Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Hallo,

Ich komme aus der Nähe von Freiburg, und bin seit ende letzten Jahres in Besitz eines Ninebot one E+. Meine bessere Hälfte fährt mit einem Inmotion V3. 

mit großer Sorge beobachte ich den bisherigen Ablauf der Zulassungsfähigkeit unserer Einräder. Es ist zu befürchten, dass Deutschland wider einmal eine extra Wurst brät.

Wir haben unsere Einräder in die Privathaftpflicht aufgenommen. Auf nachfrage hat der Versicherer beide Einräder in die Kategorie "E-Bikes" eingeordnet. Wir haben die schriftliche Bestätigung, dass die Benutzung auch auf unzulässigen Wegen versichert ist. Da die Einräder keine Betriebserlaubnis haben, hat der Versicherer eine Kopie der Bedienungsanleitung und dem Technischen Datenblatt verlangt. Der Leistungsumfang der Versicherung ist für uns auf dem gleichen Niveau wie unsere Fahrräder.

Mein Ninebot hat inzwischen auch ein paar Änderungen bekommen. Dem klassischen Ständer habe ich BMX-Bars spendiert, die sind etwas länger, das ergibt etwas mehr Standfestigkeit. Zusätzlich habe ich vorne und hinten kleine Fahrradlampen angebracht, beide sind über USB aufladbar. Dazu sind sie einfach abnehmbar. Für mich die wichtigste Ergänzung ist der zusätzliche Gurt am Haltegriff. Für meinen Begriff nicht zu verstehen, warum so was nicht grundsätzlich vorhanden ist. Wie soll  man denn das Einrad einfangen, wenn es mal unter meinen Füßen entwischt? Dabei denke ich nicht einmal nur an das Einrad, sondern auch an die Gefahr wenn es dann irgendwo einschlägt.

Meinen Gurt habe ich in der Abteilung für Hundeleinen gefunden. Auf die richtige Länge eingekürzt, und mit einem zusätzlichen Gewinde in der Griffhalterung befestigt.

In diesem Sinne gute Fahrt allerseits,

gruß Patrick

 

 

Ninebot hinten.jpg

Ninebot seite.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tilmann

Ich danke Dir! Dann würde ich für meinen MSuper für Vorder- und Rücklicht nach §67 StVZO zugelassene LED-Fahrradbeleuchtung montieren und versuchen, einen Spannungswandler von max. 70V auf 6V zu bekommen.

 

Wenn Dein MSuper noch immer bei der Polizei/beim Gutachter verblieben ist - kannst Du eigentlich bei einem durch unsachgemäße Lagerung über lange Zeit ohne Nachladung verursachten Akkuschaden die Polizei in die Haftung nehmen? 

 

Ich habe z.B. 3 defekte IPS der Anfangsgenerationen 10x Serie zum Basteln gekauft, die neben einer sonstigen Elektronikmacke jeweils einen Akkutotalschaden mit 0...1V Gesamtausgangsspannung bzw. 0...0,1V Zellenspannung haben. Das BMS der IPS hatte einen hohen parasitären Ruhestrom, der die Akkus mit der Zeit des defekt-Lagerns beim Verkäufer tiefentladen und zerstört hat.

Die Gotways sollen diesbzgl. zwar besser sein, aber bei der hoffentlich bald möglichen Abholung Deines MSuper würde ich den Zustand der Akkuladung prüfen und bei Tiefentladung den Defekt quittieren lassen...

Wäre es möglich, die Polizei in so einem Fall auf Schadenersatz zu verklagen???

Link to comment
Share on other sites

Hi scudo

Da haben wir wohl zeitgleich gepostet. Deinen Ninebot hast Du ja hübsch zurechtgemacht : )

Ich habe einen Fanggurt bei all meinen Trainings und Stürzen noch nicht vermisst. Ich bin bislang immer bei langsamen Geschwindigkeiten gestürzt und wenn, dann vor meinem EUC ; ) 

Link to comment
Share on other sites

49 minutes ago, Kreisel said:

Hallo Zusammen,

ich hab gesehen, dass KingSong69 eine CoC für das Kingsong KS16 hat. Da ich grad wieder nach einer Versicherung suche, brauche ich das CoC dringend.

Es wäre super, wenn mir das jemand zur Verfügung stellen könnte.

Hallo @Kreisel, wenn Du den "Klammeraffen" vor dem Namen eingibst, kriegt @KingSong69 eine Nachricht und merkt, dass Du ihn ansprichst ;)

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Kreisel said:

Hallo Zusammen,

ich hab gesehen, dass KingSong69 eine CoC für das Kingsong KS16 hat. Da ich grad wieder nach einer Versicherung suche, brauche ich das CoC dringend.

Es wäre super, wenn mir das jemand zur Verfügung stellen könnte.

