Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

@Ninbo genau darum geht es mir. Ich will halt nicht gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstossen. Wie das im Ernstfall aussieht - keine Ahnung. Ich gehe da ziemlich blauäugig dran. Liebe eine Privathaftpflicht als gar nichts in der Hand. Ich meide Menschenansammlungen und nutze Bürgersteige wo es geht... Die Versicherung gilt übrigens weltweit...

Link to comment
Share on other sites

... Ist bei mir genauso, allerdings meide ich keine Menschenansammlungen ? - fahre auch Samstagsmorgens durch die dicht bevölkerte Wiesbadener Innenstadt und mache meine Shoppingtour ... Natürlich nur solange ich mich sicher fühle, niemandem zu schaden! - und bisher - toi toi toi - habe ich ja auch noch keine schlechten Erfahrungen mit dem N One gemacht!. Die meisten sind neugierig und finden es total klasse! und auch die Polizei sieht es in der Regel entspannt, wenn man damit umgehen kann.

Link to comment
Share on other sites

@Tilmann: große Sch... halt uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Gleich eine Beschlagnahme, finde ich schon krass...was haben die netten Fahrradpolizisten denn gesagt ?

Unter dem Strich ist uns allen klar, das wir uns am Rande der Legalität bewegen, eigentlich einen Schritt darüber hinaus. Mitunter werden Versicherungskennzeichen ausgegeben, dann aber offenbar schnell wieder eingestellt, sobald dem Versicherungsmakler die Rechtslage klar wird.
Nun lese ich von einer erweiterten Haftpflicht, wie es damit im Fall der Fälle aussieht ist unklar.

Ich liebe mein Einrad, bin häufig damit unterwegs und mir des Risikos bewusst. Einzig strafbar möchte ich mich nicht machen und womöglich sogar noch den Führerschein deswegen verlieren...

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

@Tilmann Konntest Du eine Versicherung vorweisen? Mit welchem Recht haben die das Rad beschlagnahmt? Wegen der nicht vorhandenen ABE? Hast Du eine Strafe für eine Ordnungswidrigkeit bezahlen müssen oder ist sogar ein Verfahren anhängig?

Tut mir leid für dieses Negativerlebnis. Ich hoffe Du bekommst Dein Rad schnell wieder!

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, Fahrtwind said:

Das ist der Jahresbeitrag für die Familien Privat Haftpflicht. Da steht dann eine Klausel drin, die Schäden, verursacht durch elektrische Einräder die bauartbedingt nicht schneller als 25 km/h fahren, ebenfalls mit abdeckt. Ich habe heute unterschrieben, wenn die Police da ist, stelle ich eine Kopie hier ein...

 

image.png

Du weißt aber hoffentlich schon das ein eSooter ganz klar ein elektro Roller mit zwei Rädern ist und das nichts mit unseren eWheels zu tun hat? Ein eScooter ist im Gesetz ganz klar definiert. Somit ist ein eWheel eben nicht mitversichert wenn es die Rennleitung genau nimmt.

Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht der genaue Wortlaut und war nur ein Beispiel wie das später aussieht, ich warte noch auf meine Bestätigung, da steht es dann richtig! In meiner Email vom Versicherer steht:

Der Passus ist allgemein gehalten, da ja während der Versicherungsdauer die Einräder wechseln können oder weitere gekauft werden. Wichtig ist eben, dass bauartbedingt nicht schneller als 25 km/h beachtet wird.

Wie gesagt, wenn es soweit ist, stelle ich eine Kopie hier ein...

Edited by Fahrtwind
Link to comment
Share on other sites

Mein Inmotion V5F+ hat London gestern verlassen. Ich bin ja so gespannt. Damit steht mein Ninebot One E+ zum Verkauf, ich habe es mal bei eBay Kleinanzeigen rein gesetzt. Vielleicht hat ja jemand Interesse...

