Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

4 hours ago, Dodgez said:

Ein weiterer Bericht des ORF (ist zwar schon etwas älter) geht ebenfalls von der Gehsteigthese aus, also dass es sich bei einem EUC NICHT um ein Fahrrad handelt, deshalb auch nicht auf Strassen oder Fahrradwegen, sondern nur auf Gehwegen, Wohnstraßen, Fußgängerzonen, etc. bewegt werden darf.

Klar ist, dass es derzeit wohl keine klare Definition gibt und EUC's derzeit in Österreich wohl einfach (großteils) toleriert werden, solange man sich als Fahrer halbwegs "vernünftig" verhält (und bspw. keine Jagd auf Fußgänger auf dem Gehsteig macht oder auf der Straße neben Autos her fährt)...

Der ORF Bericht oben ist aber zu alt, den kann man vergessen. Damals gabs noch keine Einräder wie das KS16 oder gar das KS18 (letzteres ist ja schon fast ein Moped).

Deinen letzten Satz oben kann ich nur unterstreichen. Das ist so, weil wir derzeit halt noch wenige sind (sogar auf der Donauinsel hab ich in den letzten 3 Monaten nur 2 andere Einradfahrer getroffen).  Auf Gehsteigen fahre ich nicht so gern, wenn da ein Kind aus dem Gartentor kommt und man rammt es, ist man sowohl zivilrechtlich als auch wahrscheinlich strafrechtlich dran, auch wenn man langsam gefahren ist.

Ich fahre am liebsten auf Radwegen, und manchmal auch auf wenig befahrenen Straßen, aber letzteres nur weil ich es so kann wie radfahren und nicht in Gefahr bin, umzufallen. Trotzdem ist mir bewußt, daß ich derzeit wahrscheinlich auf eigene Gefahr unterwegs bin.

Daß es früher oder später in die StVO aufgenommen werden wird und muß, ist keine Frage, ich hoffe nur, daß sie es so einfach und gescheit machen wie in den meisten skandinavischen Ländern.

3 hours ago, Autotransfer.jetzt said:

Im deutschsprachigen Raum stellt die Benutzung elektrischer Einräder eine Straftat dar. 

Das würde ich jetzt auf Deutschland beschränken, und nicht auf den ganzen deutschsprachigen Raum.

Edited by HermanTheGerman
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Autotransfer.jetzt said:

Im deutschsprachigen Raum stellt die Benutzung elektrischer Einräder eine Straftat dar. 

Wolltest Du das jetzt einfach nur mal gesagt haben, oder kennst Du tatsächlich einen einzigen Fall, in dem ein EUC Fahrer nicht nur von irgendwelchen Ordnungsbehörden einer Straftat beschuldigt, sondern rechtskräftig von einem Gericht wegen einer Straftat verurteilt wurde?

Edited by Tilmann
  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, HermanTheGerman said:

Der ORF Bericht oben ist aber zu alt, den kann man vergessen. Damals gabs noch keine Einräder wie das KS16 oder gar das KS18 (letzteres ist ja schon fast ein Moped).

Deinen letzten Satz oben kann ich nur unterstreichen. Das ist so, weil wir derzeit halt noch wenige sind (sogar auf der Donauinsel hab ich in den letzten 3 Monaten nur 2 andere Einradfahrer getroffen).  Auf Gehsteigen fahre ich nicht so gern, wenn da ein Kind aus dem Gartentor kommt und man rammt es, ist man sowohl zivilrechtlich als auch wahrscheinlich strafrechtlich dran, auch wenn man langsam gefahren ist.

Ich fahre am liebsten auf Radwegen, und manchmal auch auf wenig befahrenen Straßen, aber letzteres nur weil ich es so kann wie radfahren und nicht in Gefahr bin, umzufallen. Trotzdem ist mir bewußt, daß ich derzeit wahrscheinlich auf eigene Gefahr unterwegs bin.

Daß es früher oder später in die StVO aufgenommen werden wird und muß, ist keine Frage, ich hoffe nur, daß sie es so einfach und gescheit machen wie in den meisten skandinavischen Ländern.

Das würde ich jetzt auf Deutschland beschränken, und nicht auf den ganzen deutschsprachigen Raum.

