Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Blick nicht ditekt vors Rad, sondern locker 10-20 m voraus. Bringt dir im Kopf am Anfang die Stabilität.

Du machst scheinbar den harten Weg durch ohne Hilfe eines EU Fahrers. Das kommt mir bekannt vor ;) Einfach weiterüben und das Gefühl bekommen. 

Klohockerstellung vermeiden, eher nach vorne in den Knien stehen. 

Schau doch mal auf urban360.com nach Gleichgesinnten. Ein Blick und ein paar Tips ist viel wert. Unter Anleitung steht man nach ein paar Stunden drauf und kann unsicher die ersten Runden auf einem Volleyballfeld fahren. Wir haben bei uns im Ort einen solchen Tartanplatz und gehen da immer mit Interessierten hin zum Üben und haben es dort damals auf die harte Tour wie du jetzt gelernt.

Edited by OliverH
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die Tipps! Werd mir mal ein paar EU Gleichgesinnte suchen!

klohockerstellung hatte ich eigentlich nicht...kenn die Haltung ja von meinem Ninebot Mini...und hab auch weiter nach vorne geschaut..

wobei ich auch sagen muss ...ich bin das Gegenteil von fit und durchtrainiert :-) 

wenn es halt angefangen hat zu schlackern...war es vorbei mit Kontrolle und Peng...

letzendlich aber doch ein fetter Fortschritt! Raus aus der Bude auf die Straße...Straße ein paarmal hoch und runter, es wird!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich kann OliverH nur bestätigen. Habe es ebenfalls auf die harte und lange Tour alleine lernen müssen und wollte schon aufgeben. Aber es wurde doch immer ein bisschen besser. Es war eine Herausforderung für mich, die notwendige Geduld aufzubringen. 
Am Anfang hat es mir sehr viel gebracht das Wheel relativ fest zwischen die Beine zu klemmen (trotz zusätzlicher Polsterung waren meine Beine li und re innen blau, von den schmerzenden Knöcheln am Fuß ganz zu schweigen), damit es nicht so wackelt und dabei versuchen so aufrecht wie möglich zu stehen. Allerdings die Knie nie durchdrücken, sondern leicht gefedert halten, wie bei Skifahren.
Die ersten Kurven sind mir erst dann einigermaßen gelungen, als ich das Wheel bei einer Linkskurve hauptsächlich gegen das rechte Bein gelehnt hatte und umgekehrt.
Und leider gilt hier: üben, üben, üben.... immer einmal mehr wieder aufsteigen als du abgestiegen bist. ;)

Und wenn es einigermaßen klappt, versuche den Übermut in den Griff zu bekommen. Laß dich nicht herausfordern!
Trage auf jeden Fall Sturzprotektoren, gute Handschuhe und einen Helm. Ich weiß (leider) wovon ich rede!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Allerseits;

Nachdem mir am vergangenen Wochenende ein Artikel in einer alten autoblid aufgefallen war (Solowheel sei auf deutschen Straßen verboten) wollte ich mich mal schlau machen und bin so über dieses Forum gestolpert. Leider lese ich hier das es wohl richtig ist das die EUC´s nicht zugelassen sind. Schade eigentlich.

Ich habe am 25.02 mein lang verwertetes wheel (IPS Zero 340wh) erhalten und nach ca 2:30h die ersten runden um den block gedreht. Habe vorher oft gelesen und gehört wie schwer die Dinger zu fahren sein, war daher positiv überrascht das ich so schnell fortschritte mache. Könnte aber auch daran liegen das ich nur 70kg wiege und einen sehr guten Gleichgewichtssinn durchs Kajak fahren habe. Nun 1,5 Wochen später habe ich 200 km runter und fahre so gut wie jeden Tag sei es zum einkaufen, in die Stadt zum bummeln oder einfach eine runde durch den Wald. Da ich in einer Kleinstadt wohne fahre ich häufiger auch an der Polizeiwache bzw. an Beamten vorbei bisher schauen die nur sehr erstaunt aber hatte bisher noch keinerlei Probleme mit ihnen. Kann aber auch daran liegen das ich immer eine Helm trage und nie wirklich schnell in deren nähe.

wenn irgendwer aus der Gegend Hamm kommt kann man sich ja treffen, immer alleine fahren wird auch irgendwann langweilig :P.

