Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

12 hours ago, Sascha Leclaire said:

Grüße von DrDoliddle, Raum Darmstadt ,mit 2 NinebotE+ und einem großen Gotway

An eleganz kann ich nur das Ninebot empfehlen. Das habe ich in St Peter Ording und auf Helgoland exzessive getestet. Einmal quer durch die Republik mit der Bahn, kein Problem. Das Ninebot passt sogar in das kleine Kofferfach vom roten Rennauto

Also ich habe bei emovers 24 mit der COC für ALLE Einrad-Fahrzeuge ein Nummernschild, kann einen Klasse A und Autoführerschein vorweisen und hatte noch keinen negativen Kontakt mit den Einrädern.

 

 

IMG_20160607_092420.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Ecko said:

 

Kannst Du mir das bitte näher erklären mit der Versicherung bei emover24? Ich finde bei denen nichts für Einräder. Nur für elektrische 2- 3 und 4-Räder......was meinst Du mit COC?

 

 

Hallo Ecko, ich habe eine mail an den Vertriebsleiter gesendet, warte, ich suche Dir/Euch gerade mal die email heraus! Der Mensch heißt Oberschelp. Seine email ist emover@oberschelp.com. Erst haben die etwas herumgezabelt wegen der COC, aber ich habe diese dann dreimal gesendet, Geld überwiesen und hatte 5 Tage später die Schilder. Die Papiere habe ich dann abfotografiert und unterschrieben zurück. Auch wenn die jetzt keine Bedeutung haben, halte ich mich zu zwei Teilen an das Gesetz. Haftpflicht habe ich. Führerschein habe ich. Angehalten worden bin ich noch nicht. Eine Beschlagnahme der Geräte wäre in Hessen ohne richterlichen Beschluss unverhältnismässig da ich mich Ausweisen kann und eine Straftat nicht sondern nur eine Ordnungswidrigkeit vorläge. Ich bin aber eigentlich sehr positiv, dass ich mich mit eventuellen Begegnungen gut komunizieren kann. Ergebnisse teile ich dann mit. Hessen, Darmstadt.

Matthias Oberschelp

Schmitz • Horn • Treber GmbH
ASSEKURANZMAKLER
Kieler Str. 15
42697 Solingen

Telefon: (02191) 2 44 99
Telefax: (02191) 68 41 0
Besuchen Sie uns auch mal im Internet: www.schmitz-horn-treber.de
Besuchen Sie auch unser Portal zur Elektromobilität: www.emover24.com
Member of Guarantee Advisor Group - visit www.guarantee-advisor-group.com

 

coc gotway.jpg

ninebot COC.jpg

IMG_20160427_150007.jpg

IMG_20160427_150013.jpg

Link to comment
Share on other sites

COC soll also nichts anderes sein als die Declaration(Certificate) of Conformity für das CE Zeichen...Haha...sehr lustig das die das als "ABE" interpretiert haben....

Aber ich bin um jeden Versicherer froh, der die Dinger noch versichert!!!

Link to comment
Share on other sites

Nach über 900 km mit dem Ninbot One hatte ich nun auch meine erste Begegnung mit der Polizei. Morgens um 7.00 Uhr in der menschenleeren Fußgängerzone in Wiesbaden. Nur der Polizist auf dem Segway und ich auf dem Ninebot One. War schon fast eine schicksalhafte Begegnung ?

Er hat mich sehr freundlich gefragt, ob ich eine Führerschein besitze (ohne ihn sehen zu wollen) und mich darauf hingewiesen, dass ich unbedingt eine Versicherung  abschließen müsse. Ich hatte zum Glück meine Trolley Stick montiert, so dass ich das Ninebot One um die nächste Ecke schieben konnte (weiter fahren lassen hat er mich dann doch nicht) - schon blöd, nach dieser ersten Begegnung ist die Freude nun doch etwas getrübt und ich steige also immer ab, wenn ich Polizei in der Nähe sehe. Hätte ich die Frage nach der Versicherung auch positiv beantwortet, hätte er mich vermutlich einfach ziehen lassen. 

