Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Gibt's da Gerichtsurteile dazu? So geht das vielleicht aus wenn Richter und Staatsanwalt gute Laune haben ... aber nach allem was ich gegoogelt habe, sind die Strafen für Fahren ohne Versicherung so, wie ich sie beschrieben habe.

Link to comment
Share on other sites

On 7/30/2020 at 1:39 PM, mhpr262 said:

Ich habe gerade mal gegoogelt, was denn so die Strafen für Fahren ohne Versicherungssschutz sind ... heiliger Strohsack, die sind gesalzen. Bis zu 180 Tagessätze, d.h. ein halbes (Netto)Jahreseinkommen ist weg, oder sechs Monate Gefängnis. Zusätzlich kann auch noch das Fahrzeug beschlagnahmt werden, wenn es dem Fahrer gehört. Und noch sechs Punkte in Flensburg als Sahnehäubchen, Mamma mia. Da vergeht's einem echt. Ich kann wohl nur noch auf Feldwegen fahren ... :-(

Quellenangabe wäre bei sowas ganz hilfreich. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hab einfach nach "Fahren ohne Versicherung Strafe" (oder sowas ähnliches) gegoogelt ... wenn ich mich richtig entsinnne, dann war das eine Straßenverkehrsrecht-Seite vom ADAC wo ich das dann gefunden habe, einer der obersten Links.

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich schaue momentan nicht so oft in den Thread, aber hier mal meine Erfahrung mit der Polizei:

Einigen ist es egal, vor allem in der jetzigen Zeit, aber die bekommen sehr genaue interne Infos, welche elektro fahrzeugtypen es gibt, und was erlaubt ist. Du kannst immer auf den einen treffen, der es sehr genau nimmt bzw. die exakten Regeln befolgt. Daher nicht in Gebieten fahren, in denen viele Fußgänger unterwegs sind - sonst hält dich noch einer an, weil er meint es könnte andere gefährden.

Es wird gerne etwas zitiert wegen EUC separates modell, dass es nicht zu den bisherigen Typen zählen kann. Alles schön und gut, aber bei der Polizei bringt das nix. Für die gilt folgendes (und da gibt es keine Lücken!):

1. Alles mit einem Motor und mehr als 6 km/h ist ein KFZ (Auto)

2. Genau spezifizierte Typen (Elektrofahrräder, Elektroscooter), so lange alle Anforderungen erfüllt werde, sind keine KFZ und haben ihren eigenen Typen.

Es gibt keinen Typ für EUC, daher Auto.

mal abgesehen von Warndreieck und ErsteHilfeKasten (wollen die ja nicht auch noch provozieren wenn wir die dabei haben), gibt es folgende probleme für dich:

Keine Versicherung: Straftat, KfZ ohne Versicherung fahren kann sehr teuer werden. Hier wurde der erste Fall bei mir ausnahmsweise eingestellt wegen erstes mal, weil es sonst eine sehr hohe Strafe gäbe, aber gab schon den Schlusssatz „beim nächsten mal ist eine Strafe fällig“. Das Nummernschild hat mir nix gebracht. Wenn du eins holst dann kannst du vielleicht glück haben, aber Polizei weiss ja auch dass nicht möglich. Also was machen die? Rufen Versicherung an, erklären vorfall, Versicherung sagt „Oh uns wurde etwas ganz anderes genannt“, und Polizei sagt keine Versicherung und vielleicht noch ein Bonus wegen falsche Angaben bei der Versicherung. Das Verfahren wegen fahren ohne Versicherung läuft eh an.

Für den Fall dass es eingestellt wurde, dann gibt es das 2. Verfahren das sonst auch immer kommt: Fahren ohne (Straßen-)Zulassung.

Auf jedem öffentlichen Weg (nicht nur für bestimmte Personengruppe Wie z.B. Tennisclub Baustelle Haus Hinterhof), gilt StVO und somit muss ein KFZ zugelassen sein.

bußgeldkatalog sagt da 70€, Einspruch kannst du erheben, dann erklärt dir die Stadt dass die Sachlage sehr klar ist, und entweder ziehst du Einspruch zurück, oder es wird per Gericht/Staatsanwalt?.. angeschaut, chancen sind sehr schlecht, und dann wären es 70€ plus Gerichtskosten.

