Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

@meepmeepmayer

>>Wenn da ein Interview mit eine EUC-Fahrer ist und der im Halbsatz erwähnt "ich verstehe warum die Leute Anti-EU Parteien und AfD wählen, wenn unsere Politiker nicht einmal sowas auf die Reihe kriegen - mir reichts auch langsam" - dann passiert am ehesten was;)<<

Meinst du nicht ernst, oder?

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, man-on(e)-wheel said:

@meepmeepmayer

>>Wenn da ein Interview mit eine EUC-Fahrer ist und der im Halbsatz erwähnt "ich verstehe warum die Leute Anti-EU Parteien und AfD wählen, wenn unsere Politiker nicht einmal sowas auf die Reihe kriegen - mir reichts auch langsam" - dann passiert am ehesten was;)<<

Meinst du nicht ernst, oder?

Natürlich versucht mans erst mal im Guten, aber wenn das nicht klappt weil die sich partout querstellen, wieso nicht? Was will man denn sonst tun? Aufgeben und nix tun?

Politiker und die zugehörige Verwaltung haben verschiedene Motivationen:

  • irgendwelche zu erreichende Zahlen (x% weniger Unfälle wegen bla bla) die sie erfüllen müssen, egal obs im Detail Sinn macht oder nicht. Im Zweifel wird dann halt alles verboten/totreguliert was dem zuwider laufen könnte. Alles verboten = keiner kann sich beschweren dass nix gemacht wurde. Und sie können sagen "dank meiner Arbeit haben wir x% weniger ..." 
  • Interessengruppen die sie auf deutsch gesagt schmieren ("du tust was für mich, ich tu was für dich" - alles vom Geldkoffer bis zu "Arbeitsplätze in deinem Wahlkreis", gute Presse via Industriepressemitteilungen, Praktikum/Job für Familienmitglied, ...): Versicherungen (die gerne Zwangskunden hätten), Autohersteller (die keine Konkurrenz wollen) etc usw
  • wichtig: die wollen wiedergewählt werden!

Angenommen, PLEV ist absolut überzogene Scheisse, und man möchte dass das abgelehnt wird. Was ist wirksamer als deinem EU-Abgeordneten zu schreiben und zu sagen, wenn das verabschiedet wird, dann wähle ich ab jetzt Anti-EU Parteien (und insbesondere Sie nicht mehr)? (Natürlich schreibt man vorher höflich wieso man dagegen ist usw)

Ich sage ja nicht dass man sofort allen den Krieg erklären soll. Aber wenn die Leute keine negativen Konsequenzen erwarten, wenn sie entgegen unseren Interessen handeln (aber positive Konsequenzen von anderen Interessensgruppen erwarten können), was glaubst du was die dann tun? Die gehen den Weg des geringsten Widerstands. Also muss man das irgendwie durchklingen lassen sonst interessiert die das einen Dreck was man gerne hätte, egal wie sinnvoll.

Insofern meine ich das ernst und das sollte zumindest nachvollziehbar sein wieso. Würde mich interessieren was Du anders siehst (bzw dein Problem damit ist).

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, meepmeepmayer said:

Natürlich versucht mans erst mal im Guten, aber wenn das nicht klappt weil die sich partout querstellen, wieso nicht? Was will man denn sonst tun? Aufgeben und nix tun?

Politiker und die zugehörige Verwaltung haben verschiedene Motivationen:

  • irgendwelche zu erreichende Zahlen (x% weniger Unfälle wegen bla bla) die sie erfüllen müssen, egal obs im Detail Sinn macht oder nicht. Im Zweifel wird dann halt alles verboten/totreguliert was dem zuwider laufen könnte. Alles verboten = keiner kann sich beschweren dass nix gemacht wurde. Und sie können sagen "dank meiner Arbeit haben wir x% weniger ..." 
  • Interessengruppen die sie auf deutsch gesagt schmieren ("du tust was für mich, ich tu was für dich" - alles vom Geldkoffer bis zu "Arbeitsplätze in deinem Wahlkreis", gute Presse via Industriepressemitteilungen, Praktikum/Job für Familienmitglied, ...): Versicherungen (die gerne Zwangskunden hätten), Autohersteller (die keine Konkurrenz wollen) etc usw
  • wichtig: die wollen wiedergewählt werden!

