Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

1 hour ago, V8Axel said:

Am Samstag, den 10.10.2020, dürfen wir wieder 10 Kilometer durch Hamburg fahren.
Treffpunkt ist um 15 Uhr am Hauptbahnhof.

Leider habe ich keinen Link gefunden.
Falls jemand einen Link findet, kann er den ja hier posten.

Hamburg, 10.10.2020, 15 Uhr, Treffpunkt Hauptbahnhof


Grüße Axel

 

Infos vom Veranstalter gibt's

hier: https://www.facebook.com/events/s/abgasfrei-in-deutschland/1029314550835959/

und hier: 

 Hoffentlich spielt das Wetter mit! 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gestern habe ich nach sieben Wochen ohne Rad endlich wieder meine ersten Runden auf meinem neuen Gerät gedreht. Muziker hat sogar das Geld wieder anstandslos zurückgezahlt, ich musst gar nichts machen. Ich hatte einen recht bösen Brief geschrieben, der hat anscheinen ein paar Leuten ziemlich Dampf gemacht, LOL.

 

Mein neues Rad ist wieder ein V10F (aber diesmal direkt vom Inmotion Store auf amazon), da ich mit dem Modell an sich sehr zufrieden war und auf Anhieb prima damit zurechtkam. Leider habe ich morgen den ganzen Tag Arbeit, aber mi etwas Glück wird es nachmittags und abends richtig schön und halbwegs warm, da werde ich dann mal länger fahren können.

 

Bin aber immer noch sauer über die mindestens vier, fünf Wochen tollstes Spätsommerwetter in meinem Jahresurlaub, die mich die Leute von Muziker gekostet haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 2/10/2020 at 2:03 AM, buell47 said:

Jedesmal wenn ich hier mein Heimatthread im Abstand von Monaten besuche geht's um Legalisierung und Verbot. :efee78d764: Ich denke es wird Zeit den Threadtitel anzupassen. :efee612b4b:

Ich hoffe das der ein oder andere trotzdem Spaß am fahren hat und wünsche in diesem Sinne schon mal frohe Weihnachten, kann sein das ich nicht rechtzeitig wieder vorbei schaue. ;)

Ich habe eigentlich keine Angst 🙀, dass der Spaß dortzuland auf der Strecke bleibt, denn meiner Erfahrung nach kann man mit EUCs nur Spaß oder Nasenbluten haben,, obwohl sich wirklich einiges hier so spannend liest wie das BGB gleich nach dem Vorwort. Vielleicht ist aber auch die EUC-Klientel in Germoney zu sehr mit Juristen und Jurastudenten, zumindest mit Obrigkeitsfürchtigen, durchseucht, die gedeihen im Furztrockenen oder Zittern in ihren Fahrbereichsnischen. Dir auch ein frohes Fest. Man liest sich in den heiteren Foren. 

Edited by Toshio Uemura
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

29 minutes ago, Toshio Uemura said:

Warum wird hier im Germanischen Forum eigentlich mit den “Likes” so schrecklich gegeizt? Kostet doch nichts! Und ich habe hier viele schöne Beiträge gelesen, die kein einziges Like gekriegt haben. Wie Deutsch ist das denn. Culture shock! 😱

Das frage ich mich schon lange 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, RoadRunner said:

Das frage ich mich schon lange 

Vielleicht liegt es an der Mentalität? Wer weiß. Meiner Erfahrung nach fürchtet, meckert und hetzt der Germane lieber, als dass er mal was wagt oder liked oder einfach nur vor sich hin schwebt und das dann hier mit anderen teilt. 🤣 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, RoadRunner said:

Das frage ich mich schon lange 

Unglaublich, das Thema hatten wir doch gerade. :whistling: Schlimm das dieses übele Verhalten schon anderen Staatsbürgern auffällt. Gut das ich hier nicht mehr mitlese und nur durch das Zitat kurz aktiviert wurde. 

Edited by buell47
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, Toshio Uemura said:

Warum wird hier im Germanischen Forum eigentlich mit den “Likes” so schrecklich gegeizt? Kostet doch nichts! Und ich habe hier viele schöne Beiträge gelesen, die kein einziges Like gekriegt haben. Wie Deutsch ist das denn. Culture shock! 😱

Offen gestanden ist es mir egal wieviel "Likes" ich hier kriege ... auf reddit kann es ja ganz lustig sein, aber außerhalb kann ich auf diese Art der Skinner'schen Konditionierung auf Anpassung an den Mainstream durch soziale Medien gut verzichten. Das ist nämlich genau das, was am Ende dabei herauskommt.