Gibts nich mehr....haben zuviele hier aus dem Forum nachgezogen....

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Kreisel said:

Hmm, das ist schade! Kannst Du mir denn eine Quelle nennen, die nicht Du bist? Dank Dir im Voraus.

Ich hab erst jetzt gerafft, was Du denn eigentlich suchst...ich dachte Du wolltest nen link für ne Versicherung...

Also, diese "CoC" hab ich leider aber auch nicht mehr....Sorry!

Keine Ahnung wer die mal hatte...evtl. bekommst du die aber bei Tina Von Kingsong...schreib die mal einfach an!

Eine Bitte: Solltest Du wirklich eine Versicherung auftun....würde ich mich über eine Info sehr freuen!

Ich würd nämlich gerne selber eine abschliessen. Ich wüsste nicht wo das noch möglich sein sollte zur Zeit....

Link to comment
Share on other sites

On 12.2.2017 at 5:08 PM, sentry3 said:

... Dann würde ich für meinen MSuper für Vorder- und Rücklicht nach §67 StVZO zugelassene LED-Fahrradbeleuchtung montieren und versuchen, einen Spannungswandler von max. 70V auf 6V zu bekommen.

Hallo sentry3, ein geeigneter Spannungsregler, wäre wohl ein step down converter mit dem LM2596HV  wichtig ist das 'HV' (ohne ist bei 40V Schluss). Mehr als 60V wird schwierig....

Auf ebay von DE oder GB aus ca 7 EUR, von China aus unter 2 EUR.

Link to comment
Share on other sites

On 12.2.2017 at 0:42 PM, Egbert said:

... Post meiner Versicherung, die mir im letzten Jahr noch ein Versicherungskennzeichen für meinen GW2 gegeben hat.Danach kann ich mein neues Kennzeichen abholen, wenn, ja wenn ich neben dem Bargeld auch die Betriebserlaubnis mitbringe :crying:.

Laut Gesetz, so heisst es in dem Schreiben, darf das Kennzeichen nur ausgegeben werden, wenn die notwendigen Dokumente vorliegen und das Schild bar bezahlt wird....

Ich habe auch genau so ein Schreiben bekommen. Das Online-Formular gibt es nicht mehr (im Dezember konnte man damit noch für 10 EUR ein ablaufenes grünes Kennzeichen bestellen). Die Agentur ist 350km von mir weg - nur um hilflos aufs PflichtVG zu pochen fahre ich nicht gern so weit.

Mit 'unsichtbar' sein brauche ich es gar nicht versuchen: Von meiner Wohnung bis zum Polizeipräsidium sind es nur wenige hundert Meter.

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, Juergen Weigert said:

Hallo sentry3, ein geeigneter Spannungsregler, wäre wohl ein step down converter mit dem LM2596HV  wichtig ist das 'HV' (ohne ist bei 40V Schluss). Mehr als 60V wird schwierig....

Auf ebay von DE oder GB aus ca 7 EUR, von China aus unter 2 EUR.

hallo,

da gäbe es noch den LT8705MP.  Input bis 80V. Bei der zu erwartenden Last sollte die Beschaltung recht klein ausfallen. Leider hatte ich bisher noch keine Anwendung mit dem Bauteil. Die Möglichkeiten mit einem LT8705 reichen von buck/boost Convertern bis zu komplexen Laderegelungen.

 

gruß

Patrick

gallery-868x0-441725.jpg

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

On 14.2.2017 at 7:48 AM, KingSong69 said:

Ich hab erst jetzt gerafft, was Du denn eigentlich suchst...ich dachte Du wolltest nen link für ne Versicherung...

Also, diese "CoC" hab ich leider aber auch nicht mehr....Sorry!

Keine Ahnung wer die mal hatte...evtl. bekommst du die aber bei Tina Von Kingsong...schreib die mal einfach an!

Eine Bitte: Solltest Du wirklich eine Versicherung auftun....würde ich mich über eine Info sehr freuen!

Ich würd nämlich gerne selber eine abschliessen. Ich wüsste nicht wo das noch möglich sein sollte zur Zeit....

Hallo,

ich hab beim ADAC eine Seite gefunden, über die man versichern kann, wenn man eine ABE, oder eine CoC hat. Das Vorhandensein einer ABE / COC muss per Klick bestätigt werden.

https://www.adac.de/produkte/versicherungen/mopedversicherung/tarife-und-leistungen/

ABE-COC.jpeg

Link to comment
Share on other sites

On 14.2.2017 at 7:48 AM, KingSong69 said:

Ich hab erst jetzt gerafft, was Du denn eigentlich suchst...ich dachte Du wolltest nen link für ne Versicherung...

Also, diese "CoC" hab ich leider aber auch nicht mehr....Sorry!

