Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Also mit so nem nummernschild könnt ich mich anfreunden, aber mit so nem abzock nachrüstset ganz bestimmt nicht! Auch nicht beim scooter. Da würd ein kleiner metalwinkel reichen und das ding ist fest genug... Und beim einrad einfach hinten ans "schutzblech". Alles besser wie 180 euro :efeee20b79:

 

Interessant fins 8ch die news dennoch, da ea ein perfektes beispiel abliefert wie durch ne kleine gesetzesänderung (erlaubnis der sccooter) ein immens umsatzstarker markt entstehen kann, arbeitsplätze schafft und steuern einspielt. Jedes fahrzeug was verkehrstauglich ist, aber trotzdem nicht zugelassen wird ist nicht nur wie in unserem fall ärgerlich sondern verschenktes potential... 

Link to comment
Share on other sites

Guter Artikel. Letzter Satz (Zitat Verkehrsminister Scheuer):

Quote

„Lasst uns noch ein paar Wochen Zeit“, sagt er und verbildlichte das Problem so: Rentner fährt mit Tempo 30 und Helm auf Mofa und wird von einem Elektroskateboard „ohne Helm, ohne Zulassung, ohne gar nichts“ mit Tempo 45 überholt.

Was soll so ein armseliges Neidargument? "Wir haben Scheiss-Restriktionen, also sollen bitte auch alle Anderen sinnfreie Einschränkungen haben! *heul*".

Leider denken viele Leute wirklich so. Sieht man ja jedesmal, wenn über Mindestlohn diskutiert wird. "Dann würden die ja fast soviel wie ich verdienen! Das geht ja gar nicht..." (anstatt mal zu überlegen, ob man selber besser bezahlt sein sollte).

Gut zu wissen auf welches Klientel der abzielt. Vielleicht sollten wir es dem gleichtun.

"Uns werden die Kleinfahrzeuge verboten damit die Politiker weiter von Betrugsdiesel verkaufenden Autoherstellern Geldkoffer bekommen!"

"Verbote und Einschränkungen. Hauptsache jeder muss am Ende doch ein Auto haben. Dann kriegt der Sohnemann vom Scheuer ein schönes Pöstchen in der Autoindustrie!"

Usw.

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Im übrigen würde sein mofa keine betriebserlaubnis besitzen da es mit 30kmh gegen die zulässige höchstgeschwindigkeit von 25kmh verstoßen würde. Insofern... Kann der rentner auch ohne helm fahren; machts auch nicht schlimmer

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Haha. Mofa, ebike, wieso soll ein Bundesverkehrsminister auch den Unterschied kennen? Ist ja schließlich kein Auto, sowas nutzen nur irgendwelche komischen Randgruppen:efef2e0fff:

Passend zum Thema, wieviel man in Deutschland von nicht-Autofahrern hält: http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/radwege-an-diesen-kuriosen-strecken-verzweifeln-radler-a-1224496.html

Ich schlage vor, als Teil der Möglichkeit mal in die Offensive zu gehen, ein Verbot von SUVs zu fordern. "Irrsinnige Umweltmonster", "2-Tonnen-Mordvehikel", "Hausfrauenpanzer", "Rüstungswettlauf auf deutschen Strassen", usw. Angriff ist die beste Verteidigung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die diskussionen über sinn und unsinn von suvs auf deutschen straßen gibts auch schon ewig... Und wird sowieso einfach ignoriert. Die Nachfrage ist da, also wirs geld mit gemacht. Ne extra Steuer oder sowas wär spitze, wird aber so schnell nicht passieren. Und bei der verbreitung von suvs ist leider der konsument selbst schuld, aber man muss die leute ja auch verstehen... In Frankfurt am Main mit seinem kleinen Flughafen z.b. sind die Straßen nunmal lächerlichst schlecht ausgebaut und wenn man dann auch noch an den ganzen Pferde- und Ochsenkutschen vorbei möchte benötigt man nunmal einen suv damit man nicht plötzlich in einer Erdspalte oder dergleichen hängen bleibt. Zum Glück gibt es dazu ja auch mehr als genügend kostenfreien Parkraum sodass die Größe ja egal ist...

 

*Vorsicht ironie

 

Edit: und so ein SuV bieten wenigstens genügend platz mein einrad mit zu nehmrn um von privaten zu privagen gelände zu fahren

Edited by MaiKi
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Я зустрівся вчора в Антверпені з хлопцями на потужній скутерах и сказавши , что у мене є проблеми з Monowheel в Німеччині. У Бельгії смороду НЕ відповілі ніякіх проблем, и сказали, что колесо в Німеччині буде легалізовано в січні. З одного Збирається них магазин з е Статистика електрична скутерами .

