auch-   die Möglichkeit wieder legal durch 

Hamburg beim Halloween ride  zu fahren.

Ich wünsche euch viel Spass.

Grüsse Axel

Ich möchte euch noch an  den Hamburger Halloween Ride erinnern.

Für die Süddeutschen, denen es nach Hamburg zu weit ist, haben wir noch die Veranstaltung in Hannover.

09.11. - Hannover, 15.00Uhr Ernst-August-Platz 1, Abgasfrei i.m. Stadt

 

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...