Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

So, laut Polizeibericht (ich selber habe noch keine Info bekommen) wollen die mir das komplette Programm anhängen,

also Anzeige wg Verstösse nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz, Pflichtversicherungsgesetz und Fahrzeugzulassungsverordnung.

Habe ich irgendwie ne Chance das Ganze zu `mildern`? Bin ja bereit `Buße zu tun`, aber `1000 Vaterunser´ will ich nicht runterbeten...

Desweiteren habe ich schon gehört das man Fahrerlaubnis Klasse B braucht, aber wozu, wenn man sich eh damit nicht öffentlichem Verkehrsgrund bewegen darf ?

Mit Dank um Info

Udo

P.S. Wieso kann ich keine PM an Mitglieder des Forums erstellen, bin ich noch zu neu hier?

       ( Hätte gern gewusst, wie es bei Member Nils läuft mit seinem Rennleitungskontakt)

 

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Genua - Du bist zu neu. Brauchst einige zig posts :)

Genau das habe ich erwartet.

Und das mit der Fahrerlaubnis passt doch nahtlos zu diesen 'blöden deutschen Gesetzen'! Sobald dieses vergehen einem Abgeordneten passieren würde, wäre das vermultich morgen geändert!

Aber wenn man sich den FDP'ler auf dem Video anschaut, der würde ja sowieso gleich vorne über fallen - sonst fallen FDP'ler ja bloß um  :w00t2:

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe gerade - wie angekündigt - eine Email an Matthias Gastel von den Grünen geschickt und ihm meine Idee einer Europäischen Touristengruppe, die sich mittels in ihren Heimatländern legalen Elektrokleinstfahrzeugen durch Berlin bewegt, vorgestellt. Vor dem Hintergrund, dass die Grünen schon zweimal kleine Anfragen gestellt und auch den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags beauftragt haben, zu recherchieren, wie Elektrokleinstfahrzeuge im Ausland geregelt sind, halte ich persönlich sie für geeignete Ansprechpartner.

Ich hoffe mal, das ist so im allgemeinen Interesse, unabhängig davon, welcher Partei das einzelne Forenmitglied sonst seine Stimme gibt. Ob und wieweit sich Herr Gastel und die Grünen darauf einlassen mögen, das wird man sehen - fragen kostet erstmal nichts. In jedem Fall wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, mit Hilfe einer Organisation [die uns bisher noch fehlt] in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.

Falls dieser Vorschlag von den Grünen nicht angenommen werden sollte und/oder Ihr weitere Vorschläge habt, dann bitte raus damit. Mir fiele noch EWheelMotion, Scooterhelden Berlin, Bundesverband eMobilität ein. Zu jedem dieser Kandidaten könnte man wohl Pro- und Contra-Argumente hegen, aber ich denke, nichts tun und die 'Experten' weiterwurschteln lassen, das ist auch keine Lösung.

Wenn Forenmitglieder eigene Initiativen gründen, Demos anmelden möchten etc. WARUM NICHT?

Nordlicht

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, live4wheel said:

So, laut Polizeibericht (ich selber habe noch keine Info bekommen) wollen die mir das komplette Programm anhängen,

also Anzeige wg Verstösse nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz, Pflichtversicherungsgesetz und Fahrzeugzulassungsverordnung.

Habe ich irgendwie ne Chance das Ganze zu `mildern`? Bin ja bereit `Buße zu tun`, aber `1000 Vaterunser´ will ich nicht runterbeten...

Für einrädrige selbstbalancierende Fahrzeuge gibt es vermutlich eine Gesetzeslücke, weswegen es keine Zulassung und Pflichtversicherung (und damit kein Pflicht) gibt. Siehe "Grosskopf" (hier im Thread von hinten nach vorne suchen, sind nur 80 Seiten:efeebb3acc:) .

Ich würde warten bis was von der Staatsanwaltschaft kommt, die Polizei hat da eh nix zu melden. Dann sieht man weiter was wirklich Sache ist.

