Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Momentan scheint man nur fahren zu können, wenn es...

1. Privatgebiet ist (damit es nicht einfach durch Duldung zum öffentlichen Verkehrsraum wird sollten auch Schild/Schranke/Absperrung da sein und kaum jemand anderes unberechtigtes den Weg nehmen) z. B. Vom Haus die eigene Tiefgarage oder der hinterhof parkplatz nur für Anwohner.

2. Eine Messe/Veranstaltung ist, bei der man Eintrittskarten braucht und es kontrolliert wird, somit auch kein öffentlicher Verkehrsraum. Natürlich nur wenn Veranstalter oder Aufpasser dort nix gegen ein Einrad haben. Wenn da auch ein Polizist herum fährt dann ist eh wohl eher öffentlich. Die haben ja auch keine Lust freiwillig was zu machen.

3. (bin mir unsicher) Eine Demo die speziell abgesperrt ist? Ist das eigentlich immer bei Demos der Fall, oder muss man besser immer fragen?

 

escooter haben momentan den Vorteil, dass es schwer ist festzustellen, ob man die mit strom oder ohne fährt, genau wie bei e skateboards. Momentan sieht es leider weiterhin so aus, dass alle modernen fahrzeugfahrer für die Polizei kleine straftäter sind. Formal korrekt, die meisten sehen drüber weg, aber dürfen eigentlich nicht, und wenn einer schlechte Laune hat oder einfach sehr rechthaberisch und so sein Ego aufbauen will, dann wirst man dazu gerne missbraucht. Klar macht einer das. Man kann ihm auch dabei nichts. Nen kostenloser Boxsack. Und streng genommen macht er sich sogar selbst strafbar, wenn er es ignoriert. Also wegen Straftat fahren ohne Versicherung.

ich rate mal EUC und anderes hat er nicht gesehen, oder war nicht so leicht erkennbar, was mit strom fährt. Vielleicht gab es mal ne info das scooter noch nicht erlaubt sind, und die anderen Teile hat er noch nie im Leben gesehen.

Edited by Nils Reichert
Link to comment
Share on other sites

Mal ne andere Frage: Anstehende EU wahlen, gibt es eigentlich eine Partei bei der man vielleicht hoffen kann, dass die innerhalb von Jahren die Regelungen etwas auflockern von Seiten der EU?

Hab überlegt meinen Stimmzettel zu verkaufen, un damit die Strafe von der Polizei wegen EUC fahren ohne Zulassung wieder auszugleichen, aber andererseits will auch nicht damit 'alternative' Parteien fördern, daher doch selber wählen, nur wer bringt Hoffnung in dem Bereich?

Edited by Nils Reichert
Link to comment
Share on other sites

Diese Woche musste das Polizeiauto wegen mir total abbremesen, da der Weg/die Strasse einfach zu schmal war, um ungebremst aneinander vorbei zu fahren. Ich dachte schon - au backe.

Nein - freundliches zuwinken und weiterfahren. Toll - ich hoffe, dass es so bleibt.

Auf die Legalisierung warten wir noch in 5 Jahren - habe ich mittlerweile abgehakt. Warum? Wenn man selbst die Papiere von Electric Empire sieht, dann kann das nichts werden..... - das erste Papier auf 1 Seite war suppi..... 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

49 minutes ago, MBIKER_SURFER said:

Nein - freundliches zuwinken und weiterfahren. Toll - ich hoffe, dass es so bleibt.

Auf die Legalisierung warten wir noch in 5 Jahren - habe ich mittlerweile abgehakt. Warum? Wenn man selbst die Papiere von Electric Empire sieht, dann kann das nichts werden..... - das erste Papier auf 1 Seite war suppi..... 

Ist hier auch so, bisher immer nur neugierige Blicke, aber keine Ambition mit Blaulicht oder so für einen "Notstop" zu sorgen... wobei ich auch immer fix schnell "abbiege" sofern möglich. :D

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, _Patrick_ said:

...Mich hat doch grad bei der Skatenight ein Motorradpolizist angemacht und meinte dass die Veranstaltung ein öffentlicher Verkehrsraum ist und er meinen E-Scooter wegnimmt, da ich kein Kennzeichen habe, wenn ich  nicht schiebe... Lustigerweise durfen die Einräder und E-Boards weiterfahren...

