Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Bilanz 2015: 1 x angehalten (noch ohne Kennzeichen) - Strafverfahren eingestellt, aber ca. 70 Eu Bußgeld.

Bilanz 2016: 3 x angehalten (nur März, mit neuem Kennzeichen) - keine Anzeige, kein Bußgeld! Beim letzten Mal fragte der Polizist nach der Betriebserlaubnis, liess mich aber mit einem "machen Sie das Beste draus" weiter fahren.

Randfaktoren: alle Kontrollen in Berlin; Helm, Handschuhe, Schutzbrille; Licht & Rücklicht; ggf. "Altersbonus" (bin 59); ich fahre recht flott, aber nach entsprechender "Belehrung" auf Radwegen oder Strasse (nur in Ausnahmefällen mal ein Stück Gehweg) und gebe Handzeichen beim Abbiegen. Alle Gespräche verliefen freundlich. 

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Tilmann said:

Bilanz 2015: 1 x angehalten (noch ohne Kennzeichen) - Strafverfahren eingestellt, aber ca. 70 Eu Bußgeld.

Bilanz 2016: 3 x angehalten (nur März, mit neuem Kennzeichen) - keine Anzeige, kein Bußgeld! Beim letzten Mal fragte der Polizist nach der Betriebserlaubnis, liess mich aber mit einem "machen Sie das Beste draus" weiter fahren.

Randfaktoren: alle Kontrollen in Berlin; Helm, Handschuhe, Schutzbrille; Licht & Rücklicht; ggf. "Altersbonus" (bin 59); ich fahre recht flott, aber nach entsprechender "Belehrung" auf Radwegen oder Strasse (nur in Ausnahmefällen mal ein Stück Gehweg) und gebe Handzeichen beim Abbiegen. Alle Gespräche verliefen freundlich. 

Weiter so ;)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Tilmann said:

Bilanz 2015: 1 x angehalten (noch ohne Kennzeichen) - Strafverfahren eingestellt, aber ca. 70 Eu Bußgeld.

Bilanz 2016: 3 x angehalten (nur März, mit neuem Kennzeichen) - keine Anzeige, kein Bußgeld! Beim letzten Mal fragte der Polizist nach der Betriebserlaubnis, liess mich aber mit einem "machen Sie das Beste draus" weiter fahren.

Randfaktoren: alle Kontrollen in Berlin; Helm, Handschuhe, Schutzbrille; Licht & Rücklicht; ggf. "Altersbonus" (bin 59); ich fahre recht flott, aber nach entsprechender "Belehrung" auf Radwegen oder Strasse (nur in Ausnahmefällen mal ein Stück Gehweg) und gebe Handzeichen beim Abbiegen. Alle Gespräche verliefen freundlich. 

danke, das lässt mich hoffen.
Nachdem ich ja nun auch mit Kennzeichen unterwegs bin, fahre ich viel entspannter und mitunter auch etwas sichtbarer. Wo ich vorher noch einen Umweg gemacht habe, fahre ich jetzt auch mal ein längeres Stück an der Straße entlang. Eine Begegnung der offiziellen Art steht aber noch aus, es liegen also keine persönlichen Erfahrungen vor.

Frage am Rande, was für einen Helm trägst Du und was empfehlt ihr für einen Helm ? 
Nachdem ich anfangs, beim Rantasten an die Maximalgeschwindigkeit und dem damit verbundenden 'Faceplant' mit der Nase den Boden beschnüffelt habe, bräuchte es ja eigentlich einen Helm wie beim Rugby, also mit Gitter vor dem Gesicht. Welcher Helmtyp gewährleistet denn einen gewissen Schutz beim Sturz auf das Gesicht ?

Link to comment
Share on other sites

Heute Hab ich das KS14 auf 30 kmh freigeschaltet...und auch direkt mal nur den letzten Alarm auf 29 aktiviert....

 

holla die Waldfee!!! Steckt da Musik drin....

die Fahradfahrer schauen schon reichlich merkwürdig wenn man an Ihnen vorbeizieht :-)

schneller kann ich mir eigentlich nur mit einem größeren, stabilerem Rad-18 Zoll vorstellen....

Bin total happy mit meiner Radwahl...super!

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

On 25.3.2016 at 6:17 PM, bodenseepingu said:

Falls jemand mal am Bodensee ist - einfach melden. Fahre ein XIMA LHOTZ.

CH oder D Seite?