Sieht so aus als hättest du keinen Führerschein und das ist deren eigentliches Problem. Stimmt das? Theoretisch braucht man wohl für jedes KFZ (in der Hinsicht scheinen EUCs solche zu sein, anders als bei Zulassung usw) nen Führerschein.

8 hours ago, live4wheel said:

P.S. Wieso kann ich keine PM an Mitglieder des Forums erstellen, bin ich noch zu neu hier?

Ja so etwa. Glaube man braucht auch ein paar Upvotes. Hab ich mal gemacht.

Link to comment
Share on other sites

39 minutes ago, meepmeepmayer said:

@US69 Was hältst Du von der Idee, mal einen eigenen "German Legal Discussion and Issues" Thread zu machen? Dann können wir 95% der Posts dahin verschieben (bzw. die Ausnahmeposts in eine neue German Discussion Group und den hier umbenennen, ist leider einfacher:efee8319ab:) und der Thread hier ist nicht dauernd damit zugemüllt.

Geht mir langsam auf den Senkel hier...

Also wenn 95% alle Beiträge das Rechtssystem betreffen, sind somit auch 95% der Benutzer interessiert an diesem Thema, also wo ist das Problem dann? Ich bin auch der Meinung das die Gesetzeslage Priorätt 1 hat und so lange wir nicht legal fahren dürfen, brauchen wir auch nicht über neue Modelle oder sonst was zu diskutieren, weil wir diese eh nicht benutzen dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Weiß man schon ob eine Mindesthöhe (bzw Breite) der Lenkstange im Gesetzesentwurf steht ? Und ob explizit genannt wird, dass das Fahrzeug mindestens 2 Räder braucht? Sonst könnte man ja theoretisch an ein Kleines Wheel unter 500 W einfach einen mini Lenker dran basteln und dann legal fahren ? 

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Svenbo said:

Weiß man schon ob eine Mindesthöhe (bzw Breite) der Lenkstange im Gesetzesentwurf steht ? Und ob explizit genannt wird, dass das Fahrzeug mindestens 2 Räder braucht? Sonst könnte man ja theoretisch an ein Kleines Wheel unter 500 W einfach einen mini Lenker dran basteln und dann legal fahren ? 

Und was soll das bringen, es heisst ja selbstlenkend, somit würde es ja nicht selbstlenkend sein, wie bei einem E-Scooter und dann kommt ja noch die bauartbedingte Limitierung

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch ein wenig schade, dass man die wenigen Beiträge, die sich nicht ums Recht drehen,  hier mühsam gesucht werden müssen. Das ist eigentlich schade, mich interessieren viel mehr technische Dinge oder Diskussionen über verschiedene Modelle. 

Und ich mach mir auch nichts vor,  etwas,  was so gefährlich aussieht, wird bei uns niemals erlaubt werden, egal wie viel Sinn das macht. 

Daher verfolge ich die ganze Diskussion darüber auch eher gelangweilt. 

Trotzdem bewundere ich natürlich das viele Engagement, das hier teilweise hervorgebracht wird. 

  • Like 2
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

On 8/27/2018 at 10:13 AM, Malte said:

Das wollte ich soeben euch auch zukommen lassen.. Wenn das stimmt wars das wohl erstmal mit allen PLEVs bis auf die Scooter.  Irgendwie sollte man versuchen, dass sich alle PLEV Nutzer in einem Verein organisieren um eine "Lobby" aufzubauen, wie es bei den Segways der Fall war..

Moin,

bisher keine Antwort von Seiten der Grünen zu meinem Vorschlag, ich eruiere daher weitere Möglichkeiten.

Hat jemand von Euch sich schon einmal mit diesem bereits bestehenden Verein

eWheels.org

beschäftigt bzw. wisst Ihr etwas darüber? Unter anderem ist auch Alexander Segmüller, Gründer und Leiter von eWheelMotion.de im Vereinsvorstand. 

Die Videos machen zwar den Eindruck, dass da seit längerem nichts neues dazugekommen ist, allerdings war Alexander Segmüller neben den Scooterhelden Berlin und Florian Walberg beim Treffen im Bundestag am 29.6.2018 dabei.