Eine kurze Frage zu dem Thema Versicherung und Schilder. Muss ich die Schilder montieren oder reicht es, wenn ich den Schein (oder Schein und Schild) mit mir führe? Werde auf jeden Fall auch versuchen über emover24 eine Versicherung zu bekommen. Danke für den Tipp, Sascha!

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Ninbo said:

Nach über 900 km mit dem Ninbot One hatte ich nun auch meine erste Begegnung mit der Polizei. Morgens um 7.00 Uhr in der menschenleeren Fußgängerzone in Wiesbaden. Nur der Polizist auf dem Segway und ich auf dem Ninebot One. War schon fast eine schicksalhafte Begegnung ?

Er hat mich sehr freundlich gefragt, ob ich eine Führerschein besitze (ohne ihn sehen zu wollen) und mich darauf hingewiesen, dass ich unbedingt eine Versicherung  abschließen müsse. Ich hatte zum Glück meine Trolley Stick montiert, so dass ich das Ninebot One um die nächste Ecke schieben konnte (weiter fahren lassen hat er mich dann doch nicht) - schon blöd, nach dieser ersten Begegnung ist die Freude nun doch etwas getrübt und ich steige also immer ab, wenn ich Polizei in der Nähe sehe. Hätte ich die Frage nach der Versicherung auch positiv beantwortet, hätte er mich vermutlich einfach ziehen lassen. 

Eine kurze Frage zu dem Thema Versicherung und Schilder. Muss ich die Schilder montieren oder reicht es, wenn ich den Schein (oder Schein und Schild) mit mir führe? Werde auf jeden Fall auch versuchen über emover24 eine Versicherung zu bekommen. Danke für den Tipp, Sascha!

 

Es gibt sogar Vorschriften dafür wie und wo die Schilder montiert werden MÜSSEN!....

Diese Vorschriften können wir teilweise gar nicht erfüllen (z.b. eine bestimmter Abstand über/unter dem Rücklicht)...Von daher kann es selbst dafür nen  Rüffel geben....

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Sascha Leclaire said:

Hallo Ecko, ich habe eine mail an den Vertriebsleiter gesendet, warte, ich suche Dir/Euch gerade mal die email heraus! Der Mensch heißt Oberschelp. Seine email ist emover@oberschelp.com. Erst haben die etwas herumgezabelt wegen der COC, aber ich habe diese dann dreimal gesendet, Geld überwiesen und hatte 5 Tage später die Schilder. Die Papiere habe ich dann abfotografiert und unterschrieben zurück. Auch wenn die jetzt keine Bedeutung haben, halte ich mich zu zwei Teilen an das Gesetz. Haftpflicht habe ich. Führerschein habe ich. Angehalten worden bin ich noch nicht. Eine Beschlagnahme der Geräte wäre in Hessen ohne richterlichen Beschluss unverhältnismässig da ich mich Ausweisen kann und eine Straftat nicht sondern nur eine Ordnungswidrigkeit vorläge. Ich bin aber eigentlich sehr positiv, dass ich mich mit eventuellen Begegnungen gut komunizieren kann. Ergebnisse teile ich dann mit. Hessen, Darmstadt.

Matthias Oberschelp

Schmitz • Horn • Treber GmbH
ASSEKURANZMAKLER
Kieler Str. 15
42697 Solingen

Telefon: (02191) 2 44 99
Telefax: (02191) 68 41 0
Besuchen Sie uns auch mal im Internet: www.schmitz-horn-treber.de
Besuchen Sie auch unser Portal zur Elektromobilität: www.emover24.com
Member of Guarantee Advisor Group - visit www.guarantee-advisor-group.com

 

coc gotway.jpg

ninebot COC.jpg

IMG_20160427_150007.jpg

IMG_20160427_150013.jpg

Dumm nur das ich es für mein Kingsong KS16 gar kein COC gibt.... Also mitgeliefert wurde jedenfalls keines.... Wird also wieder nix mit ner Versicherung! 

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, Ecko said:

Dumm nur das ich es für mein Kingsong KS16 gar kein COC gibt.... Also mitgeliefert wurde jedenfalls keines.... Wird also wieder nix mit ner Versicherung! 

Soll ich Dir die "COC" fürs KS16 schicken???