Hier im Westen der Republik sind EUC's (noch) absolute Exoten, die kann man an einer Hand abzählen. Davon profitiere ich wohl direkt, denn vermutlich aufgrund der geringen Zahl interessiert sich die Exekutive (noch) nicht sonderlich für diese Art der Fortbewegung:-)

Ich selbst bin jedoch schon des Öfteren von neugierigen Passanten angesprochen worden, die sich für die Technik interessierten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zahl der EUC's im Laufe der Jahre zunimmt. Und irgendwann wird sich die Exekutive dann sehr wohl damit befassen. Ich hoffe, dass sich in nicht mehr allzu ferner Zukunft eine vernünftige Lösung für den Gebrauch der EUC's im öffentlichen Raum ergibt.

Sollte der Gesetzgeber in Österr. irgendwann zum Ergebnis kommen, die EUC's in die Kategorie Fahrrad aufzunehmen bin ich jetzt schon gespannt, wie die Ausnahmen von den für Fahrräder geltenden Vorschriften aussehen (2 voneinander unabhängig wirkende Bremsvorrichtungen???) und wo ich dann an meinem EUC die Reflektoren in der geforderten Größe montieren soll (und ob mein eingebautes Scheinwerferchen die geforderte Lichtstärke von 100 cd bringt ist mehr als fraglich).

Klar ist jedoch, da gebe ich dir recht, dass früher oder später eine Aufnahme in die StVO kommen wird (müssen). Derzeit ist aber vermutlich erst mal die EU mit den entsprechenden technischen Normen am Zug....und bis da was weiter geht....das kann noch lange dauern....

Link to comment
Share on other sites

On ‎23‎.‎09‎.‎2016 at 9:55 AM, Marcos75 said:

Hi Leute hat schonmal einer von euch ein Einrad über alibaba oder aliexpress bestellt und problemlos das Rad empfangen? Oder hat der zoll Probleme gemacht und zollgebühren erhoben?

@kingsong69 du hattest doch dein msuper dort bestellt oder? 

Vielen Dank im voraus 

Ich kann nur zu dem Seller "Rockwheel Store" was sagen!

Die dort angegebenen Preise sind ENDpreise! Das Rad wird über UPS Express über die Niederlande direkt an Deine Haustür geliefert (10-14 Tage)und Du hast mit Zoll und so nix an der Uhr!

Ich hab da 2 Räder gekauft und bin voll zufrieden!!!

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, HermanTheGerman said:

Hi, nur aus Neugierde:

Du bist nicht zufällig in der Umgebung von Salzburg zu Hause, und hast ein KS16 von einem Steirer gekauft ? :-)

Nein, ganz im Westen der Republik...das Gefährt meiner Wahl ist derzeit von Inmotion (V5F)

Link to comment
Share on other sites

On ‎24‎.‎09‎.‎2016 at 1:53 PM, Autotransfer.jetzt said:

Heute hat mich die volle Härte der deutschen Ordnungshüter getroffen. Drei Polizeibeamte haben mich in Leipzig auf der Roscherstraße angehalten, als ich auf meinem Ninebot unterwegs war. Es war weit und breit kein Fußgänger auf dem Fußweg und ich habe niemanden gefährdet. Dennoch haben sie mein Ninebot One konfisziert und Strafanzeige gestellt. Das Ninebot habe ich inzwischen wieder von der Dienststelle abgeholt und mein Antwalt sagt, dass er am Montag gegen die Polizie rechtliche Schritte einleiten wird. 

Ach was???? Ich denk das kommt nur drauf an "wie man fährt"??? ;-)

Sorry für Dich, Echt!!....aber nun hast Du dann mal auch die andere Seite kennengelernt.....

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Autotransfer.jetzt said:

Im deutschsprachigen Raum stellt die Benutzung elektrischer Einräder eine Straftat dar. 

Häh??? Also ne Straftat ist es höchstens, wenn man ein "KFZ" nicht versichert und damit im öff.StVerkehr fährt....generell ist fahren mit einem Einrad keine Straftat!

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, KingSong69 said:

Ach was???? Ich denk das kommt nur drauf an "wie man fährt"??? ;-)

Sorry für Dich, Echt!!....aber nun hast Du dann mal auch die andere Seite kennengelernt.....

