Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Und die nächsten

Bei den Verkehrskontrollen der letzten Woche im Stadtgebiet Koblenz lag das Hauptaugenmerk diesmal auf den motorisierten Zweirädern. Zwei der kontrollierten Fahrzeuge wiesen die Besonderheit auf, dass die beiden Räder nicht hintereinander sondern nebeneinander angebracht waren. Es handelte sich dabei auch nicht um die mittlerweile allgemein bekannten Segways, sondern um sogenannte Hoverboards.

Quelle: https://www.br-rlp.de/2018/06/koblenz-fun-fahrzeuge-wo-hoert-der-spass-auf/

Edited by Triexy
Link to comment
Share on other sites

Hi @all,

 

habe gerade diese German Group entdeckt - daher mein Posting hier in D - einfacher und vermutlich klarer formuliert.

Habe schon den einen oder andern angeschrieben - leider noch keine Lösung.

Problem:

,

 

Habe ja seit gestern mein 10F.

Komplett anderes Fahrfeeling zu meinem 5F. Träge usw. - aber das ist ein anderes Thema. Sicherlich wird sich das geben.

Aber wenn ich Kurven fahre - oder 360 ° oder mehr Turns, geht mein 10F brutal nach vorne, sodaß ich fast nach vorne kippe. Total unangenehme Position. Sobald ich wieder gerade aus beschleunige, habe ich wieder normale Fahrposition des Pedals.

Erhielt den Tipp SCV Correction Carbody und führte diese Funktion aus. 10F ca 90° nach hinten gelegt und Funktion ausgeführt - Correction succeed. Also dachte ich - alles gut. Ca 20 turns gefahren im Hof - alles perfekt. Dann raus auf Strecke - 10F war zwischenzeitlich aus - und exakt die gleiche Scheiße wieder. Turns sofort eine Art Tilt nach vorne. Es dürften so ca 10° bis 15° sein. Nicht so, wie beim 5F wenn der Akku leer ist - diese ca 45° Tilt Position.

Kennt das wer bzw. kann mir helfen? Bin gerade etwas frustriert.....

Habe Android 6 und App 7.0.4.

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es extra die Funktion in der App dafür, der Gyrosensor driftet mit der Zeit, und das kalibriert den neu. Eine normale Kalibrierung (falls es die gibt) sollte genauso funktionieren. Siehe hier:

https://youtu.be/6pkGXbCrG9M?t=9m39s

Fall es nicht weggeht und wie bei den alten Gotways ist: sicher stellen, dass das wheel während der gesamten Kalibrierung (oder dieser anderen Funktion die dasselbe tut) NICHT zur Seite lehnt, sonder ganz aufrecht ist. D.h. es soll dabei nicht "verdreht" sein.

Schau ob das klappt.

Link to comment
Share on other sites

Hat hier jemand geglaubt, alles ausser nutzloses Kinderspielzeug würde nicht praktisch verboten? Wir sind in dem Land, in dem man ein elektrisches Fahrrad nicht auf dem Fahrradweg benutzen darf, wenn es auch ohne treten fährt oder über 25km/h (langsamer als normales Fahrradfahren) geht. Von Führerschein- und Versicherungspflicht ganz zu schweigen.

20km/h ist sogar nach dem unsäglichen PLEV-Verordnungs-Vorschlag schon veraltet. Schlechter Witz. Aber sonst kauft ja keiner Betrugsdiesel, wenns es sinnvolle Alternativen gibt. Hoffentlich ballert mal einer die Altparteien weg... (und ich bin kein AfD-Wähler, aber da versteht man wieso die Leute sauer sind, wenn nichtmal solcher Kleinscheiss klappt)

Link to comment
Share on other sites

Hm. Ich würde vorschlagen:

  • Probiers nochmal auf dem perfekt ebensten Boden, den du finden kannst.
  • Falls das nicht klappt, schau dass du es vielleicht absichtlich seitlich kippst beim Kalibrieren.

K.A. ob das Sinn macht, bei den alten Gotways war die (fehlende) Seitneigung während der Kalibrierung das Entscheidende, um das pedal dipping wegzukriegen. Kannst damit evtl. rumexperimentieren.

Link to comment
Share on other sites

Also 20 km/h wären wirklich ein schlechter Witz. Jedes Fahrrad fährt schneller und auch die Pedelecs unterstützen bis 25 km/h. Irgendwie völlig unverständlich..

@RelaxMore

„Man kann sich ja auf 20 km/h beschränken ? 
Autos können auch schneller als 50 km/h fahren und dürfen in der Stadt bewegt werden ?

Wenn da nicht wieder diese Formulierung mit der „bauartbedingten“ Höchstgeschwindigkeit wäre.. Da hilft dann eine Software- Limitierung auch nix. 