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hanukat,

ist Dir Welver nah genug? Ich bin schon einige Zeit dabei und hatte ursprünglich mal diesesn Thread gestartet. Ich fahre hier auf dem Dorf auch gerne durchs Grüne - habe keine Lust von eben dieser Farbe angehalten zu werden (obwohl die ja eingentlich mittlerweile blau sind...)

Ich bin mit einem generischen Airwheel aus China gestartet (habe das noch, steht aber nur noch in der Ecke...) und fahre aktuell mit dem Ninebot E+. Ich fahre selten grosse Strecken, übe gerne auch mal vor der Garage Tricks und bin im Winter viel im Keller unterwegs (kein Witz!). Die schmalen Gänge sind ideal um enge Kurven vorwärts und rückwärts zu üben, pendeln auf der Stelle etc. Mein Motto was das Üben angeht: häufig wenig bringt mehr als selten viel...

Den Rest machen wir besser per PN oder?

Grüße

Manu

Ach ja, bin hier nicht wirklich schreibaktiv, lese aber begeistert mit! Freue mich über Neuigkeiten aus der "Versicherungsbranche"!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hanukat,

wackeln und zittern ist ganz normal...wir mussten uns das damals auch selbst beibringen und ja, ich schaue jedes mal Neidvoll auf unsere Fahrschüler - die allesamt nach 1-2 Stunden stehen und fahren...

Wenn ich mich da an unsere ersten Versuche erinnere,.....aua aua aua...war ich blau und grün und ja auch teilweise schwarz.

Nimm auf jeden Fall das Angebot von Fahrtwind an...eine Runde am Händchen eines erfahrenen Fahrers wirkt Wunder! Die ziehen dich nämlich ohne zu Wackeln wieder grade - was gaaaanz anders ist als wenn jemand neben dir her läuft...

Link to comment
Share on other sites

Tja, neues Update meiner Suche nach einer Versicherung um nicht straffällig zu werden :ph34r:

Aktueller Stand ist der, das der Versicherungsvertreter nach einer 'eG-Typenbezeichnung'

für meinen Gotway nachgefragt hat. Meine Frage an die alten Hasen hier: was zum Geier ist das und wichtiger, wo bekomme ich die her (sollte es die tatsächlich geben) ?

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für alle Tipps....

ich denke ich war gemeint...nicht Hanukat....der von Anfang an gut klargekommen ist :-)

zu meinen Versicherungsversuchen: bin da mittlerweile pessimistisch geworden....vor Ca. Einer Woche hatte Elektro-Sport noch einen LVM Makler bei Facebook angegeben, der die Versicherung abschließt! Der Eintrag ist schon wieder verschwunden....und der Makler lehnt das mittlerweile auch wieder ab!

alle anderen Online Versuche sind leider auch fehlgeschlagen....

wenn hier irgendwer Erfolg hat...bitte weiterleiten...gerne auch per PN!

zu meinen Fahrversuchen:

die Schienbeinschoner und Handgelenk Schützer sind da...gleich geht es also weiter...und wenn es eben lange dauert, dann ist das halt so...aufgegeben wird auf keinen Fall!

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, KingSong69 said:

Bezgl. meiner Lernfortschritte.....

 

heute meine ersten 80 Meter am Stueck hinbekommen....und das so 4-5 mal hintereinander!

allerdings: ein Gewackel dabei, als hätte das Rad eine dreifache Acht im Reifen....

 

ist das normal? Auffällig auch...in eine Richtung der Straße ging es wesentlich besser als In die andere Richtung...ich wuerde raten bergauf ging leichter..

2-3 mal hab ich das Ding dann auch noch gecrasht...ich hoffe mal das Ks14 kann ein wenig was ab....

einerseits ein Fortschritt, andererseits weiß ich nicht wie das gehen soll das Rad nur ein wenig schneller zu bewegen....bei dem Geschlacker....

tipps werden gerne genommen :-)

 

ach so:

geschwindigkeit war so doppelte Schrittgeschwindigkeit ...also nicht zu langsam....

Hallo KingSong69,

das Geschlackere hatte ich vor einer Woche auch noch sehr massiv. Habe Schuhgröße 47/48. Anfangs versuchte ich immer Die Füße mittig auf die Pedale zu stellen, bei den Quadratlatschen hatte das aber gefühlt den Effekt, das ich das Einrad "vor mir herschiebe" und instabil wird/schlackert. Ich probierte dann meinen Stand weiter nach vorne zu verlegen, die Fußspitzen schließen vorne fast bündig mit dem Wheel ab. Seitdem läuft alles wie auf Schienen, das Geschlackere ist nun auch weg. Ich fahre das Teil so wesentlich sicherer.

