Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Hallo X,

willkommen! Ich bin auch seit kurzem mit einem V8F unterwegs. Bei Interesse: ich habe den V8 Ständer von Thingi mal abgezeichnet und für das V8F angepasst. Vielleicht möchte ja jemand Betatester spielen...

Grüße,
Manuel

D5F61F9F-A5B8-4631-91ED-BC8328DE8A2A.thumb.jpeg.d261b1b36ed9d66fec9fbc8068799b3b.jpeg
B6E946C2-A7A2-41BC-821F-92B9A20C0EF0.thumb.jpeg.3dc25de32f27d44838e57c7c1dca17e9.jpeg

Link to comment
Share on other sites

24 minutes ago, Fahrtwind said:

Bei Interesse: ich habe den V8 Ständer von Thingi mal abgezeichnet und für das V8F angepasst. Vielleicht möchte ja jemand Betatester spielen...

Was heißt abgezeichnet und angepasst? Bist du CADler? 3D gedruckt? Kenn den Thingi nicht. Ist der überhaupt nötig beim V8F, das hat ja bereits die Ecken? Steht es dann mit den Teilen besser auf unebeneren Untergründen?

Fragen über Fragen...

Gruß Mathias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mathias,

genau, am CAD abgezeichnet und angepasst, dann FDM gedruckt, mMn steht das Rad auf unebenen Gründen nicht wirklich stabil - mit dieser Erweiterung ist es deutlich besser...

Grüße
Manuel
 

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Fahrtwind said:

genau, am CAD abgezeichnet und angepasst, dann FDM gedruckt, mMn steht das Rad auf unebenen Gründen nicht wirklich stabil - mit dieser Erweiterung ist es deutlich besser...

Cool! Sieht auf jeden Fall toll aus. Wie werden die befestigt? was kostet? Könnte mir vorstellen, dass wenn man die Ecken etwas hervorstehen lässt anstatt eine flache Standfläche zu haben, das Rad noch besser steht wenn ein Steinchen ungünstig in der Mitte liegt. Verstehst wie ich meine?

Sitze übrigens auch am CAD. Bin technischer Zeichner im Sondermaschinenbau.

Link to comment
Share on other sites

Klar verstehe ich Dich! Zwei seitliche Auflagepunkte kann ich mal testen...befestigt habe ich mit doppelseitigem Klebeband. In diesem Bereich gibt es sonst kaum irgendwelche Möglichkeiten...Ich kann Dir so ein Teil gerne gegen Porto zuschicken...

CAD mache ich nebenberuflich, gedruckt habe ich die Teile auf meinem selbst entwickelten Delta Rodney (etwas OT). Rest per PN, ich brauche ja Deine Adresse...

Edited by Fahrtwind
Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, MBIKER_SURFER said:

Willkommen im Kreis der 'Illegalen' :thumbup:

:D Danke.

Wie is´n das jetzt eigentlich? Was ist da Strafe? Musste schonmal einer blechen? Bzw hatte einer schonmal Stress wegen nem Unfall, ggf mit Passanten? N Kumpel meinte wenn man auf´m Gehweg fährt wäre das ne Ordnungswidrigkeit. Also sei das Ordnungsamt zuständig und es wäre billiger. Aber auf dem Land sei es nicht so streng wie in den Städten. Weil die Cops in der Stadt es eher kennen und darauf geschult wurden.

Edited by Vellberger
Link to comment
Share on other sites

@Vellberger
Hallo von V8 zu V8F,

du kannst ja Fragen stellen!
Es ist ganz einfach: Besorg dir online oder über einen Versicherungsvertreter ein Moped Kennzeichen. Damit hast du zwar keinen richtigen Versicherungsschutz, da du falsche Angaben im Versicherungsantrag gemacht hast, aber der Vorteil der Prozedur ist, dass dir dann kein Verstoß gegen die KFZ Pflichtversicherung vorgeworfen werden kann.
Es ist dann nur noch eine Ordnungswidrigkeit, bedeutet 70,-€ und einen Punkt in Flensburg. Einen gültigen PKW Führerschein solltest du auch haben.
Wo du fährst ist eigentlich egal. Es kommt nur darauf an, ob der Sheriff oder das Ordnungsamt gerade Bock auf dich haben.
Was du auf der Flucht vor der Polizei noch anstellst, kann dir natürlich noch oben drauf gerechnet werden.
Lass dich nicht erwischen!
Viel V8 Grüße
Axel

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, V8Axel said:

