Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Moin!

NEUIGKEITEN VON DER POLITFRONT:

Dr. Christoph Ploß scheint mir nicht böse zu sein, dass ich auch ohne amtliche Zulassung das OneWheel bei Nacht und Nebel im Drogenmilieu bewege...

Da kriegt er ein aufrichtiges Dankeschön für!

Nordlicht

-----------------------

Sehr geehrter Herr -,

es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir diese Woche einen Zeitplan zur Zulassung sog. E-Kleinstfahrzeuge erhalten haben. Danach soll bis November 2018 der Entwurf einer Verordnung vorliegen und in Kraft treten. Die meiste Zeit bis dahin nimmt noch das Notifizierungsverfahren auf EU-Ebene in Anspruch (voraussichtlich bis September 2018). Ich bin optimistisch, dass wir noch dieses Jahr die Zulassung über die Bühne kriegen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Ploß

Dr. Christoph Ploß MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

[CDU/CSU - Fraktionssprecher des Ausschusses für Verkehr & Digitale Infrastruktur]

-----------------------

Sehr geehrter Herr Ploß,

vielen Dank, dass Sie mich über die Neuigkeiten auf dem Gebiet der Elektrokleinstfahrzeuge auf dem Laufenden halten. 
Ebenso danke ich Ihnen dafür, dass Sie mir meine Unmutsbekundung über die jahrelange Wartezeit auf eine gesetzliche Regelung offensichtlich nicht übel nehmen :-)

Durch die jüngst beantwortete Kleine Parlamentarische Anfrage der Grünen sind einige Parameter bereits durchgesickert: 
Es scheint, dass die Regelung sich in punkto Höchstgeschwindigkeit und verkehrsrechtlichen Empfehlungen ähnlich wie bei Fahrrädern sehr an dem orientiert, was seit 2009 für Segways gilt.

Ich hoffe doch, dass die Bundesregierung / das BMVI Wert darauf legt, alle Informationen prominent und leicht verständlich an die Bevölkerung zu kommunizieren, denn zur Zeit ist kaum jemandem bewusst, wie 'illegal' die simple Probefahrt auf einem Hoverboard oder ähnlichen Gefährten nach bisheriger Gesetzeslage ist. Ich selbst lebe nicht hinter dem Mond und fiel dennoch fast vom Glauben ab, als ein Polizist mich freundlich auf den 'rechtlichen Graubereich' hinwies.

Finnland und Dänemark haben gezeigt, dass zum Beispiel eine übersichtliche Grafik, die sich auch leicht an die Presse weiterleiten ließe, sehr einfach und klar die unterschiedlichen Anforderungen vermitteln kann -> Anhang

Vielen Dank, dass Sie sich aktiv an der Umsetzung der gesetzlichen Regelung beteiligen!

Mit freundlichen Grüßen, -

Edited by Nordlicht
Correction
  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Dann wollen wir mal hoffen das unsere ewheels auch legal sind....schade das es nicht noch im Sommer ist, weil es da viel schöner ist zu fahren :D Aber schön das sich was tut.....

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Maikel Keßler said:

Warum genau der Sturz passierte kann ich nicht zu 100% sagen... es wahren wohl mehrere ungünstige faktoren gleichzeitig. 

Ich hatte dienTour erst begonnen und bis zum Sturz nur ca 2km zurückgelegt, der akku war bei 92%. Jedoch kam mir seit Start das Handling verändert vor, zumindest sporadisch... nach der erfahrung weiss ich in zukunft dass man dann wohl erst mal alles checken sollte, dazu kam es mir aber nur zu gering verändert vor: sporadisch neigten sich die pedale gefühlt weiter nach vorne wie sonst, dazu kam eine leichte berabfahrt mit schwachen bodenwellen. Und plötzlich ging alles ganz schnell als wäre das rad ausgegangen schlug ich auch schon auf...? hab mir vorhin die zeit genommen und mal alles überprüft und anscheinend lag es an der body turning calibritation. Nach neuer calibrierung und einer kleinen testrunde scheint wieder alles korrekt zu funktionieren?

in zukunft weiss ich das problem einzuordnen, hoffe aber dass das nicht zur regel wird. Den trotzdem gefällt mir das Rad super und fühlte mich auch als anfänger bisher sicher drauf, allerdings werde ich in zukunft wohl eher motocross handschuhe oder so dazu tragen.

Ich sürde Dir empfehlen nicht mehr damit zu fahren....ein solcher cutOut kommt nicht von irgendwoher!

Entweder hat es einen Capacitor zerrissen...oder 1/2 Zellen sind Schrott. (hört sich nach zweitem an....)

Ich kann Dir prophezeien, dass wird sich wiederholen!!!...Nur dass Du gewarnt bist!

 

Link to comment
Share on other sites

On 7/3/2018 at 2:52 PM, Boludo said:

Gibt es sonst noch Alternativen

Mit Kingsong bin ich sehr zufrieden. Habe ein KS14D und damit bereits über 2.000 km zurück gelegt - ohne ein einziges Problem mit dem Rad. 

