Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

7 hours ago, MaiKi said:

Edit: wie fällt eigentlich die strafe aus wenn man z.b. aich der kontrolle entzieht (weg fährt) und sie einen dann später doch noch kriegen? :efef927839: Nicht das ich das machen würde, hatte bisher durchgehen glück, auch bei den hütern... aber innerorta liegt der gedankenaudgrund der wendigkeit doch irgendwie nahe:efef8189d7:

Hallo @MaiKi,

niemand muss sich der Polizei ausliefern. Da du als Beschuldigter das Recht zum Schweigen hast, hast du davon abgeleitet auch das Recht dich nicht selbst einer Straftat / Ordnungswidrigkeit zu belasten. Deshalb brauchst du dich bei Ordnungswidrigkeiten und Straftaten nicht der Polizei ausliefern lassen.

Ein ignorieren der Weisung "Stopp" der Polizei (Realakt) ist eine Ordnungswidrigkeit, wenn keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit vorliegt (normale Verkehrskontrolle ohne Verdacht). Liegt ein Verdacht vor, weshalb du angehalten werden sollst, ist das ignorieren der Weisung nicht mehr strafbar, da es unter dein Recht als Beschuldigter / Betroffener fällt dich nicht selbst zu belasten.

Also die Flucht vor der Polizei ist strafrechtlich frei. Allerdings, wenn du bei der Flucht blöde Dinge machst (bei Rot über die Ampel, Polizist umfahren, Menschen umfahren etc.) werden diese einzelnen dann aufaddiert. Schon einen kleinen Schaden verursachen (Schild mitgenommen) und weiterfahren, ist eine Unfallflucht und kostet dich dann den Führerschein.

Gruß, Teran

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, Roadrunner said:

Und mal ganz ehrlich, findet ihr nicht auch das zb. die Ninebot Mini Pro mit dem „STVO“ packet viel gefährlicher sind als mit Knie Lenker.

Wenn das Teil mal während der Fahrt ausgeht kann man das mit der kniestange noch vlt. auslaufen, da man ja nach vorne fällt, aber mit der Lenker Stange, hmmm , gefährlich gefährlich.

Genau wie das Nummernschild, stolperfalle.

Nebenbei sieht es auch noch total scheiße aus, vor allem die Katzenaugen.:laughbounce2:

Das aller gefährlichste an dem Ding ist, dass es wenn man absteigt und es loslässt, wegen dem STVO Paket vorne zu schwer ist und deshalb einfach losfährt und immer schneller wird  bis es irgendwo dagegen knallt oder in die Notabschaltung geht :thumbup:

Eine Art Blinker hat es übrigens, es zeigt bei Betätigung des Lenkers über Gelb nach aussen verlaufende LEDs die Richtung an.  Aber das ist ja kein Blinker wie sich das unsere Regierung vorstellt und zu tief ist er bestimmt auch... (Deswegen gibt es ja im STVO Paket dass tolle Batterielicht, weil das eigentlich feste verbaute  Rücklicht zu tief für eine Zulassung ist):facepalm:

Link to comment
Share on other sites

So, heute bei meiner Versicherung gewesen (HUK) wegen Nummernschild.

War alles total easy, die Dame hat noch kurz ihren Chef gefragt unter was man den elektrischen Stehroller abspeichern soll, da meinte er nur „egal ob mofa oder pedelec, passt schon“.

nach 5 Minuten war ich glücklich wieder draußen mit Nummernschild.

Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, Roadrunner said:

So, heute bei meiner Versicherung gewesen (HUK) wegen Nummernschild.

War alles total easy, die Dame hat noch kurz ihren Chef gefragt unter was man den elektrischen Stehroller abspeichern soll, da meinte er nur „egal ob mofa oder pedelec, passt schon“.

nach 5 Minuten war ich glücklich wieder draußen mit Nummernschild.

Ich hatte auch mal bei Huk nachgefragt, und wollte noch etwas schriftliches dazu bekommen, zum belegen das die wissen was es ist, und es versichern. Die dame hat bei der Zentrale angerufen zur sicherheit, damit die mir das richtige bestätigen, und nach 30 Minuten hieß es dann, dass die das ohne Straßenzulassung leider nicht versichern können.