Kommt einer von euch auch ans Luxemburger eWheel Treffen mit kleiner Ausfahrt?

https://www.urban360.com/?q=event&id=5100

In Luxemburg darf man legal fahren ;)

Edited by OliverH
Link to comment
Share on other sites

Kann mir einer ne Versicherung nennen, bei der ich online ein Kennzeichen bestellen kann?

Wie geht der von kingsonic69 beschriebene weg? Konnte nix finden :-(

 

THX! Schon geschehen, Danke kingsong69!

 

--> Hat geklappt, Kennzeichen ist da :-)
 

Edited by Hans-Peter Lehmann
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Nachdem es gestern frühlinglich warm war, ca. 24 Grad, habe ich eine Runde mit meinem GW gedreht. Es ging mal etwas bergauf und zeitweise auch etwas Gegenwind.
Bei meiner Körperlänge von 194cm und dem Gewicht von 84kg hatte das Rad wohl etwas zu tun, jedenfalls zeigt die GW App zwischenzeitlich eine Temperatur von 52Grad C an.

Es war alles gut und es gab auch kein Mucken, dennoch fragte ich mich unterwegs, wo denn eigentlich die Schmerzgrenze des Rades liegt und ob es diese dann auch frühzeitig akustisch anzeigt (?) Kann das jemand zuverlässig beantworten ?

Laut Datenblatt:

Sicherheit
bei Boardtemperatur über 70°C Warnung

Wie sieht diese Warnung aus ?


 

Msuper-V2.pdf

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn das Tragen eines Helmes nebst Versicherung dazu beiträgt das die Ordnungshüter uns eher in Ruhe lassen, bin ich auch gerne gewillt, mir ne Versicherung und Helm zuzulegen.

Tragt Ihr da richtige Motorradhelme oder eher die für's Fahrrad ?

Link to comment
Share on other sites

Klappt den der "Versicherungstrick" noch? Ich wehre mich ja noch - selbst wenn´s möglich ist, mir so´n extrem unsexy Schild ans Wheel zu kleben. Vielleicht sind die Cops in HH einfach etwas relaxter `drauf. Hatte schon diverse Begegnungen und wurde nie angehalten (bei über 2.000 km gefahrener Strecke). In einer anderen Stadt waren die auch sehr entspannt und fragten (obwohl ich kurz vorher noch auf der Strasse herum fuhr) sehr interessiert wie schwer das zu lernen wäre, etc. ...

Meine Erfahrung mit Team Blau ist jedenfalls sehr positiv und ich bin froh, dass es auch Polizisten gibt, die ein Auge zudrücken und offensichtlich so schlau sind, dass sie auch etwas an die Zukunft denken - mehr Einräder (oder andere Elektro-Fahrzeuge) = weniger Autos = weniger Staus = weniger Umweltverschmutzung = bessere Nutzung unserer Windkraft- oder Solarenergie - und davon haben alle (und erst unsere Kinder) etwas.

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, One said:

Klappt den der "Versicherungstrick" noch? Ich wehre mich ja noch - selbst wenn´s möglich ist, mir so´n extrem unsexy Schild ans Wheel zu kleben. Vielleicht sind die Cops in HH einfach etwas relaxter `drauf. Hatte schon diverse Begegnungen und wurde nie angehalten (bei über 2.000 km gefahrener Strecke). In einer anderen Stadt waren die auch sehr entspannt und fragten (obwohl ich kurz vorher noch auf der Strasse herum fuhr) sehr interessiert wie schwer das zu lernen wäre, etc. ...

Meine Erfahrung mit Team Blau ist jedenfalls sehr positiv und ich bin froh, dass es auch Polizisten gibt, die ein Auge zudrücken und offensichtlich so schlau sind, dass sie auch etwas an die Zukunft denken - mehr Einräder (oder andere Elektro-Fahrzeuge) = weniger Autos = weniger Staus = weniger Umweltverschmutzung = bessere Nutzung unserer Windkraft- oder Solarenergie - und davon haben alle (und erst unsere Kinder) etwas.

Ob das noch klappt, kann ich dir in 1 oder 2 Tagen sagen. Habe 2 von den "unsexy" Schildchen für unsere 2 Wheels "bestellt".

Update: Donnerstag, 14.04.16 - Die beiden Schildchen sind da, am Dienstag Mittag den Auftrag online erteilt - SUPER und vielen Dank nochmals an @KingSong69 für das Herausfinden und Teilen dieser Möglichkeit.