@Vellberger
Hallo von V8 zu V8F,

du kannst ja Fragen stellen!
Es ist ganz einfach: Besorg dir online oder über einen Versicherungsvertreter ein Moped Kennzeichen. Damit hast du zwar keinen richtigen Versicherungsschutz, da du falsche Angaben im Versicherungsantrag gemacht hast, aber der Vorteil der Prozedur ist, dass dir dann kein Verstoß gegen die KFZ Pflichtversicherung vorgeworfen werden kann.
Es ist dann nur noch eine Ordnungswidrigkeit, bedeutet 70,-€ und einen Punkt in Flensburg. Einen gültigen PKW Führerschein solltest du auch haben.
Wo du fährst ist eigentlich egal. Es kommt nur darauf an, ob der Sheriff oder das Ordnungsamt gerade Bock auf dich haben.
Was du auf der Flucht vor der Polizei noch anstellst, kann dir natürlich noch oben drauf gerechnet werden.
Lass dich nicht erwischen!
Viel V8 Grüße
Axel

Hallo Alex,

danke für deine Antwort. In diesem Falle würde ich aber für eine Versicherung bezahlen, die nicht für mein Fahrzeug wäre. Also im Ernstfall selbstredend auch nicht einspringt. Wenn ein Polizist mich mit dem Kennzeichen sieht, erkennt er, dass ich mich durchaus damit befasst habe aber ABSICHTLICH die Gesetze umgehe, was die Kulanz eher negativ beeinträchtigen könnte. Entweder er ist geschult und weiß sofort, dass ich ihn täuschen will oder er ist es nicht, dann juckt es ihn vermutlich auch weniger (hier auf´m Land weniger Thema als in der Stadt). Soweit ich informiert bin greift die Versicherungspflicht sowie die Steuerpflicht erst ab dem Tag der Zulassung. Da es keine Zulassung gibt dürfte sich das somit erledigt haben. Der Betrieb eines nicht zulassungsfähigen KFZ ist mit den 70€ und einem Punkt (Führerschein vorhanden) dann eben noch zu begleichen. Unterm Strich ist es aber eventuell sogar günstiger, wenn man nur selten erwischt wird, als dauernd eine unnütze Versicherung zu zahlen. 

Primär geht es mir aber nicht um 100€ Strafe hin oder her. Sondern um die Frage der Haftbarkeit im Falle eines Unfalls. Muss ja nicht mal Personenschaden sein. Enge Stelle auf´m Gehweg, kleiner Wackler und mit den Wrist Guards ans parkende Auto gestützt, ZACK Kratzer im Lack. Wenn dann noch der Besitzer auf die Polizei besteht kanns schon unangenehm werden. Wenn man nen Passanten übersieht oder ein kleiner Hund unter den Reifen rennt wird es noch interessanter. Und solche Dinge haben sich eben verdammt schnell, was den Fahrspaß dann doch etwas abmildert.

Ich bin eigentlich nur im ländlichen Bereich unterwegs. Dennoch fuhr ich gestern 200 - 300 Meter Landstraße um auf einen Feldweg zu kommen. War nix los, aber ein unangenehmes Gefühl bleibt eben. Gerade auch weil andere Verkehrsteilnehmer Straßen, auf denen nichts los ist, gerne mal als Rennstrecke benutzen. Ähnliches gilt für Siedlungsgebiete, um die man oft auch nicht ganz herum kommt. Die Fahrradrouten hier in der Gegend sind hilfreich um online Strecken zu planen. Allzu leicht gerät man dann eben doch auf solche Straßen und Wege, die man eigentlich lieber meidet.

Auch interessant fände ich, ob man aus dem Schneider wäre, wenn man sein EUC per App auf 6km/h gedrosselt betreibt. Wobei das eher eine theoretische Frage ist, weil es vermutlich keiner macht. Glaube aber eher nicht, dass eine Drosselung per App im Sinne der StVZO als "bauartbedingt" gelten würde.

