Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Aus der Praxis: beim Free Hands Ride in Herdecke am Wochenende, durften wir unsere Räder nicht zum abgesperrten Bereich fahren, aber schieben...insofern scheint es für die "großen Taschenlampen mit Motorunterstützung" keine rechtlichen Probleme beim Schieben geben...

Die Demo war meiner Meinung nach ein Erfolg, auch wenn uns die Polizeibehörde möglichst zeitnah möglichst viele Steine in den Weg gelegt hat. Die ca. 100 Anwesenden ließen sich davon aber nicht unterkriegen!

Edited by Fahrtwind
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, rather said:

Moin zusammen,

wie ist das eigentlich wenn ich mein EUC eingeschaltet schiebe, ist das auch schon ein Straftatbestand oder die Vorbereitung zu einer Straftat?

Oder ist das einfach nur erlaubt?

Viele Grüße  Michael

Hallo @rather,

 

Wenn du ein EUC schiebst, zählst du weiterhin als Fußgänger und das EUC als Fahrzeug (es ist so kein Kraftfahrzeug). Ein Fußgänger darf so ziemlich alles im öffentlichen Verkehr schieben /- ziehen. Solange keine Motorkraft wirkt, die zur Folge hat, dass das Gefährt alleine > 6 km/h rollt -> Kraftfahrzeug (dies kannst du auch bei den Regeln zum Pedelec mit der Schiebe-/Anfahrhilfe beobachten).

Ein anderes Beispiel:

Du darfst auch ein betriebsuntüchtiges Auto im öffentlichen Verkehrsraum ohne Führerschein schieben (weil es so kein Kraftfahrzeug ist). Der am Steuer dieses betriebsuntüchtigen Fahrzeug Sitzende benötigt auch kein Führerschein.

(Vorsicht: Wenn das Fahrzeug betriebstüchtig ist, darf es nicht mehr geschleppt werden, dann zählt es als Anhänger und das ist in Deutschland verboten nach § 33 StVZO aber ich schweife ab ;) ) . Zwischen den Worten "Abschleppen" und "Schleppen" gibt es einen rechtlichen Unterschied.

 

Gruß, Teran

Edited by Teran
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin, wenn ich das richtig verstanden habe:  

Im ausgeschalteten Zustand darf ich mein EUC so schnell schieben wie ich laufen kann.

Im eingeschalteten Zustand nicht schneller als 6 Km/h auch wenn es ohne Tretunterstützung (im Gegensatz zum Pedelec) schneller fahren könnte.

Danke für die Aufklärungen und viele Grüße  Michael

Link to comment
Share on other sites

Mein V8F kam vor rund einem Jahr mit einem Mikroloch im Schlauch ab Werk. Daher verlor es immer Luft und ich musste irgendwann den Schlauch flicken. Die Demontage und spätere Wiedermontage des Reifens von der/auf die Felge war jedoch einfacher als gedacht. Ich hatte zwei Reifenheber aus Kunststoff für Fahrradreifen zur Hand, jedoch habe ich die kaum verwenden müssen (zumindest habe ich an Fahrrädern schon wesentlich mehr damit zu kämpfen gehabt). Also zumindest bei meinem V8F war alles ganz easy.

Was das Schieben des Einrads auf dem Fußweg betrifft, so sage ich immer: „Kann mir doch keiner verbieten, wenn ich meinen Akku durch die Stadt schiebe. Soweit kommt’s noch!“ Im Notfall (sich annähernde Rennleitung) kann man ja immer noch den Ausschaltknopf drücken, bevor sie ganz da sind.

Was mich jüngst mehr umgetrieben hat, war die Benutzung durch Herumschieben im Wald. Hier bei uns steht da immer etwas von „Land- und Forstwirtschaftsverkehr frei, außerdem noch Fahrräder, sonst nüscht“. Natürlich würde ich im Wald niemals fahren (pfeif!), nur schieben – und da hatte ich mir schon die Frage gestellt, ob man seinen Monstertruck so frank und frei durch mitteldeutsche Wilderholungszonen schieben darf (ich bewege mich natürlich nur dort, wo man auch als Fußgänger hingehen darf).