Angenommen, PLEV ist absolut überzogene Scheisse, und man möchte dass das abgelehnt wird. Was ist wirksamer als deinem EU-Abgeordneten zu schreiben und zu sagen, wenn das verabschiedet wird, dann wähle ich ab jetzt Anti-EU Parteien (und insbesondere Sie nicht mehr)? (Natürlich schreibt man vorher höflich wieso man dagegen ist usw)

Ich sage ja nicht dass man sofort allen den Krieg erklären soll. Aber wenn die Leute keine negativen Konsequenzen erwarten, wenn sie entgegen unseren Interessen handeln (aber positive Konsequenzen von anderen Interessensgruppen erwarten können), was glaubst du was die dann tun? Die gehen den Weg des geringsten Widerstands. Also muss man das irgendwie durchklingen lassen sonst interessiert die das einen Dreck was man gerne hätte, egal wie sinnvoll.

Insofern meine ich das ernst und das sollte zumindest nachvollziehbar sein wieso. Würde mich interessieren was Du anders siehst (bzw dein Problem damit ist).

Wieso nicht? Einfach: Weil egal wen man dann als "Alternative" anführt -> keiner eine Lösung für das Problem hat! Außer man wählt Anarchie...

Und vll sollte man bisschen im Hinterkopf behalten, dass "wir" eine winzige Minderheit sind. Und als solche sollte man wohl Verständnis erzeugen wollen, und nicht Ablehnung. Und genau das passiert wenn man mit einer gefühlten Erpressung um die Ecke kommt...

Aber wir haben ja ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Insofern könnte natürlich jeder sagen was er will. Nur förderlich wäre eine solche Aussage mitnichten. Und somit wäre der Danke der E-Community sicher nicht zu erwarten.

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst dir keine Sorgen machen dass ich irgendwelche Briefe schreibe und Politiker verprelle (oder vorerst überhaupt irgendwelche Briefe schreibe). Das sinnvollste ist sicherlich der Vorschlag, sich an die Presse zu wenden, und dann kann man sich in weiterer Korrespondenz (falls die sich ergibt) darauf beziehen. Ganz nett und friedlich.

Die Frage ist, wenn das nicht klappt, was dann? Dann kann man damit leben (und braucht sich in Zukunft nicht wundern wenn sich das das dauernd wiederholt) oder man überlegt eben, was sonst so geht. Die Frage ist, welche Motivation haben die Leute dass zu tun was wir wollen (und was aus Erfahrung sinnvoll ist, sind ja nicht irgendwelche Zumutungen und Unverschämtheiten). Die Frage muss beantwortet werden wenn wir eine vernünftige EUC-Regulierung wollen. Der jetzige PLEV-Vorschlag ist nunmal Mist.

Falls du dich an der AfD störst, die wähle ich sicher nicht (darum gehts ja garnicht), aber das ist eben ein möglicher Angriffspunkt die jetzigen Leute dazu zu kriegen, das zu tun, was wir wollen.

Edited by meepmeepmayer
Link to comment
Share on other sites

Just now, meepmeepmayer said:

Du brauchst dir keine Sorgen machen dass ich irgendwelche Briefe schreibe und Politiker verprelle. Das sinnvollste ist sicherlich der Vorschlag, sich an die Presse zu wenden, und dann kann man sich in weiterer Korrespondenz (falls die sich ergibt) darauf zu beziehen.

Die Frage ist, wenn das nicht klappt, was dann? Dann kann man damit leben (und braucht sich in Zukunft nicht wundern wenn sich das das dauernd wiederholt) oder man überlegt eben, was sonst so geht. Die Frage ist, welche Motivation haben die Leute dass zu tun was wir wollen (und was aus Erfahrung sinnvoll ist, sind ja nicht irgendwelche Zumutungen und Unverschämtheiten). Die Frage muss beantwortet werden wenn wir eine vernünftige EUC-Regulierung wollen. Der jetzige PLEV-Vorschlag ist nunmal Mist.

