Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

On 9.8.2017 at 4:24 PM, Tilmann said:

... und nicht den Oberamtmann ärgern!

Benz_Motor_Pferd.jpeg.f32c21f8c6a686df95c951e06a7647c5.jpeg

Man sieht, auch anno 1895 waren Personen die neumodische Fortbewegungsmittel benutzt haben in Deutschland suspekt und wurden verfolgt und bestraft. Mehr als 200 Jahre später das selbe Verhaltensmuster. Daraus kann man schließen, dass manche Verhaltensmuster in den Genen begründet liegen und höchstens per Durchmischung des Genpools via Kreuzung mit anderen Völkern verbessert werden können. Ich bin da mit gutem Beispiel vorangegangen und habe zwei Österreichisch/Japanische Kinder. :D

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Christoph Zens said:

Mehr als 200 Jahre später das selbe Verhaltensmuster. Daraus kann man schließen, dass manche Verhaltensmuster in den Genen begründet liegen

Wie genau geht diese Schlussfolgerung?

Link to comment
Share on other sites

On 8/13/2017 at 9:48 AM, man-on(e)-wheel said:

So. Montag von ner Fahrradstreife in Köln gestoppt worden. Weiterfahrt untersagt, 1 Punkt in Flensburg und in Summe knapp 100 €. ?

Also Leute, bei Euch gehts zu, da fragt man sich wirklich, ob eure Obrigkeit noch normal ist.

Mir zumindest schaut das nach einem extremen Abnormitätsfaktor aus.  Da gehört eine kleine Revolution her, zumindest bei der nächsten Wahl.

Das ist ja krank.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

55 minutes ago, HermanTheGerman said:

Also Leute, bei Euch gehts zu, da fragt man sich wirklich, ob eure Obrigkeit noch normal ist.

Mir zumindest schaut das nach einem extremen Abnormitätsfaktor aus.  Da gehört eine kleine Revolution her, zumindest bei der nächsten Wahl.

Das ist ja krank.

Das ändert wohl mit Sicherheit per se nichts. Oder bekommt Österreich nach einem Regierungswechsel regelmäßig neue Zulassungsregelungen?

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, HermanTheGerman said:

Also Leute, bei Euch gehts zu, da fragt man sich wirklich, ob eure Obrigkeit noch normal ist.

Mir zumindest schaut das nach einem extremen Abnormitätsfaktor aus.  Da gehört eine kleine Revolution her, zumindest bei der nächsten Wahl.

Das ist ja krank.

Ehrlich gesagt, falls(!) ein Wheeler in voller Motorradmontur an einer Fahrradstreife vorbeischwirrt, finde ich das Verhalten der "Obrigkeit" ziemlich normal. Unter der gegebenen (zugegeben ziemlich absurden) Gesetzeslage scheint dann 1 Punkt in Flensburg sogar fast eher freundlich.

Link to comment
Share on other sites

Ähhh, wie jetzt? Was hat denn der Dresscode des Fahrers damit zu tun, ob EUCs im öffentlichen Raum toleriert werden? Und mit der Höhe des Strafmaßes, falls nicht?

Generell unbestritten an der gegebenen Gesetzeslage ist, das nix davon unter Berücksichtigung selbstbalancierender Einräder formuliert wurde. Ob dennoch für EUCs die Generaldefinition "Kraftfahrzeug" greift, ist umstritten und wird unterschiedlich gehandhabt. In Österreich und vielen anderen Ländern ist diese Ausgangslage ähnlich, aber die Ordnungskräfte tolerieren die Benutzung (wohl in Erwartung einer künftigen EU-weiten Regelung). In wenigen Ländern/Gebieten wurden Regeln geschaffen, die die Benutzung komplett untersagen (Hong Kong; Regionen in der Tschechischen Republik).

Eine Verfolgung mit Straftatsvorwürfen und Beschlagnahmungen ist mir ausschliesslich aus Deutschland bekannt.  Und das bei dem bekannten Kontext von Absichtserklärungen zur Förderung der eMobilität und den sichtlichen Schwierigkeiten, mit dem heimischen Fahrzeugbau einen Konsens in Sachen Umweltverträglichkeit hinzukriegen. 

Das ist schon eine arg widersinnige Verbotsmentalität in Deutschland. Da ich es sehr souverän und entspannt finde, wie z.B. die Österreichische "Obrigkeit" damit umgeht, sträubt sich alles in mir, das hiesige Vorgehen "wenn's nicht ausdrücklich erlaubt ist, muss es verboten sein" als 'ziemlich normal' zu akzeptieren.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Tilmann said:

Ähhh, wie jetzt? Was hat denn der Dresscode des Fahrers damit zu tun, ob EUCs im öffentlichen Raum toleriert werden? 

