Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

11 hours ago, Nordlicht said:

... und diesem Artikel zufolge sind sie in der Schweiz NICHT für den öffentlichen Verkehr zugelassen...

Ja watten nu...?

Hallo Nordlicht, ich bin letztes Jahr im Herbst auf einem Radweg zusammen mit zwei anderen Einrad-Fahrern in die Schweiz gefahren. Dort wurden wir gestoppt und freundlich darauf hingewiesen, dass das Fahren in der Schweiz nicht erlaubt ist. Der Polizist meinte auch, dass er die Geräte normalerweise beschlagnahmen würde, aber wir sollten halt einfach wieder umdrehen (zurück nach Österreich) und dann wäre das okay.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Triexy said:

Also es verdichtet sich immer mehr, dass wir leer ausgehen werden https://www.mobiflip.de/elektrokleinstfahrzeuge-skateboards-deutschland/

Wer sich viel hirnweichendes Gesabbel ersparen möchte, sollte sich den Link des Bayerischen Rundfunks

https://www.br.de/puls/programm/puls-radio/netzfilter/index.html

erst ab Minute 22 reintun.

Faszinierend, wie man mit hippem Geschwafel zweier Moderatorendarsteller die Lebenszeit armer Hörer vergeuden kann... Wer es sich ganz sparen möchte: 

"ABER – und das ist wahrscheinlich die Nachricht, die alle e-sk8er in Deutschland desillusionieren wird, E-Skateboards / E-Longboards werden in der Gesetzgebung NICHT als Elektrokleinstfahrzeuge eingestuft. Geprüft und entschieden hat dies die Bundesanstalt für Straßenverkehr (BAST). Diese hat empfohlen nur selbstgelenkte Elektrokleinstfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/H und einer Wattzahl von 500-1200 Watt als eigene Fahrzeugklasse für den Straßenverkehr zuzulassen. Dies wären z.B. E-Roller. Fahrzeuge ohne Lenkstange mit einer Steuerung durch Gewichtsverlagerung sind von dieser Fahrzeugklasse ausgenommen. Dies gilt also für e-sk8boards, Hooverboards oder auch OneWheeler."

Diese Infos von https://monissen.wordpress.com/2018/08/26/schlechte-nachrichten-fur-e-sk8er-in-deutschland/

wurden laut Bayerischem Rundfunk von der Pressestelle des BMVI bestätigt.

Nordlicht

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Triexy said:

Also es verdichtet sich immer mehr, dass wir leer ausgehen werden https://www.mobiflip.de/elektrokleinstfahrzeuge-skateboards-deutschland/

 

Könnte ich mir auch vorstellen - ja nicht mit der Zeit gehen. Und was da alles passieren kann......

Solange ich auf den Radwegen unbehelligt bleibe, kann ich damit leben (3 X Holzklopf) - aber es bleibt eben immer der bittere 'Nachgeschmack'....

Link to comment
Share on other sites

Frag mich nur was die meinen mit Selbstlenkend weil mit meinem Einrad lenk ich doch auch ^^ und ich muss gestehen mit so einem Scooter würd ich mich noch nicht mal mehr nen Bürgersteig rauf und runter trauen, bei den MInirädern.

Link to comment
Share on other sites

On 8/24/2018 at 7:44 AM, Nils Reichert said:

Mit Linke oder AFD hätte ich auch kein Interesse zu kommunizieren, die sind ja noch in der selbstfindungsphase.. aber wegen FDP und anderen bewährten, wenn du mir paar Namen schreibst, wende ich mich gerne auch mal an die mit einer individuellen email, vielleicht habe ich ja Glück.

Moin Nils,

ist jetzt schon ein bisschen her, dass ich Dir die Adressen geschickt habe, und ich wollte nachfragen, ob das liberale Glück Dir hold war... also: ob Du im Gegensatz zu mir eine Antwort der FDP-Vertreter im Ausschuss Verkehr und Digitale Infrastruktur erhalten hast.

Nordlicht

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Nordlicht said:

ob das liberale Glück Dir hold war... also: ob Du im Gegensatz zu mir eine Antwort der FDP-Vertreter im Ausschuss Verkehr und Digitale Infrastruktur erhalten hast.

Nordlicht

Was nützen Antworten, wenn immer auf andere verwiesen wird? Die finden immer ein Argument, warum jemand anderes schuld ist bzw. 'ne andere Institution was machen muss.

