Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

On 7/4/2019 at 8:17 AM, Nils Reichert said:

Was legal was nicht, was scooter brauchen etc

vergiss nicht das E-scooter un Einrad sind zwei ganz verschiedene Sachen, Scooter hat zwei Räder, Lenker und Bremsen, Einrad hat nur, na ja, ein Rad 😉. Lass uns objektiv sein, In Deutschland Leute haben Angst von einem fliegenden Käfer, und was haben wir hier, ein Ding ohne Bremsen, ohne Lenker, ohne Sitz 😲, keine Versicherungsfirma wird es versichern, ich habe Angst das es noch lange illegal wird. 

Link to comment
Share on other sites

58 minutes ago, Gundars Balodis said:

 keine Versicherungsfirma wird es versichern, ich habe Angst das es noch lange illegal wird. 

Das stimmt definitiv nicht. Es geht ja nur um Haftpflicht. Die E-scooter wären garantiert auch kostenlos in der normalen Haftpflicht mit drin gewesen. Nur wenn man solange rumredet und den Versicherungen ein hohes Risiko einredet, dann nehmen die natürlich das Angebot für zusätzlichen Gewinn dankend an.....

Fahrräder brauchen ja auch keine zusätzliche Versicherung - obwohl schneller....

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

... denke er bezog sich auf die scooter.

Gefühlt hat sich die Situation für Einradfahrer verbessert. Ich fahre fast jeden Tag in Berlin entweder Leihscooter oder Einrad auf dem Fahrradweg. Solange ich die LEDs am Einrad ausschalte, wird mir im Vergleich zum Scooter keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn ich von weiten ein Polizeiauto stehen sehe, ändere ich die Richtung. Wenn ich dann doch mal eins übersehen habe, gab es bisher keinerlei Reaktion.

Ich würde empfehlen trotz Risiko sichtbar zu bleiben, damit Einradfahrer Normalität im Strassenbild werden und an jeder Demo teilzunehmen die stattfindet. Ich konnte im Netz keinerlei Information zum Status der Sonderverordung finden, also weder das es einen neuen Termin gibt oder ob das Thema überhaupt noch besprochen wird.

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, milesteg27 said:

.Ich würde empfehlen trotz Risiko sichtbar zu bleiben, damit Einradfahrer Normalität im Strassenbild werden und an jeder Demo teilzunehmen die stattfindet. Ich konnte im Netz keinerlei Information zum Status der Sonderverordung finden, also weder das es einen neuen Termin gibt oder ob das Thema überhaupt noch besprochen wird.

Wir reden vllt. in 10 Jahren über das Zulassen von EUC. Eigentlich sollte Politik für den Bürger gemacht werden -Politiker für uns da sein. Aber ohne Lobby geht in diesem Bürokratenstaat nichts mehr - leider.

Und wenn man sieht, was andere Verkehrsprojekte machen, dann 'Gute Nacht' - D.....

Link to comment
Share on other sites

People on the English language thread are trying to put together a list of legal/illegal countries for EUC riding.  If they do this it will be easier for people around you (neighbors, local officials, police, enemies, work colleagues with a grievance towards you, etc, etc to discove rthat you are breaking the law.  I seem to be the only one fighting them.  By the way, its people from legal countries who don't see a problem with this.  Please help me fight this stupid idea, or you may start to find people shouting at you "hey! those are illegal" (only in German), or worse. (think fines and confiscations)

I cannot be the only person who thinks making this info more easy to find, is a bad idea.

Edited by Smoother
Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Smoother said:

I cannot be the only person who thinks making this info more easy to find, is a bad idea.

True, but you could be a 1% minority. Why?

Because most of your "neighbors, local officials, police, enemies, work colleagues with a grievance towards you, etc, etc" know already whether EUCing is illegal in the country where they (and supposedly you) are living. The information is news only for countries where we don't live and hence our enemies don't expect us to be there to pursue illegal activities.

