Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

6 hours ago, NoRo58 said:

Sind aber sehr moderate Angaben. 40km reichweite und 25Km/h sind für ein Z10 leicht untertrieben. Aber Respekt, das ständige bergauf geht in die Beine.

Da würde ich sagen, das Stilfser Joch ruft....:)

Link to comment
Share on other sites

On 8/21/2019 at 10:58 PM, boardaholic said:

Hallo zusammen, 

ich habe mich hier vor kurzem registriert und möchte mich ganz kurz vorstellen. 
Mein Name ist Harry und ich komme aus dem Raum Bodensee/Linzgau, ca. 20 km nördlich von Überlingen. 
Ich bin unglaublich fasziniert vom EUC fahren und habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich das unbedingt lernen muss. 
Für mich ist das eine ganz besondere Herausforderung, da ich keinen intakten Gleichgewichtssinn mehr habe. 
Mein Arzt, meine Familie und Freunde haben mir davon abgeraten, weil es viel zu gefährlich für mich sei. 
Aber ich möche es Ihnen beweisen, dass auch ich es schaffen kann irgendwann einmal mit einem Monowheel durch die Gegend zu fahren.
Wahrscheinlich brauche ich viel länger wie andere hier, aber ich bin zuversichtlich und positiv eingestellt.    
Heute wurde mein Gotway geliefert, was ich vor kurzem bestellt habe und am Wochenende werde ich mit dem Üben anfangen.

Viele Grüße
Harry  

Hallo Harry, das klingt nach einem interessanten Vorhaben. Ich rate mal wenn stehen und gehen klappt dann könnte das auch klappen, nur besser dann knie und Ellenbogenschoner immer tragen. Klappt Fahrrad fahren für dich?

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Nils Reichert said:

Hallo Harry, das klingt nach einem interessanten Vorhaben. Ich rate mal wenn stehen und gehen klappt dann könnte das auch klappen, nur besser dann knie und Ellenbogenschoner immer tragen. Klappt Fahrrad fahren für dich?

Hallo Nils, 

ganz kurz zur Aufklärung meiner Lage. 
Ich bin gehörlos, konnte aber früher ganz normal hören wie jeder andere auch. 
Vor Jahren bin ich an AML (Akute Myeloische Leukämie) erkrankt und habe dann zum Glück einen Knochenmarkspender gefunden.  
Vor der Stammzellentherapie bekam ich Bestrahlung und Chemotherapie, die aber mein Innenohr so stark schädigte, dass ich innerhalb weniger Jahre ertaubte. 
Ein detonierender Chinaböller vor meinen Ohren kann ich nicht hören, oder wenn ich spreche kann ich ich auch meine eigene Stimme nicht hören.
In Vollerwerbsminderung wollte ich nicht, da ich gerne arbeite. Ich entschloss mich für die OP von Cochlea Implantaten.
Ein Cochlea Implantat (CI) ist eine Art Computer, welches in die Schädeldecke eingebettet ist, mit einem Elektrodenträger, der bis zum Hörnerv an das Gehirn führt. 
Durch Stimulation des Gehirns mit Strom lässt sich somit bei einem ertaubten und gehörlosen Menschen wieder ein akustischer Sinneseindruck erzielen. 
eine Röntgenaufnahme von mir
Außen am Kopf trage ich einen Sprachprozessor, der die Töne digitalisiert über eine Sendespule induktiv durch die Kopfhaut an das Implantat abgibt.
mein Sprachprozessor mit Sendespule
Mit Hilfe des Mundbildes habe ich gelernt Sprache zu verstehen. Stimmen nehme ich sehr synthetisch wahr, ähnlich wie Roboterstimmen. 
Ich kann nicht unterscheiden ob ein Mann oder eine Frau spricht, aber man gewöhnt sich daran. 
Telefonieren, Musikhören etc. wird bei mir leider nie funktionieren, aber ich bin trotzdem mit dem Ergebnis ganz zufrieden. 
Im Innenohr sitzt das Gleichgewichtsorgan, dass bei mir nicht mehr funktioniert. Ich habe in den letzten Jahren gelernt das mit meinen Augen zu kompensieren.  
Vor ein paar Jahren musste ich noch mit einem Rollator rumlaufen und war nicht mal in der Lage Auto zu fahren. Jetzt kann ich schon wieder sehr viel machen. 
Ich kann seit letztem Jahr wieder Fahrradfahren und musste anfangs auch sehr viele Stürze in Kauf nehmen, habe aber nie aufgegeben.  
Für mich als Gehörloser ist das Monowheelfahren wohl eine ganz besondere Herausforderung.
Ein Händler hat mir zu einem 18" Rad geraten, da dies wohl am Anfang nicht so kippelig und stabiler fahren soll, dafür aber schwerer und nicht so wendig ist. 
Also habe ich nicht lange gezögert und mir gleich so ein Teil bestellt.  mein neues Gotway MSuper X
Mit dem Üben werde ich wohl auf einem weichen Rasen beginnen und wenn es irgendwann mal halbwegs klappt mich auf befestigtem Untergrund wagen.
Ich halte Euch auf jeden Fall über meine Fortschritte am Laufenden. 