Vorher hatte ich einen Ninebot E+. Der war auch gut - trotz der ganzen Softwareprobleme inkl. durchgebranntem Mainboard durch das Softwareupdate. Aber das KS14D hat deutlich mehr Power und bleibt noch stabil wenn ich es mehr belaste (z. B. starkes Bremsen, extreme Turns, etc.) und durch das geringe Gewicht und die Reifengröße ist es sehr wendig - perfekt für Kunststücke... 

Link to comment
Share on other sites

Ich wusste gar nicht,  dass es solche Probleme beim Ninebot gibt. Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Ich habe aber so wie es aussieht die aktuellste Version, vielleicht ist es da besser. Danke für den Tip mit dem Kingson. 

 

Stefan 

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, One said:

Guter Artikel: https://aiomag.de/elektroroller-strassenzulassung-fuer-e-scooter-zieht-sich-hin-11175

Ich hoffe sehr, dass sich nicht bewahrheitet, dass PLEV mit Blinkern, Rückspiegel und Nummernschild ausgestattet werden müssen... 

Blinker wäre kein Problem gibt ja LED Helm Blinker mit Bremslicht, KFZ Schild sowieso und nen Spiegel kann man sich an den Helm montieren fertig ? Aber denke mal das kommt nicht, schliesslich sollen sie wie Fahrräder behandelt werden und da benötigt man dies auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Wenn geplant ist, alle Elektrokleinstfahrzeuge - einschließlich Segways - gleichzustellen, dann wäre es das Logischste, einfach die bisherige Regelung für Segways [die haben keinen Blinker, kein Bremslicht, keinen Rückspiegel, soweit ich weiß] auf alle als 'sicher' eingestuften Elektrokleinstfahrzeuge auszudehnen.

Hoffen wir, dass Logik zum Zuge kommt, Segways fahren schließlich seit 2009 offiziell zugelassen und können eigentlich nicht plötzlich Regelverschärfungen um die Ohren kriegen.

Wobei: Helmpflicht für Mopeds, Gurtpflicht im Auto... wurde ja auch erst später eingeführt. Aber da gab es dann wohl statistisch belegte, gute Gründe für, was die Schwere von Unfallfolgen angeht usw.

Ob das ganze weiterhin unter die Mobilitätshilfenverordnung fällt oder nicht? Ich tippe auf eine eigene neue Klasse für alle, die eben nicht fußlahm sind, sondern aus freien Stücken so ein Teil bewegen.

Nordlicht

-----------------------

BISHERIGE REGELUNG SEGWAYS:

Fahrzeuge mit elektronischem Antrieb, wie beispielsweise die der Marke Segway, sind in vielen Städten anzutreffen. Gesetzliche Regelungen finden sich in der Verordnung über die Teilnahme elektronischer Mobilitätshilfen am Verkehr, kurz MobHV. Aber auch die Fahrerlaubnisverordnung und die Fahrzeugzulassungsverordnung wurden an diese neuen Möglichkeiten der Mobilität angepasst. 

Nach § 1 MobHV handelt sich es sich bei elektronischen Mobilitätshilfen um Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 20 km/h und einer erlaubten Gesamtbreite von 70 cm. Die Kraftfahrzeuge müssen gewisse Anforderungen u.a. hinsichtlich der Bremsen (Verzögerungseinrichtung), der Beleuchtung und der Schalleinrichtungen erfüllen. All das und vieles mehr ist in der MobHV geregelt.

Das sollten Sie beachten

 

  • Die Fahrzeuge benötigen ein gültiges Versicherungskennzeichen.
  • Das Mindestalter beträgt 15 Jahre.
  • Eine Berechtigung zum Führen eines Mofas ist erforderlich.

 
Wichtig

Auch wer vor dem 01.04.1965 geboren wurde, benötigt eine Mofa-Prüfbescheinigung.

Diese Verkehrsregeln sollten Sie kennen

 

  • Innerorts und Außerorts müssen Schutzstreifen, Radfahrstreifen, Radwegefurten und Radwege befahren werden. Nur wenn solche nicht vorhanden sind, darf auf die Fahrbahn ausgewichen werden.
  • Außerorts gilt jedoch folgende Besonderheit: Bundes-, Landes- oder Kreisstraßen sind tabu. Es dürfen nur Wege und Fahrbahnen untergeordneter Bedeutung benutzt werden.
  • Außerdem ist ein striktes Rechtsfahrgebot einzuhalten. Außer in Fahrradstraßen müssen alle Fahrer elektronischer Mobilitätshilfen grundsätzlich einzeln hintereinander fahren.
  • Auf anderen Verkehrsflächen als Fahrbahnen muss außerdem die Geschwindigkeit angepasst werden. Fußgänger habe auf diesen Flächen Vorrang und dürfen nicht gefährdet oder behindert werden.

 
Ausnahmegenehmigungen
 

Die Straßenverkehrsbehörden können Ausnahmen für das Fahren mit diesen elektronischen Mobilitätshilfen zulassen. Daher sind beispielsweise Segway-Touren durch Fußgängerzonen denkbar.