Ich hatte das neulich tatsächlich, da stand auf einmal „Wilderholungszone. Betreten verboten!“ Da bin ich halt umgedreht – man will dem Hirsch ja schließlich seine Ruhe gönnen. Das lustige an der Sache war nur, dass diese Wilderholungszone direkt an einem Autobahnkreuz lag. Ich vermute mal, da wir jetzt die Insekten bereits in Teilen ausgerottet haben, müssen wir dem guten Hirsch halt ein „Ersatzbrummen“ bieten ;-)

Das mit der Schieberei im Wald scheint mir aber jetzt geklärt zu sein, wenn das im geschobenen Zustand gar kein Kraftfahrzeug darstellt. Ich brauche ja im Wald grundsätzlich meine Taschenlampe mit möglichst großem Akku, damit ich mich nachts nicht immer verlaufe und wieder schön nach Hause finde ...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, TomCat said:

müssen wir dem guten Hirsch halt ein „Ersatzbrummen“ bieten ;-)

Schön wär‘s, wenn unsere Autos noch „brummen“ täten. Aber mir scheint‘s, die Zeiten sind lange schon vorbei. 😝 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 4/27/2021 at 6:19 PM, scudo said:

Hm,   finde leider nichts in Telegram. Auch der Link geht nicht.....

Danke für den Hinweis @scudo! Gruppenname und Link wurden zwischenzeitlich geändert zu:

E-Mobilität - Wir stehen drauf!

https://t.me/E_Mobilitaet_Wir_Stehen_Drauf

Mittlerweile sind es außerdem schon über 100 Mitglieder. Der Austausch ist rege und freundlich, die Gruppe ist nur zu empfehlen!

Link to comment
Share on other sites

Soeben zufällig gefunden (der Artikel ist von September 2016); Zitat: "Nach Auskunft der Allianz zahlt aber bei Unfällen keine Versicherung."

Quelle (4. Absatz): https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/unterwegs-mit-elektromotor-eine-frage-der-neigung-14457349.html

Das wollte ich euch einfach nicht vorenthalten ;-)

Bitter finde ich auch das folgende Zitat: "Auf Anfrage teilte uns das Verkehrsministerium mit, dass für Deutschland an einer Lösung gearbeitet werde."

Wir wissen ja inzwischen, wie die Lösung aussieht ...

Link to comment
Share on other sites

Liebe Leute, ich hätte nochmal eine Frage bzw. wäre an eurer Meinung interessiert:

Im Großen und Ganzen beherrsche ich das Einradfahren inzwischen ganz gut. Was jedoch bleibt, ist ein klein wenig Sorge vor „unvorhersehbaren Ereignissen“. Dazu würde ich auf der einen Seite spontane Ausfälle der Einradtechnik (z. B. Fehler im Motherboard) und auf der anderen Seite äußere Einwirkungen (z. B. unglückliches Überfahren einer Glasscherbe) sehen.

Bei Ersterem hoffe ich darauf, dass der Hersteller einen sicherheitstechnisch halbwegs guten Job gemacht hat – und führe auch regelmäßig den Systemtest innerhalb der App durch. Bei Letzterem hatte ich bislang jedoch keinen Plan, wie (und ob) ich mich davor vielleicht schützen kann.

Nun habe ich in einem YouTube-Video gesehen, dass der Amerikaner, der dort unter dem Pseudonym „ElectricUnicycles“ veröffentlicht, beim erstmaligen Setup seiner Räder das Löcher versiegelnde Produkt „Slime“ in den Schlauch gibt (zu sehen im unten verlinkten Video ab Minute 13:35) und dazu sagt, dass ihn das schon viele Male gerettet hat.

Was haltet ihr davon? Macht das (oder etwas anderes) noch jemand von euch? Und müsste man die Slime-Zugabe nicht in bestimmten Intervallen wiederholen (ich meine irgendwo gelesen zu haben, die Wirkdauer wäre 2 Jahre)? Wird dann der Schlauch nicht mit der Zeit immer voller mit dem Zeug, was die Fahreigenschaften beeinflusst (naja, man könnte ihn bei einem Reifenwechsel einfach mit erneuern)?