Viele Grüße
Harry

Link to comment
Share on other sites

Unglaublich was man da schon machen kann. Und dass die Ströme schon als so etwas wie Töne vom Gehirn verstanden werden. Vielleicht wird das noch besser in den nächsten Jahren?

Also an sich kannst du Einradfahren lernen mit Fahrradfahren lernen vergleichen. Persönlich rate ich auch, dass du das hinbekommst. Aber wie immer, es braucht Tage bis Wochen.

Versuche dich mit Übungen (entweder mit anderen Sachen stützen, oder mit einem Fuß immer etwas weiter vorrollen..) und versuch selber irgendwie deinen Fortschritt zu messen um motiviert zu bleiben. Und wenn am Tag nach 30-300 Minuten die Konzentration weg ist dann ists ok für den Tag, mach am nächsten Tag weiter.

Es ist nicht so einfach einen einfachen Weg zu finden, weil man muss es eine weile trainieren, aber irgendwann geht es dann einfach.

Link to comment
Share on other sites

 

On 8/23/2019 at 10:56 AM, Triexy said:

Das wirst du packen, jeder bezweifelte das ich das hinbekomme mit einem Auge und was ist es klappt wunderbar hihi aber zieh dir bitte entsprechende Schutzkleidung an.

Danke für Deinen Zuspruch. Das hat mir auf jeden Fall Mut gemacht. :)
 

20 hours ago, Nils Reichert said:

Also an sich kannst du Einradfahren lernen mit Fahrradfahren lernen vergleichen. Persönlich rate ich auch, dass du das hinbekommst. Aber wie immer, es braucht Tage bis Wochen.

Versuche dich mit Übungen (entweder mit anderen Sachen stützen, oder mit einem Fuß immer etwas weiter vorrollen..) und versuch selber irgendwie deinen Fortschritt zu messen um motiviert zu bleiben. Und wenn am Tag nach 30-300 Minuten die Konzentration weg ist dann ists ok für den Tag, mach am nächsten Tag weiter.

Es ist nicht so einfach einen einfachen Weg zu finden, weil man muss es eine weile trainieren, aber irgendwann geht es dann einfach.

Ich habe mir gestern eine günstige Gymnastikmatte gekauft, und Teile davon mit Doppelklebeband auf mein Einrad geklebt, um Sturzschäden gering zu halten. 
Dann bin ich mit meiner Frau und meinem Hund zu einem Platz ganz in der Nähe eines Modellfliegerclubs gefahren und habe dort meine ersten Gehversuche gemacht. 

https://photos.app.goo.gl/ttHjSXHBuLLeEkoJ9

https://photos.app.goo.gl/6bJBPqRxaef8gL9f7

Das war aber keine gute Idee, da der Rasen dort mit Maulwurfshügeln übersäht ist, total uneben und sehr viele Schlaglöcher hat.  
Ich habe mich anfangs erst einmal am Zaun auf mein Einrad gestellt, um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen.
Dann mit einer Hand stützend auf der Schulter meiner Frau die ersten Meter gefahren und immer wieder losgelassen, so dass ich die ersten 5 bis 10 Meter gefahren bin. 
Gefallen bin ich nicht wirklich, aber das Gotway MSuper X ist mit seinen 24 kg verdammt schwer zwischen den Beinen und daran muss man sich erst einmal gewöhnen.
Das haben wir etwa eine halbe Stunde lang probiert. Danach hat bei mir die Konzentration merklich nachgelassen und wir sind wieder nach Hause gefahren. 

