Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

21 hours ago, Mr. Spock said:

Sehe ich nicht so. Die Verordnung (EU) Nr. 168/2013 regelt eben nicht einrädrige selbstbalancierende Fahrzeuge. Diese sind also weder in der EU noch national reguliert und damit nicht verboten.

Dein Argument bedeutet das genaue Gegenteil.

Dann wären die Dinger Kraftfahrzeuge über 6km/h, die keine Chance auf Typgenehmigung und damit Betriebserlaubnis hätten.

Was wäre denn das für eine Logik, nach der alles was keine Erlaubnis hat auch keine braucht...?

Link to comment
Share on other sites

...dann ist Alles was neu ist und noch nicht gesetzlich geregelt verboten, oder was?  Zum Glück leben wir in einem freiheitlichen Rechtsstaat in dem es keine vorsorglichen Verbote und Unterdrückung gibt !! Die Gesetzeshüter haben deshalb nicht das Recht ohne gesetzliche Grundlage eigenes Ermessen walten zu lassen. Das wäre Willkür und nicht mit einem Rechtsstaat vereinbar.  ....oder zeige mir einer den Paragraphen in dem steht: Elektrische Einräder sind in Deutschland verboten.

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, Torsten Daerr said:

Einen freiheitlichen Rechtsstaat haben wir nur auf dem Papier. Die Realität sieht anders aus. Die Behörden haben in Sachen elektrische Einräder den längeren Arm und können uns herumschubsen wie sie lustig sind, da wir keine Lobby haben und uns nicht organisieren. 

Genau,

die Behörden sehen die Teile da schneller wie 6km/h als Kraftfahrzeuge. Für ein Kraftfahrzeug wird nunmal eine Fahrerlaubnis und eine Versicherung benötigt. Da beißt die Maus kein Faden ab.

 

Dadurch das eben gerade die weiteren Regelungen in Deutschland fehlen, ist das Einrad Fahrerlaubnisrechtlich als Auto anzusehen, und Versicherungsmäßig als Stehmobil (Versicherungskennzeichen). Steuermäßig als Elektromobil. Straßenverkehrsordnungsmäßig komplett durchgefallen (keine Schilder zählen für Einräder, da die Schilder auf die Definitionen von Mehrspurig und Einspurig aufbauen).

 

Würde es gesetzliche Regelungen geben, könnte dadurch die Fahrerlaubnispflicht (analog Pedilec) fallen, bzw. auch die Versicherungspflicht (glaube ich nicht).

 

Gruß, Teran

 

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, Freewheely said:

...dann ist Alles was neu ist und noch nicht gesetzlich geregelt verboten, oder was?  Zum Glück leben wir in einem freiheitlichen Rechtsstaat in dem es keine vorsorglichen Verbote und Unterdrückung gibt !! Die Gesetzeshüter haben deshalb nicht das Recht ohne gesetzliche Grundlage eigenes Ermessen walten zu lassen. Das wäre Willkür und nicht mit einem Rechtsstaat vereinbar.  ....oder zeige mir einer den Paragraphen in dem steht: Elektrische Einräder sind in Deutschland verboten.

Hallo @Freewheely,

deutsche Gesetze arbeiten mit einer abstrakten Form der Beschreibung des zu regelnden Charakter. In mehreren Gerichtsverfahren haben sich dann Definitionen herausgearbeitet.

Beispiel:

Fahrzeuge: sind alle Fortbewegungsmittel – mit Ausnahme der in §24 StVO genannten -, die zur Beförderung von Personen oder Sachen dienen und am Verkehr auf der Straße teilnehmen.

Kraftfahrzeug: ein durch einen Motor (Maschinenkraft) angetriebenes, nicht an Schienen gebundenes, Landfahrzeug .