Ihr seht: Fragen über Fragen ;-)
Wäre nett, etwas von euch dazu zu hören! Ansonsten euch allen einen schönen sonnigen Nachmittag und allzeit gute Fahrt (ich fahre gleich auch noch etwas raus)!

https://www.youtube.com/watch?v=nQzcCILhugA

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, Chriull, für den Hinweis auf den bereits umfangreich vorhandenen Lesestoff!

Englisch ist zwar nicht unbedingt das Problem, aber manchmal ist man so betriebsblind, dass man auf solche Sachen einfach nicht kommt ...

Diesen Slime hätte ich vielleicht auch schon an meinem ab Werk mit einem Mikroloch gelieferten V8F anwenden können, anstatt es auseinander zu nehmen. Naja, jetzt weiß ich wenigstens wie man das macht ;-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Erfahrung heraus: die größte  Gefahr liegt mMn bei wechselnden Untergründen, nass/trocken, Schotter, Matsche etc. Bodenwellen und allem voran: Schlaglöcher! Schnell verliert man die Haftung zu den Pedalen. Was hilft ist angepasste Geschwindigkeit, vorausschauend und vor allem aufmerksames Fahren. Ein Schlagloch ist kein Problem wenn man darauf vorbereitet ist, weich in die Knie Federn und gut. Ich hatte einen richtigen Sturz. Auf das Handy gestarrt (INMOTION App), Schlagloch ohne darauf vorbereitet zu sein - Abgang…hatte ich lange Spaß dran…

Ausfall der Elektronik: einen renommierten Hersteller wählen. Meiner Meinung nach fährt man da mit Inmotion gut - eher konservative Leistungsdaten dafür mit Sicherheitspuffer. Gotway Begode macht mir Angst. Wenn ich mir da ein Video über die Demontage anschauen, bekomme ich Schüttelfrost. Sieht aus wie von Hobbybastlern zusammengefrickelt.

Auf den Akku acht geben. Bei niedrigen Ladestand weiches Beschleunigen!

Egal was und wie du fährst: Schoner sind Pflicht! Mindestens einen Helm! Diese Geräte haben halt keine Selbstlaufeigenschaft wenn etwas ausfällt. Ausrollen ist nicht…

Grüße
Manuel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Fahrtwind,

vielen Dank! Deine Erfahrungen decken sich ziemlich exakt mit meinen nach rund 2.000 Einrad-Kilometern – hat mich doch letztens im Wald ein Schlammloch in die Knie gezwungen ...

Was mich auch einmal umgeworfen hat, war ein leichter Höhenversatz im Bodenbelag parallel zur Laufrichtung des Rades. Da war ich aber noch weniger erfahren und habe das mit einer Oberschenkel-Prellung bezahlt.

Um nicht das Handy direkt benutzen zu müssen, habe ich mir einen „flic“ Button über eBay gekauft. Dieser war zwar nicht ganz billig, ermöglicht es mir aber, drei verschiedene Schaltvorgänge beim Fahren auszulösen (in meinem Fall Hupe, Licht und Spaßbeleuchtung am V8F – wobei ich die Hupe ganz bewusst kaum verwende).

Anmerkung: Der „flic“ Button funktioniert mit dem V11 wunderbar (jedes Drücken löst auch einen Schaltvorgang aus), beim V8F aber leider nur sporadisch. Ich nehme an das liegt am älteren Bluetooth-Standard. (Der „flic“ Button schaltet die Räder nicht direkt, sondern benötigt noch eine Smartphone App – in meinem Fall DarknessBot.)