Grüße,

Marcel

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, Ecko said:

So hier, heute gemacht in der LVM Filiale bei mir vor Ort. War überhaupt kein Problem.

(...)

*wow* danke, das gibt mir Hoffnung.

Keine Frage nach Betriebserlaubnis oder EG Typenbezeichnung? 

Link to comment
Share on other sites

Ja und einmal gehts schief und dann möcht ich nicht derjenige sein... Das blöde ist ja auch, je mehr in Zukunft damit unterwegs sind, desto mehr weicht die Bewunderung der Realität bei den Polizisten... 

Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, KingSong69 said:

heute meine ersten 80 Meter am Stueck hinbekommen....und das so 4-5 mal hintereinander!

allerdings: ein Gewackel dabei, als hätte das Rad eine dreifache Acht im Reifen....

Das was da wackelt sind - grob gesagt - Deine Muskeln. Gerade weil Du schreibst, dass Dein Fitnesslevel das "Gegenteil von fit und durchtrainiert" ist. Gib Deinen Muskeln einfach etwas Zeit - die brauchen nun mal ein paar Tage, aber es wird immer besser werden. Einradfahren zu lernen bedeutet Training - Radfahren mussten wir alle ja auch mal lernen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall! Viel Spaß beim Üben!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

So!

Erfolgsmeldung Versicherung!

gerade den Nachnahme Abhol Schein fuers kennzeichen im Briefkasten gefunden....Yeah!

einfach Online abgeschlossen...zwar deutlich teurer als Lokal in einem Versicherungsbüro abgeschlossen.60 Euro ..dafür aber ganz ohne bloede Fragen...

 

Da ich nicht möchte dass die Versicherung jetzt bombardiert und überfallen wird mit nachfragen....Link per PN....

 

edit:

als Herstellerschlüsselnummer habe ich 9999 (sonstige) angegeben und als Fahrzeugidentnummer die Bluetooth Nummer die an die App übermittelt wird...

 

 

Edited by KingSong69
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

58 minutes ago, KingSong69 said:

So!

Erfolgsmeldung Versicherung!

gerade den Nachnahme Abhol Schein fuers kennzeichen im Briefkasten gefunden....Yeah!

einfach Online abgeschlossen...zwar deutlich teurer als Lokal in einem Versicherungsbüro abgeschlossen.60 Euro ..dafür aber ganz ohne bloede Fragen...

 

Da ich nicht möchte dass die Versicherung jetzt bombardiert und überfallen wird mit nachfragen....Link per PN....

 

edit:

als Herstellerschlüsselnummer habe ich 9999 (sonstige) angegeben und als Fahrzeugidentnummer die Bluetooth Nummer die an die App übermittelt wird...

 

 

Die MAC Adresse als VIN (Vehicle Identification Number) - lol. Aber es hat geklappt ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Oh oh.... Das ist doch das erste was die Polizei macht, die Fahrgestellnummer (Seriennummer des EUC) mit der im Versicherungsschein eingetragenen Nummer vergleichen. Dann kannst auch gleich ganz ohne Versicherung fahren.... 

Link to comment
Share on other sites

Nun....

es gibt aber nun mal KEINE Fahrgestellnummern beim King Song 14

Welche Nummer hätten der Herr denn dann angegeben? Ich hatte übrigens nicht den Eindruck das du deshalb auf eine Versicherung verzichtet hättest! Aber wahrscheinlich wirst du deshalb dann jetzt nie mehr was anderes fahren als ein Einrad mit Fahrgestell-Serien-nummer....

Abgesehen davon ist ein Einrad auch kein Stehroller und und und...

what ever:

fahrtfortschritte: wackeln ist schon fast weg...schon sehr entspannt beim Cruisern..das wichtigste aber; ich kann problemlos überall aufsteigen ohne mich irgendwo festzuhalten! Und das zu 98 % im ersten Versuch...ganz so schlimm kann es also nicht sein :-)

nichtsdestotrotz: erster Soft FP....im Hochmut bei mittlerer Geschw. versucht ein Bein zurechtzurücken...Bäm! Schön mit den Rippen auf meinen Arm geknallt...AU...

insgesamt: selten so viel Spaß gehabt wie heute! EU rocks....