Link to comment
Share on other sites

In der theorie machen 70€ +1 punkt wegen nicht zugelassen - im Vergleich zu - 70€ +1 punkt wegen polizeikontrolle ignoriert zwar keinen Unterschied, aber bisher wird bei Einradfahrern ja gerne von der Staatsanwaltschaft ein Auge zugedrückt bzw man kann wiedersprechen und Verfahren wird eingestellt.

ich rate mal das die beim absichtlich wegfahren nicht mehr so gnädig sind.

ganz anders würde es aber aussehen wenn man bereits dieses Jahr einen punkt wegen fahren ohne Zulassung bekommen hat. Somit wäre es sicher, dass das genauso verläuft beim nächsten mal, und ein Punkt fürs gleiche vergehen auch zum temporären Führerschein einziehen führen würde. In dem Fall könnte es in der Theorie strategisch besser sein mit wegfahren, wenn man keinen dabei gefährdet und die Beamten einen nicht schon zu gut kennen.

Wäre dann vielleicht sogar ein kleiner Unfall strategisch besser? Weil der führt zu mehr als 70€ Strafe, daher gilt nur nur das ignorieren mit Unfall und alle anderen Ordnungswidrigkeiten sind nicht relevant? Vielleicht kann man sich einfach selber hinlegen?

5B08B672-0D1B-492F-A46C-9D769D32CC9D.jpeg

Ich muss mich selber korrigieren. Sind voneinander zeitlich unabhängige Taten, daher Tatmehrheit und es kann dann gut beides bestraft werden.

Außerdem wird angenommen, dass man bewußt wegfährt, weil einem die Ordnungswidrigkeit „fahren ohne Zulassung“ bewußt ist, dann wird auch weniger nen Auge zugedrückt.

Aber jeder Einradfahrer, der sich mit Versicherungen auseinandergesetzt hat, kennt eh alle Folgen. Ist echt fies das man keine formalen Schritte durchführen kann zum 100% legal fahren mit dem EUC. Und alles nur weil unsere Politik mehr Finanzgesteuert ist und sonst sehr sehr langsam arbeitet.

Edited by Nils Reichert
Mögliche negative Folge bei mehreren Taten, sowie generell mal wieder Frust über ungerechte Situation.
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Nils Reichert said:

leider nicht versichern können.

Wie gesagt bei mir total easy.

Bin ins Büro gegangen hab gesagt ich brauche mal ein kleines Kennzeichen, hab auf nem Zettel die Seriennummer Hersteller und Typ aufgeschrieben, wir haben dann gemeinsam die typ Bezeichnung im Computer gesucht, es gab aber nur pedelec und Mofa, da hat sie ihren Chef geholt und der war noch lockerer.

Ich sagte es ist ein Elektrischer-Steh-Roller, und er meinte zu seiner Kollegin, scheiß egal was sie da reinschreibt ob mofa oder pedelec das ist schon in Ordnung.

15€ bezahlt und feddich. 

Link to comment
Share on other sites

On 10/21/2018 at 11:26 AM, s.m. said:

OH ! Sorry - ich hab wohl irgendwie zu früh abgespritzt... Oft werden Artikel in Shops mit etwas höheren Preisen angezeigt wenn man mit dem IPad guckt - Aaaber in speziell diesem Fall hab ich mit meinem Android Handy einfach das verkehrte schwarze GT16 angeklickt - mit 858Wh. 

Trotzdem ist 1200,- ein guter Preis für ein 1036Wh Rad mit 2000W Dauerleistung - meine alten GW MCM2 & MCM3 sind seitdem arbeitslos und hängen bei mir rum um Staub zu sammeln... 

Sorry für das späte Feedback erstmal, aber falls es noch jemand interessiert - am 11.11. ist in China anscheinend so ein Mega-Rabatttag. Bedeutet für Interessierte z.B.: Im Rockwheel Store auf Ali wird das GT 16 dann für 1038 (+VAT in D) statt für 1207 € erhältlich sein (d.h. -15%  :shock2:  -> Kreditkartefesthalt...) 

Es sind auch ein paar aktuelle Wheels bei anderen Verkäufern im Angebot, z.B. das Z10 oder verschiedene Gotways. Ob sich das wirklich lohnt kann ich mangels Erfahrung aber nicht sagen...