 

Nun wird geprüft, ob das Einrad ein Fahrzeug ist, anschließend ein Kraftfahrzeug. Beides ist zutreffend. Somit gelten die Gesetze Straßenverkehrsgesetz (StVG) (§1(1) StVG: Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger, die auf öffentlichen Straßen in Betrieb gesetzt werden sollen, müssen von der zuständigen Behörde (Zulassungsbehörde) zum Verkehr zugelassen sein. )  und die Verordnung STVO (§2 (2) STVO: Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte).

Und so geht das dann weiter durch alle möglichen Gesetze die etwas Regeln wollen durch. Die arbeiten nicht mit "Einrad" sondern mit dem Begriff Kraftfahrzeug und das ist nunmal auch ein Einrad.

Gruß, Teran

Link to comment
Share on other sites

Genau so verstehe ich das auch. Ich würde natürlich auch gerne legal mit meinem praktischen Fortbewegungsmittel unterwegs sein, aber ich bin gleichzeitig froh, dass es hier bei uns so "geregelt" zugeht, dass einem auf der Straße quasi nichts passieren kann, was nicht wenigstens durch Versicherungen abgedeckt ist. 

Link to comment
Share on other sites

On ‎06‎/‎02‎/‎2018 at 7:50 AM, Matahalii said:

... ich bin gleichzeitig froh, dass es hier bei uns so "geregelt" zugeht, dass einem auf der Straße quasi nichts passieren kann, was nicht wenigstens durch Versicherungen abgedeckt ist. 

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Oftmals reicht ein Blick über den Tellerrand in andere, weniger "geordnete" Länder dieser Welt.
Wenn einem dort jemand in´s Auto fährt, und man auf ein paar tausend Euro Schaden sitzen bleibt, weiß man Regeln plötzlich wieder zu schätzen. Und da spreche ich
noch nicht von Personenschäden.

Trotzdem sollte es Abseits der langwierigen Verfahren zur Etablierung neuer Gesetze/Verordnungen auch in unserem Staat Möglichkeiten geben, Dinge die nicht offensichtlich eine Gefahr darstellen, auszuprobieren.
Was spricht dagegen zu sagen:"Licht, Reflektoren, ab Moped-Führerschein, Versicherung, nicht schneller als 30-45Km/h, Radweg - wenn vorhanden, sonst Schrittgeschwindigkeit auf dem Fußweg, wobei Fußgänger IMMER Vorrang haben. Fertig!
Die Versicherer werden schnell Produkte anbieten, weil sie Geld verdienen wollen. Schon ist die Kuh vom Eis und man kann Erfahrungen sammeln.

Die Regelung, das alles mit Motor und schneller 6Km/h ein Kraftfahrzeug ist, ist ja nicht falsch. Es fehlen halt nur die Differenzierungen.
Diese werden sonst überall gemacht, nur hier nicht. Ein 16 Jähriger darf Bier kaufen, aber keinen Schnapps, usw.

Ich sehe den Ansatz, bestehenden Regelungen mit EUCs gerecht werden zu wollen, eher kritisch.
Dies lässt Stilblüten wie "Klingel mit Bluetooth Verbindung zum EUC, ohne die das Einrad nicht startet/fährt", sprießen, die der Sache
nicht dienlich sind. Im Gegenteil.

Ich persönlich schaue da eher zu unseren Nachbarn. Ab in die Privat-Haftpflicht Versicherung damit und gut.

Naja, wir werden sehen...
 

Edited by Ollinase
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Ollinase said:

Was spricht dagegen zu sagen:"Licht, Reflektoren, ab Moped-Führerschein, Versicherung, nicht schneller als 30-45Km/h, Radweg - wenn vorhanden, sonst Schrittgeschwindigkeit auf dem Fußweg, wobei Fußgänger IMMER Vorrang haben. Fertig!

Immer noch viel zu kompliziert und einschränkend. Moped-Führerschein = kostet viel Geld und Zeit, und allen unter 16 wird das fahren verboten. Sollen wir jetzt allen Kinder und Jugendlichen, die schon fahren, das wieder verbieten? Versicherung - wieso nicht die allgemeine Haftpflicht wie für alles andere auch? Usw.