Bin mal gespannt was der Gesetzgeber sich da noch einfallen lässt. Leicht ist es mit Sicherheit nicht in diesem Zusammenhang eine Regelung zu finden. Die bundesweit die Interessen aller Bürger abdeckt. Ich vermute aber mal es wird, wenn überhaupt, eine Zulassung bis max 20km/h geben. Was mich aber immer etwas ärgert sind Aussagen von wütenden Passanten, die sich ZURECHT über ungeübte EUC Fahrer aufregen, ohne sich näher über diese Geräte zu informieren. Sicherlich braucht man Übung und es ist nicht ungefährlich. Aus selbigem Grund benötigt man beim PKW einen Führerschein und setzt keinen Fühnfjährigen mit einem Auto auf die Autobahn oder die Innenstadt. Ich hoffe diese Art der Fortbewegung wird in der Bevölkerung noch bekannter. Wenn sich die Leute darüber informieren werden sie hoffentlich erkennen, welches positives Potential darin steckt und dass es KEIN Spielzeug ist.  Es ist logisch, dass sich Unfälle häufen werden, wenn EUC wirklich zugelassen werden würden. Wenn mehr damit unterwegs sind, gibt es mehr Unfälle. Das ist selbst bei Fußgängern so.

Um zum Ende zu kommen: Als ich das erste mal Videos sah wie Leute mit über 50 km/h auf diesen Dingern fahren dachte ich die haben sie nicht alle. Jetzt, nach nicht mal 2 Wochen eigenen EUC Erfahrungen denke ich: Ja, und selbst 70km/h wären nicht gefährlicher als andere Fahrzeuge. WENN man - wie bei allen Fahrzeugen - sich und sein Fahrzeug beherrscht und sich rücksichtsvoll in den Verkehr eingliedert. 

Sorry für den langen Text.

keep on rolling

Mathias 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Vellberger said:

Auch interessant fände ich, ob man aus dem Schneider wäre, wenn man sein EUC per App auf 6km/h gedrosselt betreibt. Wobei das eher eine theoretische Frage ist, weil es vermutlich keiner macht. Glaube aber eher nicht, dass eine Drosselung per App im Sinne der StVZO als "bauartbedingt" gelten würde.

Da ist die Antwort klar: Nein - das haben wir hier im Forum schon durch!

 

Und ja, mir geht es genau so, wenn ich auf Landstraßen unterwegs bin: Mulmiges Gefühl wegen der Gelb/Blauen. Manchmal geht es einfach nicht anders, wenn man mal 'neue Strecken' erkundet.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dann jetzt auch mal ein proforma Versicherung, Pedelec bis 45km/h. Einen Aufkleber hatte ich erwartet, ein riesige Blechschild ist gekommen. Also habe ich mir den Aufkleber aus dem Schild selber gemacht. Der „Kennzeichenhalter“ 40x50mm ist mit Klett befestigt. Wenn meine Schutzhülle kommt, werde ich da ebenfalls eine Klettbefestigung vorsehen. 

F694CC4F-60B5-41AE-AE74-8180C4E856BA.jpeg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Fahrtwind said:

Ich habe dann jetzt auch mal ein proforma Versicherung, Pedelec bis 45km/h. Einen Aufkleber hatte ich erwartet, ein riesige Blechschild ist gekommen. Also habe ich mir den Aufkleber aus dem Schild selber gemacht. Der „Kennzeichenhalter“ 40x50mm ist mit Klett befestigt. Wenn meine Schutzhülle kommt, werde ich da ebenfalls eine Klettbefestigung vorsehen. 

Tut mir leid ich verstehe die Zweckmäßigkeit dahinter irgendwie nicht. Für mich wirkt das so, als hätte man das Bild eines Nummernschildes von einem PKW an einen Kettcar gemacht. Also ich bin kein Jurist aber das Kennzeichen und damit die Versicherung passen nicht zum Fahrzeug. Das Kennzeichen entspricht ja noch nicht mal der Norm. Ich kann mir beim besten Willen keinen Richter vorstellen, der daraus im Ernstfall eine Zahlungspflicht deiner Versicherung herleitet. Am ehesten sehe ich noch versuchten Versicherungsbetrug darin. Und die Polizei ist auch nicht doof und erkennt schon ob was offiziell staatlich zugelassen ist oder aus ´nem heimischen Drucker, besonders wenn sie mit EUC Erfahrung haben (Wenn sie es nicht haben juckt es eh keinen). Der einzige dem diese Vorgehensweiße was bringt ist deine Versicherung, die immer schön Beiträge kassiert. 

Also versteh mich bitte nicht falsch, möchte sicher keinem zu nahe treten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Im Einzelfall mit viel viel Glück vielleicht. Aber Sicherheit in dem Sinne würde es mir persönlich nicht geben.

Gruß  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Versicherung wird auch definitiv nicht zahlen. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck, so wie ich es verstehe. Es geht nur darum, eben max. den Tatbestand der Ordnungswidrigkeit zu erreichen und nicht Fahren ohne Versicherungsschutz!