Falls du dich an der AfD störst, die wähle ich sicher nicht (darum gehts ja garnicht), aber das ist eben ein möglicher Angriffspunkt die jetzigen Leute dazu zu kriegen, das zu tun, was wir wollen.

Wie gesagt - kann jeder sagen und wählen was er mag!

Nur muss man sich immer fragen wie was auf der Gegenseite ankommt. Der Empfänger macht die Botschaft... Im Moment sollten wir vll erst einmal abwarten was bei den momentanen politischen Überlegungen raus kommt. Sollte das in die falsche Richtung gehen muss man sicher überlegen was zu tun sein könnte.

Erst braucht überhaupt eine Regelung. Und die wird einigen reichen, anderen nicht. Aber auch das war schon immer so. Am Ende wird es ein Kompromiss. Denn auch für E-Fahrer gilt - wir sind nicht allein im Verkehr.

(Hab schon überlegt meinen Arbeitsweg von der Stadt zu kaufen/pachten. Zaun drum und gut! #Spaß!)

Link to comment
Share on other sites

Da stimme ich 100% zu dass abwarten erst mal das sinnvollste ist (+ das Presse Zeug + dann paar Politiker nett anschreiben, ganz ohne irgendwelche Drohungen;)).

Aber das Prinzip Hoffnung reicht mir halt nicht. Und im Moment gehen die politische Überlegungen ja schon in die falsche Richtung. Das ist ja mein Problem. Ich glaube nicht daran dass PLEV irgendwann mal verbessert wird und man bloss irgendein Ergebnis gutheissen sollte, egal wie schlecht.

Und Kompromiss bedeutet nicht willkürlicher Interessensausgleich. Der muss auf Fakten basieren (es gibt ja genug Erfahrungswerte zu EUCs und anderem Elektrozeugs), nicht was sich irgendeiner in seinem Beamtenkämmerlein herbeiphantasiert, oder irgendwelchen unberechtigten Interessen (die gibt es!).

Edited by meepmeepmayer
Link to comment
Share on other sites

@One,    "America scheint mal wieder "first" zu sein, während Angie & Co schön schlafen... :wacko: "

 

Verzeihe bitte mein Deutsch. Seit langem habe ich es nicht gesprochen oder geschrieben. 

Ich muß es klar machen, daß dieses vorgeschlagenes Gesetz nur im Staat Arizona gültig wird. Im Vereinigten Staaten haben die verschiedene Staaten ihren eigenen Verhkehrsgerecht. 

Es freut mich, daß dieser Prozess fast fertig ist. Wenn der Governor von Arizona den Gesetzentwurf unterschreibt, wird es nach 90 Tagen endlich ein echtes Gesetz werden. Ich bin Glücklich, daß es in eimen Staat relativ einfach ist, ein Gesetz zu veränderen, weil die Gesetzgeber in der Nähe von die Leute wohnen. Wenn das Getz meistens vom Bundestaat kommt, die Gestzgeber sind zu weit weg, und sorgen sich nicht über unsere Anliegen.

Edited by dbfrese
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

On 13.3.2017 at 1:31 AM, dbfrese said:

@One

Ich muß es klar machen, daß dieses vorgeschlagenes Gesetz nur im Staat Arizona gültig wird. Im Vereinigten Staaten haben die verschiedene Staaten ihren eigenen Verhkehrsgerecht. 

Vielen Dank für Deine Info, dass dieses vorgeschlagene Gesetz zuerst nur in Arizona zum Einsatz kommen wird. Aber ich finde es dennoch einen guten Schritt in die richtige Richtung und hoffe, dass andere Staaten folgen werden! Irgendjemand muss ja einen Anfang machen! 