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, mhpr262 said:

Offen gestanden ist es mir egal wieviel "Likes" ich hier kriege ... auf reddit kann es ja ganz lustig sein, aber außerhalb kann ich auf diese Art der Skinner'schen Konditionierung auf Anpassung an den Mainstream durch soziale Medien gut verzichten. Das ist nämlich genau das, was am Ende dabei herauskommt.

Relax bro

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 10/10/2020 at 2:45 AM, mhpr262 said:

Offen gestanden ist es mir egal wieviel "Likes" ich hier kriege ... auf reddit kann es ja ganz lustig sein, aber außerhalb kann ich auf diese Art der Skinner'schen Konditionierung auf Anpassung an den Mainstream durch soziale Medien gut verzichten. Das ist nämlich genau das, was am Ende dabei herauskommt.

... nur um das richtig zu stellen: Ich habe nicht davon geredet, wie viele likes man kriegt!  Ich habe davon geredet, wie hier mit likes gegeizt wird. Es geht hier ums geben nicht um‘s haben wollen! Der Gebende sollte dankbar sein! 😝 Es geht mir hier um Bewusstsein, nicht um Habgier. Oder wie Fromm sagen würde: um’s Sein nicht um‘s Haben. Was du bist, nicht was du kriegst. Und das sollte dir offen gestanden nicht egal sein. 😊 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 10/9/2020 at 5:15 AM, buell47 said:

Gut das ich hier nicht mehr mitlese und nur durch das Zitat kurz aktiviert wurde. 

Aber ein bisschen verbissene Sehnsucht und Hoffnung lese ich da dann doch noch zwischen den Zeilen, gell?! Die Hoffnung stirb immer zuletzt. 😂 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor zwei Tagen meine erste Begegnung mit der Polizei. Ich habe mein V10F mit einer Haftpflichtversicherung und einem Nummernschild ausgestattet, wie es mir hier im Forum empfohlen worden ist (leider habe ich das Nummernschild so angebracht, dass es bei runtergeklapptem Trolleygriff fast komplett verdeckt ist, an das Ding hatte ich beim Anbringen nicht gedacht!) und habe seitdem ein paar Touren gemacht - möglichst wenig befahrene Straßen, Radweg wo immer möglich, usw usw.

Sonntag morgen habe ich meine zweite große Tour gemacht, alles ging gut ... ich bin dann gegen Ende der Tour von den öffentlichen Straßen runter und auf einen einsamen Feldweg gefahren, der auf einen für Autos gesperrten, geteerten landwirtschaftlichen Weg führt, von dem ich dann fast direkt zu meinem Haus komme.

Ich fahre also auf dem Feldweg und freue mich, dass ich keine Gefahr mehr laufe, der Bullerei zu begegnen, biege um eine von Büschen verdeckte Rechtskurve und was kommt mir in ca 100m Entfernung entgegen? Ein Polizeiauto, in einer der einsamsten und menschenleersten Gegenden (Natur-/Vogelschutzgebiet) in 10 km Umkreis! Ich hab's nicht glauben können. Ich bin dann flott links abgebogen, auf einen anderen Feldweg, aber habe dann schon nach ca 100m die Autoreifen hinter mir knirschen gehört - sie sind mir nachgefahren. Ich dachte schon "Au Scheiße, noch keine Woche mit dem Rad gefahren und schon die erste Kontrolle, wenn das mal keine paar hundert Euro kostet".

Ich bin dann rechts rangefahren, hab angehalten, mich umgedreht und die Polizei mit einer Geste ganz harmlos "vorbeigewunken" - so nach dem Motto "ihr könnt doch wohl von MIR nichts wollen, absolut alles an mir, besonders mein Fortbewegungsmittel, ist völlig uninteressant!"

Die beiden Bullen haben nur im Auto gegrinst, haben abgewunken und sind dann wieder die 100m im Rückwärtsgang auf den anderen Feldweg gefahren - die wollten sich mein Einrad einfach nur mal angucken!

Puh, da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen. Wie das Ganze allerdings ausgegangen wäre, wenn sie mich auf einer richtigen öffentlichen Straße erwischt hätten, ist allerdings eine andere Frage.

Was die auf dem Feldweg gemacht haben ist mir immer noch ein Rätsel. Ich wohne seit 40 Jahren dort, ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal ein Polizeiauto auf einem Feldweg gesehen hätte. Ich scheine die Bullerei echt magisch anzuziehen, wann immer ich was mache das nicht 100%ig legal ist. Letztes Jahr bin ich zum ersten und einzigem Mal in meinem Leben in meiner Tempo 30 Wohnsiedlung zum 500 Meter entfernten Grüncontainer gefahren, ohne den Gurt anzulegen, weil ich in den 40 Jahren, die ich dort wohne, vielleicht fünf oder sechmal ein Polizeiauto dort gesehen habe. Was kommt mir auf halbem Weg entgegen? Richtig, ein Polizeiauto .... prompt war Bußgeld fällig.

