Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

23 minutes ago, DBr said:

Mhm, Bedienungsanleitung habe ich auch bei meinem Firewheel, aber eine Seriennummer? Habe ich noch keine gefunden. Braucht es die unbedingt? 

Ich denke schon, die Jungs müssen in dem dafür vorgesehenen Feld ja irgendwas eintragen. Man sollte es den Versicherungsleuten auch so einfach wie möglich machen bin ich der Meinung, wenn die schon gleich auf solche Stolpersteine stoßen und da nichts eintragen können haben sie doch von vornherein schon keinen Bock mehr auf das Teil...

Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, OliverH said:

Nimm die vom Motor. Mehr hat es da nicht.

@OliverH, danke für den super Tip! Klar die Motor SN habe ich, dank meines mods habe ich das Teil ja komplett auseinander genommen und die SN abfotografiert. :D
Warum bin ich da nicht gleich darauf gekommen?  :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Hallo, noch mal zum Verständnis: hat es schon jemand von Euch geschafft, sein Ninebot One oder anderes E-Wheel zu versichern? Ich habe zu dem Thema schon viel recherchiert, aber nur soviel dazu gefunden, dass es derzeit nicht möglich ist.

Selbst wenn man es schaffen sollte, ist es im Ernstfall noch nicht sicher, dass dann Schäden auch tatsächlich übernommen werden, da es ja als Fahrzeug gar nicht zugelassen ist.

Ich fahre seit September letzten Jahres ohne Versicherungsschutz regelmäßig durch Wiesbaden, und dabei auch immer an der Polizeiwache vorbei. Bisher habe ich noch keinen Ärger bekommen. Fahre in der Stadt allerdings auch super rücksichtsvoll und versuche - zumindest mit meinem Fahrverhalten - nicht aufzufallen (was ansonsten natürlich schwierig ist ;-)

Viele Grüße 

Susanne

 

 

 

Edited by Ninbo
Link to comment
Share on other sites

On 4.3.2016 at 4:04 PM, MaslOnTour said:

Freut mich das Dir die Halterung gefällt. Falls Du solch eine Halterung mal brauchst helfe ich Dir da gerne weiter, sofern es möglich ist.

@MaslOnTour Klingt hervorragend! Ich könnte tatsächlich so eine Halterung für meinen Ninebot gebrauchen. Hast Du die selbst aus dem 3D-Drucker hergestellt? Was würdest Du denn wollen wenn Du mir genau solch eine Halterung machen würdest? 

 

Vielen Dank schon mal, Ecko

Edited by Ecko
Link to comment
Share on other sites

Leute, jetzt entspannt euch mal. Ich bin seit fast einem Jahr nahezu täglich auf meinem Ninebot One unterwegs durch verschiedene Städte Deutschlands und die Polizei zeigt mir immer den erhobenen Daumen und ist begeistert. Wir Deutschen sind die einzigen weltweit, die so viel Lärm um irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen und Versicherungen machen. Das wird sich alles regeln lassen, wichtig ist doch, dass die ewheels sich als bequemes und ökologisches Fortbewegungsmittel bereits durchgesetzt haben. 

Link to comment
Share on other sites

Dann sei froh das Du nicht in meiner Gegend unterwegs bist. Hier (Ingolstadt + Großraum München) werden die EWheel Fahrer reihenweise rausgezogen und mit teils drakonischen Strafen belegt (erst kürzlich mit 1500.-€ Geldbuße und Punkten). Nicht zuletzt wegen der internen Dienstanweisung die nach außen offiziell so heißt: 

https://www.polizei.bayern.de/muenchen/verkehr/recht/index.html/227504

Edited by Ecko
Link to comment
Share on other sites

Ich orientiere mich gerade Richtung Frankreich für Touren und plane gerade die erste Tour. Es gibt dort so schöne Landschaften und Übernachtungen müssen auch nicht teuer sein. In Frankreich gelten wir als Power Walker.

20 minutes ago, Ecko said:

Dann sei froh das Du nicht in meiner Gegend unterwegs bist. Hier (Ingolstadt + Großraum München) werden die EWheel Fahrer reihenweise rausgezogen und mit teils drakonischen Strafen belegt (erst kürzlich mit 1500.-€ Geldbuße und Punkten). Nicht zuletzt wegen der internen Dienstanweisung die nach außen offiziell so heißt: 

https://www.polizei.bayern.de/muenchen/verkehr/recht/index.html/227504

Interessanterweise kennt die Polizei München schon die zukünftigen Zulassungsbedingungen. Oder woher kommt die Aussage zu "nicht zulassungsfähig"? Die anderen Aussagen sind leider richtig.

