Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Moin,

bin über den Newsletter des Bundesverband eMobilität auf diesen Artikel aufmerksam geworden. Kurt Sigl fordert, die Versicherungspflicht zu knicken, die private Haftpflicht reiche völlig. Und der TÜV haut in die selbe Kerbe! :thumbup:

http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Niedersachsen/E-Scooter-Bundesregierung-plant-strenge-Regeln-fuer-Elektro-Tretroller

Nordlicht

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, Triexy said:

Ok aber wie soll das bitte gehen "Nötig sei nur, dass die Gefährte automatisch stehenbleiben, wenn der Fahrer absteigt."

EUCs und Roller fallen einfach um. Regel erfüllt. :D Skateboards könnte schwierig werden. :o

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

typisch immer der gleiche Schwachsinn von Seiten unserer Politiker. Wer soll die denn 'einbremsen'?

Sollte diese neue Verordnung kommen, kann man die nächsten 5 Jahre auf nichts 'gutes Neues' hoffen. Nur wenn einer der Autobauer ein EUC bauen würde, hätten wir eine schnelle Genehmigung......

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

und der macht wie viel Umsatz? Eben - nur die großen interessieren - leider.

Ich finde es eben bezeichnend, dass unsere Politiker nur dann das Ausland als Vorbild nehmen, wenn es Ihnen in den Kram passt. Und auf einmal wird die Türkei als Freund bezeichnet -> deutsche Wirtschaftsdelegation weilt dort. 

Wird z.B. Frankreich genannt in Bezug auf EUC, dann geht das einfach unter - trotzdem dass unsere Politiker Frankreich 'hinterherdackeln'.

Verstehen muss man das nimmer......

Link to comment
Share on other sites

Moin,

eine Gute und eine Schlechte Nachricht...

Saß gerade im Imbiss und hörte über Radio, dass die Elektroroller-aber-bitte-mit-Blinker-Quatschverordnung vom BMVI so tatsächlich durchgewunken wird. Das ist die Schlechte.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/verordnung-des-bundesverkehrsministerium-elektro-tretroller-sind-erlaubt-15858044.html

Die Gute Nachricht ist, dass ich durch schiere Willenskraft das gerade Gegessene bei mir zu behalten vermochte. Das liegt am jahrelangen Training, und so viel kann ich sowieso nicht fressen, wie ich kotzen möcht'. :facepalm:

Nordlicht

Link to comment
Share on other sites

Also lese ich das richtig, dass mein Ninebot Mini Street, welcher bis jetzt Straßenzugelassen ist, mit der neuen Verordnung wieder verboten wird, da er keinen Blinker hat? :blink1:

Hat da eigentlich irgendjemand beim Verfassen der Verordnung sein Gehirn benutzt ? :barf:

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Svenbo said:

Also lese ich das richtig, dass mein Ninebot Mini Street, welcher bis jetzt Straßenzugelassen ist, mit der neuen Verordnung wieder verboten wird, da er keinen Blinker hat?

Gelesen vermutlich richtig, interpretiert vielleicht falsch, denn es gibt generell Bestandsschutz. Das ist wohl auch ein Grund, warum Gesetzesregelungen generell eher restriktiv sind.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Was bleibt? Weiterhin fahren wie gehabt :P - wir lassen uns doch von diesen 'Dickbäuchen' und 'Nichtstuern' unseren Spaß nicht verderben! Oder doch?

Heute nach starkem Nachtfrost mit dicken Handschuhen und Winterjacke bei Sonne pur und eiskaltem Nordwind wieder gefahren.

Am Wendepunkt dann nur 38% - normal sind da um die 50% - wohl den lausigen Temp. geschuldet :huh: - aber trotzdem ohne zu schieben heimgekommen - puh...... 

 

Link to comment
Share on other sites

On 10/25/2018 at 11:02 AM, MBIKER_SURFER said:

Da kannst getrost weiterfahren. Denn sie haben Dich ja schon gesehen. Also ist der Tatbestand ja schon erfasst. Nur in der Regel bleiben die da gelassen...... 

Ist glücksspiel, je nach gebiet und Polizist. Kann sein das es allen egal ist, kann sein das es einen stört und er direkt Strafanzeige stellen will. Formal könnte er, und streng formal müsste er.

ich würde direkt absteigen, für den Falls das du das Auto siehst bevor sie dich sehen. Aber beim schnell absteigen nicht fallen, sonst könnte es noch riskanter sein mit gesehen werden, weil die wollen dich ja vor gefährlichen Teilen beschützen, und da halten sie vielleicht lieber an. Paar sagten mir schon, das die teile ja richtig gefährlich wären. - ich rate mal einige sind noch dabei, fahrrad fahren zu lernen, dann versteht man die Sicht. Da fehlt es aber auch an genug positiven Beispielen oder unfallstatistiken.