Edited by mhpr262
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin Moin zusammen,

mein erster Post in diesem Forum ...

Ich hoffe ihr seid alle wohlauf! Bin seit rund 5 Monaten Besitzer eines Inmotion V8F. Hatte mich eigentlich schon Anfang August hier angemeldet, dann aber bei langsamer Geschwindigkeit einen Sturz gedreht, der mir eine kleine Prellung beschert hat. Während des Auskurierens hatte ich dann weniger Augenmerk auf das Forum, und später – nach Wiederaufnahme der Fahrerei – fiel mir zeitweise einfach nix ein für den Start ;-)

Da ich mich sehr für die neuen gefederten Räder interessiere, habe ich in letzter Zeit viele Videos dazu geschaut. Da gewinnt man den Eindruck, dass zumindest die Freaks recht schnell mit den Dingern unterwegs sind bzw. sein wollen. Ich selbst favorisiere eher den gemütlichen Fahrstil, sicher auch ein wenig aus Gründen der Sicherheit. Das heißt aber nicht, dass ich nicht manchmal auch kurzzeitig etwas stärker beschleunigen will (bspw. Überholmanöver auf schmalen Wegen). Hier stoße ich leider schon etwas an die Grenzen des V8F – und ein anderes Thema ist natürlich die begrenzte Reichweite.

Letztes Wochenende googele ich dann wieder nach V11, S18 & Co. – und plötzlich kostet das V11 bei Hammer International und den Scooterhelden nur noch 1.990,- Euro (bis dato immer 300,- Euro mehr). Doch die Überraschung folgt heute: Inzwischen sind die alten Preise wieder da. Ja was ist das denn? War das eine konzertierte Aktion oder nur ein kurzfristiges Angebot? Oder ist die Nachfrage so hoch, dass man die Preise wieder anzieht? Fragen über Fragen. Naja, bei anderen Anbietern, z. B. Funshop.at, hatten sich die Preise in dieser Zeit gar nicht verändert. Was meint ihr – sieht man den günstigen Preis in Bälde irgendwo wieder?

Gruß, TomCat

P. S.: Für mich ist das eine der interessantesten Arten der Fortbewegung, der ich je begegnet bin. Schade, dass diese hierzulande wohl ein Opfer der „German Angst“ bleiben wird ...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen (weiss es aber nicht!) dass die zum günstigeren Preis die Modelle vom ersten Produktionsgang sind. Die haben ein paar Macken (Genaueres musste im Inmotion-Forum erfragen, ich weiss es nicht, aber ich glaube z.B. am "Sattel" sind paar Plastikdinger leicht abgebrochen und wurden durch Metall ersetzt) die im den folgenden Batches beseitigt wurden.

Frag beim Händler nach wie es in der Richtung aussieht.

Reine Spekulation meinerseits. Aber irgendwie muss man ja 300€ Unterschied erklären...

Link to comment
Share on other sites

Weiß irgendjemand, wo ich ein starkes Ladegerät für mein V10F, 84V herbekomme? Die für das V10F geeigneten 5A Lader bei 1radwerkstatt sind seit Monaten ausverkauft. Ich würde gerne mal längere Touren mit meinem Rad fahren, bei denen ich zwischendurch ein, zwei Stunden laden würde. Der serienmäßige Lader hat nur 1,5A, das lohnt sich nicht mal das Mitnehmen.

Link to comment
Share on other sites

3,5A Ladegerät: https://eunicycles.eu/en/chargers/116-fast-charger-300w-inmotion-v10f.html

Falls du Lustr hast - mit dem Ding haste eine schöne Anzeige und kannst zusätzlich dein normales Ladegerät anschließen, für insgesamt 5A (1,5+3,5=5): https://eunicycles.eu/en/home/203-chargeman-inmotion-84v.html

Gibt sicher auch ein 5A Gerät irgendwo direkt (Ali?), aber ich weiss nicht wo.

Link to comment
Share on other sites

Danke, ich werde mir die mal ansehen. Ich habe mir gestern spontan auf Amazon ein 5A Ladegerät mit dem passenden 3-Pin XLR Stecker gekauft ... mal sehen ob was das ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Für alle, die mal im Münchner Osten, Raum Ebersberg/Wasserburg sind und dort Einrad fahren wollen:

Ich habe gestern mit meinem Inmotion V10F eine Tour von Ebersberg nach Wasserburg gemacht und dabei eine echt tolle Strecke entdeckt.

Die Tour ging vom Bahnhof Ebersberg zum Bahnhof Wasserburg, und Ebersberg ist von München aus auch mit der S-Bahn erreichbar.  Ich bin dann nach der Tour mit dem Regionalzug von Wasserburg nach Ebersberg zurückgefahren (2,80€ mit Streifenkarte).