Bleibt nur noch zu hoffen, dass der erwähnte geplante „VerordnungsENTWURF“ evtl. auf Drängen der Bundesländer und/oder diverser Arbeitsgruppen und  Verbände noch angepasst wird..

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wüsste sonst nicht wie man das machen sollte, hmm naja wie wollen Sie das großartig kontrollieren davon abgesehen fährt man halt langsamer. Außerdem wenn man 22kmh fährt gibt ja auch ne tolleranz Grenze denke ich mal, braucht ja nur ein Huppel zu kommen und dann fährt man schon mehr als 20 kmh :D

Link to comment
Share on other sites

Bauartbedingt ist so eine Sache. Kein einziges Einrad fährt Bauartbedingt langsamer als 20 km/h. Im Leerlauf sind alle schneller und das zählt.

Vielleicht wird es auch so kommen, dass Einräder gar nicht mit aufgenommen werden, sondern nur die Scooter

Link to comment
Share on other sites

Hier hast du nochmal ein anderes https://www.clipzui.com/video/u3v4x5r2q364i3r416t5x2.html

5 hours ago, _Patrick_ said:

Bauartbedingt ist so eine Sache. Kein einziges Einrad fährt Bauartbedingt langsamer als 20 km/h. Im Leerlauf sind alle schneller und das zählt.

Vielleicht wird es auch so kommen, dass Einräder gar nicht mit aufgenommen werden, sondern nur die Scooter

Das wäre schlecht für mich weil die Strecke welche ich fahre hat zuviele Schlaglöcher, Rollsplitt etc. das es saugefährlich wäre mit einem Scooter zu fahren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, MBIKER_SURFER said:

...Habe ja seit gestern mein 10F...

...Aber wenn ich Kurven fahre - oder 360 ° oder mehr Turns, geht mein 10F brutal nach vorne, sodaß ich fast nach vorne kippe. Total unangenehme Position. Sobald ich wieder gerade aus beschleunige, habe ich wieder normale Fahrposition des Pedals....

...Kennt das wer bzw. kann mir helfen? Bin gerade etwas frustriert.....

Hallo @MBIKER_SURFER,

ich hatte genau das gleiche Problem. Allerdings mit einem Inmotion V8 - Einrad, also dem Vorgänger. Das es nicht normal ist, ist mir erst aufgefallen, als mein 2. Inmotion V8 - Einrad kam, welches diese Eigenheit nicht hatte.

Daraufhin habe ich dann das 1. Inmotion V8 zum Händler zurückgeschickt und mit einer Problembeschreibung um eine Lösung gebeten. Der Fehler wurde leider nicht gefunden. Ein Motherboard - Wechsel behob allerdings dieses Problem. Seitdem fährt es perfekt, in jeder Kurvenlage. Die Pedale tauchen nicht mehr ab, alles bleibt stabil.

Auch hatte ich mit dem fehlerbehafteten 1. Inmotion V8 Einrad ein Cut-Off beim Beschleunigen (ich konnte es mit einer Rolle abfangen und bin ohne Verletzung raus). Nach dem Erlebnis habe ich es mit einer Inlinerschutzaustattung (besonders Hände und Gelenke) erneut versucht auf der Tartanbahn nachzustellen. Ist mir bei 3 Versuchen 3mal gelungen, es schaltet sich einfach ab.

Nach der Reparatur habe ich es erneut probiert. Auch dieses Problem ist durch dem Motherboardwechsel behoben. Es schaltet jetzt nicht mehr ab, man fällt bei übermäßiger Beschleunigung (ungeübt) trotzdem runter, weil das Rad nicht hinterherkommt, aber es versucht es wenigstens. Nachdem man das Verhalten gelernt hat, lässt es sich einfach korrigieren (mit dem beschleunigen aufhören). Die Chance hatte ich vorher gar nicht.

Also wenn dein Motherboard im Einrad eventuell den Pedalfehler hat, könnte eventuell noch ein schlimmerer Fehler mit dem Cut-Off drin sein. Teste unbedingt - mit Körperschutz - aus wie stark du Beschleunigen kannst. Es darf sich unter keinen Umständen plötzlich ausschalten. Auch ist das Verhalten des Einrades - bei einer zu starken Beschleunigung - zu lernen (Sicherheit im Straßenverkehr und beim Posen).

Die Pedale dürfen in der Kurve auf einer ebenen Fahrbahn nicht "abtauchen", nicht einmal 5 Grad. Nur wenn du vom Hang runterfährst, und anschließend eine Kurve auf einer ebenen Straße fährst, dürfen sich die Pedale nach vorne korrigieren.

Meine eigene Erfahrung hat mir mittlerweile gezeigt, das die Pedal - Grad Einstellung mit 0 Grad, die Sicherste ist. Damit hast du große Chancen bei einer Überlast (meistens Bergab + Straßensenke) diese abzufangen. Ansonsten klappen die Pedale durch dein Gewicht einfach nach vorne.

