Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Aber eben auch nicht rechtsgültig da nur eine Aussage vom ADAC.... 

 

Da ist für mich als Bayer die Richtlinie des bayrischen Staatsministerium definitiv bindend. Ist und bleibt in Bayern als Kfz deklariert und auf öffentlichem Grund verboten. ADAC hin oder her.... 

Das ist bei genauem lesen übrigens totaler Käse was der ADAC da schreibt und will sich damit nur um drn Kontrahierungszwang drücken. 

 

Im Pflichtversicherungsgesetz ist eindeutig beschrieben das die Versicherung eines Kfz keine Zulassung oder Betriebserlaubnis voraussetzt. 

Einfache eine von vielen Ausreden die die Versicherungen aus dem Hut zaubern um uns nicht versichern zi müssen. 

Link to comment
Share on other sites

Hi!!!!!

Ich hab mal eine Frage zum firewheel f260. Was passiert eigentlich wenn man trotz warntöne und sich die Pedale hochstellen immer weiter mit Vollgas fährt?hab angst das sich das irgendwann abschaltet.Wenn ich mit Vollgas  Berg runterfahre sagt es auch manchmal "whoop" oder sowas ähnliches. Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat schon Erfahrungen damit gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Hi Bimo, 

ich habe ein Ninebot One E+ und es funktionniert scheinbar ähnlich. Bei 20km/h bremst es automatisch ab, bei 22 km/h fängt es an zu piepsen. Wenn man das dauerhaft ignoriert, stellt es sich automatisch ab und die legst Dich voll auf die Nase. Ich würde es nicht ausreizen. Wenn Du heizen willst hol Dir ein leistungsstärkeres, die fahren bis 40 km/h, liegen aber auch preislich in einer anderen Klasse.

Link to comment
Share on other sites

Hi Bimo,

habe ein F528 und so gut wie kein tilt-back (hochkommen der Pedale), oder nur minimal, jedenfalls kaum spürbar. Aber es schein hier sehr unterschiedliche Firmware Versionen zu geben, abhängig von dem Herstellungsdatum. Mein F528 habe ich Anfang Sept. 2015 gekauft. Außerdem habe ich das BMS "geshuntet" (siehe auch 'BMS shunting' hier im Forum)

Die folgenden Geschwindigkeitswarnungen kommen bei meinem F528:
- Ab ca. 18km/h (11mph) akustische Geschwindigkeitswarnung (piep-piep-piep)
- Ab ca. 24km/h (15mph) akustische Geschwindigkeitswarnung durch Stimme „You are speeding“ 
- Ab ca. 28km/h (17,5mph) akustische Geschwindigkeitswarnung durch Stimme „Take care, take care“
Allerdings hört man bzw. ich die leisen Stimmen-Warnungen meist nicht, was wahrscheinlich an den Fahrt-Windgeräuschen und dem Fahrradhelm liegt. 

"..."whoop" oder sowas ähnliches" habe ich bei meinem noch nie gehört!

Meine versehentlich gefahrene Max.-Geschwindigkeit war nach GPS (Android-Tacho App im Handy): 35 km/h, was aber auch ein Messfehler gewesen sein könnte.

Leider habe ich (höchstwahrscheinlich) auch schon ein Power cut-off mit ca. 31km/h (auch über GPS gemessen) gehabt und habe mich ziemlich übel auf die Fres... gelegt.
Näheres kannst du hier im Forum unter dem folgenden Link nachlesen.

Also um deine Frage zu beantworten, ja ein Power cut-off ist möglich. Zumindest wird ab einer gewissen Geschwindigkeit (abhängig von der Fahrsituation) der Drehmoment des Motors nicht mehr ausreichen um dich in der Waage halten. Die Folge wird ein Sturz sein.

Die meisten EUCs sind aus meiner Sicht leider unberechenbar. Auch das Firewheel gehört ab einem gewissen Geschwindigkeitsbereich dazu. Ich versuche nun so gut es geht die 30km/h nicht zu überschreiten, was mir aber leider wohl nicht immer gelingt. :-(

Desweiteren versuche ich nach meiner Sturzerfahrung mich so gut wie möglich bei einem Sturz zu schützen. Ich trage immer Helm, Motorradjacke, Knieschützer und Motorradhandschuhe, auch wenn es blöd oder lächerlich aussieht. 

