Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

5 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Warum das da jetzt schneller ging? 

Ging doch gar nicht schneller - heute hat ja erst das Bundeskabinet zugestimmt. Als nächstes kommt der Bundesrat... 

Die 3 Monate Wartezeit wegen der Einreichung bei der EU müssen in jedem Fall abgewartet werden. 

Link to comment
Share on other sites

Gerne teilen - je mehr wir werden umso besser. Zudem lohnt sich die Strecke und die Gelegenheit ohne Angst vor Team Blau auf der Straße zu fahren ist natürlich auch super! 

IMG_20190404_103503.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Mono said:

Wahrscheinlich meinte @Roadrunner, dass keine der Voraussetzungen erfüllt ist (d.h. alle Punkte zutreffen).

Ah, ok - macht Sinn. 

Bei uns Monowheel-Fahrern kommt ja auch noch eine Forderung hinzu: "muss sich der Fahrzeugantrieb bei selbstbalancierenden Fahrzeugen innerhalb einer Sekunde automatisch deaktivieren, wenn sich der Fahrer nicht auf dem Fahrzeug befindet."

(§7, Sonstige Sicherheitsanforderungen)

Total sinnlos und für den Fahrer im Zweifelsfall ganz schön gefährlich. Aber diejenigen, die sich das ausgedacht haben, sind offenbar noch nie Einrad gefahren. 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, One said:

Bei uns Monowheel-Fahrern kommt ja auch noch eine Forderung hinzu: "muss sich der Fahrzeugantrieb bei selbstbalancierenden Fahrzeugen innerhalb einer Sekunde automatisch deaktivieren, wenn sich der Fahrer nicht auf dem Fahrzeug befindet."

(§7, Sonstige Sicherheitsanforderungen)

Total sinnlos und für den Fahrer im Zweifelsfall ganz schön gefährlich. Aber diejenigen, die sich das ausgedacht haben, sind offenbar noch nie Einrad gefahren. 

Diese Anforderung macht durchaus Sinn. Runaways sind weder ungewöhnlich noch ungefährlich, und die Anforderung ist technisch machbar ohne den Fahrer zu gefährden.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Mono said:

Diese Anforderung macht durchaus Sinn. Runaways sind weder ungewöhnlich noch ungefährlich, und die Anforderung ist technisch machbar ohne den Fahrer zu gefährden.

Mein V5F schaltet sofort ab . das V10F erst nachdem es nichmal voll beschleunigt -> das ist schei.... gefährlich

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, MBIKER_SURFER said:

Mein V5F schaltet sofort ab

Das ist mir völlig neu, dass außer dem Uniwheel noch ein anderes EUC den Fahrer detektiert und ggf. den Antrieb abschaltet.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Mono said:

Das ist mir völlig neu, dass außer dem Uniwheel noch ein anderes EUC den Fahrer detektiert und ggf. den Antrieb abschaltet.

Vielleicht nocht klar ausgedrückt. War auf den Satz:

'Runaways sind weder ungewöhnlich noch ungefährlich,'

gemünzt. Wenn es dann umfällt schaltet es sofort ab - im Gegensatz zum V10!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Wenn es dann umfällt schaltet es sofort ab - im Gegensatz zum V10!

Schade dass sich das in die falsche Richtung zu entwickeln scheint, das V8 schaltet sich auch fast immer direkt aus :(

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Mono said:

Schade dass sich das in die falsche Richtung zu entwickeln scheint, das V8 schaltet sich auch fast immer direkt aus :(

Nun - das ist ein FW bug. Wurde mir im August 2018 versichert, dass es behoben wird. Wahrscheinlich habe ich vergessen, nach der Jahreszahl zu fragen. Für mich sieht es so aus, als ob Inmotion nicht mehr existent ist oder kein Interesse an ihren Kunden mehr hat :(

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Mono said:

die Anforderung ist technisch machbar 

Wie soll denn das sicher und zuverlässig realisiert werden ohne den Fahrer zu gefährden? Wie macht denn das Uniwheel das technisch? 

Ich frage deshalb, weil ein E-Skateboard-Hersteller dies auch schon mal getestet hat und zu dem Ergebnis kam, dass es keine sichere Lösung gibt.

Nur zur Info: Es geht hier nicht um's Kippen und den Mechanismus das Rad ab 45° abzuschalten, sondern zu erkennen ob der Fahrer noch auf dem Rad steht. 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, One said:

Wie soll denn das sicher und zuverlässig realisiert werden ohne den Fahrer zu gefährden? Wie macht denn das Uniwheel das technisch? 