Edited by Mono
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe diese list gesehen, in ganze EU nur im Ireland und Deutschland:crying: es ist illegal, aber meisten Leute wissen eigentlich gar nicht was ist das was wir fahren, deswegen wissen auch nicht ob das illegal ist. Wenn du nicht ein Schmerz im Arsch für andere bist, sie werden dich in fünf Minuten vergessen. Obwohl die Polizei mal wieder rüberkommt lohnt es sich nicht, obwohl ich mal an einem Polizeiauto vorbeigefahren bin, nicht absichtlich, es erschien unerwartet aus der Ecke, aber sie haben mich nicht verfolgt:efee96588e:

Link to comment
Share on other sites

On 7/8/2019 at 9:32 AM, milesteg27 said:

Ich würde empfehlen trotz Risiko sichtbar zu bleiben, damit Einradfahrer Normalität im Strassenbild werden und an jeder Demo teilzunehmen die stattfindet. Ich konnte im Netz keinerlei Information zum Status der Sonderverordung finden, also weder das es einen neuen Termin gibt oder ob das Thema überhaupt noch besprochen wird.

 

Scherzkeks..  :)

ich kann gern noch mal auf Strafzahlungen hinweisen, die dich erwarten wenn dich die Polizei anhält (ausgehend vom bayerischen Lande), wird aber in Berlin sicher nicht anders ausfallen:

beim 1.Mal >260€

beim 2.Mal >580€

Alles am eigenen Leib erlebt & ich fahr 90 % Waldwege. Nicht auszudenken was beim 3. Mal passiert..

Kann sich jeder überlegen ob es klug ist deinem Vorschlag zu folgen & keine Angst wenn du weiter das Strassenbild zierst, wirds nicht lang dauern bis du Bekanntschaft mit den Herren in Grün machst. Ist nur eine nett gemeinte Warnung.. Bei der Teilnahme an Demos stimm ich dir natürlich zu.

& es gibt keine Sonderverfolgung, die Polizei ist nur verpflichtet den Betrieb von jeglichen nicht erlaubten Elektrofahrzeugen zur Anzeige zu bringen..

Lg

 

Link to comment
Share on other sites

Ist zwar leider auch nix neues, aber hab heut am 12.7.19 Post vom BMVI bekommen zwecks Anfrage nach dem Verbleib der versprochenen Regelung von Herrn Scheuer für eFahrzeuge ohne Lenkstange:

 

"In den vergangenen Wochen ging es um die Beratung für Elektrokleinstfahrzeuge mit Lenk-/Haltestange. Die Beratungen zum weiteren Vorgehen zu den Elektrokleinstfahrzeugen ohne Lenkstange sind noch nicht abgeschlossen."

 

Hab die Hoffnung zwar aufgegeben, aber anscheinend läuft ein Diskurs darüber..

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, silversable said:

Hab die Hoffnung zwar aufgegeben, aber anscheinend läuft ein Diskurs darüber..

Na ja - rechnen wir mal mit 5 Jahren - falls überhaupt.

Wenn man sich die youtube Videos von vielen ridern anschaut, kann man nur sagen: Selber schuld, wer noch in D wohnt. Echt nur zum Ko.... ob unserer tatenlosen Politiker......

Link to comment
Share on other sites

Das du ein "outlaw" bist ist, natürlich, sehr stressig und reduziert Fahrspaß fühlbar, man kann nicht nur im Wald  oder über das Feld fahren, ab und zu musst man auch ein Dorf oder Stadt überqueren, und dann fühlst du wie ein gejagtes Tier🐰,  schnell weg vom freien  und zurück in die Büsche.

Es wurde interessant für mich, wie viele von uns sind in Deutschland, hat jemand mit Vertretern des Gesetzes 👮‍♂️ rüber gekommen,  wenn ja, wie ist es ausgegangen?

Link to comment
Share on other sites

On 7/12/2019 at 2:31 PM, silversable said:

Kann sich jeder überlegen ob es klug ist deinem Vorschlag zu folgen & keine Angst wenn du weiter das Strassenbild zierst, wirds nicht lang dauern bis du Bekanntschaft mit den Herren in Grün machst. Ist nur eine nett gemeinte Warnung.. Bei der Teilnahme an Demos stimm ich dir natürlich zu.