Hallo @_Patrick_,

da lag der Motorradpolizist aber falsch. Die Skatenight ist korrekt eine Veranstaltung. In dem Moment wo der Motorradpolizist die Straßen für die Skatenight - Fahrer sperrt, ist es aber kein öffentlicher Verkehrsraum mehr (die Veranstalter haben dafür eine Sondernutzungserlaubnis nach dem örtlichen Straßengesetz bekommen. Straßengesetze sind Ländersache.). In diesem Bereich kannst du für die Zeit der Sperrung mit deinem elektrischen Tretroller fahren. Du musst auch kein Versammlungsteilnehmer sein (Schild tragen, besondere Klamotten etc.).

Wird die Sperrung aufgehoben, weil die Veranstaltung sich weiter bewegt hat, ist es wieder öffentlicher Verkehrsraum. Dann darfst du wie bisher nur mit einer Mofaprüfbescheinigung (nicht > 45km/h) und einem Versicherungskennzeichen (weil Kraftfahrzeug) weiterfahren. Zumindest so lange bis nach der Betriebserlaubnis gefragt wird (wofür der Motorradpolizist keine Zeit hat, da er schon weiterfahren muss, um die nächste Kreuzung zu sichern), da die neue Elektro-Kleinstgeräte-Verordnung noch nicht gültig ist.

Gruß, Teran

Edited by Teran
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Teran said:

Dann darfst du wie bisher nur mit einer Mofaprüfbescheinigung (nicht > 45km/h) und einem Versicherungskennzeichen (weil Kraftfahrzeug) weiterfahren. Zumindest so lange bis nach der Betriebserlaubnis gefragt wird (wofür der Motorradpolizist keine Zeit hat, da er schon weiterfahren muss, um die nächste Kreuzung zu sichern), da die neue Elektro-Kleinstgeräte-Verordnung noch nicht gültig ist.

Gruß, Teran

Ich frage jetzt mal provokativ: Wie kann es eine Einstufung als Kfz geben bzw. eine Versicherungspflicht für etwas (EUC), das gar nicht zugelassen ist??

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

komme aus Baden Württemberg und interessiere mich sehr für so ein Unicycle. Meine Frage, gibt es Testberichte bzw Empfehlungen von euch für ein Monowheel für Anfänger? Wie lange habt ihr so gebraucht um mit dem Ding fahren zu können? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ordnungshütern? Versicherbar oder legal Fahrbar im Strassenverkehr sind die Dinger ja nicht meines Wissens ....

Edited by KenobiFranz
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, KenobiFranz said:

Meine Frage, gibt es Testberichte bzw Empfehlungen von euch für ein Monowheel für Anfänger? Wie lange habt ihr so gebraucht um mit dem Ding fahren zu können? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ordnungshütern? Versicherbar oder legal Fahrbar im Strassenverkehr sind die Dinger ja nicht meines Wissens ....

Ich habe im letzten Jahr angefangen. Ich hatte mich in den Z10 verguckt... habe dann ungefähr 3 Wochen gebraucht um "sicher" zu fahren, man lernt tatsächlich am Anfang immer noch dazu. 

Mit der Polizei habe ich noch keine Erfahrungen, aber da findest du hier auch genug andere Threads zum einlesen, es variiert wohl auch ein wenig von Bundesland zu Bundesland.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, KenobiFranz said:

Hallo zusammen,

komme aus Baden Württemberg und interessiere mich sehr für so ein Unicycle. Meine Frage, gibt es Testberichte bzw Empfehlungen von euch für ein Monowheel für Anfänger? Wie lange habt ihr so gebraucht um mit dem Ding fahren zu können? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ordnungshütern? Versicherbar oder legal Fahrbar im Strassenverkehr sind die Dinger ja nicht meines Wissens ....

Wohne in Esslingen. Dauerte grob 1 Woche, dann klappt es und macht Spaß, aber kannst auch 2 wochen planen.

allerdings gab es gerade in Esslingen auch schon 2 Polizisten, die meine Daten aufgenommen haben, und gab dann 100€ strafe, flensburg punkt, und warnung dass es wegen fahren ohne Versicherung beim nächsten mal bestraft wird (die 100€ waren Ordnungswidrigkeit, fahren ohne Zulassung).

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Teran said:

Hallo @_Patrick_,

da lag der Motorradpolizist aber falsch. Die Skatenight ist korrekt eine Veranstaltung. In dem Moment wo der Motorradpolizist die Straßen für die Skatenight - Fahrer sperrt, ist es aber kein öffentlicher Verkehrsraum mehr (die Veranstalter haben dafür eine Sondernutzungserlaubnis nach dem örtlichen Straßengesetz bekommen. Straßengesetze sind Ländersache.). In diesem Bereich kannst du für die Zeit der Sperrung mit deinem elektrischen Tretroller fahren. Du musst auch kein Versammlungsteilnehmer sein (Schild tragen, besondere Klamotten etc.).