Nordlicht

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Boludo said:

Ich finde es auch ein wenig schade, dass man die wenigen Beiträge, die sich nicht ums Recht drehen,  hier mühsam gesucht werden müssen. Das ist eigentlich schade, mich interessieren viel mehr technische Dinge oder Diskussionen über verschiedene Modelle. 

Eigentlich habe ich auch mehr Interesse an dem Technischen, nur ist bei leider grad das Rechtliche aktuell.:o

Link to comment
Share on other sites

On ‎9‎/‎12‎/‎2018 at 6:09 PM, meepmeepmayer said:

Sieht so aus als hättest du keinen Führerschein und das ist deren eigentliches Problem. Stimmt das? Theoretisch braucht man wohl für jedes KFZ (in der Hinsicht scheinen EUCs solche zu sein, anders als bei Zulassung usw) nen Führerschein.

Doch, Führerschein vorhanden. Danke für deine Info.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

On ‎9‎/‎12‎/‎2018 at 6:14 PM, meepmeepmayer said:

@US69 Was hältst Du von der Idee, mal einen eigenen "German Legal Discussion and Issues" Thread zu machen? Dann können wir 95% der Posts dahin verschieben (bzw. die Ausnahmeposts in eine neue German Discussion Group und den hier umbenennen, ist leider einfacher:efee8319ab:) und der Thread hier ist nicht dauernd damit zugemüllt.

Geht mir langsam auf den Senkel hier...

Generell geb ich Dir recht...ich finds auch nervig.

Allerdings bringt es auch -imho- nichts einen weiteren German Thread aufzumachen. Ich denke alle anderen "Rad-News, Model Diskussionen" werden weitestgehend eh im englischen Teil besprochen. (Und das find ich wiederum auch gut so....)

Von daher denke ich muss man das halt so hinnehmen...hier im deutschen Teil geht's um unsere beschissene Rechtslage...und alle andern Infos sind zentral im englischen Teil!

 

(War übrigens schon Thema im Moderator Forum, wir waren uns aber einig, dass 98% aller deutschen ein wenig des englischen mächtig sind und sahen u.a. deshalb nicht den Zwang einen weiteren Deutsch-Thread einzurichten)

On ‎9‎/‎12‎/‎2018 at 9:50 AM, live4wheel said:

P.S. Wieso kann ich keine PM an Mitglieder des Forums erstellen, bin ich noch zu neu hier?

Sollte jetzt gehen...man braucht 2-3 positive Rückmeldungen....ist ein Spam Schutz!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, Boludo said:

Ich finde es auch ein wenig schade, dass man die wenigen Beiträge, die sich nicht ums Recht drehen,  hier mühsam gesucht werden müssen. Das ist eigentlich schade, mich interessieren viel mehr technische Dinge oder Diskussionen über verschiedene Modelle. 

Und ich mach mir auch nichts vor,  etwas,  was so gefährlich aussieht, wird bei uns niemals erlaubt werden, egal wie viel Sinn das macht. 

Daher verfolge ich die ganze Diskussion darüber auch eher gelangweilt. 

Trotzdem bewundere ich natürlich das viele Engagement, das hier teilweise hervorgebracht wird. 

Die Diskussion ist auch langweilig ? , denn wer ernsthaft glaubt, dass sich durch diskutieren hier schnell bis mittelfristig etwas ändern würde - noch bevor es in allen anderen europäischen Ländern erwiesen und erprobt erfolgreich legalisiert wurde - sollte sich statt einem Einrad lieber einen Gehirnschrittmacher zulegen oder sich (wenn er schon eins hat) mit seinem Einrad an Bäume ? oder vor dem Kaufhof an einen Laternenpfahl ketten. Da hätte man dann wenigstens mal was Spannendes zu berichten.