Dass diese Geräte keine Selbstlaufeigenschaft haben, ist natürlich blöd – mal abgesehen davon, dass es auch irgendwie damit zusammenhängt (nur eine Achse), das die Geräte so genial sind ;-)

Ach so, ich hatte beim Fahrradfahren schon mal so heftige Reifenplatzer (große Glasscherbe), dass quasi mit einem Schlag die Luft raus war. Davor habe ich beim Einradfahren ein wenig Angst, aber ich fürchte, davor schützt auch dieser „Slime“ nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hey TomCat,
ist halt eine Frage der Eintrittswahrscheinlichkeit eines Reifenplatzers. Letztlich hättest Du aber noch gewisse Notlaufeigenschaften der Felge wenn der Fall mal eintreten sollte. Ich denke aber eher unwahrscheinlich. Ich habe hier im Forum bis jetzt noch keinen Beitrag eines Abgangs aufgrund eines Reifenplatzers gelesen, habe aber auch nicht explizit danach gesucht. Slime wird dir da vermutlich eher nicht helfen. BTW, haben die kleinen Reifen eigentlich ein Verfallsdatum wie Autoreifen?

Mein Verhalten auf dem Rad hat sich dahingehend verändert, dass das Handy tabu ist - hin und wieder werfe ich mal einen kurzen Blick auf die Apple Watch mit installierten DarknessBot. Hupen ginge damit auch… Meistens fahre ich aber über Wald und Flur, so weit weg von der Zivilisation wie es hier möglich ist. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 5/31/2021 at 5:11 PM, TomCat said:

Hallo Fahrtwind,

vielen Dank! Deine Erfahrungen decken sich ziemlich exakt mit meinen nach rund 2.000 Einrad-Kilometern – hat mich doch letztens im Wald ein Schlammloch in die Knie gezwungen ...

Was mich auch einmal umgeworfen hat, war ein leichter Höhenversatz im Bodenbelag parallel zur Laufrichtung des Rades. Da war ich aber noch weniger erfahren und habe das mit einer Oberschenkel-Prellung bezahlt.

Um nicht das Handy direkt benutzen zu müssen, habe ich mir einen „flic“ Button über eBay gekauft. Dieser war zwar nicht ganz billig, ermöglicht es mir aber, drei verschiedene Schaltvorgänge beim Fahren auszulösen (in meinem Fall Hupe, Licht und Spaßbeleuchtung am V8F – wobei ich die Hupe ganz bewusst kaum verwende).

Anmerkung: Der „flic“ Button funktioniert mit dem V11 wunderbar (jedes Drücken löst auch einen Schaltvorgang aus), beim V8F aber leider nur sporadisch. Ich nehme an das liegt am älteren Bluetooth-Standard. (Der „flic“ Button schaltet die Räder nicht direkt, sondern benötigt noch eine Smartphone App – in meinem Fall DarknessBot.)

Dass diese Geräte keine Selbstlaufeigenschaft haben, ist natürlich blöd – mal abgesehen davon, dass es auch irgendwie damit zusammenhängt (nur eine Achse), das die Geräte so genial sind ;-)

Ach so, ich hatte beim Fahrradfahren schon mal so heftige Reifenplatzer (große Glasscherbe), dass quasi mit einem Schlag die Luft raus war. Davor habe ich beim Einradfahren ein wenig Angst, aber ich fürchte, davor schützt auch dieser „Slime“ nicht.

Hallo,

einen Reifenplatzer hatte ich auch noch nicht. Aber zu wenig Luft drin und war leider zu faul aufzupumpen. Morgens zur Arbeit war dann ein kleines Schlagloch im Weg. Eigentlich kein Ding. Drüber wie immer. Nur diesmal ging ein merklicher Schlag durch. Als ich weiterfuhr wurde das Teil immer schwammiger bis ich schließlich zu Fall kam. Schleichender Plattfuß weil der Schlauch durch das Schlagloch zwei Löcher bekam. Wäre ich nicht einfach weitergefahren sondern zumindest langsamer geworden, wäre es sicher nicht so heftig gewesen. Dank Helm und dem anderen Klimmbin war alles gut. Möchte nur das damit sagen: Wenn irgendwas am Rad komisch ist: ABSTEIGEN. Das war meine Lehre daraus.

