Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Ich bin regelmässig mit dem Gotway Msuper gassi...

... vermutlich hab jetzt auch den glücklichsten Hund ;-)

 

Ah, da ist also der Freiburger von dem ich manchmal höre wenn Menschen mich ansprechen :D
Bin mit mein 9b1 fast jeden Tag in Freiburg unterwegs, hauptsächlich auf dem Weg zur Uni und zum Einkaufen. Auf den Schlossberg hab ich es noch nicht geschafft, ich bin schneller beim Mundenhof drausen und da ist es auch schön.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hey Leute,

bin ganz neu (sowohl hier als auch zu diesem Thema). Suche nach einer alternativen zu meinem Drahtesel um taeglich zur Arbeit und zurueck zu fahren und fand dann diese Einraeder. Tendiere auch stark zu einem King Song oder Ninebot One, aber diese Geschichten mit dem Gesetz hier im Thread machen mich gerade etwas stutzig:

Waere es also gar nicht legal, damit taeglich zur Arbeit zu fahren? Ich verstehe, dass ich es wohl versichern muss (zusaetzlich zur normalen Haftpflichtversicherung) und ein Kennzeichen anbringen (geht das am Ninebot One, zusaetzlich zu Licht ueberhaupt? Wie sieht es mit dem King Song aus?)  um zumindest keine Straftat zu begehen, aber trotzdem darf ich den Fussweg nicht benutzen...aber auch nicht den Fahrradweg und die Strasse? Schoen ist auch, das mein Arbeitsweg direkt am Polizeipraesidium vorbei fuehrt....Blick da grad nicht so ganz durch...Welche Versicherer bieten ueberhaupt eine Versicherung an?

Weiter bin ich im Raum Stuttgart beheimatet. Gibt es hier Laeden oder wen, um die Dinger mal in echt anzuschauen?

Link to comment
Share on other sites

Die Lage wird kontrovers diskutiert. Die Allianz ist wohl zurück gekrebst und möchte bereits zugeteilte Versicherungen für Einräder prüfen und evtl. Verträge kündigen.

Letztendlich ist es eine Risikobetrachtung: Auch wenn du mit der Versicherung das Pflichtversicherungsgesetz erfüllst, bleibt das nicht typgeprüfte Einrad. Ein Führerschein sollte auch besser vorhanden sein.

Link to comment
Share on other sites

On 29. Oktober 2015 um 23:07:41, Chivalrik said:

Uff, mhm, am Fuehrerschein scheiterts bei mir auch. Ich will ja eben mit solchen Elektrodingern fahren, weil ich keinen habe/brauche.

Schade, wird wohl doch weiterhin das olle Rad bleiben muessen....

Ja, das ist wirklich überaus schade. Ich hoffe, ich kann wenigstens eine Versicherung abschließen, dann liegt keine Straftat mehr vor, nur Ordnungswidrigkeiten. Alles wird geregelt, von der Gurke bis zur Glühbirne, nur bei den neuen Elektrofahrzeugchen versagen die Regulierer und lassen uns im Regen der Illegalität stehen. Ich bin da ziemlich enttäuscht vom Staat, denn das ist rückwärtsgewandt und nicht auf der Höhe der Zeit. Nach China auszuwandern, ist leider auch keine Lösung ... 

http://youtu.be/RmTxTAx0Vn8

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 23.9.2015, 21:49:10, Blechi said:

was für eine Regelung haben denn die Finnen? Und könnte man Wheel nicht in Finnland zulassen und damit in D fahren?

damit müssten doch alle Dual-Wheels wie z.B. Airwheel Q3, Q5, Q1 usw unter Punkt 2 fallen, oder?

FortebewegMittelimVrgl.jpg

Edited by Hans-Peter Lehmann
Link to comment
Share on other sites

59 minutes ago, Hans-Peter Lehmann said:

damit müssten doch alle Dual-Wheels wie z.B. Airwheel Q3, Q5, Q1 usw unter Punkt 2 fallen, oder?

FortebewegMittelimVrgl.jpg

2 rädrig bedeutet ein gewisser Abstand der Räder. Beim Q3 und Co gilt es als 1 Rad. Der mittlere Fall ist bei uns immer zutreffend, da self balanced. Die MobHV sieht aber momentan nur Segway Style vor. Wir passen in D momentan in keine Vorschrift. Wenn du die anderen Schaubilder von mir nimmst, dann wird aber klar, dass wir dort verankert werden müssen. Der komplette Foliensatz erscheint hoffentlich am Wochenende auf ewheels.org.

