Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Dann wars das jetzt auch mit diesem Makler..... Schöne Schei**e

Interessant ist aber das sie für den Ninebot keine Betriebserlaubnis wollen, für alle anderen schon. Ich habs jetzt trotzdem mal probiert, wahrheitsgemäß ohne Betriebserlaubnis, mal sehen, wenn sie ablehnen gehts zum Anwalt, hab die Schnauze voll und die Rechtssprechung ist eindeutig.... 

Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, Ecko said:

...Interessant ist aber das sie für den Ninebot keine Betriebserlaubnis wollen, für alle anderen schon. .... 

Gilt wohl nur für die Großen von Ninebot, und nicht für die Ninebot One - wissen die aber noch nicht...

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, OliverH said:

Es ist und bleibt eben eine Grauzone mit dem Versicherungskennzeichen. Immerhin hat es bisher teilweise geklappt. Ansonsten heisst es auf die PLEV Norm der Europäischen Kommission warten.

Ich will aber nicht mit einer "Straftats-Bombe" durch die Gegend rollern.... Und es ist versicherungstechnisch eben KEINE Grauzone, die Versicherung ist verpflichtet zu versichern, ob jetzt eine Betriebserlaubnis vorliegt oder nicht ist völlig unerheblich. 

Edited by Ecko
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Ecko said:

[...] ob jetzt eine Betriebserlaubnis vorliegt oder nicht ist völlig unerheblich. 

Warum bist Du Dir da so sicher? Vielleicht ist das Versichern eines unerlaubten Sachverhaltes den Versicherungen nicht erlaubt. Man kann sich bei der Allianz auch nicht gegen das Erwischtwerden beim Schwarzfahren versichern. Es ist darüber hinaus unplausibel, dass sich eine Versicherung Versicherungsabschlüsse entgehen lässt, zu denen sie gesetzlich verpflichtet ist. Schließlich verdienen sie damit ihr Geld. Ich möchte auch eine Versicherung für mein EUC, aber nur mit der Gewissheit, dass sie rechtens ist und greift. Vielleicht braucht es in der Sache einen Präzedenzfall. 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen Präzendenzfall und genau deshalb bin ich mir dessen so sicher. Das Amtsgericht Lübeck hat in einem Verfahren 2007 definitiv klargestellt das eine Versicherung auch ohne Betriebserlaubnis verpflichtet ist zu versichern, schon alleine dem Schutz Dritter gegenüber. Es ist laut Urteil nicht Aufgabe der Versicherung zu prüfen ob eine Betriebserlaubnis vorliegt.

 

Zitat aus dem Urteil:

 

Es ist vielmehr bewusst zugunsten der möglichen Geschädigten entschieden worden, dass Versicherer auch dann ein unter die Voraussetzungen der §§ 1, 5 PflVG fallendes Fahrzeug versichern müssen, wenn keine Allgemeine Betriebserlaubnis oder eine EG-Typengenehmigung für das Fahrzeug vorliegt.

 

Das ganze Urteil ist hier nachzulesen:

http://www.thomasknauf.de/UrteileProvinzial.pdf

 

Ein weiteres Zitat aus dem Urteil:

Die Argumente hinsichtlich des Begehens einer Ordnungswidrigkeit bzw. einer Straftat spielen in den Augen der Kammer keine Rolle, denn natürlich ist grundsätzlich auch ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis versicherungspflichtig, denn sonst wären gerade in den oben genannten Fällen des Erlöschens der Betriebserlaubnis, welche eine besondere Gefahr für die Allgemeinheit darstellen, potentielle Geschädigte ohne den vom Pflichtversicherungsgesetz erstrebten Schutz und müssten sich auf einen Anspruch allein gegen den möglicherweise nicht liquiden Schädiger verweisen lassen anstatt auf eine Versicherung zurückgreifen zu können, was sicher nicht die Intention des Gesetzgebers war.

 

Edited by Ecko
Link to comment
Share on other sites

Das finde ich gut. Die zitierten Begründungen sind stichhaltig. Dann braucht man dieses Urteil einer verunsicherten Versicherung nur noch vorzulegen und sie können die Versicherung guten Gewissens abschließen (bzw. müssen es). Danke für die Info! 

Edited by ScooterB
Link to comment
Share on other sites

Ist denn absehbar, bis wann die EU-Kommission die PLEV-Norm durch hat ?  Wenn die verabschiedet werden würde wären die EUC's mit Sicherheit schnell sehr weit verbreitet.

