Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

So eine Versicherung reduziert die Probleme mit der Polizei. Ich hab eine Mofa 45km/h Versicherung für mein Msuper V3 (von der Allianz). In den dutzenden Polizeikontakten zeigte sich, dass die dann meistens sehr angetan sind und einen fahren lassen. Ansonsten ist es eine Ordnungswidrigkeit. Ohne Versicherung wäre es eine Straftat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 4/13/2020 at 11:31 AM, caelus said:

So eine Versicherung reduziert die Probleme mit der Polizei. Ich hab eine Mofa 45km/h Versicherung für mein Msuper V3 (von der Allianz). In den dutzenden Polizeikontakten zeigte sich, dass die dann meistens sehr angetan sind und einen fahren lassen. Ansonsten ist es eine Ordnungswidrigkeit. Ohne Versicherung wäre es eine Straftat.

Genau dies ist das Ziel. Ohne Versicherung "muss" die Polizei aktiv werden, mit Versicherung ist es "nur" noch eine Ordnungswidrigkeit, dann "kann" die Polizei aktiv werden. Es zeigt der Polizei auch, dass man sich mit Thema beschäftigt hat.

Gruß, Teran

Link to comment
Share on other sites

On 4/19/2020 at 1:30 AM, sebhacki said:

Und als ID-Nummer gebt ihr bei der Versicherung dann einfach die eines anderen Fahrzeugs mit ABE an??

Hallo @sebhacki,

es muss die Seriennummer sein. Diese vergleicht die Polizei mit den mitgeführten Versicherungsbescheinigungen, um festzustellen, ob die Versicherung tatsächlich für "der" Gerät gekauft ist.

Gruß, Teran

Edited by Teran
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nach einer gefühlten Ewigkeit, habe ich mich mal als Themenstarter durch die verpassten Threads gewühlt. Wenn man den Filter für "rechtliche Dinge" einschalten würde, gebe es kaum mehr als 2-3 Seiten :D Ich muss sagen dass mir Eure Berichte über den Umgang der Polizei mit uns Einradfahrern echt die Laune vermiest!

Mittlerweile fahre ich nicht nur EUC sondern obendrein noch eine Smart EQ Cabrio. Der Strom kommt mittlerweile von einer 27,3 kWp Anlage vom Dach. Im Bereich Photovoltaik ist diese Regierung übrigens genau so schwerfällig (Stichwort 52 GW Deckel...) - anderes Thema. Viel Spaß beim Fahren, lasst Euch nicht erwischen!

Grüße

Manuel

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Fahrtwind said:

Viel Spaß beim Fahren, lasst Euch nicht erwischen!

... entweder das ...

ODER Ihr fahrt gleich unter polizeilichem Geleitschutz, und zwar im Rahmen einer angemeldeten Demonstration

- 'Abgasfrei in Deutschland - Für die Freiheit aller Elektrokleinfahrzeuge!' -

Sonntag, 24. Mai 2020, Hauptbahnhof Kiel, 15h bis 18h,

angemeldet von Sascha Tordai, aka Der SaschaMaker.


https://m.facebook.com/events/233620061055502/


Ja doch... ich bin auch nicht bei Facebook, daher hat er netterweise die Infos auch noch beim Elektroskateboard-Forum zusammengefasst.


https://www.elektro-skateboard.de/calendar/event/22-abgasfrei-in-deutschland-für-die-freiheit-aller-elektrokleinfahrzeuge/?tab=comments#comment-20


Es gibt coronabedingt nur die behördliche Genehmigung für 50 Teilnehmer. Bisher konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ob der einundfünfzigste Teilnehmer somit ohne Abendbrot nach Hause geschickt würde. Sobald ich da belastbare Infos erhalte, reiche ich sie hier nach.


Ich hoffe, man sieht sich. Mit Ganzkörper-Mundschutz, gelle...? :eff01bbbfc:

Nordlicht

Edited by Nordlicht
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe gerade von meiner Nachbarin erfahren

[sie ist bei Facebook registriert und kann diese neuen Infos sehen, ich bin NICHT bei Facebook registriert und kann diese neuen Infos leider NICHT sehen],

dass es unschöne Entwicklungen der Demonstration durch Auflagen der Kieler Behörden gibt.

Ich poste hiermit den Screenshot, den sie mir zur Verfügung gestellt hat. Ich habe versucht, Sascha Tordai als Veranstalter der Demo zu kontaktieren und ich habe ihn gebeten, sämtliche Infos so bereitzustellen, dass ALLE sie sehen können, egal ob Facebook-Kunde oder nicht.

Screenshot_20200518-192056_Facebook.thumb.jpg.3feb1b2567d5c3812670ef8641e92a12.jpg

 

Ich hoffe, wir sehen uns am Sonntag - trotz dieser kniffligen behördlichen Auflagen, die uns ja auch schon bei früheren Demos in anderen Städten das Leben schwer gemacht haben.