Wird die Sperrung aufgehoben, weil die Veranstaltung sich weiter bewegt hat, ist es wieder öffentlicher Verkehrsraum. Dann darfst du wie bisher nur mit einer Mofaprüfbescheinigung (nicht > 45km/h) und einem Versicherungskennzeichen (weil Kraftfahrzeug) weiterfahren. Zumindest so lange bis nach der Betriebserlaubnis gefragt wird (wofür der Motorradpolizist keine Zeit hat, da er schon weiterfahren muss, um die nächste Kreuzung zu sichern), da die neue Elektro-Kleinstgeräte-Verordnung noch nicht gültig ist.

Gruß, Teran

Danke für deinen Beitrag, jetzt muss ich nur noch versuchen das von offizieller Stelle zu bekommen, dann drucke ich das den Herren das nächstes Mal aus 😉

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, KenobiFranz said:

Hallo zusammen,

Wie lange habt ihr so gebraucht um mit dem Ding fahren zu können? 

Ich habe 30 Minuten im Garten 3 verschiedene Übungen gemacht die ich bei YouTube gefunden hatte. Dann bin ich einfach drauf gehüpft und bin auf der Wiese ohne zu stürzen oder abspringen zu müssen immer wieder ums Haus gefahren. Danach ein paar Kilometer durch die Felder gefahren und keine 30 km später war ich schon recht sicher darauf. Ich habe jetzt 250km hinter mir und fahre schon seit längerer Zeit auf 30 cm breiten Single Trails, Berg auf und ab, über Steine und Wurzeln erfolgreich und sicher durch den Wald. Diese Wege trainieren enorm das Gleichgewicht. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, KenobiFranz said:

Hi Scudo,

wollte dir gerade ne Message schreiben, aber ich darf laut system "0 Messagesper Day verfassen" ist das ein Bug ? K

Nein - Du brauchst eine gewisse Anzahl von Postings - dann darfst auch PN schreiben :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, buell47 said:

Ich habe 30 Minuten im Garten 3 verschiedene Übungen gemacht die ich bei YouTube gefunden hatte. Dann bin ich einfach drauf gehüpft und bin auf der Wiese ohne zu stürzen oder abspringen zu müssen immer wieder ums Haus gefahren. Danach ein paar Kilometer durch die Felder gefahren und keine 30 km später war ich schon recht sicher darauf. 

Respekt. Die ersten 30 Minuten habe ich keine 10m geschafft. Bin aber auch direkt aus Asphalt los, ohne Hilfestellung und, wie ich hinterher erst bemerkt habe, auch mit viel zu wenig Luftdruck. Erschwerte Bedingungen. :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

verfolge dieses Forum schon seit längerem und möchte mich heute auch mal vorstellen, komme aus Leinfelden-Echterdingen also ganz aus der Nähe von Nils hab ihn vermutlich auch schonmal in Esslingen Richtung Bahnhof düsend gesehen.

Ich habe letzten Sommer damit angefangen EUC fahren zu lernen, der Grund dafür war, ich musste ein Alternative finden meine Frau beim Joggen durch den Wald begleiten zu können da es für mich nicht mehr möglich ist.

Mit dem Fahrrad nebenher zu rollen war mir einfach zu langweilig, also ein EUC gekauft und geübt, nach ca. 5 Std. hab ich sie dann das erste mal auf unserer Laufstrecke komplett begleitet, ( Feld ,Wald, und Schotter ) ich war danach klatsch nass geschwitzt, mit jedem tag wurde ich sicherer, heute fahr ich problemlos neben ihr her, manchmal gibt's von Passanten oder anderen Läufern so einen Spruch "ah Mann fährt Frau läuft" hab mir schon mal überlegt aus Spaß noch ne Peitsche mit zuführen, aber im großen ganzen sind die Leute interessiert an so einem Teil.

Mit unseren Freund und Helfern hatte ich nur einmal auf dem Feldweg kontakt, die fahren da immer streife , sind aber langsam an mir vorbeigefahren und wussten wahrscheinlich selbst nicht so recht was da auf sie zukommt, bin dann blitzartig in den Wald abgebogen bevor sie es sich überlegen und wenden, ansonsten bin ich verschont geblieben.

