Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

On 12/24/2019 at 2:45 PM, boardaholic said:

Tolle Seite    https://electricempire.de    : Daumen hoch:

Aber es wäre schön, wenn es für die Podcasts auch Transkripte gibt. 
So würden gehörlose Menschen wie ich auch etwas verstehen. 

Viele Grüße
Harry

Hallo Harry, hast Du mal ein "Speech to Text" - Programm versucht? Für Android gibt es z.B. Speechnotes (und viele andere). Da wählst Du z.B. Deutsch als Sprache, dann startest Du den Podcast, schaltest den Lautsprecher ein und Du hast fast ein fertiges Transcript. Du kannst noch Satzzeichen einsetzen, das Ergebnis speichern und dann hier posten.

Gruß, Erwin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

... und wieder ein Sargnagel mehr, diesmal vom 58. Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar:

https://deutscher-verkehrsgerichtstag.de/images/pdf/VGT_58_Empfehlung.pdf

Aus der Empfehlung des Arbeitskreises V "Elektrokleinstfahrzeuge":

"4. Der Arbeitskreis hält zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Legalisierung weiterer Elektrokleinstfahrzeuge, insbesondere ohne Lenkstange, für nicht sinnvoll. Er empfiehlt eine weitere Beobachtung unter Berücksichtigung der Erfahrungen im Ausland."

und

"7. Der Arbeitskreis setzt sich mehrheitlich für die Einführung einer Prüfbescheinigung zum Führen eines Elektrokleinstfahrzeuges als Kraftfahrzeug ein."

Tyyypisch Deutsch. Und widersprüchlich. Wenn man denn wenigstens zur Kenntnis nähme, dass EUCs in vielen Ländern zumindest toleriert werden, ohne dass Anarchie, Mord- und Totschlag ausbrechen und dass Leih-E-Scooter selber viel problematischer sind. - Zum K.... :barf:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Anybody was able to successfully challenge fine of 98.5€  

"§ 3 I, § 48 FZV; § 24 StVG; 175 BKat und nach Rechtskraft des Bussgeldbescheides 1 Punkt im Fahreignungsregister (FAER)"

Does it makes sense to challenge it (the court would be involved)?

Link to comment
Share on other sites

53 minutes ago, LucasD said:

Does it makes sense to challenge it (the court would be involved)?

No worries, the court doesn't get involved just yet. Otherwise, the police could make up any crazy charges and you could only defend yourself from them in court, not before. That's not how it works.

You can just challenge/object ("Widerspruch einlegen") and they will have a look and send you a letter what they think of your objection. Worst case, you're back to where you are now. Best case, they write and tell you they dropped everything.

I emailed you more details:) Don't give up yet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 2/3/2020 at 12:17 PM, RenaissanceMan said:

Aus der Empfehlung des Arbeitskreises V "Elektrokleinstfahrzeuge":

"4. Der Arbeitskreis hält zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Legalisierung weiterer Elektrokleinstfahrzeuge, insbesondere ohne Lenkstange, für nicht sinnvoll. Er empfiehlt eine weitere Beobachtung unter Berücksichtigung der Erfahrungen im Ausland."

und

"7. Der Arbeitskreis setzt sich mehrheitlich für die Einführung einer Prüfbescheinigung zum Führen eines Elektrokleinstfahrzeuges als Kraftfahrzeug ein."

Tyyypisch Deutsch. Und widersprüchlich. Wenn man denn wenigstens zur Kenntnis nähme, dass EUCs in vielen Ländern zumindest toleriert werden, ohne dass Anarchie, Mord- und Totschlag ausbrechen und dass Leih-E-Scooter selber viel problematischer sind. - Zum K.... :barf:

Ja, ja - die Volldeppen sind eben in der Überzahl. Sorry für die Wortwahl - aber es ätzt mich sowas von an........

Link to comment
Share on other sites

Jedesmal wenn ich hier mein Heimatthread im Abstand von Monaten besuche geht's um Legalisierung und Verbot. :efee78d764: Ich denke es wird Zeit den Threadtitel anzupassen. :efee612b4b:

Ich hoffe das der ein oder andere trotzdem Spaß am fahren hat und wünsche in diesem Sinne schon mal frohe Weihnachten, kann sein das ich nicht rechtzeitig wieder vorbei schaue. ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

On 2/3/2020 at 12:17 PM, RenaissanceMan said:

... und wieder ein Sargnagel mehr, diesmal vom 58. Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar:

https://deutscher-verkehrsgerichtstag.de/images/pdf/VGT_58_Empfehlung.pdf

Aus der Empfehlung des Arbeitskreises V "Elektrokleinstfahrzeuge":

"4. Der Arbeitskreis hält zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Legalisierung weiterer Elektrokleinstfahrzeuge, insbesondere ohne Lenkstange, für nicht sinnvoll. Er empfiehlt eine weitere Beobachtung unter Berücksichtigung der Erfahrungen im Ausland."

und

"7. Der Arbeitskreis setzt sich mehrheitlich für die Einführung einer Prüfbescheinigung zum Führen eines Elektrokleinstfahrzeuges als Kraftfahrzeug ein."