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Also mein Fahrrad Fuzzi
3 hours ago, Ninbo said:

Nach über 900 km mit dem Ninbot One hatte ich nun auch meine erste Begegnung mit der Polizei. Morgens um 7.00 Uhr in der menschenleeren Fußgängerzone in Wiesbaden. Nur der Polizist auf dem Segway und ich auf dem Ninebot One. War schon fast eine schicksalhafte Begegnung ?

Er hat mich sehr freundlich gefragt, ob ich eine Führerschein besitze (ohne ihn sehen zu wollen) und mich darauf hingewiesen, dass ich unbedingt eine Versicherung  abschließen müsse. Ich hatte zum Glück meine Trolley Stick montiert, so dass ich das Ninebot One um die nächste Ecke schieben konnte (weiter fahren lassen hat er mich dann doch nicht) - schon blöd, nach dieser ersten Begegnung ist die Freude nun doch etwas getrübt und ich steige also immer ab, wenn ich Polizei in der Nähe sehe. Hätte ich die Frage nach der Versicherung auch positiv beantwortet, hätte er mich vermutlich einfach ziehen lassen. 

Eine kurze Frage zu dem Thema Versicherung und Schilder. Muss ich die Schilder montieren oder reicht es, wenn ich den Schein (oder Schein und Schild) mit mir führe? Werde auf jeden Fall auch versuchen über emover24 eine Versicherung zu bekommen. Danke für den Tipp, Sascha!

 

Also mein Fahrrad Fuzzi hat mal gesagt, man müsste nur den Schein dabei haben, da ich ja sonst mit meinem SPedelec nicht durch den Wald fahren darf. Bei dem Gotway habe ich es mal hinten fest gemacht und bei dem Ninebot an der Seite. Die Scheine habe ich laminiert und immer am Gerät.  Bislang hatte ich mit allen jeden Alters nur positive Resonanz, Polizisten habe ich noch nicht getroffen. Mit dem Schild sollte zumindest erst einmal der Versicherungsgrundsatz geklärt sein. Ihr könnt mich bei Fragen auch gerne anrufen. Selbst auf Helgoland war ich der einzige motorisierte, sehr zum erstaunen der Bewohner. Ein Mitreisender Polizist sagte mir, es gäbe keine Dienstanweisung bezüglich der EUC und er findet die Dinger richtig geil. Also auf jeden Fall mal ein Bild mit den Polizisten die darauf fahren wollen machen und Posten. Es ist ein Segen, dass ich mein Auto oder Motorrad jetzt sogar vorsätzlich da Parke, wo es erlaubt und vor allem umsonst ist und all meine Sachen mit dem Ninebot oder Gotway mache.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, KingSong69 said:

Soll ich Dir die "COC" fürs KS16 schicken???

Könnt Ihr mir bitte alle fehlenden COC schicken an drdoliddle@gmx.com

Ihr könnt auch Ferenc in Berlin nach denen fragen so dass es hier und bei den Versicherungen alle COC gibt. Die wollten sogar meinen Mach1 escooter Versichern, also müssen wir nur alle Versichern, im zweifelsfall können dann die Versicherungen mit den Ämtern rumverhandeln. Sobald die COC mal bei dem Oberschelp liegen braucht er die nicht mehr neu.

Edited by Sascha Leclaire
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, KingSong69 said:

Es gibt sogar Vorschriften dafür wie und wo die Schilder montiert werden MÜSSEN!....

Diese Vorschriften können wir teilweise gar nicht erfüllen (z.b. eine bestimmter Abstand über/unter dem Rücklicht)...Von daher kann es selbst dafür nen  Rüffel geben....

Malt bitte nicht so schwarz, wenn wir alle Schilder haben ist erst mal ein guter Teil geschafft. Wenn es viele von uns gibt müssen die Vorzüge überwiegen. Ich werde mir auf keinen Fall ein hässliches Elektroauto für 50000 Euro kaufen, mit dem ich nicht einmal eine Woche fahren kann. Die sollen mir die 5000 Prämie geben und ich kaufe mir verschiedene EUC und benutze gar kein Auto mehr. Einmal habe ich versucht ein Pedelec mit der Bahn nach Sylt zu bringen. Ein Alptraum. Am 7 geht es nach Schweden- Batterie habe ich vorsichtshalber mal vorgeschickt, die andere des Ninebot kommt raus und das Ninebot in den Koffer. Das sollte dann auch gehen. Bilder könnt Ihr dann bei sascha leclaire auf FB sehen. Da ist auch die Reise St.Peter und Helgoland. Also, in Punkto mobilität gibt es nichts besseres bislang. Bin sogar den Deich hoch und durch das Wattland. Mit 120 Kilo. Also Bitte, ach so , und am Strand lang bin ich auch. Wenn ich jetzt noch ein Gotway 10 Zoll bekomme kommt das ins Handschuhfach

