Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Wir haben vor ca. 3 Monaten das erste Mal von EUCs gehört, vor ca. 4 h das erste Mal von dieser Petition. Allein 87 neue Unterschriften am heutigen Tag (Stand jetzt) lassen einen doch zumindest etwas zuversichtlicher sein. Ich kann die Frustration nachvollziehen, gerade wenn man schon so lange vergeblich kämpft. Dennoch sollte man doch positiv bleiben und besonders die Menschen, die jetzt erst nach und nach ihre Faszination für die Elektrokleinstfahrzeuge entdecken, mit positiver Energie begrüßen und 'anstecken' (schwierige Formulierung aktuell), anstatt diese mit einer negativen Einstellung abzuschrecken oder auszubremsen. Weiter geht's! :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, EUC Germany said:

Wir haben vor ca. 3 Monaten das erste Mal von EUCs gehört, vor ca. 4 h das erste Mal von dieser Petition. Allein 87 neue Unterschriften am heutigen Tag (Stand jetzt) lassen einen doch zumindest etwas zuversichtlicher sein. Ich kann die Frustration nachvollziehen, gerade wenn man schon so lange vergeblich kämpft. Dennoch sollte man doch positiv bleiben und besonders die Menschen, die jetzt erst nach und nach ihre Faszination für die Elektrokleinstfahrzeuge entdecken, mit positiver Energie begrüßen und 'anstecken' (schwierige Formulierung aktuell), anstatt diese mit einer negativen Einstellung abzuschrecken oder auszubremsen. Weiter geht's! :)

Anstecken mit dem EUC Virus geht automatisch, wenn man mal die Anfangsschwierigkeiten-/unsicherheiten überwunden hat. Daher bin ich ja so frustriert. Um uns herum (Ausland) wird das Fahren ja wenigstens toleriert!!

Link to comment
Share on other sites

On 9/15/2020 at 12:23 PM, Vellberger said:

Berlin war mega!

Hat jemand Infos zu Hamburg? Ich habe da nur den kleinen Flyer auf dem Free Hands Ride erhalten. Finde aber nichts im Netz.

Ich nehme mal an, der Flyer sieht ungefähr so aus:

https://www.instagram.com/p/CFRhfJOqqZs/?utm_source=ig_web_button_share_sheet 

Also Treffpunkt am 10.10.2020 um 15 Uhr, Hamburg Hauptbahnhof. Laut Beschreibung gibt es auch dort entsprechende Straßensperren. Die Route soll laut Veranstalter (@saschamaker) ungefähr 10 km lang sein.

Nicht mehr lange hin! Ich hoffe, wir sehen viele von euch da:)

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, EUC Germany said:

Ich nehme mal an, der Flyer sieht ungefähr so aus:

https://www.instagram.com/p/CFRhfJOqqZs/?utm_source=ig_web_button_share_sheet 

Also Treffpunkt am 10.10.2020 um 15 Uhr, Hamburg Hauptbahnhof. Laut Beschreibung gibt es auch dort entsprechende Straßensperren. Die Route soll laut Veranstalter (@saschamaker) ungefähr 10 km lang sein.

Nicht mehr lange hin! Ich hoffe, wir sehen viele von euch da:)

Ich habe was auf Facebook gefunden: 

https://facebook.com/events/s/abgasfrei-in-deutschland/1029314550835959/?ti=as

Falls Ihr den Link nicht öffnen könnt, hier die Infos:

Versammlungsplatz ist hinter dem Hauptbahnhof der Hachmannplatz. Treffen 15h, Abfahrt ca. 15h30.

Mundschutz ist am Treffpunkt erforderlich, während der Fahrt nicht.

Streckenverlauf (ca. 10km):

Steintorwall, Klosterwall, Deichtorplatz, Willy-Brandt-Str., Ludwig-Erhard-Str., Millerntorplatz, Reeperbahn, Ring 2, Scheplerstr., Paul-Roosen-Str., Clemens-Schultz-Str., Budapester Str., Glacischaussee, Sievekingplatz, Dragonerstall, Vallentinskamp, Gänsemarkt, Jungfernstieg, Ballindamm, Glockengießerwall, Steintorwall.