Keine Ahnung wer die mal hatte...evtl. bekommst du die aber bei Tina Von Kingsong...schreib die mal einfach an!

Eine Bitte: Solltest Du wirklich eine Versicherung auftun....würde ich mich über eine Info sehr freuen!

Ich würd nämlich gerne selber eine abschliessen. Ich wüsste nicht wo das noch möglich sein sollte zur Zeit....

Hallo,

ich hab beim ADAC eine Seite gefunden, über die man versichern kann, wenn man eine ABE, oder eine CoC hat. Das Vorhandensein einer ABE / COC muss per Klick bestätigt werden.

https://www.adac.de/produkte/versicherungen/mopedversicherung/tarife-und-leistungen/

On 14.2.2017 at 7:48 AM, KingSong69 said:

Ich hab erst jetzt gerafft, was Du denn eigentlich suchst...ich dachte Du wolltest nen link für ne Versicherung...

Also, diese "CoC" hab ich leider aber auch nicht mehr....Sorry!

Keine Ahnung wer die mal hatte...evtl. bekommst du die aber bei Tina Von Kingsong...schreib die mal einfach an!

Eine Bitte: Solltest Du wirklich eine Versicherung auftun....würde ich mich über eine Info sehr freuen!

Ich würd nämlich gerne selber eine abschliessen. Ich wüsste nicht wo das noch möglich sein sollte zur Zeit....

Hallo,

ich hab beim ADAC eine Seite gefunden, über die man versichern kann, wenn man eine ABE, oder eine CoC hat. Das Vorhandensein einer ABE / COC muss per Klick bestätigt werden.

https://www.adac.de/produkte/versicherungen/mopedversicherung/tarife-und-leistungen/

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen!

ich habe es nach intensiver Suche geschafft erneut eine Online-Versicherung abzuschließen und ein Kennzeichen zu bekommen!

und zwar als

-elektrische/elektronische Mobilitätshilfe(Segway)

-Farhzeugart 9999-sonstige

-bei Angabe der 17 stelligen Motor/schlüsselnummer habe ich meine 12 Stellige Gotway motornummer aufgefüllt...das ist der einzige Punkt wo man ein wenig "schummeln" muss

- kosten 77 Euro(mehr als Mofa wg. Punkt 1)

Keine weiteren dummen Nachfragen gekommen, keine ABE Oder COC oder so nachzuliefern!!!!

 

wer daran Interesse hat:

(BITTE: Dann keine ""dummen"" Nachfragen an die Agentur....damit dieses Schlupfloch noch was länger und vor allem für viele aufbleibt!!!)

PN an mich, ich werde diese PN aber nicht jeden Tag beantworten können....also bisschen Geduld!!!! Wer eh nicht gut wenn jetzt sofort jeden Tag neue "Segway" da aufschlagen...

 

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hi @KingSong69, danke für Dein Angebot mit dem "Schlupfloch"!!

Ich würd' gern mit meinem GW V3 und einem inmotion V8 auf den Zug aufspringen. Deine Strategie mit der zeitlichen Spreizung find ich gut. Sag bitte Bescheid, wenn Du eine Chance siehst...  Cheers, Tilmann

BTW: für PNs musst Du wohl mal Dein Postkasterl aufräumen ... da geht grad garnix :crying:

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Tilmann said:

Hi @KingSong69, danke für Dein Angebot mit dem "Schlupfloch"!!

Ich würd' gern mit meinem GW V3 und einem inmotion V8 auf den Zug aufspringen. Deine Strategie mit der zeitlichen Spreizung find ich gut. Sag bitte Bescheid, wenn Du eine Chance siehst...  Cheers, Tilmann

BTW: für PNs musst Du wohl mal Dein Postkasterl aufräumen ... da geht grad garnix :crying:

PN :-)

Link to comment
Share on other sites

On 12.2.2017 at 1:56 PM, sentry3 said:

(...)

Das Thema mit der Haftpflichtversicherung ohne ABE für ein EUC kann ich mir dann wohl abschminken.

Haben sich die Versicherungen jetzt untereinander abgestimmt? Im Gesetz steht doch nicht, dass die Versicherung nur Fahrzeuge mit ABE versichern dürfen? Und der Kontrahierungszwang spielt jetzt keine Rolle mehr?

(...)

Nachdem es @KingSong69 gelungen ist, mit ein wenig Recherche eine Versicherung aufzutun, die sein EUC wieder versichert, habe auch ich eine kleine Recherche gestartet.
Mit Erfolg: Mein neues Versicherungskennzeichen im 'stylischen' schwarz habe ich heute erhalten, nachdem ich es gestern bestellt hatte.