Link to comment
Share on other sites

Schon wieder ich. :-) Wollte mal fragen ob jemand nen guten Ersatzteilhändler fürs Inmotion V8F kennt.

War heute nach Ewigkeiten endlich mal wieder aufm Rad. Hat richtig Laune gemacht und bin recht lange durch die Landschaft gedüst. Zuhause wollte ich dann aufschließen, aber ging hald schlecht mit den Handprotektoren dran. Naja, kein Thema. Trolley handle war ja vom letzte paar Meter schieben eh schon draußen. Also kurz an den Körper gelehnt um den Handschutz auszuziehen damit ich den Schlüssel aus der Hosentasche bekomm. Nur leider glitt der Griff irgendwie von mir ab und das Rad drehte wie wild. Bis ich gucken konnte donnerte das Rad die Stufe runter über Waschbetonplatten und ab in die Hecke. Geil! Natürlich die Trolleyhandle total verbogen und die Polster auch noch schön aufgeschlagen (das Teil sah eh schon "recht gut gebraucht" aus). So gefreut die erste Fahrt unbeschaden zu meistern und dann sowas. GRRRR!

Hab zwar n V8F aber die Teile vom normalen V8 sind meines Wissen genau gleich. Also, brächte auf jeden Fall ne neue Trolley handle. Die zwei Gehäuseschalen wären auch nicht schlecht. Leider fand ich beim googeln nicht viel. Überall nur Schläuche und Schutzbezüge. Außer Aliexpress, aber da hab ich seither nicht so viel gutes gehört. Jemand ne Idee?

Gruß und gute Fahrt

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, Vellberger said:

Schon wieder ich. :-) Wollte mal fragen ob jemand nen guten Ersatzteilhändler fürs Inmotion V8F kennt.

War heute nach Ewigkeiten endlich mal wieder aufm Rad. Hat richtig Laune gemacht und bin recht lange durch die Landschaft gedüst. Zuhause wollte ich dann aufschließen, aber ging hald schlecht mit den Handprotektoren dran. Naja, kein Thema. Trolley handle war ja vom letzte paar Meter schieben eh schon draußen. Also kurz an den Körper gelehnt um den Handschutz auszuziehen damit ich den Schlüssel aus der Hosentasche bekomm. Nur leider glitt der Griff irgendwie von mir ab und das Rad drehte wie wild. Bis ich gucken konnte donnerte das Rad die Stufe runter über Waschbetonplatten und ab in die Hecke. Geil! Natürlich die Trolleyhandle total verbogen und die Polster auch noch schön aufgeschlagen (das Teil sah eh schon "recht gut gebraucht" aus). So gefreut die erste Fahrt unbeschaden zu meistern und dann sowas. GRRRR!

Hab zwar n V8F aber die Teile vom normalen V8 sind meines Wissen genau gleich. Also, brächte auf jeden Fall ne neue Trolley handle. Die zwei Gehäuseschalen wären auch nicht schlecht. Leider fand ich beim googeln nicht viel. Überall nur Schläuche und Schutzbezüge. Außer Aliexpress, aber da hab ich seither nicht so viel gutes gehört. Jemand ne Idee?

Gruß und gute Fahrt

Ok Leute, sorry. Manchmal kommt man nicht auf das Naheliegendste: Bin vermutlich einer der besten Kunden beim "großen Fluß" :-D. Habs gefunden. ^^ Wenn ihr noch andere Quellen habt, gerne her damit. ;-)

Link to comment
Share on other sites

In Deutschland (hat evtl. wenig Teile für Inmotion): https://www.1radwerkstatt.de
In Deutschland (kann man sicher auch mal anfragen): https://scooterhelden.de
In Polen (hat Ersatzteile für Inmotion laut Website): https://eunicycles.eu
In Bulgarien (hat Ersatzteile für Inmotion laut Website): https://myewheel.com

Bei 1RadWerkstatt und Scooterhelden habe ich selber schon eingekauft, bei EUnicycles habe ich aktuell eine Bestellung am laufen, und auch MyEWheel soll laut Informationen hier im Forum sehr zuverlässig sein (ich jedenfalls würde dort ohne Bedenken bestellen).

