Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

3 hours ago, Nils Reichert said:

 

Mir ist nur mal fast das falsche passiert mit Rad alleine weiterfahren als Anfänger. Boardstein mit schräge, beim hoch fahren Balance verloren, hingefallen, rad weiter gerollt. Musste direkt wieder aufstehen und rad hinterher laufen, weil war neben Straße mit was mehr verkehr. Hat aber zum glück noch geklappt.

 

Und genau dafür habe ich dann eine private Haftpflichtversicherung :-))

Klar - ist mir auch schon ein paar mal passiert - am Anfang. Aber da ich eh nur in verkehrsarmen Gegenden fahre - null Problem. Komisch aus der Wäsche geschaut habe ich trotzdem....

Link to comment
Share on other sites

48 minutes ago, -Sidekick- said:

Zum Thema Leine... was passiert denn, wenn du mit der Leine irgendwo hängenbleibst? Ich würde ungern beim "offroaden" vom Rad katapultiert werden, nur weil sone blöde Leine am Busch hängen bleibt. ;)

Genau, daher darf das nix sein, das irgendwie schlabbert oder absteht. Wenn dann etwas das von vorne beim gürtel (über linker oder rechter hosentasche) direkt runter geht zur mitte vom EUC. Ein gewisser leichter Zug sollte ständig auf der Leine sein, und wenn weiterhin Sorge wegen hängenbleiben, dann etwas dünnes seil dran, das bei so 20-30 kg (ruck beim hängenbleiben) abreisst.

bis auf die sollbruchstelle könnte ich mir das Ganze mit einer Hundeleine, karabinerhaken und paar Kabelbinder gut vorstellen.

ist die Frage ob es da erfahrungsberichte gibt, was ausserdem noch beachtet werden sollte.

Link to comment
Share on other sites

Aber nochmal zu den Zulassungsproblemen:

Wenn man per bluetooth das EUC auf 20 drosselt, und dann Bluetooth abstellt/ausbaut, und sich eine Lösung wegen weiterrollen überlegt, sollte es dann nicht mit der Zulassung klappen?

Wenn bisher fast nix zugelassen ist, das klingt zwar furchtbar, aber ist es nicht positiv, dass es eine Kategorie gibt und damit auch bald einen Standard, wie es ganz offiziell erlaubt ist?

Und für den Fall dass es mal ganz legal ist und wir im Februar 2020 durch den Schnee rollen dürfen, wie ist es dann eigentlich mit Reisen in Nachbarländer zum Städte anschauen? Wäre es dann auch für uns legal, wegen Halter aus Deutschland, oder würde das nur in wenigen Nachbarländern zutreffen?

Link to comment
Share on other sites

58 minutes ago, Nils Reichert said:

Aber nochmal zu den Zulassungsproblemen:

Wenn man per bluetooth das EUC auf 20 drosselt ...

Davon abgesehen das das immernoch nicht "bauartbedingt" seitens des Herstellers ist, und das Motherboard anschließend verplombt werden muss damit man nichts rückgängig machen kann - die Einzelabnahme ist ziemlich teuer. Ich glaube kaum das irgendjemand sein MSX auf 20km/h abregelt, 7k€ in die Hand nimmt und das gute Stück dann vom TÜV abnehmen und verplomben lässt ...

Und zur Abschaltung: ich denke die Situation das das EUC einfach weiterrollt ist etwa so selten wie ein Glücksschiss - ist mir selbst nur 1x passiert - ganz am Anfang - und die letzten 7000km bin ich dann nurnoch "richtig" hingeflogen mit Einrad umkippen und gut wars - dann hat es sich immer abgeschaltet. 

Ich meine ich hätte im Gesetzentwurf gelesen das es im Prinzip einfach nur nach 1m umfallen muss wenn man es loslässt.

 

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Klasse Artikel, in dem Otto Normal kurz und knapp erklärt bekommt, warum das mit der Legalisierung nicht so einfach klappen wird, wie die Öffentlichkeit derzeit glaubt - interessante Details zu BMWs gescheitertem Versuch, ihren Roller als Pedelec zugelassen zu bekommen, inklusive:

 

 

wide__1300x731

6554b6be8c0d829a8bf63ae0c82cf121_link.pn E-Scooter: Elektroschrott zum Schnäppchenpreis

WWW.ZEIT.DE

Auch wenn E-Tretroller bald fahren dürfen, müssen die Modelle Anforderungen genügen – und das tun die meisten nicht. Wer beim Kauf nicht aufpasst, ist illegal unterwegs.