Wir sehen uns in Hamburg. :clap3:

Phönix

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kennt sich einer von euch ein bisschen mit Recht und Gesetz aus? Ich habe mir vor mehr als einem Monat ein V10F  gekauft, das war nach drei Tagen kaputt (bei Schrittgeschwindigkeit umgefallen, ließ sich danach aus unerfindlichen Gründen nicht mehr anschalten, auch ein zeitweises Abklemmen der batterie hat nichts gebracht).

Ich habe das beim Händler reklamiert, das ging schon äußerst holprig, dann wurde das Rad am 21. 08. vom Kurierdienst abgeholt und ich habe zwei Wochen nichts gehört. Keine Empfangsbestätigung, nichts.

Zwei E-Mails geschrieben, an beide angegebene Adressen des Händlers, keine Antwort. Kundendienst zweimal angerufen, nur Musikgedudel, keine Ansage mit Bürozeiten oder dass der Betreffende gerade nicht im Büro ist, nichts.

Dann habe ich igendeine Dame erreicht, die mir sagte, dass sie dem Kollegen Bescheid sagen würde und der mich gleich zurückrufen wurde. Hat er nicht gemacht.

Am nächsten Tag angerufen, habe ich den Mann erwischt und ihn nach dem Rad gefragt, der hat mich vertröstet und gesgat er werde sich in der Werkstatt erkundigen.

Am 09.09 kam eine E-Mail, dass man sich wegen eines angeblich "fehlenden Reklamationsschreibens" nicht gleich ("gleich", nach fast drei Wochen!!!) um das Rad hätte kümmern können", dabei habe ich das Online-Reklamationsformular komplett ausgefüllt, mit genauer Problembeschreibung. Die Kollegen würden sich angeblich um das Rad kümmern.

Heute morgen bekam ich diese Mail:

Quote

 

"Empfang der Ware im Lager -

Sehr geehrte Damen oder Herren,

hiermit bestätigen wir den Eingang Ihrer Reklamation. 
Anschließend wird eine Diagnose bei einer autorisierten Servicestelle durchgeführt und die Ware wird repariert oder ersetzt (je nach Art des Mangels der Ware)."

 

 

 

ich kann das nur so interpretieren, dass die nach genau vier Wochen noch nicht mal angefangen haben mit der Reparatur!?!?

 

 

Ich habe so langsam die Nase voll, mindestens fünf Wochen des schönsten Spätsommerwetters vergeudet für nichts und wieder nichts. Ich will den Herrschaften jetzt eine Frist setzen - entweder das Rad steht bis spätestens Montag den 28.09 wieder vor meiner Tür oder ich trete vom Kauf zurück bzw verlange Minderung des Kaufpreises oder was immer man da machen kann. Die normale, vom gesetzgeber veranschlagte Frist für die Reparatur in der Garantiezeit beträgt maximal vier Wochen!!!

Der Händler ist muziker.de, wenn ich die katastrophalen Kundenrezensionen des Ladens vorher im Netz gesehen hätte, dann hätte ich da gar nichts gekauft.

Wie gehe ich da am besten vor?

 
Edited by mhpr262
Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, mhpr262 said:

Der Händler ist muziker.de, wenn ich die katastrophalen Kundenrezensionen des Ladens vorher im Netz gesehen hätte, dann hätte ich da gar nichts gekauft.

Jemand der nicht speziell EUCs verkauft hat keine Ahnung wie man eines richtig repariert. Die wissen wahrscheinlich nicht mal wo sie Ersatzteile (board) kriegen würden. Was ich damit sagen will: geh nicht davon aus, dass die das überhaupt reparieren können, und verhalte dich entsprechend.

Vielleicht wissen die eine vernünftige "Servicestelle"  die das kompetent reparieren kann. Das ist das Beste was man erwarten kann. Nicht mal davon würde ich ausgehen.

Also lass dich nicht vertrösten und hol dir schnellstens dein Geld zurück (idealerweise) oder wenigstens ein komplett neues V10F. Das mit Frist setzen usw. ist eine gute Idee. Wenn sie schon irgendwelche Fristen reissen, dann warte nicht länger wenn da vermutlich eh nix dabei rauskommen kann.