Ich finde das gelinde gesagt auch überflüssig - man bezahlt und hat keinen Schutz. Typisch D.

Link to comment
Share on other sites

On 7/2/2020 at 1:13 PM, Vellberger said:

Was mich aber immer etwas ärgert sind Aussagen von wütenden Passanten, die sich ZURECHT über ungeübte EUC Fahrer aufregen

Hallo Mathias,

ich habe bisher nur positives Feedback bekommen.

Verwundert waren schon einige, aber wütende Passanten habe ich noch nie erlebt.

Wenn jemand mich grummelig anschaut, gehe ich in die Offensive, winke Ihm freundlich zu und grüße artig.

Das habe ich letztens auch mit den Strassengehern vom Ordnungsamt im Park so gemacht, sie haben auch artig zurück gegrüßt.

Mit freundlichen! Grüßen

Axel

 

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, V8Axel said:

Hallo Mathias,

ich habe bisher nur positives Feedback bekommen.

Verwundert waren schon einige, aber wütende Passanten habe ich noch nie erlebt.

Wenn jemand mich grummelig anschaut, gehe ich in die Offensive, winke Ihm freundlich zu und grüße artig.

Das habe ich letztens auch mit den Strassengehern vom Ordnungsamt im Park so gemacht, sie haben auch artig zurück gegrüßt.

Mit freundlichen! Grüßen

Axel

 

 

Hallo Alex,

ich muss zugeben, dass ich mich bei dieser Aussage eher auf Berichte in den Medien bezog. Selbst erlebt habe ich das auch noch nicht aber ich bin vom Land und daher kein Maßstab was das fahren auf öffentlichen, großen Plätzen angeht. Die breite Maße bildet sich ihre Meinung oft über die Medien und deshalb fand ich es schade wenn dort vereinzelte EUC Fahrer herausgepickt und negativ dargestellt werden.

Die Allermeisten, die mir begegnen wenn ich neben der Straße auf dem Radweg fahre, reagieren auch eher erstaunt und positiv. Der Rest macht ohnehin den Eindruck mit Scheuklappen zu fahren und nicht weiter als zur Motorhaube zu sehen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre noch nicht so lange und habe aufgrund meiner Gehörlosigkeit keinen intakten Gleichgewichtssinn mehr. 
Aber es ist mir von Anfang an sehr leicht gefallen und das Fahren mit meinem MSX hat von Anfang an gut funktioniert.   
Gleichgewichtsprobleme habe ich eigentlich nur beim Gehen und Fahrradfahren, aber mit dem EUC seltsamerweise nicht. 
Bisher habe ich mit Passanten und mit  den Ordnungshütern nur positive Erfahrungen gemacht.   
Wenn Passanten in meiner Nähe sind, fahre ich mit Schrittgeschwindigkeit vorbei und warne sie zuvor mit Zuruf "Achtung nicht erschrecken". 
Da ich nicht beurteilen kann, ob Passanten den Motor eines EUCs hören können, habe ich mir das mit dem Zuruf angeeignet.  
Ich fahre sowohl auf Rad- und Gehwegen, bin aber die meiste Zeit auf Wald- und Feldwegen unterwegs. 
Streckenmäßig bin ich Im Schnitt immer ca. 35 - 40 km durch mehrere Ortschaften (Dörfer) unterwegs. Meine längste Strecke war bisher 67 km. 
Wenn es der Verkehr zulässt auch mal auf Landstraßen, was bei uns auf dem Land kein Problem ist. 

bei uns nichts los auf den Straßen  

Viele Grüße
Harry

Edited by boardaholic
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Harry, 

im "learning to ride"  schrieb noch jemand mit Einschränkungen im Gleichgewichtssinn, das der das EU Fahren seltsamerweise ohne Probleme hinbekommt. Vielleicht bekommst du für das EUC ja per ärztlichem Attest eine Genehmigung, da du ja beim Zweiradfahren und gehen Gleichgewichtsprobleme hast... In dem Fall nehmen die gemeldeten Gleichgewichtsbeschwerden möglicherweise stark zu. :-)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

On 4/13/2020 at 11:31 AM, caelus said:

So eine Versicherung reduziert die Probleme mit der Polizei. Ich hab eine Mofa 45km/h Versicherung für mein Msuper V3 (von der Allianz). In den dutzenden Polizeikontakten zeigte sich, dass die dann meistens sehr angetan sind und einen fahren lassen. Ansonsten ist es eine Ordnungswidrigkeit. Ohne Versicherung wäre es eine Straftat.