Link to comment
Share on other sites

Yesterday I met in Antwerp with the guys on powerful scooters and said that in Germany I have problems with a monowheel. They answered no problems in Belgium and said that the wheel in Germany will be legalized in the month of January. One of them has a shop with electro scooters.

google translator does not do well in german)))

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Nik Arsenych said:

Yesterday I met in Antwerp with the guys on powerful scooters and said that in Germany I have problems with a monowheel. They answered no problems in Belgium and said that the wheel in Germany will be legalized in the month of January. One of them has a shop with electro scooters.

 

Well, that sounds like Christmas wishes. Propably he forgot to say the year: 2030 :eff006f726:

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich wollte Euch nochmal 'offiziell' auf die Planungen zu einer ersten Deutschen Demo für die Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen hinweisen. Es kristallisiert sich

Donnerstag, der 13. Dezember in Berlin

heraus, vermutlich vormittags. Grund ist, dass an diesem Tag bereits eine Gruppe beim BMVI angemeldet ist. Das soll die ERSTE Demo werden, aber nicht die LETZTE bleiben, es gilt, Erfahrung zu sammeln.

Der einfachste Weg, immer aktuell informiert zu bleiben, wäre wohl dieser Link hier.

https://www.elektro-skateboard.de/discover

Es gibt zusätzlich einen offenen Club mit dem Link

https://www.elektro-skateboard.de/clubs/9-ekf-demo/

Ich bin allerdings nicht sicher, ob man die Infos hier ohne Anmeldung einsehen kann.

Leider scheint die Idee einer internationalen Touristengruppe schwer zu verwirklichen, ob auch für Deutsche Fahrer eine Fahrt durch die Stadt mit Polizei-Eskorte realisiert werden kann, oder ob es auf eine abgesperrte Fläche herausläuft, auf der die Alltagstauglichkeit von Elektrokleinstfahrzeugen demonstriert wird, das muss sich noch zeigen.

Ich habe nochmal darauf gepocht, dass es wichtig ist,  ALLE Arten der Elektromobilität zu zeigen, also EUCs, OneWheels und wasauchimmer. Die Elektroskateboarder schieben die Sache an, meine früheren Kontaktaufnahmen waren im Gegensatz dazu erfolglos geblieben. Am Ende des Tages wollen wir alle das Selbe: Elektrokleinstfahrzeuge funktionieren und sie müssen legalisiert werden!

Ist alles noch im Anfangsstadium, beteiligt Euch, bringt Ideen und Kontakte ein!

Nordlicht

  • Like 1
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Gute Idee, aber im Winter bei Eis und Schnee und 10 Tage vor Weihnachten kommen natürlich weniger Leute. Aber den Versuch ist es wert, und wenn man damit nur Erfahrungen für eine größere (internationale?) Aktion im Sommer macht.

Edited by meepmeepmayer
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so - Winter ist übel. Lass es da regnen oder schneien - dann viel Spaß. Das ist dann einfach schei..... gefährlich. Oder so windig sein wie bei uns heute - 9 bft gegenwind gehabt - exorbitanter Verbrauch und a.... kalt :angry:

Leider bin ich da schon in Süddeutschland - kann also nicht mit machen.

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, _Patrick_ said:

Also ich bezweifle, dass man bei Kälte, Regen und womöglich noch Schnee die Alltagstauglichkeit demonstrieren kann.

Wie beim Fahrrad. Es gibt die Schönwetterfahrer und die anderen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

37 minutes ago, Mono said:

Wie beim Fahrrad. Es gibt die Schönwetterfahrer und die anderen.

Naja, es ist ja schon ein großer Unterschied mit einem oder zwei Rädern bei schlechten Wetter zu fahren.

Wenn sich da nur einer bei der Demo mit dem Einrad langlegt und das die richtigen Personen sehen, dann sind die Herren im BMVI bestätigt, dass es richtig war nur Tretroller zuzulassen

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, _Patrick_ said:

Naja, es ist ja schon ein großer Unterschied mit einem oder zwei Rädern bei schlechten Wetter zu fahren.

Wenn sich da nur einer bei der Demo mit dem Einrad langlegt und das die richtigen Personen sehen, dann sind die Herren im BMVI bestätigt, dass es richtig war nur Tretroller zuzulassen

Volle Zustimmung. Zumal bei den EUC's, die ja fast alle nur slicks drauf haben. Ich spreche da aus leidvoller/sehr schmerzhafter) Erfahrung letzten Freitag. Genau auch deshalb mein Einwand weiter oben.

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, _Patrick_ said:

Naja, es ist ja schon ein großer Unterschied mit einem oder zwei Rädern bei schlechten Wetter zu fahren.

Der große Unterschied ist, dass die meisten von uns seit kleinauf Fahrrad fahren.

5 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Volle Zustimmung. Zumal bei den EUC's, die ja fast alle nur slicks drauf haben.

Aquaplaning gibt's bei 40km/h nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...