Das Rad ist 1 Jahr alt, hat gerade mal 245km runter. Das Gehäuse ist frei von Kratzern, lediglich die Pedale und Beinpolster sehen etwas abgenutzt aus. Die lassen sich bekanntermaßen günstig ersetzen. Preislich habe ich an 650€ Festpreis gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Öhm, dann bin ich jetzt an der Stelle auf Deine Info bzgl. des genauen Wortlautes bei der oben genannten Haftpflichtversicherung gespannt.
Bisher steht dort "(...) bauartbedingt nicht schneller als 25 km/h (...) "

Das  Inmotion V5F+ íst aber doch wohl bauartbedingt 18.6mph (~30 km/h) schnell. 
Ähnlichen 'Bauchschmerz' habe ich mit meinem MSuper auch, der ja bauartbedingt schneller als 25km/h fährt...

Link to comment
Share on other sites

Na die Begrenzung kommt doch nur aus der Firmware, ansonsten würden die Dinger beschleunigen bis man auf die Fresse fällt. Motor und Regler könnten sicher auch 50km/h fahren. 

Die ersten V5F+ wurden bereits ausgeliefert. Die aktuelle FW beschränkt V Max auf 25km/h. Die Nächte FW Version sieht eine Vmax von 27 km/h vor - die werde ich erstmal aussetzen. Alles ab 20 km/h ist mir als Schutzausrüstungsverweigerer eh zu schnell...eigentlich ist 20 schon zu schnell!

 

Edited by Fahrtwind
Link to comment
Share on other sites

Hmmh...

bezieht sich dieser Passus in der "Privaten" nicht wirklich nur auf "eScooter" oder meinetwegen allgemein E-Geräte(Spielzeuge), die wie da ja auch so schön steht

-"nicht unter die Versicherungskennzeichenpflicht fallen"???

Das beißt sich doch irgendwie total damit, dass mir bisher immer verklickert wurde mit über 6kmh bin ich ein KFZ und damit "Kennzeichenpflichtig"???

 

Ich meine, ich finde das auch schon mal besser als gar nichts...da kann man im Fall der Fälle immer noch wenigstens "mit im Treuen Glauben"....argumentieren, wenn man es mit der Staatsmacht zu tun bekommt....

Was bringen mir alle Versicherungen der Welt, wenn letztendlich irgendein Korintenka....Sorry.....Polizist meint, mein Rad beschlagnahmen zu können?

Soweit ich mich erinnere hat @Tilmann seins auch mit Kennzeichen gehabt, oder?

Wäre schön mal was mehr darüber zu hören.......da hatte einer von der Staatsmacht aber wieder nen schlechten Tag oder wollte seiner jungen Kollegin mal beweisen, was er alles gegen die Einradtypen unternehmen kann......

Link to comment
Share on other sites

Hier nochmal ein Auszug aus meinem Emailverkehr:

Wichtiger Hinweis: diese Haftpflichtversicherung ersetzt nicht die gesetzlich geforderte Pflichthaftpflichtversicherung für KFZ. Daher gibt es auch kein Kennzeichen für Einräder. Sie ist auch keine Erlaubnis für Fahren auf öffentlichen Wegen und Straßen. Sie schützt Sie vor finanziellen Folgen, die unter anderem auch durch die Nutzung eines Einrades und dergleichen entstehen, auch auf öffentlichen Wegen und Straßen.

Das ist kein Freifahrtsschein aber besser als nichts! Eine private Haftpflicht habe ich eh, die wird halt ersetzt. Das Gute: ich habe noch eine Modellhalterhaftpflicht ber DMO. Flugmodelle mit Motor bis 5kg sind auch drin! 

Link to comment
Share on other sites

On 11.7.2016 at 0:27 PM, Tilmann said:

Ihr könnt die Kinder wieder aus dem Haus lassen - durch den heldenhaften Einsatz der Berliner Fahrradpolizei wurde mein Msuper heute beschlagnahmt und damit Verkehrssicherheit und das Abendland aus düsterer Gefahr gerettet.

Mein Beileid, Tilmann

War das wieder der übereifrige mit seiner jungen Kollegin?

Edited by ThomasK
Fehlerkorrektur
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

55 minutes ago, Fahrtwind said:

Hier nochmal ein Auszug aus meinem Emailverkehr:

Wichtiger Hinweis: diese Haftpflichtversicherung ersetzt nicht die gesetzlich geforderte Pflichthaftpflichtversicherung für KFZ. Daher gibt es auch kein Kennzeichen für Einräder. Sie ist auch keine Erlaubnis für Fahren auf öffentlichen Wegen und Straßen. Sie schützt Sie vor finanziellen Folgen, die unter anderem auch durch die Nutzung eines Einrades und dergleichen entstehen, auch auf öffentlichen Wegen und Straßen.