Ich frage deshalb, weil ein E-Skateboard-Hersteller dies auch schon mal getestet hat und zu dem Ergebnis kam, dass es keine sichere Lösung gibt.

Nur zur Info: Es geht hier nicht um's Kippen und den Mechanismus das Rad ab 45° abzuschalten, sondern zu erkennen ob der Fahrer noch auf dem Rad steht. 

Das OneWheel^1 macht die Fahrererkennung auch und es gibt auch schon E-skateboards ohne Fernbedienung^2. Technisch sicher macht man das ähnlich wie den nicht-mechanischen Ausschalter oder den Killswitch den vielen Räder haben: bei Ausfall oder Kontaktproblemen der Erkennungskomponente bleibt das EUC selber angeschaltet und funktional. Wie das Uniwheel das konkret gemacht hat weiß ich auch nicht mehr, aber ich glaube mich zu erinnern dass das diskutiert wurde.

^1 https://youtu.be/hGY16_-KTV0
^2 https://youtu.be/MDw5wh9baJw?t=297

Edited by Mono
Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, Mono said:

OneWheel^1 macht die Fahrererkennung

Ja, bin ich schon gefahren und es hat nicht zuverlässig funktioniert - stattdessen hat sich das Wheel eine halbe Minute im Kreis gedreht nachdem ich unfreiwillig abgestiegen bin. 

Auf'm Skateboard mag es noch ok sein, wenn's nicht immer funktioniert, auf dem Monowheel muss das dann aber in jeder Situation zu 100% zuverlässig funktionieren. 

Ich bin einer derjenigen die damals das legendäre Ninebot Firmware-Update installiert haben, welches das Rad bei voller Fahrt abgeschaltet hat (bzw. so überlastet, dass die Mosfeets durchgebrannt sind). Zum Glück hatte ich da gerade nicht die max. Geschwindigkeit und bin geradeaus gefahren - dennoch hat es mir sprichwörtlich die Beine weg gezogen und das ging so schnell, dass ich nicht mehr reagieren konnte.

Je mehr Technik, um so mehr kann ausfallen - sieht man bei aktuellen Autos ja bestens. 

Insofern möchte ich keine Technik, die mir das Rad ausschaltet weil sie meint, ich würde nicht mehr auf dem Rad stehen. 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Stimme ich zu 100%. Ausschalten bei Umfallen ist problemlos und muss reichen.

Dass Einräder alleine weiterfahren und eine technische Erkennung ohne Fahrer "problemlos" machbar ist, ist aus gutem Grund eine deutliche Minderheitenmeinung. Stimmt halt leider nicht so ganz, insbesondere der zweite Teil ist schlicht lächerlich. Ich warte immer noch darauf, dass mir jemand erklärt, wie ein Einrad einen Sprung (bei dem sich die Füße von den Pedalen heben) erkennen soll, oder wie es bitte erkennen soll, wenn man statt auf den Pedalen oben drauf steht bei irgendwelchen Tricks oder nur im Sitzen beim Anheben der Füße.

Ich riskiere nicht meine Sicherheit und Gesundheit für irgendwelche sinnlosen, hysterischen Anforderungen.

Ach ja, außerdem:

Sollen sie gefälligst die selben Anforderungen für Autos machen. Die wissen dass ein Auto mit eingelegtem Gang auch ohne Fahrer weiterrast? Aber bei 2 Tonnen SUVs ist das ja kein Problem, anders als bei 10-20kg Winzgeräten die ohne Fahrer eh sofort selber umfallen (anders als ein Auto).

Ich bin dafür jetzt Fahrersitz-Sensoren verpflichtend zu machen. Und wenn der mal kaputtgeht, wie Autoelektronik es so gerne tut, steht man halt hilflos auf der Autobahn. Ist ja nicht mein Problem. Ach ja, und bitte mit "Maßnahmen zum Schutz vor Manipulation" bei dem Sensor. Also einfach Sandsack auf den Sitz legen darf nicht funktionieren. Und wer zu leicht für den Sensor ist oder sich beim Fahren mal nur kurz streckt, hat halt Pech gehabt. Usw.:eff04a58a6:

Edited by meepmeepmayer
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jedes Gerät ist nur so gut wie die Ingenieure, die es konstruiert haben. Zeit und Geld und Entwicklungszyklen helfen da natürlich. Der Vorgabe, eine ABE Abnahme bestehen zu müssen hilft vermutlich auch.