Zur aktuellen Situation, es ist schon nervend sich verstecken zu müssen und darauf zu achten, daß man nicht kassiert wird so wie manch einer,

und mit der alleinigen Legalisierung der E-Roller macht es vermutlich auch nicht besser, da jetzt wahrscheinlich ein besonderes Augenmerk darauf gelegt wird 

wer mit was unterwegs ist , und die Kontrollen strenger werden.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, buell47 said:

Ich habe 30 Minuten im Garten 3 verschiedene Übungen gemacht die ich bei YouTube gefunden hatte. Dann bin ich einfach drauf gehüpft und bin auf der Wiese ohne zu stürzen oder abspringen zu müssen immer wieder ums Haus gefahren. Danach ein paar Kilometer durch die Felder gefahren und keine 30 km später war ich schon recht sicher darauf. Ich habe jetzt 250km hinter mir und fahre schon seit längerer Zeit auf 30 cm breiten Single Trails, Berg auf und ab, über Steine und Wurzeln erfolgreich und sicher durch den Wald. Diese Wege trainieren enorm das Gleichgewicht. 

Wenn man das liest könnte man vermuten, dass du in 250km noch nie abgesprungen bist?

Link to comment
Share on other sites

Hab die ersten Wochen mich an Straßenschildern zurecht gerückt auf den Trittflächen.

meine empfehlung: versuch irgendwie die Fuß gelenk Knöchel (beim rechts Fuß der Knochen der nach links rausragt) was zu trainieren/polstern. Die waren im ersten Monat relativ rot und schmerzhaft. Musst da was hornhaut aufbauen.

Kommt durch die Kontaktpunkte unten am knöchel und an der Wade, damit du mit einem Bein schon volle kontrolle hast.

und dann üb erst das etwas voran fahren, dann halbwegs gerade fahren, und dann große Kurven links und rechtsherum und langsam kleiner machen. Für kurven ist ne große Fläche gut. Und schnelles drehen aus hüfte und mit knien zur Seite. Fahr eine 8 und versuch 10 runden ohne absteigen

wenn du zu einer Seite driftest dann achte mal darauf ob du auf beiden beinen mit dem gewicht gleichmäßig stehst.

Üb parallel das links und rechts aufsteigen nur per beine ohne hände.

und wenn etwas sicher, versuch beim fahren die fußposition umstellen zu können zu was bequemes. Vor allem bei langen fahrten. Und versuch dich zu bremsen und die langen fahrten nur langsam zu steigen. Braucht gewöhnung wegen knöchel und knien.

und dann wäre es noch sehr sinnvoll mit schutzausrüstung kleine hubbel und löcher und schrägen etwas zu üben. Also gezielt mit schutz, weil musst ein Gefühl dafür entwickeln.

das gleiche mit mehr beschleunigen und mit scharf bremsen.

ich bin 3 mal gefallen: einmal schlechtes EUC hat gepiepst und ist aus gegangen, hab auf anderes modell gewechselt

einmal bei sehr schnell beschleunigen aber zu wenig kontrolle, es fing an hinten zu wackeln immer mehr, schwingungen, bis gefallen,

und einmal beim boardstein mit 45° schräge hochfahren. Hatte mich dabei etwas zurück gelehnt und das war falsch. Einrad fährt weiter, ich fall auf den hintern.

 

Link to comment
Share on other sites

 

5 minutes ago, Nils Reichert said:

meine empfehlung: versuch irgendwie die Fuß gelenk Knöchel (beim rechts Fuß der Knochen der nach links rausragt) was zu trainieren/polstern. Die waren im ersten Monat relativ rot und schmerzhaft. Musst da was hornhaut aufbauen.

Kommt durch die Kontaktpunkte unten am knöchel und an der Wade, damit du mit einem Bein schon volle kontrolle hast.

 

Für die Knöchel kann ich diese Teile empfehlen, haben mir am Anfang gut geholfen, mittlerweile brauche ich sie nicht mehr. 

https://www.amazon.de/adidas-Knöchelschutz-Black-Size-651879/dp/B000BJWD8C/ref=sr_1_2?keywords=knöchelschoner+adidas&qid=1558688992&s=gateway&sr=8-2

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Mono said:

Wenn man das liest könnte man vermuten, dass du in 250km noch nie abgesprungen bist?

Doch ein paar mal ist das Inmotion im Sand stecken oder an zu hohen Wurzeln hängen geblieben, konnte jedesmal easy nach vorne den Abflug auslaufen. Bisher noch kein Crash oder Sturz. Ich merke aber, daß der bald kommt, die Strecken werden immer brutaler. 😅

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...