Link to comment
Share on other sites

Tja aber ich lebe nunmal in Bayern, deshalb ist es von Vorteil wenn man wenigstens ein Nummernschild dran hat, damit ist das fahren ohne Versicherungsschutz vom Tisch.... Deshalb will ich unbedingt so ein Schild.... 

Link to comment
Share on other sites

On 2.3.2016 at 4:15 PM, Egbert said:

...

quad.gif (3) Das Versicherungskennzeichen ist an der Rückseite des Kraftfahrzeugs möglichst unter der Schlussleuchte fest anzubringen. Das Versicherungskennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad in Fahrtrichtung geneigt sein. Der untere Rand des Versicherungskennzeichens darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen. Versicherungskennzeichen müssen hinter dem Kraftfahrzeug in einem Winkelbereich von je 45 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse auf eine Entfernung von mindestens 15 m lesbar sein.

quad.gif...

Ach du Schreck ... das Versicherungsgültigkeitsnachweiskennzeichenanbringungsbefestigungsgesetz! Lass gucken:

kennzeichen2016.thumb.jpg.30ae1b4fe86159

...an der Rückseite: check!

...unter der Schlussleuchte: check!

...fest anzubringen: Naaaja. Ganz lose isses aber auch nicht. Kabelbinder halt.

...Vertikalwinkel < 30 Grad: check! (ausser ich geb tierisch Gas - dann wird's für den Schutzmann mit dem Winkelmesser aber auch nicht ganz einfach).

...200mm über Fahrbahn: check!

...+-45 Grad / 15m: check!

Pwew, das war knapp! Das mit dem Kabelbinder ist übrigens keine Design-Verlegenheit, sondern eine Sternstunde des Sollbruchstellen-Engineerings: im Falle eines Falles isses mir deutlich lieber, es fetzt das Plastik Nupsie, als das Gehäuse meines geliebten Rädchens oder mein Bein, an dem ich auch sehr hänge. Sollte die Ordnungsmacht hier strafbewehrten Änderungsbedarf feststellen, sehe ich mein Grundrecht auf unversehrte Wade verletzt und ziehe in die Schlacht nach Karlsruhe!

Edited by Tilmann
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

On 2.3.2016 at 8:48 AM, DBr said:

How did you mount this 'big' insurance plate to the EUC? May I ask you to post a picture with the instalation at the unit?
Wie und wo kann man dieses Versicherungskennzeichen an einem EUC installieren, ohne daß es total stört? Könntest Du uns ein Bild von von der Nummernschildinstallation hier im Forum posten?

Hi DBr, das war jetzt beim Msuper nicht schwierig, weil, naja, das Ding hat einen eher kräftigen Hintern. Da sieht's imho auch nicht gar so bescheuert aus. Konkret hab ich mir einen "Versicherungskennzeichenhalter" aus Plastik bei amazon oder ebay geholt (weiss ich leider nicht mehr, ist aber zu finden). Das ist der Plastedeckel unter dem Schild. Der deckt die Kanten des Alu-Schildes ab, vor denen ich doch etwas Respekt habe. Dann hatte ich noch von einer alten Fahrradleuchte eine Art dickes Gummiband zur Befestigung am Lenker in der Grabbelkiste. Das hab ich drunter gemacht, damit das Schild nicht klappert. Und schliesslich der berüchtigte Kabelbinder - ferdsch!

Falls jetzt noch andere begeistert zum Kabelbinder greifen: die Dinger verrotten im Sonnenlicht ziemlich fix. Ca. 6 Monate, und sie fallen sang- und leider auch klanglos ab. Wegen dem Gesetz von diesem Murphy auf dem denkbar ungünstigsten Untergrund. Und schon gibt's ein paar unterhaltsame Stunden Geo Caching ohne GPS und Koordinaten. Jubb, hab ich ausprobiert.

Beim dicken Msuper war's ziemlich trivial, das Kennzeichen anzubringen. Beim kleinen Brüderchen, dem Mten, fehlt mir noch die rechte Idee. Aber ohne darf der Kleine halt nicht zum Spielen nach draussen. Bin für jede Idee dankbar...  