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha, jetzt muss ich nochmal nachfragen: gibt es für das Ninebot One ein CoC, oder gibt es eines, das für alle onewheels gilt? Du hast geschrieben, wenn es einmal bei der Versicherung vorliegt, braucht man es nicht mehr einzureichen. D.h. Da Du Dein Ninebot One ja schon versichert hast, brauche ich dieses Certificat nicht mehr beschaffen?

Ansonsten sehe ich das Thema auch einigermaßen gelassen, Ich wohne in der Stadt und bin täglich mit dem Ninebot One unterwegs. Ich mache alle meine Besorgungen damit fahre meist auf Bürgersteigen und das absolut rücksichtsvoll. Meine Mitmenschen reagieren sehr positiv und die meisten finden es einfach nur klasse. Ich bin auch schon sehr häufig bei der Polizei vorbei gefahren, die ebenfalls gegrinst haben und nicht im Traum daran gedacht haben, mich anzuhalten.

Bei längeren Wochenendausflügen auf Rad- und Landwirtschaftlichen Wegen begegnet man der Polizei dann ja ohnehin eher selten.

interessant fand ich neulich eine Ankündigung im Radio zu einem autofreien Sonntag in irgendeinem Tal in der Nähe. Auch hier hat man die onewheels schon ausgeschlossen: "zugelassen sind alle Geräte, die mit eigener Körperkraft angetrieben werden". Schade eigentlich!

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Ninbo, das CoC solltest Du dir unbedingt trotzdem besorgen. Normalerweise müsste der Händler es mitliefern oder auf Anfrage zur Verfügung stellen. Es gehört zu den "Fahrzeugpapieren" Deines Ninebots dazu. Es besagt, dass das EUC unter anderem der Europäischen Maschinenrichtlinie entspricht und das es das CE-Zeichen zurecht trägt. Dort muss normalerweise auch die Modelbezeichnung Deines Ninebots genau drin stehen. Es gibt für jedes Model in der Regel ein eigenes CoC. Das CoC ist zur Zeit der einzige Nachweis darüber, dass das EUC laut dem Hersteller "betriebssicher" ist.

Edited by sylvio
Name geändert
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Sascha Leclaire said:

Malt bitte nicht so schwarz, wenn wir alle Schilder haben ist erst mal ein guter Teil geschafft. Wenn es viele von uns gibt müssen die Vorzüge überwiegen. Ich werde mir auf keinen Fall ein hässliches Elektroauto für 50000 Euro kaufen, mit dem ich nicht einmal eine Woche fahren kann. Die sollen mir die 5000 Prämie geben und ich kaufe mir verschiedene EUC und benutze gar kein Auto mehr. Einmal habe ich versucht ein Pedelec mit der Bahn nach Sylt zu bringen. Ein Alptraum. Am 7 geht es nach Schweden- Batterie habe ich vorsichtshalber mal vorgeschickt, die andere des Ninebot kommt raus und das Ninebot in den Koffer. Das sollte dann auch gehen. Bilder könnt Ihr dann bei sascha leclaire auf FB sehen. Da ist auch die Reise St.Peter und Helgoland. Also, in Punkto mobilität gibt es nichts besseres bislang. Bin sogar den Deich hoch und durch das Wattland. Mit 120 Kilo. Also Bitte, ach so , und am Strand lang bin ich auch. Wenn ich jetzt noch ein Gotway 10 Zoll bekomme kommt das ins Handschuhfach

das war  ne ganz normale Beantwortung der Frage, ob es reicht das Schild oder den "dazuhegörigen Schein" dabeizuhaben....

hat mit Schwarzmalen nichts zu tun....das Schild muss halt montiert sein....dafür gibt es tatsächlich Vorschriften...

wenn du an den richtigen Grünen( aaah neee...jetzt ja Blau) gerätst.....würgt er Dir halt sogar dafür einen rein....ist nun mal leider Fakt!