Nee, die netten Beamten bekommen eine Dienstaufsichtsbeschwerde und jede Menge Ärger, da sie die Verhältnismäßigkeit der Mittel über nicht beachtet und mich bedroht haben. 

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Autotransfer.jetzt said:

Nee, die netten Beamten bekommen eine Dienstaufsichtsbeschwerde und jede Menge Ärger, da sie die Verhältnismäßigkeit der Mittel über nicht beachtet und mich bedroht haben. 

Ja ne...is klar! B)

Edited by KingSong69
Link to comment
Share on other sites

On 25.9.2016 at 2:29 PM, Tetrachromat said:

Hallo RenaissanceMan, 

Ich finde es gut wenn man die Problematik in Stichpunkten darstellt,  auch wenn ich nicht denke, daß es Dir vor den Gesetzeshütern hilft. Sie sind,  wie schon ein anderes Forummitglied erwähnte, verpflichtet, strafbare Handlungen anzuzeigen,  da sie sich sonst selbst strafbar machen. 

Also unter Legal 2016 habe ich irgendwo gelesen,  daß es auch in Finnland und in Schweden erlaubt ist.  Österreich ist es viel pragmatischer angegangen: "Ein EUC ist etwa so schnell wie ein Fahrrad,  also wird es so eingestuft"! Ende der Diskussion. (Da es sich hier auch nicht um Bananenrepubliken handelt, muß mir endlich mal jemand erklären warum eine derartige Entscheidung in der BRD nicht möglich sein soll!) Übrigens kann man auch Entscheidungen später noch korrigieren. Zeit die vergeudet wurde, ist nicht wieder bringbar! 

Unter PRO fällt mir noch folgendes ein:

- einziges Fahrzeug das praktikabel in öffentlichen Verkehrsmitteln mitgenommen werden kann

 

Zu CON:

"Gesundheitsgefährdend?"  Verstehe ich nicht ganz. Jedes Verkehrsmittel birgt in sich Gefahren.  Das war schon bei den alten Römern so... 

"Gefährdung Dritter": Gilt das nicht für alle Fahrzeuge?  Denke das ist kein spezifisches EUC Problem. 

Jedoch würde ich als Gesetzgeber eine Haftpflicht Versicherung vorschreiben,  sowie Licht vorne und hinten. Evtl. noch ein Mindestalter,  da die Geräte ja ein entsprechendes Gewicht haben. 

Also weiter so! Vielleicht gelingt es irgend jemanden, einmal die Presse dazu zu bewegen, nicht nur über neue Techniken zu berichten um dann am Ende zu erwähnen daß es in Deutschland nicht erlaubt sei.  Vielmehr wäre es wünschenswert ausfindig zu machen,  WARUM derartige Dinge bei uns ewig nicht entschieden werden können?  Bis der Segway erlaubt wurde,  glaube ich,  hat es ca.  6,5 Jahre (!) gedauert. 

Will Deutschland wirklich so in die Zukunft starten ?? 

Ansonsten noch viele Grüße nach Hannover 

VG Bruno

 

Hi @Tetrachromat / Bruno,

danke für deinen Kommentar, ich habe deine Anregung in die Liste aufgenommen - und obwohl sich in letzter Zeit die Hardcore-Fraktion der Gesetzeshüter scheinbar vermehrt hervortut, bin ich immer noch überzeugt, dass das Gute siegen wird ... :-) auch wenn einige Leute dafür noch etwas Zeit brauchen!

Hier also meine aktuelle Sammlung der Argumente. Mal sehen, ob ich den richtigen Adressaten in unserer Landesregierung finde, die Sache weiterzuverfolgen.

EUC-Pro-Contra-final.pdf

Zu deinen Bemerkungen zu "Gesundheitsgefährdend" und "Gefährdung Dritter": ja richtig, da ist nicht spezifisch für EUCs, aber ich denke, beim gegenwärtigen Stand der Diskussion schadet es nicht, auf diese Einwände vorbereitet sein. - Die Liste der "EUC-legalen" Länder habe ich aus diesem Forum übernommen und in meiner Liste aktualisiert.