Tyyypisch Deutsch. Und widersprüchlich. Wenn man denn wenigstens zur Kenntnis nähme, dass EUCs in vielen Ländern zumindest toleriert werden, ohne dass Anarchie, Mord- und Totschlag ausbrechen und dass Leih-E-Scooter selber viel problematischer sind. - Zum K.... :barf:

Auch wenn eine Prüfbescheinigung sehr umständlich klingt, wäre sie in meinen Augen die beste Lösung: Alle, die uns "regelmäßige Fahrer von Elektrokleinstfahrzeugen" in Verruf bringen (meistens Touristen, einmalige Fahrer), würden dadurch vom Fahren ausgeschlossen. Der Anteil an Nutzern dieser Kleinstfahrzeuge würde wieder überschaubar sein und vor allem aus Sicht der restlichen Verkehrsteilnehmer vernünftig fahren. Mit einer extra Fahrerlaubnis würden wir zwar immer wenig bleiben, aber unsere Akzeptanz könnte vllt. doch noch zunehmen... aus meiner Sicht eine teure, aber in Deutschland wahrscheinlich einzig mögliche Weise, irgendwie in Zukunft legal unterwegs zu sein.

Link to comment
Share on other sites

On 2/17/2020 at 6:40 PM, Boris Lämpel said:

würden dadurch vom Fahren ausgeschlossen

Da ist doch ein Denkfehler 'drin, oder? Jeder, der einen Führerschein hat (z. B. Motorrad, Auto, etc.) dürfte dann ja trotzdem fahren. 

Das unglaubliche daran ist doch, dass der Gesetzgeber mehr als 4 Jahre für die Verordnung gebraucht hat und nun, nach nicht mal einem Jahr schon wieder Veränderungen gewünscht werden. Man muss sich doch auch mal auf etwas verlassen können! Sowohl für die private Nutzung als auch gewerblich braucht man Verbindlichkeit. Wenn Prozesse so langsam und unverbindlich ablaufen, muss man sich nicht wundern, wenn Stillstand eintritt und sich auch kaum noch jemand an Neues heran traut. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Ich habe hier bei mir eine Asphalt-Übungstrecke (ein Solar-/Windpark auf Privatgelände) wo ich ohnehin öfters bin. Lademöglichkeiten gibt es auch.

Ansonsten plane ich eher die vielen Waldwege hier auf dem Teutoburger Wald zu erkunden, als Polizisten in der Innenstadt auf meine schändliche Straftat aufmerksam zu machen. Es wäre natürlich schön, wenn es einfach eine in lokales Recht umzusetzende EU Richtlinie gäbe, die EKFz wie EUC und E-Skateboards halt Fahrrädern rechtlich gleichstellt. Sonst muss ich zum fahren halt nach Holland rübermachen. Hmm. Ist eh nett da....

 

Gruß,

Stefan 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Landshut

Am Freitag den 20.03. bis Sonntag 22.03. findet die Umweltmesse in der Sparkassen Arena im Messepark Schönbrunn statt.

Direkt ans Messegelände schließt ein ehemaliger Truppenübungsplatz an, wenn es unten mit dem Rad zu langweilig wird, kann mann sich dort im Gelände ein wenig austoben.

Das Electric Empire hat auch einen Stand vor Ort. Die Mädels und Jungs würden sich natürlich über eure Unterstützung freuen.

Es wäre schön, wenn wir dort zeigen, dass Einrad fahren ganz normal ist.

Das funktioniert natürlich nur, wenn auch ein paar Leute mit dem Einrad vor Ort sind.

Grüße Axel

Link to comment
Share on other sites

Mal sehen ob diese Messe überhaupt stattfindet. -
#COVID-19
#coronavirus
 

Die Situation ändert sich täglich bis stündlich. 

Daher sollten wir alle abwarten wie sich tatsächlich die Lage entwickelt. 
*Keine langfristigen Pläne machen.
*Keine großen Erwartungen an die Zukunft haben. 
*Sehr Vorsíchtig mit Reisen seien...  

Grüße Roland

P.S.
Ich hoffe natürlich gut geht, aber wer will sich schon auf den bestmöglichen Ausgang einer gefährlichen Situation verlassen?!