Kopf hoch, :rolleyes: Nordlicht

Link to comment
Share on other sites

Zitat Sascha Tordai aka Der SaschaMaker:

'News zum kommenden EKF-DEMO in Kiel am 24.05. 15:00 Uhr am Bahnhof: Wir dürfen keinen Umzug machen - stattdessen hat die Stadt Kiel uns für die Demonstration einen Parcour genehmigt, auf dem maximal 2 Personen mit großem Abstand fahren dürfen. Die Fläche ist mit Absperrband gekennzeichnet - innerhalb ihr darf alles auf dem Parcour fahren, was aktuell noch keine Zulassung bekommt - Hoverboards, E-Lonboards, Onewheels, Monowheels/EUCs, Flyshoes usw... Es wird also keinen Demonstrationszug geben sondern einen festen Parcour auf dem Platz der Kieler Matrosen direkt vor dem Bahnhof auf dem wir zeigen können, dass diese totregulierten Fahrzeuge sicher beherrscht werden können. Anmeldung unter diesem Link erforderlich, da Teilnehmerzahl so auf 50 Teilnehmer begrenzt werden muss: https://www.facebook.com/events/233620061055502/ Teilen erlaubt und erwünscht.'

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe mit Tobias gestern ne schöne Runde durch Bielefeld gemacht: 

 

 

Mit vollem Akku losgefahren, hatte ich nach 31.3km immer noch 66% im Akku, was mich dann doch erstaunt. Start und Endpunkt waren gleich, also spielt Höhendifferenz keine Rolle, windig war es auch nicht. Würde sich der Akku linear entleeren (was ich bezweifele) käme ich bei dieser Fahrweise auf beeindruckende 90km Reichweite. Doch in der Praxis gehen beim e-Skateboard, E-Auto und e-Bike die zweiten 50% Akkuladung schneller flöten als die erstste Hälfte, was wiederum eine Reichweite von 70-80km ziemlich realistisch erscheinen lässt. Das ist immer noch sehr viel, und viel mehr als meine Beine momentan mitmachen, die waren nach den 31.3 km ziemlich leer...

Gruß,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Bremsen üben am Sonntag auf dem Tempelhofer Feld in Berlin

Das Wetter soll am Sonntag den 14.06. wieder besser sein, also baue ich ab 15 Uhr eine Lichtschranke auf.
Jeder kann durch die Lichtschranke fahren und seinen Bremsweg messen. Er/Sie darf natürlich so lange aus seiner Komfortgeschwindigkeit abbremsen, bis er/sie eine entsprechende Verzögerung erreicht hat. Übung macht den Meister!


Die zwei Alubalken/Lichtschranke liegen in der Nähe des Südeinganges TE-Damm/Höppnerstr an dem Grasdreieck des Runway 09R/27L, also in der Nähe der “Steckdose“.

Ich hoffe es zeigt sich auch einer mit einem OneWheel.
Beim letzten Termin haben E-Skateboards und mein V8 die von der BASt geforderten 3,5m/s² geschafft.

Ihr dürft den Termin auch auf allen anderen sozialen Kanälen verbreiten, die ich nicht erwischt habe.

Grüße Axel

Edited by V8Axel
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich wollte nur mal eben Bescheid geben, dass ich im Marktplatz-Bereich einen Ninebot One Z10 inseriert habe. Da der Großteil des Forums englisch ist, werden da wohl nicht all zu viele vorbeischauen. Ich wohne in 76777 Neupotz und dort kann das Einrad natürlich gerne Probe gefahren werden. Falls Interesse besteht einfach melden :)

Link to comment
Share on other sites

Was hat uns die eKv gebracht? Genau - nichts. Ohne mächtige  Lobby wird sich da auch nichts ändern. 'Wir bleiben illegal' - Hauptsache alle Arten von 'Stinke Fahrzeuge' dürfen legal am Verkehr teilnehmen. Oh Deutschland ......... - gute Nacht!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die eKv hat genau das getan, wofür sie gedacht war. Auf dem Papier kann die Politik sagen, sie hätte doch was getan und ist modern und toll, und in der Realität sind die lachhaften Einschränkungen absichtliche und gezielte Sabotage aller Alternativen zur Autokultur. Mit 20km/h und zu schwach um den Berg hochzukommen hat man halt keinen Erfolg, ein Schelm wer glaubt das das kein Zufall ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So,

mein neuer Smart EQ Range Extender ist angekommen. Nach 4 Jahren mit dem INMOTION V5F+ darf man sich ja mal etwas Neues gönnen. 
67AC752F-4037-40AE-961E-CB84579DAD55.thumb.jpeg.78c237410232ce92b05227d334497991.jpegIch habe das V8F bei MyeWheel bestellt, es gab 5% Ermäßigung und kostenlosen Versand. Ich hatte etwas Ärger mit den Versender GLS, aber der Service von Myewheel hat sich selbst am Wochenende vorzüglich gekümmert. Eine kostenlose Schutzhülle schicken die noch hinterher...die waren aus...klasse Service!