Liebe Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hi RenaissanceMan, 

Gratulation zu Deinem Werk. Ich bezweifle jedoch dass es in irgend einer Weise etwas beschleunigt. Deutschland braucht seine "Schubladen" oder es ist handlungsunfähig! Wenn uns doch bekannt ist, dass die Gesetzesmühlen so extrem langsam arbeiten,  kann ich nicht verstehen, warum man keine Interimslösung schaft!!! Denn die EUC Pioniere, die die neuen Techniken testen, vielleicht auch mal auf die Nase fallen, Erfahrungen auch mit den Herstellern und Händlern sammeln (also alles Dinge wovon später die Masse provitiert), die, wie Kleinkriminelle zu behandeln, ist einfach ein Unding. 

Liebe Grüße! 

Link to comment
Share on other sites

On 28.9.2016 at 3:25 PM, Chriull said:

Hast du dazu eine Quelle?

Ich hatte das letzte Jahr zwar nie Probleme mit den Behörden beim Fahren in Österreich und auch keine wirkliche Bedenken, das sich daran was ändern wird, aber mein Wissenstand ist, das es verboten ist. Einräder sind in Ö generell nicht für den Straßen/Fußgängerverkehr erlaubt und für elektrische Einräder gibt es keine Ausnahmen... ;(

Nun ich kann Dir die Quelle nicht mehr direkt nennen.  Jedoch habe ich in mehreren Foren gelesen dass es in AUT keine Probleme gibt.  Als einer aus Deutschland von seiner Beschlagnahme berichtete,  schrieb ein Österreicher "er soll nach AUT kommen,  dann ist er seine Sorgen los".

Vermutlich kam das durch eine falsche Berichterstattung (im ORF?) Umso besser wenn diese Dinge hier diskutiert werden und Leute aus dem jeweiligen Gebiet berichten. 

VG

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

nun fahre ich schon einige Monate mit meinem Ninebot ONE e+ und habe auch schon einige Verbesserungen vorgenommen, zb. Gummibelag auf die Fußraster, den Magneten hinter dem Gummi gegenüber der Fußraste neu befestigt, da er sich durch die starke Magnetkraft immer wieder gelöst hat. Wer informationen dazu braucht, kann sich gerne melden

Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Akku. Dafür habe ich mir von der Seite Hobby Gadget Factory, den Charge Doctor V2 – 10A für 33 Euro erworben. http://hobby16.neowp.fr/2016/02/06/charge-doctor-v2-10a-3/

Man kann mit dem Gerät die Spannung und den Strom des Akkus messen und sich die Kapazität anzeigen lassen, die Werte können in einer Logdatei gespeichert werden und in der Software KST als Kurve dagestellt werden. Außerdem kann man das Laden des Akkus früher abschalten lassen. Die Lebensdauer des Akkus verlängert sich erheblich, wenn er nicht bis 100 % geladen wird, sonder ca. auf 90%. Man kann alles bei Hobby Gadget nachlesen.

Leider komme ich im Moment nicht weiter die Werte der Logdatei in der KST Software als Kurve dazustellen. Vielleicht hat sich schon einer damit beschäftigt und kann sich bei mir melden...

So wie auf dem Bild soll das ganze dann aussehen.  

Snap15.jpg

Snap16.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zuerst einmal wollte ich mich kurz vorstellen! 

Ich komme aus Hessen und bin absoluter Neuling rund um das Thema EUC.

Ich habe mir sehr viele Infos über das Netz besorgt und mich letztendlich für das Einrad Inmotion V5+ entschieden.

Bin nun damit ca. 250km gefahren! Bin auch sehr zufrieden ?und nun zu meinen Fragen.

-Wieviel Kilometer habt ihr schon mit eurem Akku gesamt zurück gelegt? (Lebensdauer)

- Hat jemand Erfahrung mit so einer Pannenschutzflüssigkeit für Reifen in Verbindung eines Einrades? 

- Habt ihr evtl. ein paar Tipps für "Must haves " an Zubehör / Umbauten? 

 

Vielen Dank.

 
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Snoppy said:

Hallo,

zuerst einmal wollte ich mich kurz vorstellen! 

Ich komme aus Hessen und bin absoluter Neuling rund um das Thema EUC.