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Tilmann said:

Ach du Schreck ... das Versicherungsgültigkeitsnachweiskennzeichenanbringungsbefestigungsgesetz! Lass gucken:

kennzeichen2016.thumb.jpg.30ae1b4fe86159

...an der Rückseite: check!

...unter der Schlusskeuchte: check!

...fest anzubringen: Naaaja. Ganz lose isses aber auch nicht. Kabelbinder halt.

...Vertikalwinkel < 30 Grad: check! (ausser ich geb tierisch Gas - dann wird's für den Schutzmann mit dem Winkelmesser aber auch nicht ganz einfach).

...200mm über Fahrbahn: check!

...+-45 Grad / 15m: check!

Pwew, das war knapp! Das mit dem Kabelbinder ist übrigens keine Design-Verlegenheit, sondern eine Sternstunde des Sollbruchstellen-Engineerings: im Falle eines Falles isses mir deutlich lieber, es fetzt das Plastik Nupsie, als das Gehäuse meines geliebten Rädchens oder mein Bein, an dem ich auch sehr hänge. Sollte die Ordnungsmacht hier strafbewehrten Änderungsbedarf feststellen, sehe ich mein Grundrecht auf unversehrte Wade verletzt und ziehe in die Schlacht nach Karlsruhe!

 

Respekt, sieht super aus. Klasse gelöst!

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung das das Schild nicht allzu fest am Wheel dran sein sollte. Habe irgendwo eine Halterung aus Metall gesehen, relativ wuchtig. Bei einem Sturz würde vom Wheel wohl alles abfliegen, nur das Kennzeichen samt Halter nicht...

@Ecko

Ja, kann ich Dir gern zusenden für Deinen Ninebot, allerdings wohl erst Ende kommender Woche... Ich schreib Dir ne PN

MfG

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Ninebot One und Versicherungsschutz noch mal. Habe gerade einen Artikel wiedergefunden, den ich zuletzt mal in der Brandeins gelesen hatte.

Ist schon ein paar Monate alt, aber trotzdem interessant. Hoffen wir, dass es bald eine Lösung gibt, damit wir bald alle entspannt, sicher und legal unterwegs sein können...

http://www.brandeins.de/archiv/2015/oekonomischer-unsinn/elektromobilitaet-florian-walberg-neben-der-spur/

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

On 3.3.2016 at 1:18 PM, Egbert said:

(...)
ich werde weiter berichten, befinde mich gerade in der Findungsphase und habe Kontakt zu mehreren Versicherungen...

kurzer Zwischenstand:
3 Ablehnungen (Grund: keine Betriebserlaubnis) bei Allianz und LVM sowie HUK bei mir im Ort.

eine Anfrage, auch Allianz läuft noch und von dort wurde mir signalisiert, das die Möglichkeit bestünde für ein 'OneWheel' ein Versicherungskennzeichen auszugeben.
(befindet sich aktuell in Klärung)

ich bin gespannt und halte euch weiter auf dem Laufenden...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mir:

Online Antrag bei einer Agentur, diese hat (doch schonnach 5 Tagen) dann nach der allgemeinen Betriebserlaubnis gefragt...

Ich habe dann angeregt, dass sie die Auswahlmöglichkeit "elektr, Mobilitätshilfe/Stehroller" doch von Ihrer Webseite entfernen, wenn Sie an einer Versicherung eh kein Interesse haben. Also weitersuchen :-(

 

Link to comment
Share on other sites

Bezgl. meiner Lernfortschritte.....

 

heute meine ersten 80 Meter am Stueck hinbekommen....und das so 4-5 mal hintereinander!

allerdings: ein Gewackel dabei, als hätte das Rad eine dreifache Acht im Reifen....

 

ist das normal? Auffällig auch...in eine Richtung der Straße ging es wesentlich besser als In die andere Richtung...ich wuerde raten bergauf ging leichter..

2-3 mal hab ich das Ding dann auch noch gecrasht...ich hoffe mal das Ks14 kann ein wenig was ab....

einerseits ein Fortschritt, andererseits weiß ich nicht wie das gehen soll das Rad nur ein wenig schneller zu bewegen....bei dem Geschlacker....

tipps werden gerne genommen :-)

 

ach so:

geschwindigkeit war so doppelte Schrittgeschwindigkeit ...also nicht zu langsam....

Edited by KingSong69
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...