Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

8 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Wer nur hofft und nix unternimmt wird auch bis 2033 noch furchterfüllt wie ein Reh im Wald schauen und alle Beine in die Hand nehmen und ins Dickicht rennen wenn Team Blau in die Straße einbiegt.
Wenn jedoch jeder ein wenig seiner Zeit dazu verwenden würde, die Politiker + Presse darauf hinzuweisen, dass hier ein wirklicher Bedarf - in einem Thema bei dem Ihr ja alle maximal Herzblut habt, weil es einfach richtig super ist ein EUC zu fahren - besteht, dann würde das auch ankommen. Schreibt eine E-Mail, schickt sie an 10 Politiker Eurer Wahl - lokal, im Bundesland, an das BMVI - whatever - verschafft Euch Gehör! Copy & Paste, wie die Telefonlawine der drei Fragezeichen, nur in 2019! Nur so erreichen wir etwas. Ich zähle auf Euch und zusammen rocken wir das auch!

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hmm frage mich nur was ist mit Fußgängerzonen etc. und was ich mich gerade Frage wenn ich 12 KmH fahre darf ich dann auf den Bürgersteig oder muss ich als Erwachsener auf die Straße, weil ich fahre so 12-16 maximal?

Edited by Triexy
Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Triexy said:

Hmm frage mich nur was ist mit Fußgängerzonen etc. und was ich mich gerade Frage wenn ich 12 KmH fahre darf ich dann auf den Bürgersteig oder muss ich als Erwachsener auf die Straße, weil ich fahre so 12-16 maximal?

Es ist völlig egal wie schnell Du fährst. Wenn das Fahrzeug, mit dem Du unterwegs bist, schneller fahren kann (bauartbedingt) ist es (fast) völlig gleich wie fix Du gerade unterwegs bist. Jetzt und in Zukunft bist Du damit nicht legal unterwegs.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Fussgängerzone heisst Fussgängerzone warum? Eben - weil da jeglicher andere Verkehr nicht gestattet ist. Das ist jetzt aber nicht neu.......

Also die Bilder oben sind doch mehr als selbsterklärend!

Und wenn Du jetzt ein Auto fährst, das 200 km/h fährt, kannst das doch auch nicht wie ein Auto versichern, das nur 25 km/h fährt. Also auch das ist selbsterklärend.

Nur wenn ihr schon so rummacht, dann wundert es mich nicht, wenn das BMVI wieder einen Schmöker mit 135 Seiten und 2000 § verfasst :shock2:

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, One said:

Es ist völlig egal wie schnell Du fährst. Wenn das Fahrzeug, mit dem Du unterwegs bist, schneller fahren kann (bauartbedingt) ist es (fast) völlig gleich wie fix Du gerade unterwegs bist. Jetzt und in Zukunft bist Du damit nicht legal unterwegs.

Eben nicht der Bürgersteig ist auch eine Fußgängerzone und da mein Wheel maximal 20 fährt, fahr ich durchscnittlich 16 darum frage ich mich ob ich dann dort fahren darf auf dem Bürgersteig oder nicht. Außerdem steht da gedrosselt und nicht bauartbedingt? Nun frage ich mich ob das alter eine Rolle spielt ob man auf dem Bürgersteig fahren darf oder nicht?

Edited by Triexy
Link to comment
Share on other sites

On 3/21/2019 at 11:46 PM, MBIKER_SURFER said:

Fussgängerzone heisst Fussgängerzone warum? Eben - weil da jeglicher andere Verkehr nicht gestattet ist. Das ist jetzt aber nicht neu.......

Neu sind aber die elektrischen Personentransporter. Die Idee ist eigentlich, die überall zu nutzen, wo man als Person unterwegs ist. Also natürlich auch im Fußgängerbereich. Ansonsten auch in Parks, auf Messegeländen, Campingplätzen, und auch Indoor, etwa Flughäfen. Dazu gibt es ganz unterschiedliche Geräte, die dazu jeweils geeignet sind. 
In anderen EU Ländern ist der Bürgersteig daher überwiegend freigegeben für PLEVs.

Gibt aber natürlich Probleme, wenn man die tausendfach an Anfänger und Touristen im Mietmodell verleiht. 

Edited by caelus
Link to comment
Share on other sites

On 3/7/2019 at 3:12 PM, Roadrunner said:

War heute bei 3 Versicherungen Allianz,

Ich war Donnerstag bei einer kleinen Allianz Filiale, hab das kurz erklärt mit den Einrädern, noch keine Zulassung/BE, aber Kontrahierungszwang, völlig unproblematisch eine Versicherung bekommen (Kleinkraftrad 45km/h, 54,- Okken pro Jahr).

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, caelus said:

Ich war Donnerstag bei einer kleinen Allianz Filiale, hab das kurz erklärt mit den Einrädern, noch keine Zulassung/BE, aber Kontrahierungszwang, völlig unproblematisch eine Versicherung bekommen (Kleinkraftrad 45km/h, 54,- Okken pro Jahr).

Ja klar die mopedschilder geben Sie fälschlicherweise raus, aber nach kurzer Zeit bekommst du post und sie ziehen es wieder ein.

