Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

10 minutes ago, Boludo said:

Warum also sollten sie zahlen? Versicherungen machen so ziemlich alles,  außer freiwillig  zu zahlen. Am allerliebsten verkaufen sie Versicherungen, selbst wenn sie nutzlos sind. 

Stefan 

Das stimmt - das scheint mittlerweile bei denen Volkssport zu sein ?

Link to comment
Share on other sites

37 minutes ago, Boludo said:

dann ist es Vorsatz.

Vorsatz wäre es, wenn ich so tue als hätte ich einen Segway oder ein Mofa und das EUC auf diesem Weg versichere... Doch ich gebe Dir recht: WIRKLICH wissen ob der Versicherungsschutz was taugt tun wir erst, wenn etwas passiert...

Primär habe ich in die Versicherung investiert, weil

  1. ich es leid bin das EUC von der Polizei regelmäßig konfiszieren zu lassen und ich statt auf dem Einrad zu fahren dann Zeit in Schreiben an Polizei, RA und Staatsanwaltschaft investieren muss, um das Einrad dann Wochen später wieder zurück zu bekommen.
  2. Außerdem werden die von Matthias Gastel unterstützten Rahmenbedingungen für das Legalisieren von EUC - falls Sie denn dieses Jahr wirklich noch kommen sollten (woran ich zweifle) - nur EUCs mit einer Maximalgeschwindigkeit von 25 Km/h betreffen!
  3. Hinzu kommt, dass ich meinen V10F versichert haben will, denn mit 40 Km/h Maximalgeschwindigkeit halte ich das für sinnvoll, zumal ich mich mit dem Versicherungkennzeichen jetzt auch wohler fühle auf den Strassen und diese viel öfters befahre - auch dann, wenn es daneben einen Radweg gibt (der häufig schlechter asphaltiert ist und von vielen Familien genutzt wird, deren  Kinder Fahrrad fahren lernen) und damit schneller ans Ziel komme. :efee47c9c8:
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Boludo said:

Ich mach mittlerweile längere Strecken und mein Ninebot one e+ ärgert mich ziemlich. Die Idee,  dass es bei hoher Geschwindigkeit nach hinten kippt um ein Bremsen zu erzwingen ist ja ok. Nur wäre ich jetzt schon ein paar mal beinahe runter geflogen, weil es so extrem nach hinten kippt. Liegt vielleicht auch daran  dass ich nicht der leichteste bin. 

Ist das bei anderen EUCs auch so ausgeprägt? 

Ich merke schon, dass mir 22kmh etwas zu langsam sind,  da macht es gerade erst so richtig Spaß. Radfahrer überholen, vor allem den Berg hoch,  macht aber trotzdem Spaß.  

 

Stefan 

Stell die Pedale mal auf hart also auf 0 seitdem hab ich keine Probleme mehr mit dem nach oben gehen, aber du hast recht ab 22 macht es erst spaß und tilt back grml

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Boludo said:

Ich mach mittlerweile längere Strecken und mein Ninebot one e+ ärgert mich ziemlich. Die Idee,  dass es bei hoher Geschwindigkeit nach hinten kippt um ein Bremsen zu erzwingen ist ja ok. Nur wäre ich jetzt schon ein paar mal beinahe runter geflogen, weil es so extrem nach hinten kippt. Liegt vielleicht auch daran  dass ich nicht der leichteste bin. 

Ist das bei anderen EUCs auch so ausgeprägt? 

Ich merke schon, dass mir 22kmh etwas zu langsam sind,  da macht es gerade erst so richtig Spaß. Radfahrer überholen, vor allem den Berg hoch,  macht aber trotzdem Spaß.  

 

Stefan 

Die Alternative ist, dass es dich auf die Fresse legt:efee47c9c8: Der Tiltback müsste ja nicht unbedingt so plötzlich sein, aber vermutlich liegts daran, wie stark man grad am Limit knabbert - leicht schneller fahren als es will wird wohl eher sanft, aber bei voll ins Limit beschleunigen als schwere Person muss das Ding natürlich schnell und stark reagieren.

Die neuesten wheels haben anscheinend alle einen netten, sanften Tiltback - Gotway, Kingsong, Inmotion. Am besten ist natürlich ein starkes wheel, dann kommt man gar nicht in die Situation, sondern hat immer viel (Sicherheits-!)Reserven. Denk dran, wenn du in der Situation, in der es gerade Tiltback machen muss, ein schönes Schlagloch erwischt, legts dich wahrscheinlich hin. Ein stärkeres Wheel ist da viel sicherer. Und dann hat es auch keinen Grund für einen fiesen, plötzlichen Tiltback.

