Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

9 minutes ago, KingSong69 said:

Da sagt doch das Urteil eindeutig:

Die Versicherung hat das gar nicht zu prüfen....

und darf sich nicht als TÜV aufspielen....

 

genau das das ist dem Gesetzgeber egal..ALLE Kfz sind versichern....und deshalb haben die Versicherungen hier keine "Wahl"....

 

aber er bevor ich lange rumstreiten würde....

achick ich dir gerne den Link für einen online Allianz Vermittler....

Das Urteil Fuehrt an das u.a. Da ein Segway benutzt werden darf....das heißt aber doch noch lange nicht das bei einem e-Roller oder Einrad kein Kfz vorliegt..

die Begründung ist eigentlich klar:

der Gesetzgeber will jedes Kfz versichert haben...

ein Kfz ist alles was schneller als 6 kmh ist(grob)

da sogar eine Straftat bei nichtversicherung vorliegt unterliegen die Versicherungen dem Kontrahierungszwang...sprich können sich ihre Kunden bzw. Kfz nicht aussuchen....

die Versicherung hat ja sogar das Spielzeug Argument gebracht damals...

das wurde allein dadurch adacta gelegt das der Mann vorgab das Fahrzeug zur Arbeit führen zu wollen....

 

aber er genau wird man es erst wissen, wenn es einer vor Gericht bringt ;-)

EN_Homologation_Registration.thumb.jpg.7

DE_Fortbewegungsmittel_0.7.thumb.jpg.d46

Wir sind Kraftfahrzeuge, da maschinenbetrieben, schneller als 6 km/h.

Wir passen in keine Fahrzeugkategorie. Die MobHV ist noch die passendste, müsste nur mit ein paar Sätzen erweitert werden (Theorie).

Entweder wird die PLEV eine neue Fahrzeugkategorie oder die MobHV hat als Prüfgrundlage PLEV und wird um die EUs erweitert - best case. Mal sehen was mit PLEV erreichbar ist.

Link to comment
Share on other sites

@OliverH

klar passen wir in keine Kategorie...bisher

aber: wir sind Kfz...und unterliegen damit der Versicherungspflicht....straftatbewehrt!!!

deshalb der Kontrahierungszwang....für die Versicherung...

natürlich sind unsere Geräte für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen und mir darf irgendein Schupo/die Justiz den Fahradweg/Straße verbieten deshalb... das hat aber nicht irgendeine popelige Versicherung zu beurteilen...und darf deshalb eben keine ABE oder weiß ich was fordern....

das funktioniert auch in anderen Bereichen genauso: sobald per Gesetz eine Versicherung verpflichtend ist...darf der Versicherer eben nicht mehr auswählen/ablehnen---zB kV Pflicht

 

Link to comment
Share on other sites

So, hab' heute auch mein Kennzeichen von der Post abgeholt (Nachnahme). Kam prompt nach 2 Tagen.

Beantragt über dem von @KingSong69 beschriebenen Weg. ...

Ich gehe davon aus, damit zumindest das 'Fahren eines Kfz ohne Versicherung' abwehren zu können. ...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

@DBr

 

dann müsste das bei Dir ja auch bald ankommen....

wie du siehst: @viti hat auch sein Schild bekommen....

geht doch ;-)

 

@viti Bescheinigung von der Allianz mit "mopedkarte" kommt dann auch noch!

Edited by KingSong69
Link to comment
Share on other sites

Um mal wieder von dem Versicherungs"Mist" wegzukommen...

bin heute zum ersten Mal nach dem Ripplant wieder aufs Rad gestiegen...gibt sicher vernünftigere Aktionen ;-) ...aber abgesehen von den ersten 5 Minuten, wo noch der Sturz nachwirkte...war das einfach nur gut...

geradeaus und weiche Kurven und auch ganz langsam fahren sind kein Problem mehr! Aufsteigen funzt sofort...alles prima! Nur an engen Kurven, eng wenden , beiß ich mir gerade noch die Zaehne aus...auch das wird aber immer besser! 