Man bedenke das dieser Film aus dem Jahr 2011 stammt. Was genau passieren wird ist nicht klar, aber wir sollten uns auf schlechte Zeiten einrichten... 


P.P.S.

Ich habe gerade versucht 2 Packungen Paracetamol zu kaufen ... Der online Anbieter erlaubte nur eine Packung... die Situation ist ernster als viele vermuten...
Ach übrigens:
Der Produzent von aktiven Bestandteilen in pharmazeutischen Produkten ist meistens China. Richtig, das China das gerade unter extremer Quarantäne steht und gerade mal 10%-12% der erwarteten Menge an Erdöl als Land in Empfang nimmt oder verbraucht... 

Edited by Roland
verbessert
Link to comment
Share on other sites

On 2/13/2020 at 5:56 PM, Led said:

Danke für den Hinweis. Ich habe mich dort eingetragen. Bitte an alle möglichen Interessenten weiterleiten.

Link to comment
Share on other sites

On 2/28/2020 at 10:19 PM, Roland said:

Die Situation ändert sich täglich bis stündlich. 

Ja vermutlich, weil alle zu viele Medien konsumieren und sich verrückt machen lassen. Und das geht so lange bis die Presse auf Grund sinkender Kauf-/Klickraten ein neues Thema auf den Markt wirft. 

Aber dieses Forum ist thematisch dem Einrad zugeordnet - daher sorry, dass ich kurz Off-Topic war... 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Bitte alle mit 1,5m Abstand fahren :) .

 

Habe von meiner Versicherung nun auch so ein tollen kleinen "Elektrokleinstfahrzeuge" - Versicherungskennzeichenaufkleber bekommen *freu*. Der ist trotzdem noch zu breit, für das Hinterteil von meinem Einrad. Klebt jetzt seitlich hinten links.

Gruß, Teran

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Teran said:

Habe von meiner Versicherung nun auch so ein tollen kleinen "Elektrokleinstfahrzeuge" - Versicherungskennzeichenaufkleber bekommen *freu*. Der ist trotzdem noch zu breit, für das Hinterteil von meinem Einrad. Klebt jetzt seitlich hinten links.

 

Ja, cool! Magst du erzählen, welche Versicherung, und wie du sie dazu bekommen hast, ein EUC zu versichern? Pic or didn't happen ;-)

 

Gruß,

Stefan

Edited by btl
Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Teran said:

Habe von meiner Versicherung nun auch so ein tollen kleinen "Elektrokleinstfahrzeuge" - Versicherungskennzeichenaufkleber bekommen *freu*. Der ist trotzdem noch zu breit, für das Hinterteil von meinem Einrad. Klebt jetzt seitlich hinten links.

Gruß, Teran

Und das ist für was gut? Eben - es bleibt ein unzulässiges Fahren mit allen Konsequenzen in diesem duseligen D!

Link to comment
Share on other sites

Für was das gut ist?

Immerhin fällt der Strafbestand "fahren ohne Versicherungsschutz" weg. So bleibt meiner Ansicht nach noch "fahren ohne Betriebserlaubnis", was eine Ordnungswidrigkeit ist.

Nur, Teran, will die Versicherung nicht wissen, für welches Fahrzeug man das Versicherungskennzeichen Elektrokleinstfahrzeuge beantragt?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 4/6/2020 at 10:05 PM, btl said:

Nur, Teran, will die Versicherung nicht wissen, für welches Fahrzeug man das Versicherungskennzeichen Elektrokleinstfahrzeuge beantragt?

Hallo @btl,

ja klar möchte die das wissen. Du darfst auswählen zwischen E-Scooter und Selbstbalanced Roller. Nimm das was dir am Besten gefällt. Für § 6 PflVG ist es egal, hauptsache du hast eine.

Gruß, Teran

Edited by Teran
Link to comment
Share on other sites

51 minutes ago, Teran said:

Hallo @btl,

ja klar möchte die das wissen. Du darfst auswählen zwischen E-Scooter und Selbstbalanced Roller. Nimm das was dir am Besten gefällt. Für § 6 PflVG ist es egal, hauptsache du hast eine.

Gruß, Teran

Und genau das ist ja der Schwachsinn - und dürfte ja im Zweifelsfall nicht helfen. Unsere EUC's sind weder das Eine noch das Andere :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Stimmt wieder, die Versicherung lächelt vielleicht beim Abschluß, sucht aber im Schadensfall Wege, nicht zahlen zu müssen. Und in den Vertragsbedingungen steht bestimmt jeder Ausschluß haarklein drin. So hält dein Versicherungsaufkleber nur uninformierte von lästigen Fragen ab.

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...