Da mir der Platz dort zu huppelig war, sind wir heute zur Schule gefahren. Dort gibt es einen kleinen Sportplatz mit Kunststoffbeschichtung.  
Zuerst konnte ich es selbst nicht glauben. Zweimal habe ich mich bei meiner Frau aufgestützt, dann losgelassen und bin sofort gefahren.  
Ich habe überhaupt nicht nachgedacht und ich weiß auch nicht wie ich das überhaupt gemacht habe, aber das Fahren hat nach den ersten Minuten sofort funktioniert.
Nur ein einziges mal musste ich abspringen und mein MSX ist weitergefahren und hat sich dann mehrmals überschlagen, hat es aber ohne Schäden überlebt. 

Meine Frau hat von meinen ersten Fahrversuchen mit dem Handy 2 Videos gemacht:  

https://photos.app.goo.gl/NEQ3oefQdLiWseoJA

https://photos.app.goo.gl/uGiyrJxVxjaqXqcp6


Was meint Ihr zu meinen ersten Fahrversuchen? 

Ich mach zwar noch seltsame Bewegungen, rudere mit den Armen und bin verkrampft, aber für den Anfang bin ich mehr als zufrieden.  :)

Viele Grüße
Harry
 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Was meint Ihr zu meinen ersten Fahrversuchen? 

Ich mach zwar noch seltsame Bewegungen, rudere mit den Armen und bin verkrampft, aber für den Anfang bin ich mehr als zufrieden.  :)

Viele Grüße

Harry

Spitze Harry!

Du bist der Wahnsinn. Ein  richtiges Naturtalent. Nach so kurzer Zeit schon so gut drauf, das ist definitiv überdurchschnittlich. Du hast dir auch den perfekten Platz ausgesucht, das Üben am gummierten Platz ist ideal. 

Weiter so!

:clap3:

LG

Werner 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja geil...

Ich zieh' den Hut, finde ich klasse, dass Du die Expertenmeinungen Lügen strafst, was angeblich nicht ginge und dann geht es eben doch!

Ich fahre OneWheel und hätte theoretisch mal ein EUC ausprobieren können - habe aber mangels ruhigen Plätzchens und fehlender sachkundiger Erklärung gekniffen. Wobei ich meinen Gleichgewichtssinn als durchaus passabel bezeichnen würde, das war mir irgendwie zu heikel. Und Du wuppst das mal eben so :-)

Aaaaber... bitte nicht nur das EUC mit Protektoren schützen, sondern auch an Dich selber denken und Helm, Handschützer und so weiter anlegen. Ich weiß, wovon ich rede: bin vor über zwanzig Jahren das erste Mal mit meinem nagelneuen Rennrad mit Klickpedalen gefahren. Wollte ein älteres Ehepaar nach dem Weg fragen, wurde langsam, fiel um wie ne Bahnschranke mit den Schuhen fest im Pedal verankert - und hielt dabei das Rad schön hoch, damit es keine Kratzer kriegt, hehe. Die beiden haben fast nen Herzkasper gekriegt, ich hab mich kaputtgelacht.

Aber schlauer isses irgendwie schon mit Schutzkleidung... Weiterhin viel Spaß!

Nordlicht

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, boardaholic said:

 

Danke für Deinen Zuspruch. Das hat mir auf jeden Fall Mut gemacht. :)
 

Ich habe mir gestern eine günstige Gymnastikmatte gekauft, und Teile davon mit Doppelklebeband auf mein Einrad geklebt, um Sturzschäden gering zu halten. 
Dann bin ich mit meiner Frau und meinem Hund zu einem Platz ganz in der Nähe eines Modellfliegerclubs gefahren und habe dort meine ersten Gehversuche gemacht. 

https://photos.app.goo.gl/ttHjSXHBuLLeEkoJ9

https://photos.app.goo.gl/6bJBPqRxaef8gL9f7

Das war aber keine gute Idee, da der Rasen dort mit Maulwurfshügeln übersäht ist, total uneben und sehr viele Schlaglöcher hat.  
Ich habe mich anfangs erst einmal am Zaun auf mein Einrad gestellt, um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen.
Dann mit einer Hand stützend auf der Schulter meiner Frau die ersten Meter gefahren und immer wieder losgelassen, so dass ich die ersten 5 bis 10 Meter gefahren bin. 
Gefallen bin ich nicht wirklich, aber das Gotway MSuper X ist mit seinen 24 kg verdammt schwer zwischen den Beinen und daran muss man sich erst einmal gewöhnen.
Das haben wir etwa eine halbe Stunde lang probiert. Danach hat bei mir die Konzentration merklich nachgelassen und wir sind wieder nach Hause gefahren. 