Mein Hund vergöttert mich nun :-) soviel Auslauf hat er selten...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Mal ne ganz andere Frage......mein Ninebot One E+ macht zur Zeit komische Sachen. Ich fahre ganz normal auf einer ebenen Fläche, mittlere Geschwindigkeit und völlig unerwartet dippen die Füßstützen nach unten und dann wieder zurück....sehr unentspannt das ganze. Wenn ich einfach nur gemütlich geradeaus fahren will kann ich sowas echt nicht brauchen....kennt das jemand? Weitere Infos, ich fahre im Riding Mode 3, Software Version ist 1.3.5. Also es ist defintiv nicht der tilt-back weil es ja nach vorne/unten dipped und ich auch weit von der Endgeschwindigkeit entfernt bin. Geschwindigkeitsbegrenzung ist auch nicht aktiviert.

 

Was könnte das sein?

Link to comment
Share on other sites

Hmm doof, ich bin ja auf der neusten Software... Ich halt auch keinen Vergleich weil ich bislang noch nie was anderes als nen Ninebot gefahren bin. Würde mich interessieren wie das bei anderen EUCs ist. 

Aber trotzdem ist es kein gutes bzw. sicheres Gefühl.... 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ecko,

Meinst Do so etwas wie ein "minimal kurzer" stromabsacker, bei dem die Pedale wegsacken?

so etwas in der Art habe ich heute gespürt als ich vom Tageslicht in einen dunklen Tunnel gefahren bin, der Lichtsensor reagierte hat und die vorderlampe angemacht hat...

für eine nanosekunde hatte ich das Gefühl der Strom wäre weg bzw. das hätte das Board kurz durcheinandergebracht...

nicht das was passiert wäre...aber ich hatte genau das Gefühl: das fehlt gerad noch :-)

 

also von daher: irgendwelche Sensoren angesprungen? Licht ans 9b1 Board angeklemmt oder so?

 

Link to comment
Share on other sites

Nein ich hab kein Zubehör an den Ninebot gemacht. Auch fühlt sich das nicht nach Spannungsabfall an weil es zu soft ist... Die Pedale dippen einfach nach unten und richten sich wieder auf... Und das auf gerader ebener Strecke... 

Link to comment
Share on other sites

Hey Ecko, hast du die App parallel laufen? Wir haben mit der 1.3.5. nur bemerkt das es bei 18km/h kurz wahrnd...also eine Meldung ans Handy abgibt und die Pedale stellen sich kurz... schau doch mal ob du da ne Meldung bekommst... Hoffen wir auf die neue Software...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die App eigentlich nie am laufen. Ist mir zu unsicher beim fahren auch noch auf's Handy zu schauen, von dem her kann ich das eigentlich ausschließen. 

Das dumme ist das sich durch das dippen der Pedale nach unten unweigerlich die Geschwindigkeit kurz erhöht weil ja das Gewicht nach vorne verlagert wird.... Is echt spooky

Link to comment
Share on other sites

So grade ausgiebig getestet. Die App hat auf das Verhalten wohl keinen Einfluss.... Bin gefahren auf ebener gerader Strecke (asphaltierte Straße), zweimal haben die Pedale nach vorne / unten gedipped... So das ich unweigerlich kurzzeitig ungewollt schneller wurde.... Dann bin ich mal an die Tilt-back Grenze gefahren.... Tilt-back ganz normal wie man es kennt. Dann mit App auch dips nach vorne/unten bei ca. 15 km/h... Das fühlt sich echt alles andere als sicher an.... 

Link to comment
Share on other sites

dann würde ich deinen Händler kontaktieren und es zur Überprüfung einsenden....

Noch ein-zwei Versuche die evt helfen können...

Wann hast du das letzte Update gemacht? Trat es direkt danach auf? Ist es immer bei 15km/h oder auch mal bei anderen Geschwindigkeiten?

Evt. würde ich es auch mal zurück setzen...dafür das eingeschaltete Rad zur Seite legen (über die 45° Neigung) dabei den Ein-/Ausschalter festhalten und genau nach 17 Pieps wieder loslassen und aufrichten...