Bei EUnicycles und MyEWheel lassen sich jeweils auf der Website die Ersatzteile für Inmotion übersichtlich anzeigen. Beim großen Fluß und Alibaba muss man zumindest aufpassen, dass man (so denn man will) auch Original-Ersatzteile bekommt.

Viel Erfolg! (Mein V8F hat auch schon einige Blessuren ;-)

Link to comment
Share on other sites

Noch zum Thema Reifenplatzer: Wie gesagt hatte ich das schon mit dem Fahrrad. Da bin ich ziemlich erschrocken, wusste im ersten Moment überhaupt nicht, was das ist – und bin dann nach kurzem Bremsweg mit etwas Rumgeeier noch relativ sicher zum Stehen gekommen.

Beim Einrad hätte ich da halt größere Bedenken, dass ich mich in dem Moment noch aufrecht halten kann bis zum sicheren Stillstand, da ich ja nur den einen Kontaktpunkt mit dem geplatzten Reifen zum Boden habe. Allerdings erscheinen mir die Reifen auch etwas dicker (und damit resistenter z. B. gegenüber Glasscherben) im Vergleich zu dem, was ich damals am Fahrrad aufgezogen hatte.

Link to comment
Share on other sites

On 6/3/2021 at 11:00 PM, TomCat said:

Noch zum Thema Reifenplatzer: Wie gesagt hatte ich das schon mit dem Fahrrad. Da bin ich ziemlich erschrocken, wusste im ersten Moment überhaupt nicht, was das ist – und bin dann nach kurzem Bremsweg mit etwas Rumgeeier noch relativ sicher zum Stehen gekommen.

Beim Einrad hätte ich da halt größere Bedenken, dass ich mich in dem Moment noch aufrecht halten kann bis zum sicheren Stillstand, da ich ja nur den einen Kontaktpunkt mit dem geplatzten Reifen zum Boden habe. Allerdings erscheinen mir die Reifen auch etwas dicker (und damit resistenter z. B. gegenüber Glasscherben) im Vergleich zu dem, was ich damals am Fahrrad aufgezogen hatte.

Kleines Update: Hsiang aus NYC hatte gestern an seinem Monster einen Reifenplatzer. Er hat bei vollem Tempo innerhalb sehr kurzer Zeit Luft verloren und schließlich auch die Kontrolle über das Rad. Zum Glück ist er hinten heruntergefallen.

Das ist das erste Mal, dass ich von so etwas gehört habe. Er hat es in der Telegram-Gruppe NYCollective gepostet und da habe ich gleich an Dich gedacht.😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@TomCat In Deinem Status steht S18 bestellt - hast Du es mittlerweile? Dann plauder doch mal aus dem Nähkästchen, ich bin interessiert...

Ein schönes WE
Grüße

Manuel

Edited by Fahrtwind
Link to comment
Share on other sites

Oh, ich war länger nicht mehr hier ...

Hammer International hatte ich als Einkaufsmöglichkeit noch vergessen, sorry – obwohl ich da selbst schon Zubehör bestellt habe. Diese sind ja glaube ich Generalimporteur von Inmotion, haben aber zumeist auch nur begrenztes Zubehör vorrätig. Nachschauen empfiehlt sich aber sicher auch dort, zumal sie immer mal wieder andere Sachen haben.

Überhaupt habe ich das Gefühl, wir müssen für unsere Einräder und deren Zubehör immer wieder neu die bekannten Händler-Webseiten abgrasen und hoffen, dass das gesuchte Produkt irgendwann irgendwo einmal verfügbar ist ;-)
Daher bin auch ich euch für die Bekanntgabe weiterer Händler-Webseiten dankbar!