Das V8F ist ein schönes Upgrade, gerade im Wald und auf Schotterwegen ist der Komfortgewinn des größeren Rads deutlich zu spüren. Dabei sind die Abstriche in der Beweglichkeit wenn ich abends vor dem Haus noch etwas rumtrickse marginal. Ich habe es auch noch nicht geschafft das V8 zu „überbremsen“. Und das V5 fährt jetzt mein Sohnemann - der hat bei seinen 25kg  auch mit dem V5 reichlich Sicherheitsreserven...

Viel Spaß Euch...

Manuel

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@MBIKER_SURFER

Du bist der Lobbyist -das nennt sich gelebte Demokratie- gehe zu deinem Bundestagsabgeordneten.

Woher soll der Politiker denn wissen, was du möchtest?

Schnapp dir dein Einrad und die BASt Studie und erkläre am Trolleygriff wie ein Einrad gesteuert wird.

Frage ihn ob er dir erklären kann wie die geforderte zweite Bremse auf einem selbstbalancierenden Fahrzeug funktionieren soll. Eine zusätzliche Bremseinrichtung verlängert den Bremsweg!

Es gibt natürlich noch andere Fehler in der Studie, aber dieser Fehler zeigt schön auf, dass die „Wissenschaftler“ nicht wissen wovon sie reden.

Zitat Homepage BASt:

Dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gibt die BASt in fachlichen und verkehrspolitischen Fragen wissenschaftlich gestützte Entscheidungshilfen. Die Aufgaben reichen von Planung, Koordinierung und Durchführung mehrjähriger Forschungsprojekte bis zur kurzfristigen Beantwortung von Fragen zur Unterstützung der aktuellen Arbeit des BMVI“

 

 

Schauen wir uns die politische Landschaft 2018 an.

Die FDP, Grünen und CSU gingen in der Koalitionsverhandlung über Kreuz.

Das Verkehrsministerium ist danach oder wieder CSU, Scheuer möchte gerne die eKF Verordnung.

Die FDP stellt vor der CSU den Antrag zur eKF Verordnung.

Die Fahrradfahrer (potentielle Grünen Wähler) möchten sich nicht den Radweg mit uns teilen, die Grüne wollen ihre Stammwähler nicht verprellen.

Die CDU hat Angst um Ihre Rentner, die auf dem Gehweg in Gefahr gebracht werden könnten.

Die SPD ist mit der CDU jetzt in der großen Koalition und muss sich bei diesem schwierigen Thema nicht outen. Die SPD war Profiteur der Koalitionsverhandlungen.

 

CDU und Grüne haben noch ein Hühnchen aus der Koalitionsverhandlung mit der FDP und der CSU zu rupfen.

Um wie viele potentielle Wähler geht es eigentlich bei dieser eKF Verordnung?

Also Feuer frei auf die politischen Querulanten!

Schick deinen MdB zum Verkehrsministerium und lass ihn Fragen, ob jemand dort die BASt Studie gelesen und verstanden hat.

Bei der Anhörung im Bundesrat hat sich nur das Electric Empire, als unser Lobbyverein, für den Vorschlag der FDP und des BMVI stark gemacht, alle anderen Verbände haben die BASt Studie zitiert.

Im Hintergrund müssen die Verleiher noch anständig die Strippen gezogen haben, sonst wäre nicht eine neue Fahrzeugklasse bis 20 km/h ohne Helm eingeführt worden, statt die vorhandene Mofa-Klasse zu nutzen.

 

Soweit meine Einschätzung, aber ich glaube, dass man auch mit Politikern reden kann, gerade bei einem Thema, welches nur durch eine „wissenschaftlich bedenkliche Studie“ so schiefgelaufen ist. Es soll auch pragmatische Lösungen geben außerhalb des Parteibuchs.

Grüße Axel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,today one italian friend told me about new problems they have and they get fined.and i have my experience from Germany when Polizei stop me 3 times and they size my EUC few months untill i get it back...but i never get a fine..

So,i was thinking about something 

Here we are not so many like in other countrys but we are happy when we see any new EUC rider..We are not so organised in clubs or other forms...but we can help to organise one big meeting...Bucharest have so many things to visit,like old famous Ceausescu "House of people",big parks with many lakes,old city centrum town with hot night life...and in weekend some parts from centrum are closed for vehicles and open for people and pev.

What do you think...one weekend in august,maybe? Anyone interested?

Sorry,my name is Lucian and i ride EUC from summer 2014. 

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...