Wo bist du denn in Hamburg damit gefahren? Eher Rad-/Fußwege oder auch auf der Strasse? Wir werden bei unserem nächsten Besuch in meiner Heimatstadt Hamburg sicherlich die Wheels mitbringen - da interessiert schon, wie sich Team Blau verhält. Hier in Hessen, Richtung Hinterland von Marburg, sehen wir die Ordnungshüter nur sehr selten bei uns in der Gegend und so gab es noch kein Aufeinandertreffen.

 

Edited by ThomasK
Update
Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, One said:

Klappt den der "Versicherungstrick" noch? Ich wehre mich ja noch - selbst wenn´s möglich ist, mir so´n extrem unsexy Schild ans Wheel zu kleben. Vielleicht sind die Cops in HH einfach etwas relaxter `drauf. Hatte schon diverse Begegnungen und wurde nie angehalten (bei über 2.000 km gefahrener Strecke). In einer anderen Stadt waren die auch sehr entspannt und fragten (obwohl ich kurz vorher noch auf der Strasse herum fuhr) sehr interessiert wie schwer das zu lernen wäre, etc. ...

Meine Erfahrung mit Team Blau ist jedenfalls sehr positiv und ich bin froh, dass es auch Polizisten gibt, die ein Auge zudrücken und offensichtlich so schlau sind, dass sie auch etwas an die Zukunft denken - mehr Einräder (oder andere Elektro-Fahrzeuge) = weniger Autos = weniger Staus = weniger Umweltverschmutzung = bessere Nutzung unserer Windkraft- oder Solarenergie - und davon haben alle (und erst unsere Kinder) etwas.

 

Ich hab auch lange überlegt...ob ich mir das Kennzeichen dran pappen soll!

Bei mir war die Überlegung eher...soll ich die Grünen/Blauen überhaupt durch ein Schild darauf aufmerksam machen, dass ich hier ein KFZ-irgendwas führe???

Auch ohne Kennzeichen ist man ja schon auffällig genug! Vielleicht will ein Blauer sich das ganz ja erst recht angucken, wegen dem Kennzeichen???

 

Keine Ahnung...hab mich auf jeden Fall aufgrund der paar wenigen Fälle dafür entschieden auf sicher zu gehen und wenigstens nicht gegen den Vers-Schutz zu verstossen.

Noch bin ich nicht behelligt worden...mal sehen....

 

@ThomasK Prima!!! Immer gerne!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!!!

Ich komme aus Mittelhessen und bin seit kurzem Besitzer eines Firewheel F260.Das fahren klappt ja schon ganz gut nur meine Füsse schmerzen als besonders  die erste Viertelstunde.Irgendwelche tipps?Dank Kingsong69 hab ich jetzt auch ein Nummernschild,habe aber bis jetzt noch kein Kontakt mit der Polizei gehabt weil ich auch bis jetzt meistens nur auf Feldwegen unterwegs bin.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende!!

 

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Bimo said:

Hallo!!!

Ich komme aus Mittelhessen und bin seit kurzem Besitzer eines Firewheel F260.Das fahren klappt ja schon ganz gut nur meine Füsse schmerzen als besonders  die erste Viertelstunde.Irgendwelche tipps?Dank Kingsong69 hab ich jetzt auch ein Nummernschild,habe aber bis jetzt noch kein Kontakt mit der Polizei gehabt weil ich auch bis jetzt meistens nur auf Feldwegen unterwegs bin.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende!!

 

 

Hi @Bimo,

willkommen im Klub!! Das Dir am Anfang die verschiedensten Muskeln weh tun, ist ziemlich normal. Überanstrengung halt. 

Was Du probieren kannst:

  • Kontrolliere mal die Position Deiner Füße auf dem Pedal. Wenn Du zu weit hinten stehst, d.h. Dein Schwerpunkt deutlich hinter der Radachse liegt, musst Du dauernd mit Muskelkraft dagegen halten.
  • Um längere Strecken entspannt fahren zu können, musst Du beim Fahren mal die Füße auf den Pedalen bewegen können. Das ist am Anfang ziemlich gruselig und manch einen hat's dabei geschmissen. Vorschlag, falls Du mal üben magst: versuch mal, ein paar Meter wie auf einem Kinderroller auf einem Bein zu fahren (hübsch langsam aus dem Stand). Das übt ganz gut, das Rad mit einem Fuß auf dem Pedal zu kontrollieren.

Viel Erfolg und Spaß dabei!

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Bimo said:

Hallo!!!

Ich komme aus Mittelhessen und bin seit kurzem Besitzer eines Firewheel F260.Das fahren klappt ja schon ganz gut nur meine Füsse schmerzen als besonders  die erste Viertelstunde.Irgendwelche tipps?Dank Kingsong69 hab ich jetzt auch ein Nummernschild,habe aber bis jetzt noch kein Kontakt mit der Polizei gehabt weil ich auch bis jetzt meistens nur auf Feldwegen unterwegs bin.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende!!