Alternativ wartest du bestenfalls bis nächstes Jahr oder so bis die das tatsächlich reparieren lassen. Was soll denn sonst dabei herauskommen? Kann mir nicht vorstellen wie es bei so einem Laden besser laufen soll.

Meine Meinung, ich habe da keine Erfahrung. Ich sehe nur nicht wie Geduld da irgendwas bringen soll.

Link to comment
Share on other sites

Also bis nächstes Jahr warte ich auf keinen Fall!?!? Ich habe denen jetzt eine geharnischte E-Mail geschrieben, dass ich das Rad bis zum 28.09 wieder vor meiner Tür stehen haben möchte, andernfalls werde ich über PayPal mein Geld zurückfordern. Mal sehen was jetzt passiert. Ich bin gespannt, ob sie die Mail wieder ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, mhpr262 said:

andernfalls werde ich über PayPal mein Geld zurückfordern

Wenn das noch geht, ideal, mach das einen Tag nachdem die 4 Wochen abgelaufen sind. Dann können sie sich um den Rest kümmern und du hast keinen Ärger und kannst von einem vernünftigen Händler kaufen.

Link to comment
Share on other sites

So, gestern habe ich von muziker.de endlich eine Nachricht bezüglich meines V10F bekommen. Angeblich kann das Rad nicht repariert werden und mir wird deshalb mein Kaufbetrag (in der E-mail stand "Kaubetrag" :rolleyes:) zurückerstattet. Da bin ich echt erleichtert (auch wenn das Geld noch nicht überwiesen ist ...). Ich dachte schon, mir stünde jetzt ein monatelanger Rechtsstreit um den Rücktritt vom Kaufvertrag bevor, mit einem Unternehmen in der Slowakei, die dann auf einmal kein Deutsch mehr verstehen.

Macht bloß keine Geschäfte mit muziker.de, die abgrundtief schlechten Kundenbewertungen, die man zu dem Shop im Internet findet, sind mehr als verdient. Ich habe gedacht ich mache ein Schnäppchen, weil es sich bei dem Rad um "B-Ware" gehandelt hat (angeblich ein Ausstellungsstück). Es war fast 100€ billiger als das billigste andere Angebot. Ich habe mich gefreut, bis ich beim Auspacken gesehen habe, dass es schon im März 2019 hergestellt worden war, und seitdem vermutlich mit vollgeladenen Batterien irgendwo rumstand. Wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich mir kein "B-Ware" Rad bestellt.

Hab mir schon ein neues Rad bestellt, wieder ein V10F, weil ich mit dem Rad ansonsten eigentlich sehr zufrieden war. Diesmal direkt von amazon.de, dort bin ich seit vielen Jahren als Top-Kunde bekannt. Wenn mit dem Rad wieder was sein sollte, dann dürfte es mit der Rückgabe deutlich einfacher und vor allem schneller ablaufen.

Bin trotzdem noch sauer, die ganzen letzten fünf vergeudeten Wochen ohne Rad war das herrlichste sonnige Spätsommerwetter, gestern kam die Nachricht und prompt gießt es wie aus Eimern hier. So wie ich mein Glück kenne, wird das auch die nächsten Wochen so bleiben, sobald ich erst mein neues Rad habe.

Edited by mhpr262
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, mhpr262 said:

So, gestern habe ich von muziker.de endlich eine Nachricht bezüglich meines V10F bekommen. Angeblich kann das Rad nicht repariert werden und mir wird deshalb mein Kaufbetrag (in der E-mail stand "Kaubetrag" :rolleyes:) zurückerstattet. Da bin ich echt erleichtert (auch wenn das Geld noch nicht überwiesen ist ...). Ich dachte schon, mir stünde jetzt ein monatelanger Rechtsstreit um den Rücktritt vom Kaufvertrag bevor, mit einem Unternehmen in der Slowakei, die dann auf einmal kein Deutsch mehr verstehen.