Link to comment
Share on other sites

Elektrische Einräder als PKW anzusehen ist völlig absurd. Dann müssten wir auch noch Verbandskasten und Warndreieck im Einrad verstauen. Ich hatte ja gedacht, dass durch die MobHV mit den Segways jetzt alles geklärt ist. Scheinbar habe ich mich geirrt: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=25&t=9972
Es ist wohl doch gar keine so schlechte Idee alle selbstbalacierenden Fahrzeuge, sagen wir bis 25km/h, max. 25kg und max. Breite von 0,7m, als Fahrräder einzustufen und alles was da aus der Regelung rausfällt als Kleinkraftrad mit Versicherungskennzeichen, was meint Ihr?

 

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

On ‎30‎.‎06‎.‎2016 at 9:32 PM, Bimo said:

Hi!!!!!

Ich hab mal eine Frage zum firewheel f260. Was passiert eigentlich wenn man trotz warntöne und sich die Pedale hochstellen immer weiter mit Vollgas fährt?hab angst das sich das irgendwann abschaltet.Wenn ich mit Vollgas  Berg runterfahre sagt es auch manchmal "whoop" oder sowas ähnliches. Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat schon Erfahrungen damit gemacht.

Da kennen sich eine Menge Leute mit aus und haben Ihre Erfahrungen gemacht....

Das nennt sich dann "Faceplant".....voll auf die Fresse...Punkt....Kann tierisch schief gehen! Gerade wenn man keine Schutzklamotten anhat!

 

Zur Zeit gibt's da einen interessanten Thread...schau Dir mal den Arm an!!!

 

Also immer auf die Warntöne achten...und am besten gar nicht bis zum Pedalhochstellen warten....dann biste nämlich schon hart an der Leistungsgrenze!

Link to comment
Share on other sites

On ‎04‎.‎07‎.‎2016 at 2:50 PM, Hans-Peter Lehmann said:

Das wäre super, nur wie bringen wirs den Politikern bei?

 

Vielleicht lässt sich da was über den ADFC oder FUSS erreichen. Hat jemand schon mal mit denen gesprochen oder geschrieben? Ich würde gerne wissen, wie die darüber denken. Man muss auf jeden Fall das Gespräch suchen und ich denke, dass uns vor allem der ADFC hier helfen könnte. Ich habe gesehen, dass man als ADFC-Mitglied auch eine Haftpflichtversicherung hat und sogar ein Pannendienst ist im Beitrag enthalten. Vielleicht kann die Haftpflichtversicherung ja auch irgendwann für elektrische Einräder in Anspruch genommen werden, wenn elektrische Einräder als Fahrräder angesehen werden und der ADFC uns dabei hilft auch die Radwege benutzen zu dürfen. Außerdem organisiert der ADFC regelmäßig Radtouren, wobei man mit einem elektrischen Einrad bestimmt mitfahren könnte, so wie beispielhaft in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=5BpFfPVnUK4

Wir sollten auf jeden Fall nochmal auf die Altersstruktur hinweisen, damit diese Verbände erkennen, dass wir auch viele ältere Fahrer haben:

Zu elektrischen Einrädern konnte ich keine Aussagen der beiden Verbände finden, jedoch zu den Segways:

Hier mal die Aussagen vom FUSS:
http://www.geh-recht.info/verkehrsrecht/39-verkehrsrecht/verkehrsrecht/130-vr-mobilitaetshilfenverordnung-2009-verkehrsmittel-segway.html
http://www.fuss-ev.de/50-themen/gehwege-und-gehwegnetze/226-nun-doch-eine-segways-rechtsverordnung.html

Und hier hab ich was vom ADFC gefunden:
http://www.welt.de/motor/article3520592/Berlin-mit-dem-Zauber-Rad-Segway-entdecken.html

 

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte ich kümmere mich auch endlich mal um eine Versicherung - ich lebe auf dem Dorf, da ist der Leidensdruck nicht so groß. Die Emover links sind tot, ebenso die Emailadresse die angegeben wurde... Ein Trauerspiel. Zu allem Überfluß habe ich mein NB1 E+ auf 1.4.0 upgedated. Ich war ja schon immer eher der "auf der Stelle Fahrer", bei schlechtem Wetter auch gerne unter beengten Verhältnissen im Keller. Und da ist die 1.4.0 ein klarer Rückschritt! Bei starken Richtingswechseln rutsch der Motor durch, das Rad piept kurz. So eine Art Überlastabschaltung.

Ich schiele schon nach etwas Anderem. So Richtung Inmotion V5F+. Aber ob es da anders läuft? Sind halt nicht nach unserem europäischen Verständnis für Qualität, Langlebigkeit und Sicherheit gebaut die Dinger...

