Hi Bimo,
habe ein F528 und so gut wie kein tilt-back (hochkommen der Pedale), oder nur minimal, jedenfalls kaum spürbar. Aber es schein hier sehr unterschiedliche Firmware Versionen zu geben, abhängig von dem Herstellungsdatum. Mein F528 habe ich Anfang Sept. 2015 gekauft. Außerdem habe ich das BMS "geshuntet" (siehe auch 'BMS shunting' hier im Forum)
Die folgenden Geschwindigkeitswarnungen kommen bei meinem F528:
- Ab ca. 18km/h (11mph) akustische Geschwindigkeitswarnung (piep-piep-piep)
- Ab ca. 24km/h (15mph) akustische Geschwindigkeitswarnung durch Stimme „You are speeding“
- Ab ca. 28km/h (17,5mph) akustische Geschwindigkeitswarnung durch Stimme „Take care, take care“
Allerdings hört man bzw. ich die leisen Stimmen-Warnungen meist nicht, was wahrscheinlich an den Fahrt-Windgeräuschen und dem Fahrradhelm liegt.
"..."whoop" oder sowas ähnliches" habe ich bei meinem noch nie gehört!
Meine versehentlich gefahrene Max.-Geschwindigkeit war nach GPS (Android-Tacho App im Handy): 35 km/h, was aber auch ein Messfehler gewesen sein könnte.
Leider habe ich (höchstwahrscheinlich) auch schon ein Power cut-off mit ca. 31km/h (auch über GPS gemessen) gehabt und habe mich ziemlich übel auf die Fres... gelegt.
Näheres kannst du hier im Forum unter dem folgenden Link nachlesen.
Also um deine Frage zu beantworten, ja ein Power cut-off ist möglich. Zumindest wird ab einer gewissen Geschwindigkeit (abhängig von der Fahrsituation) der Drehmoment des Motors nicht mehr ausreichen um dich in der Waage halten. Die Folge wird ein Sturz sein.
Die meisten EUCs sind aus meiner Sicht leider unberechenbar. Auch das Firewheel gehört ab einem gewissen Geschwindigkeitsbereich dazu. Ich versuche nun so gut es geht die 30km/h nicht zu überschreiten, was mir aber leider wohl nicht immer gelingt. :-(
Desweiteren versuche ich nach meiner Sturzerfahrung mich so gut wie möglich bei einem Sturz zu schützen. Ich trage immer Helm, Motorradjacke, Knieschützer und Motorradhandschuhe, auch wenn es blöd oder lächerlich aussieht.