Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

@Nordlicht

Hat der Sigl die geplante Verordnung überhaupt schon gesehen oder interpretiert er sich die nur selbst, da er womöglich Ausschnitte aus der BASt Studie kennt?

Wir Deutsche sind ja gut dafür bekannt erstmal Panik zu verbreiten, ohne alle Fakten zu kennen.

Einfach wieder locker durch die Hose atmen, das BASt macht keine Regeln, sondern die Bundesregierung.

Solange seitens unserer Regierung nichts offizielles vorliegt, lasse ich mich nicht verrückt machen.

 

 

 

Edited by _Patrick_
Link to comment
Share on other sites

@_Patrick_ 
Es würde der Mentalität in Deutschland entsprechen das hier die schlimmst mögliche Regelung eingeführt wird. Durch diese Regelung wäre dann sichergestellt das der einzelne Sachbearbeiter das Gefühl hat alles gemacht zu haben um Verkehrsunfälle zu verhindern. Nur schade das man den Verkehr selbst nicht verhindern kann ... dann gäbe es nämlich auch keine Verkehrsunfälle... 
Diese Beamten arbeiten also nicht dafür das etwas besser oder schneller wird, sondern gezielt daran das etwas nicht passiert. Nur die politische Ebene kann da verhindern das es zum Desaster kommt ... Stichwort Mofa (Helme und große Sicherheitsauflagen und Versicherung etc. für Fahrzeuge die Fahrrädern in Leistung und sogar Aussehen gleichen/nahe stehen).   

Wenn es sich zeigt, das solche Maßnahmen notwendig sind, dann können diese Maßnahmen auch nach der Zulassung zur Nutzung im Öffentlichen Raum eingeführt werden. 
 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, _Patrick_ said:

@Nordlicht

Hat der Sigl die geplante Verordnung überhaupt schon gesehen oder interpretiert er sich die nur selbst, da er womöglich Ausschnitte aus der BASt Studie kennt?

Wir Deutsche sind ja gut dafür bekannt erstmal Panik zu verbreiten, ohne alle Fakten zu kennen.

Einfach wieder locker durch die Hose atmen, das BASt macht keine Regeln, sondern die Bundesregierung.

Solange seitens unserer Regierung nichts offizielles vorliegt, lasse ich mich nicht verrückt machen.

 

Moin,

 

die Bundesregierung/Parlament beschliesst, was irgendwelche Lobbyisten verfasst haben. Das solltest aber wissen -> Banken, Autoindustrie etc.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Kurt Sigl und weitere Vertreter treffen sich recht regelmäßig mit Bundesverkehrsminister Scheuer und seinem Stab, es sind alle möglichen Interessenvertreter dabei. Selbst große Firmen wie Metz oder BMW kriegen ihre E-Roller nicht auf die Straße, haben das optimistisch angekuendigt, Pustekuchen. Der Bundesverband eMobilität vertritt meines Wissens die Interessen von 200 Firmen, und da sind wohl auch solche wie Bosch dabei, die ja unter anderem richtig bei Pedelecs mitmischen.

Es war auch ein Experte aus Kalifornien da, der ein angestaubtes Buch auf den Tisch packte und sagte: "So angestaubt wie dieses Buch sind Ihre Ideen" - man kann sich das also wie eine lebendige Podiumsdiskussion vorstellen, meinetwegen wie einen Parteitag mit Hauen und stechen. Wie sagte Scheuer damals am 20.4. nach der Verkehrsministerkonferenz: "Wir sind da mit den Herstellern in Kontakt". Einen wirklichen Gesetzentwurf macht dann vermutlich das Ministerium, da gibt es zig Staatssekretäre etc. 

Das jetzige Stadium ist, dass die BAST ihre diffusen Ideen vor allen Vertretern vorgetragen hat und einen Shitstorm dafür geerntet hat. Die ganzen bisher angekündigten Termine eines Gesetzes gehen meines Erachtens davon aus, das sich alle einig sind, sich freudig in die Arme fallen, 3 Monate Ruhepause wegen EU, in Krafttreten des Gesetzes circa November. Nö.

Mitte dieses Jahres - also jetzt - sollte Stand November 2017 [Verkehrsministerkonferenz in Wolfsburg] angeblich alles fertig sein. Essig. Und der Deutsche Autodienst wollte ab August versichern... Neien.

Wird so wohl auch dieses Mal NICHT passieren...

Die vermutlich schnellste Variante: Koalitionskrach, Neuwahlen, Grüner Verkehrsminister, Zack die Bohne.

Nordlicht

Edited by Nordlicht
Correction
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, was schätzt ihr wie viele EUC Nutzer es zur Zeit in Deutschland gibt? Ich komme aus Leipzig (der schnellst wachsenden Stadt Deutschlands) und habe hier in den letzten 3 Jahren gerade mal circa 5 andere Fahrer außer mir gesehen. Das ist verschwindend wenig. Wenn ich das hochrechne auf Deutschland, gibt es bei uns maximal ein paar Hundert Nutzer. Was meint ihr dazu? 