Gestern hatte ich Polizeikontakt, der (eine Polizist) ist mir extra hinterher gefahren. Hat sich meine Personalien notiert, das V8 fotografiert und die Versicherungsdaten aufgeschrieben. Versicherung habe ich von der HUK für selbstbalancierendes Elektrofahrzeug. Ob ordnungswidrig oder Straftat wusste er nicht genau, möchte er prüfen und mich dann wissen lassen. Bei Interesse würde ich hier mal vom weiteren Verlauf berichten.

Und natürlich würde mich interessieren, ob es vergleichbare Fälle gab, und ob und wie es möglich war, diese „im Guten“ zu lösen. (Mit vielleicht 70€ für eine Ordnungswidrigkeit habe ich keine Problem, wenn ich nicht zu oft getroffen werde...) Ich bin seit 10/2018 ca 3500km damit gefahren, in letzter Zeit scheinen sich die Polizeikontakte zu häufen, ich denke die Ordnungshüter sind durch die vielen E-Roller inzwischen sensibilisiert und möchten für Ordnung sorgen (was ich in Grenzen verstehen kann, aber natürlich nicht, wenn es mich in meinem „Bewegungsdrang“ einschränkt :))

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So ein Schreiben habe ich auch von meiner Versicherung auch bekommen.
Mein Versicherungsmakler hat aber schon ein neues Kennzeichen für mich.
Man möchte ja nicht ohne Versicherung sein. Ich werde nicht persönlich darauf reagieren, um meinem Makler keinen Stress zu machen.

Wenn es kein Einschreiben war, kannst du ja bis Februar warten.

Alternativ kannst du die Versicherung fragen, wie du die Betriebsgefahr deines "KFZ" richtig versichern kannst.

Das Frage und Antwort Spiel mit der Versicherung würde ich aber erst anfangen, wenn du schon Post von der Staatsanwaltschaft hast, in der dir vorgeworfen wird, was du falsch gemacht haben sollst.

Viel Glück

Grüße Axel

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Frage, die sich mir stellt: verstoße ich schon gegen das Pflichtversicherungsgesetz, weil die Versicherung den Schein zurück haben möchte? Oder erst, wenn ich ihn zurück geschickt habe? Im Schreiben steht, dass sie es nicht versichern **darf**, nicht, dass sie es nicht versichert. Ich meine, mir ist klar, was das Ziel ist, aber vielleicht muss man jetzt wirklich einen auf Krümelkacker machen (kein Einschreiben, missverständliche Formulierung), denn Forderungen nach Haltestange und 2 Bremsen sind ebenso kleinkariert. Es wird nicht gefordert, *was* ein Fahrzeug sicher machen soll, sondern *wie* das passieren soll. Gerade bei einem EUC ist ja die einzige Bremse ein immanenter Bestandteil der Balanceenrichtung. Ein Versagen dieser Bremse bedeutet auch ohne zweite Bremse ein abruptes Ende der Bewegung. Und das ist eher für mich als für andere gefährlich.

Na ja, wem sag ich das...

Hat jemand Erfahrung mit Einzelbetriebserlaubnissen für EUC?

Warten wir mal, ob noch Post kommt, denn eigentlich war der Polizist alleine, und als er mich ansprach, stand ich. Er hat mich bestenfalls aus größerer Entfernung gesehen

Link to comment
Share on other sites

Moin Heiko,

erst ab einem Einschreiben wird es spannend, jetzt bist du noch versichert.

Es ist genau anders rum, die Versicherung kann dich nicht einfach kündigen.

Das ist der so genannte Kontrahierungszwang, deshalb sind die Versicherungen erst aus der Versicherungspflicht raus, wenn du eine neue Versicherung hast.

Warte ab, bis du ein Einschreiben bekommst, dann frage, wie du dich richtig versichern kannst.

Grüße Axel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe gerade mal gegoogelt, was denn so die Strafen für Fahren ohne Versicherungssschutz sind ... heiliger Strohsack, die sind gesalzen. Bis zu 180 Tagessätze, d.h. ein halbes (Netto)Jahreseinkommen ist weg, oder sechs Monate Gefängnis. Zusätzlich kann auch noch das Fahrzeug beschlagnahmt werden, wenn es dem Fahrer gehört. Und noch sechs Punkte in Flensburg als Sahnehäubchen, Mamma mia. Da vergeht's einem echt. Ich kann wohl nur noch auf Feldwegen fahren ... :-(

Edited by mhpr262
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...