[...]

Ob dennoch für EUCs die Generaldefinition "Kraftfahrzeug" greift, ist umstritten und wird unterschiedlich gehandhabt.

Genau. Und wenn der Fahrer in voller Motorradmontur auf dem "Kraftfahrzeug-oder-nicht-Kraftfahrzeug" zu sehen ist, ist zumindest seine Position zu dieser Frage relativ klar aus seinem Verhalten ersichtlich, selbst wenn er verbal das Gegenteil behaupten würde :(

Edited by Mono
Link to comment
Share on other sites

Also ich bin mehrmals pro Woche in verschiedenen Städten auf meinem Ninebot One unterwegs und wurde das letzte Mal im Oktober von der Polizei engehalten. Seitdem ist alles gut, zumindest bis jetzt und ich hoffe, dass es so bleibt. Sollte ich wieder angehalten werden, weiß ich jetzt, wie ich mich verhalte, um einer Strafe zu entgehen. 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, Torsten Daerr said:

Also ich bin mehrmals pro Woche in verschiedenen Städten auf meinem Ninebot One unterwegs und wurde das letzte Mal im Oktober von der Polizei engehalten. Seitdem ist alles gut, zumindest bis jetzt und ich hoffe, dass es so bleibt. Sollte ich wieder angehalten werden, weiß ich jetzt, wie ich mich verhalte, um einer Strafe zu entgehen. 

 :-) ?????

12 minutes ago, Torsten Daerr said:

Ich wage zu behaupten, dass es fast immer möglich ist, den bzw. die kontrollierenden Beamten dazu zu bewegen, es bei einer mündlichen Verwarnung zu belassen. 

Die Diskussion hatten wir doch schon mal....wo uns jemand namens Autotransfer erzählen wollte, dass einzig und alleine das Verhalten gegenüber dem Rest-Strassenverkehr ausschlaggebend ist, ob man Ärger mit der Polizei bekommt....bis es dann soweit war und das Rad weg war und der Anwalt eingeschaltet werden musste und und und....

Ich glaube auch @Tilmann kann ein Lied davon singen, dass es mit dem Rede Antwort oder irgend einem Verhalten herzlich wenig zu tun hat.

Und meine liebe Schwester-und ein n Nachbar ist auch noch bei den Grünen...ach ne, Blauen jetzt. Das ist einfach davon abhängig inwiefern der guto Schupo sich auskennt und bereit ist Arbeit zu investieren. Hält dich der falsche an, Ende Gelände. Bei Straftaten gibt es keinen Verhandlungsspielraum....und kein Weggucken. Bin da auch deutlich gewarnt worden....

Aber ich bin -dieser- Diskussion auch überdrüssig....es gab hier mal die Überlegung ein rein deutsches Unterforum zu bauen, da die deutschsprachige Adminversorgung zufällig ganz gut ist...

Einer der Gründe warum das nicht geschehen ist, war das sich hier zu 98% nur mit der Rechtslage beschäftigt wird...und der Mehrwert für den Rest des Forums überschaubar ist.....daran hat sich auf den letzten 40 Seiten leider nichts geändert :-)

Sorry, musste mal raus...

Edited by KingSong69
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, man-on(e)-wheel said:

Das ändert wohl mit Sicherheit per se nichts. Oder bekommt Österreich nach einem Regierungswechsel regelmäßig neue Zulassungsregelungen?

Da hast recht.

Also EUC Demo, ein paar hundert Leute vorm Eingang des Bundestagsgebäudes, um ein paar Abgeordnete am Eintreten zu hindern.

Ahso, ändert auch nix, da ja die  Abgeordneten nur selten erscheinen, und dann nur in der Zeitung davon lesen. :D

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, KingSong69 said:

 Die Diskussion hatten wir doch schon mal....wo uns jemand namens Autotransfer erzählen wollte, dass einzig und alleine das Verhalten gegenüber dem Rest-Strassenverkehr ausschlaggebend ist, ob man Ärger mit der Polizei bekommt....bis es dann soweit war und das Rad weg war und der Anwalt eingeschaltet werden musste und und und....

Ich glaube auch @Tilmann kann ein Lied davon singen, dass es mit dem Rede Antwort oder irgend einem Verhalten herzlich wenig zu tun hat.