Link to comment
Share on other sites

Hi guys, I am driving my electric roller for about 10 days and 50km on it in Berlin/Potsdam. Few collages at my work (bicycle people) are telling me if I get caught by police this is considered as a criminal offence and I need to go in court?

I don't know if this case, I was thinking if I get stopped by police the worst sting that might happen is I need to pay some ticket or something.

I really need clarification on this  as I am not sure what is actually true.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Kami said:

Hi guys, I am driving my electric roller for about 10 days and 50km on it in Berlin/Potsdam. Few collages at my work (bicycle people) are telling me if I get caught by police this is considered as a criminal offence and I need to go in court?

I don't know if this case, I was thinking if I get stopped by police the worst sting that might happen is I need to pay some ticket or something.

I really need clarification on this  as I am not sure what is actually true.

For a roller, you would technically need an insurance/license plate (which I think you may not be able to get, depending on the device) and a driver's license. Law is pretty clear there. So the fine might be bigger and you could theoretically have to go to court if you don't accept whatever €€€ demand they make, and argue there.

Whether or not you get caught is another question, if you're on some bike path, what police car is going to stop you (and how)? Bicycle cops might be another thing, but I think they are just in the city center.

Note: for an electric unicycle you (probably, nobody tested this) do NOT need an insurance/license plate (loophole for one-wheeled + self-balancing devices), but they may complain if you have no license.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

On 7/14/2018 at 8:17 PM, MBIKER_SURFER said:

Ich denke, hauptsächlich in den größeren Städten. Wobei da Leipzig auch dazugehört!

Hier bei mir in  der Wesermarsch bis jetzt genau 0 weitere EUC Fahrer gesehen .....

Na, nicht genau genug hingeschaut !

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1rj0BJqr1wpilPUmFC4blqlmAihI&hl=en_US&ll=53.03007785210908%2C9.831110427319345&z=8

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Freewheely said:

Wie kann man sich denn in die Karte eintragen?

Li oben auf "Edit" gehen und dann auf der Karte seinen Standort markieren. Vermutlich muss man mit seinem Google account angemeldet sein. Danach einfach das Icon editieren.....

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Hans-Peter Lehmann said:

Li oben auf "Edit" gehen und dann auf der Karte seinen Standort markieren. Vermutlich muss man mit seinem Google account angemeldet sein. 

Nicht nur vermutlich - man muss - sonst fehlt der Edit Button. Ging mir ja auch so .....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin!

Gab es nicht vor einiger Zeit die Fantasie, per organisierter Parade den Feierabendverkehr in Berlin zu blockieren...? Dies hier geht so etwa in die Richtung. Keine Ahnung, was da mitfährt - schätze mal alles vom Tesla über e-Bikes, Lastenfahrräder, Roller ... und vielleicht ein paar einrädrige selbstbalancierende Elektrokleinstfahrzeuge. Habt Ihr auch alle Eure Blinker, Rückspiegel und Bremsleuchten parat? Tagfahrlicht nicht vergessen, ganz wichtig... :efefe00999:

Ich bin nicht in der Gegend, damit auch nicht dabei, aber das könnte spaßig werden. Und vermutlich ist auch Presse am Start. Wer hinfährt: Bitte Fotos hochladen!!!

TSCHA, SCHON WIEDER ESSIG... HABE NE MAIL AN DEN VERANSTALTER [ROBIN TV] GESCHRIEBEN, DIE ANTWORT KAM PROMPT UND LAUTETE WIE FOLGT:

"Es können elektrische Roller, Autos, Busse teilnehmen. Bitte keine Hoverboards, One Wheels etc. Jeder Teilnehmen muss unbedingt ein Fahrzeug fahren das eine offizielle Strassenzulassung hat. 

Liebe Grüße,
Robin"

ALSO NUR WAS FÜR HARTGESOTTENE, DIE GEWOHNT SIND, UNGELADEN AUF PARTIES ZU ERSCHEINEN :-)

Nordlicht

Quelle: https://www.bem-ev.de/emobility-parade/

IMG_20180719_185112_8232.thumb.jpg.900f6ece6ef3cfdc7d14916b40aff617.jpg

Edited by Nordlicht
Correction
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Fahre seit etwa 2 Monaten EUC, hauptsächlich von Wohnung zu Bahnhof (nähe Stuttgart) und dann wiederum an nem anderen Bahnhof bis zur Arbeit.

enorme Zeitersparnis, weniger kampf normal in der S-Bahn zu sitzen (verglichen mit Klapprad) und keine Probleme das ein Fahrrad geklaut/beschädigt wird, wenn ich 2 verwenden würde und immer eins über Nacht am Bahnhof abschließen würde.