Macht bloß keine Geschäfte mit muziker.de, die abgrundtief schlechten Kundenbewertungen, die man zu dem Shop im Internet findet, sind mehr als verdient. Ich habe gedacht ich mache ein Schnäppchen, weil es sich bei dem Rad um "B-Ware" gehandelt hat (angeblich ein Ausstellungsstück). Es war fast 100€ billiger als das billigste andere Angebot. Ich habe mich gefreut, bis ich beim Auspacken gesehen habe, dass es schon im März 2019 hergestellt worden war, und seitdem vermutlich mit vollgeladenen Batterien irgendwo rumstand. Wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich mir kein "B-Ware" Rad bestellt.

Hab mir schon ein neues Rad bestellt, wieder ein V10F, weil ich mit dem Rad ansonsten eigentlich sehr zufrieden war. Diesmal direkt von amazon.de, dort bin ich seit vielen Jahren als Top-Kunde bekannt. Wenn mit dem Rad wieder was sein sollte, dann dürfte es mit der Rückgabe deutlich einfacher und vor allem schneller ablaufen.

Bin trotzdem noch sauer, die ganzen letzten fünf vergeudeten Wochen ohne Rad war das herrlichste sonnige Spätsommerwetter, gestern kam die Nachricht und es gießt wie aus Eimern hier. So wie ich mein Glück kenne, wird das auch die nächsten Wochen so bleiben, sobald ich erst mein neues Rad habe.

 Mit dem Kauf von Einrädern ist es ein bisschen so wie bei der Anschaffung eines Rassehundes. Wenn man meint, man könne bei einer Anschaffung in dieser Größenordnung ein paar Euro sparen und in der Zoohandlung statt bei einem seriösen Züchter kaufen, muss man sich in der Folge lange Zeit mit den Macken und Makeln seines Wonneproppens herumschlagen. Bei einem EUC gilt für mich: Das beste ist gerade gut genug; und nur beim Händler deines Vertrauens kaufen! Man vergisst gerne, dass man hier der Technik blind seine körperliche Unversehrtheit anvertraut. 100 vermeintlich gesparte Euro können, wie beim billig erstandenen Hundchen später schnell ins Geld gehen oder einem zumindest die Freude am erträumten Kauf versalzen. Ich leide aus eigener Erfahrung mit dir! 😝 

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, MBIKER_SURFER said:

Kann ich bestätigen: Nie wieder AliExpress. Das ist eine Servicewüste sondersgleichen. Garantie? Wozu eigentlich? Hilfe? Wozu eigentlich? 11 Monate altes Nikola defekt. Null Hilfe.

Aua, da hat es dich ja noch schlimmer erwischt als mich. Kann man so ein Rad von aliexpress dann eigentlich bei einem richtigen Shop in Deutschland wie scooterhelden, electro-sport oder 1radwerkstatt reparieren lassen oder lehnen die die Reparatur grundsätzlich ab? Hast du die schon mal gefragt?

Dass man das aus eigener Tasche bezahlen müsste und nicht Garantie beanspruchen kann ist mir natürlich klar.

Link to comment
Share on other sites

Die Stadt München veranstaltet am 04.10. von 11.00 bis 17.Uhr auf der Theresienwiese, Bavaraiaring / Hans-Fischer-Str

unter dem Motto  München Unterwegs  ein Sicherheitstraining für e-Scooter und Fahrräder mit technischem Support.

Die fleißigen Münchener des Electric Empire mischen sich natürlich mit Ihren Fahrzeugen auch darunter.

Falls ihr den Landesverband unterstützen möchtet oder euren Freunden zeigen wollt, welche alternativen Fortbewegungen es noch gibt, fahrt am Sonntag dort hin.

Je mehr "freilenkende" Fahrzeuge dort gezeigt werden, desto größer ist die Aufmerksamkeit.

Grüße Axel

 

Link to comment
Share on other sites

Am Samstag, den 10.10.2020, dürfen wir wieder 10 Kilometer durch Hamburg fahren.
Treffpunkt ist um 15 Uhr am Hauptbahnhof.

Leider habe ich keinen Link gefunden.
Falls jemand einen Link findet, kann er den ja hier posten.

Hamburg, 10.10.2020, 15 Uhr, Treffpunkt Hauptbahnhof


Grüße Axel


Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...