Ich kann nur von meiner aktuellen Erfahrung sprechen. Ich fahre mittlereile in Berlin fast jeden Tag (meist längere Strecken Fahradweg). Seit dem die Scooter unterwegs sind interessiert das keinen mehr. Generell wäre das auch nur eine Ordnungswiedrigkeit und keine Straftat, gleichzusetzen mit dem Fahren von Scootern auf dem Gehweg, was auch eine Ordnungswiedrigkeit ist und auch keinen interessiert.

Link to comment
Share on other sites

44 minutes ago, milesteg27 said:

Generell wäre das auch nur eine Ordnungswiedrigkeit und keine Straftat, gleichzusetzen mit dem Fahren von Scootern auf dem Gehweg... 

Bei uns hat sich gar nix geändert - immer noch volles Programm. Die Ordnungswiedrigkeit gilt nur für EkF und da sind faktisch nur die Roller erfasst... 

Link to comment
Share on other sites

Zur Abwechslung schreibt mal jemand nicht nur was Vernünftiges, sondern 100% Vernünftiges zum Thema (in diesem Fall escooter). Man glaubt es kaum, es gibt noch (vereinzelt) Hirn im Land!:thumbup:

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/wie-gelangen-wir-endlich-zur-e-scooter-gerechten-stadt-kolumne-a-1277730.html

Und er nennt das Problem beim Namen: Autos.

Edited by meepmeepmayer
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, meepmeepmayer said:

Zur Abwechslung schreibt mal jemand...

ABSOLUT DER GEILSTE ARTIKEL EVER !

Ich hab's echt satt, täglich nur diese Negativschlagzeilen zu lesen, wie gefährlich das doch sei wegen der vielen Unfälle, z.B. 7 (!) bei uns in Frankfurt seit der Legalisierung, und das man jetzt vielleicht doch noch eine Helmpflicht einführen sollte (für EkF Roller - nicht für Radfahrer) - Subjektiv gibt's anscheinend überall nur Schwerverletzte und jede Menge Knochenbrüche - Aber auf jeden Fall sollen die Kommunen ab jetzt erstmal "hart durchgreifen" bei irgendwelchen E-Scooter-Verstößen aller Art...

Ich selbst fahr' ja kein E-Scooter - aber diese ganze negativdarstellende und Gefahrenheraufbeschwörende Meinungsmache färbt am Ende sicherlich auch auf die anderen 'Elektrokleinstfahrzeuge' (und ihre Nutzer ab), welche noch nicht legal sind und das wird's nicht einfacher machen.

Edited by s.m.
  • Like 2
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, s.m. said:

Ich selbst fahr' ja kein E-Scooter - aber diese ganze negativdarstellende und Gefahrenheraufbeschwörende Meinungsmache färbt am Ende sicherlich auch auf die anderen 'Elektrokleinstfahrzeuge' (und ihre Nutzer ab), welche noch nicht legal sind und das wird's nicht einfacher machen.

Tja - wen interessiert heute noch ein Toter im Autoverkehr? Da hat man sich daran gewöhnt. Aber jetzt hat man eben einen neuen 'Gegner' ausgemacht....

Und ehrlich: Jeder Scooter Fahrer ist doch ein Radfahrer oder Fußgänger weniger...

Oder täuschen mich hier meine mathematischen Fähigkeiten??

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Tja - wen interessiert heute noch ein Toter im Autoverkehr? Da hat man sich daran gewöhnt. Aber jetzt hat man eben einen neuen 'Gegner' ausgemacht....

Und ehrlich: Jeder Scooter Fahrer ist doch ein Radfahrer oder Fußgänger weniger...

Oder täuschen mich hier meine mathematischen Fähigkeiten??

Oder - noch besser - ein Autofahrer weniger, DAS schafft Platz und spart Ressourcen!

Hier ein interessanter Link dazu

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/wie-gelangen-wir-endlich-zur-e-scooter-gerechten-stadt-kolumne-a-1277730.html

Link to comment
Share on other sites

Der Schreiber hat es kapiert.:blink1:

Ich sage nur: Warum machen wir es London nicht nach?

Genau, weil wir deutschen das 'Recht haben' gepachtet haben.

