Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

9 hours ago, sylvio said:

Hallo Blechi,

wenn Du klagen willst, lass bitte erstmal klären, ob das PflVG für unsere selbstbalancierenden  Einräder überhaupt gilt, da in §5 (3) PflVG die Einräder gar nicht aufgeführt sind. Der Gesetzgeber hat die selbstbalancierenden Einräder offensichtlich nicht bedacht und es muss die Frage gestellt werden, ob selbstbalancierende Einräder Kraftfahrtzeuge im Sinne des Gesetzes sind. Somit könnte für uns auch GG §103 (2) in Frage kommen. Dies kann nur ein Gericht klären, nicht das Innenministerium. Bei den Segways musste das 2009 explizit über die MobHV hinzudefiniert werden.

Die Sache ist ganz einfach:

Solange die EUCs im PflVG nicht unter den Ausnahmen aufgeführt sind, bzw. in der MobHV ausdrücklich aufgeführt sind, gelten sie als Kfz mit allen dazugehörigen Unannehmlichkeiten. (siehe §1Abs.2 StVG)

(Sehr gute Erläuterungen zu den Details finden sich hier http://www.bernd-huppertz.de/fhs download/FE Download/VR Kfz Führen Folien.pdf )

Und ja, natürlich ist das alles Korintenkackerei. Dumm ist nur, dass in unserem Korintenkackerstaat die Korintenkacker am längeren Hebel sitzen. (siehe @Tilmann, der da gerade einschlägige Erfahrungen sammelt.)

Es ist absolut sinnlos der Rennleitung mit Argumenten wie 'in Finnland dürfen die aber' o.ä. zu kommen.

Wenn die kein Auge zudrücken, dann ist man dran. Fertig.

Und selbst mit Versicherung ist man dank fehlender Betriebserlaubnis auf das Wohlwollen der Blauen angewiesen.

Man hat lediglich den Vorteil nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat zu begehen.

Willkommen in Deutschland.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Autotransfer.jetzt said:

Ich bin bis jetzt fast 1000 Kilometer auf meinem Ninebot One durch ganz Deutschland unterwegs gewesen und habe ausschließlich positives Feedback bekommen, auch von vielen Ordnunshütern. 

Schön fuer Dich...ernsthaft!

aber wie du vielleicht hier lesen konntest, wurden sogar schon Räder beschlagnahmt und Fette Anzeigen wg. ner Straftat( geschrieben....

Aber ist halt Deutschland....macht Spass...also ists verboten :-(

2 hours ago, Autotransfer.jetzt said:

Ich bin bis jetzt fast 1000 Kilometer auf meinem Ninebot One durch ganz Deutschland unterwegs gewesen und habe ausschließlich positives Feedback bekommen, auch von vielen Ordnunshütern. 

Schön fuer Dich...ernsthaft!

aber wie du vielleicht hier lesen konntest, wurden sogar schon Räder beschlagnahmt und Fette Anzeigen wg. ner Straftat( geschrieben....

Aber ist halt Deutschland....macht Spass...also ists verboten :-(

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Blechi said:

Solange die EUCs im PflVG nicht unter den Ausnahmen aufgeführt sind, bzw. in der MobHV ausdrücklich aufgeführt sind, gelten sie als Kfz mit allen dazugehörigen Unannehmlichkeiten. (siehe §1Abs.2 StVG)

Der Gesetzgeber wollte selbstbalancierende Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen mit der MobHV zulassen. Die EU 168/2013 ist seit diesem Jahr in Kraft und die MobHV hätte bis zum Inkrafttreten der EU 168/2013 auf einrädrige selbstbalancierende Fahrzeuge angepasst werden müssen, was jetzt eine planwidrige Regelungslücke in der deutschen Gesetzgebung verursacht hat. Darauf sollte bei einem Gerichtsverfahren dringend hingewiesen werden. Für die Polizei ist dies natürlich schwer verständlich und ich gebe Dir Recht, dass eine verbale Auseinandersetzung fast aussichtslos ist.

Fest steht: Dies kann nur noch gerichtlich geklärt werden oder die Gesetze werden angepasst.

@OliverH Tolles Video. Leider kostet die Schlumpf Nabe an dem Einrad schon 1500€.