Da mir der Platz dort zu huppelig war, sind wir heute zur Schule gefahren. Dort gibt es einen kleinen Sportplatz mit Kunststoffbeschichtung.  
Zuerst konnte ich es selbst nicht glauben. Zweimal habe ich mich bei meiner Frau aufgestützt, dann losgelassen und bin sofort gefahren.  
Ich habe überhaupt nicht nachgedacht und ich weiß auch nicht wie ich das überhaupt gemacht habe, aber das Fahren hat nach den ersten Minuten sofort funktioniert.
Nur ein einziges mal musste ich abspringen und mein MSX ist weitergefahren und hat sich dann mehrmals überschlagen, hat es aber ohne Schäden überlebt. 

Meine Frau hat von meinen ersten Fahrversuchen mit dem Handy 2 Videos gemacht:  

https://photos.app.goo.gl/NEQ3oefQdLiWseoJA

https://photos.app.goo.gl/uGiyrJxVxjaqXqcp6


Was meint Ihr zu meinen ersten Fahrversuchen? 

Ich mach zwar noch seltsame Bewegungen, rudere mit den Armen und bin verkrampft, aber für den Anfang bin ich mehr als zufrieden.  :)

Viele Grüße
Harry
 

Bin neidisch dass du das so schnell gelernt hast :) super sache.

muss mich meinme Vorredner anschließen: die ersten 100-200 km ist es viel beser wenn du schutzkleidung trägst. Manchmal gibt es etwas unerwartetes und das kann schmerzhaft enden. Vor allem wegen boardstein hoch/runter oder schrägen hoch/runter oder stark beschleunigen/bremsen. Besser das gezielt üben.

die wackeligen Bewegungen gehen mit der Zeit automatisch weg. Wenn du mit Kaffee in der einen Hand und Brezel in der anderen fahren kannst, oder fast einschläfst beim fahren, dann hast du dich genug ans fahren gewöhnt.

Aber zuerst kommen jetzt die großen Kurven, die du versuchen kannst immer kleiner zu machen, und kurven in beide Richtungen. z.B. Ein L fahren, dann hast du eine 90° und eine große langsame 360° Kurve jeweils an den enden. Die geraden strecken ruhig so 10 meter lang. Mal schauen ob das klappt. Denk dir paar Übungen aus

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 8/6/2019 at 11:58 AM, RoadRunner said:

Ich muss sagen das ich mit dem X noch nicht so richtig warm geworden bin, hab aber auch erst 150km gefahren. Das X hat durch den Reifen eher ein ähnliches Verhalten wie das Z10, es will immer aufrecht bleiben.

Das XL ist ein Allrounder egal ob Straße oder off-road fährt sich überall wie ein Traum.

 

Hallo RoadRunner 😀

Wie sieht es denn aus mittlerweile, hast du dich mit deinem KS16X und seinem breiteren Reifen besser angefreundet ? 

Hat eigentlich das 16X schon automatisch die vergrößerten Pedale die man auch für dasXL bekommt

Gruß Nobbe 

Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, NoRo58 said:

Hallo RoadRunner 😀

Wie sieht es denn aus mittlerweile, hast du dich mit deinem KS16X und seinem breiteren Reifen besser angefreundet ? 

Hat eigentlich das 16X schon automatisch die vergrößerten Pedale die man auch für dasXL bekommt

Gruß Nobbe 

Ja hab ich weil ich den Reifen getauscht habe, hab jetzt den CST 1488 vom Nikola drauf und der gefällt mir wesentlich besser.