Wir haben die beste Rentenversicherung - in Österreich gibt es sletsamerweise fast doppelt soviel nach vergleichbarer Einzahlung.

Wir haben das beste Krankenversicherungssystem  nur sind die, die das System ausmachen, total unterbezahlt und hören auf oder wandern aus.

Wir haben die besten Autos - aber nur, weil das eine 'heilige Kuh' ist. Mit Betrug geht es besser......

Dies lässt sich endlos fortsetzen - der 'Deutsche' merkt es eh nicht. Die Politiker schon 3 X nicht - daher sind sie ja Politiker  geworden :confused1:

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

In Deutschland ist nur das erlaubt, was in Deutschland hergestellt wird, alles dreht sich nur ums Geld, warum, denken sie, sind e-Scooter mit Geschwindigkeit bis zum 20km/h jetzt erlaubt, weil BMW ein mit genau solchen Parametern gemacht hat,  20 km/h Reichweite mind. 20 km, :dribble:, preis € 2399 🤑, Die Chinesen haben das (ich meine mit solchen Parametern) schon lange gemacht, nur fünfmal billiger, für diesen Preis kann man einen sehr guten Roller wie "Dualtron" kaufen, und lassen Sie BMW für Rentner und Kinder im Vorschulalter, doch weiß ich wirklich nicht, wer sich diese "Luxusroller" leisten kann, wenn die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen.

Jetzt müssen wir ein bisschen warten, bis Mercedes oder Porsche ein EUC für € 3000 produziert,  dann werden sie auch ab sofort legal.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

On 7/18/2019 at 7:17 PM, Gundars Balodis said:

Jetzt müssen wir ein bisschen warten, bis Mercedes oder Porsche ein EUC für € 3000 produziert,  dann werden sie auch ab sofort legal.

Das habe ich schon vor ca. 9 Monaten so prophezeit.

Wenn das aber die einzige Möglichkeit ist, in D legal EUC zu fahren - bitte um sofortigen Startschuß!

Edited by MBIKER_SURFER
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe heute auf meine Anfrage beim BmVI, auf die Frage wann die Verordnung für EkF ohne Lenkstange in Kraft tritt, folgende Antwort erhalten:

...

vielen Dank für Ihre Mail.  

In den vergangenen Wochen ging es um die Beratung für Elektrokleinstfahrzeuge mit Lenk-/Haltestange. Die Beratungen zum weiteren Vorgehen zu den Elektrokleinstfahrzeugen ohne Lenkstange sind noch nicht abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen 
Ihr Bürgerservice

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Referat L 24 - Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin

Tel.: 030 – 2008 – 3060
Fax: 030 – 2008 – 1920
E-Mail: buergerinfo@bmvi.bund.de 
Internet: www.bmvi.de

Tag der offenen Tür am 17. und 18. August im BMVI:
Vorbeikommen, informieren, erleben!

 

Ich denke da kann man alles hineininterpretieren. Hoffentlich schlagen zahlreiche EkF Aktivisten beim Tag der offenen Tür auf. Möchte mich nicht mehr Verstecken und Kriminalisieren lassen.

Btw eine Probefahrt mit einigen Scootern hat für mich ergeben, das die Dinger "wackelig" und "unkomfortabel" sind.

VG

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Led said:

Btw eine Probefahrt mit einigen Scootern hat für mich ergeben, das die Dinger "wackelig" und "unkomfortabel" sind.

VG

Nun - da gibt es ja auch preislich massive Unterschiede.

Und ansonsten? Das Übliche dumme Geplänkel als Antwortschreiben Das haben sie auch schon vor 2 Jahren geschrieben - in Prüfung.

Wenn irgendwas - in anderen Ländern für gut empfunden wurde bzw. funktioniert, braucht D noch Jahre mit Gutachten, Prüfungen und Stellungnahmen. Ausser in der Autoindustrie, Pharmabereich usw. - eben dort, wo hunderte bis tausende Lobbyisten täglich in den Ministerien aus-/eingehen.

 

Und dann immer diese Medien: Der Raum wird knapp. Natürlich - aber nicht, weil wir als EUC Fahrer hinzukämen, sondern weil die Politik Jahrzehnte nichts gemacht hat!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...