Edited by sylvio
irgendwas war doppelt
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hey Freunde!

ich will nicht eure hoch juristische Unterhaltung unterbrechen, wollte mich jedoch trotzdem mal kurz vorstellen:

ich komme aus Düsseldorf, bin 21 Jahre alt und hab mich entschieden nächste Woche einen Ninebot one e+ zu bestellen!

Erstmal muss ich jedoch aus dem Urlaub wiederkommen...

Gut, ich muss mich bzgl. Modellwahl noch genau entscheiden, vielleicht will jemand helfen?

zu aller erst, ich erwarte mir davon mal ein paar km zu meinen Freunden oder von einer Party zurück fahren zu können (natürlich nicht volltrunken), ebenfalls werde ich das Gerät auf dem Flugplatz nutzen und denke ich mal auch im Flieger mitnehmen um mir das Taxi von einem fremden Flugplatz in die Stadt zu sparen. Auch auf dem Campus werde ich sicherlich viel unterwegs sein ab dem nächstem Jahr.

Ich bin 1,94m groß und wiege so 110kg. Also in Worten groß und schwer für ein Unicycle.

Meine Theorie lautet, beide körperlichen Kriterien sprechen gegen einen 14 Zöller - passt das?

Dann dachte ich Power muss er haben (a la Mono e400/E+)

und diesen Panzer von Gotway (den ich eigentlich ziemlich geil bis hin zu "am geilsten" finde) muss ich leider wegen der Unhandlichkeit, resultierend aus der großen Felge und dem hohen Gewicht, ausschließen. Denn meines Erachtens verträgt sich das weder mit durch die Vorlesungen schleppen noch mit dem Transport im Ultraleicht oder ner kleinen Cessna...

so komme ich letzen Endes zum E+ oder dem Monowheel. Monowheel hat erst geführt, dann jedoch hat das Design des E+ mehr überzeugt. Unschlüssig bin ich noch ob der E400 vielleicht besser mit meinem Gewicht umgehen kann.

und keine Sorge, ich habe vor noch abzunehmen ? ??

ich hoffe das war irgendwie verständlich und ihr könnt mir helfen!

 

MfG,

9botter

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also hier meine ehrliche Meinung, bei 1,94m und 110kg wirst Du mit dem Ninebot One E+ nicht glücklich... Direkte Erfahrung eines Kollegen. Für Dich das Wheel der Wahl ist tatsächlich das Kingsong KS16, genug Power für 110kg, sehr gute Reichweite und jede Menge Fahrspaß inkl. Trolleyhandle und Sound on Board... 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, 9botter said:

Hey Freunde!

ich will nicht eure hoch juristische Unterhaltung unterbrechen, wollte mich jedoch trotzdem mal kurz vorstellen:

ich komme aus Düsseldorf, bin 21 Jahre alt und hab mich entschieden nächste Woche einen Ninebot one e+ zu bestellen!

Erstmal muss ich jedoch aus dem Urlaub wiederkommen...

Gut, ich muss mich bzgl. Modellwahl noch genau entscheiden, vielleicht will jemand helfen?

zu aller erst, ich erwarte mir davon mal ein paar km zu meinen Freunden oder von einer Party zurück fahren zu können (natürlich nicht volltrunken), ebenfalls werde ich das Gerät auf dem Flugplatz nutzen und denke ich mal auch im Flieger mitnehmen um mir das Taxi von einem fremden Flugplatz in die Stadt zu sparen. Auch auf dem Campus werde ich sicherlich viel unterwegs sein ab dem nächstem Jahr.

Ich bin 1,94m groß und wiege so 110kg. Also in Worten groß und schwer für ein Unicycle.

Meine Theorie lautet, beide körperlichen Kriterien sprechen gegen einen 14 Zöller - passt das?

Dann dachte ich Power muss er haben (a la Mono e400/E+)

und diesen Panzer von Gotway (den ich eigentlich ziemlich geil bis hin zu "am geilsten" finde) muss ich leider wegen der Unhandlichkeit, resultierend aus der großen Felge und dem hohen Gewicht, ausschließen. Denn meines Erachtens verträgt sich das weder mit durch die Vorlesungen schleppen noch mit dem Transport im Ultraleicht oder ner kleinen Cessna...

so komme ich letzen Endes zum E+ oder dem Monowheel. Monowheel hat erst geführt, dann jedoch hat das Design des E+ mehr überzeugt. Unschlüssig bin ich noch ob der E400 vielleicht besser mit meinem Gewicht umgehen kann.

und keine Sorge, ich habe vor noch abzunehmen ? ??

ich hoffe das war irgendwie verständlich und ihr könnt mir helfen!