1 Flensburgpunkt bleibt 2,5 Jahre.

wenn du den gleichen nochmal innerhalb von einem Jahr bekommst dann gibt es etwas Führerschein Entzug oder ne Strafe weil scheinbar unbelehrbar.

Also wenn dann fahre nur auf Feld/Waldwegen, bei denen du kaum Kontakt mit anderen hast, vielleicht sieht dann auch mal jemand drüber weg, wenn du gesehen wirst. Aber in jedem Fall steig ab und schieb wenn Polizei kommt. Weil falls die das Teil kennen und kein Auge zudrücken, dann ist es ohne Versicherung eine Straftat, und dan müssen die immer reagieren, sonst können die selber Probleme bekommen.
 

das ganze ist leider etwas frustrierendes, weil das Fahren in so vielen Ländern erlaubt ist, und unglaublich viel Spaß macht, aber bringt dir auch nichts.

Von A nach B ist momentan nur ein 20 km/h StVO zugelassener Scooter in Deutschlang legal.

Link to comment
Share on other sites

Wenn an Amtsgerichten EU-Richtlinien ignoriert werden können mit dem Spruch "Interessiert hier nicht. Brüssel ist weit weg" (selbst in eigenem Verfahren gehört), dann frage ich mich, ob man womöglich in Hessen doch hingerichtet werden kann, denn "Berlin ist auch weit weg". Sorry für den Sarkasmus.

Link to comment
Share on other sites

On 7/18/2016 at 10:17 PM, Jürgen Hawlitzki said:

Hey, danke Leute, für die vielen Antworten...
 

also... inzwischen ist klar geworden, dass für das Flattern meines EUCs beide Ursachen verantwortlich sind... bzw. waren.
Ich hatte ja schon vor meinem Post hier bei Terenc vom electro-sport nachgefragt, und bekam schon von ihm die Antwort,

dass sie das  "ziemlich oft bei neuen Fahrern [haben], die einfach noch Übung brauchen und bei hohen Geschwindigkeiten das Rad noch nicht stabil Führen können.
Kingsong hat eigentlich keine bekannten Probleme mit Unwuchten.
Ob es aber doch ein technisches Problem ist, lässt sich einfach feststellen: "

... und dann kommt die Anleitung, eine mögliche Unwucht zu testen, so wie es in dem von Dir  @sylvio verlinkten Video noch viel besser erklärt wird.

Die verbale Anleitung hatte ich wohl nicht richtig verstanden - denn danach stellte ich keine Unwucht fest.
Also klemmte ich mich sofort aufs Rad und fuhr die gleiche Strecke mit voller Konzentration so oft hintereinander (6/7 mal), bis ich es ohne Flattern des Rades
schaffte. Also war eigentlich alles klar: es hatte mit dem frühen Stadium meiner "Lernkurve" (@Tilmann) *g*  zu tun.

Dann machte ich gestern eine längere Tour, bei der dann wieder in einem langgestreckten Gefälle von 12% heikle Situationen auftraten!

Zuhause habe ich dann aufgrund dessen doch nochmal mein Rad anhand des Videos kontrolliert - und anhand dieser genauen Anleitung ließ sich dann tatsächlich
doch eine Unwucht erkennen, die ich dann eben genau so, wie der Terenc das für das Gotway MSuper beschreibt, bei meinem Kingsong 18 beheben konnte.

Die Kontrollfahrten, die ich heute damit machte, verliefen viel viel ruhiger, und es waren nicht mehr solche Verkrampfungen von mir nötig.

Das mit der Fussstellung habe ich ausprobiert @Tilmann
Ich weiß noch nicht, ob es mir damit besser geht - ich werd's weiter probieren.

So, vielen Dank auch an die anderen für Eure Beiträge --> @KingSong69, @Bimo, @Fahrtwind, @OliverH

Heute war ja ein schöner Tag bei uns - warm und viel Sonne - da zog's mich natürlich raus zu den Hopfenfeldern bei uns (- ich will ja auch gerne Offroad hier im hügeligen
Hopfenland (siehe Bild) fahren ...darum kaufte ich mir das KS 18 (1508 Wh), nicht dass ich dann irgendwann mit schnell leer gefahrenem Akku in den Hopfenfeldern liegen bleibe und das Rad dann nach hause schieben muss!)