Ich habe mir sehr viele Infos über das Netz besorgt und mich letztendlich für das Einrad Inmotion V5+ entschieden.

Bin nun damit ca. 250km gefahren! Bin auch sehr zufrieden ?und nun zu meinen Fragen.

-Wieviel Kilometer habt ihr schon mit eurem Akku gesamt zurück gelegt? (Lebensdauer)

- Hat jemand Erfahrung mit so einer Pannenschutzflüssigkeit für Reifen in Verbindung eines Einrades? 

- Habt ihr evtl. ein paar Tipps für "Must haves " an Zubehör / Umbauten? 

 

Vielen Dank.

 

Hi @Snoppy, willkommen im Club!!

Auf meinem GotWay Msuper V1 (680Wh) hab ich in gut einem Jahr 2500km angesammelt, ohne dabei ein Nachlassen der Batterie zu bemerken.

Pannenschutz und Reifenflickspray wurden hier verschiedentlich empfohlen, hab aber keine eigenen Erfahrungen, leider auch nicht mit dem V5+. Falls Du's nicht schon entdeckt hast: hier tummeln sich die Inmotion fans http://forum.electricunicycle.org/forum/39-inmotion/

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, Snoppy said:

Hallo,

zuerst einmal wollte ich mich kurz vorstellen! 

Ich komme aus Hessen und bin absoluter Neuling rund um das Thema EUC.

Ich habe mir sehr viele Infos über das Netz besorgt und mich letztendlich für das Einrad Inmotion V5+ entschieden.

Bin nun damit ca. 250km gefahren! Bin auch sehr zufrieden ?und nun zu meinen Fragen.

-Wieviel Kilometer habt ihr schon mit eurem Akku gesamt zurück gelegt? (Lebensdauer)

- Hat jemand Erfahrung mit so einer Pannenschutzflüssigkeit für Reifen in Verbindung eines Einrades? 

- Habt ihr evtl. ein paar Tipps für "Must haves " an Zubehör / Umbauten? 

 

Vielen Dank.

 

Hi @Snoppy, mein NBO E+ hat nun gut über 1.000 km auf dem Profil und die Batterie arbeitet immer noch ohne merkliche Leistungsverluste. Pannenschutzflüssigkeit habe ich weder im Fahrrad, noch im Einrad. Vielleicht beim nächsten Wechsel der Decke? Die wichtigsten Zubehörteile an meinem NBO sind 1.) die ausziehbare Griffstange, 2.) das Mopednummernschild, samt Halter und Schlauchschelle zur Befestigung an besagter Griffstange, 3.) aufladbares Front- und Rücklicht und eine Klingel für den Zeigefinger. Außerdem habe ich die Stange zum Abstellen des Rades durch eine längere ersetzt, aber das ist eine Ninebot spezifisches Sache, die betrifft Dich sicherlich nicht.

Gute Fahrt!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 29.9.2016 at 3:02 PM, Autotransfer.jetzt said:

Nee, die netten Beamten bekommen eine Dienstaufsichtsbeschwerde und jede Menge Ärger, da sie die Verhältnismäßigkeit der Mittel über nicht beachtet und mich bedroht haben. 

Nix für ungut, aber da werden der Chef und die Streifenpolizisten das mal zusammen lesen, die Augen verdrehen und dann landet das im Papierkorb. Sowas haben die vermutlich zweimal die Woche an der Backe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Leute,

ich habe folgenden Brief an das BAST geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Besitzer eines KS16-Einrads der Firma KingSong. Leider darf ich mit diesem Gerät bisher nicht am öfffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, obwohl es viele gute Gründe für den Einsatz von elektrischen Einrädern gibt und die Bundesregierung ja auch E-Mobilität großschreibt und fördert.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich Ihr Haus auch mit elektrischen Einrädern befasst. - Könnten Sie mir bitte mitteilen, was der Stand ihrer Untersuchungen ist und wie Ihrer Ansicht nach die Chancen stehen, dass elektrische Einräder noch in diesem Jahr in Deutschland legalisiert werden? (In einigen anderen - auch europäischen - Ländern ist man da schon ein gutes Stück weiter, wie Sie sicher wissen.)