Leider gab es gestern Abend auch für mich mal ein Polizeiwagen mit 2 motivierten Polizisten. Ich fahre in Inmotion V8, komplette inline skate schutzausrüstung, und war an einer Kreuzung - rote Fußgängerampel - warten bis grün, und bin dann mit grob so 8-12 km/h gemütlich noch so 30 meter weit über den Bürgersteig gekommen, dann ist vor mir ein Polizeiauto gehalten und die wollten gerne das volle Programm.

per app war es noch schnell auf 16 km/h gestellt (schneller bin ich eh nicht gefahren). hab das denen auch gezeigt, aber die haben nichts notiert, nur wegen modell nachgeschaut.

haben meinen Führerschein gesehen, aber mir dennoch einen Zettel geschrieben wegen Straftat, Fahren ohne Fahrerlaubnis, und meinten das ich das unterschreiben müsse. Foto davon dürfte ich nicht machen weil sind ermittlungsakten, aber unterschrift muss dennoch sein. Eine information wegen aktenzeichen oder was auch immer habe ich nicht enthalten, und mich leider in dem Moment zu ‚nehme keine Stellung‘ entschieden.

nun meine Frage, hoffentlich nicht zu langweilig für viele: erneut auffallen kann schlimmere folgen haben, müsste ich dann erst warten bis ermittlung eingestellt wird? Und besser in Esslingen nur noch schieben?

und ich würde nun auch versuchen mit ein Nummernschild von einer Versicherung zu holen, aber dann dürfte ich ja sicher nicht mehr auf dem Bürgersteig fahren? Und Fahrbahn wäre wohl noch mehr provokation für einige Polizisten?

So weit ich das verstanden habe, werden Ermittlungen sowieso zentral gesammelt, und nun ist es auch egal in welcher Stadt mir die Polizei eine Straftat vorwirft, es könnte mehr ärger geben. Frage mich ob ich in Vaihingen mal zum Polizeipräsidium gehen sollte und da direkt fragen, was ich machen müsste bzw. Wo wie schnell fahren, damit es toleriert wird. Oder sehr schlechte Idee?

bisher keinen unfall gehabt (bis aufs erlernen wo ich im hausflur hingeknallt bin) und noch keine leute irgendwie in gefahr gebracht.

und wenn ich auf 6 km/h limitiere (mal die Frage wegen baulicher limitierung wie prüfen und was gilt ignoriert und angenommen app limitierung reicht aus), dann sollte das Bürgersteigfahren auch in Esslingen weiterhin gehen?

Btw. Hatte vorher etwa 2 Wochen ein Ninebot One S2, bis das mich bei normaler Fahrt ‚abgeworfen‘ hat. Daraufhin hat es sehr seltsam herum gezuckt.

hier das Video, das ich davon hochgeladen habe.

Ninebot One S2 Ticks

Amazon hat mir das Geld dafür sofort erstattet, meinten ich soll damit selber machen was ich will bzw. selbst zum Müll bringen, damit die keine zusätzlichen Rücksendekosten tragen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Moin Nils,

 

das ist ja übel ?

Typisch - würden die lieber Handytelefonierer aus dem Verkehr ziehen. Bin ja gespannt, ob Du 'ne Anzeige bekommst und bezahlen musst.

3 X Holzklopf - bei mir hat bisher keine Polizei angehalten - vorbeigefahren sind sie schon oft.

Link to comment
Share on other sites

Is there any map showing the shops in Germany that sell EUCs? I'm very curious, I'd like to start a trip from Almelo (NL) to Berlin on the Super V3 with extra battery pack. About 500 km.

And I'd like to know if I can meet some people/shops on the way.

Places I'll probably stop:

Osnabrück / Minden / Hannover / Wolfsburg

Edited by 360Nomad.life
Link to comment
Share on other sites

EUC sieht halt viel zu sehr nach Daniel Düsentrieb und gefährlich aus. Dabei sind sie mit dem großen Rad viel sicherer als die Scooter.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die erlaubt werden, dafür werden wir viele Scooter mit Rückspiegel und Blinker sehen.

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, _Patrick_ said:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es keine Regelung für EUCs geben wird, eher nur für Scooter.

Leider. Und dann kann man uns ja behandeln wie Schwerverbrecher. Da fällt mir echt nur ein: Die Behörden haben was an der Waffel - sorry - aber so klar muss man das sagen.

Bevor unser Staat Schwerverbrecher einkastelt, haben wir EUC Fahrer 10 Tickets...?

Link to comment
Share on other sites

Das nervige ist ja, dass die Herren keinen A.... in der Hose haben um zu sagen, welche Fahrzeuge zugelassen werden sollen.

In der letzten Anfrage haben sie die Frage auch nicht beantwortet.

Bei Herrn Gastel, Sigl und Co. habe ich auch nicht das Gefühl, dass es denen auch um EUCs geht. Es ist immer nur die Reden von den Rollern.

Und die Unternehmen die in diesem Verband vertreten sind, stellen doch auch höchstens nur Scooter her.

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...