Das ist kein Freifahrtsschein aber besser als nichts! Eine private Haftpflicht habe ich eh, die wird halt ersetzt. Das Gute: ich habe noch eine Modellhalterhaftpflicht ber DMO. Flugmodelle mit Motor bis 5kg sind auch drin! 

Also hilft's nur für finanzielle Folgen....sprich evtl. verursachte Schäden....

Ich versteh das sogar als Aufforderung sich weiter um eine Haftplicht für's KFZ(sprich Einrad, Sooter) zu kümmern.....weil, von denen bekommt man halt kein Kennzeichen, weil es eben kein Ersatz dafür ist! So les ich das....

Ja, da beisst sich die Maus in den Schwanz :-) Oder wars die Katze?

Nochmal: Ich will das auf keinen Fall schlechtreden...wie Du sagst, besser als gar nix und Du ersetzt die normale Haftpflicht!

....ich hab für mein KS14 ....so gerade...noch ein Kennzeichen bekommen, selber den Versicherer aufgetan, nur der Weg scheint für mein KS18 wohl auch schon zu :-( Obwohl versuchen werd ich's auf jeden Fall .....

Link to comment
Share on other sites

Ja sieht so aus. In wie weit sich ein Ordnungshüter mit dem Nachweis einer im Umfang erweiterten Privathaftpflicht besänftigen lässt bleibt abzuwarten. 

Die Sache wird eskalieren wenn der erste Fahrer jmd. in die Hacken fährt und jmd zu Schaden kommt.

Ich fliege seit Jahren Modellhubschrauber, nie hat das jmd. interessiert. Jetzt wo jeder Hans und Franz die Dinger als Gimmick zu jeder gekauften Kiste Öttinger dabei bekommt, wird über eine Neuauflage der entsprechenden § des Luftfahrtsgesetzes nachgedacht weil über Köpfen und fremden Gärten geflogen wird. Und selten verfügt jemand über die erforderliche Haftpflichtversicherung. 

Ich werde mich erst wieder mit dem Thema beschäftigen wenn ich angehalten werde. Ich habe alles in meiner Macht stehende getan mich gegen durch mich verursachte Schäden abzusichern. In Bezug auf andere fahre ich so rücksichts- und verantwortungsvoll wie es geht. Bei mir selbst gehe ich gerne mal ein Risiko ein ;-)

Edited by Fahrtwind
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

On 11.7.2016 at 6:27 PM, Tilmann said:

Ihr könnt die Kinder wieder aus dem Haus lassen - durch den heldenhaften Einsatz der Berliner Fahrradpolizei wurde mein Msuper heute beschlagnahmt und damit Verkehrssicherheit und das Abendland aus düsterer Gefahr gerettet.

Oh Mist. Trotz dem Kennzeichen?

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die lieben Grüße! 

Ja, ich habe eine eine Allianz Versicherung für das Msuper und das Kennzeichen war dran. Vorwurf ist die Benutzung ohne Betriebserlaubnis. Da ich einer "Sicherstellung" widersprochen habe, ist es eine "Beschlagnahme", die innerhalb von 3 Tagen einem Richter zur Prüfung der Rechtmäßigkeit vorgelegt werden muss. Wann der allerdings entscheidet, unterliegt wohl keiner Frist. Konnte mich leider in der Zwischenzeit nicht um diesen Unfug kümmern. Hab heute um 13:30 bei der angegebenen Auskunftsnummer angerufen. Überraschung: der zuständige Beamte war bereits ins Wochenende entschwunden.

Von lieben Berliner eWheel Freunden hab ich gleich mehrere Ersatzräder als Leihgabe angeboten bekommen und so bin ich derzeit als unfreiwilliger Tester eines xima Lhotz unterwegs :ph34r:. Ich werd euch berichten...

Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander,

komme aus Wolnzach (Bayern) - liegt an der A9, ca. auf halber Strecke zwischen München und Ingolstadt... und bin

seit 1. Juni jetzt auch Besitzer eines EUCs - 5 1/2 Wochen habe ich gebraucht, bis ich mich 20 Meter an einem Stück
auf dem Rad halten konnte. Puuh, war ganz schön anstrengend, aber  das Gefühl bei der 1. Ausfahrt nach 6 Wochen war einfach toll!
Aber leider gab es da auch eine Angstsituation.
Es war eine kleinere Rundstrecke in der Nähe von mir mit einer leichten Steigung von schätzungsweise 6/7 ° .
Auf dem Rückweg - auf dem Teilstück des Gefälles - fing das Rad dann plötzlich ziemlich stark das Flattern... das Eiern... ...
an (Geschwindigkeit ca. 17/18 km/h) ... ... und es schaukelte sich immer stärker auf!!!!
Ich konnte es gerade noch parieren!

Zunächst dachte ich, es könnte an dem Reifendruck gelegen haben - und erhöhte ihn auf  3 bar.
Nach zwischenzeitlichen weiteren Übungen machte ich gestern eine Kontrollfahrt auf der gleichen Tour, um es zu überprüfen.

...Und es war noch stärker/schlimmer!!!! ... es schaukelte sich immer mehr auf... und nur durch Nerven behalten und schnelles
drastisches Absenken der Geschwindigkeit bekam ich es gerade noch in den Griff.
Puuh... mir schlotterten danach noch ziemlich lange die Knie!!!

Ich nahm auf dem Rückweg nach hause einen Umweg, deren Strecke ein ähnliches Gefälle hat und passte höllisch auf.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wollte das Rad wieder anfangen zu Schlackern, aber da ich darauf gefasst war,
konnte ich das Rad abbremsen und das Aufschaukeln verhindern!

Könnte das jetzt ein technisches Problem sein (Eigenresonanz?, Unwucht?, Problem mit dem Energierückgewinnungsmodus?)
oder einfach eine falsche Anfänger-Handhabung von mir (bedarf es bergab ein besonderes Können)?

Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen kann!

 

Edited by Jürgen Hawlitzki
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Tilmann said:

Hallo und danke für die lieben Grüße! 

Ja, ich habe eine eine Allianz Versicherung für das Msuper und das Kennzeichen war dran. Vorwurf ist die Benutzung ohne Betriebserlaubnis. Da ich einer "Sicherstellung" widersprochen habe, ist es eine "Beschlagnahme", die innerhalb von 3 Tagen einem Richter zur Prüfung der Rechtmäßigkeit vorgelegt werden muss. Wann der allerdings entscheidet, unterliegt wohl keiner Frist. Konnte mich leider in der Zwischenzeit nicht um diesen Unfug kümmern. Hab heute um 13:30 bei der angegebenen Auskunftsnummer angerufen. Überraschung: der zuständige Beamte war bereits ins Wochenende entschwunden.

Von lieben Berliner eWheel Freunden hab ich gleich mehrere Ersatzräder als Leihgabe angeboten bekommen und so bin ich derzeit als unfreiwilliger Tester eines xima Lhotz unterwegs :ph34r:. Ich werd euch berichten...

Wir sind schon ein spezielles Volk. Die Hilfsbereitschaft tut gut und gibt ein gutes Gefühl.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, Jürgen Hawlitzki said:

Hallo miteinander,

komme aus Wolnzach (Bayern) - liegt an der A9, ca. auf halber Strecke zwischen München und Ingolstadt... und bin

seit 1. Juni jetzt auch Besitzer eines EUCs - 5 1/2 Wochen habe ich gebraucht, bis ich mich 20 Meter an einem Stück
auf dem Rad halten konnte. Puuh, war ganz schön anstrengend, aber  das Gefühl bei der 1. Ausfahrt nach 6 Wochen war einfach toll!
Aber leider gab es da auch eine Angstsituation.
Es war eine kleinere Rundstrecke in der Nähe von mir mit einer leichten Steigung von schätzungsweise 6/7 ° .
Auf dem Rückweg - auf dem Teilstück des Gefälles - fing das Rad dann plötzlich ziemlich stark das Flattern... das Eiern... ...
an (Geschwindigkeit ca. 17/18 km/h) ... ... und es schaukelte sich immer stärker auf!!!!
Ich konnte es gerade noch parieren!