Das mit dem heftigen Reifenplatzer von Hsiang stimmt mich jetzt natürlich nachdenklich. Ich hatte das ja wie gesagt selbst schon an einem Fahrrad (ungefährlich, da zwei Räder), gehe aber davon aus, dass die Reifen am Einrad verglichen mit meinem damaligen Fahrradreifen dickwandiger und somit sicherer sind. Ausgeschlossen ist das aber scheinbar doch nicht und kann offensichtlich zu einem Sturz führen – Mist! Vielen Dank auf jeden Fall für diese Information.

Und ja, das bestellte S18 bzw. der Lieferdienst, der es mir für morgen oder übermorgen angekündigt hat, hat mich soeben auch wieder an dieses nette Forum erinnert. Genau deshalb bin ich jetzt hier. Ich melde mich dazu, sobald ich ein paar Erfahrungen damit gesammelt habe.

Vielleicht noch ein paar Infos vorab: Ich wollte von Anfang an die beiden gefederten Einräder V11 und S18 anschaffen (und danach soll dann Schluss sein). Das zwischenzeitlich noch erschienene EX interessiert mich aus Gewichts- sowie anderen Gründen nicht. Das V8F war nur zum Lernen und dient mir jetzt für viele Kleinststrecken (zum Bäcker, in der Stadt geparktes Auto etc.)

Bislang bin ich von den gefederten Einrädern auch absolut überzeugt. Schon das V11 macht besonders auf Waldstrecken einen Riesenspaß, allerdings rechne ich beim S18 konstruktionsbedingt mit einer besseren Kontrollierbarkeit (dafür hat es sicher andere Nachteile). Abhängig von der Erfahrung mit dem S18 werde ich mir auch ein paar Gedanken dazu machen, wie ich das V11 im Hinblick auf die Kontrollierbarkeit verbessern kann (evtl. Powerpads – bislang fahre ich das V11 unverändert).

Das V11 macht leider ein dezent lauteres Fahrgeräusch als das V8F. Das V8F ist im Grunde unhörbar und daher hat mich das Geräusch des V11 am Anfang etwas befremdet (ist doch ein E-Motor, warum höre ich denn da was?) Dazu kamen die Berichte über Probleme mit den Lagern. Bislang habe ich aber mit jedem Rad etwa 1.500 km hinter mir und keinerlei Probleme. Beeindruckend finde ich die Reichweite des V11: Ohne Zuladung (Rucksack) bin ich einmal nach Vollaufladung verteilt über mehrere Tage 95 km weit gekommen (abgesehen von kleineren Ausnahmen alle Strecken in der Ebene). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann immer noch 17% Akku-Restkapazität.

Zu einem späteren Zeitpunkt musste ich dann einmal mit einem relativ leeren Akku fahren (sonst wäre ich in der Pampa gestrandet) und habe darauf geachtet, wie weit ich noch zwischen 17% und dem bitteren Ende gekommen bin (10% und dann hat das V11 auch gebockt) – und das waren nochmal 9 km, allerdings mit seeehr langsamer und vorsichtiger Fahrt. Ich kann also eigentlich von 100 km maximaler Reichweite ausgehen, obwohl ich so langsam wie damals am Schluss sicher nicht unbedingt fahren möchte. Bei einem Körpergewicht von 80 bis 90 kg finde ich diese Fahrleistung beeindruckend – ich hätte eher als absolute Maximum 80 km erwartet (nicht 104).

So, mehr dann zu einem späteren Zeitpunkt – und genießt den Sommer auf euren Rädern!

Ach so, neulich einmal mitten in der Pampa, wo ich fest damit gerechnet habe, dass mir wirklich niemand mehr von Team so-und-so begegnen kann, kommt mir doch auf einmal ein Team-Mitglied in nahezu voller Montur (ein Teil hat gefehlt) auf dem Fahrrad entgegen – grinst mich fett an und fährt weiter. Ich weiß inzwischen, wo der herkam, und der war auf dem Weg in den Feierabend. Das Grinsen war aber ziemlich eindeutig ...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Fahrtwind & Co. Das S18 ist heute tatsächlich geliefert worden. Mein allererster Eindruck ist (nach 20 km Fahrt, davon 10 jedoch vom Hersteller limitiert auf 20 km/h), dass die dort gewählte Federung der im V11 überlegen ist. Auch eine Geräuschbildung (Lager?) besteht hier nicht. Das Ding scheint sich ziemlich genial fahren zu lassen (legt nach dem ersten Gefühl noch eine Schippe drauf) – für ein endgültiges Urteil ist es aber noch zu früh.