Ganz einfach: wer ein Fahrrad fahren kann, kann auch ein EUC fahren. Gibt auch keinen Fahrrad-Führerschein. Die Notwendigkeit alles weiteren soll erst mal nachgewiesen werden - Rennräder können auch 60, schneller als man mit EUC je unterwegs sein wird, und da heult keiner rum.

Macht keinen Sinn, wegen EUCs gross extra rumzutun, bloss weil ein Motor drin ist. Aber Deutschland eben... Regelungswut (ohne wissenschaftlich erwiesenen Nutzen, bloss weil irgendein Beamter, der sowas noch nie in echt gesehen hat, an seinem Schreibtisch "aber da könnte ja X passieren" denkt) UND Autoindustrie-Schwanzlutschen, was will man da erwarten:barf:

Link to comment
Share on other sites

On ‎27‎/‎06‎/‎2017 at 7:54 AM, Egbert said:

@One, Dusel gehabt.

Ich hatte gestern die Gelegenheit ein längeres Gespräch mit einem, wie sich im erst Laufe des Gesprächs herausstellte, jungen Polizisten führen.
Ich fuhr mit meinem GW zum Sport, als von hinten ein Radfahrer aufschloß und mich fragte ob ich einen Moment Zeit hätte.  Ich fahre immer komplett aufgerödelt, also Schützer, Helm etc, habe ein Versicherungskennzeichen, natürlich auch einen Führerschein und fahre auch immer möglichst unauffällig.
Nach etwas 'Smalltalk' kam er dann auf den Punkt, das er mich, wäre er im Dienst, jetzt anhalten und anzeigen müsse. An meiner Reaktion, ich dachte ja, soweit alles 'richtig' zu machen und zumindest strafrechtlich aus dem Schneider zu sein, hat er dann wohl gesehen, das ich ihm nicht folgen konnte. Knackpunkt ist tatsächlich die Kfz Steuer, womit ich mich letzten Endes dann doch wieder strafbar mache. 
Es gebe wohl Kollegen, gerade im mittleren - gehobenen Dienst, die etwas 'werden' wollen, die da stark ein Auge auf uns geworfen haben und mit quasi einer 'Abschußquote' ihre Position verbessern wollen. Rein rechtlich sei ein Polizist im Dienst verpflichtet uns anzuzeigen. 
Zwischendurch gab er mir den Hinweis einfach nen 50er an das zuständige Kfz Steueramt zu senden, damit habe man einen Beleg.... (?)
Schliesslich erklärte er mir noch, das man aus dem, wie ich aufträte, also Licht am EUC, Helm, Kennzeichen etc. absehen könne, das ich mich informiert hätte - das würde mir dann je nach Kollegen als Vorsatz ausgelegt....
Nun kommt ihr...

Der junge Polizist war sehr gut informiert und zudem sehr nett...und er hat den Nagel auf den Kopf getroffen (bez. Steuerhinterziehung, Vorsatz).

Das mit den 50€ verstehe ich allerdings nicht. Unter welcher Steuernummer/Aktenzeichen/KFZ-Schein Nummer sollen die das denn verbuchen bzw. nachhalten? ;-)

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Freewheely said:

Bitte hau dem übereifrigen Polizisten mal Paragraph 3d KraftStG um die Ohren. Danach sind sämtliche reinen Elektrofahrzeuge bis zum Jahr 2020 von der Steuer befreit !!!

Schön! Gefühlte Rechtslage vs. tatsächliche.

Wo wir grad beim Thema sind, wieso tun jetzt hier wieder alle so so, als ob es den Grosskopf nicht gäbe? Demnach sind EUCs keine Kraftfahrzeuge (sondern selbstbalancierende Fahrzeuge, die extra klassiert sind) und in D auch von sonst keine Gesetz überhaupt erfasst (das  einzige mögliche, das u.a. die Segways regelt, gilt erst ab 2 Rädern).