Eigentlich ist das ja echt hirnrissig, das in Zeiten der Energiewende Leute, die Energiesparsam mit Elektromotoren unterwegs sind noch bestraft werden (in Bayern wohl noch viel öfters als im Rest der BRD). Mann könnte so viele Autos von den Straßen bringen wenn die Wheels erlaubt werden würden. Der eine oder andere Pendler würde damit auch sein Auto stehen lassen und auf öffentliche ausweichen in Verbindung mit dem Wheel. Ich würde auch gerne zum Fitness-Studio oder zum Friseur damit fahren, trau mich aber damit nicht in die City weil Team Blau bei uns nur drauf wartet. Einen Fahrer haben sie vorletzte Woche raus gezogen. Anzeige wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz, keine Betriebserlaubniss und Ordnungswidrigkeit noch dazu, also das volle Programm. Mal sehen, was da raus kommt. Echt traurig. Belgien und Finnland machens ja vor wie's geht- Dort sind Wheels gleichgestellt mit Fahrrädern.

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Logi said:

Ist denn absehbar, bis wann die EU-Kommission die PLEV-Norm durch hat ?  Wenn die verabschiedet werden würde wären die EUC's mit Sicherheit schnell sehr weit verbreitet.

Eigentlich ist das ja echt hirnrissig, das in Zeiten der Energiewende Leute, die Energiesparsam mit Elektromotoren unterwegs sind noch bestraft werden (in Bayern wohl noch viel öfters als im Rest der BRD). Mann könnte so viele Autos von den Straßen bringen wenn die Wheels erlaubt werden würden. Der eine oder andere Pendler würde damit auch sein Auto stehen lassen und auf öffentliche ausweichen in Verbindung mit dem Wheel. Ich würde auch gerne zum Fitness-Studio oder zum Friseur damit fahren, trau mich aber damit nicht in die City weil Team Blau bei uns nur drauf wartet. Einen Fahrer haben sie vorletzte Woche raus gezogen. Anzeige wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz, keine Betriebserlaubniss und Ordnungswidrigkeit noch dazu, also das volle Programm. Mal sehen, was da raus kommt. Echt traurig. Belgien und Finnland machens ja vor wie's geht- Dort sind Wheels gleichgestellt mit Fahrrädern.

Die PLEV Norm wird nicht morgen fertig sein. Die Reviewrunden/ Einsprachen können über die Zeit entscheiden. Ich werde mit dem DIN und dem deutschen Mirrorboard schauen was man sagen darf und auf eWheels.org gegebenenfalls einen Beitrag posten.

Mit verabschiedeter Norm muss die Norm zu nationalen Gesetzen gemappt werden. Das ist alles sehr kompliziert. Aber Hauptsache es passiert etwas. Wir haben nur die Möglichkeit auf internationaler Ebene mit zu arbeiten und etwas zu bewegen.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, ScooterB said:

Das finde ich gut. Die zitierten Begründungen sind stichhaltig. Dann braucht man dieses Urteil einer verunsicherten Versicherung nur noch vorzulegen und sie können die Versicherung guten Gewissens abschließen (bzw. müssen es). Danke für die Info! 

Das ist bloß leider nicht so einfach, auch mit dem Urteil in schriftlicher Form haben mich jetzt zwei Versicherungen abgelehnt. Sie versuchen sich um jeden Preis rauszureden.... 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Ecko said:

Das ist bloß leider nicht so einfach, auch mit dem Urteil in schriftlicher Form haben mich jetzt zwei Versicherungen abgelehnt. Sie versuchen sich um jeden Preis rauszureden.... 

Die legen es wohl auf eine erneute Klage und ein für sie besseres Urteil an...

Link to comment
Share on other sites

Ja, unschöne Sch...
Ich habe zwar ein Kennzeichen 'ergattert', bin aber nun, nachdem der Zusatz 'Ninebot oder Segway' in Kombination mit dem 'Stehmobil' offenbar dazu führt das nicht versichert wird, wieder stark verunsichert.
Das unser eRad kein Stehmobil im Sinne des Gesetzes ist, war mir ja klar - nun aber habe ich das Gefühl ein Gefährt zu benutzen, für das ich zwar ein Versicherungskennzeichen habe, das im Falle der Kontrolle aber mir eher als Versicherungbetrug ausgelegt werden würde.
Vergleichbar vielleicht mit dem Anbringen eines Kennzeichens von einem Mofa am eRad - ich weiß, das ist nicht das Gleiche, in der Sache aber eben auch kein zulässiges Kennzeichen.

Toitoitoi, hoffentlich wird keiner von uns angehalten...

Edited by Egbert
Rechtschreibkorrekturen
Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, Logi said:

 trau mich aber damit nicht in die City weil Team Blau bei uns nur drauf wartet. Einen Fahrer haben sie vorletzte Woche raus gezogen. Anzeige wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz, keine Betriebserlaubniss und Ordnungswidrigkeit noch dazu, also das volle Programm. Mal sehen, was da raus kommt. Echt traurig. Belgien und Finnland machens ja vor wie's geht- Dort sind Wheels gleichgestellt mit Fahrrädern.