 

MfG,

9botter

 

 

 

 

hallo und willkommen!

beide von Dir gennannten Wheels sind schon recht "veraltet"....und mittlerweile von Konkurrenten wie Kingsong oder Gotway in die Tasche gesteckt werden, das gilt besonders für das monowheel, aber auch für den ninebot eplus...

vieleicht akutualisierst Du Dein Wissen hier oder aber zb. über die Videos von electro-sport.de(youtube user "great850")...

 

Technisch up to date und auch für Leute mit höherem Kampfgewicht:

Ks16, Gotway ACM16, evtl. Inmotion v5fplus 14 Zoll

für perfekte Mobiltiät würde ich immer das KS16 hernehmen....es geht nichts über den integrierten, stabilen Trolley!

Tragen ist dann nur noch in Ausnahmefällen....

 

Ninebot E plus mit seinen bescheidenen 340wh ist für dein Gewicht nix....über das monowheel will ich erst gar nicht reden :-)

 

Link to comment
Share on other sites

On 31. Juli 2016 at 10:49 PM, Fahrtwind said:

Ich bin 1 Jahr ohne irgendetwas durch die Gegend gefahren. Dann wäge ich mich halt in falscher Sicherheit. Eine private Haftpflicht brauche ich eh - so what...

Hallo @Fahrtwind, bin ab morgen auch bei der VHV. Konnte aus meiner "alten" HPV ohne Einhaltung der Kündigungsfrist (war bereits verstrichen) herauskommen. Kündigungsgrund: "Aufhebung, weil Versicherungszusatz nicht möglich". Versicherungszusatz ... das Einrad. Die VHV hat meinem Versicherungsmakler ebenfalls bestätigt, dass "Elektrische Einräder, Pedelecs, u.ä., sofern nicht versicherungspflichtig" mitversichert sind. Das mit der "falschen Sicherheit" sehe ich wie du. Man hat auf jeden Fall das Mögliche getan! ... außer, man lässt das Einrad in der Ecke stehen.

Edited by SeabirdHH
Link to comment
Share on other sites

Danke Leute!

@SeabirdHH :

Du scheinst das alles verfolgt zu haben, kannst du mir kurz Auskunft geben ob ich das Gerät jetzt versichern soll/kann/sollte? 

Bin erst 21, hab noch nicht so viel Erfahrungen mit Geräten der Art gemacht :P

wäre sehr nett, vielen dank!

 

LG!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@9botter Alles was man in Richtung einer Haftpflichtversicherung bzw. Privathaftpflichtversicherung abschließt bleibt letztendlich eine "unsichere" Angelegenheit. Es wird hier im Forum u.a. von "falscher Sicherheit" gesprochen. Wie dem auch sei, ich habe auf Hinweis von @Fahrtwind die Versicherung (Privathaftpflicht) gewechselt, da die neue Versicherung Besitz und Gebrauch eines e-Rades auf jeden Fall mit einbezieht (s. auch den Post von "Fahrtwind" mit Kopie der Versicherungsbestätigung hier weiter oben). Ob die Versicherung sich im Falle eines Schadenserstzanspruchs herauswinden wird, bleibt Spekulation.

Ich kann dir nur empfehlen, das, was z.Zt. - bezüglich einer Absicherung - möglich ist, zu tun. Falls es dann tatsächlich mal zu einer Strafanzeige kommen sollte, kannst du u.U. ja auf mildernde Umstände hoffen ;).

Übrigens bei www.scooterhelden.de/blog-news gibt es seit einiger Zeit einen Hinweis auf eine Versicherungsagentur, die e-Räder bis 25km/h versichert. Welche Versicherung dahintersteckt, weiß ich nicht.

2016-08-13_12-51-24.png

 

Edited by SeabirdHH
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, 9botter said:

Danke Leute!

@SeabirdHH :

Du scheinst das alles verfolgt zu haben, kannst du mir kurz Auskunft geben ob ich das Gerät jetzt versichern soll/kann/sollte? 

Bin erst 21, hab noch nicht so viel Erfahrungen mit Geräten der Art gemacht :P

wäre sehr nett, vielen dank!

 

LG!