 

Link to comment
Share on other sites

Wer wird denn da gleich so aggressiv werden? Es ist halt nun mal so das eine Seriennummer das Einrad mit der Versicherung verbindet. Woher soll die Rennleitung den wissen das die Versicherung für das Einrad ist? Und ob Stehroller oder nicht is bei ner Kontrolle mal völlig egal.... Aber gut, wenn hier der Ton gleich so umschlägt nur weil "der Herr"  sich auf die Fresse gelegt hat dann bin ich raus. Fakt ist, die LVM versichert uns, mit voll umgänglichem Schutz (auch im Schadensfall) hab extra noch mal direkt bei denen nachgehakt. Wenn jemand es anders versichert (wie auch immer) dann kann ich nicht mehr helfen. 

 

Ach und übrigens, ich bin auch bald Kingsong Fahrer und wenn das Ding keine Seriennummer hat dann nehme ich es auseinander bis ich eine finde. Ansonsten wird nicht versichert weil es dann nämlich noch dazu Versicherungsbetrug ist.... Aber macht doch was ihr wollt.... 

Link to comment
Share on other sites

Moin @KingSong69, freu Dich: jetzt kannst Du hinter den Punkt "guck mal, geht schon ganz lässig ... bautz" auch ein Häkchen machen :D. Ich hoffe, es ist nix Ernstes dabei kaputt gegangen.

Seriennummerntechnisch konnte ich bei meinen GotWays auch Nichts von aussen lesbares finden und hab deswegen die MAC-Adressen genommen. Die Prüfung, ob's dem Schutzmann gefällt, steht noch aus. Dabei bin ich gestern zum zweiten mal in 10 Tagen angehalten worden (Open Season???). Drei Polizisten im Streifenwagen haben extra eine Kehrtwende gemacht und sind hinter mir her gesaust. Weil ich das aus dem Augenwickel erahnt hatte, hab ich's ihnen nicht so schwer gemacht und bin mit höchstens 10km/h auf dem menschenleeren Bürgersteig gefahren.

Man hat mich freundlich zum Wagen gebeten, wie beim letzten Mal ausdrücklich für mein schönes grünes Versicherungskennzeichen und den Helm gelobt und mir dann erklärt, dass ich mit meinem "Kraftfahrzeug" nicht auf dem Bürgersteig fahren darf, sondern auf die Straße muss. Radwege (da war leider keiner) seien ok. 

Und weil ich so ein folgsamer Verkehrsteilnehmer bin, hab ich halt auf die Straße gewechselt und bin dem Polizeiauto hinter her gefahren. Offensichtlich zufrieden mit ihrem Erziehungserfolg sind die dann bald abgebogen. Den Rest meines Weges zur Arbeit hab ich nun erstmals mitten im wuseligsten Verkehrsgewühl der Hauptstadt auf der Fahrbahn absolviert. Auch wenn ich nach gut 2000km das Radl ganz gut im Griff habe - so richtig entspannt war ich dabei nicht.

Meine Konsequenz: ich suche mir halt eine neue Route für den Arbeitsweg mit möglichst vielen Radwegen und ansonsten ruhigeren Nebenstrassen. Auf vierspurigen Durchgangsstrassen mit meinen 28km/h zum Abbiegen mal geschmeidig auf die linke Spur zu ziehen, finde ich trotz polizeilichem Segen jetzt nicht so prickelnd ... :ph34r:

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

:) gefällt mir gut, Deine Schilderung. Danke dafür, das nimmt mir wieder etwas von meinen Bedenken.

Ich war gestern auch in der Dämmerung mit meinem GW unterwegs und da wurde ich schon immer mal nervös, wenn hinter mir ein Auto langsamer wurde - zum Glück immer nur neugierige 'Gaffer' die schauen, was da durch die zunehmende Dunkelheit fährt... Aktuell bin ich noch ohne Kennzeichen unterwegs, was die Spannung von Haus aus hoch hält.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

@Tilmann

Jo, von Dir Habich die Idee mit der MAC Adresse auch übernommen...letztendlich geht es bei der Angabe der Fahrzeugidentnummer ja darum, dass Kennzeichen nicht mehrfach zu benutzen, DAS wäre Versicherungsbetrug..und da ich die MAC Nummer (im Gegensatz zu irgendwelchen Nummern auf der Platine oder im inneren) wenigstens vorzeigen/nachweisen kann, mach ich mir darüber bei einer Kontrolle die wenigsten Sorgen! 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...