 

Genau. Als mich die Polizei angehalten und dann das Ninebot eingezogen hat, habe ich falsch reagiert und mit meinem Verhalten diese übertriebene Reaktion seitens der Ordnungshüter provoziert. Das passiert mir nich ein zweites Mal. Wie die Beamten mit dir verfahren, hängt zum größten Teil davon ab, wie du dich ihnen gegenüber verhälst. 

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Torsten Daerr said:

Genau. Als mich die Polizei angehalten und dann das Ninebot eingezogen hat, habe ich falsch reagiert und mit meinem Verhalten diese übertriebene Reaktion seitens der Ordnungshüter provoziert. Das passiert mir nich ein zweites Mal. Wie die Beamten mit dir verfahren, hängt zum größten Teil davon ab, wie du dich ihnen gegenüber verhälst. 

Sagen wir mal, man kann durch sein Verhalten seine Chancen schon beeinflussen. Aber wenn der Polizist dich halt f****n will (weil er einen schlechten Tag hat, seiner jungen Kollegin imponieren möchte... was auch immer), macht er es, egal was du machst. Gibt es leider auch immer mal wieder. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass ich durch mein Verhalten jeden Polizisten deeskalieren kann.

 

22 hours ago, KingSong69 said:

Einer der Gründe warum das nicht geschehen ist, war das sich hier zu 98% nur mit der Rechtslage beschäftigt wird...und der Mehrwert für den Rest des Forums überschaubar ist.....daran hat sich auf den letzten 40 Seiten leider nichts geändert :-)

Deutsche sind halt deutsch... wäre ja auch komisch, wenns anders wäre :cheers:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Letzten Tage war ich unterwegs in Münster. Hatte das OneS2 auf 6kmh gedrosselt und fuhr neben meiner Freundin her. Wollte nur zum Skaterladen Titus um neue Griptapes für die Pedale zu holen und das Wheel nicht tragen. Uns kamen ein Polizist und seine Kollegin entgegen. Ich hatte schon etwas Nervenflattern, aber sie sprachen mich nicht an. Wohl weil ich brav neben meiner Freundin herfuhr. Hätte ich das Wheel nicht gedrosselt, wäre ich bestimmt vor gefahren und hatte Slalom um Passanten gefahren. Das hätte die beiden von Team Blau sicher aufmerksamer gemacht.

Trotzdem steige ich lieber ab wenn ich Polizei sehen. In diesem Fall war es aber zu Spät, sie hatten mich eh schon gesehen.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Um das Thema abzuschließen und einigen hier feuchte Träume zu bescheren: ja ich bin mit annähernd Lichtgeschwindigkeit gerast, ich habe unzählige Fußgänger umgefahren und ganze Kindergärten überrollt, ich trage nicht nur Integralhelm sondern auch schusssichere Weste, ich zeige jedem Polizisten den Mittelfinger und brüllen die an und beschimpfen sie, ich ignoriere sämtliche Verkehrszeichen und -regeln, ich fahre kein Ninebot, ...

Keine Ahnung warum hier viele meinen ständig schlaue Ratschläge parat haben zu müssen, ohne dabei gewesen zu sein. Meint ihr einige hier sind blöd und provozieren es angehalten oder bestraft zu werden?

Ich teile so was hier mit, um drauf aufmerksam zu machen, dass es eben nicht jedem Polizisten egal ist, ob jemand mit nem Einrad fährt (oder was auch immer für nicht zugelassene Fahrzeuge). Um zu informieren wie es im Falle einer Kontrolle gehandhabt wird. Dann kann jeder selber entscheiden ob er das Risiko weiterhin eingeht oder nicht.

Wenn ich schlaue Sprüche brauche, dann kauf ich mir ne Tüte Glückskekse...

Nichts für ungut und schönen Tag noch...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Es geht zäh,  aber es geht voran.

Wir dürfen nur nicht mehr von Ewheels etc. sprechen. Das neue Schlagwort heißt Elektrokleinstfahrzeuge. Wer danach in Verbindung mit Zulassung googelt bekommt mehrere Berichte zu der Antwort der Bundesregierung auf die kleine Anfrage det Grünen.

Besonders interessant erscheint mir das Interview des SWR mit Andreas Rimkus (SPD) zu diesem Thema. Rimkus ist Bundestagsabgeordneter und stellvertretender verkehrspolitischer Sprecher.

Siehe:

Andreas-Rimkus.de

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...