 

Nordlicht

Link to comment
Share on other sites

Also wenn die wollen dann können die schon recht schnell, beinahe unbürokratisch handeln - zumindest bei so ganz "wichtigen Sachen" wie z.B. Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien.

:thumbup:

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, s.m. said:

Also wenn die wollen dann können die schon recht schnell, beinahe unbürokratisch handeln - zumindest bei so ganz "wichtigen Sachen" wie z.B. Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien.

:thumbup:

Klar - da gibt es genügend 'Job Geschacher' und lukrative Versorgungsjobs (und viel Kohle als Parteispenden).

Für unsere E-Kleinstfahrzeuge gibt es nur Kopfschütteln. Man schaue nur manche Videos an, wie sich die Politkier schon anstellen, nur so einen 2-rädrigen E-Scooter zu bewegen. Bin mir ziemlich sicher, dass keiner von denen ein EUC selbständig gefahren ist. Somit geht denen jeder Sinn für die Zulassung am 'Allerwertesten' vorbei. Daher diese Schwachsinnsvorgaben.

Der letzte Strohhalm ist die von BMVI Minister Scheuer zugesagte Ausnahmeregelung.......

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Die halten die Dinger immer noch für gefährliche Hipster-Spielzeuge... 

Dabei ist meiner Meinung nach gerade das elektrische Einrad das ernsthafteste Fortbewegungsmittel unter den EKF. 

Klein, schnell und agil - und mit einer vor allem in Bezug zur Fahrzeuggrösse ernstzunehmenden Reichweite + absolute Freiheit der Hände und des Kopfes... 

  • Like 1
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Ich fahre mittlerweile zum Einkaufen(alles, was in Rucksack bis ca. 10 kg passt) damit. Da macht Einkaufen auf einmal Spaß :)

Dito, mache ich ständig. Heute wieder mit vollem Rucksack und einem Brot in der Hand zurück gefahren. Das Wheel hatte ich beim Einkaufen unter dem Einkaufskorb, dort wo sonst die Getränkekisten platziert werden.

Kein Parkplatz suchen, weniger als für 50 Cent Energie verbrauchen und dabei ein Lächeln im Gesicht haben - unbezahlbar. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich mich doch hier angemeldet um die Demo am Sonntag 28.04. zu pushen.

Demo in Berlin

 

Wenn ihr am Wochenende schon in Berlin seid, empfehle ich euch für den Samstag 27.04. noch eine andere Veranstaltung.

Tag der Elektromobilität iim Landkreis Potsdam-Mittelmark

Ihr findet Kleinmachnow südlich von Berlin direkt an der Stadtgrenze.

Ich habe Lars vom electricempire vor ein paar Wochen auf dem Steinplatz in Berlin kennengelernt.

Leider waren dort zum Thema Elektromobilität von unserer Seite nur ein E-Skateboard (Lars) und ich auf dem Inmotion V8.

 

Schaut doch kurz in Kleinmachnow vorbei und zeigt euer Einrad.

Die Anfahrt könnt ihr  über den Teltowkanal Uferweg machen.

 

Ich freue mich auf jeden Fall einige von euch spätestens am Sonntag kennen zu lernen.

 

Grüße Axel

da Neu leider noch nicht über PM zu erreichen

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

E-Tretroller sind zwar nicht direkt unser Thema, dennoch halte ich sie für einen ersten Schritt - einen möglichen Wegbereiter in unserer Sache...     

(die Hoffnung stirbt zuletzt  ;)

https://www.heise.de/amp/meldung/Oesterreich-verbannt-E-Scooter-vom-Fussweg-4408120.html

Edited by Borg666
Link to comment
Share on other sites

Hallo Berliner und Gäste,

 

ich war zwischen 14.30-und 15.30 in Kleinmachnow.

Die Tochter von Frau Schwarz (Bündnis90/Grüne) düste mit einem Airwheel herum und die älteren Elektromobil-Interessenten waren ganz begeistert als ich den Altersschnitt nach oben korrigierte.

Plötzlich gab es ein ernsthaftes Interesse an den Einrädern.

Man sieht sich um 12 Uhr am Brandenburger Tor.

 

Grüße Axel

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir sind schon eingetroffen, und haben uns mit den Einrädern durch den Berliner Nahverkehr geschlagen. Damit zu fahren haben wir uns nicht getraut. Am Alexanderplatz hats mich schon etwas gejuckt.:)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...