Ich schliesse mich auch @KingSong69 Ansicht an, um die jeweiligen Versicherungsagenturen nicht zu 'überrennen' hier eine gewisse Fragmentierung zu wahren, weshalb ich auch nicht bei ihm nachgefragt habe, bei welcher Versicherung er nun versichert ist ;-)

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

An alle Versicherungs-Experten: Sehr cool, dass es einigen mal wieder gelungen ist das Rad zu versichern. 

Habe dennoch eine Frage: Wenn ich bei der Bestellung schummeln muss, also z.B. "Stehroller" anstatt "Einrad" angeben muss. Ist das dann nicht Versicherungsbetrug? Könnte sich die Versicherung im Falle eines Unfalls damit nicht schön herausreden, dass ich ja bereits bei Vertragsschluss falsche Angaben gemacht habe und deshalb nicht zahlen? Dann müsste man klagen - und ich fürchte, da haben die im Zweifelsfall die besseren Karten (Anwälte / Euros). Wenn dies der Fall wäre, könnte man sich den ganzen Aufwand vermutlich gleich sparen. Wie gesagt - nur eine Frage, natürlich würde ich es begrüßen, wenn es mal eine fortschrittliche Versicherung gibt, die sich dem Thema annimmt. Das Risiko sollte nicht zu schwer zu berechnen sein... 

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Versicherung ist auch primär nicht zur Absicherug für einen hoffentlich nie eintretenden Schadensfall.
Das Fahren eines EUC ohne Versicherung erfüllt aber wohl den Tatbestand einer Straftat - und dies gilt es zu vermeiden.

Und ja, in letzter Instanz stehen die Chancen auch mit Versicherung nicht wirklich gut - aber vielleicht "überzeugt" es ja den ein oder anderen Ordnungshüter....

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

 

@Egbert @Tilmann @Noam @RenaissanceMan

Tja:

8 Tage nachdem ich mein Kennzeichen und die Versicherungsunterlagen erhalten habe, erreicht mich ein Schreiben der Zentrale, ich möchte bitte beiligendes Antwortschreiben beantworten.

Auf dem Antwortschreiben gibt es nur die Möglichkeit, einen Haken zu setzen bei "kopie der Betriebserlaubnis liegt bei".....

ich werde das erstmal ignorieren und dann mit Coc oder so auf dumm durchziehen....

Ich halt euch auf dem laufenden

@One

Also man setzt den Haken bei "elektr. Mobilitätshilfe"....und andere Optionen stehen da auch gar nicht zur Verfügung!

Allen die diesen Weg bestreiten sollte klar sein, dass das Kennzeichen ganz sicher helfen kann bei Begegnungen mit den Ordnungshütern bzgl. Versicherungspflicht eines Kfz(Straftatbestand), aber schon auch nicht mehr wirklich beim Fahren mit dem Euc im öffntl. Strassenverkehr(weil Euc keine Zulassung)..........aber ganz sicher taugt das Kennzeichen nicht als "echte" Versicherung im Schadensfall!

Den ca. 10-15 Personen, die sich etztes und dieses Jahr über den link zum OnlineAntrag ein Kennzeichen besorgt haben und mit denen ich deshalb gemailt hab, war das zumindest total klar.....

 

Edited by KingSong69
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, KingSong69 said:

 

@Egbert @Tilmann @Noam @RenaissanceMan

Tja:

8 Tage nachdem ich mein Kennzeichen und die Versicherungsunterlagen erhalten habe, erreicht mich ein Schreiben der Zentrale, ich möchte bitte beiligendes Antwortschreiben beantworten.

Auf dem Antwortschreiben gibt es nur die Möglichkeit, einen Haken zu setzen bei "kopie der Betriebserlaubnis liegt bei".....

ich werde das erstmal ignorieren und dann mit Coc oder so auf dumm durchziehen....

Ich halt euch auf dem laufenden

@One

Also man setzt den Haken bei "elektr. Mobilitätshilfe"....und andere Optionen stehen da auch gar nicht zur Verfügung!

Allen die diesen Weg bestreiten sollte klar sein, dass das Kennzeichen ganz sicher helfen kann bei Begegnungen mit den Ordnungshütern bzgl. Versicherungspflicht eines Kfz(Straftatbestand), aber schon auch nicht mehr wirklich beim Fahren mit dem Euc im öffntl. Strassenverkehr(weil Euc keine Zulassung)..........aber ganz sicher taugt das Kennzeichen nicht als "echte" Versicherung im Schadensfall!

Den ca. 10-15 Personen, die sich etztes und dieses Jahr über den link zum OnlineAntrag ein Kennzeichen besorgt haben und mit denen ich deshalb gemailt hab, war das zumindest total klar.....

 

Der richtige Begriff ist doch Betriebserlaubnis, da Fahrzeug mit Versicherungskennzeichen ("zulassungsfrei"). Auf was soll den das CoC/ die Übereibstimmungserklärung verweisen? Bin gespannt wie es weiter geht..

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...