Das X hat andere Pedale als das XL sind aber auch groß.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Zusprüche.
Ich habe es selbst nicht glauben können, dass ich nach so kurzer Zeit schon fahren kann. 
Heute bin ich um 8 Uhr aufgestanden, gefrühstückt, Haare geschnitten, geduscht und noch mit dem Hund Gassi gegangen.  
Danach habe ich bei meinem MSuper X den Luftdruck überprüft. 1,4 Bar war drinnen und ich fand es etwas zu wenig.  
Ich wiege ca. 80 kg und habe den Luftdruck auf 2 Bar erhöht. Reicht das oder muss vielleicht noch mehr rein? 
Auf jeden Fall reagiert es jetzt nicht mehr so träge und beim Überfahren von Rasen bleibe ich nicht mehr stecken.
Eineinhalb Stunden war ich auf dem Sportplatz und habe unter anderem auch das Aufsteigen aus dem Stand geübt.
Es klappt noch nicht so flüssig, aber für den Anfang auch schon ganz gut.

Ich habe ein Handy mit dem ich nicht telefoniere, aber für SMS, E-Mail, Fotos und Videos ist es super.

Meine Videos von heute:  

https://photos.app.goo.gl/2vQsu7CchkDbPPHZ6

https://photos.app.goo.gl/e6db1MXDMpyTbriT7

https://photos.app.goo.gl/BXNeCKJcpbRdKPaHA

Die Gotway App habe ich mir auch noch runtergeladen. 
Es ist kaum zu glauben, aber auf dem Sportplatz bin ich heute über 20 km gefahren. 

https://photos.app.goo.gl/3teao399uJPpYWA97

Gestürzt bin ich nicht, aber ich werde auf jeden Fall Euren Rat beherzigen und mir nächste Woche einen Helm, Knie- und Handschützer besorgen. 

Viele Grüße
Harry

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, boardaholic said:

nächste Woche einen Helm, Knie- und Handschützer besorgen. 

Sehr gute und wichtige Entscheidung. 👍

Für das Handgelenk kann ich die Demon Flexmeter D30 empfehlen.

https://wintersport-online-shop.de/snowboard-wristguard-flexmeter-d3o

Edited by RoadRunner
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir einfach bei Decathlon welche geholt die halbwegs stabil aussahen, nachdem es bei Amazon zu viel müll gab.

ich rate mal für Skateboardfahrer gibt es irgendwo bestimmt auch super Schutzausrüstung.

Das gute mit Schonern ist, dass du dich dann auch etwas schwierigere riskante sachen traust zu üben. Das ist viel viel besser als später normal zu fahren und dann die spontane Idee zu haben, wegen 100km gefahren einfach mal boardstein runter oder über ein schlagloch zu fahren oder so in der Art.

Aber bist wirklich ein Naturtalent, sieht schon super aus beim Fahren. Klappen Kurven bereits in beide Richtungen?

Es war für mich auch ein gutes Training mit meiner Frau spazieren zu gehen. Bei dem Tempo hat man ziemlich zu kämpfen, die Balance zu behalten (sie geht etwas langsamer wegen Rückenproblemen).

Fahre aber ein Inmotion V8, das wiegt gerade mal 13 Kilo, da trägt man es auch mal leichter ne Treppe hoch/runter und fährt dann weiter. 24kg das wäre mir für Arbeitsweg was zu schwer, aber für Ausflüge bestimmt super.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, boardaholic said:

Es ist kaum zu glauben, aber auf dem Sportplatz bin ich heute über 20 km gefahren. 

 

Die Fortschritte sind ja geradezu unheimlich :eff034a94a: !

Wenn ich mal in's Philosophieren abgleiten darf: vermutlich ist die Kombination Deiner großen Motivation, EUC fahren zu wollen in Verbindung mit Deiner Einschätzung, dass das EUC einen besseren Gleichgewichtssinn hat als Du selbst der Schlüssel zum Erfolg. Du vertraust dem Teil und kämpfst nicht irgendwie gegenan - beim OneWheel ist speziell das Anfahren sehr dazu geeignet, sich aufzuschaukeln, wenn Gerät und Fahrer GEGENEINANDER arbeiten. Wahrscheinlich hast Du über die Augen gelernt, nicht gleich bei der kleinsten Kippelei hektisch zu reagieren, sondern es ruhig angehen zu lassen.