Will sagen: das Problem ist im Prinzip, dass das Ninebot zu schwach ist für die Geschwindigkeit, die du magst.

Edited by meepmeepmayer
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Triexy said:

Stell die Pedale mal auf hart also auf 0 seitdem hab ich keine Probleme mehr mit dem nach oben gehen, aber du hast recht ab 22 macht es erst spaß und tilt back grml

Danke für den Tip. Ich stell es morgen gleich mal härter, momentan bin ich auf 4. Wenn man übrigens die Geschwindigkeit mit der App auf 6kmh drosselt, dann wird das Fahren unmöglich, es bockt sich so sehr auf,  dass man garantiert runter fällt. Macht aber eh keinen Sinn. 

Und früher oder später muss mehr Power her,  das ist eh klar. 

Stefan 

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte früher auch auf 4 etc aber finde auf 0 lässt sich am sichersten Fahren, weil Schlagloch man bleibt steif auf den Pedalen. Bei höheren Stufen bewegen sich die Pedale nun mal und finde dies recht unangenehm. Versuch einfach mal auf härtesten Grad bezüglich Tiltback finde es halt angenehmer. Aber der Ninebot ist leider ein mini Tick zu langsam bzw. zu schwach.

Link to comment
Share on other sites

On 7/3/2018 at 10:38 PM, US69 said:

Ich sürde Dir empfehlen nicht mehr damit zu fahren....ein solcher cutOut kommt nicht von irgendwoher!

Entweder hat es einen Capacitor zerrissen...oder 1/2 Zellen sind Schrott. (hört sich nach zweitem an....)

Ich kann Dir prophezeien, dass wird sich wiederholen!!!...Nur dass Du gewarnt bist!

 

Danke für die Warnung, ich fahre zum großteil im moment noch vorsichtiger, gerade dann wenn es bergab oder sehr huppelig ist. Allerdinga bin ich seit der neuen kalibrierung ca 150km gefahren ohne jegliche probleme. Ich hab das Gefühl dass es von anfang an nötig gewesen wäre, denn seit dem kalibrieren fährt es sich viel angenehmer. Beschleunigungsverhalten und Kurven fühlen sich viel kontrollierter an.

Ich hoffe werde es im Auge behalten und habe auch meine Schutzausrüstung etwas aufgewertet für den fall dass es doch ein defekt sein sollte was ich jedoch nicht hoffe :) war immerhin teuer genug ?

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hab heute festgestellt, dass nach 50 Meter Ninebot one e tragen der Arm abfällt. Leider muss ich es gerade aus bestimmten Gründen ziemlich weit tragen. 

Hat jemand so einen Trolley Stick dran? Der sieht ja nicht nur kacke aus,  sondern ist auch noch sau teuer. Lohnt sich so was? 

 

Stefan 

Link to comment
Share on other sites

Hi @Boludo, ohne Dir bezüglich der Ästhethik widersprechen zu wollen, möchte ich meinen Trolley Handle nicht missen. Da ich mein NBOe+ im Alltag nutze, geht es nicht anders. Mit dem EUC in den Supermarkt, in der einen Hand die Einkaufstasche, mit der anderen das EUC schieben. (Wenn das Rad im Einkaufswagen liegt kann es passieren, dass ich mehr einkaufe als in meine Tsche passt.) Oder zum Bahnhof fahren und im Bahnhof zum Gleis schieben. Dergleichen im Einkaufszentrum, Büro, Kino, usw. Das Ding zu schleppen geht zwar, sieht aber uncool aus. Wenn ich es einrichten kann, gehe ich auch lieber zu Fuß an der Rennleitung vorbei. Und mein Kennzeichenhalter und das Rücklicht sind eben auch an besagtem Handle befestigt. Also für mich keine Frage.

Link to comment
Share on other sites

Hi Guy!

There is scooterhelden.de in Berlin, I have never been there, but they seem to have a lot of EUCs.

Are you sure that you can take EUCs with you in the plane? Some airlines are concerned about the batterie, which could catch fire.

 

Stefan

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Moin!


Jetzt bitte ganz tapfer sein, Zentrum für Logik deaktivieren und mich NICHT fragen, was der Scheiss soll...


Kurt Sigl vom Bundesverband eMobilität meinte, ich sollte ihn mal anrufen. Aktuell bin ICH im Urlaub, WLAN damit Mangelware. Ich gucke in's Forum wenn's grade mal geht.