Generell scheint es riskanter zu sein zu später uhrzeit mit weniger allgemein los, und tagsüber bei welchen die zu Fuß gehen. In beiden Fällen gibt es da keine richtig wichtigen Fälle und somit steigt auch die Chance, dass die dann zumindest die Anzeigen-Statistik etwas erhöhen können.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Nils Reichert said:

Ist glücksspiel, je nach gebiet und Polizist. Kann sein das es allen egal ist, kann sein das es einen stört und er direkt Strafanzeige stellen will. Formal könnte er, und streng formal müsste er.

Für den Süden der Republik bin ich auch noch am Überlegen, was ich mache!. Aber ganz aussetzen werde ich das EUC fahren sicherlich nicht - aber sehr stark reduzieren. Ist ja eh nur von Dez. bis Februar - eh keine gute Zeit zum EUC fahren!

Link to comment
Share on other sites

On 10/25/2018 at 8:50 PM, -Sidekick- said:

EUCs und Roller fallen einfach um. Regel erfüllt. :D Skateboards könnte schwierig werden.

Zumindest von den Evolve Boards kenne ich es so, dass diese bremsen, sobald sie aus dem Funkbereich der Fernbedienung kommen - meist ist das nach wenigen Metern der Fall. Ist also recht simpel zu realisieren und vermutlich auch bei anderen Boards bereits so umgesetzt. 

Link to comment
Share on other sites

Angenommen ich nehm wenns schneit 2 skistöcke in die hand mit jeweils nem "blinkelicht" bin ich dann zulassungsfähig? :efee6b18f3: 

Ne spaß bei seite... Noch mal kurz was zu den ninebot mini pros mit zulassung: Seh ich das dann aber richtig dass nach inkrafttreten der neuen richtlinien keine neuen ninebot minis mehr zugelassen werden dürfen bis auch diese einen blinker haben?

Erinnert mich an die Umstellung der Führerscheinrichtlinien vor ein paar Jahren bei der die Roller mit 2 vorderreifen nicht mehr mit Führerscheinen der Klasse B gefahren werden dürfen die nach Tag X ausgestellt wurden :efeee20b79:

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, MaiKi said:

Seh ich das dann aber richtig dass nach inkrafttreten der neuen richtlinien keine neuen ninebot minis mehr zugelassen werden dürfen bis auch diese einen blinker haben?

Das wäre meine Interpretation. Die Legalität dieser Ninebots ist abhängig vom Kaufdatum.

Link to comment
Share on other sites

Und mal ganz ehrlich, findet ihr nicht auch das zb. die Ninebot Mini Pro mit dem „STVO“ packet viel gefährlicher sind als mit Knie Lenker.

Wenn das Teil mal während der Fahrt ausgeht kann man das mit der kniestange noch vlt. auslaufen, da man ja nach vorne fällt, aber mit der Lenker Stange, hmmm , gefährlich gefährlich.

Genau wie das Nummernschild, stolperfalle.

Nebenbei sieht es auch noch total scheiße aus, vor allem die Katzenaugen.:laughbounce2:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Weiss ich doch... Sollte nur blödelei sein. Allerdings wenn genug unfälle passieren die eindeutig auf "ich flieg übern lenker" zurückzuführen sind sollte sogar unsere verkehrsbehörde bzw. Die politiker an ihrem entwurf zweifeln und evtl. ändern... Auch wenns sich noch jahre hinzieht.

 

Für mich gibt ea weniger sie fragr ob ich mein euc fahren darf sondern eigentlich nur wann...

 

Edit: wie fällt eigentlich die strafe aus wenn man z.b. aich der kontrolle entzieht (weg fährt) und sie einen dann später doch noch kriegen? :efef927839: Nicht das ich das machen würde, hatte bisher durchgehen glück, auch bei den hütern... aber innerorta liegt der gedankenaudgrund der wendigkeit doch irgendwie nahe:efef8189d7:

Edited by MaiKi
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, MaiKi said:

wie fällt eigentlich die strafe aus wenn man z.b. aich der kontrolle entzieht (weg fährt) und sie einen dann später doch noch kriegen? :efef927839: Nicht das ich das machen würde, hatte bisher durchgehen glück, auch bei den hütern... aber innerorta liegt der gedankenaudgrund der wendigkeit doch irgendwie nahe

Hmm also es kann ja sein das du in Eile bist und die nicht gesehen gehört hast. Dann müssen die schon hinterher und sich besser bemerkbar machen.

ich frage mich auch, ob die bei ‚stehen bleiben‘ meinen, das man anhalten soll, oder meinten das man ruhig im stehen weiter fahren soll.

du solltest aber damit rechnen das beim übersehen/überhören von denen, die relativ sicher dann auch alles genauer kontrollieren wollen. Und wenn kopfhörer und nicht gehört oder nicht gesehen, das klingt auch nach mehr Gefahr für andere.

Edited by Nils Reichert
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...