Zunächst dachte ich, es könnte an dem Reifendruck gelegen haben - und erhöhte ihn auf  3 bar.
Nach zwischenzeitlichen weiteren Übungen machte ich gestern eine Kontrollfahrt auf der gleichen Tour, um es zu überprüfen.

...Und es war noch stärker/schlimmer!!!! ... es schaukelte sich immer mehr auf... und nur durch Nerven behalten und schnelles
drastisches Absenken der Geschwindigkeit bekam ich es gerade noch in den Griff.
Puuh... mir schlotterten danach noch ziemlich lange die Knie!!!

Ich nahm auf dem Rückweg nach hause einen Umweg, deren Strecke ein ähnliches Gefälle hat und passte höllisch auf.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wollte das Rad wieder anfangen zu Schlackern, aber da ich darauf gefasst war,
konnte ich das Rad abbremsen und das Aufschaukeln verhindern!

Könnte das jetzt ein technisches Problem sein (Eigenresonanz?, Unwucht?, Problem mit dem Energierückgewinnungsmodus?)
oder einfach eine falsche Anfänger-Handhabung von mir (bedarf es bergab ein besonderes Können)?

Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen kann!

 

Hallo Jürgen,

was ist das für ein EUC? Das deutet auf eine Unwucht hin. Ist das auf gerader Strecke auch so?

Hier mal eine Anleitung, was man gegen eine Unwucht tun kann:

 

Link to comment
Share on other sites

On 16. Juli 2016 at 9:02 AM, Jürgen Hawlitzki said:

Hallo miteinander,

komme aus Wolnzach (Bayern) - liegt an der A9, ca. auf halber Strecke zwischen München und Ingolstadt... und bin

seit 1. Juni jetzt auch Besitzer eines EUCs - 5 1/2 Wochen habe ich gebraucht, bis ich mich 20 Meter an einem Stück
auf dem Rad halten konnte. Puuh, war ganz schön anstrengend, aber  das Gefühl bei der 1. Ausfahrt nach 6 Wochen war einfach toll!
Aber leider gab es da auch eine Angstsituation.
Es war eine kleinere Rundstrecke in der Nähe von mir mit einer leichten Steigung von schätzungsweise 6/7 ° .
Auf dem Rückweg - auf dem Teilstück des Gefälles - fing das Rad dann plötzlich ziemlich stark das Flattern... das Eiern... ...
an (Geschwindigkeit ca. 17/18 km/h) ... ... und es schaukelte sich immer stärker auf!!!!
Ich konnte es gerade noch parieren!

Zunächst dachte ich, es könnte an dem Reifendruck gelegen haben - und erhöhte ihn auf  3 bar.
Nach zwischenzeitlichen weiteren Übungen machte ich gestern eine Kontrollfahrt auf der gleichen Tour, um es zu überprüfen.

...Und es war noch stärker/schlimmer!!!! ... es schaukelte sich immer mehr auf... und nur durch Nerven behalten und schnelles
drastisches Absenken der Geschwindigkeit bekam ich es gerade noch in den Griff.
Puuh... mir schlotterten danach noch ziemlich lange die Knie!!!

Ich nahm auf dem Rückweg nach hause einen Umweg, deren Strecke ein ähnliches Gefälle hat und passte höllisch auf.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wollte das Rad wieder anfangen zu Schlackern, aber da ich darauf gefasst war,
konnte ich das Rad abbremsen und das Aufschaukeln verhindern!

Könnte das jetzt ein technisches Problem sein (Eigenresonanz?, Unwucht?, Problem mit dem Energierückgewinnungsmodus?)
oder einfach eine falsche Anfänger-Handhabung von mir (bedarf es bergab ein besonderes Können)?

Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen kann!

 

hallo jürgen,

für mich hoert sich das nach typischem "anfänger" schlackern an....

so wie ich das verstehe kannst du noch nicht lange fahren und das war auf deinen ersten längeren Strecken!

ich hatte das ganz genau so.....du musst einfach noch weiter üben -fahren-muskeln aufbauen!

ich kann dir versichern, dass das mit mehr Erfahrung vollständig verschwindet!

viel spass weiterhin!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...