Gruß, Teran

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Teran,

 

Danke für Deine Antwort. Man bin ich froh, dass mir das mal jemand bestätigt. Da ich ja auch andere Sportarten betreibe, bin ich rel. 'fußsensitiv' ☺️

Komme gerade wieder von knapp 40 km Ride zurück - katastrophal, sobald man große Radien fahren möchte oder turns. Dadurch dass ich mittlerweile einige tausend km gefahren bin, falle ich nicht nach vorne. Aber sobald das Rad über 90° in der Drehung kommt, geht das Pedal max. nach vorne - locker 15°. Man steht drauf wie .....?

Sofort nach Ankunft auf mein 5F drauf - Null Probleme. Da bleiben die Pedale einfach so, wie es sein muss.

Ich trau mich natürlich auf meinem 10F jetzt nichts zu machen - ausser geradeaus fahren mit Slalom. Die Beschleunigung macht eigentlich keine Probleme - ausser man kommt an das eingestellte Limit - bei mir aktuell 32 km/h. Da kommt so ein 4-facher Warnton, dass es einen fast runterhaut. Das Pedal Tilt würde eigentlich genügen. Das kenne ich ja von meinem 5F zur genüge, da das immer sehr oft kam, da der Akku schnell leer war und dann schon unterhalb 25 km/h kam.

Die Reichweite ist natürlich Klasse. 

Aber egal wie oft ich die SCV Body Korrektur durchführe - das Pedal Tilt in Kurven bleibt. Wenn ich es hinlege und die Anti Spinning Taste halte, dann ist es hinterher echt schei......

Aber ansonsten ist es Hose wie Jacke, ob exakt ausgerichtet oder nur so lala.

Dass  ich immer so einen Schrott erwischen muss - und das bei den Preisen ?

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Moin Teran,

 

Danke für Deine Antwort. Man bin ich froh, dass mir das mal jemand bestätigt. Da ich ja auch andere Sportarten betreibe, bin ich rel. 'fußsensitiv' ☺️

Komme gerade wieder von knapp 40 km Ride zurück - katastrophal, sobald man große Radien fahren möchte oder turns. Dadurch dass ich mittlerweile einige tausend km gefahren bin, falle ich nicht nach vorne. Aber sobald das Rad über 90° in der Drehung kommt, geht das Pedal max. nach vorne - locker 15°. Man steht drauf wie .....?

Sofort nach Ankunft auf mein 5F drauf - Null Probleme. Da bleiben die Pedale einfach so, wie es sein muss.

Ich trau mich natürlich auf meinem 10F jetzt nichts zu machen - ausser geradeaus fahren mit Slalom. Die Beschleunigung macht eigentlich keine Probleme - ausser man kommt an das eingestellte Limit - bei mir aktuell 32 km/h. Da kommt so ein 4-facher Warnton, dass es einen fast runterhaut. Das Pedal Tilt würde eigentlich genügen. Das kenne ich ja von meinem 5F zur genüge, da das immer sehr oft kam, da der Akku schnell leer war und dann schon unterhalb 25 km/h kam.

Die Reichweite ist natürlich Klasse. 

Aber egal wie oft ich die SCV Body Korrektur durchführe - das Pedal Tilt in Kurven bleibt. Wenn ich es hinlege und die Anti Spinning Taste halte, dann ist es hinterher echt schei......

Aber ansonsten ist es Hose wie Jacke, ob exakt ausgerichtet oder nur so lala.

Dass  ich immer so einen Schrott erwischen muss - und das bei den Preisen ?

 

Gruß

Martin

Hast du auch schon einen flash reset gemacht?

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, RelaxMore said:

Hast du auch schon einen flash reset gemacht?

 

?? - das geht wie? Reset to factory - das habe ich gemacht. Und endlose Kalibrierungen in allen Variationen. Morgen - sofern es passt - will ich es nochmal probieren. Bin so jemand, der nicht so schnell aufgibt!

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, meepmeepmayer said:

Wo gekauft? Klingt so als ob Umtauschen (oder neues board reinbauen lassen) wirklich die beste Lösung ist.

In Spanien beim Händler mit Rechnung!

Denke eben, dass momentan sowohl wheels als auch Ersatzteile mehr als rar bis gar nicht vorhanden sind!

Normal gibt es ja 14 Tage Rücktrittsrecht! Ob das auch für Spanien gilt? Habe das wheel ja erst nachweislich Do nachmittag bekommen!

Es ärgert mich schon......

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, MBIKER_SURFER said:

 

?? - das geht wie? Reset to factory - das habe ich gemacht. Und endlose Kalibrierungen in allen Variationen. Morgen - sofern es passt - will ich es nochmal probieren. Bin so jemand, der nicht so schnell aufgibt!

in der app bei diagnose ganz unten flash erase. ist aber glaub ich am besten mit neuester firmware, sonst kann passieren, dass die sound files weg sind...

Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...