Wolnzacher_Revier_2.jpg

Rund 30 km riss ich heute also runter, wobei es mich leider gleich 4x umschmiss... und jedesmal aber auf einer Offroad-Strecke. Puuh, das ist ja noch viel schwerer!!!

Vor allen Dingen, wenn dann plötzlich so weiche sandige Teilstücke da zwischendrin auftauchen!!!!
Naja, neben Hautabschürfung in der rechten Innenhand, Prellungen des linken Fußknöchels und eine starke Prellung des rechten Schultereckgelenkes nichts
weiter Schlimmes passiert - aber ich werde wohl in Zukunft vorsichtiger sein müssen.

 

 

Hallo Leute,

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder.

Dieses Flattern des Rades bekam ich lange Zeit nicht richtig in den Griff. Sogar im 2. und 3. Jahr fing das Rad bei schneller Geschwindigkeit aus heiterem Himmel das Flattern an, und trotz starkem Abbremsen schmiss es mich dann doch noch hin.
Jetzt aber im 5. Jahr ist es endgültig vorbei damit! Schon erstaunlich, wie lange das gebraucht hat bei mir!

Hier mal ein 3teiliges Video von einer Ausfahrt heute Morgen (15.08.2020).

https://www.youtube.com/watch?v=IAfmnBz6cTk

https://www.youtube.com/watch?v=YTEV2eoRdeo&t=158s

https://www.youtube.com/watch?v=oiKrjfVlVlQ

Edited by Jürgen Hawlitzki
Link to comment
Share on other sites

On 8/18/2020 at 1:11 PM, V8Axel said:

Am Samstag den 12.09. ist es wieder so weit.

Das Electric Empire lädt zum FREE-HANDS Ride

 



Grüße Axel

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hierzu vom 23.08.2020 die aktuellen Informationen zur Klage und ein weiterer Aufruf, am 12.09.2020 nach Berlin zu kommen und für die Legalisierung unserer Fahrzeuge einzustehen:

Jeder, der am 12.09. nach Berlin kommen kann, sollte das tun. Die Nachbarn aus den Niederlanden haben es am vergangenen Samstag vorgemacht.

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit dem Herzen dabei, ex-Berliner, wohne aber jetzt in glücklicherweise in Rennes / Frankreich, und düse jeden Tag durch die Stadt zur Arbeit auf meinem V10. Die Gesetzeslage bei euch ist einfach nur katastrophal, Anpassung an moderne Verkehrsmittel? Wie kommen die Leute nur darauf solche merkwürdigen Gefährte zu erfinden die vom deutschen Gesetz überhaupt nicht vorgesehen sind! Unglaublich!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Community, schön hier zu sein.

Ich würde gerne ein EUC fahren/kaufen.

Leider ist dies nicht so einfach...Ich komme aus Nähe Landshut (Bayern)... Ich finde in der Nähe nichts zum Ausleihen und gebraucht zu kaufen ist auch nicht so einfach (wenig zu finden). Mit ca. 1000 Euro (v8f oder ks16s) ist der Einstieg mit neuem Gerät in ein "Hobby", welches noch nicht wirklich kennt, nicht gerade billig... Ein kleineres Gerät kommt aber sehr schnell an seine Grenzen, besonders in bezug Reichweite (so 10km einfach zu Eltern/Arbeit)

Denk ihr die Wahl des EUC ist die Richtige?

Zudem ist es hier in Deutschland sehr schwierg mit den Reglungen (siehe Posts zuvor). Ich verstehe das nicht mit der Versicherung. Wie und wo kann man ein Gerät das nicht im Verkehr zugelassen ist versichern?

 

Danke für eure Zeit!

mfg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Aerthes said:

Zudem ist es hier in Deutschland sehr schwierg mit den Reglungen (siehe Posts zuvor). Ich verstehe das nicht mit der Versicherung. Wie und wo kann man ein Gerät das nicht im Verkehr zugelassen ist versichern?