Edited by OliverH
Link to comment
Share on other sites

@Ursach: Danke für den Hinweis. Laut diesem Artkel auf 20Min sind die elektrischen Einräder und Scooter gefährlich für andere, besonders die schwächeren, Verkehrsteilnehmer. Wenn das so ist, werden sie u. U. bald ganz aus der Öffentlichkeit verschwinden, indem die Polizei sie gezielt stoppt und konfisziert. Das wäre sehr schade :mellow:

Edited by ScooterB
Link to comment
Share on other sites

Also bis jetzt haben mir die Polizisten, die mich auf meinem Ninebot One gesehen haben, immer thumbs up gegeben, ich glaube also nicht, dass sie in Zukunft versuchen werden, mein Fahrzeug zu konfiszieren. Dafür gibt es zumindestens im Moment keine gesetzliche Grundlage. Mein Ninebot ist mein Eigentum, welches durch das Grundgesetz geschützt ist. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo & kurzes Update: nach meiner Begegnung mit dem übermotivierten Fahrrad-Cop im August bin ich bei der täglichen Pendelei durch Berlin wieder duzende Male an Polizisten vorbei gefahren oder hab neben Polizeiwagen an der Ampel gewartet - nix, nüscht, niente - keine Reaktion und erst recht keine Probleme. Vielleicht hilft's auch was, dass ich seit September ein Versicherungskennzeichen und Lampen dran hab.

Link to comment
Share on other sites

unsere Erfahrung mit den Gesetzeshütern waren auch durchweg positiv. Mal tun sie so als würden sie einen nicht sehen...vermutlich weil sie nicht wissen was sie tun sollen ;), mal sind sie sehr interessiert, wollen alles wissen und wünschen dann weiterhin gute Fahrt. Weiß jemand wie die Geschichte mit der AXA weiter gegangen ist? Denn bei einem auftretenden Schaden versichert zu sein, wäre doch eine gewisse Sicherheit. Mein Wheely hat mich mal abgeworfen (einfach zu schnell beschleunigt) und fuhr danach einfach weiter...zum Glück "verewigte" es sich aber nur in der Türe meines eigenen Autos (und das zum Glück nur von innen)...

Link to comment
Share on other sites

On 10.9.2015, 17:11:52, Puaaal said:

Interessant! Hat wer sein Einrad versichert und Erfahrungen damit gemacht? Ich habe bei meiner Versicherung (HUK24) nachgefragt, da geht es nicht. Ich habe recherchiert und es steht bis zu ein Jahr Gefängnis auf das führen eines Kfz ohne Versicherungsschutz ??!???!

Da gibt's aber einen Trick: http://forum.electricunicycle.org/topic/1906-pflichtversicherung-in-deutschland-rechtliche-besonderheiten/ :-)

OMG - muss das mit dem Nummernschild denn wirklich sein? Das wirkt ja eher wie ein Sicherheitsrisiko für den Fahrer...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Soderle, ein freundliches "Hallo" auch von mir. Das nachfolgende ist mein Post aus Lumee.org
Nachdem hier 'mehr los' ist probiere ich bei Euch Antworten auf meine Fragen zu bekommen...

Hallo zusammen,
ich wohne, lebe und arbeite in Bayern – einem Bundesland, welches aktuell wohl den elektrischen Einradfahrern gegenüber nicht wirklich tolerant eingestellt ist:
Polizei Bayern

Ich stehe vor der Entscheidung mir ein elektrisches Einrad zuzulegen.
Nachdem ich mich damit dann aber im rechtsfreien Raum bewegen oder sogar strafbar machen würde scheue ich aktuell davor zurück.
Knapp 1400€ für ein Wheel, welches ich dann gar nicht fahren darf, sobald ich den heimischen Hof verlasse, erscheint mir nicht ganz spaßbringend und ist in jedem Fall für den angedachten Zweck nicht zielführend.

Nun lassen sich aber die Wheels auf 6 km/h begrenzen – wie schaut es da mit der Benutzung von öffentlichen Plätzen, Parks und Bürgersteigen / Radwegen aus ?

Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt, wie schaut die offizielle Regelung aus ?
Immerhin ist die Begrenzung nicht hart hinterlegt, sondern kann ja dann auf dem privaten Gelände wieder entfernt werden.