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Fahrtwind said:

Ich dachte ich kümmere mich auch endlich mal um eine Versicherung - ich lebe auf dem Dorf, da ist der Leidensdruck nicht so groß. Die Emover links sind tot, ebenso die Emailadresse die angegeben wurde... Ein Trauerspiel. Zu allem Überfluß habe ich mein NB1 E+ auf 1.4.0 upgedated. Ich war ja schon immer eher der "auf der Stelle Fahrer", bei schlechtem Wetter auch gerne unter beengten Verhältnissen im Keller. Und da ist die 1.4.0 ein klarer Rückschritt! Bei starken Richtingswechseln rutsch der Motor durch, das Rad piept kurz. So eine Art Überlastabschaltung.

Ich schiele schon nach etwas Anderem. So Richtung Inmotion V5F+. Aber ob es da anders läuft? Sind halt nicht nach unserem europäischen Verständnis für Qualität, Langlebigkeit und Sicherheit gebaut die Dinger...

kann dir dann nur das KS16 mit min. 680wh empfehlen!

voll die Power, Leistung und Reichweite!

und die Qualität ist auch in Ordnung!!!

eigene Erfahrung!

@Sascha Leclaire

 

kannst du da bei "emover" nicht mal nachfragen? (siehe quote)

du hattest da doch einen Kontakt, oder?

Edited by KingSong69
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, KingSong69 said:

kann dir dann nur das KS16 mit min. 680wh empfehlen!

voll die Power, Leistung und Reichweite!

und die Qualität ist auch in Ordnung!!!

eigene Erfahrung!

 

Naja, wieder so ein China-Böller mit extrem gewöhnungsbedürftigem Äußeren, und vor allem: viel zu schwer! Von Spontanabschaltungen habe ich auch schon gelesen.

Aktuell würde ich bei meinem Fahrverhalten zu einem 14" Rad tendieren. Ich gurke viel am Haus und im Garten (Off-Road) rum, bin mal im Dorf unterwegs und nehme das Rad gerne mit zum Camping (als Fahrradersatz). Da brauche ich etwas Kompaktes....

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Fahrtwind said:

Naja, wieder so ein China-Böller mit extrem gewöhnungsbedürftigem Äußeren, und vor allem: viel zu schwer! Von Spontanabschaltungen habe ich auch schon gelesen.

Aktuell würde ich bei meinem Fahrverhalten zu einem 14" Rad tendieren. Ich gurke viel am Haus und im Garten (Off-Road) rum, bin mal im Dorf unterwegs und nehme das Rad gerne mit zum Camping (als Fahrradersatz). Da brauche ich etwas Kompaktes....

Naja...China-Böller sind sie ja alle..... :-)

Gerade für das von Dir beschriebene Verhalten....da würde ich mein KS16 immer meinem 14 Zöller vorziehen...der ausziehbare Trolley ist gut gelungen! Das macht es transportabel für mich....

... und mit 14 Zoll Off-Road???

12 hours ago, Fahrtwind said:

Die Oberschelp Emailadresse gibt es wohl nicht (mehr). Aber ich habe mal eine Mail an Service@emover24.com geschrieben. Bin gespannt ob das klappt!

Halt uns doch bitte mal auf dem laufenden...ich werde demnächst vielleicht auch wieder ein Schild benötigen....

Link to comment
Share on other sites

Gibts eigentlich schon Neuigkeiten zur Münchner Radlnacht am Samstag? Hat der Veranstalter sich nochmal zu ewheels geäußert? Also wir wären mit 3 EUCs und einem e-longboard am start.... 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es getan und gerade das Inmotion V5F+ in UK bestellt. Die Lieferung ist gerade beim Zoll und wird wohl ab nächste Woche Mittwoch/Donnerstag an die Kunden verschickt... Das F+ hat die LG MH1 Zellen verbaut und kommt bei 12kg Gewicht auf 480Wh. Diese Kapazität brauche ich nie für die Langstrecke, aber die Spannungslage ist einfach besser in Bezug auf starke Belastungen...

Wenn es da ist, werde ich mal ein paar Zeilen im Vergleich zu meinem NB1 E+ schreiben. Ich bin gespannt. Das steht dann übrigens in 1-2 Wochen zum Verkauf. Der Hauptgrund war die bessere Wendigkeit eines 14" Rades. Als ich das NB vor einem Jahr gekauft habe, gab es nichts Vergleichbares in 14"...