So bin ich beispielsweise auch eine kurze starke Gefällestrecke runtergefahren, die ich mit dem V11 ständig fahre. Hier hatte ich das Gefühl, dass die Bremswirkung mit dem S18 schlechter ist als mit dem V11. Das muss ich unbedingt ab morgen prüfen, denn gut Bremsen können ist natürlich wichtig. Evtl. lag’s aber auch an mir, denn das neue S18 ist zunächst halt einmal ungewohnt.

Ich habe versucht, den Akku als erstes einmal ganz voll zu laden. Als das Ladegerät auf Grün ging, zeigten die Apps (KingSong und DarknessBot) beide jedoch erst um die 90% an. Nach 20 km habe ich jetzt noch vielleicht 65% in der Anzeige dieser Apps. Auch das zukünftige Ladeverhalten werde ich daher beobachten.

Ich hatte mich am Anfang mit dem V11 ja ein wenig darüber ausgelassen, dass die Befüllung der negativen Kammer nicht ganz einfach ist. Derartige Probleme habe ich beim S18 bisher nicht festgestellt. Die ganze Umsetzung mit dem Dämpfer erscheint mir hochwertiger und professioneller, bis hin zu den Gewinden für das Anbringen der Pumpe (geht leichter drauf). Die Lösung am V11 wirkt insgesamt „selbst gebauter“.

Ich bin bislang noch nicht auf Waldwegen oder Trails gefahren, nur normale Wege (das meiste davon geteert). Dort läuft das S18 fantastisch ruhig. Stelle ich es jedoch einfach hin und „springe“ leicht auf den Pedalen herum, dann gibt es bei jeder Landung auf den Pedalen ein deutliches Geräusch (ein anderes als beim V11, jedoch macht auch das S18 ein Geräusch).

Weniger gefallen hat mir, dass schon kleinste Steinchen, die zwischen das eng anliegende „Schutzblech“ und den Reifen geraten, Klackergeräusche bewirken. Dies führt zu gewissen Bedenken, wie das im Wald mit seinen vielen Steinen, Ästen und Blättern so aussieht. Im Grunde traten immer sofort solche Klackergeräusche auf, sobald der Weg einmal nicht geteert oder gepflastert war, sondern unbefestigt und mit gewissen Mengen rollsplittartiger Steine belegt.

Mehr dann zu einem späteren Zeitpunkt. Gegenwärtig könnte ich mir aber schon vorstellen, dass das S18 (abgesehen von der Reichweite) insgesamt der größere Spaß von den beiden Rädern darstellt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ach so, noch etwas: Man hat beim S18 eher das Gefühl, tatsächlich auf einem Luftpolster zu stehen, das bei Unebenheiten komprimiert wird. Das V11 federt zwar auch, es fühlt sich aber weniger nach einem „Luftkisseneffekt“ an. Und eben dieser „Luftkisseneffekt“ beim S18 gefällt mir bislang ziemlich gut. Auch hier ist es aber für endgültige Aussagen noch zu früh, da meine heutige Strecke noch nicht so viele Unebenheiten enthalten hat.

Irgendein Reviewer hat mal geäußert, das S18 fühle sich (in der Stadt) im Grunde an wie ein (leicht vergrößertes) V8. Das kann ich so nicht bestätigen – dafür macht sich die Federung dann doch zu deutlich bemerkbar.

Anzumerken ist auch noch, dass man auf dem V11 wirklich hoch steht. Das gefällt vielleicht nicht jedem. Auf dem S18 steht man im Auslieferungszustand um einiges tiefer, man hat jedoch noch die Möglichkeit, die Pedale in der Höhe zu verstellen (zu erhöhen).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...