Ninebots reagieren auch sehr empfindlich auf zu hohen Luftdruck - aber dann schleifen sie eigentlich nur...(oder klemmen gar)

Wir hatten einmal nach einem heftigen Ritt durch den Wald eine gelöste Stromzufuhr zwischen Akku und Board (der gelbe dicke Stecker) ... nicht das du da nen Wackler hast...?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hab ich tatsächlich zu viel Luft drin, hab letztens erst 4,2bar reingemacht.....werd ich mal mit weniger testen, wobei bei mir ja nix schleift oder dergleichen, hab auch den neuen Reifen drauf der ja nur 1.95 breit ist.

Was passiert bei diesem Reset?

 

Edited by Ecko
Link to comment
Share on other sites

Naja zu hart ist er nicht, fährt sich sehr angenehm direkt, hab ja auch den neuen Reifen aus der letzten Batch drauf mit nur 1.95 breite....

Wegen dem Update kann ich nix sagen, hab ihn ja erst seit Januar, Auslieferungsversion war 1.3.4 und hab gleich auf 1.3.5 upgedated...ich bin mir bloß sicher das er dieses Verhalten mit dem Vorwärts Tilt am Anfang nicht hatte.

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Reset wird die PIN zurück gesetzt und sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen...nicht aber wird dein Gesamt-km-Stand gelöscht. Evt hat sich doch was fest gesetzt in der App (ein Versuch ist es zumindest Wert)...

Wir hatten bei 3,5 Bar mit dem Standardreifen schon ein seltsames Verhalten des Wheels bei einem Kunden - Luft raus und es lief wieder. Da ist wirklich nicht viel Platz zwischen Reifen und Gehäuse und der Reifen läuft dann unrund und kann sogar stocken. Mach mal 2,5 bis max 3,0 Bar.

Wenn das alles nix hilft wende dich an deinen Händler - dafür sind wir ja da ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Pedale nach vorne gehen meint das Ninebot es ist in Kurvenlage. Von daher ist der Tipp mit Gyroskop kalibrieren gut. Ich bin so froh, dass unser Ninebot E noch auf 1.22 oder so läuft. Habe es damals von der Pedalstellung minimal nach hinten kalibriert (mit der damaligen Ninedroid App). So läuft es stabil. Reifendruck ist bei uns Max. Wert vom Reifen. Nur so kommt man auf Reichweite.

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, KingSong69 said:

N'abend!

kann mir einer was zu der "Level-calibrierung" der KS sagen? Was hat es damit auf sich...

welche Einstellung könnte Vorteile bringen?

danke vorab!

Wenn's beim KS das Gleiche wie bei Ninebot oder GotWay ist, sagst Du dem Radl damit, wo oben ist. Gemeinhin soll man das Rad längs und quer absolut senkrecht (und damit die Pedale genau in Waage) ausrichten und dann die Kalibrierung durchführen.

Ergebnis: es sollte sich gleich anfühlen, egal mit welcher Seite nach vorne Du das Rad fährst. Und wenn Du es seitlich neigst, sollte es auf beiden Seiten beim gleichen Neigungswinkel abschalten (gewöhnlich bei ca. 45°). 

Mir ist das bei meinem GW18 in Längsrichtung nicht ganz gelungen - in Neutralstellung sind die Pedale ganz leicht nach vorne geneigt. War zwar keine Absicht, hat mir aber gut gefallen. Wenn ich das Rad umgedreht fahre, fühlt es sich für mich lange nicht so entspannt an. Also hab ich's so gelassen ;)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

On 11.3.2016 at 8:20 PM, Egbert said:
On 18.3.2016 at 7:00 PM, viti said:

So, hab' heute auch mein Kennzeichen von der Post abgeholt (Nachnahme). Kam prompt nach 2 Tagen.

Beantragt über dem von @KingSong69 beschriebenen Weg. ...

Ich gehe davon aus, damit zumindest das 'Fahren eines Kfz ohne Versicherung' abwehren zu können. ...


Mein Kennzeichen war heute auch in der Post!

Vielen Dank an @KingSong69 und alle, die hier das Thema bearbeitet haben!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...