Geht gar nicht. Schau Dir die Verhandlung Zenke(Electric Empire)/Allianz an.

 

Link to comment
Share on other sites

On 8/30/2020 at 2:26 PM, Aerthes said:

Hallo Community, schön hier zu sein.

Ich würde gerne ein EUC fahren/kaufen.

Leider ist dies nicht so einfach...Ich komme aus Nähe Landshut (Bayern)... Ich finde in der Nähe nichts zum Ausleihen und gebraucht zu kaufen ist auch nicht so einfach (wenig zu finden). Mit ca. 1000 Euro (v8f oder ks16s) ist der Einstieg mit neuem Gerät in ein "Hobby", welches noch nicht wirklich kennt, nicht gerade billig... Ein kleineres Gerät kommt aber sehr schnell an seine Grenzen, besonders in bezug Reichweite (so 10km einfach zu Eltern/Arbeit)

Denk ihr die Wahl des EUC ist die Richtige?

Zudem ist es hier in Deutschland sehr schwierg mit den Reglungen (siehe Posts zuvor). Ich verstehe das nicht mit der Versicherung. Wie und wo kann man ein Gerät das nicht im Verkehr zugelassen ist versichern?

 

Danke für eure Zeit!

mfg

Hallo Aerthes und willkommen im Forum,

1000€ sind sicherlich eine Investition, die man nicht einfach so macht. Dennoch ist es verglichen mit anderen Hobbies auch nicht viel teurer. Ich bin z.B. Hobbyfotograf. Bis man da seine erste Kamera, Objektiv, Tasche und Gedöns zusammen hat sind auch schnell 1000€ weg. Allerdings gibt es eben kaum Folgekosten. Und man muss auch bedenken, dass ein EUC mehr sein kann als nur Hobby. Ich habe mir dieses Jahr ein V8F gekauft und fuhr damit zur Arbeit, weil es einfach Spaß macht und ich mein Auto schonte. Das Schonen hat aber nichts gebracht und ich habe jetzt am Auto einen Motorschaden, also MUSS ich gerade mit dem EUC zur Arbeit. Auch heute morgen mit Schirm im Regen. Aber ich finde es auch im Regen ok. Habe 10km recht ebene Strecke.

Das V8F finde ich sehr gut für den Einstieg und auch leistungsfähig genug damit klar zu kommen wenn man fahren kann und mehr will. Ich bewege mich sehr oft bei 30km/h oder knapp darunter. Allerdings ist da mein Akku auch nach 2x10km so gut wie leer. Fahre ich deutlich langsamer reicht der Akku deutlich weiter.

Mit 1000€ wird es aber mit einem V8F ziemlich eng. Also ich habe bei Amazon deutlich mehr gezahlt. Ich würde auch dringendst empfehlen eine Schutzausrüstung ins Budget einzuplanen. Also sprich einen FULL-FACE Helm, Handprotektoren, Schienbeinschoner und bei dieser Jahreszeit eine Jacke mit Protektoren. Das läppert sich dann auch noch ganz schön. Aber wie gesagt einmalig investiert.

Wegen der Gesetzeslage... tja. Derzeit bist ein Krimineller und auch nirgends versicherbar. Wenn was ist bist der Gef.ckte.  Braucht dur nur n Hund reinlaufen. Deshalb: immer defensiv und mit der Dummheit anderer rechnen. Was nicht heißt, dass man mit einem EUC nur rumgurken muss. Aber komm doch nach Berlin zum Free-Hands Ride (Falls du schon was zum Fahren hast). Nur so können wir was verändern.

 

Gruß

Vellberger

Link to comment
Share on other sites

Hi Vellberger,

Dank für deine Gedanken. Ja du hast mit ziemlich allem recht :) es ist nur einmal. Und auch das v8f finde gut zum Einstieg. Aber kostet mich doch Überwindung...

Protection hatte ich bis jetzt nur an knee/ellbogen/kopf gedacht. Aber ja das kostet auch nochmal. Aber hätte vorerst einen motorradhelm und Knieschoner von früher.