Gesamtdistanz ist 30km, davon aber nur ca. 200 Meter auf "richtigen" Landstraßen mit Mittelstrich, also auch für Anfänger und/oder Kinder weder zu gefährlich noch zu lang. Der Rest der Strecke besteht größtenteils aus winzigen geteerten Wirtschaftswegen oder Feldwegen. Ich bin am Sonntag insgesamt nur von ca. fünf bis sechs Autos überholt worden.

Ich habe ein bisschen mit Google Maps und MS Paint rumgespielt und euch eine "Karte" in Form eines PNG-Format Bildes gemacht (Achtung, ca 9500 Pixel horizontal!). Die könnt ihr euch auf das Handy oder das Tablet laden.

Hier könnt ihr die Karte herunterladen:

https://rapidgator.net/file/874d1c6bf0e470a5955f0fe354fb35f6/Ebersberg_-_Wasserburg_Tour.png.html

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hallo mhpr262,

für solche Tourenplanungen kann ich die App Komoot empfehlen. Und unbedingt Registrieren, damit einige wichtige Funktionen nutzbar werden. Man kann dann im Browser über den PC die Stecke perfekt Planen. Es gibt sogar die Möglichkeit die Karte mit Google Maps zusammenzuführen, und hat dann während der Planung sogar die Luftaufnahme der Stecke.

Die App zeigt wirklich metergenau die Bodenbeschaffenheit der Strecke an. Und die App auf dem Handy leitet dann die erstellte Strecke in Bild und Ton.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, mhpr262 said:

Danke, ich werde mir die mal ansehen. Ich habe mir gestern spontan auf Amazon ein 5A Ladegerät mit dem passenden 3-Pin XLR Stecker gekauft ... mal sehen ob was das ist.

Ist 3-pin XLR das selbe wie GX12-3?

Und musst halt schauen dass die Pinbelegung zum Inmotion passt.

Link to comment
Share on other sites

Nachfolgend noch etwas zu den V11-Angeboten sowie zu den Ladegeräten:

Puh meepmeepmayer, ich will nicht hoffen, dass das alles V11-Modelle aus den ersten beiden Produktionsgängen sind, denn auch ich bin inzwischen dem Schnäppchen-Gen erlegen und habe mir eins bestellt (gerade im dritten Produktionsgang sind ja wohl noch einige wichtige Änderungen eingeflossen). Aber wenn ich mich recht erinnere, war auf den Seiten meist von „Vorbestellung“ die Rede und zumindest davon, dass die Dinger aus China erst noch angeliefert werden müssen (Eingang und Weiterversand frühestens Ende November und so). Ich würde daher mal progressiv von einem Vorbesteller-Rabatt ausgehen ;-)

Übrigens bewegen sich die Preise auch beim letzten der drei vormals günstigen Händler (WM Scooter) inzwischen wieder bei 2.289,- Euro. Günstiger geht es dann evtl. nur noch über einen Händler im Ausland (in Bulgarien war mir da noch ein Laden aufgefallen; dem chinesischen Ali traue ich hingegen nicht wirklich – finde deren Seite auch verwirrend und es gibt auch Berichte zu Problemen mit nicht für den EU-Markt bestimmten Monowheels, die vom Hersteller fernblockiert werden können).

Was die hochwertigen Ladegeräte betrifft, so war mir auch aufgefallen, dass die beim Chris (1RadWerkstatt) schon länger als ausverkauft gelistet sind. Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass man den Chris dazu sicher auch fragen kann, da er unter „Kontakt“ eine E-Mail Adresse hinterlegt hat (ich hatte schon Kontakt, und der war in der Tat sehr nett). Bei der Überprüfung klicke ich soeben auch auf „Ladegeräte“ – und siehe da, der gute Mann ist scheinbar wieder bestückt. Bei den meisten Ladegeräten wird die Verfügbarkeit zumindest in meinem Browser wieder positiv angezeigt. Es lohnt sich also evtl. wieder, da mal vorbeizuschauen.

Nun gute N8, Tomcat

P. S.: Jetzt habe ich mir doch glatt noch ein 5A Ladegerät bestellt! Wenn ich hier häufiger in dem Forum etwas schreibe, wird das teuer ...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Na toll ... dass er wieder Ware vorrätig hat, liegt sicher daran, dass ich das Warten aufgegeben habe und mir vor ein paar Tagen ein Ladegerät auf Amazon bestellt habe.

Das kostet zwar bei ebenfalls 5A Leistung (jedenfalls der Beschreibung nach) nur 43€, aber inzwischen habe ich Zweifel, ob ich ein bei "junlianxianjinkaibaihuojingyingbu" gekauftes Gerät wirklich in mein fast neues V10F stöpseln möchte oder soll ...

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...