Das bedeutet dann im Klartext: Warten auf den Weihnachtsmann (in 2035 oder so)!  :wub:

Link to comment
Share on other sites

Moin MBIKER_SURFER,

also, ich bin nicht WIRKLICH so verzweifelt, als letztes Mittel auf die Hilfe der FDP zu hoffen, ich wüsste nur gerne, was die selbsternannten Innovations-Vorreiter zu dem Thema zu vermelden hätten. Und wenn sie wieder nicht antworten, dann ist das auch ne Antwort. Falls es, wie von Dir befürchtet, 2035 werden sollte, bis mein OneWheel legalisiert wird, nehme ich mir hiermit vor, als dann ergrauter Verkehrsrowdy schon wieder ein ganz anderes und wahrscheinlich noch viel strenger verbotenes Gefährt kanonenkugelgleich durch den Öffentlichen Verkehrsaum zu katapultieren. Wie sagte es Lothar Matthäus dereinst: 

„Wir dürfen jetzt nur nicht

den Sand in den Kopf stecken"

Mit dem Wissen, dass da draußen ein Hort derart poetischer Kraft existiert, schlafe ich bedeutend ruhiger. Mit oder ohne liberalem Segen, KFZ-Zulassung oder von mir aus auch IMG_20180910_004930_6168.jpg.841a5ec107a3921d0cc2ca3e3cc3868e.jpg-Punkte.
 
Nordlicht
Link to comment
Share on other sites

Naja das ist jetzt ja nichts neues mehr.

Zu 100% ist es noch nicht durch, erstmal müssen die Länder zustimmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein Land Änderungswünsche einbringt, wird leider sehr gering ausfallen.

Aber wie heißt es doch so schön: „die Hoffnung stirbt zuletzt“

Link to comment
Share on other sites

Ich bewundere Dich. Aber Politik hast Du vermutlich noch nicht wirklich begriffen - aber ich will Dich in Deinem Elan nicht bremsen. 

Die Antwort von Herrn Gastel war aber eindeutig.  Und warum jetzt irgendwelche Pappnasen sich das als Erfolg auf die Fahne schreiben wollen, sagt eben schon alles - ja keine veränderung, die dem Bürger wirklich nützt. Aber Zoll abkassieren, Mwst. eineimsen und Gewinne besteuern.

Link to comment
Share on other sites

Tach,

vor ein paar Seiten wurde über Kühlung diskutiert.
Da habe ich mich gefragt, ob es möglich / sinnvoll wäre Heatpipes einzusetzen.
Damit müsste sich doch eigentlich die Abwärme wasserdicht aus dem Innenraum ableiten lassen.

Was meint ihr?

Gruss
Blechi

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Nordlicht said:

Moin,

das ist ja geradezu beängstigend...

Kaum frage ich nach, ob irgendjemand von der FDP sich zurückgemeldet hat, da stehen Dr. Christian Jung und Britta Dassler bei den Scooterhelden im Laden und verkaufen die Neuigkeit, dass E-Roller zugelassen werden so, als hätten sie höchstpersönlich dafür gesorgt, dass die E-Mobilität in Deutschland endlich Fahrt aufnimmt.

Wie gesagt: NIEMAND aus dieser Partei hat mir jemals auf Fragen zu Elektrokleinstfahrzeugen geantwortet, nicht auf Landes- und auch nicht auf Bundesebene. Zitat Dr. Christian Jung: 'Was uns ein Anliegen ist als Freie Demokraten, ist, dass wir einfach technikoffen sind.' Und Frau Britta Dassler springt herbei mit: '...dann ist doch der Dr. Jung Ihr Held!' Ja klar, Frau Dassler, Superman kann einpacken, Dr. Christian Jung ist jetzt am Zug. Die beiden fahren nicht nur sehr gekonnt E-Roller, sondern vor allem Trittbrett.

Meine Güte, im Rahmen dieser ganzen §£βμ¥☆ kriegt man echt viel Elend zu sehen. Und Scheuer wird sich auch noch abfeiern lassen, wie toll sein CSU-geführtes Ministerium das hingekriegt hat.

Ich habe gestern Abend noch eine Kopfidee gehabt, die werde ich mal Matthias Gastel vorstellen, bitte um Eure geschätzte Anteilnahme, hier der grobe Entwurf:

Am Tag des Inkrafttretens dieser Murksverordnung fährt eine Gruppe von europäischen Touristen durch Berlin. Ein Finne auf nem OneWheel, ein Franzose auf nem EUC, ein Däne auf nem Hoverboard undsoweiter... je mehr Nationen und Vehikel desto besser. Die Polizei will sie aus dem Verkehr ziehen und es kommt raus: Die dürfen das, weil in ihren Heimatländern erlaubt! Herr Gastel als Teilnehmer dürfte Immunität genießen, dem passiert auch nix. Nur eine arme Sau, als deutscher Otto-Normalverbraucher am Start, der kriegt ne Strafanzeige - und da würde ich mich zur Not bereitstellen, falls niemand aus Berlin die Sache übernehmen kann. So ließe sich klarmachen, dass es absolut NIX zu feiern gibt, sondern dass Deutschland es immer noch nicht auf die Reihe gekriegt hat.