Wenn ich bis dahin (12.09.) ein euc besitze und darauf stehen kann, bin ich gern dabei. Das wär es mir Wert und Frau will eh mal Berlin anschauen ;)

Vg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Aerthes,

das wirkt tatsächlich nicht so verkehrt. Das ist beim ersten Rad immer so ein Kompromiss. Kaufe ich mir ein "schlechteres" Rad, was dann weniger Strecke mit geringerer Geschwindigkeit schafft? Dann tut es zumindest nicht so weh, wenn es während des Lernens etwas beschädigt wird. Ein "besseres" Rad hingegen bietet einem für die Zukunft natürlich mehr Spielraum, was Tempo und Reichweite angeht. Ich hab mich für die erste Variante entschieden und schnell festgestellt, dass ein besseres Rad her muss. Ich ärgere mich aber nicht, dass ich jetzt ein zweites bestellt habe. Immerhin kann die Dame des Hauses jetzt mit mir zusammen auf Tour gehen.

Ich denke, das V8F ist eine gute Wahl und gehört zu den besseren unter den Einstiegsrädern. Ich kann nur empfehlen, auf einer Rasenfläche zu lernen. Das ist vermutlich etwas schwieriger, aber das Rad bleibt quasi unbeschädigt. Wenn du es auf Rasen kannst, ist Straße gar kein Problem. Ich konnte in wenigen Stunden schon ziemlich sicher fahren. Da du ja anscheinend Motorrad-Erfahrung hast, geht es vermutlich noch schneller. So war es zumindest bei nem Kumpel von mir. 16 Zoll sind ja auch ne ordentliche Größe. Kann mir gut vorstellen, dass das Lernen da noch etwas einfacher ist.

Ich halte Handgelenkschützer noch für sinnvoll, ansonsten fahre ich ebenfalls mit Helm, Knie- und Ellbogenschutz.

Viel Erfolg! :)

Link to comment
Share on other sites

@Aerthes

Moin.

Schön das du dich für dieses geile Hobby interessierst, ich sage dir du wirst es nicht bereuen.

Wenn du lust hast komm doch in die EUCISNOCRIME whatsapp Gruppe, wir sind da ca. 200 Leute vieleicht ist da ja jemand aus deiner Nähe dabei wo du mal ein Rad austesten kannst.

1radwerkstatt ist auch in der Gruppe vertreten, die haben letztens ein paar V8 für glaube 599€ angeboten.

Link zur Gruppe 

https://chat.whatsapp.com/KIaxr8Av8Lf2TqsD47GyZI

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, RoadRunner said:

@Aerthes

Moin.

Schön das du dich für dieses geile Hobby interessierst, ich sage dir du wirst es nicht bereuen.

Wenn du lust hast komm doch in die EUCISNOCRIME whatsapp Gruppe, wir sind da ca. 200 Leute vieleicht ist da ja jemand aus deiner Nähe dabei wo du mal ein Rad austesten kannst.

1radwerkstatt ist auch in der Gruppe vertreten, die haben letztens ein paar V8 für glaube 599€ angeboten.

Link zur Gruppe 

https://chat.whatsapp.com/KIaxr8Av8Lf2TqsD47GyZI

Cool. Darf da jeder in die Whatsappgruppe (wenn du sie hier so öffentlich postest)? Gibt es eigentlich auch eine Art Mitgliederkarte im Forum, damit man sieht wo wer her kommt?

Link to comment
Share on other sites

On 9/1/2020 at 9:33 AM, Aerthes said:

Wenn ich bis dahin (12.09.) ein euc besitze und darauf stehen kann, bin ich gern dabei. Das wär es mir Wert und Frau will eh mal Berlin anschauen ;)

Ich würde mir zwei E-Scooter leihen und mitfahren, dann hat deine Frau auch etwas von der Demo.

Langfristig wirst du um zwei Einräder nicht herum kommen, da deine Frau irgendwann auch fahren möchte.

EUCs sind die elegantesten Kleinfahrzeuge!!!!

Um es kurz zu machen: Man sieht sich am 12.09. in Berlin.

Grüße Axel

p.s. meine Frau kommt natürlich auch mit zur Demo.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, V8Axel said:

Ich würde mir zwei E-Scooter leihen und mitfahren, dann hat deine Frau auch etwas von der Demo.