 

ich bin der letzte der Schwarzmalt und handele ja (sogar recht gerne) bewusst gegen das Gesetz mit dem KFZ.....

ich persönlich habe ein Schild an meinem Ks14....wenn der trolley unten ist, ist es aber "überdeckt"....um die "unwissenden" Ordnungshüter erst gar nicht auf die KfZ idee zu bringen....wenn mir dann mal einer wirklich was will....wird halt der Trolley 10 cm navh oben geschoben und man hat das Schild in voller Pracht hinten über dem Rü-Licht!

Nur: Man  halt so ehrlich sein und die "Fakten" ehrlich Auf den Tisch legen....ist ja kein Schwarzmalen  zu sagen das das Schild in einem bestimmten Winkel üner dem Boden/Rücklicht angebracht sein MÜSSTE.....

 

entscheiden wie man dann damit umgeht....kann ja jeder selbst!

Link to comment
Share on other sites

Das ganze ist in der FZV §27 (3) geregelt, oder habt Ihr noch andere Vorschriften dazu gefunden? Pauschal kann man das nicht sagen, dass man das Versicherungskennzeichen nicht gesetzeskonform anbringen kann. Beim KS16 scheint es zu gehen, mit der Einschränkung, dass das Versicherungsschild über der Schlussleuchte ist. Allerdings steht da auch, dass man das Schild möglichst unter der Schlussleuchte anbringen soll. Der Gesetzgeber hat hier also eine Ausnahme geschaffen.

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, sylvio said:

Hi Ninbo, das CoC solltest Du dir unbedingt trotzdem besorgen. Normalerweise müsste der Händler es mitliefern oder auf Anfrage zur Verfügung stellen. Es gehört zu den "Fahrzeugpapieren" Deines Ninebots dazu. Es besagt, dass das EUC unter anderem der Europäischen Maschinenrichtlinie entspricht und das es das CE-Zeichen zurecht trägt. Dort muss normalerweise auch die Modelbezeichnung Deines Ninebots genau drin stehen. Es gibt für jedes Model in der Regel ein eigenes CoC. Das CoC ist zur Zeit der einzige Nachweis darüber, dass das EUC laut dem Hersteller "betriebssicher" ist.

Ihr sprecht über ein Certificate of Conformity (CoC) oder meint ihr die Ursprungserklärung (Zoll)? Die CoC erklärt, dass mein Fahrzeug der Typengenehmigung xy entspricht und listet die wichtigsten Daten auf. Auf was soll sich die CoC beziehen?

Oder meint ihr CE, was über die Maschinenrichtlinie gefordert wird? Die CE ist kein Dokument, was zu einer Zulassung befähigt. Es geht hier um Elektro magnetische Verträglichkeit im Stand. 

Edited by OliverH
Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Ninbo said:

Hallo Sascha, jetzt muss ich nochmal nachfragen: gibt es für das Ninebot One ein CoC, oder gibt es eines, das für alle onewheels gilt? Du hast geschrieben, wenn es einmal bei der Versicherung vorliegt, braucht man es nicht mehr einzureichen. D.h. Da Du Dein Ninebot One ja schon versichert hast, brauche ich dieses Certificat nicht mehr beschaffen?

Ansonsten sehe ich das Thema auch einigermaßen gelassen, Ich wohne in der Stadt und bin täglich mit dem Ninebot One unterwegs. Ich mache alle meine Besorgungen damit fahre meist auf Bürgersteigen und das absolut rücksichtsvoll. Meine Mitmenschen reagieren sehr positiv und die meisten finden es einfach nur klasse. Ich bin auch schon sehr häufig bei der Polizei vorbei gefahren, die ebenfalls gegrinst haben und nicht im Traum daran gedacht haben, mich anzuhalten.