 

Link to comment
Share on other sites

Jo dann hol dir mal eine schriftliche Bestätigung das es ein Einrad ist, dann wird deine Versicherung mit Sicherheit sagen das Versichern wir nicht und das wars dann. Weil sie im Ernstfall nicht zahlen werden.

27 minutes ago, Mimetic Polyalloy said:

Sorry für das späte Feedback erstmal, aber falls es noch jemand interessiert - am 11.11. ist in China anscheinend so ein Mega-Rabatttag. Bedeutet für Interessierte z.B.: Im Rockwheel Store auf Ali wird das GT 16 dann für 1038 (+VAT in D) statt für 1207 € erhältlich sein (d.h. -15%  :shock2:  -> Kreditkartefesthalt...) 

Es sind auch ein paar aktuelle Wheels bei anderen Verkäufern im Angebot, z.B. das Z10 oder verschiedene Gotways. Ob sich das wirklich lohnt kann ich mangels Erfahrung aber nicht sagen...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mein Kennzeichen bekommen habe, und dann mal kontrolliert wurde, wurde es direkt mit Vertrag von der Polizei beschlagnahmt, sowie mein Einrad für ne Woche. Die haben bei der Versicherung angerufen, erklärt das das nicht versicherbar ist bla bla, die bestätigung bekommen dass so etwas nicht versichert werden kann bei denen, und dann gab es für mich die 2. Strafanzeige wegen fahren ohne Versicherung. Das ist der Fall, den du vermeiden willst.

die meisten haben schon bedenken wenn man sagt dass es nicht für Straßen in Deutschland zugelassen ist. Das klingt auch abschreckend, aber das muss daher im Voraus geklärt werden.

Edited by Nils Reichert
Link to comment
Share on other sites

Die sorgen also selbst dafür, dass deine Versicherung widerrufen wird (zu einem Zeitpunkt nach der "Tat") und zeigen dich dann (rückwirkend) dafür an. Wie geil ist das denn. Rechtsbeugung in Reinkultur. Kann man da nicht gehörig zurückschießen?

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Erstmal haben die die Überzeugung, das es keine Versicherung gibt/geben kann. Also wenn man eine hat wird die garantiert sehr genau untersucht und an den spezialisten in der Behörde weitergeleitet. Und dafür auch schon das einrad beschlagnahmt, was ich auch nicht verstehen konnte.

nunja, aber die Annahme ist ja, dass man sich die Versicherung ermogelt hat. Die hatten dann auch verfahren wegen erschleichung von leistungen bzw versicherungsbetrug gestartet und als bonus kommt noch steuerbetrug wegen kfz steuer oder so ein schwachsinn, aber sollte wohl nur abschreckend sein. Oder die haben sich gefreut dass die endlich mal so viel stellen konnten.

haben mir auch zum dank fürs beschlagnahmen dürfen den griff was ausgeleiert, beim max geschwibdigkeit testen. Aber was soll man da machen. Hab fotos vom EUC gemacht, aber mit wackeligem griff, das ist mir erst nen tag später nach zurückerhalt aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

Grüß Gott,

der Scheuer-Andi hat wieder einen aussighaut:

 

Unverständlicherweise gab es wohl recht viel Kritik zur wundervollen Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung!

Hier einige seiner erbaulichen Worte im Zitat:

"Wir wollen uns im internationalen, vor allem im europäischen Vergleich die Rechtslage anschauen (...) wir wollen diese Mobilität mit Elektrokleinstfahrzeugen ermöglichen und nicht verkomplizieren (...) dass diese Kleinstfahrzeuge auch in der urbanen Mobilität abgebildet werden und Zukunft haben."

Ich entnehme dem, dass jeder von uns bald statt 'ner Strafanzeige das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten wird, als Pionier der Mobilität von morgen / schon heute! :huh:

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Nordlicht

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

38 minutes ago, Nordlicht said:

Ich entnehme dem, dass jeder von uns bald statt 'ner Strafanzeige das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten wird, als Pionier der Mobilität von morgen / schon heute! :huh:

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Nordlicht

 

Hoffen darfst Du - darf jeder von uns. es ist einfach das Standardgeschwätz. Wir müssen das - was im Ausland teilweise schon Jahre funzt - erst mal anschauen (und liegen lassen).