Das ist eine Idee... gleich mal heute Fragen :)

Sowas ausgeliehen haben wir eigentlich in allen unseren letzten Städtereisen.

Das hat ihr immer gefallen, von EUC ist sie noch ncith so überzeugt :D

 

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, MBIKER_SURFER said:

@Vellberger

Wer sonst nichts zu tun hat, kann in diese Whatsapp Gruppe gehen.

Für meine Begriffe - das ist natürlich sehr persönlich - viel zu viele substanzlose Beiträge. Da ist man hier im Forum 100 X besser aufgehoben.

Aber: jeder, wie er mag! :rolleyes:

:D Bin gestern rein. ich verstehe was du meinst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

wir, das sind zwei EUC-Begeisterte aus Norddeutschland, haben uns kürzlich überlegt, einen aktiven Teil zur Legalisierung von EUCs sowie auch anderen Elektrokleinstfahrzeugen in Deutschland beizutragen.

Hierzu nutzen wir unseren Internetauftritt unter dem Namen „EUC Germany“ – bislang ausschließlich über Instagram. Wir versuchen, immer mehr Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen, um so in der Folge auch in der Politik eine Auseinandersetzung mit diesen Fahrzeugen herbeizuführen. Auf unserer Instagram-Seite (https://www.instagram.com/eucgermany/) haben wir mit der Erstellung von Memes einen (für manche mehr, für manche weniger) humoristischen Ansatz gewählt, der mit der Zeit möglicherweise einige Leute erreicht.

Es ist die Umsetzung einer ganz spontanen Idee, da wir nicht einfach nur abwarten, sondern irgendetwas beitragen wollen. Und wenn es kaum bis gar nichts bewegt, wollen wir es immerhin versucht haben. Versteht dies also bitte nicht als öde Werbung. Wir möchten so wie ihr auch legal mit unseren Fahrzeugen auf den Straßen unterwegs sein!

Liebe Grüße

Die Jungs von EUC Germany

Edited by EUC Germany
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vom Ansatz her nicht schlecht. Um die Reichweite und die Informationsübermittlung zur Zielgruppe zu erhöhen könnte ich mir weiterführend folgendes vorstellen:

- Internetauftritt durch eigene Homepage (wenn möglich ohne mit Werbung zuzuklastern) mit einer Einführung zu Thema für Laien. eine Art kleines EUC Wiki und schließlich mit der Hinführung zur Problematik mit den aktuellen Gesetzen.

- Damit diese Seite auch Traffic bekommt braucht es eine Verbreitung über z.B. Werbung. Diese ist aber teuer. Wir haben aber eine  Spezialität bei unseren Fahrzeugen. Wir sind Hingucker. Darum die Idee diese HP auf Banner oder ähnliches gut lesbar zu schreiben und auf unseren Jacken, Rucksäcken ect anbringen. Zusätzlich könnte man Aufkleber auf unsere PKW ect anbringen. Möglichst mit Piktogramm, damit Leute, die uns schonmal gesehen haben, sofort assoziieren können. Wenn sich hierfür bundesweit genug Leute finden könnte das zur Verbreitung beitragen.

- Zusammenarbeit mit anderen Organisationen z.B. Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge. Wenn man gleiche Interessen hat macht es Sinn gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Bei den betreffenden Stellen macht es vielleicht auch Eindruck, wenn plötzlich mehr Gruppierungen Druck machen, statt nur eine. Natürlich nur wenn jede Gruppe auch eine nennenswerte Anzahl an Mitgliedern hat. 

- Vielleicht kann man später irgendwann sogar Händler und Hersteller mit in´s Boot holen, die Werbung für unsere Geräte (aus eigenem Interesse) in den gängigen Medien sponsern.

Es mag ein langer Weg sein. Aber wenn ich bedenke wie lange es diese Geräte schon gibt und wie wenige sie kennen, wird deutlich wie wenig sie kommuniziert werden. Das ist etwas, das ich nicht verstehe. Denn die meisten sind durchaus interessiert wenn sie mich sehen. Aber herumsprechen tut es anscheinend überhaupt nicht.

Nur so spontane Gedanken.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...