Gibt es Dinge, die ich bzw. viele andere EUC-Fahrer dazu beitragen könnten, dass ihre Untersuchungen schneller zu einem positiven Ergebnis führen würden? Oder liegt es jetzt beim Gesetzgeber zu handeln? Wer wäre da der richtige Ansprechpartner, um die Sache zu unterstützen bzw. voranzutreiben?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Grüßen,

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, RenaissanceMan said:

Hallo liebe Leute,

ich habe folgenden Brief an das BAST geschickt:

....

und hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,
 
Wie Sie bereits erfahren haben, wurde die BASt durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur beauftragt, sich einen Marktüberblick über die in Betracht kommenden Kleinstelektrofahrzeuge zu verschaffen und zu prüfen, ob diese Kleinstelektrofahrzeuge kategorisiert werden können, so dass sie dann unter bestimmten technischen und verhaltensrechtlichen Voraussetzungen ggf. im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden können.
Diese Voraussetzungen sollen unabhängig vom Fahrzeugkonzept auf Basis zu gewährleistender Minimalanforderung an die Verkehrssicherheit und der zur Verfügung stehenden Verkehrsinfrastruktur definiert werden.
 
Die Ergebnisse der Untersuchung, die BASt intern durchgeführt wird, werden dem BMVI als Grundlage für das weitere Gesetzgebungsverfahren zur Verfügung stehen. Zur Dauer und dem Inhalt des Gesetzgebungsverfahren kann derzeit keine Information erfolgen.
 
Mit freundlichen Grüßen,
 
Als nächstes will ich beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nachfragen.
 
Mich überrascht aber: "... unabhängig vom Fahrzeugkonzept ..."? Hört sich nicht so an, als ob EUCs das eigentliche Thema wären.

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, RenaissanceMan said:

und hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,
 
Wie Sie bereits erfahren haben, wurde die BASt durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur beauftragt, sich einen Marktüberblick über die in Betracht kommenden Kleinstelektrofahrzeuge zu verschaffen und zu prüfen, ob diese Kleinstelektrofahrzeuge kategorisiert werden können, so dass sie dann unter bestimmten technischen und verhaltensrechtlichen Voraussetzungen ggf. im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden können.
Diese Voraussetzungen sollen unabhängig vom Fahrzeugkonzept auf Basis zu gewährleistender Minimalanforderung an die Verkehrssicherheit und der zur Verfügung stehenden Verkehrsinfrastruktur definiert werden.
 
Die Ergebnisse der Untersuchung, die BASt intern durchgeführt wird, werden dem BMVI als Grundlage für das weitere Gesetzgebungsverfahren zur Verfügung stehen. Zur Dauer und dem Inhalt des Gesetzgebungsverfahren kann derzeit keine Information erfolgen.
 
Mit freundlichen Grüßen,
 
Als nächstes will ich beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nachfragen.
 
Mich überrascht aber: "... unabhängig vom Fahrzeugkonzept ..."? Hört sich nicht so an, als ob EUCs das eigentliche Thema wären.

 

Standardtext des BASt.

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, RenaissanceMan said:

Ich habe folgenden Brief an das BMVI geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
...

und hier ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach der neuen europäischen Typgenehmigungsverordnung (EU) 168/2013, unter die die meisten selbstbalancierenden Fahrzeuge fallen, können stehende Fahrzeuge seit 2016 national geregelt werden.

Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) beauftragt, sich einen Marktüberblick über die in Betracht kommenden Elektrokleinstfahrzeuge zu verschaffen und zu prüfen, ob diese kategorisiert werden können, um dann unter bestimmten technischen und verhaltensrechtlichen Voraussetzungen im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden zu können.

Die Ergebnisse der Untersuchungen der BASt sind noch nicht abgeschlossen. Welche entsprechenden Fahrzeuge dann im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden dürfen und wenn ja, unter welchen technischen und verhaltensrechtlichen Voraussetzungen, kann derzeit jedoch noch nicht abgesehen werden. Hierzu bleiben das Untersuchungsergebnis und der Ausgang des sich dann ggf. anschließenden Gesetzgebungsverfahrens abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Ihr Bürgerservice
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Referat K 14 – Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin

Edited by RenaissanceMan
formatting
  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...