In english: Thanks a lot for your information this proposal will be used in Arizona only. I think it's a good step in the right direction - hoping other states will follow! Someone has to be first... :)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich möchte mir gern ein neues V8 Einrad kaufen! Habt ihr vielleicht ein Tipp /Erfahrung wo ich dies gut und günstig kaufen kann? 

Habt ihr Erfahrungen mit Lieferungen aus China? 

 

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Snoppy said:

Hallo, ich möchte mir gern ein neues V8 Einrad kaufen! Habt ihr vielleicht ein Tipp /Erfahrung wo ich dies gut und günstig kaufen kann? 

Habt ihr Erfahrungen mit Lieferungen aus China? 

 

Vielen Dank im Voraus!

yip....hab ich...

bei aliexpress hast du nen Käuferschutz und ich hab da auch schon 2 wheels bestellt.

Inmotion v8 gibts da für 850-900 dollar...falls. du mehr wissen willst ...PM

Link to comment
Share on other sites

Für alle, die für ihre Touren eine App für iPhone mit AppleWatch Anbindung suchen. Appstore > GyroMetrics von Francisco Gorina Vanrell. Geeignet u.a. auch für Kingsong-Wheels.

https://appsto.re/de/9HC7ab.i

Die wichtigsten Daten werden auf die Watch übertragen. Gratis und funktioniert bestens! 

und ... zweimaliges Tippen auf die Uhr betätigt die Hupe!

IMG_5266.JPG

IMG_4993.JPG

Edited by SeabirdHH
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Heilige Sch****! Könnte mir vorstellen dass die Geschwindigkeit des Autos auch ne Rolle gespielt hat, also faktisch mehr als 15 km/h (will jetzt die Gefahr bei 15 nicht runterspielen). Bist du blöd gefallen/getroffen worden bzw kannst du die Details beschreiben (falls du willst und überhaupt eine öffentliche Aussage irgendeiner Art machen willst bevor alles Rechtliche erledigt ist)?

An deiner Stelle würd ich mir mehr wg der Knochenbrüche Sorgen machen als wegen der Polizei - da hat der Rammmensch wohl eher ein Problem. Hoffe das heilt einigermassen schnell, aber dauert wohl so oder so.

Nicht schön...:shock2:

Naja, gute Besserung und sonst viel Glück:)

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, meepmeepmayer said:

Heilige Sch****! Könnte mir vorstellen dass die Geschwindigkeit des Autos auch ne Rolle gespielt hat, also faktisch mehr als 15 km/h (will jetzt die Gefahr bei 15 nicht runterspielen). Bist du blöd gefallen/getroffen worden bzw kannst du die Details beschreiben (falls du willst und überhaupt eine öffentliche Aussage irgendeiner Art machen willst bevor alles Rechtliche erledigt ist)?

An deiner Stelle würd ich mir mehr wg der Knochenbrüche Sorgen machen als wegen der Polizei - da hat der Rammmensch wohl eher ein Problem. Hoffe das heilt einigermassen schnell, aber dauert wohl so oder so.

Nicht schön...:shock2:

Naja, gute Besserung und sonst viel Glück:)

Ich war normal auf der Straße unterwegs. Das Auto hat wohl gewendet, war am Ende einer Sackgasse, und kann aus einer Hauseinfahrt raus. Hat mich wohl nicht gesehen. Ich hab zwar noch gebremst, aber hat nicht mehr gereicht. Und so bin ich quasi genau auf der Ecke der Stoßstange "hängen geblieben". Dann einfach nur nach vorne abgeflogen. Aber besser die Straße als die Bordsteinkante direkt neben mir. Auto hat nix abbekommen. Ich werde den Gips wohl in drei/vier Wochen wieder los. Also auch kein Untergang...

Link to comment
Share on other sites

Wheelies in Regensburg?

Nach gut 3 Jahren Arbeit in Berlin geht's Ostern wieder heim in die Oberpfalz. Wurde in Berlin mit vielen EUC Freunden und genialen Touren im Umland sehr verwöhnt. Jetzt suche ich "Partners in Crime" für eWheel-Ausflüge halbwegs in der Nähe von Regensburg. Eine Anfahrt mit dem Auto bis ca. 80 km nehme ich gerne in Kauf.