Dass viel Technik Geräte durchweg unsicher macht, kann man ja nicht nur bei Toastern und Autos sondern insbesondere auch sehr gut im Flugzeugbau beobachten. Diese modernen hochautomatisierten Flieger stürzen ständig ab und sind so ziemlich die risikoreichste Art sich fortzubewegen, wait, what...

Edited by Mono
Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, meepmeepmayer said:

Stimme ich zu 100%. Ausschalten bei Umfallen ist problemlos und muss reichen.

Dass Einräder alleine weiterfahren und eine technische Erkennung ohne Fahrer "problemlos" machbar ist, ist aus gutem Grund eine deutliche Minderheitenmeinung. Stimmt halt leider nicht so ganz, insbesondere der zweite Teil ist schlicht lächerlich. Ich warte immer noch darauf, dass mir jemand erklärt, wie ein Einrad einen Sprung (bei dem sich die Füße von den Pedalen heben) erkennen soll, oder wie es bitte erkennen soll, wenn man statt auf den Pedalen oben drauf steht bei irgendwelchen Tricks oder nur im Sitzen beim Anheben der Füße.

Ich riskiere nicht meine Sicherheit und Gesundheit für irgendwelche sinnlosen, hysterischen Anforderungen.

Ach ja, außerdem:

Sollen sie gefälligst die selben Anforderungen für Autos machen. Die wissen dass ein Auto mit eingelegtem Gang auch ohne Fahrer weiterrast? Aber bei 2 Tonnen SUVs ist das ja kein Problem, anders als bei 10-20kg Winzgeräten die ohne Fahrer eh sofort selber umfallen (anders als ein Auto).

Ich bin dafür jetzt Fahrersitz-Sensoren verpflichtend zu machen. Und wenn der mal kaputtgeht, wie Autoelektronik es so gerne tut, steht man halt hilflos auf der Autobahn. Ist ja nicht mein Problem. Ach ja, und bitte mit "Maßnahmen zum Schutz vor Manipulation" bei dem Sensor. Also einfach Sandsack auf den Sitz legen darf nicht funktionieren. Und wer zu leicht für den Sensor ist oder sich beim Fahren mal nur kurz streckt, hat halt Pech gehabt. Usw.:eff04a58a6:

100% Zustimmung, vielleicht sollten wir mal eine Petition starten 😉

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Mono said:

Sind sie doch schon. Willkommen in 21. Jahrhundert.

http://www.brake.org.uk/facts-resources/1631-seat-belt-reminders

Solange sich der Motor nicht verpflichtend sofort und jederzeit selbst abschaltet und das Auto vollbremst wenn die anschlagen, ist es nicht das selbe. Nicht weniger verlangen die ja von "uns".

Die Flennerei möchte ich mal sehen wenn das der Fall wäre. "Aber der Beifahrer wollte doch nur kurz seine Jacke ausziehen" *heul* ja, stehst trotzdem plötzlich still auf der Autobahn und kannst nicht mal noch auf den Standstreifen rüberziehen.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, One said:

Insofern möchte ich keine Technik, die mir das Rad ausschaltet weil sie meint, ich würde nicht mehr auf dem Rad stehen. 

Runawayprävention schützt unbeteiligte Passanten. Ob jemand das möchte ist jedem selbst überlassen. Dem Gesetzgeber ist das allerdings relativ egal, ganz im Interesse besagter unbeteiligter Passanten.

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, meepmeepmayer said:

Die Flennerei möchte ich mal sehen wenn das der Fall wäre. "Aber der Beifahrer wollte doch nur kurz seine Jacke ausziehen" *heul* ja, stehst trotzdem plötzlich still auf der Autobahn und kannst nicht mal noch auf den Standstreifen rüberziehen.

Wird nicht kommen - die haben ja eine bärenstarke Lobby. Wenn man sieht, was da alles rauskommt -> Absprachen Abgase etc - da verliert man eh jeden Glauben......

Link to comment
Share on other sites

Wie sollen eigentlich die Verleiher eine Zulassung erhalten?

Die Dinger von Limes und co sehen mir aus wie Ninebots und Xiaomi Scooter, die dürften auch keine ABE erhalten

Edited by _Patrick_
Link to comment
Share on other sites

Man höre und staune: ein Mainstream-Medienbericht, der die rechtliche Gemengelage recht umfassend thematisiert. Bisher zwar nur regional, aber das wird sich vermutlich bald ändern, da Copy und Paste auch in Journalistenkreisen sehr gerne genommen werden.

https://www.1730live.de/e-scooter-gehoeren-bald-zum-strassenbild/

Ich stelle diesen Beitrag übrigens der Einfachheit halber in zwei Foren rein. Per Copy & Paste :-)

Nordlicht

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...