 

 

 

die sicherste Variante waere ein Mofa--Moped Nummernschild dafür zu bekommen!

die Leute hier wollen das Rad weniger wegen einem echten Schadenfall versichern und das mit der "Privathaftpflicht" machen sie nur, weil sie kein Nummernschild bekommen....weil die Versicherer eine Allgemeine Betriebserlaubnis sehen wollen!

 

es geht darum, dass das Rad ein "kfz" ist, weil schneller als 6 kmh!

deshalb MUSS es versichert sein beim Führen im öffentl. Strassenverkehr, ansonsten kann Dir die Polizei eine Anzeige reindrücken!

und das ist dann keine Bagatelle, sondern eine Straftat! Verstoss gegen die Versicherungspflicht!

Grob dasselbe als würdest Du ein Auto ohne Nummernschild bewegen....

 

Da wirst Du dich wohl oder übel selber hier einlesen müssen....und entscheiden was Du tust...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

@KingSong69 Der Hinweis auf die Variante eine Versicherung zu finden, die das Einrad mit Mofa-/Mopedkennzeichen versichert, ist nett gemeint, aber so gut wie nicht Erfolg versprechend. Die wenigen Versicherungen, die das bei einigen Forumsmitgliedern getan haben, machten das offensichtlich (noch) in Unkenntnis des genauen Sachverhaltes. Hier wurde z.T. auch mit unklaren Bezeichnungen für den Versicherungsgegenstand getrickst. Mein Versicherungsagent hat gefühlt bei fast allen Versicherungen angefragt, keine Versicherung war bereit mein e-Rad mit Kennzeichen zu versichern. 

Also, wenn ich kein Kennzeichen bekommen kann, bleibt nur die Privathaftplicht! 

 

Edited by SeabirdHH
Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, SeabirdHH said:

@KingSong69 Der Hinweis auf die Variante eine Versicherung zu finden, die das Einrad mit Mofa-/Mopedkennzeichen versichert, ist nett gemeint, aber so gut wie nicht Erfolg versprechend. Die wenigen Versicherungen, die das bei einigen Forumsmitgliedern getan haben, machten das offensichtlich (noch) in Unkenntnis des genauen Sachverhaltes. Hier wurde auch mit unklaren Bezeichnungen für den Versicherungsgegenstand getrickst. Mein Versicherungsagent hat gefühlt bei fast allen Versicherungen angefragt, keine Versichrung war bereit mein e-Rad mit Kennzeichen zu versichern. 

Also, wenn ich kein Kennzeichen bekommen kann, bleibt nur die Privathaftplicht! 

 

Ja, ist mir schon klar!

ich wollte ja auch nur mal klar stellen , warum hier manche über eine Privatversichering gehen! Ist ja auch voll ok!

ich selber habe ja Ende Februar/Anfang März einen der letzten onlineversicherer aufgetan( steht auch alles hier im Thread), worauf geschätzt 10-15 Leute diesen Versicherer auch nochmal benutzt haben, übrigens ohne Falschangaben!

erst nach dem Andrang hat der Versicherer dann wohl gemerkt was er da tut und 2 weitere Fragen eingefügt :-) nämlich ob s ein Segway oder Ninebot ist :-)

ich denke aber, wenn man sich richtig, richtig bemüht...schafft man das auch heute noch!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

@KingSong69:

was genau meinst du ich denn mit heute noch bekommen? Oder auf welcher der 20 Seiten habt ihrs drüber gesprochen? :P

@SeabirdHH

arbeite nebenbei bei ner hiesigen Versicherung, vill versichern die mein Teil ja via Kennezeichen :o

Edited by 9botter
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, 9botter said:

@SeabirdHH

arbeite nebenbei bei ner hiesigen Versicherung, vill versichern die mein Teil ja via Kennezeichen :o

Falls das klappt, kannst du ja mal den Namen der Versicherung hier preisgeben.

Auch mit so einer Versicherung musst dir nur immer im Klaren sein, dass das Fahren mit so einem Vehikel - auf öffentlichem Grund - trotzdem nicht gestattet ist ;).

Edited by SeabirdHH
Link to comment
Share on other sites

Just now, 9botter said:

Ich versuchs mal - schlimm diese korintenkackerei...

Mir ist es sowieso egal...

 

 

 

 

 

Vielleicht sollten wir so eine Art Crowdfunding machen und einer klagt das mal durch wie damals der Thomas Knauf in Lübeck (Genaueres siehe hier: http://www.thomasknauf.de/UrteileProvinzial.pdf) ?

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...