Und in welcher Stadt wohnst du?

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Logi said:

Ist in Nürnberg passiert. Bayern :( halt, dort wo Team blau wohl genauer hinsieht als im Rest der BRD.

Im toleranten Berlin, wo die Polizei gern wegsieht, ganz lässig und tolerant ist, wurde ich von zwei freundlichen Bullen auf Fahrrädern, das sind die ganz besonders bürgernahen Freunde und Helfer, an einem Sonntag in einer leeren Seitenstraße angehalten und angezeigt. Ergebnis: 98 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Die Beschlagnahme des EUC konnte ich durch freundliches Insisitieren wenigstens abwenden. Es kann jeden jederzeit treffen. Eine reine Glückssache. 

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, Logi said:

Ist in Nürnberg passiert. Bayern :( halt, dort wo Team blau wohl genauer hinsieht als im Rest der BRD.

 

8 hours ago, ScooterB said:

Im toleranten Berlin, wo die Polizei gern wegsieht, ganz lässig und tolerant ist, wurde ich von zwei freundlichen Bullen auf Fahrrädern, das sind die ganz besonders bürgernahen Freunde und Helfer, an einem Sonntag in einer leeren Seitenstraße angehalten und angezeigt. Ergebnis: 98 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Die Beschlagnahme des EUC konnte ich durch freundliches Insisitieren wenigstens abwenden. Es kann jeden jederzeit treffen. Eine reine Glückssache. 

Frage an der Stelle, waren die eRäder mit einem Versicherungskennzeichen versehen oder ohne ?
Hintergrund meiner Frage und Verunsicherung ist natürlich die immer drohende Straftat...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe kein Kennzeichen. Dieser Teil, also das Fahren ohne Versicherungsschutz, der eine Straftat ist, wurde aber eingestellt. Es blieb "nur" die Ordnungswidrigkeit bestehen.

P. S. Du bist als EUC-Fahrer auf öffentlichem Straßenland und in Parks in Deutschland Teilnehmer eines Russischen Roulettes, was den Fahrspaß (abgesehen von den BMS shutdowns) erheblich einschränkt. In Berlin gibt es zum Glück das Tempelhofer Feld, wo das Fahren laut Polizei aufgrund des rechtlichen Sonderstatus der Fläche nicht verboten ist. Ob es solche Flächen in anderen Städten gibt, weiß ich nicht. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On ‎12‎.‎08‎.‎2015 at 7:18 PM, Fritz said:

Grüsse aus Dresden... bin mit nem Gotway 14er unterwegs... hab bisher erst einen weiteren Fahrer hier in der City gesehen....

Hey @Fritz!

 

Fährst du noch? Bin Ende Juni in DD. Wäre schick par Tipps zu bekommen. Nette Touren oder wo die Rennleitung bisschen empfindlich ist.

Hab ein GW MCM3...

 

MfG Fritz We

Edited by man-on(e)-wheel
Link to comment
Share on other sites

On 13.5.2016 at 7:26 PM, Bimo said:

Hey!!

So mein Urlaub ist vorbei!!!

Ich hätte jetzt Zeit um uns mal zu treffen.

Wann würde es den euch am besten passen?Also nach Pfingsten das Wochenende würde bei mir gehen.

 

Hey, @Bimo !

Ich hoffe, du hattest einen guten und erholsamen Urlaub. Wir haben an dem Wochenende noch nicht wirklich etwas vor. Nach der jetzigen Wettervorhersage soll es am Sonntag regnen, der Samstag soll trocken bleiben und wäre dann wohl der richtige Tag. Alles weitere sollten wir dann vielleicht besser über PM verabreden.....

Edited by ThomasK
Link to comment
Share on other sites

Berlin:

Wer schon immer mal auf dem Wheel mitten auf der Strasse durch Berlin fahren wollte und dabei Team Blau wie's sein sollte in der Rolle als Freund & Helfer geniessen mag, hat bei den "Skate by Night" Events wieder Gelegenheit dazu (da gilt die StVO nicht):

22.05.2016 großer Saisonstart!

12.06.2016

26.06.2016

17.07.2016

07.08.2016

14.08.2016

28.08.2016

18.09.2016

Alle Details gibt's hier: http://berlin.skatebynight.de/start/

Aus persönlicher Erfahrung: ein bisserl flotter sollte euer Rädchen schon sein. Mit einem Gefährt aus der Airwheel Klasse, das bei 12 km/h anfängt zu piepsen und bei 16 km/h die Pedale hochwirft, kommt ihr kaum mit und es macht nicht wirklich Spass. Aber so ab Ninebot One passt's.

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...