Aber das ist ja .... das macht es ja gerade aus, das Teutschtum, dass man lieber mit Drei- und Viermastern wie „Kraftfahrzeugsteuergesetz, Pflichtversicherungsgesetz und Fahrzeugzulassungsverordnung“ in Foren herumkreuzt, anstatt mit Spaß und Freude die Klippen des Gesetzes zu umschiffen, so wie eure Väter und Großväter früher als sie Schulbuben waren mit zitierenden Fingern und klopfendem Herzen mit 15 ihre ersten Joints auf der Schultoilette und im Wald geraucht haben. 

So sehr Polizeistaat kann Detschland doch noch gar nicht geworden sein, dass man sich nicht in einsamen Gassen und auf dunklen Waldwegen zum konspirativen Fahren mit Technikaustausch und Smoothie verabreden könnte und mal ein Video von solchem Treiben (von mir aus mit geschwärzter Nummernschildattrappe und Palestinenserschal) hier einstellen könnte, damit man mal die schöne Deutsche Landschaft bei euch zu sehen bekommt und die Leute Freude an ihrem Hobby bekommen, statt weiter vom Mief der Schreibstuben und von kaffkaesken Behördengängen zu schwadronieren. ? 

 

Edited by Toshio Uemura
  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, US69 said:

War übrigens schon Thema im Moderator Forum, wir waren uns aber einig, dass 98% aller deutschen ein wenig des englischen mächtig sind und sahen u.a. deshalb nicht den Zwang einen weiteren Deutsch-Thread einzurichten)

Klar! Frei nach dem Motto: den Spaß kann man im englischsprachigen Ausland haben, wir kauen lieber weiter auf dem Papier unserer furztrockenen Gesetzesblätter rum. 

Und doch zieht es mich immer wieder her in diesen deutschen ? verwüsteten Teil des Forums, wie einen Dürstenden, der aus dem Brunnen vor seinem Haus tagein tagaus, vergeblich hoffend, den ewig leeren Eimer hebt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok,  mal was technisches :

Nach 500km sieht der Reifen meines NBOE+ schon ziemlich mitgenommen aus.  Ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis der durch ist. Gibt es da was,  was man empfehlen kann? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich manche einen Schwalbe Big Apple drauf machen,  der aber das Fahrverhalten ändert. 

Hat irgend jemand einen Tip? 

Und einen Schlauch mit gebogenem Ventil brauch ich sicher auch irgendwann mal. 

Link to comment
Share on other sites

hallo,

mein zweites NBOE+ habe ich gebraucht gekauft, und es hatte einen Schwalbe drauf. Das erste was ich gemacht habe, war dann ein Reifenwechsel. Der Schwalbe hat am Gehäuse gestreift. Schlauch und Reifen habe ich dann original bei 1Radwerksatt bestellt. Da diese Reifengröße an der Belastungsgrenze, und auch darüber fährt, habe ich lieber keine Experimente gemacht. Und ich wollte auch keine Unterschiede im Fahrverhalten, wenn ich zwischen meinen beiden Geräten wechsle.

Auf dem KS16S meiner Partnerin ist auch ein 16" Reifen. Dieser fällt ein wenig breiter aus. Zumindest mal der originale Reifen ab Werk. 

 

Edited by scudo
Link to comment
Share on other sites

Wir sind hier zum großteil wohl einfach zu "gesittet" bzw. Werden schon von klein auf dazu erzogen viel zu viel einfach zu akzeptieren...

Das mit madrid iat ja nur ein beispiel, in sachen demonstrationen gibt es da so viele beispiele wie es laufen könnte.

 

Beim thema euc glaube ich aber auch fehlen uns auch die anzahl an aktiven fahrern um so etwas auf die beine zu stellen. Sicher fahren hier auch viele, aber verteilt im ganzen land und nicht in einer stadt...

Wenn jedoch mal sowas in meiner nähe stattfinden würde, wäre ich sofort dabei :)

Ich für meinen teil sehe es schon als zumindest kleine botschaft weiterhin auf einem rad durch die welt zu fahren und so das fortbewegungsmittel auch bekannter zu machen. Bei jeder ausfahrt wird einem hinterher geschaut und sehr oft werde ich auch freundlich drauf angesprochen was dann denn ist, worauf ich es erkläre und nur positives höre.

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...