 

 

Ja, holla @Bimo

Mittelhessen? Wo denn da? Bin im Lahntal zwischen Marburg und Biedenkopf angesiedelt.... Nummernschilder haben wir auch über den gleichen Weg erhalten, aber noch nicht montiert. Team Blau haben wir auch noch nicht aus der Nähe gesehen. Wenn du magst, können wir uns ja mal zum Wheelen treffen.

Weiterhin viel Erfolg beim Lernen und ein gutes Wochenende auch für dich

Link to comment
Share on other sites

Hi @ThomasK

Komme nähe Gießen.Bin ab Donnerstag erstmal im Urlaub.Danach können wir uns mal treffen zum fahren.Allerdings leider nicht so lange Strecken da ich im moment ja nur ein F260 habe.Da ist bei 25 kilometer Schluß.Das reicht für mich um an die Arbeit zu kommen.Wenn ich natürlich einige Leute kennenlerne und regelmässige Touren stattfinden dann würde ich mein Wheel mit einem größeren Akku aufrüsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, liebe Hesse-Bube! Isch derf des, weil bin isch nämmlisch gebürtjer Marburjer, gelle?

@Bimo: falls Du diesen Fred vom esaj noch nicht kennst, empfehle ich die Lektüre, bevor Du mit dem Schraubenzieher auf Dein F260 losgehst. 

tl;dr: auseinander geht's einfach ... :angry:

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Tilmann said:

Hallo, liebe Hesse-Bube! Isch derf des, weil bin isch nämmlisch gebürtjer Marburjer, gelle?

@Bimo: falls Du diesen Fred vom esaj noch nicht kennst, empfehle ich die Lektüre, bevor Du mit dem Schraubenzieher auf Dein F260 losgehst. 

tl;dr: auseinander geht's einfach ... :angry:

@Bimo: Zum Umbau des F260 in ein F528 empfehle ich dir auch diesen Thread von dmethvin:

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn es soweit sein sollte und ich ein größeren Akku haben will würde ich das wahrscheinlich machen lassen.Weil ich hab davon keine Ahnung.Die 1Radwerkstatt soll ja sehr gut sein.Aber im Moment fahr ich ja noch ganz zufrieden mit meinem Akku.

Link to comment
Share on other sites

On 17.4.2016 at 9:49 AM, Bimo said:

Komme nähe Gießen.Bin ab Donnerstag erstmal im Urlaub.Danach können wir uns mal treffen zum fahren.Allerdings leider nicht so lange Strecken da ich im moment ja nur ein F260 habe.Da ist bei 25 kilometer Schluß.Das reicht für mich um an die Arbeit zu kommen.Wenn ich natürlich einige Leute kennenlerne und regelmässige Touren stattfinden dann würde ich mein Wheel mit einem größeren Akku aufrüsten.

@Bimo

Dann wünsch ich dir schon mal 'nen schönen Urlaub. So lange Strecken fahren wir auch gar nicht, obwohl uinsere Akkus das hergeben würden (Firewheel F779 und KingSong KS16 mit 754Wh). Bei uns geht es halt ziemlich viel rauf und runter und wir fahren auch viel relativ unebene Strecken in den riesigen Wäldern um uns herum. Da fährt man dann eher nicht so lang - zumindest nicht in unserem fortgeschrittenen Alter (54 und 58).... Meld dich mal, wenn du wieder zurück bist und etwas Zeit und Lust hast.

Link to comment
Share on other sites

hallo Germans....hallo Versicherungssucher :-)

Eigentlich wollte ich den Link nicht hier rein stellen....aber das werden mir Zuviele "Pm's"...

es scheinen auf jeden Fall VIEL MEHR Leute mitzulesen....als mitzudiskutieren :-)

von daher hier nun für alle der Link zurnOnline Versicherung Einrad:

 

per Copy und Paste:

link:

http://www.illtal-makler.de/Versicherungen/Segway_Vollkasko.28.html

einfach dann später auf "Basic" Versicherung =61 Euro...

stehmobil...Herstellerschlüsselnummer 9999...als Fahrgestellnummer die Bluetooth Nummer aus der App oder was passenderes falls vorhanden!

sonst hab ich wahrheitsgemäß King Song und ks14 etc angegeben

 

Allen viel Erfolg ....und das uns der Makler noch lange erhalten bleibt!!!

 
  •  
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...