Wenn ich z.b. bei Fahrten im Dunkeln unvorhergesehener Weise durchgeschüttelt werde [passiert gerne bei Baumwurzeln, die durch den Asphalt nach oben drücken], dann weiß mein Körper mittlerweile, dass er besser erstmal abwartet, und das OneWheel wird's dann schon richten. Das ist deutlich schlauer, als hektisch rumzubalancieren. Denn in den allermeisten Fällen richtet das OneWheel es schon. Und falls nicht - dann versuche ich, möglichst entspannt runterzuhopsen. Ich laufe locker aus, das OneWheel fällt um, der Motor geht sofort aus, nix passiert. Würde mich interessieren, ob das beim EUC ähnlich ist, also vor allem der Punkt mit 'das EUC wird's schon richten'.

Nordlicht

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

21 hours ago, RoadRunner said:

Für das Handgelenk kann ich die Demon Flexmeter D30 empfehlen.

https://wintersport-online-shop.de/snowboard-wristguard-flexmeter-d3o

Danke für die Kaufempfehlung. 

17 hours ago, Nils Reichert said:

ich rate mal für Skateboardfahrer gibt es irgendwo bestimmt auch super Schutzausrüstung.

Das gute mit Schonern ist, dass du dich dann auch etwas schwierigere riskante sachen traust zu üben. Das ist viel viel besser als später normal zu fahren und dann die spontane Idee zu haben, wegen 100km gefahren einfach mal boardstein runter oder über ein schlagloch zu fahren oder so in der Art.

Handgelenk- und Ellenbogenschoner habe ich hier in unserem Ort leider nicht gefunden.
Aber einen Helm und Knieschützer habe ich jetzt schon und war damit heute unterwegs. 
Der Helm ist bei dieser Hitze ein guter Sonnenschutz.  

https://photos.app.goo.gl/ybJtAYU8LUtYVn5s8

17 hours ago, Nils Reichert said:

Klappen Kurven bereits in beide Richtungen?

Links besser als rechts. Keine Ahnung weshalb, aber vermutlich liegt das daran, weil ich auf dem Sportplatz ständig in eine Richtung nach links gefahren bin. 
Es klappt schon einigermaßen. Wen ich den linken Fuß entlaste, fährt das Rad nach rechts und wenn ich den rechten Fuß entlaste, fährt es nach links.

13 hours ago, Nordlicht said:

Wenn ich mal in's Philosophieren abgleiten darf: vermutlich ist die Kombination Deiner großen Motivation, EUC fahren zu wollen in Verbindung mit Deiner Einschätzung, dass das EUC einen besseren Gleichgewichtssinn hat als Du selbst der Schlüssel zum Erfolg. Du vertraust dem Teil und kämpfst nicht irgendwie gegenan

Ja mittlerweilen traue ich meinem Einrad immer mehr und denke oft nicht darüber nach was ich da mache. 
Der Sportplatz war mir heute zu langweilig. Ich bin dann 8 km durch den Wald gefahren was ziemlich anstrengend war. 
Dann bin ich noch 12 km auf sehr abgelegenen Straßen gefahren. Promillesträßchen nennt man die bei uns.
Die sind ca. 3 Meter breit und nur für den landwirtschaftlichen Verkehr frei. Nachts werden die hauptsächlich von den Alkoholsündern befahren. 
Ich habe den Luftdruck nochmals erhöht auf 2,6 Bar, fand es aber im Wald unkomfortabel, insbesondere wenn man über Schlaglöcher und Äste fährt. 
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich mit der alten Gotway App die Tilt Back Einstellung auf maximal 24 km/h einstellen kann, mehr geht leider nicht. 
Bei der neuen Gotway App gibt es kein Limit und ich habe für den Anfang auf 30 km/h eingestellt. Das funktioniert ganz gut.
So bald die Geschwindigkeit über 30 km/h war, haben sich die Pedale hinten abgesenkt und ich wurde langsamer. Ganz tolle Sache. 
Ab und an hat mein Rad beim bergabfahren bei 25 - 30 km/h heftig gewackelt. Irgendwann hat es aber wieder von alleine aufgehört.  

https://photos.app.goo.gl/KDtMSvp6sConGfPp7

Viele Grüße
Harry

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, boardaholic said:

 

Danke für die Kaufempfehlung. 