Da ich wie gesagt eher der auf der Stelle Fahrer bin, habe ich gerade mal 300km mit dem Rad zurück gelegt, 50% davon allerdings rückwärts ;)

Link to comment
Share on other sites

Also offizielle Ansage des Veranstalters: alles außer Fahrrädern ist verboten 
Habe mit der Polizei dem Kvr und dem Veranstalter telefoniert und der letztere hat mir dann am telefon sowie per E-Mail das verbot bestätigt.
Dass die StVZO nicht gilt stimmt zwar aber der Veranstalter hat das recht uns auszuschließen
Somit sind wir raus.... 

Link to comment
Share on other sites

Ich melde mich mit ein paar Neuigkeiten, ich habe es endlich geschafft mein Einrad zu versichern. Der Weg der hier eingeschlagen wird ist etwas anders. Ich habe kein Fahrzeugspezifisches Versicherungskennzeichen beantragt, sondern eine erweiterte Privathaftpflichtversicherung. Alle anderen Anfragen bei den hier erwähnten Versicherern sind im Sande verlaufen.

Keine Ahnung ob Lumee ein Begriff ist oder hier schonmal erwähnt wurde. Jedenfalls wird da zu der entsprechenden Versicherung verlinkt. Die Email die dort steht ist jedoch mit einem Tipfehler versehen, schaut vielleicht direkt auf http://www.CWersicherungen.de nach. Der jährliche Betragssatz liegt bei 94 Euro. Der Nachweis ist am besten mitzuführen...

Endlich ein besseres Gefühl beim Fahren...

Manuel

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Bin leider auch nicht weiter gekommen mit meiner Anfrage bei emover24.com. Nach 3fachem Nachfragen haben ich heute diese Email bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Leider haben wir aktuell keine Versicherungskennzeichen mehr vorliegen. Sie können diese aber bei jeder anderen Versicherungsagentur oder beim ADAC kaufen. 

Für die Beantwortung Ihrer Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Solingen 

 

Womit wir wieder am Anfang wären .... 

Habe mir schon überlegt, ob ich jetzt einfach beim billigsten Anbieter eine Mofaversicherung abschließe, damit ich wenigstens etwas in der Hand habe, wenn ich das nächste Mal angehalten werde.

 

Das mit der erweiterten Haftpflicht finde ich interessant. Frage an Manuel: kostet die ganze Versicherung € 94 oder ist das der Aufpreis? Steht dann ausdrücklich in der Versicherung drin, dass damit Dein Elekroeinrad versichert ist?

Danke Dir. 

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Tilmann said:

Ihr könnt die Kinder wieder aus dem Haus lassen - durch den heldenhaften Einsatz der Berliner Fahrradpolizei wurde mein Msuper heute beschlagnahmt und damit Verkehrssicherheit und das Abendland aus düsterer Gefahr gerettet.

echt wahr???

düstere zeiten dann....

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist der Jahresbeitrag für die Familien Privat Haftpflicht. Da steht dann eine Klausel drin, die Schäden, verursacht durch elektrische Einräder die bauartbedingt nicht schneller als 25 km/h fahren, ebenfalls mit abdeckt. Ich habe heute unterschrieben, wenn die Police da ist, stelle ich eine Kopie hier ein...

 

image.png

Edited by Fahrtwind
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Manuel, 

super, vielen Dank für die Info. Das hört sich gut an. Habe mich gerade auch noch mal länger auf Lumee umgeschaut und den Hinweis auch gefunden.

... Dann habe ich mich gefragt, ob eine Haftpflicht ausreicht, da es ja eigentlich ein Fahrzeug ist und ob die Versicherung dann auch einspringt, wenn man z.B. im öffentlichen Straßenverkehr einen Unfall verursacht. Da es ja nach wie vor verboten ist, auf öffentlichen Straßen unterwegs zu sein, könnte es im Ernstfall ja auch so ausgelegt werden, dass man gegen die StVO verstoßen hat und deshalb gegen die Versicherungsvereinbarung verstößt und damit eben wieder nicht versichert ist?

oder umfasst die Haftpflicht nur Schäden, die auf Privatgelände verursacht werden? Ist jetzt zwar spitzfindig, aber ich denke halt drüber nach, was das Beste ist. Ich bin ausschließlich auf öffentlichen Flächen unterwegs und mein NO E+ hat schon über 1000 km auf dem Buckel...

anyway, in erster Linie kommt es mit drauf an, dass ich was in der Hand habe, wenn ich das nächste Mal auf den "Arm des Gesetztes" stoße....

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...