Bin mal auf die Antworten hier gespannt, da ich im Web bisher nichts dazu gefunden habe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Egbert willkommen in userer kleinen Ecke :)

komme zwar nicht aus DE, aber mein bauchgefühl sagt mal, wenn die Beschränkung nicht fixiert ist, lässt das der Gesetzgeber eher nicht zu. Zudem ein 1400€ Gerät das 6km/h fährt macht fast genausowenig sinn wie keins, denn du bist gradmal 1km/h schneller als zu fuss, trägst aber 15kg Ballast die treppe hoch.

Einige hier aus Deutschland konnten eine Versicherung abschliessen und bewegen sich damit (korrigiert mich bitte wenn ich falsch lieg) nur noch im Bereich einer Busse und nicht mehr einer Straftat mit Anzeige.

 

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist alles etwas undurchsichtig, oder wie es an mancher Stelle heisst 'typisch deutsch'.
Auf der einen Seite wird aufgrund der aktuellen Gesetzeslage, das elektrische Einrad als Kfz eingeordnet, damit greift eine Pflicht zur Haftpflichtversicherung.
Leider verfügen die Wheels aber über keine Betriebsgenehmigung und können von daher auch schlecht versichert werden.
Insofern gab es wohl Versicherungsgesellschaften, die aufgrund der Pflicht zur Versicherung, welche ja für beide Parteien gilt, vereinzelt Versicherungen ausgestellt haben.

Nun wäre es interessant zu erfahren, was im Schadensfall passiert. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Versicherung dann nicht zahlt.

Gibt es denn eigentlich irgendwo bereits gültige Gerichtsurteile zu dem Thema ? Ich werde das weiterhin beobachten....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Beim Elite oder S3 gibt es fest programmierte 6km/h Software, wer diese installiert hat kann in Parks und auf Gehwegen fahren. Erst ab 6km/h bewegt man sich im Bereich der StVO. Aber ob das Sinn macht und wie schnell diese Sperre entfernt werden können dürfen ....? 

Wer mal sein Ninebot zum Spaß....oder zum Ärgern des Ehemanns..auf eine Begrenzung von 6km/h gestellt hat wird schnell feststellen das ein wirkliches Fahren keinen Sinn mehr macht.

ich fahre weiter auf dem Gehsteig, verhalte mich anständig und grüße freundlich alle Polizisten, sie schauen nett, winken oder fragen interessiert .... getan haben Sie mir auf fast 1000km nix. Diese Erfahrungen haben wir in Hessen, NRW und RLP gesammelt. 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen, ich bin ein Firewheel User und suche gleichgesinnte EWheel  Fahrer im Raum Bad Vilbel / Frankfurt für gemeinsame Touren und Erfahrungsaustausch. Gibt es hier EUC Fahrer in der Nähe. Würde mich freuen. :) Bitte meldet euch. Bis dann.... 

Edited by DBr
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Servus miteinander! Wollte mich mal als neuer Ninebot One E+ User vorstellen, ich komm aus der Region Ingolstadt und hab meinen Ninebot seit gestern! Ich bin ja so begeistert, das Teil macht echt süchtig!!!

 

Ich hab´s aber auch nicht lassen können und erstmal a bisserl customized, Griptape auf die Pedale, den Schwalbe Big Apple Reifen aufgezogen und foliert.

 

Viele Grüße aus dem Süden, Ecko

IMG_20160126_114012.jpg

IMG_20160126_113732.jpg

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ecko,

das schaut ja mal schick aus. Hast du einen der vorgefertigten Aufkleber benutzt oder eine andere Klebefolie...wie war es mit den Ecken und Kanten?

Wer hat den schon Erfahrung mit der neuen Software des e+? Bei uns drehen alle Bottys durch .. auf einmal gibt es Codes die nie vergeben worden sind ... Verbindung über Android ist überhaupt nicht mehr möglich ...

Link to comment
Share on other sites

Servus und vielen Dank! Nein ich hab keine vorgefertigte Folie benutzt. das ist eine Folie aus der Auto Folierung. Das mit den Ecken und Kanten war nicht so das Drama da man die Folie unter Hitzeeinwirkung sehr gut um die Kanten ziehen kann. Welche Software meinst Du? Firmware 1.3.5.? Die hab ich drauf, kann bis jetzt eigentlich nix schlimmes berichten, läuft einwandfrei und verbindet sich mit meinem Honor 7 über Android einwandfrei.

 

Greetz Ecko

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...