Hab ich was verpasst?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nee, das stimmt nicht. Laut StZVo gibts zweirädrige einspurige Fahrzeuge und alle anderen. Natürlich noch speziell benannte Ausnahmen. Das Segway ist so eine. Ninebot pro street auch.  Das Ganze dann noch nach Antriebsklassen und Leistung / Hubraum... gestaffelt. Genau deswegen wird einem ohne Autoführerschein das fahren auch als "Fahren ohne Fahrerlaubnis" ausgelegt.

Ich meine man kommt nur weiter, wenn man diese "Kleinstfahrzeuge" mit E-Skateboards, kleinen E-Scootern und was es noch so gibt mit Fahrrädern oder Pedelecs auf eine Stufe stellt. Versicherungs- Steuer- und Führerscheinfrei. Max 25Km/h und Licht/Reflektoren nach StVo. Vielleicht ohne Licht noch bei Tageslicht erlaubt analog zu Rennrädern.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

On 8.2.2018 at 4:15 PM, meepmeepmayer said:

...Wo wir grad beim Thema sind, wieso tun jetzt hier wieder alle so so, als ob es den Grosskopf nicht gäbe? Demnach sind EUCs keine Kraftfahrzeuge (sondern selbstbalancierende Fahrzeuge, die extra klassiert sind) und in D auch von sonst keine Gesetz überhaupt erfasst (das  einzige mögliche, das u.a. die Segways regelt, gilt erst ab 2 Rädern)...

Hallo @meepmeepmayer,

weil Grosskopf derzeit auch nur ein Rechts-Kommentar ist. Daran hält sich aber nicht der, der dich auf der Straße kontrolliert. Der handelt nach seinem gelernten roten Faden (Definitionen, Subsumieren, Ergebnis). Solange keiner mit einem Einrad vor Gericht steht und Herrn Grosskopf als Rechtsanwalt dabei hat, und solange dann kein Richter darüber geurteilt hat. Ist es einfach nur ein Kommentar, kein Urteil, keine Rechtspflege, keine Bedeutung ;(.

Um sich den Ärger zu ersparen geht einfach den Straftaten (Fahrerlaubnis fürs Auto, Versicherung) aus dem Weg, dann rollt es sich entspannt. Die eventuellen Ordnungswidrigkeiten lassen sich leichter (und günstiger) abwehren.

Gruß, Teran

Link to comment
Share on other sites

On 2/16/2018 at 8:13 AM, Teran said:

...Um sich den Ärger zu ersparen geht einfach den Straftaten (Fahrerlaubnis fürs Auto, Versicherung) aus dem Weg, dann rollt es sich entspannt. Die eventuellen Ordnungswidrigkeiten lassen sich leichter (und günstiger) abwehren.

Gruß, Teran

Das mit der Versicherung hat aber einen Haken: Es gibt keine (die gültig ist)! Ich habe viele Anbieter durch und ich behaupte, es gibt keinen Anbieter, der ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis gültig versichert. Oft lässt sich ein Vertrag abschliessen weil seitens der Versicherung die Angaben nicht auf Stichhaltigkeit geprüft werden aber spätestens im Kleingedruckten wird klar, dass die Versicherung nicht gültig ist. Der Tatbestand des Betriebs ohne Versicherung wird dann gegen Betrug oder Vortäuschung getauscht. Das ist so viel besser nun auch nicht.

Sinn der EU-Verordnung ist ja genau das, es zu ermöglichen, diese Fahrzeuge mit einer Betriebserlaubnis zu versehen. Damit wäre dann auch eine Versicherung möglich.