Wie lange haben die jetzt gebraucht um diesen absoluten Schwachsinn zu verabschieden? Eben....

Aber es ist nicht so, dass ich keine Hoffnung habe.

Diese stirbt bekanntlich zuletzt!

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Nordlicht said:

Ich entnehme dem, dass jeder von uns bald statt 'ner Strafanzeige das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten wird, als Pionier der Mobilität von morgen / schon heute! :huh:

Ich hau mich weg :laughbounce2:

Link to comment
Share on other sites

In den USA darf Waymo seit gestern kommerziell fahrerlose Taxis betreiben und in Deutschland ist es imnernoch eine Straftat EUC zu fahren. Und unsere Regierung lässt sich für ihre Erfolge bei der sogenannten 'Digitalisierung' feiern ohne wirklich zu wissen, was sie damit eigentlich meint. Und wir, das Volk, lassen uns diesen Irrsinn gefallen. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Während die anderen Parteien immer noch schlafen oder sich etwas auf die Fahnen schreiben für das sie selbst nix beigetragen haben, fragen die Grünen zumindest mal wieder in einer kleinen Anfrage an die Bundesregierung nach:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/053/1905325.pdf

Finde ich gut, dass sie so hartnäckig sind und nicht nur labern und versprechen. 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Finde das auch toll, das motiviert zum mehr emails schreiben, und könnte auch Einfluß auf die bevorzugte Partei bei den nächsten Wahlen haben, aber natürlich nur wenn sich auch schon vorher etwas tut (verordnung es legal macht), und nicht nur gefragt wird und es wieder 3 Jahre auf Eis gelegt wird.

Wenn das klar von einer partei durchgeboxt wird, wieso die dann nicht auch in Zukunft unterstützen.

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Fragen darf man - aber (sinnvolle) Antworten erwarten nicht. Und was soll das unter 2.) mit Zulassung bis 11 km/h. Da wird EUC fahren ja eher gefährlich :wacko:

Insbesondere wenn man Punkt 5. der Anfrage berücksichtigt: Weshalb schlägt die Bundesregierung die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h vor und auf welche Erkenntnisse stützt sie sich dabei?

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, One said:

Während die anderen Parteien immer noch schlafen oder sich etwas auf die Fahnen schreiben für das sie selbst nix beigetragen haben, fragen die Grünen zumindest mal wieder in einer kleinen Anfrage an die Bundesregierung nach:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/053/1905325.pdf

Finde ich gut, dass sie so hartnäckig sind und nicht nur labern und versprechen. 

Und zudem eine recht qualifizierte Anfrage, IMHO!

Edited by Mono
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Woah, schaut euch mal die Kommentarsektion bei der Petition an... Da gibt es tatsächlich massiven Wiederstand gegen unsere Einrad/E-Skateboard Fraktion!!! :blink1:

Ich vermute mal das es die meisten einfach durch Unkenntnis überhöhte Risikovorstellungen haben, wenn sie sich dabei ausmalen wie wir ohne Lenkstange völlig "außer Kontrolle" im Straßenverkehr rumtaumeln. Ist leider echt schade, dass genau das wohl auch die vorherrschende Meinung von unseren Bundestagsabgeordneten ist, weshalb eben so stark auf diese strengen Regelungen beharrt wird.

Am liebsten würde ich diesen Leuten ja persönlich zeigen wie sicher ich immer durch den Innenstadtverkehr gekurvt bin. Insbesondere bei kritischen Situationen hatte ich mein Einrad viel besser unter Kontrolle als so ein Klapp-scooter (hab beides schon getestet). Wenn man denen aber ein Video davon schicken würde, wird das am Ende noch als Beweismittel für eine Anzeige wegen dem PflVG verwendet...

Langsam glaube ich das die deutsche Kultur einfach nicht kompatible mit solchen innovativen, aber eben auch radikalen neuen Mobilitätsformen ist. Der deutsche Durchschnittsbürger ist einfach viel zu ängstlich. Nur wenn EUCs in anderen Ländern derart erfolgreich werden, und darüber in den Nachrichten berichtet wird, wird sich die öffentliche Meinung irgendwann doch endlich zum positiven wenden.

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...