Ich hoffe mal, dass Herr Gastel einen fähigen Fachanwalt für Verkehrsrecht auftun kann, der mir oder wem auch sonst die gröbsten strafrechtlichen Folgen vom Hals halten kann. Statt die Sache alleine vorzuschlagen bitte ich Euch um Eure Ideen, auch zu der Frage, wie dieses Forum genutzt werden kann, um internationale Teilnehmer zu organisieren. Teran, wenn Du etwas an rechtlicher Expertise beisteuern könntest, wäre das super.

Lasst hören, was Ihr dazu meint!

Nordlicht

 

Ich finde die Idee super und bin dabei. Aber warum wollen wir bis zum Tag des Inkrafttretens des Gesetzes warten? Wir können doch jetzt bereits hier im Forum unsere europäischen, amerikanischen und asiatischen Mitstreiter zu einer gemeinsamen Fahrt durch Berlin einladen. Mal sehen ob und wie die Polizei und die Öffentlichkeit reagiert. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Einradlader,

bin mal zu euch gestossen, weil ich gestern von der Rennleitung mit meinenm MS3 ausgebremst auf dem Weg zur Arbeit ausgebremst wurde :-(

Die Herren waren `jungfräulich`auf dem Gebiet und fragten"Was zur Hölle ist das denn?"

Um es kurz zu machen: Ich wurde auf öffentlicher Strasse angehalten, sie haben natürlich gemerkt, das es schneller als 6 kmh läuft.

Das einzige was sie gemacht haben, sind 2 Fotos vom Wheel und meine Personalien aufgenommen.

Es wurde nichts schriftlich festgehalten, das Wheel nicht `beschlagnahmt`.

Man hat mich dann entlassen mit der Aussage, das sich der Kollege schlau mache und sich bei mir telefonisch melde.

Konnte dann, dem Trolleygriff sei Dank, lustig weiterschieben....

Jetz die Frage: 

WIE SOLL ICH MICH VERHALTEN; WAS KOMMT AUF MICH ZU?

Dank an alle Gleichgesinnten für sachdienliche Hinweise, will ja noch weiterwheelen….

LG Udo 

 

Edited by live4wheel
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Nordlicht said:

fährt eine Gruppe von europäischen Touristen durch Berlin. Ein Finne auf nem OneWheel, ein Franzose auf nem EUC, ein Däne auf nem Hoverboard undsoweiter... je mehr Nationen und Vehikel desto besser. Die Polizei will sie aus dem Verkehr ziehen und es kommt raus: Die dürfen das, weil in ihren Heimatländern erlaubt! Herr Gastel als Teilnehmer dürfte Immunität genießen, dem passiert auch nix. Nur eine arme Sau, als deutscher Otto-Normalverbraucher am Start, der kriegt ne Strafanzeige

Sofort zu zweit dabei, falls uns der Termin passt! Aber der Finne, Franzose und Däne dürfen das doch in D auch nicht, oder?

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, live4wheel said:

Jetz die Frage: 

WIE SOLL ICH MICH VERHALTEN; WAS KOMMT AUF MICH ZU?

LG Udo 

 

Tja - egal ob Du 3 km/h oder 30 km/h fährst - es ist verboten. Egal ob auf der Strasse, Radweg etc. Nur auf privatem Grund darfst fahren.

Das ist typische deutsche Bürokratie. Könnte ja sein, dass Du 'ne geschützte Ameise niederfährst .....

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin ,

Ich lese hier über die letzten Monate immer fleißig mit und bin von der Lagalisierungsdebatte ein wenig genervt. Ich finde es gut das es einige gibt die versuchen durch E-Mails und Kontakte in die Politschen Ämter was los zu machen aber die Mehrheit der Politiker (die es nunmal für eine Entscheidung braucht) überzeugt man dadurch nicht, denke ich.

Wenn die Politiker nicht glauben das man elektriasche Einräder (und alles ohne Lenkstange) nicht steuern kann dann sollte man ihnen das Gegenteil vor Augen führen. Ich komme zwar aus Aachen aber die Gesetze werden in Berlin gemacht. Wenn sich ein paar Leute zusammenfinden um in Berlin mal eine "Demonstration" vor dem Bundestag zu geben würde ich glatt die paar Kilometer dafür fahren.

Ich war eh lange nicht mehr in Berlin ;-)

Lieben Gruß

Matze

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Unglaublich: Habe soeben wieder einen jungen Mann auf einem EUC durch die Innenstadt von Leipzig fahren sehen. Ist das möglicherweise der Anfang einer neuen friedlichen Revolution die zur Legalisierung elektrischer Einräder führt? In Leipzig wurde schließlich auch der Falk des SED Regimes eingeleitet... 

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...