Bei unseren Monowheels sehe ich dann noch ein Problem mit dem Licht (nach StVO) weil die Blendung des Gegenverkehrs sich nicht gut mit der systembedingten Neigung nach vorn und hinten auch an Bergen und Gefällen verträgt. Ich wundere mich deshalb auch wie die das bei den zugelassenen Segways und Ninebot Pro Street machen... Aber bei denen scheint es ja so zu sein, dass das jemand geprüft hat, sonst hätten die keine Betriebserlaubnis.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Mal weg von der Zulassung habe ich mal wieder eine technische Frage:

Nach einem Ausritt mit meinem Ninebot One S2 heute bei der Schweinekälte stelle ich eine große Diskrepanz im Ladezustand der beiden Akkus fest. 30% zu 11%. Nicht normal, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Sportsfreund said:

Mal weg von der Zulassung habe ich mal wieder eine technische Frage:

Nach einem Ausritt mit meinem Ninebot One S2 heute bei der Schweinekälte stelle ich eine große Diskrepanz im Ladezustand der beiden Akkus fest. 30% zu 11%. Nicht normal, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Könnten unbalanzierte Zellen sein. Und/oder dass in einem Pack eine (ein paar) Zellen anfangen aufzugeben...

Obwohl bei der Kälte einfach die Unterschiede bei den Zellen verstärkt werden könnten, eine Seite (eventuell mit heizendem Motherboard) temperaturmäßig bevorteilt ist und somit bei "normalen" Temperaturen alles wieder in Ordnung ist!?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Sportsman said:
3 hours ago, Sportsfreund said:

Once I leave the license I have another technical question:

After a ride with my Ninebot One S2 today in the pork cold, I notice a large discrepancy in the state of charge of the two batteries. 30% to 11%. Not normal, right? Does anyone have similar experiences?

My S1 did the same thing for the first 4 or 5 charges, now both batteries show almost identical after a ride.  Maybe the cold weather or something.

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, steve454 said:

My S1 did the same thing for the first 4 or 5 charges, now both batteries show almost identical after a ride.  Maybe the cold weather or something.

Total mileage 75 km. This could be a reason, thanks. I'll observe that.

Danke auch an Chriull. Ich hatte mit meinem ersten Wheel bereits temperaturbedingte Akkuprobleme in der Form, dass schlichtweg die Reichweite eingeschränkt war. 16-17 Kilometer und dann steht das Teil. Lithium Ionen-Akkus mögen die Kälte offenbar ebenso wenig wie ich.

Edited by Sportsfreund
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Sportsfreund said:

Total mileage 75 km.

Ich würde vorschlagen:

  • Wheel an den Charger
  • Wenn er fertig ist, trotzdem noch ein paar Stunden weiter drin lassen.
  • Danach Charger raus und wheel, ohne es zu benutzen, noch paar Stunden rumstehen lassen.

Das balanciert normalerweise die Batterien, vielleicht ist dein Problem damit verwandt. Dass das Ladeverhalten die ersten ~5 mal spinnt, hatte ich auch (Gotway ACM - hat nicht auf 100% geladen, sondern vorher abgebrochen, ging dann aber langsam auf 100% hoch).

Einfach schauen ob deine Sache weiter auftritt, wenn du das wheel weiter benutzt.

4 hours ago, Sportsfreund said:

Ich hatte mit meinem ersten Wheel bereits temperaturbedingte Akkuprobleme in der Form, dass schlichtweg die Reichweite eingeschränkt war.

Das ist traurig, aber völlig normal. Ich verlier locker 20% Reichweite von >25°C runter auf <5°C.

Link to comment
Share on other sites

https://m.bild.de/geld/wirtschaft/fahrverbot/fahrverbote-wie-werden-die-richter-entscheiden-54932140.bildMobile.html

Today they will decide if is ok to ban diesel cars from city's centrum.. this will affect millions of cars and people. And all these without to offer better alternative before.

I leave my diesel car for electric unicycle and what they do to me..they stop all the time...And now they took my wheel..i'm just so sick about everything 

20180215_173214-2268x3024.jpg

20180215_173154-3024x2268.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...