Bei längeren Wochenendausflügen auf Rad- und Landwirtschaftlichen Wegen begegnet man der Polizei dann ja ohnehin eher selten.

interessant fand ich neulich eine Ankündigung im Radio zu einem autofreien Sonntag in irgendeinem Tal in der Nähe. Auch hier hat man die onewheels schon ausgeschlossen: "zugelassen sind alle Geräte, die mit eigener Körperkraft angetrieben werden". Schade eigentlich!

 

Also, jedes sollte ein COC haben. Es ist eine Einfuhrbedingung sonst gehen die nicht durch den Zoll. Falls Du ein spezielles brauchst kannst Du mich auch fragen. Ferenc gibt die auch heraus und der Andreas Segmüller sicher auch. Versichert habe ich das große Gotway und das Ninebot One E+. Die COC habe ich hochgeladen und die könntest Du gerne benutzen. Ich nehme immer nur den Versicherungsschein mit und habe das Schild an der Seite festgeklebt. Hier noch die Kingsong 16 Papiere. Ich kann Sie irgendwie nicht hochladen. Also privatmail an mich sascha@eclipso.ch- dann schicke ich sie Dir. Vielleicht kann der Admin ja ein Downloadbereich einrichten wo man alle COC und CE runterladen kann

Hier zwei Kingsong 16 Certificates

CE certificate.pdf

CE certificate KS16

CE report 1.pdf

CE report 4.pdf

CE report 2.pdf

CE report 3.pdf

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, sylvio said:

Ich meine die Ursprungserklärung ist noch was anderes. Das CE-Zertifikat ist mit CoC gemeint. Eine Typengenehmigung haben wir ja noch nicht. Beides hat scheinbar die gleiche Überschrift.

Nein. Vermischt die Themen nicht. 

CoC ist das das Certificate of Conformity, Beispiel: 

Import eines Autos aus USA zur Zullassung im EU Raum oder Ländern, die die europäische Typengehmigung akzeptieren. Der Hersteller/ Importeur (Markenvertretung im Importland) stellt nach Anfrage mitverfolgen VIN (Vehicle Identifikation number) das CoC aus oder weisst darauf hin welche Teile geändert werden müssen. Mit der CoC kann ich das Fahrzeug zulassen. 

CE ist ein Zertifikat unter vielen. Für das Inverkehrbringen in den Verkauf ist dieses Zertifikat aber eine Pflicht.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, OliverH said:

Nein. Vermischt die Themen nicht. 

CoC ist das das Certificate of Conformity, Beispiel: 

Import eines Autos aus USA zur Zullassung im EU Raum oder Ländern, die die europäische Typengehmigung akzeptieren. Der Hersteller/ Importeur (Markenvertretung im Importland) stellt nach Anfrage mitverfolgen VIN (Vehicle Identifikation number) das CoC aus oder weisst darauf hin welche Teile geändert werden müssen. Mit der CoC kann ich das Fahrzeug zulassen. 

CE ist ein Zertifikat unter vielen. Für das Inverkehrbringen in den Verkauf ist dieses Zertifikat aber eine Pflicht.

Das ist ja das "witzige"...das die "einfache" CE Zertifiierung des Gotway (siehe erstes Foto der  3er Serie) mit "Certificate of Conformity" überschrieben wurde.....und die Versicherung deshalb wohl irgend eine Anerkennung als "ABE" interpretiert......gefällt mir natürlich...ist aber sehr lustig :-)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, KingSong69 said:

Das ist ja das "witzige"...das die "einfache" CE Zertifiierung des Gotway (siehe erstes Foto der  3er Serie) mit "Certificate of Conformity" überschrieben wurde.....und die Versicherung deshalb wohl irgend eine Anerkennung als "ABE" interpretiert......gefällt mir natürlich...ist aber sehr lustig :-)

 

 

 

Ich suche mal die Grundlagen raus und fasse das zusammen. 

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich heute von der ADAC-Versicherung bekommen:

Da das Fahrzeug die Vorschriften zur Inbetriebnahme zulassungspflichtiger (§3 FZV) bzw. zulassungsfreier
(§4 FZV) Fahrzeuge nicht erfüllt, fällt dieses Fahrzeug nicht unter Regelungen der Kraftfahrzeug-Versicherung
(gesetzlicher Pflichtversicherung).

Interessant oder?

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...