Link to comment
Share on other sites

38 minutes ago, caelus said:

völlig unproblematisch

Das Wort 'unproblematisch' ist in vielen Zusammenhängen in Deutschland eine Illusion. Die meisten Neuerungen sind grundsätzlich problematisch, zäh und langwierig. Deshalb brauchen wir eine Bewegung für Fridays For Future. 

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zu Eurer Information:

Die nächste Demo in Berlin steigt am 28. April !!!

12 Uhr mittags, Brandenburger Tor

 

https://electricempire.de/presse/demonstration-fuer-elektrokleinstfahrzeuge-am-28-4-in-berlin/

Nordlicht

-----------------------

Zitat:

"Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge – am 28.4 in Berlin

Für Nutzer, deren Elektrokleinstfahrzeuge keine Chance auf Legalisierung haben!

Berlin, 02. April 2019 — Die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur angekündigte Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen ist eine Farce. Von einigen wenigen Modellen sind aktuell keine Fahrzeuge in der Lage die Bedingungen für eine allgemeine Betriebserlaubnis und damit eine Versicherung zu erfüllen. Eine Demonstration in Berlin soll darauf aufmerksam machen.

Im Dezember 2018 hat Electric Empire, damals noch ein Aktionsbündnis die erste Elektrokleinstfahrzeuge-Demonstration in Deutschland organisiert. Seitdem ist viel passiert: der Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. wurde gegründet, das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat eine Verordnung zur Regelung von Elektrokleinstfahrzeugen (EKF) in Deutschland auf den Weg gebracht und eine weitere Sonderverordnung angekündigt.

Allerdings wird der überwiegende Teil der bis zu 250.000 Fahrzeuge, die aktuell auf deutschen Straßen schon unterwegs sind und auch fast alle der jetzt im Handel erhältlichen Modelle die Auflagen dieser Verordnungen nicht erfüllen können. Die Rabatte, mit denen diese aktuell gerade von großen Handelsketten angeboten werden, vergrößern dieses Problem zusätzlich.

Um zu zeigen, wie vielfältig Elektromobilität sein kann, organisiert Electric Empire daher am 28. April 2019 eine weitere Demonstration zur Legalisierung aller Elektrokleinstfahrzeuge. Die Route führt vom Brandenburger Tor vorbei an den Parteizentralen der Regierungskoalition bis zum Tempelhofer Feld.

“Deutschland verpasst mit der Regulierungswut des BMVI auf Jahre hinaus den Anschluss an die Micromobilität.” sagt Lars Zemke, Vorsitzender Vorstand von Electric Empire – Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V.“ Nutzer, deutsche Unternehmen, die sich auf neue Mobilitätslösungen konzentrieren, und die Verkehrswende werden so systematisch behindert.”

“Benutzer aller Elektrokleinstfahrzeuge wollen legal und sicher am Verkehr teilnehmen,” ergänzt Ramón Goeden, stv. Vorstand Electric Empire – Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. Auch 2019 wird das aller Voraussicht nach nur auf angemeldeten Demonstrationen möglich sein.”

Über Electric Empire – Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V.

Der Bundesverband ist die Interessenvertretung für Nutzer von Elektrokleinstfahrzeugen und Firmen, welche in diesem Bereich aktiv sind. Wir vertreten die gemeinsamen rechtlichen, wissenschaftlichen, gewerblichen und wirtschaftlichen Interessen der Nutzer, Anbieter und Hersteller jedweder Elektrokleinstfahrzeuge gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Wir werben weiterhin für eine innovative Mobilitäts- und Verkehrspolitik und versuchen, umweltbewusste und platzsparende Fahrzeuge als sinnvolle Alternative der Verkehrswende in der Gesellschaft bekannt zu machen."

 
Edited by Nordlicht
Correction
  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Nordlicht said:

Für Nutzer, deren Elektrokleinstfahrzeuge keine Chance auf Legalisierung haben!

Also alle! Ich hoffe, dass ALLE mittlerweile gecheckt haben, dass jedes Monowheel, jeder E-Roller, jedes E-Skateboard und all die anderen umweltfreundlichen E-Fahrzeuge, die es aktuell gibt, NICHT legal werden.

Auch wenn die Presse (warum auch immer) überall jubelt, dass es ab Mai losgeht und die Politiker große Reden schwingen über Ihren Einsatz für Umwelt und Innovation - alles Quatsch.

Wer etwas verändern möchte MUSS daher am Sonntag, den 28. April nach Berlin und ein Zeichen setzen. 

Und nebenbei: Die Stecke ist auch super - das wird sicherlich maximal Spaß bringen mit so vielen Gleichgesinnten auf der Straße zu fahren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, One said:

Also alle! Ich hoffe, dass ALLE mittlerweile gecheckt haben, dass jedes Monowheel, jeder E-Roller, jedes E-Skateboard und all die anderen umweltfreundlichen E-Fahrzeuge, die es aktuell gibt, NICHT legal werden.

Auch wenn die Presse (warum auch immer) überall jubelt, dass es ab Mai losgeht und die Politiker große Reden schwingen über Ihren Einsatz für Umwelt und Innovation - alles Quatsch.