Handgelenk- und Ellenbogenschoner habe ich hier in unserem Ort leider nicht gefunden.
Aber einen Helm und Knieschützer habe ich jetzt schon und war damit heute unterwegs. 
Der Helm ist bei dieser Hitze ein guter Sonnenschutz.  

https://photos.app.goo.gl/ybJtAYU8LUtYVn5s8

Links besser als rechts. Keine Ahnung weshalb, aber vermutlich liegt das daran, weil ich auf dem Sportplatz ständig in eine Richtung nach links gefahren bin. 
Es klappt schon einigermaßen. Wen ich den linken Fuß entlaste, fährt das Rad nach rechts und wenn ich den rechten Fuß entlaste, fährt es nach links.

Ja mittlerweilen traue ich meinem Einrad immer mehr und denke oft nicht darüber nach was ich da mache. 
Der Sportplatz war mir heute zu langweilig. Ich bin dann 8 km durch den Wald gefahren was ziemlich anstrengend war. 
Dann bin ich noch 12 km auf sehr abgelegenen Straßen gefahren. Promillesträßchen nennt man die bei uns.
Die sind ca. 3 Meter breit und nur für den landwirtschaftlichen Verkehr frei. Nachts werden die hauptsächlich von den Alkoholsündern befahren. 
Ich habe den Luftdruck nochmals erhöht auf 2,6 Bar, fand es aber im Wald unkomfortabel, insbesondere wenn man über Schlaglöcher und Äste fährt. 
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich mit der alten Gotway App die Tilt Back Einstellung auf maximal 24 km/h einstellen kann, mehr geht leider nicht. 
Bei der neuen Gotway App gibt es kein Limit und ich habe für den Anfang auf 30 km/h eingestellt. Das funktioniert ganz gut.
So bald die Geschwindigkeit über 30 km/h war, haben sich die Pedale hinten abgesenkt und ich wurde langsamer. Ganz tolle Sache. 
Ab und an hat mein Rad beim bergabfahren bei 25 - 30 km/h heftig gewackelt. Irgendwann hat es aber wieder von alleine aufgehört.  

https://photos.app.goo.gl/KDtMSvp6sConGfPp7

Viele Grüße
Harry

Ich bin schon zwei mal hingeknallt, beide male glücklicherweise mit wenig Tempo. Toll das 30 km/h klappen, aber bitte bedenken dass bei auto mit 30 gegen fußgänger schon so 5-10% der Zusammenstöße tödlich enden. Gleiches wäre wenn du bei dem Tempo gegen ein parkendes Auto knallst. Gerade als Anfänger versuch dich selbst zu beherrschen (dir und deiner Frau zuliebe) und setz dir ein niedrigeres limit wenn ohne Schoner oder noch nicht viel Fahrerfahrung. Klar kannst du schneller, dann aber bitte sehr auf die Straße, unebenheiten, und andere Leute aufpassen (die erwarten einen nicht mit einem so leisen und so schnellen Fahrzeug). Knieschoner sind gut, das war das größte "Ei" bei mir. Aber Ellenbogen bitte auch bald suchen, wäre am 2. wichtigsten. Sollten nur so 10€ -20€ kosten.

Versuch beide Kurven-richtungen zu üben, dass die gleich gut klappen, und taste dich auch mal an eine Gefahrenbremsung ran - also bisschen üben wie stark du bremsen kannst und dabei das Rad noch kontrollierst.

das wackeln beim bergab fahren, war das seitlich oder vor zurück? Schwingungen können bei dem Tempo sehr riskant sein wenn sie mehr und mehr werden. Wenn so etwas passiert, besser langsamer und damit dann aber absolut kontrolliert fahren.

Edited by Nils Reichert
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, boardaholic said:

Ab und an hat mein Rad beim bergabfahren bei 25 - 30 km/h heftig gewackelt. Irgendwann hat es aber wieder von alleine aufgehört.  

Ich hatte genau das Gegenteil, bergauf oder beim Beschleunigen gegen den Wind mit erhöhter Belastung des Rades. Mir wurde geraten, meine Beine nach vorne zu bewegen, damit die Ferse mit der Kante des Pedals ausgerichtet war. Es hat geholfen

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...