Wie sieht's aus? Any takers?

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

On 7.4.2017 at 7:10 PM, man-on(e)-wheel said:

Ja, es mich. Warte noch auf das Protokoll der Polizei. Wird bestimmt was kommen :/

 

Gute Besserung!!! :thumbup: Hoffe, dass Team Blau es auch so sieht, dass dies ja ebenfalls einem Radfahrer oder Skateboarder genauso hätte passieren können - wenn der Autofahrer nicht aufpasst, hat ja leider immer der Schwächere den Schaden... 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

On 28.7.2016 at 4:45 PM, Fahrtwind said:

Ja, ist gestern gekommen:

 

image.jpeg

Nun bin ich mit der Haftpflichtversicherung extra zur VHV gewechselt und sie wollen eine solche Bestätigung nicht mehr heraus rücken. Begründung:

"... wir können Ihnen den Versicherungsschutz, wie in Ihrer an uns übermittelten Anlage, leider nicht
bestätigen.
Der Grund dafür ist, dass uns nunmehr eine konkrete Aussage des Gesamtverbandes der deutschen
Versicherungswirtschaft vorliegt und der Versicherungsschutz über die Privathaftpflichtversicherung
nicht übernommen werden kann.
Bedingungsgemäß gilt jedoch die gesetzliche Haftpflicht des Versicherungsnehmers wegen Schäden,
die verursacht werden durch den Gebrauch ausschließlich von folgenden nicht versicherungspflichtigen
Fahrzeugen:
(1) nur auf nicht öffentlichen Wegen und Plätzen ( also Privatgrundstück) verkehrende Kraftfahrzeuge
ohne Rücksicht auf eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ..."

Das ist leider echt unerfreulich. Dachte, damit wäre das Thema geklärt. Auch die Nachfrage, was die Versicherung denn alternativ anbieten könne, brachte leider keine Lösung.

Fazit: KFZ-Versicherung gibt's nicht, Haftpflichtversicherung auch nicht. Dabei sollte sich das Risiko eigentlich doch berechnen lassen - eigentlich lässt sich doch heute jegliches Risiko versichern - irgendwie unverständlich, warum das niemand macht. 

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn du so einen Wisch gekriegt hättest, ist der nicht wertlos wenn er nur für "nicht versicherungspflichtige" Fahrzeuge gilt? (Mal von der Geschwindigkeitsbegrenzung abgesehen, falls es überhaupt schon offizielle Einstufungen gibt). Die Frage ist ja ob wheels versicherungspflichtig sind (muss das ne spezielle Fahrzeughaftpflicht sein, oder geht die normale?), und das ist wohl bestenfalls ne Grauzone und ansonsten so (sonst könnten sie sich ja nicht über Fahren ohne Versicherung beschweren, was anscheinend sein kann).

Meine Erkenntnis: den ganzen Mist mit Versicherungen kann man sich eh sparen, kann ja nix dabei rauskommen - schon gar nichts was im Zweifel gerichtsfest ist wenn die Versicherung was zahlen müsste und sich querstellt.

Edited by meepmeepmayer
Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, meepmeepmayer said:

Meine Erkenntnis: den ganzen Mist mit Versicherungen kann man sich eh sparen, kann ja nix dabei rauskommen - schon gar nichts was im Zweifel gerichtsfest ist wenn die Versicherung was zahlen müsste und sich querstellt.

Genau aus dem Grund, dass es zur Zeit leider nicht 100%ig klar ist ob ein EUC nun als KFZ gilt oder nicht, wollte ich beide Möglichkeiten abdecken: Für den Fall, dass ein Gericht feststellt, dass es sich um ein KFZ handelt, habe ich zudem ein Schreiben einer Versicherung in dem der Versicherungsschutz abgelehnt wurde - den hätte mir die Versicherung in dem Fall aber anbieten müssen. Wenn es kein KFZ ist, müsste eigentlich die Haftpflichtversicherung greifen. 

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...