Wer etwas verändern möchte MUSS daher am Sonntag, den 28. April nach Berlin und ein Zeichen setzen. 

Und nebenbei: Die Stecke ist auch super - das wird sicherlich maximal Spaß bringen mit so vielen Gleichgesinnten auf der Straße zu fahren.

Genau so sehe ich das auch. Deshalb werde ich auch bei der Demo dabei sein. Komme was wolle! Und wenn ich zu Fuss  mitlaufen muss! 👍

Es muss die Verordnung und auch die Sonderverordnung  für die ekFs  geändert werden! 😡 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Bin auch dabei wenn ich an dem Tag frei bekomme.

Hier 2 kleine Videos vom letzten Gruppen Ausritt, war das erste mal das ich nicht alleine fahren musste und hat richtig Spaß gemacht 

 

 

Edited by Roadrunner
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

HILFE! Könnt gerne auch eine Email verfassen und an info@bfu.ch senden!

Hier meine Email:

Mit Schrecken habe ich den Beitrag gelesen in 20min.
Mit fadenscheinigen Argumenten wettern Sie gegen die neuen, leisen und abgasfreien elektrischen Fortbewegungsmittel, sie nennen Sie «Trendfahrzeuge»…
Sie folgen dem Motto: Einfach mal alles Neue verhindern, bloss nicht ausprobieren ob es funktioniert.
Was macht eigentlich unseren technologischen Fortschritt aus, welchem wir unseren Wohlstand in der Schweiz verdanken? Verbote?
Oder ev. doch ausprobieren, verbessern und optimieren?
Warum warten Sie nicht mal ab? Wenn es sich bewährt gut, wenn nicht, dann wird das Gesetz halt angepasst.
Genau wegen Leuten wie Ihnen wird Europa den technologischen Wettstreit gegen China verlieren!!

IMG_20190403_133052.jpg

Edited by Rainu
Link to comment
Share on other sites

Das Argument, dass neue Trendfahrzeuge mehr Menschen auf den Verkehrsflächen erzeugen ist so offensichtlich lachhafter Unsinn, dass ich das eher als positiv denn als negativ sehe: dass das das beste Argument gegen Trendfahrzeuge ist, ist ein ziemlich gutes Argument für Trendfahrzeuge. Insbesondere, wenn Trendfahrzeuge mehr Menschen weg vom Sofa auf die Straße bringen sollte, ist das ja wohl eher als positiv zu betrachten.

Edited by Mono
Link to comment
Share on other sites

"Trendfahrzeuge" allein ist schon eine Beleidigung.

Nach dem Motto: entweder macht man irgendwelchen neumodischen und reinen Freizeitquatsch, der eh bald wieder aus der Mode ist; und wenns ernst ist fährt man sowieso Auto. Wer hat sich die Spracheregelung ausgedacht, die Marketingabteilung von VW?:eff04a58a6:

Und wenn die Vollpfosten angeblich Unfälle verhindern wollen, dann sollen sie sich gegen die überragenden Unfallverursacher wenden: Autos. Schaut ganz offensichtlich nicht aus, als ob sie das tun. Ist das irgendein gekaufter Pseudo-Lobbyverband oder was?

Edited by meepmeepmayer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, meepmeepmayer said:

"Trendfahrzeuge" allein ist schon eine Beleidigung.

Nach dem Motto: entweder macht man irgendwelchen neumodischen und reinen Freizeitquatsch, der eh bald wieder aus der Mode ist; und wenns ernst ist fährt man sowieso Auto. Wer hat sich die Spracheregelung ausgedacht, die Marketingabteilung von VW?:eff04a58a6:

Und wenn die Vollpfosten angeblich Unfälle verhindern wollen, dann sollen sie sich gegen die überragenden Unfallverursacher wenden: Autos. Schaut ganz offensichtlich nicht aus, als ob sie das tun. Ist das irgendein gekaufter Pseudo-Lobbyverband oder was?

Nun, wenn schon der ADFC Front gegen uns macht, brauchen wir uns nicht zu wundern. Status Quo und gut ist es. Sieht man ja bei der theoretischen Verbreitung von E-Mobilen.....

Gestern las ich eine Statistik, dass 19.000 E-Mobile in D zugelassen wären. Da produziert ja TESLA mehr Model 3 in 1 Monat!

Und ohne Lobby geht in dieser Bananenrepublik schon lange nichts mehr.....

Link to comment
Share on other sites

Au Mann - solche Vollde......

Jeder, der so ein Teil fährt ist ja weniger zu Fuß unterwegs. Und als ob morgen tausende von E-tretrollern unterwegs wären.

Warum das da jetzt schneller ging? Hatte ich ja prophezeit: Sobald ein 'Großer' (in dem Fall BMW) solche Teile anbietet/produziert, gehen die Lobbyisten los und regeln das.

Und mit all den Ausnahmen..... - typisch für D. Aber hinterher jammern, dass alles so mompliziert ist.  Da lobe ich mir das 'Pamphlet' auf 1 Din A4 Seite weiter oben!

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...