Quelle: https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/kleinfahrzeuge/segway/

Link to comment
Share on other sites

51 minutes ago, Boludo said:

Ich glaube, wir müssen froh sein,  wenn bei den Einrädern überhaupt was geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Scootern mit Licht, Klingel und Rückspiegel Schluss ist. 

Stefan 

Moin,

 

ich brauche keine Regelung, solange mich die Polizei fahren lässt ☺️

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Moin,

 

ich brauche keine Regelung, solange mich die Polizei fahren lässt ☺️

Dummerweise lässt die Polizei mich ohne Regelung nicht fahren, da wo ich herkomme. 

Und falls doch mal was passiert, ist man froh, wenn es geregelt ist. 

 

Stefan 

Link to comment
Share on other sites

Hello, I'm from Spain but now I'm living in Berlin. Is there anyone here who can explain to me how "legal" is to ride my EUC in Berlin? I usually ride from Rudow to Adlershof.

Vielen Dank!

Edited by sifou
Link to comment
Share on other sites

Strictly speaking based on the current legal situation in Germany riding an EUC is a criminal offense. The question is how it is being handled on the ground by the patrolling officers encountering the very rare rider. 

Edited by Torsten Daerr
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi @sifou,, welcome to Germany!

although Torsten is not incorrect, I would like to rephrase his awnser slightly, based on my understanding of the current situation. 

Riding an EUC could be seen as a criminal offence, provided one does not carry a valid drivers licence and does not have an insurance for the wheel in question. Having both would make it very difficult for the authorities to press charges. However, there have been reports from Berlin where the police has confiscated EUCˋs.

But yes, Torsten is perfectly right, it will depend a lot on the Coppers in the specific situation.

The good news is, that it seems we will see legislation on electric vehicles will come in effect in the course of this year. Chances are that those will include EUCˋs as well. Fingers crossed we can ride legally soon and will also see the number of people riding EUCˋs will increase.

Cheers

N.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Hi guys, sorry I don't speak German...for now. I recently moved in Potsdam and I am working in Berlin. Today I received my e scooter which I am really happy about but also learned that they are illegal here (for the time being) Can you tell me what is your experience with driving e scooter and also transporting it in the trains. I would mostly use it to commute to my work ~ between work and train station some places for lunch break.

Any advice is appreciated. 

P.S. are there any meetups for people with electric drives (scooters, longbords, etc.) that get together and drive as a group?

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Kami, welcome to Germany and welcome to our forum. I have been riding an EUC for the past three years in various cities across Germany including Berlin covering almost 2300 km so far and have been stopped by the police twice. I've noticed that for the past six months or so the police don't seem to be interested in me as an EUC rider any more. Each time I encounter them, they simply don't react at all which I take as a very good sign. I think that the courts in Germany have been extremely busy with all kinds of cases and the last thing a German judge needs is another flimsy case that's based on shaky legal grounds. What I'm trying to say is if you do want to use your escooter, go for it but tread carefully. An escooter is less visible than an EUC so I think you should fine. 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Torsten Daerr said:

Hi Kami, welcome to Germany and welcome to our forum. I have been riding an EUC for the past three years in various cities across Germany including Berlin covering almost 2300 km so far and have been stopped by the police twice. I've noticed that for the past six months or so the police don't seem to be interested in me as an EUC rider any more. Each time I encounter them, they simply don't react at all which I take as a very good sign. I think that the courts in Germany have been extremely busy with all kinds of cases and the last thing a German judge needs is another flimsy case that's based on shaky legal grounds. What I'm trying to say is if you do want to use your escooter, go for it but tread carefully. An escooter is less visible than an EUC so I think you should fine. 

 

3 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Hi @Kami,

 

welcome in Germany ?

I didn't have any problems using bus or train - nor with police. Hope, this will be true in future!

 

Thanks for the warm welcome :) ! 

I hope that's the case, my escooter is something like the Wizzard 2.0 model just different branding. I will soon try it in Berlin as I have to go in Saturday to do maintenance of the server room.

Anyway if you guys get together and do like grope drives that would be cool to be part of.

Link to comment
Share on other sites

Gerade erfahren auf der LUMEE Facebook Webseite

Kurze Info!
Aktuell versichert der ADAC in der Bundesallee in Berlin "ELEKTRISCHE EINRÄDER" versichert wird ala Segway. Sobald ihr das Kennzeichen habt, seit ihr Safe mit der Versicherung.

Quelle : https://www.facebook.com/LUMEE-Legal-unterwegs-mit-elektrischen-Einrädern-933568983331802/?hc_ref=ARTnuibbrLZjCF7N_edbHP5qMfjbhP-fMB6rL916lV3jcLdudf7ibMnh2dT1L3avAQg&fref=nf

Link to comment
Share on other sites

Denke mal günstiger als eine Straftat ^^ ich komm nicht aus Berlin....sei doch froh das es dann keine Straftat mehr ist und sei froh das sich was tut, als zu meckern wegen kosten etc.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...