Das Telefonat ergab: Die BAST dreht völlig frei. Blinker, Rückspiegel, Tagfahrlicht und dergleichen fordert sie - warum Segways für ihre Zulassung das bisher nicht brauchten, keine Ahnung. 


Die Hersteller und Verbände der E-Branche wollen ein Inkrafttreten dieser Regelung mit aller Macht verhindern, keine Regelung ist besser als so eine. Sie hoffen auf alternative Initiativen wie in Hamburg. Aktuell bereitet der Verband eine schriftliche Stellungnahme vor, wenn die draußen ist, poste ich sie. 


Eine Kontrollfunktion des TÜV, um Schrottelektronik fern zu halten, ist nicht wirklich in Sicht. Mal wieder sind sämtliche Ankündigungen des BMVI für die Tonne gewesen, Scheuer ist aber wohl im Vergleich zu Dobrindt keine Verschlechterung. Wäre ja auch ein Kunststück gewesen.


Was soll man dazu noch sagen, das gibt es nur in Deutschland!


Nordlicht

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, Nordlicht said:

Moin!

Das Telefonat ergab: Die BAST dreht völlig frei. Blinker, Rückspiegel, Tagfahrlicht und dergleichen fordert sie - warum Segways für ihre Zulassung das bisher nicht brauchten, keine Ahnung. 

Was soll man dazu noch sagen, das gibt es nur in Deutschland!

Nordlicht

Hätte mich auch gewundert, wenn da was vernünftiges bei rumkommen würde. Die Deutschen Bürokraten ticken einfach nicht richtig - es sei denn, sie sind ordentlich geschmiert! ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On ‎7‎/‎11‎/‎2018 at 8:46 AM, Boludo said:

Hi Guy!

There is scooterhelden.de in Berlin, I have never been there, but they seem to have a lot of EUCs.

Are you sure that you can take EUCs with you in the plane? Some airlines are concerned about the batterie, which could catch fire.

 

Stefan

You can NOT take an EUC into a plane!!! Not in check in luggage...not in Hand luggage!

First there is a absolut Limit of 160wh to a Lithiumion battery...but then most of international Airlines have forbidden self balancing Vehicle in General!!!

No matter how big the battery is or even if there is NONE! Forbidden!
(Thanks to hoverboard Desaster)

 

YOu can only Send EUC by Cargo plane...but you Need a forwarder who is able to work out the papers as the EUC's fall under "Dangerous Goods"...

So please Forget taking a EUC into a plane!!!!

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Nordlicht said:

Das Telefonat ergab: Die BAST dreht völlig frei. Blinker, Rückspiegel, Tagfahrlicht und dergleichen fordert sie - warum Segways für ihre Zulassung das bisher nicht brauchten, keine Ahnung. 

Na, da fragen wir doch einfach mal direkt an der Quelle nach:
https://fragdenstaat.de/anfrage/ausstattung-von-elektrokleinstfahrzeugen/

?

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

On 7/11/2018 at 9:46 AM, Boludo said:

Hi guy!

There is scooterhelden.de in Berlin, I have never been there, but they have a lot of EUCs.

Are you sure you can take EUCs with you in the plane? Some airlines are concerned about the battery, which could catch fire.

 

Stefan

 

18 hours ago, US69 said:

You can NOT take to EUC into a plane !!! Not in check in luggage ... not in hand luggage!

First there is a absolute limit of 160wh to a lithiumion battery ... but then most of international airlines have banned self balancing vehicles in general !!!

No matter how big the battery is or even if there is NONE! Forbidden!
(Thanks to hoverboard disaster)

 

YOu can only Send EUC by Cargo plane ... but you need a forwarder who is ready to work out the papers as the EUC's case under "Dangerous Goods" ...

So please forget taking a EUC into a plane !!!!

 

Thank you guys,

I know a few people that took the risk and succeeded... 

I'll go to the scooterhelden.de store and ask them some questions about it...

Thank you!

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Nun - ausser belangloses Geschwätz erwarte ich da nichts. Ohne direkten Ansprechpartner (Ministerebene) schon 3 X nichts.

Zumindest waren sie mit der Antwort schnell: https://fragdenstaat.de/anfrage/ausstattung-von-elektrokleinstfahrzeugen/#nachricht-98082
Irgendwie auch interessant die Hierarchie zu sehen: Die Bundesregierung beauftragt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und die wiederum beauftragen die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) - wenn natürlich alle immer nur die Aufgaben weiter geben und niemand etwas anpackt, wird´s schwierig mit der Umsetzung, wie man ja deutlich sehen kann...

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...